Bronies.de
2x04 Luna Eclipsed - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Folgendiskussion (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Season 2 (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=62)
+---- Thema: 2x04 Luna Eclipsed (/showthread.php?tid=492)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: 2x04 Luna Eclipsed - Nightshroud - 29.10.2011, 00:15

Celestia könnte sicher ihre Gegner mit Feuerbällen grillen, aber warum sollte sie sich selbst die Hufe schmutzig machen? Sie hat eine viel mächtigere Waffe: Die Kunst der Manipulation.


RE: 2x04 Luna Eclipsed - Rechaon - 29.10.2011, 13:50

Nightshroud schrieb:Celestia hat Luna einen Arschtrit zum Mond verpasst. Beweislage abgeschlossen...Tongue
Eigentlich war es ja Nightmare Moon, die sie in (und nicht drauf, wie viele fälschlicherweise annehmen) den Mond gebannt hat, und nicht Luna. Und wenn das ganze wie mit der dunklen Seite der Macht in Star Wars funktioniert, war Nightmare Monn zwar etwas stärker, aber auch unkontrolliert und nachlässig. Das würde auch ihr Verhalten im Piloten erklären, und wie Celestia sie alleine überwältigen konnte. Über die Stärke von Luna wissen wir hingegen nichts; außer dass sie in der Lage ist, die Gestirne zu bewegen, und sich und beliebige Gegenstände nach Belieben zu transformieren. Hab ich was vergessen? Big Grin
Wie gesagt; es steht zwar zur Annahme, dass Celestia mächtiger ist, aber nachgewiesen ist das nicht.

Zitat:Oder die Szene mit den Äpfeln in Episode 4... das muss Applejack wie ein Tritt ins Gesicht vorkommen.
Als sie viele Äpfel auf einmal aberntet? Viele meinen da ja, dass Twilight ins Apfelgeschäft einsteigen sollte, aber ich sehe das anders.
Wir haben gesehen, dass der Einsatz von Magie anstrengend ist (Boast Busters) und auf die Dauer vermutlich auch auszehrend.
Und da Erdponies im Durchschnitt körperlich am stärksten sind (Das aristokratische Einhorn Twilight z.B. kriegt in Winter Wrap Up nichtmal einen Pflug von der Stelle) möchte ich mal behaupten, dass sich bei einem durchschnittlichen Einhorn sehr viel schneller Erschöpfung einstellt als bei einem Erdpony. Alleine bräuchte Twilight wohl trotz des furiosen Starts genausolang, wenn nicht länger als Applejack. Und ich glaube kaum, dass sie sich solange wachhalten könnte, wie Applejack das in dieser Folge tut. Mal ganz davon abgesehen, dass sie von den anderen Aspekten der Apfelernte keine Ahnung hat.


RE: 2x04 Luna Eclipsed - Nightshroud - 29.10.2011, 14:31

Ich glaube die Diskussion wieviel Luna in Nightmare Night steckt ist überflüssig.
Niemand kann anhand der wenigen Folgen in der sie erwähnt wird sagen, was der Unterschied zwischen beiden ist. Nightmare Night könnte genausogut nur ein Alias von Luna gewesen sein. Luna hat ein Großteil ihrer dunklen Macht in Episode 2 verloren, aber ob sie nun besessen war, wirklich böse, oder einfach nur angepisst kann anhand der jetzigen Fakten nicht nachvollzogen werden. Das mit dem besessen glaube ich nicht, sonst wär es im Prolog erwähnt worden. Meine Theorie ist, dass Nightmare Moon und Luna einfach das selbe sind, und dass das am Ende von Ep. 2 nichts mehr als Reuhe war. Man hat in Nightmare Night ja gesehen, dass Luna jederzeit die Gestalt von NMM annehmen kann.

Ob Twilight die Apfeltelekinese auszehrt bleibt dennoch Spekulation. Sah zumindest nicht sehr anstrengend aus.
Erklärt aber ihre Furcht in der Trixie-Folge als Angeber darzustehen.


