Bronies.de
Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? (/showthread.php?tid=16829)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Herrmannsegerman - 17.05.2014, 10:36

Ich glaube bei meinem Benutzernamen muss ich hier nicht sonderlich viel schreiben.^^

Warum sollte man nicht stolz auf seine Herkunft als Deutscher sein?

Wir haben eine großartige Kultur voller Inteligenter Menschen, voller Dichter, Musiker und Ingenieure die Jahrhunderte zurückreicht.
Deutsche haben so viel Erfunden: das Auto, den Elektromotor, den Computer und den Buchdruck um hier einiges zu nennen.

Wir sind führende Industrienation in Europa, unsere Maschinen, Autos und Techniken gelten als die besten Weltweit. Die Russen, Amis und Chinesen sind ganz wild auf unsere Maschinen, die holen sie fast selber aus den Fertigungshallen. Ich sehe es jeden Tag in der Arbeit.

Unser Sozialsystem ist zwar nicht sonderlich gut, aber funktioniert einigermaßen.
Wenigstens verhungert hier keiner, das ist doch was.

Sicher ist es hier auch noch. Im Gegensatz zu den USA muss ich nicht darüber nachdenken in welche Gegend ich in Großstädten komme.
Und wenn ich die Polizei brauche dann kann ich einigermaßen sicher sein, das sie nicht korrupt ist.

Und zu schnell fahren darf man hier auch zu relativ günstigen Konditionen, was könnte ich mehr verlangen?

Klar, alles gennante nur unter Vorbehalt und Negativbeispiel gibt es immer; Aber im großen und ganzen bin ich stolz Deutscher zu sein und habe keine Probleme das zuzugeben.
Ich bin um Gottes Willen kein Nationalist, ich bin einfach Stolz auf mein Land. Klar einige Dinge sind nicht in Ordnung, aber in welchem Land nicht?


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Mipy - 18.05.2014, 16:37

wenn man deutscher ist kann mann meinetwegen stolz drauf sein... koreaner italiener usw doch auch oder?


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Panzer Pony - 18.05.2014, 17:34

Ich sehe diese Frage ja fast schon als Beleidigung an. Es steht außer Frage, dass viel zu wenig Deutsche stolz auf ihr Vaterland sind. Und wenn man es ist, dann wird man direkt als Nazi bezeichnet. Facehoof


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Ninfriend - 20.09.2014, 15:22

Ich stelle mir diese Frage auch immer.....
Und dabei zeigt sich mir folgende Erkenntniss:
Wir deutschen haben nur unsere BAYERN! (Und ihr wisst wie die verarscht werden)
Das Problem an Deutschland ist, das wir ein kleines Amerika sind!
Das machts und zu nichts besonderem....
Die einzigen authentischen Dinge die wir haben sind Bayern und Nazis...... [Bild: pc-ppout.png]
(Daher sieht man in ausländischen Filmen auch eben nur solche)

Ich bin kein expliziter Hater von Deutschland....
aber manchmal ärgert es mich, das wir an manche Dinge nur schwer oder gar nicht rankommen....
Nehmen wir einfach mal FiM Fanartikel (GUTE FANARTIKEL) oder ich als Nintendo Suchti Plüschtiere!
Ich haben eine große Sammlung an Videogame Plüschtieren! (geht zurück bis 2006)
Früher hast du die nur im Internet bekommen!
Heute kann man sogar eigentlich ganz qualitativ hochwertige (San ei macht nen guten Job) im *Hier beliebegen Elektronikfachmarkt einfügen* kaufen!
Aber du kriegst halt nich alles!
Ich hab ne Daisy! (Ja! die im gelben Kleid die alle Scheiße finden weil sie ja nur ein Peach Klon ist)
Ich bin ein riesiger Daisy Fan und musste meinen "Schatz" über Bekannte von Verwanden aus dem London Urlaub beziehen -.-
Ich bin froh das ich sie jetzt habe...

Manchmal würde ich wirklich lieber an einem Ort leben wo man leichter an das ganze Merch rankommt....
Aber hassen tu ich Deutschland nicht


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Herrmannsegerman - 20.09.2014, 15:34

(20.09.2014)Ninfriend schrieb:  Ich bin kein expliziter Hater von Deutschland....
aber manchmal ärgert es mich, das wir an manche Dinge nur schwer oder gar nicht rankommen....
Nehmen wir einfach mal FiM Fanartikel (GUTE FANARTIKEL) oder ich als Nintendo Suchti Plüschtiere!
Ich haben eine große Sammlung an Videogame Plüschtieren! (geht zurück bis 2006)
Früher hast du die nur im Internet bekommen!
Heute kann man sogar eigentlich ganz qualitativ hochwertige (San ei macht nen guten Job) im *Hier beliebegen Elektronikfachmarkt einfügen* kaufen!
Aber du kriegst halt nich alles!
Ich hab ne Daisy! (Ja! die im gelben Kleid die alle Scheiße finden weil sie ja nur ein Peach Klon ist)
Ich bin ein riesiger Daisy Fan und musste meinen "Schatz" über Bekannte von Verwanden aus dem London Urlaub beziehen -.-
Ich bin froh das ich sie jetzt habe...

