Bronies.de

Normale Version: Chihiros Reise ins Zauberland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Bronies,

da die SuFu keine Treffer ergab dachte ich mir diesen Thread aufzumachen welcher den Film "Chihiros Reise ins Zauberland" thematisieren wird.

Der Film ist im Animestil gehalten, sprich ein Zeichentrick, stammt aus dem Jahr 2001, in Japan gilt er als einer der erfolgreichsten Kinofilme und er hat diverse Auszeichnungen erhalten. Umso verwunderlicher das es keienn Thread dazu gibt, weshalb ich jedem an dieser Stelle raten möchte ihn sich anzusehen

Wie ich drauf gestoßen bin...
Spoiler (Öffnen)

Wieso ist der Film gut?
Spoiler (Öffnen)

Ich hab ihn bereits gesehen.
Spoiler (Öffnen)

Keine Sorge, keiner der Spoiler spoilert die Story, ich habe sie nur eingefügt damit hier keine massive WoT entsteht, und damits ein wenig übersichtlicher wird.

In diesem Sinne, viel Spaß mit diesem Film. Ich werde darauf verzichten einen Streamlink hier zu posten, jedoch schafft eine einfache Google suche direkt Abhilfe, der Film wird nicht gerade wie der neuste Blockbuster behandelt und ist sehr leicht ausfindig zu machen.

Wärmste Grüße aus meinem gerade leicht kühlen Zimmer,

Ozymandias RD salute
Zweifelsfrei ein guter Film, aber warum den Bogen nicht etwas weiter spannen und einen Thread für alle Studio Ghibli-Produktionen ermöglichen? Ich denke das "Diskussionspotenzial" eines Filmes ist jetzt nicht so wahnsinnig hoch (bei aller Güte, die Chihiros Reise hat Twilight happy).
Es gibt hier für diverse Filme eigene Threads, auch für solche die qualitativ eindeutig nicht so hochwertig sind, deswegen sehe ich nichts verwerfliches daran das dieser Film einen eigenen Thread bekommt, insbesondere weil ich nicht mit den anderen Ghibli Produktionen vertraut bin.
Wenn man sich ein bisschen mit der japanischen Mythologie und dem Brauchtum auskennt, dann macht der Film sogar einigermaßen Sinn^^
Aber auch ohne Hintergrundwissen ist dieser Film absolut genial. Was Zeichentrick angeht findet man wahrlich kaum etwas besseres.
Den Film habe ich dmls al er bei uns im Kino lief, das erste Mal gesehn. Das war 2003.

Animationstechnisch war der Film damals mit das Beste was es, abseits von viel Computeranimation (CGI) gab. Der Film ist zwar auf eine etwas jüngere Zielgruppe ausgerichtet, im Gegensatzt zu ein paar anderen Ghibli Filmen. spricht aber alle Altersgruppen an. Der typische Ghibli Humor ist enthalten, aber auch eine Charakterentwicklung der Protagonistin und eine Handlung, die abwechslungsreiich ist. Ein toller Soundtrack ist natürlich auch wieder dabei.
Ganz oft angeschaut, habe es sogar noch auf Kasette, also Chihiros reise ist von Hayato Miazaki wieder ein MeisterwerkTwilight happy

Ich bin Fan von seinen Filmen,wie Prinzessin Mononoke,Pom Poko,Das wandelnde Schloss,Das Schloss in Himmel,Only Yesterday, Mein Nachbar totoro, Kikis kleiner Liverservice, Ponyo on the Cliff, Arietty,Nausicaä aus dem Tal der Winde,Porco Rosso,Stimme des Herzens,Kokurikozaka kara ,Tales From Earthsea
und nartürlich von den Musikvideo On Your MarkTwilight happy

auserdem sind wir alle ja mit Heidi oder anne mit den roten haaren aufgewachsen, das stammt auch von ihnTwilight happy
Der Film ist alleine wegen einer Szene super und zwar, wo Chihiro einfach nur in der Bahn sitzt und nichts gesprochen wird. Die Szene hat was magisches.
War einer der esten animes die ich gesehn habe. ich habs einfach geliebt. ich mag grundsetzlich animes die iwie in diese fantasy richtung gehen. z.b "das schloss im himmel" oder prinzessin mononoke.
Ich hab den Film sehr gemocht, wenns teils auch bissls creepy war.
(Empfand ich halt so). FS grins

Gehört aber zu "Das wandelnde Schloss" (damals auf PREMIERE - das waren noch Zeiten Twilight happy)
und "Das Königreich der Katzen" zu den Besten ihrer Art. Pinkie approved

Kann übrigens auch "Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya" sehr empfehlen.
(09.02.2013)Shippou schrieb: [ -> ]Gehört aber zu "Das wandelnde Schloss" (damals auf PREMIERE - das waren noch Zeiten Twilight happy)
und "Das Königreich der Katzen" zu den Besten ihrer Art. Pinkie approved