RE: 2x04 Luna Eclipsed - Rechaon - 29.10.2011, 14:46

Nightshroud schrieb:aber ob sie nun besessen war, wirklich böse, oder einfach nur angepisst kann anhand der jetzigen Fakten nicht nachvollzogen werden.
Ich stütze mich da auf die Aussage von Meisterin Faust persönlich: "And some sort of evil magic turned her into Night Mare Moon." Klick. Zu dem Zeitpunkt hatte Faust noch was zu sagen; also dürfen wir das getrost als Canon akzeptieren. Luna selbst ist nicht böse; und wie sie in "Luna Eclipsed" anmerkt, ist sie sehr froh, dass Twilight sie von Night Mare Moon (ich finde Fausts Schreibweise als Wortspiel echt cool Big Grin) befreit hat. Die dazugehörige Vorgeschichte müsste noch erzählt werden. Vielleicht war das ja eine direkte Folge aus dem Kampf gegen Discord?

Zitat:Sah zumindest nicht sehr anstrengend aus.
Ja, weil sie gerade erst damit anfing. Magie benötigt aber definitiv Energie, und das führt mit der Zeit zur Erschöpfung. Die anstrengendsten Kraftakte (vor allem am Gesichtsausdruck zu erkennen), die Twilight bisher vollbracht hat, waren wohl das mit dem Ursa Minor und Spikes Ei. Also, das aus dem er geschlüpft ist. Big Grin Und danach hatte sie immer gleich Gelegenheit, sich auszuruhen. Ich bezweifle also mal, dass sie im Alleingang ganz Sweet Apple Acres effektiver abernten könnte als Applejack. Auch Applejack braucht am Anfang ja nur ca. eine Sekunde für jeden Baum; bis sich irgendwann Erschöpfung einstellt. Und Twilight ist ganz bestimmt kein Arbeitstier; würde sich also sicherlich viel eher langlegen als AJ.


RE: 2x04 Luna Eclipsed - Nightshroud - 29.10.2011, 15:21

Zitat:Ich stütze mich da auf die Aussage von Meisterin Faust persönlich: "And some sort of evil magic turned her into Night Mare Moon." Klick. Zu dem Zeitpunkt hatte Faust noch was zu sagen; also dürfen wir das getrost als Canon akzeptieren. Luna selbst ist nicht böse; und wie sie in "Luna Eclipsed" anmerkt, ist sie sehr froh, dass Twilight sie von Night Mare Moon (ich finde Fausts Schreibweise als Wortspiel echt cool Big Grin) befreit hat. Die dazugehörige Vorgeschichte müsste noch erzählt werden. Vielleicht war das ja eine direkte Folge aus dem Kampf gegen Discord?

Kanon ist für mich nur was in der Serie vorkommt. Faust hatte schon an anderen Stellen wiedersprüchliches gesagt. Es ist eine mögliche Erklärung, aber dennoch ziemlich wage.
Luna hatte definitiv Evil/Dark Magic, über ihrem jetzigen Magielevel, die sie im Verlaufe von Ep.2 verloren hat, dennoch bedeutet dass nicht, dass NMM zwangsweise ein Alter Ego sein muss.
Vor Nightmare Night hätte ich Fausts Interpretation wohl auch bedingungslos zugestimmt, aber Lunas Auftreten war NMM´s einfach zu ähnlich. Zudem bleibt die Frage, warum Luna die Form von NMM annehmen konnte.

Die Frage ist weiterhin wie Luna in den Besitz der dunklen Macht kam. Sie könnte die Magie ja selbst unter Einfluss des Neids entwickelt und danach, völlig bewusst, die Form NMM´s angenommen haben.
Und mal ganz ernsthaft. Reuhe ist ne wertvollere Lektion als: Ohh, mein böser Geist ist jetzt weg, jetzt bin ich wieder nett.


RE: 2x04 Luna Eclipsed - kommo1 - 29.10.2011, 15:45

Und wie soll man diese Aussage auffassen?
Wie zur Hölle funzt das mit den Videos?


RE: 2x04 Luna Eclipsed - Isegrim - 29.10.2011, 15:51

(29.10.2011)kommo1 schrieb:  Und wie soll man diese Aussage auffassen?
Wie zur Hölle funzt das mit den Videos?

