Bronies.de
Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? (/showthread.php?tid=10085)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Mc Timsy - 20.04.2017, 00:35

Nicht zu vergessen, dass es Nordkorea war, welches den Süden 1950 überfallen hat um die Einigung unter seinem stalinistischen Regime zu erzwingen.


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Rechen666 - 20.04.2017, 12:18

(19.04.2017)RipVanWinkle schrieb:  Mal davon ab, dass Nordkorea die Provokationsschiene schon seit immer fährt und auch schon seit immer den Südkoreanern androht sie zu pulverisieren.
Aber damals hat es noch funktioniert. Der Schrecken des Koreakrieges saß immer noch tief und keiner wollte einen weiteren erleben. Zudem kamen kaum Informationen aus dem Land heraus. Außerdem baute das Land auch eine der größten Armeen der Welt auf, was sich Südkorea nicht leisten konnte.


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - SharpShard - 20.04.2017, 12:41

(20.04.2017)Rechen666 schrieb:  
(19.04.2017)RipVanWinkle schrieb:  Mal davon ab, dass Nordkorea die Provokationsschiene schon seit immer fährt und auch schon seit immer den Südkoreanern androht sie zu pulverisieren.
Aber damals hat es noch funktioniert. Der Schrecken des Koreakrieges saß immer noch tief und keiner wollte einen weiteren erleben. Zudem kamen kaum Informationen aus dem Land heraus. Zudem baute das Land auch eine der Größten Armeen der Welt auf, was sich Südkorea nicht leisten konnte.
Und das soll nun was bedeuten?


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Rechen666 - 20.04.2017, 13:10

(20.04.2017)SharpShard schrieb:  
(20.04.2017)Rechen666 schrieb:  
(19.04.2017)RipVanWinkle schrieb:  Mal davon ab, dass Nordkorea die Provokationsschiene schon seit immer fährt und auch schon seit immer den Südkoreanern androht sie zu pulverisieren.
Aber damals hat es noch funktioniert. Der Schrecken des Koreakrieges saß immer noch tief und keiner wollte einen weiteren erleben. Zudem kamen kaum Informationen aus dem Land heraus. Zudem baute das Land auch eine der größten Armeen der Welt auf, was sich Südkorea nicht leisten konnte.
Und das soll nun was bedeuten?
Die Strategie der militaristischen Abschreckung funktioniert nicht mehr, denn Südkorea alleine ist schon militärisch stärker als Nordkorea.


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - RipVanWinkle - 20.04.2017, 14:58

Davon ist auszugehen, ja. Nordkoreas Armee mag vll vergleichweise viele Soldaten haben, aber dennoch ist das eher ein kleines Land, weshalb das dann doch nicht so viel sein kann und moderne Technik haben die eh nicht. Ich denke nicht dass Nordkorea militärisch irgendwie eine ernstzunehmende Gefahr ist. Höchstens halt dadurch wenn sie Zivilisten mit Artillerie abschießen oder Atomraketen haben und benutzen. Aber das ist auch alles, sie könnten für sinnlose Opfer sorgen, aber keinen Krieg gewinnen. Und ich denke die wissen das auch.


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Mc Timsy - 20.04.2017, 15:10

Rechen666 schrieb:Die Strategie der militaristischen Abschreckung funktioniert nicht mehr, denn Südkorea alleine ist schon militärisch stärker, als Nordkorea.

Nur ist es Nordkorea, welches den Konflikt im Wesentlichen immer wieder eskaliert um die internationale Gemeinschaft auf sich aufmerksam zu machen, sowie regelmäßig von totalen Kriegen und der Auslöschung seiner Feinde spricht. Dagegen hat Südkorea keinerlei Intention den Norden zu erobern.

Das Regime im Norden braucht den Krieg für seine Propaganda und seinen Herrschaftsanspruch. Es baut auf der Idee auf, dass es die Dynastie der Kims und den kompletten Aufopferungswillen der Bevölkerung bräuchte um eine Eroberung abzuwehren. Die Aktivitäten Nordkoreas gehen dabei nunmal weit über militärische Abschreckung hinaus. Die funktioniert wunderbar und wird noch durch die komplette Herunterwirtschaftung durch die Kims begünstigt. Nagut, die Regel galt jedenfalls, so lange wir halbwegs rationale Akteure auf allen Seiten hatten. Da man bei Trump nicht erwarten kann, dass ihn die Verluste von Südkorea und Japan im Zweifel überhaupt interessieren würden sieht die Sache im Angesicht von Atomwaffen jetzt nunmal anders aus.
Hinzu kommt auch die Problematik, dass die Nordkoreaner in einer eigenen Realitätsblase aufwachsen und das Regime ein Interesse daran hat, diesen Zustand genau so zu belassen. Das macht Gespräche von Natur aus schwierig.
Aber hey, die Abschreckung könnte auch wunderbar so bleiben wie sie ist. Südkorea würde niemals seine Hauptstadt gegen einen langen und brutalen Krieg im Norden eintauschen und Abschreckung funktioniert auch wunderbar ohne eigene Siegchance. Ich muss nur zeigen, dass ein Angriff auf mich schmerzhaft und der Sieg wertlos ist. Perfekte Beschreibung von einem Krieg mit Nordkorea. Die Kims wollen mit der Bombe mehr ihre eigenen Interessen durchsetzen und die Propagandanachricht rüber bringen, dass Nordkorea eine der ganz großen Mächte auf dem Globus sei.


