Bronies.de

Normale Version: Der kleine Hobbit - eine unerwartete Reise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Also bitte, man ist doch HdR-Fan, seitdem man die Bücher in Kindheitstagen regelrecht verschlungen hat...
RD wink

Aber ja, ich bin sehr gespannt auf den Hobbit-Film. Vor allem auf die Darstellung der Riesenspinnen und von Beorn und seinen Beorningern.
Der Film wird großartig. :3

Und das sage ich obwohl ich das Schema Tolkien langsam ausgelutscht finde. ^^
Liegt ja aber nicht an ihm oder seinen Werken, sondern an den ganzen fantasielosen Nachahmern.
Twilight: No, Really?
(27.07.2012)Wonderbolt schrieb: [ -> ]Liegt ja aber nicht an ihm oder seinen Werken, sondern an den ganzen fantasielosen Nachahmern.
Twilight: No, Really?
Das stimmt.. da liest man irgendein Buch und denkt sich "Mh, das hat aber eine ziemliche Ähnlichkeit mit HdR"
(28.07.2012)Kre schrieb: [ -> ]Das stimmt.. da liest man irgendein Buch und denkt sich "Mh, das hat aber eine ziemliche Ähnlichkeit mit HdR"

Kommt darauf an:
Epische High-Fantasy? Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendeine (unbeabsichtigte) LotR-Anleihe haben, aber LotR ist bei Weitem nicht die einzige eher ältere Quelle. Bei Alice Adventures in Wonderland oder The Wizard of Oz wird sich ebenfalls gerne mal bedient. The Chronicles of Narnia enstanden z.T. sogar vor LotR und ist ebenfalls eine beliebte Inspirationsquelle.
Nicht zu vergessen wären dann noch z.B. griechisch-hellenistische Klassiker wie die Odyssee oder Jason und die Argonauten.

Und ich hab den Hobbit das letzte Mal vor über 10 Jahren gelesen. Wird mal wieder Zeit die Erinnerung an ihn aufzufrischen.
Hoffentlich räumen sie aber der Schlacht am Ende des Buches ausreichend Platz ein; gänzlich unbedeutend ist sie schließlich nicht und wäre schade, wenn gerade hier geschnitten wird. :\

Schlussendlich gibt es dann noch die Unterscheidung zwischen deutsch- oder englischsprachiger Fantasy-Literatur. Letztere ist durch ihre Vorgängerwerke inspiriert (also eher LotR, Narnia, Discworld), während deutsche Autoren wie Michael Ende oder Walter Moers sich bei ihren Werken eher an deutschen Märchen, Mythen oder Autoren orientiert haben (<-- bevor mich die Literaturhistoriker steinigen: ich beschreibe nur grobe Tendenzen, keine in Stein gehauen Leitsätze Wink ).
(27.07.2012)Wonderbolt schrieb: [ -> ]Liegt ja aber nicht an ihm oder seinen Werken, sondern an den ganzen fantasielosen Nachahmern.
Twilight: No, Really?

Ja, natürlich.

Jede drittklassige Fantasywelt braucht ja heutzutage erstma schön Elfen und Zwerge, man gönnt sich ja sonst nichts. Oder Drachen. Facehoof

Deswegen sind Autoren wie China Mieville so toll, da ist Fantasy noch phantasievoll.
Vielleicht weiß es ja schon jeder, aber der Hobbit wird nun anstatt in zwei Teilen tatsächlich in drei Teilen erscheinen. Einerseits kann Peter Jackson so wirklich jedes Fitzelchen des Buches darstellen, doch frage ich mich ernsthaft, ob das nicht vielleicht zu lang ist. Immerhin sind es dann genauso viele Filme wie die komplette "HdR"-Verfilmung von Jackson.
(03.08.2012)Wonderbolt schrieb: [ -> ]Vielleicht weiß es ja schon jeder, aber der Hobbit wird nun anstatt in zwei Teilen tatsächlich in drei Teilen erscheinen. Einerseits kann Peter Jackson so wirklich jedes Fitzelchen des Buches darstellen, doch frage ich mich ernsthaft, ob das nicht vielleicht zu lang ist. Immerhin sind es dann genauso viele Filme wie die komplette "HdR"-Verfilmung von Jackson.
Hab ich gestern erfahren und fand es wahnsinn. Ich leg' da mein volles Vertrauen rein. Der weiß, wie es geht, ich hab da eig. gar keine Bedenken, dass das mit den 3 Teilen ein Problem sein könnte, ich sehe das so: Mehr Filme, mehr Gut! FS grins
(03.08.2012)Wonderbolt schrieb: [ -> ]Vielleicht weiß es ja schon jeder, aber der Hobbit wird nun anstatt in zwei Teilen tatsächlich in drei Teilen erscheinen. Einerseits kann Peter Jackson so wirklich jedes Fitzelchen des Buches darstellen, doch frage ich mich ernsthaft, ob das nicht vielleicht zu lang ist. Immerhin sind es dann genauso viele Filme wie die komplette "HdR"-Verfilmung von Jackson.