Ganz rechts (wenn du deinen Beitrag im Editor bearbeitest, nicht auf der Seite selbst) ist ein TV-Symbol. Da nimmst du einfach Youtube und fügst den Link ein


RE: 2x04 Luna Eclipsed - Rechaon - 29.10.2011, 16:08

Vermutlich in genau dem Sinne, den Faust angesprochen hat: Durch irgendein noch nicht weiter spezifiziertes Ereignis sind ihr Nightmare Moons böse Kräfte zugekommen - selbsterlangt sind sie auf jeden Fall nicht. Davon hat sie sich verführen lassen, wie es scheint - das erklärt auch die Reue, die sie dafür empfindet. Nightmare Moon handelt nicht nach Lunas normaler Persönlichkeit; durch den Erhalt der Kräfte wurde sie irgendwie verdorben. Darum wohl auch ihr verändertes Aussehen, als ihr die Kräfte wieder gemommen werden, und die sofortige Erkenntnis über ihre Taten. Die bösen Kräfte, die gegeben und genommen werden, deuten eindeutig auf Unfreiwilligkeit hin. Trotzdem hat Luna als Nightmare Moon bewusst gehandelt; wenn eben auch nicht ganz bei Sinnen. Sie kann sich ja noch an alles erinnern. Luna selbst ist aber nicht mehr böse. Man könnte auch spekulieren, wie Celestia mit diesen Kräften gehandelt hätte. Was soll man mit bösen Kräften auch anderes tun als Böses zu vollbringen?
Die Verwandlung in Luna Eclipsed ist vermutlich ein simpler Verwandlungszauber; ähnlich wie mit den Spinnen. Sie verwandelt sich aber nicht in Nightmare Moon selbst (wozu ja die bösen Kräfte notwendig wären), sondern sieht nur so aus.


RE: 2x04 Luna Eclipsed - kommo1 - 29.10.2011, 17:15

(29.10.2011)Isegrim schrieb:  
(29.10.2011)kommo1 schrieb:  Und wie soll man diese Aussage auffassen?
Wie zur Hölle funzt das mit den Videos?

Ganz rechts (wenn du deinen Beitrag im Editor bearbeitest, nicht auf der Seite selbst) ist ein TV-Symbol. Da nimmst du einfach Youtube und fügst den Link ein
Muss ich irgendwas mit dem Link machen? Als ich so versucht habe wurde nichts angezeigt. Huh



RE: 2x04 Luna Eclipsed - Nightshroud - 29.10.2011, 17:27

Auf den kleinen Fernseher auf der rechten Seite klicken.
Dann öffnet sich eine Liste. Youtube klicken, was wiederum ein kleines Fenster öffnet, in welches du dann die Ziel-url (also die Adresse deines Youtubeclips) eingibst.
Ok, drücken, und fertig.
Optional kannst du auch direkt den BBCode eingeben:
PHP-Code:
[video=youtube]http://Adresse[/video] 



RE: 2x04 Luna Eclipsed - Isegrim - 29.10.2011, 17:29

(29.10.2011)kommo1 schrieb:  
(29.10.2011)Isegrim schrieb:  
(29.10.2011)kommo1 schrieb:  Und wie soll man diese Aussage auffassen?
Wie zur Hölle funzt das mit den Videos?

Ganz rechts (wenn du deinen Beitrag im Editor bearbeitest, nicht auf der Seite selbst) ist ein TV-Symbol. Da nimmst du einfach Youtube und fügst den Link ein
Muss ich irgendwas mit dem Link machen? Als ich so versucht habe wurde nichts angezeigt. Huh

Hm, du hast Recht, der Link funktioniert nicht, zumindest nicht mit Zeitangabe. Entweder musst du Text verlinken, wie du es schon getan hast, oder das Video ohne Zeitangabe verlinken und die Zeit dann dazuschreiben.


RE: 2x04 Luna Eclipsed - Lusankya - 29.10.2011, 18:42

(29.10.2011)Rechaon schrieb:  Vermutlich in genau dem Sinne, den Faust angesprochen hat: Durch irgendein noch nicht weiter spezifiziertes Ereignis sind ihr Nightmare Moons böse Kräfte zugekommen - selbsterlangt sind sie auf jeden Fall nicht. Davon hat sie sich verführen lassen, wie es scheint - das erklärt auch die Reue, die sie dafür empfindet. Nightmare Moon handelt nicht nach Lunas normaler Persönlichkeit; durch den Erhalt der Kräfte wurde sie irgendwie verdorben.
So wird das aber nicht in Folge 1 erzählt. Sie ist erfüllt mit Verbitterung und dadurch verwandelt sie sich und nicht umgekehrt.