Manchmal würde ich wirklich lieber an einem Ort leben wo man leichter an das ganze Merch rankommt....
Aber hassen tu ich Deutschland nicht

Ist für dich wirklich die wichtigste Eigenschaft eines Landes, wie leicht man dort an Merc herankommt?


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Mc Timsy - 20.09.2014, 15:51

Herrmannsegerman schrieb:Ist für dich wirklich die wichtigste Eigenschaft eines Landes, wie leicht man dort an Merc herankommt?

Na, wieso eigentlich nicht? Wer Bedarf an Merc hat und da Lebensqualität draus bezieht, für den ist sowas selbstverständlich eine wichtige Eigenschaft seines Landes. Twilight smile


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Skorpen - 20.09.2014, 16:00

~Aussage zurückgezogen~


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Applehaze - 20.09.2014, 16:54

Auf was seid ihr denn bitteschön stolz?

Habt ihr es etwa nötig euer Selbstwertgefühl auf diese Weise auf eine höhere Stufe zu heben, indem ihr euch mit einem Kollektiv vergleicht, in das ihr ohne eigenes Zutun hineingeboren seid, weil es euch anders nicht gelingt? Mich erfüllt der Umstand, in der BRD aufgewachsen zu sein eher mit leichter Pein, wenn ich damit verglichen werde.

Auch der Bezug auf die heu­ti­ge Kul­tur ist zudem der schlicht­weg lä­cher­li­chste Ver­weis auf die „ge­mein­sa­me kul­tu­rel­le Ver­gan­gen­heit“, auf ge­schicht­lich be­deut­sa­me Men­schen wie „un­se­ren Goe­the“. Was ver­bin­det denn z.B. einen fern­seh­ge­präg­ten Ar­beits­lo­sen aus dem Ruhrgebiet mit Jo­hann Wolf­gang von Goe­the – ab­ge­se­hen davon, dass er mög­li­cher­wei­se in der Schu­le ein Buch von ihm lesen muss­te? Durch nichts außer der Be­schäf­ti­gung mit sei­nen Wer­ken kann man eine Ver­bun­den­heit zu Goe­the er­lan­gen und diese Werke sind welt­be­kannt und wer­den in zahl­rei­chen Sprach­räu­men der Erde eben­so stu­diert.

Andersherum meinen viele Deutsche heute, sie brauchten sich nicht für das dritte Reich zu schämen, da sie keinen Anteil an ihm hatten. Das ist auch richtig, man kann nämlich nur stolz auf etwas sein oder sich dafür schämen wenn man selbst dafür verantwortlich ist. Als SS-Offizier "darfst" bzw. "musst" du dich für das dritte Reich schämen, als antifaschisticher Wiederstandskämpfer, der aktiv gegen das Regime gekämpft hat brauchst, bzw. "darfst", du dich nicht schämen - im Gegenteil kannst du stolz auf deine oppositionellen Tätigkeiten zurückblicken. Als völlig Unbeteiligter kannst ("darfst") du weder stolz auf den Widerstand sein noch dich für das dritte Reich schämen... ist das nicht logisch?


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Skorpen - 20.09.2014, 16:59

(20.09.2014)Applehaze schrieb:  Auf was seid ihr denn bitteschön stolz?
Wahrscheinlich auf unser Land,unsere Kultur,unsere Lebenstandard und(was ich nicht nachvollziehen kann)das wir woll in einem Demokratischen Deutschland leben....verdammte Hierarchie Lyra eww


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Eazy - 20.09.2014, 17:16

(20.09.2014)Applehaze schrieb:  Auf was seid ihr denn bitteschön stolz?

Habt ihr es etwa nötig euer Selbstwertgefühl auf diese Weise auf eine höhere Stufe zu heben, indem ihr euch mit einem Kollektiv vergleicht, in das ihr ohne eigenes Zutun hineingeboren seid, weil es euch anders nicht gelingt? Mich erfüllt der Umstand, in der BRD aufgewachsen zu sein eher mit leichter Pein, wenn ich damit verglichen werde.

