Bronies.de

Normale Version: Der Vorstellungsthread - ein Counterpusher?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Bronies,

hier im Feedback Thread wollte ich einen anderen Thread ansprechen und zwar den Vorstellungsthread. An sich verstehe ich den Nutzen des Threads, jedoch vermute ich das er weil er ein Counterthread ist zweckentfremdet wird, ich habe das Gefühl das die Neulinge sehr lieblos begrüßt werden, teilweise schreiben die Neulinge einen Steckbrief und auf diesen wird nicht im geringsten eingegangen, es kommt meist nur ein "Herzlich Willkommen Nutzer xyz". Ich finde man sollte mehr darauf achten das dieser Thread nicht zum Counterpusher mutiert sondern das insbesondere Qualität gewahrt wird, sprich eine individuelle Begrüßung, wenn es schon als Count Beitrag vermerkt wird. Was sagt ihr dazu?
Also ich bin ja schon lange dafür, dass für diesen Thread die Beiträge nicht gezählt werden, damit keiner Beiträge farmen kann und damit diejenigen, die es mit ihrer Begrüßung der neuen User ernst meinen nicht als Beitragsfarmer dastehen...
Nun, die Diskussion hatten wir ja in dem allgemeinen Feedbackthread schon mehr als oft und ja, sicherlich, manche nutzen ihn sicherlich als Posthunting, dennoch gibt es schon eine gewisse Wichtigkeit, die selbst in diesen Beiträgen liegt.
Wir werden, denke ich mal, alle unsere ersten Begrüßer hier im Forum noch kennen. Ich kenne meine noch und die bestanden auch nur aus einem Willkommenssatz und doch fand ich, es war eine nette Geste. Sicherlich, man sollte vielleicht auch noch ein wenig auf den User eingehen, doch zwingen kann einen nun wirklich niemanden dazu.

BTW: Was haben Leute eigentlich immer gegen Posthunting?
Man hört ja von allen Seiten nur, dass der Count sowieso egal ist, was ich zu einem gewissen Punkt auch vertrete, doch, wenn mal gehuntet wird, nach diesen doch allzu sinnlosen Posts, dann geht das natürlich gar nicht. Ist mir nur irgendwie aufgefallen.
(03.02.2013)Twilight Shadow schrieb: [ -> ]BTW: Was haben Leute eigentlich immer gegen Posthunting?
Man hört ja von allen Seiten nur, dass der Count sowieso egal ist, was ich zu einem gewissen Punkt auch vertrete, doch, wenn mal gehuntet wird, nach diesen doch allzu sinnlosen Posts, dann geht das natürlich gar nicht. Ist mir nur irgendwie aufgefallen.
Es geht nur darum das die Qualität darunter leidet, wäre der Vortsellungsthread non count würde man die Leute aussieben die Posthunting betreiben, sprich die Qualität müsste steigen, weil diejenigen die dann dort schreiben meinens auch ernst.
(03.02.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Es geht nur darum das die Qualität darunter leidet, wäre der Vortsellungsthread non count würde man die Leute aussieben die Posthunting betreiben, sprich die Qualität müsste steigen, weil diejenigen die dann dort schreiben meinens auch ernst.

Wie gesagt, meine Begrüßungen bestanden auch fast nur aus Einzeilern und ich fand es trotzdem nett, einfach mal begrüßt worden zu sein. Ich kann da sicher nur für mich sprechen, doch mich hat es nicht gestört.
Und wenn es niemanden stört, sehe ich das Problem nicht.
Beispiel gefällig? (Damit will ich nicht den User selbst irgendwie herunterziehen, es geht mir nur um das Datum.) (Öffnen)
7 Posts mehr in 13 Tagen. Beitragsgehalt = 0.
Sowas kommt auch nicht von alleine. (Öffnen)


Es gibt trotzdem einige User, die sich sichtlich Zeit nehmen und auf die Neulinge eingehen. Das ist umso bewundernswerter. Das gibt den Neuen ein gutes Gefühl. Darum geht's auch.
Klar, auch die 08/15-Posts machen den Neuen klar, dass sie Wilkommen sind. Wenn 2 Leute "hallo" sagen, ist das was anderes, als wenn auf einmal 15 Leute dich nett begrüßen. Ob nun direkt an dich, oder einfach "ein herzliches Hallo an alle Neuen" schreiben, sich dabei nichtmal die Zeit nehmen, die Namen zu schreiben.