RE: 2x04 Luna Eclipsed - Rechaon - 29.10.2011, 18:55

Das widerspricht dem nicht. Woher kommt denn die Verbitterung? Wink
Und wie gesagt; es handelt sich ja nicht um eine bloße Verwandlung im Aussehen, sondern um eine, in der sie enorme böse Kräfte erlangt. Und diese Kräfte können erlangt und auch wieder verloren werden ohne Luna dabei zu töten. Das ist Fakt. Und lässt eben kaum einen anderen Schluss zu, als dass diese bösen Kräfte von außen, und nicht von innen kommen. Diese Frage ist die Grundprämisse. Dass Luna dabei unschuldig ist, behaupte ich gar nicht - aber mit ihrem ursprünglichen Charakter, ohne diese bösen Kräfte, hätte sie wohl nie die Verbitterung entwickelt, die nötig war, um zu Nightmare Moon zu werden.
Bei der Erzählung in Folge 1 handelt es sich übrigens um den Text eines Märchenbuchs ("once upon a time"). Ideales Schlupfloch für die Macher, falls sich später noch Widersprüche ergeben.


RE: 2x04 Luna Eclipsed - Nightshroud - 29.10.2011, 21:53

Zitat:aber mit ihrem ursprünglichen Charakter, ohne diese bösen Kräfte, hätte sie wohl nie die Verbitterung entwickelt, die nötig war, um zu Nightmare Moon zu werden.
Findest du?
Die Ereignisse von Nightmare Night ohne Twilight hätte mMn leicht in eine Wiederholung der Vorgeschichte ausarten können.
Niedergeschlagen war sie schon, Wut hatte bereits begonnen, und so schaukelt sich die Spirale nach oben.
Ich bleibe dabei. Erst Verbitterung und Neid, dann die bösen Kräfte.


RE: 2x04 Luna Eclipsed - Brownie Pie - 29.10.2011, 22:10

Wäre das mittlerweile nicht eher was für Ponylogie?


RE: 2x04 Luna Eclipsed - Rechaon - 29.10.2011, 22:16

Naja, Luna hat ja fast die ganze Folge über wütend gewirkt, obwohl sie es die wenigste Zeit war. Sogar die Spinnenattacke war ja eigentlich nicht böse gemeint.
Und dass sie sich ohne Twilight wieder zu Nightmare Moon entwickelt hätte... ne, das glaube ich nicht. Ausraster haben wir jetzt viele kennengelernt, und Luna ist auch nicht psychisch labiler als Pinkie in "Party of one". Das sind alles Vorurteile. Aber keine Sorge; den Einwohnern von Ponyville gings am Anfang auch so. Big Grin
Im Ernst, ich bin in Anbetracht aller Tatsachen (und Fausts Statement) noch immer der Meinung, dass Nightmare Moons böse Kräfte von außen kamen, und nicht aus Luna selbst. Luna hat eigentlich ein sehr kindliches Gemüt. In ihr steckt einfach keine Nightmare Moon - die Kraft, die sie dazu gemacht hat, wurde ihr in Folge zwei eindeutig wieder genommen.
Das löst übrigens auch eine andere Frage, fällt mir grad ein, und zwar die, wie Celestia sie ohne die Elements of Harmony besiegen konnte. Hat sie ja nicht; sie hat sie nur vorläufig in den Mond gebannt. Besiegt wurde Nightmare Moon erst im Piloten, diesmal tatsächlich von den Elements.
Und Luna bleibt trotzdem übrig. Wenn Luna selbst Nighmare Moon gewesen wäre - wieso hätte sie dann übrigbleiben sollen?
Fakt: Nightmare Moon ist nur ein Produkt dieser geheimnisvollen bösen Kraft, die sie auch selbst erwähnt.
Und meiner Meinung nach deutet alles darauf hin, dass diese Macht woanders herkommt - gegenübergestellt würde es ebenso auch keinen Sinn machen, wenn sie aus Luna selbst kommen würde. Denn dann wäre sie ja ein Teil von ihr; soll heißen, entweder würde Luna nach Nightmare Moons Vernichtung nicht mehr existieren, oder noch immer böse sein.
Aber gut - bis hoffentlich mal die passende Vorgeschichte kommt, kann man sich da natürlich nicht festlegen.