Auch der Bezug auf die heu­ti­ge Kul­tur ist zudem der schlicht­weg lä­cher­li­chste Ver­weis auf die „ge­mein­sa­me kul­tu­rel­le Ver­gan­gen­heit“, auf ge­schicht­lich be­deut­sa­me Men­schen wie „un­se­ren Goe­the“. Was ver­bin­det denn z.B. einen fern­seh­ge­präg­ten Ar­beits­lo­sen aus dem Ruhrgebiet mit Jo­hann Wolf­gang von Goe­the – ab­ge­se­hen davon, dass er mög­li­cher­wei­se in der Schu­le ein Buch von ihm lesen muss­te? Durch nichts außer der Be­schäf­ti­gung mit sei­nen Wer­ken kann man eine Ver­bun­den­heit zu Goe­the er­lan­gen und diese Werke sind welt­be­kannt und wer­den in zahl­rei­chen Sprach­räu­men der Erde eben­so stu­diert.

Andersherum meinen viele Deutsche heute, sie brauchten sich nicht für das dritte Reich zu schämen, da sie keinen Anteil an ihm hatten. Das ist auch richtig, man kann nämlich nur stolz auf etwas sein oder sich dafür schämen wenn man selbst dafür verantwortlich ist. Als SS-Offizier "darfst" bzw. "musst" du dich für das dritte Reich schämen, als antifaschisticher Wiederstandskämpfer, der aktiv gegen das Regime gekämpft hat brauchst, bzw. "darfst", du dich nicht schämen - im Gegenteil kannst du stolz auf deine oppositionellen Tätigkeiten zurückblicken. Als völlig Unbeteiligter kannst ("darfst") du weder stolz auf den Widerstand sein noch dich für das dritte Reich schämen... ist das nicht logisch?

Ah, wie schön - gegen Deutschland einen Hass schieben und selbst einen Avatar mit der Flagge der UdSSR und nem ziemlich stolz dreinblickenden OC haben.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - InsaneBronie - 20.09.2014, 17:18

(20.09.2014)Applehaze schrieb:  Auf was seid ihr denn bitteschön stolz?

darauf das ich in nem land lebe in dem ich dem kommunismuss auch mal die arschkarte zeigen kann Big Grin

darauf das ich nem land lebe das zu einer europäiscen gemeinschaft lebt und sich nicht politisch und wirtschaflich isoliert Big Grin


darauf das ich in nem land lebe in dem ich mich frei bewegen und unabhängig entwickeln und bilden und arbeiten kann Big Grin

darauf das ich in eimem kapitalisischen großunternehmen mitarbeite (auch wenn nur ein gaaaanz kleines rädchen) und die deutsche wirtschaft unterstütze Big Grin

und zu guter letzt,....

darauf das ich in nem land lebe wo ich mir wann und wo ich will bananen kaufen kann Trollestia


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Applehaze - 20.09.2014, 17:25

(20.09.2014)Skorpen schrieb:  
(20.09.2014)Applehaze schrieb:  Auf was seid ihr denn bitteschön stolz?
Wahrscheinlich auf unser Land,unsere Kultur,unsere Lebenstandard und(was ich nicht nachvollziehen kann)das wir woll in einem Demokratischen Deutschland leben....verdammte Hierarchie Lyra eww

Und welchen persönlichen Anteil hast du daran,
Spoiler (Öffnen)
?

Wie unsinnig dieses Schubladendenken ist, zeigt schon allein die Tatsache, dass sich Grenzen und Definitionen ständig verändern.
Du könntest etwa stolz auf die Zeit des Heiligen Röhmichen Reichs Deutscher Nation sein - das hatte nur damals Ausmaße die Frankreich mit einfassten.

Müssen sich Menschen die im Gebiet von Kongresspolen leben auch für das dritte Reich schämen - immerhin wurde das ja von Dtl. annektiert.
dürfen Menschen aus Elsaß-Lothringen stolz auf Goethe sein, obwohl sie heute Franzosen sind, da damals die Grenzen von Deutschland diesen Landstrich mit umfasste?

Dieses Nationalitätendenken birgt eine Masse von Widersprüchen in sich, die nur zeigen dass es absurd ist.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Ijon - 20.09.2014, 17:29

(20.09.2014)Applehaze schrieb:  Auf was seid ihr denn bitteschön stolz?