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Ayu - 20.04.2017, 16:18

Schon das neue Propaganda-Video gesehen dass momentan in Nordkorea gezeigt wird und die atomare Vernichtung der USA darstellen soll? RD laugh Das wie vielte Video dieser Art ist dass jetzt eigentlich schon?


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Nightshroud - 20.04.2017, 16:53

Naja, man kann ja nen bisschen Fantasieren. In der Realwelt wird die nordkoreanische, ballistische Langstreckenrakete wohl eher in Nordkorea einschlagen.


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - No Nickname - 22.04.2017, 01:26

Die nordkoreanische Führung sollte echt aufpassen was sie von sich gibt. Wenn man lange genug mit der atomaren Vernichtung seines Feindes droht, kann es irgendwann passieren das besagter Feind genug davon hat. Vor allem mit Jemandem wie Trump an der Spitze.

Ich meine das ist wie wenn ich (untrainiert, 25 KG Übergewicht) mich jede Woche vor das Haus eines Profiboxers stelle, seine Mutter beleidige und ihm damit Drohne ihn zu verdreschen nur damit ich meinen Kumpels zeigen kann was für ein harter Kerl ich bin. Do not want

(20.04.2017)Ayu schrieb:  Schon das neue Propaganda-Video gesehen dass momentan in Nordkorea gezeigt wird und die atomare Vernichtung der USA darstellen soll? RD laugh Das wie vielte Video dieser Art ist dass jetzt eigentlich schon?

War ja nicht das erste Mal dass die sowas gemacht haben. Sie haben ja auch schon Szenen aus amerikanischen Actionfilmen für ihre Propagandavideos verwendet. Hollywood lässt die Zerstörung vom Weißen Haus eben viel besser aussehen als es jedes Filmstudio in North Korea könnte. Trollestia


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Firebird - 22.04.2017, 02:00

Dieses Propaganda-Video ist ja ein Witz. Schlechte Effekte, das hätte und hat Hollywood viel besser gemacht und wieso schlagen diese Raketen offenbar an der falschen Küste ein, also nicht auf der Hauptstadt sondern wie es aussieht Los Angeles oder einer anderen kalifornischen Großstadt?


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - RipVanWinkle - 22.04.2017, 02:58

Zitat:und wieso schlagen diese Raketen offenbar an der falschen Küste ein, also nicht auf der Hauptstadt sondern wie es aussieht Los Angeles oder einer anderen kalifornischen Großstadt?
Höchstwahrscheinlich kriegen die Nordkoreaner so wenig Informationen darüber wie der Rest der Welt aussieht, dass sie gar nicht wissen können, dass da was falsch ist. Und dann ist es auch egal.


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - No Nickname - 22.04.2017, 19:00

(22.04.2017)Firebird schrieb:  Dieses Propaganda-Video ist ja ein Witz. Schlechte Effekte, das hätte und hat Hollywood viel besser gemacht und wieso schlagen diese Raketen offenbar an der falschen Küste ein, also nicht auf der Hauptstadt sondern wie es aussieht Los Angeles oder einer anderen kalifornischen Großstadt?

Vielleicht haben sie das aus irgendeinem anderen Video geklaut? Oder sie wollten mal ein bisschen Abwechslung. Immer nur New York/ Washington zu zerstören ist ja auch etwas monoton. Trollestia


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Ayu - 22.04.2017, 20:10

(22.04.2017)RipVanWinkle schrieb:  
Zitat:und wieso schlagen diese Raketen offenbar an der falschen Küste ein, also nicht auf der Hauptstadt sondern wie es aussieht Los Angeles oder einer anderen kalifornischen Großstadt?
Höchstwahrscheinlich kriegen die Nordkoreaner so wenig Informationen darüber wie der Rest der Welt aussieht, dass sie gar nicht wissen können, dass da was falsch ist. Und dann ist es auch egal.

Also wenn man sich so einiges an der bisherigen dortigen Propaganda ansieht, könnte man auch erwarten dass die generelle dortige Bildung nichts mit der Realität zu tun hat und die Erde eine Scheibe ist mit Nordkorea als göttlicher Mittelpunkt wo Einhörner leben.

Ich erinnere an:
https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article139789801/Kim-nach-Bergtour-kraeftiger-als-alle-Atomwaffen.html

Also dürften man ein leichtes Spiel gegen ihre "Atomwaffen" haben wenn schon eine Bergtour dazu ausreicht um stärker als diese zu werden. [Bild: rd-pinkie3.png]


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Firebird - 22.04.2017, 20:18

Es ist nur: Bei solchen Bildern, die aus Nordkorea kommen, kann man sehr schnell vergessen, dass dieser Staat eine gefährliche Diktatur mit Potential zum Atomkrieg ist. Da frag ich mich ja, ob das irgendeine Taktik ist.


