Bronies.de
Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? (/showthread.php?tid=16829)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Leopatra - 06.03.2014, 12:21

Ich bin ein Nachfahre von Martin Luther. Soll ich jetzt ehrlich stolz deshalb sein? lol? Ich hab schließlich nix dafür getan...


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Hari龜 - 06.03.2014, 23:12

Immer die Leute die etwas tun müssen um Stolz drauf zu sein.
Man kann sich damit kaputt machen, weil der Stolz drauf beruht, dass man auch denn Respekt dafür bekommt, für was man getan hat. Man überabreitet sich dadurch leicht. Wenn der Respekt aus bleibt ist man eher traurig durch sein Stolz.

PS.: @Terran_wrath:

Off Topic Energierückstände-Entsorgung (Öffnen)



RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Terran_wrath - 08.03.2014, 21:39

(06.03.2014)Haribokid schrieb:  Immer die Leute die etwas tun müssen um Stolz drauf zu sein.
Man kann sich damit kaputt machen, weil der Stolz drauf beruht, dass man auch denn Respekt dafür bekommt, für was man getan hat. Man überabreitet sich dadurch leicht. Wenn der Respekt aus bleibt ist man eher traurig durch sein Stolz.

PS.: @Terran_wrath:

Off Topic Energierückstände-Entsorgung (Öffnen)

Es geht ja auch nicht um den Respekt anderer. Wenn ich privat ein Haus baue... reiße ich mir dann den A**** auf weil ich will, dass mich irgendein dahergelaufener respektiert, oder tue ich es, weil ich mich und meine Familie absichern will? Der Stolz kommt dann ganz von allein... und nicht von "außen", den solcher ist nichts wert.

Zum off-Topic:

1. Was ist einem lieber? Ein paar Kröten mehr in der Tasche oder nicht radioaktiv verseuchtes Grundwasser. Dass die Idioten von Steuerzahlern ohnehin schon mehr bezahlen als nur im entferntesten notwendig ist eh nichts neues.

2. Das war eine rethorische Frage.

3. CERN = Europäische Organisation für Kernforschung
LHC = Large Hadron Collider(Teilchenbeschleuniger)


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Richelieu88 - 24.04.2014, 18:27

Gerade eben ein Kommentar von J. R. R. Tolkien gefunden, bei dem man eigentlich auf eine Art Ambivalenz anspielen kann hinsichtlich der Kriterien Abstammung und Indentifikation mit einem Volk oder einem breiten Teil der Bevölkerung. AJ hmm

Es war die Rückantwort an einen deutschen Verlag, der seinen "Hobbit" verlegen wollte und in einem Schreiben anfragte, ob er arischer Abstammung sei. Neben seinem Bedauern weder einen indo-iranischen Vorfahren (im engeren Sinne des Begriffes "arisch") noch einen jüdischen Vorfahren (im gegenteiligen vulgären Sinne von "arisch") vorweisen zu können, schloss er mit folgender interessanter Bemerkung ab:

"Mein Ur-Urgroßvater kam im 18. Jahrhundert aus Deutschland nach England: der Großteil meiner Abstammung ist daher rein englisch, und ich bin englischer Staatsbürger – was ausreichen sollte. Ich bin trotzdem gewohnt, meinen deutschen Namen mit Stolz zu tragen und habe das auch während des letzten, bedauernswerten Krieges [den Ersten Weltkrieg] so gehalten, in dem ich in der englischen Armee gedient habe.

Ich kann mir allerdings den Kommentar nicht verkneifen, dass, falls unverschämte und irrelevante Nachforschungen wie diese in literarischen Dingen zur Regel werden, ein deutscher Name bald nicht mehr eine Quelle des Stolzes sein wird."



RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Oberot94 - 09.05.2014, 20:12

Die Frage ist nicht ob, sondern wie lange noch.
In einem Land wo man alle Möglichkeiten hat, kann man durch aus stolz auf sein Land sein, da die Leute vor uns unser derzeitiges Leben ermöglicht haben. Daher bin ich stolz deutsch zu sein, man sieht es mir nur nicht an.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Zeusomat - 09.05.2014, 22:26

..


