Bronies.de

Normale Version: Können Cutiemarks sich verändern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tut mir leid falls es so ein Thema schon gibt, aber ich habe bei der Suche nichts gefunden, wenn es doch eins gibt, kann dieses hier verschoben werden

Also, meine Frage kommt von der Folge "Magic Duel". Snips und Snails Alter wurde ja verändert. Dabei ist mir aufgefallen, das Snails Cutiemark sich geändert hatte. Plötzlich hatte die Schneke einen langen Bart und eine Brille.

Verändern sie sich im Laufe der Zeit also, um sich an das Alter anzupassen?
Es wäre sehr unlogisch wenn Cutiemarks sich verändern würden, es geht schließlich darum rauszufinden was seine Begabung und wer man ist. Aber dass ist meine Meinung dazu wenn z.B. AJs Cutiemark plötzlich eine Orange wäre. Aber dass die Schnecke einen Bart bekommen hat ist wahrscheinlich nur wegen dem Zauber geschehen, Granny Smiths Cutiemark hat sich ja nicht verändert.
Ich dachte schon ich bin der einzige, dem das mit Snails Cutie-Mark aufgefallen istPinkie happy
Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich ein Cutie Mark unter normalen Umständen verändern kann. Schließlich behält man sein Special Talent bzw. seine Bestimmung sein Leben lang. Bei Snails stellt sich die Frage, was sein Cutie Mark überhaupt bedeuten soll. Etwa, dass er im Kopf so langsam ist wie eine Schnecke?FS grins
Dass der Schnecke durch Trixies Age-Spell ein Bart gewachsen ist, halte ich lediglich für einen kleinen Gag. Vielleicht fand Trixie das ja auch besonders lustig.Twilight happy
Ich denke mal, dass sowas nicht passiert - Und dieser kleine "Switch" bei S & N einfach nur ein eingebauter Gag war. Es wäre irgendwie sinnfrei, das CM geändert zu bekommen - Schließlich heißt es ja nicht umsonst "Magie", und die wahre Bestimmung ist in dem CM immer "drin".

Nur meine Meinung :Happy:!
Nein, können sie nicht.
Also unter normalen Umständen würde ich auch sagen: Nein, das besondere Talent eines Ponys (und damit seine CM) ändert sich nicht.
So, ich stell mich mal gegen den Strom und behaupte: doch, die verändern sich im Laufe des Lebens.

Man sehe sich die Mare Do Well - Folge an, Szene auf dem Altersheim-Balkon, bevor der runterkracht: da ist ein uralter Hengst zu sehen, praktisch ein Pony-Opa, der als CM eine entsprechende Opa-Tabakpfeife hat (nur daß aus der kein Rauch, sondern Seifenblasen aufsteigen --> zielgruppengerechte Darstellung).

Was sollte denn das Special talent dieses Ponys gewesen sein, als er noch jünger war? Pfeife rauchen? Derpy confused Zu einem Opa hingegen paßt es perfekt.

Wahrscheinlich tritt der Effekt aber nicht bei allen Ponys auf, das CM von Granny Smith dürfte sich nicht geändert haben.
(08.02.2013)Railway Dash schrieb: [ -> ]So, ich stell mich mal gegen den Strom und behaupte: doch, die verändern sich im Laufe des Lebens.

Man sehe sich die Mare Do Well - Folge an, Szene auf dem Altersheim-Balkon, bevor der runterkracht: da ist ein uralter Hengst zu sehen, praktisch ein Pony-Opa, der als CM eine entsprechende Opa-Tabakpfeife hat (nur daß aus der kein Rauch, sondern Seifenblasen aufsteigen --> zielgruppengerechte Darstellung).

Was sollte denn das Special talent dieses Ponys gewesen sein, als er noch jünger war? Pfeife rauchen? Derpy confused Zu einem Opa hingegen paßt es perfekt.

Wahrscheinlich tritt der Effekt aber nicht bei allen Ponys auf, das CM von Granny Smith dürfte sich nicht geändert haben.