Man muss aber auch sagen, dass bei HdR im Film sehr viel aus dem Buch fehlt. Bei HdR hätte ich 7 Teile gut gefunden xD
Kaum zu glauben das sie einen weiteren Film machen..
Dazu soll es ein 2-Teiler werden, kann es kaum erwarten =D
Ich muss ehrlich gestehen dass ich das Buch damals in der Schule langweilig fand. Ich bin daher geteilter Meinung was den Film angeht. Natürlich kann man alles zu einem ultraepischen Monumentalwerk aufbauschen, was Tolkien geschrieben hat. Aber ich glaube im Verhältnis zu dem Rest hätte es auch ein Film getan, max 2.
o___o Drei Teile?

Words can't describe the awesomeness ...

Sicherlich ist da die Angst einer schlechten Umsetzung nach wie vor erhalten, aber ich traue Peter Jackson zu, dass ich am Ende des dritten Teils wieder mit ehrfürchtigen Tränen in den Augen dasitze, wie es in der Schlussszene von "Die Rückkehr des Königs" der Fall war.
Eben, ich denke auch, dass es auf das Verhältnis ankommt. Aus dem HdR-Plot hat in den Filmen eben auch Vieles gefehlt, was dann unter anderem auch einige Handlungsunterschiede zur Folge hatte, die zum Teil aber recht subtil sind.

Sechs HdR-Teile wären dann im Vergleich zu drei Hobbit-Teilen wohl mindestens angemessen gewesen, wobei sich die Filme durchaus auch in die Länge ziehen, was selbst meinem Fanboy-Auge beim letzten Sehen dann auch aufgefallen ist. Ich freu' mich natürlich weiterhin riesig, aber mich hatte die Meldung dann doch verwundert.
AJ hmm
Also ich weiß nicht ob ich drei Teile so gut finde. So lang ist das Buch nun auch wieder nicht, da würde imo auch einer reichen.
Naja,mit HdR bzw. Der Kleine Hobbit ist es irgendwie wie mit Final Fantasy,es ist zwar total awesome und episch,aber ich mags trotzdem nicht. Derpy confused
Das klingt für mich nach mehr Geld verdienen, da aus 2 Teilen 3 Teile gemacht wurden. Man wird sehen, ob die Qualität vielleicht darunter leiden könnte.RD wink

Schade, dass Gandalf eine andere deutsche Stimme haben wird.
Das ist alles nur Geldmacherei.
Diese Art von Splitting ist in letzter Zeit leider sehr beliebt. Habe mich ja sehr auf den Film gefreut aber als ich hört das er über 3 Jahre hinweg geteilt werden sollte wusste ich nicht so recht was ich denken sollte.
LotR waren extrem epische Bücher und der Reihe wurden 3 Filme bei den ganzen Geschehnissen nicht gerecht. Aber beim Hobbit? Dort passierte nicht so viel und schon gar nicht viele epische Schlachten. Weiß nicht was die alles aus den Büchern rausquetschen werden.
Anschauen werde ich mir die Filme wahrscheinlich trotzdem.
Ich bin auch schon wahnsinnig gespannt auf die Filme. Wenn die etwa genauso gut gemacht sind wie HdR, dann sind sie für mich auf jeden Fall sehenswert. Da ich, wie auch bei HdR, die Originalgeschichten nicht kenne (Asche über mein Haupt), kann ich auch nicht beurteilen, ob 3 Teile angemessen sind oder die Geschehnisse unnötig in die Länge ziehen. Die HdR-Filme in extended Edition wirken jedenfalls in sich weitestgehend geschlossen und geben eine schlüssige Geschichte ab, auch wenn Teile fehlen sollten. Vielleicht ist es auch ganz gut, in diese Filme ohne aus Büchern gewachsenen Erwartungen zu gehen, so wird man jedenfalls weniger enttäuscht. Freu mich auch schon auf die ganzen Zwerge, irgendwie mag ich dieses Volk Smile
Ich sage mal selbst wenn die Filme gut werden sollten, wird es schon fast ein Ding der Unmöglichkeit sein den Erfolg von Herr der Ringe zu toppen bzw an Herr der Ringe anzuknöpfen.
Ich sehe dem Projekt auch eher skeptisch entgegen weil es mir auch eher so erscheint als sollte der Hype von Herr der Ringe nochmal aufkommen um nochmal richtig Kasse zu machen.
Aber wiederum könnte es auch gut möglich sein das es ein unerwarteter Hit wird,
gespannt bin ich auf jeden Fall.
nen bekanter von mir war im urlaub bei einem der hauptdrehplätze von dem fim. Er durfte zwar bilder machen aber diese dürfen und das musten sie alle vor ort unterschreiben nicht die bilder im netz veröffentlichen.
Was er mir aber erzählte wahr hammer. Du bist wohl dadurch gelaufen und must dir nicht wie in einer Filmkulisse vorgekommen sein sondern als seist du im Film drinne. Wohlgemerkt da waren sie noch im Aufbau gewesen damals.

Das ganze was ich erzählt bekommen habe und gefunden habe verspricht nen supi film zu werden bin echt gespannt auch wenn es noch ne weile dauert
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9