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Bydlo - 09.05.2014, 22:36

Ich bin nichteinmal deutsch und bin trotzdem stolz. Werde nie verstehen, wie man es nicht sein kann.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Falcon - 09.05.2014, 23:11

Wie kann man überhaupt Stolz auf seine Staatsangehörigkeit sein? Was spielt das für ne Rolle, ob ihr von einem Chinesen oder einem Türken gezeugt werdet? Hat ein Land etwa irgendwelche spezielle Fähigkeiten gegenüber dem anderen, von denen ich nichts weiß? Stolz darauf könnt ihr erst sein, wenn ihr euch eure Geburt selbst zuzuschreiben habt.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Eazy - 09.05.2014, 23:19

(09.05.2014)Falcon schrieb:  Wie kann man überhaupt Stolz auf seine Staatsangehörigkeit sein? Was spielt das für ne Rolle, ob ihr von einem Chinesen oder einem Türken gezeugt werdet? Hat ein Land etwa irgendwelche spezielle Fähigkeiten gegenüber dem anderen, von denen ich nichts weiß? Stolz darauf könnt ihr erst sein, wenn ihr euch eure Geburt selbst zuzuschreiben habt.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Dann scheinen ja Amerikaner, Russen und Chinesen allesamt John Connor zu sein, so stolz wie sie sind.
Jeder hat das recht auf sein Land stolz zu sein, da er ein Teil des ganzen ist. Egal ob Hartz-IV-Empfänger, Nazi, Börsenmakler oder CDU-Wähler. Jeder deutsche Staatsbürger trägt auf seine Art und Weise etwas zu unserem Land hinzu, und dafür darf man auch stolz sein.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - DwBrot - 11.05.2014, 02:53

Darf ich dann auch stolz sein, ein Mann zu sein?


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Eazy - 11.05.2014, 09:05

(11.05.2014)DwBrot schrieb:  Darf ich dann auch stolz sein, ein Mann zu sein?

Wenn du willst, ja.
Es kann dir ja auch niemand verbieten.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Diego - 11.05.2014, 18:03

@ Threadersteller

Das darfst du. Doch du solltest überdenken, ob es nicht noch andere Dinge gibt, die sich eher lohnen Stolz zu entwickeln.
Zudem würde ich dir empfehlen dich über Denge, wie den Marshal Plan und den Ursprung von "made in Germany" zu belesen.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Hathagat - 11.05.2014, 21:16

Diego schrieb:Doch du solltest überdenken, ob es nicht noch andere Dinge gibt, die sich eher lohnen Stolz zu entwickeln
Wieso muss sich das denn schon wieder lohnen? Muss heutzutage alles, was man tut oder denkt, sich angemessen erlohnen? Kann man nicht auch ein Gefühl einfach so hegen, ohne irgend einen Nutzen?

Dwbrot schrieb:Darf ich dann auch stolz sein, ein Mann zu sein?
Selbstverständlich.

Falcon schrieb:Was spielt das für ne Rolle, ob ihr von einem Chinesen oder einem Türken gezeugt werdet?
Eine gewisse Nationalität zu besitzen - wenn das überhaupt geht - hängt doch, wenn dann nicht nur, damit zusammen, welche die Eltern hatten.
Dazu zählt auch das Umfeld in und mit dem man aufwuchs, das einen prägte, was man kennt und was einem vertraut ist, etc...

Falcon schrieb:Stolz darauf könnt ihr erst sein, wenn ihr euch eure Geburt selbst zuzuschreiben habt.
Ja - wenn man die mMn ziemlich ausbaufähige Definition von Stolz hegt, dass man nur stolz auf etwas sein kann, was man selbst erreicht hat.
Schade, dass du nie stolz auf deinen besten Kumpel sein kannst, wenn er etwas tolles erreicht... Shrug


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Diego - 11.05.2014, 21:23

@Hathagat
Weil auch ein gutes Gefühl, von dem du zu sprechen scheinst, bereits ein großartiger Lohn sein kann.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - bisty - 11.05.2014, 21:26

(11.05.2014)Hathagat schrieb:  Dazu zählt auch das Umfeld in und mit dem man aufwuchs, das einen prägte, was man kennt und was einem vertraut ist, etc..
Das. Genau die Erziehung und Umfeld zusammen bestimmen die Nationalität. Deswegen kann man theoretisch auf seine Nationalität stolz sein(oder sich für die schämen, wenn man es so empfindet), da man damit seinen Stolz(oder Scham) für die Eltern und Umfeld zeigt.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Hathagat - 11.05.2014, 21:37

Sofern man hier überhaupt von Nationalität sprechen kann. Die wird ja immer noch von jeweiligen Staat ausgestellt, bzw. steht auf dem Ausweis RD wink

Vielleicht sollte hier auch mal geklärt werden, um was für eine Nation es sich handelt, für die man Stolz entwickelt... Kulturnation? Staatsnation? Oder etwas anderes...?