Man könnte auch davon ausgehen das der Opa recht lange ne Blank Flank war und erst im fortgeschritten Alter sein Cm erhalten hat,klingt komisch,ist aber so. [Bild: mlp-dderp.png]

Ich denke nicht das sich Cms ändern können,es sind einfach Fehler der Macher und sonst weiter nichts.[Bild: mlp-rseriously.png]
(08.02.2013)Railway Dash schrieb: [ -> ]So, ich stell mich mal gegen den Strom und behaupte: doch, die verändern sich im Laufe des Lebens.

Man sehe sich die Mare Do Well - Folge an, Szene auf dem Altersheim-Balkon, bevor der runterkracht: da ist ein uralter Hengst zu sehen, praktisch ein Pony-Opa, der als CM eine entsprechende Opa-Tabakpfeife hat (nur daß aus der kein Rauch, sondern Seifenblasen aufsteigen --> zielgruppengerechte Darstellung).

Was sollte denn das Special talent dieses Ponys gewesen sein, als er noch jünger war? Pfeife rauchen? Derpy confused Zu einem Opa hingegen paßt es perfekt.

Wahrscheinlich tritt der Effekt aber nicht bei allen Ponys auf, das CM von Granny Smith dürfte sich nicht geändert haben.

Es ist in der Tat so, dass z.B. die betagteren Ponies auf dem Balkon recht stereotype Cutie Marks besitzen (Wollknäuel, Teeservice, Golfschläger und besagte Seifenblasenpfeife), was allerdings nicht ausschließt, dass sie schon als Fohlen begeisterte Stricker, Teetrinker oder auch Seifenbläser waren. Derpy hat als CM ja auch nur ein paar Blasen, also zieht das Argument mit dem Spezialtalent nicht richtig.
Ähnlich wie Pinkie oder Twilight in der Folge "MMMystery on the Friendship Express" hatte der Opa in seiner Jugend vielleicht Fälle gelöst und hatte so eine Pfeife als Markenzeichen gehabt. (Möglicherweise hat er sie auch erst populär gemacht. AJ hmm )

Ich vermute einfach, dass die Macher andere CMs als die typischen Blumen oder Gemüse verwenden wollten und bei alten Ponys passen so "alte" Symbole einfach besser.

Es wäre für mir auch durchaus sinnvoll und erklärbar, wenn sich die CMs ändern könnten, aber ich sehe sie ohnehin mehr als allgemeine, unterschiedlich interpretierbare Beschreibung des Charakters denn als besondere Fertigkeit an, die auch bei tiefergehenden Charakterwechseln noch weiterhin ihre Gültigkeit behalten.

In einem anderen Forum habe ich auch ein passendes Zitat dazu gefunden:
Zitat:Earning a cutie mark is like going through pony puberty. Can you go through puberty twice?
Ich würde nicht wirklich sagen, dass sich CM´s verändern können, da sie ja eben für das besondere Talent eines Ponys stehen. Falls ein Pony jedoch noch ein weiteres Talent in sich entdeckt, frage ich mich natürlich, ob nicht ein weiteres CM dazukommen könnte. Pinkie happy
Nun, ich meinte nicht ganz ändern. Was wäre, wenn sie sich nur geringfügig ändern (wie Snails Schneke) Aber das Hauptmotiv bleibt.
CMs können sich definitiv nicht verändern, selbst Nightmare Moon hat den CM von Luna behalten.

Ich sehe das so: Ein Cutiemark ist eine Eselsbrücke, etwas was die Ponys daran erinnern soll was ihre bestimmung ist. Damit diese nicht vergessen wer sie eigentlich sind. Nightmare Moon war zwar böse aber sie hat dennoch das getan was ihre bestimmung ist, die Nacht zu schaffen, den Mond aufgehen zu lassen und sie hatte diese Fähigkeit auch nie verloren.
(08.02.2013)tofl schrieb: [ -> ][...] hatte der Opa in seiner Jugend vielleicht Fälle gelöst und hatte so eine Pfeife als Markenzeichen gehabt. (Möglicherweise hat er sie auch erst populär gemacht. AJ hmm ) [...]
Zitat:Earning a cutie mark is like going through pony puberty. Can you go through puberty twice?

