Bronies.de
Jan Animations down - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Jan Animations down (/showthread.php?tid=17618)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Jan Animations down - LightningGear - 24.03.2014, 08:23

(24.03.2014)Bud schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich kenne die Dame vom Namen her auch erst seit gestern und da war ich auch mal auf ihrem Twitter-Account und da hatte sie noch dementiert, dass sie damit etwas zu tun hat.

Eben. Ich glaube nämlich auch eher weniger, dass sie es gewesen ist, wer auch immer sie sein mag.

Für "Down with Molestia" gäbe es immerhin ein halbwegs gutes Motiv, weil das ja ein Saucy-Blog war. Ein schwer nachvollziehbares Motiv, da selbst ich schon deutlich härteren Kram gesehen habe und persönlich damit keine Probleme habe, aber dennoch ein Motiv. Für diese Sache gäbe es das nicht. Für die Button's Mom-Saucy-Bilder kann Jan schließlich nur indirekt etwas.


RE: Jan Animations down - Meganium - 24.03.2014, 08:30

Ich weiß nun die Umstände nicht genau: Wenn PinkiePony's Kanal zuerst gesperrt wurde, wegen irgendwas, dann ist sie nichts weiter, als eine beleidigte Leberwurst, die nicht nur rumheult, sondern sich an alles und jeden rächen will.


RE: Jan Animations down - PrimeColor - 24.03.2014, 08:49

Saucy-Art ist auch etwas was schon immer von "besserwissenden" Personen gerne einfach mal in ihrer Allwissenheit den Firmen des "Orginalmaterials" angerechnet werden. Nicht selten bekommen dann also Firmen wie Hasbro Beschwerden, dass sie doch gefälligst aufhören sollen diese Perversionen zu produzieren. Selbst wenn der Saucy-Faktor nicht so hoch sein sollte, könnte das Hasbro schon ein Dorn im Auge sein.

Sagen wir einfach mal so, viele Menschen neigen dazu schnell ihre eigene Meinung als die einzig Wahre anzusehen. Heißt zum Beispiel: Eine Katze fällt aufgrund einer Erkrankung auf. Tierschützer krallen sie sich und bringen sie in eines ihrer tollen Tierheime. Im Zeitalter von Facebook landet dann ein Bild der Katze auf der FacebookSeite des Tierheims und schon geht es los.

Die Leute frage nämlich in der Regel nicht "Was hat sie denn?" oder lesen offensichtlich den Post und die anderen Kommentare durch und das erste was meistens da steht geht in die Richtung: "Misshandlung! Scheiß Tierquäler!"
In dem Fall bemüht sich der Tierschutz nicht darum für Klarheit zu sorgen. Denn so ein Cybermob ist bereit für das arme Tier Unsummen an Spendengeldern zu zahlen und wir wissen ja alle was große Organisationen meistens mit dem Geld machen.

Im Fall von Hasbro gibt es dann halt immer verschiedene Faktoren einem Künstler ein Bein zu stellen. Einer der Gründe ist wie schon häufig genannt die gute Qualität vieler Werke. Jan Animations hat wirklich eine Qualität bei seinen Fanvideos zu MLP, wo ich wirklich sage, dass ich Null Unterschiede zum Original sehen kann. Die Qualität ist super und das ist das Problem von Hasbro.

Wie GearTight bereits angemerkt hat, wird Hasbro dann aus Angst Urheberrechte an Jan Animations zu verlieren, sofort Schritte einleiten. Das mag natürlich für uns als Fans unverständlich sein, aber gerade die Leute von uns die selber Schöpfer von Werken sind, haben es auch nicht gerne wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt. Und keiner von euch würde es geil finden, wenn sich ein Arbeitskollege für eure geleistete Arbeit die Lorbeeren einheimst, oder?

Eigentlich sollte Hasbro Jan Animations eigentlich fairer Weise einen Job bei der Produktion der Serie verschaffen. Er kann animieren und er hat gute Ideen. Wäre eine Win-Win-Situation für alle, aber dazu müsste man die Profit fixierte Paragrafenscheiße aus den Gehirnen der Hasbromitarbeiter kriegen, damit sie eine vernünftige Lösung finden.

Aber sowas ist eher unwahrscheinlich, da wäre es ja noch realistischer, dass es echte UFOs gibt.