RE: 2x04 Luna Eclipsed - Nightshroud - 29.10.2011, 22:25

Zitat:Das löst übrigens auch eine andere Frage, fällt mir grad ein, und zwar die, wie Celestia sie ohne die Elements of Harmony besiegen konnte. Hat sie ja nicht; sie hat sie nur vorläufig in den Mond gebannt. Besiegt wurde Nightmare Moon erst im Piloten, diesmal tatsächlich von den Elements.

Eben nicht. Im Prolog wird eindeutig gesagt, dass Celestia NMM mithilfe der Elemente besiegt hat.
Im Prolog wird ausserdem explizit erwähnt, dass die Verbitterung sie in die "Mare of Darkness" verwandelt hat. Ein Punkt für meine Theorie.
Was Luna in Ponyville angeht, sicher ist sie nicht die ganze Zeit wütent. Ich spiele auf die Szene an in der sie aufgrung mehrmaliger Zurückweisung der Bewohner in der selben Art wie NMM ausrastet, und Nightmare Night abschafft (anstatt ewige Dunkelheit zu prophezeien). Kurz darauf war sie niedergschlagen bei der Brücke.
Das kann man als ziemlich parallel zu dem Prolog ansehen.
Jetzt stell dir vor, das geht Jahrhunderte so. Man weiß ja nicht in welchem Zeitrahmen der Prolog angesiedelt ist. Is doch klar, dass man durch Isolation irgendwann durchdreht.


RE: 2x04 Luna Eclipsed - kommo1 - 29.10.2011, 23:01

Es wurde nie behauptet, dass Luna Trauer und Verbitterung keinen Einfluss auf ihre Veränderung hatte. Es wurde nur gesagt, dass es auch einen Einfluss von außen gab.

Ehrlich gesagt. Mich irritiert es, dass Celestia trotz Elemete nicht in der Lage war Nightmare Moon zu befreien. Stattdessen hat sie Luna für 1000 Jahre verbannt. nIrgendwas muss doch gewesen sein.


RE: 2x04 Luna Eclipsed - Moritz - 29.10.2011, 23:01

(29.10.2011)Nightshroud schrieb:  Eben nicht. Im Prolog wird eindeutig gesagt, dass Celestia NMM mithilfe der Elemente besiegt hat.
Im Prolog wird ausserdem explizit erwähnt, dass die Verbitterung sie in die "Mare of Darkness" verwandelt hat. Ein Punkt für meine Theorie.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Luna in ihrer Wut und Verbitterung auch ein paar der dunkleren Zauberbücher studiert hat und das Nightmare Monn nun ein Ergebnis ihrer dunklen Kräfte ist, welche die Elements wieder entfernt haben.




RE: 2x04 Luna Eclipsed - Shantyman - 29.10.2011, 23:10

Laut Prolog war mit Luna nicht mehr zu reden, da sie durch ihre eigene Verbitterung zu Nightmare Moon wurde (Sofern ich richtig übersetze).
Das unterstützt einen Gedanken von mir: Nightmare Moon ist keine eigene Persönlichkeit, sondern ein manifestierter Charakterzug Lunas, nämlich die fanatische Sehnsucht, dass mehr Ponys ihre Nacht bewundern. Dabei wurden Zweifel und Rücksicht quasi ausgeblendet.

Und ich denke, dass Celestia sie nicht befreien konnte, da sie die Elemente nicht richtig verwenden konnte. Dazu hätte es beide gebraucht. So war es ihr nur möglich Nightmare Moon zu bezwingen und in den Mond zu verbannen, bis die nächsten Träger der Elemente auftauchen.


PS: Ich stimme Brownie Pie zu, so langsam rechtfertigt das nen eigenen Thread.