Das Königreich der Katzen ist nicht von Hayao MiazakiTwilight happy
Und ja die Melancholie der Haruhi Suzumiya sollte man unebdingt gesehen haben bevor man den Kinofilm davon anschautTwilight happy
(09.02.2013)Kalijestro schrieb: [ -> ]Das Königreich der Katzen ist nicht von Hayao MiazakiTwilight happy
Und ja die Melancholie der Haruhi Suzumiya sollte man unebdingt gesehen haben bevor man den Kinofilm davon anschautTwilight happy

Weiß nicht ob ich was überlesen habe, aber ansonsten hätte ich das ja auch nicht behauptet. FS grins

Musst wissen, ich mach da nicht nen großen Unterschied, nur dachte ich "erwähnste mal", da ich die auch sehr schön finde. Wink
Der Film war einer der besten!Ist auch heute noch richtig cool, nur haben mich diese rollenden Köpfe bis in meine Träume verfolgt.Und ich war dachte mir manchmal auch was für kranke Fantasien die Japaner haben.
(08.02.2013)Corexx schrieb: [ -> ]Zweifelsfrei ein guter Film, aber warum den Bogen nicht etwas weiter spannen und einen Thread für alle Studio Ghibli-Produktionen ermöglichen? Ich denke das "Diskussionspotenzial" eines Filmes ist jetzt nicht so wahnsinnig hoch (bei aller Güte, die Chihiros Reise hat Twilight happy).

Bin ich auch für.

Chihiro war ganz nett, aber er gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsfilmen von Ghibli. Und meiner Meinung nach auch nicht zu den Besten. Das werden immer Nausicaä, Kiki und Laputa sein. ^^

Das wandelnde Schloss war imo einer der schlechtesten Ghibli Filme, was aber immernoch sehr hohes Niveau ist. Man merkt allerdings, dass das höchstens nur ne mittelmäßige Adaption ist, genau wie Erdsee.

Und dieser Thread bringt mich darauf dass ich noch immer nicht Arrietty gesehen hab.

(08.02.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Wenn man sich ein bisschen mit der japanischen Mythologie und dem Brauchtum auskennt, dann macht der Film sogar einigermaßen Sinn^^

Guck Pom Poko. Verzweifle daran ihn zu verstehen. RD laugh
Hab den Film auch damals auf SuperRTL gesehen. War da noch ziemlich jung und da hat er für mich nicht wirklich all zuviel Sinn ergeben. Aber trotzdem war ich begeistert, hab ihn mir dann vor ein paar Monaten nochmal angeschaut und jetzt er war um einiges verständlicher als damals ^^
Whoa, Chihiros Reise ins Zauberland finde ich auch super. :3
Ich hab ihn das erste mal gesehen, als er auf DVD rauskam. Meine Mutter hatte ihn aus der Videothek ausgeliehen. Ich weiß noch, dass ich den Film unbedingt gucken wollte.
Bei der Stelle, wo das schwarze Wesen in der Wanne war und Chihiro zu ihm sollte, hab ich echt Angst bekommen und ich bin aus dem Zimmer gegangen und hab meiner Mutter gesagt, ich muss aufs Klo. Sie hat natürlich sofort gepeilt, dass ich Angst hatte. RD laugh Ja, damals war ich glaub ich auch unter 10 und fande dieses Wesen schon echt gruselig.
Auch heute schaue ich ihn mir noch gerne an und lasse ihn auch laufen, wenn er auf SuperRTL kommt.
Jedoch versteh ich bis heute einige Stellen im Film einfach nicht.
Wieso ist das schwarze Wesen mit Chihiro mitgegangen und hat sich dann lieb verhalten? Wieso war Haku ein Fluss und läuft da als Mensch/Drache rum?
Trotz dieser Verständnislücken ist der Film klasse. Jetzt hab ich das Bedürfnis ihn mir wieder anzugucken. :3
(09.02.2013)Koyo schrieb: [ -> ]Wieso war Haku ein Fluss und läuft da als Mensch/Drache rum?

Weil er ein shintoistischer Flussgeist bzw. Flussgott (Kami) ist. Im Shintoismus gibt es ein paar Millionen von diesen Geistern und man glaubt unter anderem, dass sie in bestimmten Bergen, Flüssen, Bäumen usw wohnen. Sie können verschiedene Formen haben, zum Beispiel Menschen, Tiere oder eben Fabelwesen wie Drachen.