Als ob man nicht in aller Ruhe miteinander reden könnte. Das ist ein allgemeines Problem in unserer Gesellschaft. Würde einiges, nicht alles, aber einiges, viel besser laufen. Irgendwie können das Konzerne und überhaupt viele Menschen gerade in den USA nicht. Da muss man gleich die "Ich verklage dich"-Karte ziehen und auf den Tisch knallen, worauf dann die Gegenseite mit "Dann verklage ich dich!"-Karte kontert.

Und wer eben kein Geld für den juristischen Kleinkrieg hat, der gibt natürlich, auch wenn nur der Hauch einer Spur von einer Klage ist, klein bei. Und das ist für viele halt ein Problem. Hasbro ist ein mächtiger Konzern. Weigert man sich, dann bringt man vielleicht die ganze Fanart-Schöpfer schneller zu Fall, als jetzt. Davor fürchten sich die meisten Leute, mehr als vor Hasbros aktuellem Handeln.

Aktuell ist es auch eher so, dass Hasbro versucht aus einem wimmelnden Haufen "Brony-Flöhe" einzeln Exemplare zu erledigen. Fakt ist aber, so kann man jedoch nicht die Masse erledigen. Erst ein Flohspray wurde der ganzen Meute den Gar ausmachen. Mucken welche von uns auf, dann können wir denen das juristische "Flohspray" zuschreiben.

Bleibt es so wie es ist, dann werden zwar mit Sicherheit immer wieder irgendwelche Youtube-Channel von Bronies wegen ihrer Fanwerke geschlossen werden usw., aber dafür werden immer 2 Andere nachrücken.
Ob deren Qualität so gut sein wird, wie die von Jan Animations, dass ist natürlich eine andere Frage.


RE: Jan Animations down - Honey Pie - 24.03.2014, 11:08

Ich finde es ziemlich Schade, denn ich fand Buttons Adventures sehr süß.
Es wird echt immer schlimmer mit YouTube bzw Hasbro oder Funanimation und co.

Damals wo Coldmirrors Kanal gesperrt wurde, weil sie ja die Parodien von Harry Potter gemacht hatte ging ebenfalls eine Welle der Entrüstung durchs Internet.
Aaaaber sie kam wieder, nun abwarten und Tee trinken.


RE: Jan Animations down - Silver Shine - 24.03.2014, 13:29

Ich weiß zwar nicht wie, aber Jan verdient mit seinen Animationen sein geld.

Er wird aber trotzdem zu Galacon kommen, und es wird immer noch ein Emerald may reboot geben, und ebenfalls ein 2. Galacon video.


RE: Jan Animations down - Herdentier - 24.03.2014, 13:44

(24.03.2014)GearTight schrieb:  Liest eigentlich niemand hier Posts?

I feel with you, bro. Es ist immer wieder ein merkwürdiges Gefühl, wenn auf den eigenen Post einer folgt, der einem das Gefühl gibt, als hätte man überhaupt nichts gesagt bzw. das gesagte wäre völlig ungehört verpufft.
[Bild: pc-tseriously.png]


RE: Jan Animations down - No Nickname - 24.03.2014, 19:42

(24.03.2014)GearTight schrieb:  Eben. Ich glaube nämlich auch eher weniger, dass sie es gewesen ist, wer auch immer sie sein mag.

Für "Down with Molestia" gäbe es immerhin ein halbwegs gutes Motiv, weil das ja ein Saucy-Blog war. Ein schwer nachvollziehbares Motiv, da selbst ich schon deutlich härteren Kram gesehen habe und persönlich damit keine Probleme habe, aber dennoch ein Motiv. Für diese Sache gäbe es das nicht. Für die Button's Mom-Saucy-Bilder kann Jan schließlich nur indirekt etwas.

Ich glaube mich dunkle zu erinnern dass sie mal eine "Down with Button Mash" Kampagne gestartet hat nachdem dieses – in meinen Augen ziemlich kindische – Button’s Mom Video aufgetaucht ist. Dass ist dann aber sehr schnell im Sand verlaufen da bald rauskam dass das ja nicht von Jan war und selbst PinkiePony hat eingesehen das es keinen Grund gibt gegen Button Mash vorzugehen.

Aber natürlich muss am Ende immer Jemand „Schuld“ sein und wenn es eben nicht Hasbro ist dann sucht man sich einen anderen Sündenbock wie eben PinkiePony.