Aber wie soll man das unterbinden? Und warum? Sollen die Leute sich doch durch ihre Postzahl definieren, was stört's? Die Neuen haben ein gutes Gefühl und die Poster können glücklich sein über +1 Beiträge.
Den Willkommens-Thread kann man durchaus in Spaß&Sonstiges verschieben. Vom Inhalt her passt der Willkommens-Thread auch in die Kategorie Spaß. Damit ist die Sache mit dem Postcounter obsolet.
Bei so vielen Neuankömmlingen und simplen "Hallo, User A!" kann man schon lange nicht mehr von "Chat" oder "Diskussion" sprechen.
Das heisst aber nicht, das man keine User mehr begrüßen darf. Das soll weiterhin Bestandteil bleiben und ist auch enorm wichtig. Neuankömmlinge sollen wissen, das sie hier sehr willkommen sind.
Deadend
Ich kann dir nur zum Teil zustimmen.

Es wirkt auf mich ebenfalls ziemlich lieblos von manch einem User hier, wenn von einem Neuling ein längerer Beitrag kommt während von den anderen User oft nur ein Einzeiler zur Begrüßung verfasst wird. Daher schreibe ich mittlerweile in dem Thread auch nicht mehr so oft einen ausführlicheren Beitrag rein, nur wenn ich etwas mehr Zeit bzw. Lust habe.
Allerdings schreibe ich manchmal ebenfalls einen kurzen Begrüßungstext, wenn ich mir aus irgendwelchen Gründen nicht die ausreichende Zeit dafür nehmen will oder kann. Und das muss dann nicht unbedingt mehr wirklich mit Posthunting zu tun haben, sondern mit Höflichkeit.

Aber ich denke nicht, dass es bei den Meisten hier wegen dem Postcounts bzw. virtuellen E-Meter an sich ist. Das dürfte eher der bereits erwähnten Höflichkeit wegen passieren. Klar, natürlich wäre es besser, wenn da mehr User individueller begrüßen würden, aber da reicht manchmal auch ein Einzeiler um Höflichkeit zu zeigen. Zumindest ist das meine persönliche Motivation dahinter.
Ich verstehe schon, dass es manche stören mag. Doch ich habe mich als Neuling sehr über die Willkommensbotschaften gefreut, das vermittelte eine freundliche Atmosphäre - man wurde eben direkt so aufgenommen und begrüßt. Das würde ich nicht verbieten.

Manche User schreiben zudem recht ausführliche Vorstellungen, für sie bedeutet der erste Beitrag im Forum auch etwas besonderes, da sollte der - meiner Meinung nach - ruhig gezählt werden, sozusagen als symbolischer Wert.

Doch die Begrüßungen könnten schon etwas ausführlicher ausfallen, beziehungsweise auch direkt auf die Neulinge eingehen, das ist wahr. Den Thread zu verschieben, halte ich für keine so gute Idee. So könnte es passieren, dass die Vorstellungen nicht mehr so ernst genommen werden, oder schnell in einen anderen Ton umgeschlagen wird, was ich für Neulinge nicht so schön fände. Daher bin ich gegen eine Verschiebung, eine etwas strengere Handhabung bezüglich der "Willkommens-Beiträge" könnte man sich allerdings überlegen.
ICH fands toll überhaupt begrüßt worden zu sein und die ich sag mal "ausgelutschten" begrüßungen bemerkt man da eher weniger ich persönlich finde ja jede begrüßung zählt FS grins natürlich versuche ich jeden neuen individuell zu begrüßen (auch wenn mir da einige manchmal durch die lappen gehen FS grins) aber hey ich freu mich über jedes "hallo" "tach" "Hi" usw Cheerilee awesome
Deadend
(03.02.2013)Hatschi schrieb: [ -> ]
Beispiel gefällig? (Damit will ich nicht den User selbst irgendwie herunterziehen, es geht mir nur um das Datum.) (Öffnen)
7 Posts mehr in 13 Tagen. Beitragsgehalt = 0.
Sowas kommt auch nicht von alleine. (Öffnen)