Die ganze Story von Chihiro baut ja darauf auf, dass es in einem Badehaus für Shintogötter spielt.
(09.02.2013)Whitey schrieb: [ -> ]
(08.02.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Wenn man sich ein bisschen mit der japanischen Mythologie und dem Brauchtum auskennt, dann macht der Film sogar einigermaßen Sinn^^

Guck Pom Poko. Verzweifle daran ihn zu verstehen. RD laugh

Ich kenne Pom Poko Facehoof

(09.02.2013)Shippou schrieb: [ -> ]Ich hab den Film sehr gemocht, wenns teils auch bissls creepy war.
(Empfand ich halt so). FS grins

Da ist Pom Poko (für meinen Geschmack) 10 creepier (gibts das Wort Derpy confused)

Allein was die da mit ihren Geschlechtsteilen anstellen... Applelie

Prinzipiell baut es aber genau so wie Chihiro auf diesem Geisterthema, hier Waldgeister auf, und beschreibt den Widerstreit zwischen Natur und Fortschritt.

Insgesamt finde ich, dass in Deutschland viel zu wenige Animes gezeigt werden.
Wenn man vergleicht was man so sonst vorgesetzt bekommt und dann diese Animes sieht (auch ganz allgemein gesprochen) dann kann man nur noch den Kopf schütteln, den Fernseher aus dem Fenster werfen und sich hinter den PC klemmen.
(09.02.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Insgesamt finde ich, dass in Deutschland viel zu wenige Animes gezeigt werden.

Es werden ja Animes gezeigt, aber man kann leider hierzulande keinen erwachsenen Menschen mit Zeichentrick begeistern. Daher werden halt nur die Kinder/Jugendserien im Fernsehen gezeigt. Früher lief sowas mal auf Viva, Mtv und Vox, aber das ist auch schon was länger her.

Der Rest kommt dann auf DvD, aber davon halt auch nur ein geringer Teil. Und so Sachen wie Evangelion kriegen ja Kino Releases, aber halt nicht besonders großflächig. Wobei man einfach sagen muss, dass das eben nicht gerade Mainstream ist.

Der komplett andere Kulturkreis macht es natürlich auch nicht einfacher.

(09.02.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Wenn man vergleicht was man so sonst vorgesetzt bekommt und dann diese Animes sieht (auch ganz allgemein gesprochen) dann kann man nur noch den Kopf schütteln, den Fernseher aus dem Fenster werfen und sich hinter den PC klemmen.

Naja, ist vielleicht etwas hoch gegriffen direkt zu sagen dass alle Animes generell besser sind. Auch bei Animes ist 90% der Sachen einfach Schrott. Das kriegt man nur hierzulande nicht so mit, weil eben nur die sehr erfolgreichen Anime auch einen größeren Release bekommen. Da gibts dann Ghibli Filme und andererseits gibts Zeug wie King of Thorns (was sogar hier rausgekommen ist).

(09.02.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Allein was die da mit ihren Geschlechtsteilen anstellen... Applelie

Ja, es ist halt sehr japanisch.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich viele Animes im Internet auf Empfehlung schaue. Da bekommt man die schlechten wahrscheinlich nicht zu sehen.

Sicherlich gibts auch gutes im Fernsehen. Ich bin z.b. ein großer BBT Fan.
Aber wenn ich mir manchmal die Programme von RTL beispielsweise (ja ich weiß, das ist jetzt extrem) anschaue, bekommt man das kalte Grausen.

Man bekommt die guten Sachen halt auch alle problemlos im Internet. Dafür brauch ich den Fernseher nicht anzuschalten.

Natürlich kommen auch Animes im Fernsehen. Aber wer steht schon Sonntags morgens für das Programm von RTL 2 auf.
DC auf Viva schau ich regelmäßig. Das war es dann aber auch schon.
(09.02.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Sicherlich gibts auch gutes im Fernsehen. Ich bin z.b. ein großer BBT Fan.
Aber wenn ich mir manchmal die Programme von RTL beispielsweise (ja ich weiß, das ist jetzt extrem) anschaue, bekommt man das kalte Grausen.

Japanisches Fernsehen ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei. Da laufen ja nicht den ganzen Tag hochqualitative Serien.

Lustigerweise ist Anime in Japan ebenfalls ne Nische. Und es wird immer nischenhafter, deswegen sind diese ganzen Moe- und Ecchiserien grad so groß, weil Anime immer mehr nur noch für diese Otakuzielgruppe gemacht wird und nicht den Mainstream.

Hm, wenn man mal ehrlich ist, war das wahrscheinlich auch schon immer so, keine Ahnung. AJ hmm

Was ist BBT, btw? FS grins

(09.02.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Man bekommt die guten Sachen halt auch alle problemlos im Internet. Dafür brauch ich den Fernseher nicht anzuschalten.

Stimmt.

Wobei ich da teilweise auch das Grausen kriege. Man merkt teilweise schon sehr stark was geguckt wird und was nicht. Als damals Black Lagoon - Robertas Blood Trail rauskam hat das Wochen und Monate gedauerte bis es Untertitel gab, einfach weils ne FSK 16 Action-OVA ist, die kaum ein Publikum hatte.

Wird btw sehr OT grad. Die Unterhaltung wäre eher was für den allgemeinen Animetalk. ^^
Seiten: 1 2 3