RE: Jan Animations down - mrx1983 - 25.03.2014, 10:04

glaube auch nicht das sie das war. aber wenn man dauernd laut rumschreit, und sich amüsiert wenn was down genommen wird, muss man sich nicht wundern wenn man sich zum ziel macht.


RE: Jan Animations down - clopper - 25.03.2014, 16:15

[Bild: 1236384_800953129933226_299831171_n.png]


RE: Jan Animations down - mrx1983 - 25.03.2014, 16:27

Dann hoffen wir mal das Button Mash vielleicht doch nochmal von der Kette genommen wird.


RE: Jan Animations down - ... - 25.03.2014, 17:04

(25.03.2014)clopper schrieb:  [Bild: 1236384_800953129933226_299831171_n.png]

Verdammt, sind die pöhse.


RE: Jan Animations down - mrx1983 - 25.03.2014, 17:16

(25.03.2014)... schrieb:  
(25.03.2014)clopper schrieb:  [Bild: 1236384_800953129933226_299831171_n.png]

Verdammt, sind die pöhse.
Das nicht unbedingt, aber ich finde die momentane Situation wurde gut ins Bild gefasst AJ hmm
Hasbro hat den C&D ausgesprochen, und jetzt liegt Button Mash erstmal an der Kette.
Mal sehen ob man ihn jetzt auch wieder von der Kette bekommt.
Zu wünschen wäre es ja ^^


RE: Jan Animations down - Railway Dash - 25.03.2014, 17:35

Ich hoffe nur, es erwischt nicht nicht noch mehr Fan-Projekte wie etwa "Children of the night" (wegen Princess Luna in der Hauptrolle), "Lullaby for a princess" (starring Princess Celestia, zum Glück gibts davon genug Versionen) oder "Lunas reply". Sicherheitshalber hab ich mir mal alles lokal gesichert - soviel also zur immerwährenden Verfügbarkeit von all diesem neumodischen "Cloud"-Gesumse.

"Picture Perfect Pony" ist bereits wieder online - von nem anderen Account. Stimmt schon: das Internet vergißt nie.

Dailymotion seh ich übrigens nicht als Alternative, eher als Notlösung - ich versteh nicht, wieso Hasbro gegen die nicht ankommen soll, was die Monetarisierung angeht, find ich sie deutlich schlimmer als Youtube. Bei Youtube kann ich die allermeisten Werbespots nach 5 sek "skippen" und Bannereinblendungen während des Videos problemlos wegklicken. Anders bei Dm: vor dem Video, egal wie kurz oder lang es ist, gibts erst mal mindestens eine Minute nicht skipbare Werbumm, nötigenfalls eben zwei oder drei Spots am Stück. Und während des Videos: flatsch!, bekomm ich ständig nicht oder nur äußerst schwer wegklickbare Werbebanner unten übers Bild geklatscht, ständig neue - das untere mindestens Drittel des Bildes wird dadurch völlig unbrauchbar, da hab ich keinen Anguck-Genuß. Klickt man auch nur eine Winzigkeit daneben, hat es sich zugunsten der werbenden Seite direkt ausgeguckt, ich hatte es auch schon, daß ohne Vorwarnung einfach mitten ins Video hinein Werbespots gedonnert wurden.

All das finde ich bei YT weit weniger brutal und zwangskommerzialisiert - deshalb versteh ich nicht, warum Hasbro ausgerechnet bei YT Fanprojekte schließen und Folgen offline nehmen läßt, bei Dm hingegen nicht.

Aber wie gesagt: was einmal online und populär war, findet sich schon irgendwann irgendwo wieder online an.

Hasbro würd ich deshalb allerdings nicht verteufeln - die machen nur, was sie eben müssen.


RE: Jan Animations down - Killbeat - 25.03.2014, 17:48

(25.03.2014)Railway Dash schrieb:  Anders bei Dm: vor dem Video, egal wie kurz oder lang es ist, gibts erst mal mindestens eine Minute nicht skipbare Werbumm, nötigenfalls eben zwei oder drei Spots am Stück. Und während des Videos: flatsch!, bekomm ich ständig nicht oder nur äußerst schwer wegklickbare Werbebanner unten übers Bild geklatscht, ständig neue - das untere mindestens Drittel des Bildes wird dadurch völlig unbrauchbar, da hab ich keinen Anguck-Genuß. Klickt man auch nur eine Winzigkeit daneben, hat es sich zugunsten der werbenden Seite direkt ausgeguckt, ich hatte es auch schon, daß ohne Vorwarnung einfach mitten ins Video hinein Werbespots gedonnert wurden.