Harr harr mein Lieber RD laugh
Ich würde aber gerne mal wissen, ob immer noch die gleichen Leute dort unterwegs sind, sollte man den Beitragszähler abschaffen.

Außerdem sollte der Vorstellungsthread nicht im Bereich "Chat und Diskussionen" gehören. "Gechattet" wird dort kaum, sondern die eine Seite stellt sich vor und die andere sagt "hallo" und von Diskussionen kann man wohl kaum sprechen.
(04.02.2013)Draven schrieb: [ -> ]Außerdem sollte der Vorstellungsthread nicht im Bereich "Chat und Diskussionen" gehören. "Gechattet" wird dort kaum, sondern die eine Seite stellt sich vor und die andere sagt "hallo" und von Diskussionen kann man wohl kaum sprechen.

Nun, aber Psi und ja auch schon einige andere Leute haben da ja verständliche und auch anerkennbare Punkte gebracht.
Eine Vorstellung selbst, die ja meist der erste Post ist, sollte auch mit einem Post auf dem Counter belohnt werden, da so gleich schon ein, sagen wir, "erster kleiner Erfolg", oder ein "wichtiges Ereignis" für den User passiert ist und dieses ihm sozusagen gut geschrieben wird.
Der Begrüßende wiederum hat sich auch das Recht auf einen Beitrag verdient, da eine Begrüßung, in welchem quantitativen Ausmaß sei jetzt dahingestellt, dem begrüßten User sehr viel bedeutet und vom Begrüßer ja mit der Intention kommt, denjenigen willkommen zu heißen. Für so was einen Post gut geschrieben zu bekommen, halte ich nicht für verwerflich.
jo, ist ein counter pusher.

wer es braucht, der soll es halt machen.

finds einerseits "unnütz" (dieses übertrieben häufige posten dort), es rustled mich aber nicht annähernd genug um deswegen einen thread zu erstellen.

spammer / müllschreiber sind dem großteil des forums bekannt.

mir is das latte.
Ja klar is der Vorstelllungsthread nur dafür da um bei gewissen Leuten den Counter hochzählen zu lassen...deswegen habe ich den deabonniert man liest ständig nur "Willkommen an die neuen" ....aber um mich dem typen anzuschließen der vor mir schrieb
mir is das latte
Ich seh an der ganzen Sache 2 grosse Probleme.

In der Vergangenheit musste ich oft lesen, dass vielen Leuten der Postcounter angeblich egal ist.
Es gab aber sogar Situationen, wo sich User nicht auf eine Diskussion mit einem User mit wenig Beiträgen einliessen, aus Angst das es ein Fakeaccount ist, oder weil der mit seinen 40 Beiträgen halt einfach nichts zu sagen hat.

Also scheint der Postcounter doch nicht so egal zu sein, aber wie und warum wurde schon in etlichen anderen Threads platt geredet.

Jedenfalls, ich bin dafür das der Vorstellungsthread in einen Off-Topic Teil, oder ein seperates Unterforum verschoben wird.
Wie wärs mit einem Neulings - Unterforum?

Dort kann man sich vorstellen, da sind die Bezugspersonen aufgelistet und wer was herstellt, oder verkauft. Dann kann jeder Neuankömmling bei seinem ersten Besuch dort reinschauen und muss nicht einen neuen Thread eröffnen, nur weil er jemanden sucht der Plusechs näht.