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - bisty - 11.05.2014, 21:45

(11.05.2014)Hathagat schrieb:  Die wird ja immer noch von jeweiligen Staat ausgestellt, bzw. steht auf dem Ausweis RD wink
Im Ausweis steht die Staatsangehörigkeit, und keine Nationalität. Das einzige Land, wo sowohl Nationalität als auch Staatsangehörigkeit im Ausweis stand, war Betaversion von Mordor, wenn ich mich nicht irre.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Falcon - 12.05.2014, 12:36

'Hathagat schrieb:Ja - wenn man die mMn ziemlich ausbaufähige Definition von Stolz hegt, dass man nur stolz auf etwas sein kann, was man selbst erreicht hat.
Schade, dass du nie stolz auf deinen besten Kumpel sein kannst, wenn er etwas tolles erreicht... Shrug

Richtig, selbst erreicht. Völlig egal, ob es dann ich bin oder ein bekannter, denn den Teil hattest du etwas missverstanden.

Wenn mein bester Kumpel sich auf die höchste Position in seinem Job hochgearbeitet hätte, dann wäre ich stolz für ihn.
Aber nicht auf seinen 6ten Zeh, egal wie stolz er deswegen ist.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Aica - 12.05.2014, 21:25

»Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?«
Darf man stolz sein dürfen?
So ist wohl eher die Frage gemeint.
Von der Algemeinheit und vom Staat aus, darf man das nicht. Auch nicht von den anderen Ländern aus. Aber genau diese anderen Bewohner dieser Länder dürfen auf ihre eigene Nationalität stolz sein und sind es auch. Da ist es auch okay.

Ich versteh das ehrlich gesagt nicht ganz.. Warum überhaubt die Frage, dass man es "toll" findet, dass man in DE geboren wurde? Solch eine Frage gibt es in keinem anderen Land. Aber wieso nicht? die Deutschen waren nicht die Einzigen, die einen Krieg geführt haben… Auch wenn das einer der Schlimmsten war, war es dennoch nicht der Schlimmste…

Was vorallem die heutige Generation dafür kann, frag ich mich.. Fällt man im Netz als Deutscher auf, kommt sofort Nazi.. Kann ich die Amerikaner die HEUTE da leben, dafür verurteilen, dass die vor vielen vielen Jahren das Land den Amerikanischen Uhreinwihnern weg genommen haben und die sinnlos getötet haben? Da würden die mir doch nen Vogel zeigen o_O

Und was interessiert mich, was der ur-ur-ur-ur-ur-ur Opa eines Freundes, oder von irgend einer Person gemacht hat..

Menschen sind so dumm. einfach dumm. mega dumm.
Ich finde es schlimm, dass solche Diskussionen überhaupt Futter finden. Es ist keine dumme Frage, des Threaderstellers, aber es ist dumm, dass so eine Frage gestellt werden kann, oder gar gestellt werden muss, um zu verstehen…

Ich bin nicht stolz, Deutsche zu sein. Ich bin auch nicht stolz ein Mensch zu sein. Aber warum sollte man es nicht sein wollen. Ist doch okay.

Wenn ich sage, ich mag keine Türken, gelte ich sofort als Nazi. Aber ich gelte nicht als Tierhasser, wenn ich sage, dass ich keine Affen mag.
Man hat halt verschiedene Geschmäcker und mir muss nicht jede Kultur gefallen, nur damit ich ncht als sonst was bezeichnet werde.
Also soll man auch als deutscher auf seine nationalität stolz sein dürfen und nicht nur ein Italiäner Smile


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Prozwerg - 13.05.2014, 03:10

ich bin ein stolzer deutscher und die USA ist kein deut besser als wir früher