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Ayu - 22.04.2017, 21:26

Diese Propaganda-Videos sind ja auch eigentlich nicht dafür gedacht dass sie das Land verlassen. [Bild: 01-rarity_newspaper_emote.png]

Also wenn Nordkoreas Potenzial zum Atomkrieg genauso groß ist wie das Potenzial Strom zu erzeugen, dann Gute Nacht (wortwörtlich, nur 740 Kilowattstunden möglicher Verbrauch pro Jahr sind ein Witz und ich glaube da braucht selbst der Herstellungsprozess einer Atombombe mehr).
[Bild: nglHP1x.jpg]


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Firebird - 22.04.2017, 22:20

Das sieht ja lustig aus. Das hell erleuchtete Südkorea, das hell erleuchtete China und zwischendrin Nordkorea als schwarze Fläche.


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Meganium - 22.04.2017, 22:26

Nicht wahr? Ich wette, Nordkorea hat eine 1 oder 2 auf der Bortle-Skala. Leider darf man in diesem dunklen Land extrem desolate Zustände erwarten. :/


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Honey Pie - 22.04.2017, 22:32

Wenn man nicht wüsste das es über Südkorea noch ein Land gibt, würde man es für den Rest des schwarzen Ozeans halten.


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Firebird - 22.04.2017, 22:41

Der Schnitt sieht so krass aus, Südkorea wirkt wirklich wie eine große Insel.


RE: Nordkorea-eine atomare Bedrohung? - Railway Dash - 23.04.2017, 01:53

(22.04.2017)Ayu schrieb:  (wortwörtlich, nur 740 Kilowattstunden möglicher Verbrauch pro Jahr sind ein Witz ...).

Jetzt wollte ich es wissen und hab extra mal meine Stromrechnung rausgesucht: vorige Rechnung: 832 kWh auf 358 Tage. Na gut, ist darüber, aber nicht allzu viel. Die Rechnung davor: 504 kWh (keine Ahnung, welcher Wattfraß mir diesen Mehrverbrauch beschert hat Derpy confused ) auf 365 Tage. Geht also durchaus, finde ich.

Aber ich habe mal einen Bericht gesehen (suche ich jetzt nicht erst raus), daß die Einwohner in den großen Städten in ihren Plattenbauten im Winter in einer... gesäßkalten Bude sitzen, weil es keine Heizung gibt oder die nicht funktioniert Do not want Darauf hab ich nun allerdings nicht die geringste Lust.

Wenn man natürlich Strom für den privaten Verbrauch rationiert, hat man mehr für andere Zwecke - womöglich auch den Bau einer Atombombe. Recht energiehungrig dürfte das Anreichern des spaltbaren Materials sein, zumal man da ja auch erstmal über die kritische Masse kommen muß.

Aber stimmt schon, irgendwie macht Nordkorea den Eindruck einer zornigen Wespe: einen Kampf kann und wird sie zwar nicht überleben, aber zuvor tut sie einem nochmal ziemlich weh (indem sie zusticht). Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kim wirklich so verblendet ist (im Gegensatz zu seinem Volk), daß er nicht weiß, was ein Atomwaffeneinsatz für Konsequenzen hat - selbst wenn er Südkorea damit beschießt, bekommt er 1. von den USA die entsprechende Antwort und hätte 2. dann auch in seinem Land den Fallout, der Strahlung ist die Grenze herzlich egal. Ich kann mir da nur einen Fatalismus wie bei Hitler vorstellen, der genau weiß, daß sein Weg in den Untergang und ins eigene Ende führt - der aber dabei so viele wie nur möglich mitnehmen will. Ein Wahnsinniger!

Nochmal wegen Stromverbrauch: zumindest in Pyoengjang läuft der öffentliche Nahverkehr größtenteils elektrisch ab, das aber mit teilweise recht veralteten und entsprechenden energie-ineffizienten Fahrzeugen. Die U-Bahn wird praktisch ausschließlich mit gebrauchten Berliner Fahrzeugen (Baureihe D, mit Schaltwerk-Steuerung und herkömmlichen Gleichstrom-Reihenschlußmotoren, ohne Bremsstromrekuperation) betrieben, bei der Straßenbahn fahren neben immerhin schon thyristorgesteuerten Tatra T6 und KT8 (Steuerung ČKD TV3, aber auch noch ohne Rückspeisung) auch etliche gebraucht aus Prag und anderen Betrieben übernommene T3(SUCS) - diese aber allesamt mit der technisch völlig veralteten und äußert stromfressenden Beschleunigersteuerung (4 x 40 kW, als Halbspannungsmotore in zwei Gruppen (Drehgestelle) ständig parallel geschaltet, Spannungsregelung ausschließlich über Widerstände, natürlich ebenfalls keine Bremsstromrekuperation). Bei den O-Bussen weiß ich es nicht, über die technischen Details dieser Fahrzeuge ist nur sehr wenig bekannt. - - - Alle haben aber eines gemeinsam: sie brauchen Strom zum Fahren... und scheinbar kann man dort immer noch eher Strom erzeugen als Kraftstoff für dieselbetriebene Fahrzeuge bereitstellen.