Zurück zum Vorstellungsthread.

Da habe ich die seltsamsten Sachen gesehen... Es gibt User die gehen da einmal täglich rein, Copy & Paste und einen Beitrag mehr.
Auch hat schon mal jemand im Abstand von einer Stunde 2 mal
"Willkommen" geschrieben, obwohl gar niemand neues sich gemeldet hat.
Das grenzt für mich einfach an Beitragsjagd.
Genau wie in den Threads, wo man einfach nur
"Herzlichen Glückwunsch" reinschreiben kann.

Warum jemand so etwas macht?
Keine Ahnung, aber es nervt einfach nur und stört mich beim Genuss von meinem persönlichen Forenerlebnis.
So schlimm ist es auch wieder nicht, aber da es immer die selben Leute sind...meh.
(04.02.2013)Red schrieb: [ -> ]Jedenfalls, ich bin dafür das der Vorstellungsthread in einen Off-Topic Teil, oder ein seperates Unterforum verschoben wird.
Wie wärs mit einem Neulings - Unterforum?

Wäre natürlich eine Idee, doch, mal faule Eier, die den Thread wirklich nur zum Posthunten benutzen, was ja allen so egal ist ausgenommen, sehe ich den Nutzen für so ein Unterforum jedoch nicht wirklich.
Viele Leute bieten sich im Vorstellungsthread sogar explizit an, Neuligen per PN Hilfe zur Zurechtfindung und Orientierung bereitzustellen und da klingt ein komplett neues Unterforum für mich doch eher nach unnötigem Aufwand.
Dass jemand nicht auf User mit wenigen Beiträgen eingeht, sei, meiner Meinung nach dem User selbst überlassen. Er verpasst ja immerhin eine Gelegenheit auf anregende Diskussion und User, die wirklich noch nicht lange bei uns sind, kennen sich nun einmal nicht aus, zumindest nicht so gut, wie du und ich.
Also ich muss zugeben mir war das garnicht so richtig bewusst dass, das hier anscheinend so viele stört. Ich muss zugeben ich habe auch meinen Standart Satz den ich immer mal abändere und wenn sich jemand ausführlich vorstellt und er/sie zum Beispiel aus meiner Nähe kommt oder ähnlich wie ich zum Brony wurde, schreibe ich auch längeren Text. Aber ich muss dazu sagen es ging mir dabei nie um meine Beitragszahlen zu pushen (von mir aus können die Beiträge entfernt werden vom Counter), es ging mir lediglich darum die neuen User zu begrüßen. Weil ich mich damals bei meiner Anmeldung über jede Begrüßung ob Einzeiler oder Textwall rießig gefreut habe. Da dachte ich mache ich dies auch. Jedoch fällt mir bei vielen einfach nichts ein was groß persönlich ist.

Weil wenn zum Beispiel da steht:
Bin Xy komme aus z und bin 18 Jahre alt. Mlp schaue ich schon seit über 3 Monaten und fühle mich jetzt bereit dem Forum beizutreten. Mein Hobby ist Mlp und Zocken. Lieben Gruß xy

Dann frage ich mich was soll man da groß außer Herzlich Willkommen und viel Spaß noch groß schreiben? Wenn das nicht mehr in Ordnung ist, dann wird wohl demnächst keiner mehr begrüßen.
Was natürlich nicht sein darf, das eine Person jemanden 2 mal begrüßt, da stimme ich voll zu.

Auf alle Fälle werde ich demnächst nur noch lange und persönliche Begrüßungen schreiben, Standartsätze wird man von mir nicht mehr sehen.
was habt ihr alle mit euren Counterpusher?!

Ich geb überall meinen Senf dazu nur um meine Counts zu erhöhen und es funzt !
Nichts kann mich aufhalten! NICHTS UND NIEMAND!! Trollestia

Gisol der unaufhaltbare Cheater
Seiten: 1 2