^ this, ich denke, dass die CMs sich nicht ändern können, wenn man den Kontext nicht kennt, könnte man alles mögliche von einem CM denken.

Nehmen wir mal Fluttershy als Beispiel,

- Schmetterlinge -
Wenn man nicht wüsste, dass sie so gut mit tieren umgehen kann, was würde man denken wenn man die Schmetterlinge sieht? Es könnte alles mögliche sein, oder?

Das würde dann auch indirekt die Pfeife erklären.
Ich würde mir zwar wünschen, dass sich Cutie Marks in seltenen Fällen ändern könnten, aber das ist vermutlich nicht in der Serie beabsichtigt bzw. wird das von den Machern nicht so ernst genommen.

Warum ich mir das wünsche: Ich denke, CMs haben eine sehr enge emotionale und seelische Verbindung zu ihrem Besitzer. Wenn nun ein Pony eine tiefgreifende, psychisch weitreichende Erfahrung machen würde, z.B. eine Lebenskrise, psychische Probleme, ein starkes Trauma; könnte das meiner Meinung nach eine so starke Veränderung in der Persönlichkeit oder Psyche verursachen, dass die Verbindung zum CM nicht mehr aufrecht erhalten werden könnte.

Eine schon fast schaurig-romantische Vorstellung von mir wäre z.B. dass ein CM einfach verschwinden würde, wenn sein Besitzer sich dazu entschließt, Suizid zu begehen, da aller Frohsinn, alle Hoffnung und Lust aufs Leben geschwunden ist und damit der Sinn bzw. die Bedeutung des CMs verloren gegangen ist.

Ob das jetzt alles logisch ist oder ins Universum passt, sei dahingestellt. Das ist auf jeden Fall mein Wunschdenken.
Ich glaube nicht da sich das CM ändern kann.
Immerhin stellt das CM das besondere Talent eines Ponys dar und sein besonderes Talent hat man und es ändert sich auch nicht.
ACHTUNG! Spoiler mit Bezug auf das anstehende Staffelfinale! (Öffnen)
(13.02.2013)Freaxy schrieb: [ -> ]
ACHTUNG! Spoiler mit Bezug auf das anstehende Staffelfinale! (Öffnen)

Naja, genau genommen wurden durch den Zauber ja nicht die Cutie Marks vertauscht, sondern die "Schicksale". Optisch wurde dies halt durch den Tausch der Cutie Mark dargestellt. Verändert haben diese sich aber trotzdem nicht.

Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass diese sich mit der Zeit verändern können. Da die Cutie Marks ja am ehesten mit den Fingerabdrücken aus unserer Welt vergleichbar sind und die ändern sich mit der Zeit auch nicht. Dass die Schnecke bei Snails einen Bart bekommen hat, war wohl mehr ein kleiner Gag, aber im Grunde war es immer noch die Schnecke.
Cutie Marks ändern sich von Natur aus ohne fremden einfluss nicht.
Fremde einflüsse gelten hier als:
Magie, Krankheiten (Cutie pocks), Farbe, Operationen, etc...
Ich denke nicht, denn sie zeigt ja an, was für eine Besonderheit jemand hat und miener Meinung nach bei manchen auch ein wenig vom Namen zum Beispiel hat ja Rainbowdash RD Cutie Mark die Wolke mit einem Regenbogenfarbenen Blitz das hat ja mit der Tatsache zu tun, dass sie den Ultraschall Rainboom hinbekommen hat und wenn man den Namen wortwörtlich übersetzt heißt sie Regenbogenstich und sie kann ja nicht einfach so von ihrem eigendlichen Cutie Mark zu einem anderen wechseln ist zumindest meine Meinung