Adblocker verwenden? Ich sehe mir sehr oft die alten Dr. Who Folgen (1963 - 1989) dort an und hatte nie werbung


RE: Jan Animations down - Silver Shine - 25.03.2014, 18:20

Dieses Foto drückt wirklich die derzeitige Situation aus.
Aber ich denke gerade nach, einen Auftrag irgendwann mal an Jan zu geben.
Ich meine er sagte ja, auf Auftrag macht er das ja.


RE: Jan Animations down - Skybolt - 25.03.2014, 19:29

Ich finde es extrem schade, dass die Animationen von JanAnimation von Youtube runtergenommen wurden... FS sad

Ich verstehe zwar, dass Hasbro keine andere Wahl blieb als ihn aufzuforden die Videos zu löschen da sie ansonsten die Rechte verloren hätten, aber er muss doch noch einen anderen Weg geben... AJ hmm

Aber wie bereits erwähnt wurde, schauen sich ein paar Leute bei Hasbro die Situtation nochmal genauer an.

Mir stellt sich die Frage: Wäre es nicht möglich die Animationen in Deutschland/Europa zu erstellen und auf einen Server in Deutschland/Europe hochzuladen? Würden sie damit nicht unter deutschem/europäischen Recht gelten wodurch beide Seiten gewonnen hätten? Hasbro müsste die Künstler nicht aufforden die Videos zu löschen und würde durch die Werbung Einnahmen machen während die Künstler weiterhin Videos erstellen und hochladen können...


RE: Jan Animations down - ... - 25.03.2014, 20:04

Frag' da am besten Evenprime. Der scheint sich dabei recht gut auszukennen.


RE: Jan Animations down - Leon - 25.03.2014, 20:32

(25.03.2014)Skybolt schrieb:  Würden sie damit nicht unter deutschem/europäischen Recht gelten wodurch beide Seiten gewonnen hätten?
Nach Deutschem Recht ist es nicht zwangsläufig besser, nur ein wenig "anders". In den USA gibt es "Fair Use", in Deutschland "freie Benutzung", durch die man unter nicht wirklich eindeutig abgegrenzten Voraussetzungen ohne Zustimmung des Urhebers z.B. eine Parodie veröffentlichen darf.
Die Abmahnung von Hasbro gegenüber JanAnimations heißt noch lange nicht, dass Hasbro Recht hat, nur Jan wollte laut seinem Kommentar auf einen Streit mit Hasbro verzichten, da er zukünftig in der Animationsbranche arbeiten möchte und Angst um sein Image hat.


RE: Jan Animations down - elitecat - 25.03.2014, 20:40

(22.03.2014)Kweenie schrieb:  So eine Scheiße aber auch. Ich finds echt megabescheuert dass sich Hasbro nicht über die zusätzliche Unterstützung und Werbung freut und solche Fananimationen einfach toleriert.
Aber ich denke mal da hilft nur eins: gesammelt Beschwerden an Hasbro schreiben.

Wenn das so weiter geht ist es echt nur ne Frage der Zeit bis die auch gegen Fanmerchandise vorgehen.

Gegen die Näherin können sie soweit ich weiß nicht vordringen das sie nur sozusagen einzelstück anfertigen und keine massproduktion machen

ich habeauch noch Buttons Adventure auf der platte kann es bei Zeit nah auch noch hochladen wer es wünscht normal englisch ohne untertitel und so


RE: Jan Animations down - LuR - 25.03.2014, 21:26

(24.03.2014)GearTight schrieb:  Wer ist diese Frau eigentlich? So eine Art Kreuzzugsoldat für die "Reinheit von FiM"? Ich les über die mittlerweile zum zweiten Mal, und weiß immernoch nicht, was es mit ihr auf sich hat.

Sie ist schon ein äußerst schlechter Mensch, wenn sie gegen Vergewaltigungswitze und allgemein Vergewaltigungscontent zu FiM ist. Woher weiß man eigentlich das sie daran verantwortlich ist?

Zum Thema selbst, ich finds zwar etwas schade, da ich seine Animationen recht cool fand, aber Hasbro hat das gute Recht es zu sperren. Sie werden wohl auch einen Grund gehabt haben, da ich recht stark vermute, dass sie das Video nicht nur aus bloßer Gehässigkeit gesperrt haben.