Bier. Bier und Frauen :I


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Skorpen - 20.09.2014, 17:31

Spoiler (Öffnen)
Und lass uns doch [Bild: cl-ts-squint.png] ich sage ja auch nichts gegen dich nur weil du(anscheinend)den Kommunismus toll findest.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - InsaneBronie - 20.09.2014, 17:35

(20.09.2014)Applehaze schrieb:  dürfen Menschen aus Elsaß-Lothringen stolz auf Goethe sein, obwohl sie heute Franzosen sind, da damals die Grenzen von Deutschland diesen Landstrich mit umfasste?

ja dürfen sie,... immerhin besuchte und beschrieb goethe dort einige orte AJ Prost
(und zu goethes zeiten war elsass und lothringen schon längst französisch Big Grin )


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Black Owl Immortal - 20.09.2014, 17:51

(20.09.2014)Ijon schrieb:  
(20.09.2014)Applehaze schrieb:  Auf was seid ihr denn bitteschön stolz?

Bier. Bier und Frauen :I

Oh, das finde ich auch gut. Bin ich jetzt Patriot? :I


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Applehaze - 20.09.2014, 18:01

(20.09.2014)InsaneBronie schrieb:  darauf das ich in nem land lebe in dem ich dem kommunismuss auch mal die arschkarte zeigen kann Big Grin

Vielleicht kannst du hier dem Kommunismus die "Arschkarte" zeigen, aber probier das doch mal bei deinem Vorgesetzten oder Chef, mal sehen wer dann die Arschkarte gezeigt bekommt Wink

(20.09.2014)InsaneBronie schrieb:  darauf das ich nem land lebe das zu einer europäiscen gemeinschaft lebt und sich nicht politisch und wirtschaflich isoliert Big Grin

Abgesehen davon, dass sich die EU derzeitig gegen Russland massiv isoliert und jetzt schon wirtschaftliche Auswirkungen zu spüren bekommt, ging der erste Impuls der Abwendung und gegenseitigen Feindlichkeit in Zeiten der bipolaren Welt eigentlich stets von westlichen Staaten aus.

(20.09.2014)InsaneBronie schrieb:  darauf das ich in nem land lebe in dem ich mich frei bewegen und unabhängig entwickeln und bilden und arbeiten kann Big Grin

Über ein solch miserables und krankendes Bildungssystem konnten die Menschen in der DDR nur lachen.
Die DDR hatte ein international sehr geschätztes, hochwertiges Bildungssystem. Als die Bundesrepublik beim PISA Vorreiter Finnland anfragte, wie sie ein solch hervorragendes Bildungssystem hervorgebracht hätten, lautete die verdutzte Antwort, dass sie von der DDR gelernt hätten.

Ausserdem, wann wurde jemals einem Menschen verboten sich irgendwo frei zu bewegen, wenn er nicht eine Straftat begangen hatte.
Menschen in der DDR hatten mit Intertourist die Möglichkeit den halben Erdball zu bereisen, was aber auch nur der Aggressionspolitik des Westens und der damit verbundenen unausweichlichen Abschottung der kommunistischen Welt zum Schutze gegen jene Aggression geschuldet war.

(20.09.2014)InsaneBronie schrieb:  darauf das ich in eimem kapitalisischen großunternehmen mitarbeite (auch wenn nur ein gaaaanz kleines rädchen) und die deutsche wirtschaft unterstütze Big Grin

Bis zur nächsten Wirtschaftskrise vielleicht oder der nächsten Stellenstreichung. Es scheint ja wirklich Menschen zu geben, die gerne dem Profitstreben ihres Herren und sozialer Unsicherheit ausgeliefert sind. Wenn man so darüber nachdenkt hat das schon leicht masochistische Züge...

(20.09.2014)InsaneBronie schrieb:  und zu guter letzt,....

darauf das ich in nem land lebe wo ich mir wann und wo ich will bananen kaufen kann Trollestia

In der DDR gab es Bananen. Es gab sie nur nicht jeden Tag.

Da Bananen nicht in Mitteleuropa wachsen, mussten sie aus westlichen Ländern importiert werden und mit frei konvertierbarer Währung bezahlt werden, was sie unverhätnismäßig teurer machte.
Grundnahrungsmittel waren jederzeit verfügbar und dazu gehören Südfrüchte ja nun mal nicht. Es ist auch eher albern wie hochnäsig, ein Land danach zu bewerten, welche exotischen Früchte importiert werden.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Skorpen - 20.09.2014, 18:08

Spoiler (Öffnen)
(Da sist zwar jetzt Off Topic aber mir doch egal)
Mal ne Frage und zwar was findest du an einem Politischen System,in dem die Hierarchie herrscht(was schon schlimm ist)und diese Diktatorisch umgesetzt wird gut?
Ebenfalls wird im Kommunismus ja meine "Freiheit"ja fast vollkommen eingeschränkt,also was ist daran so toll?


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Ijon - 20.09.2014, 18:12

(20.09.2014)Black Owl Immortal schrieb:  
(20.09.2014)Ijon schrieb:  
(20.09.2014)Applehaze schrieb:  Auf was seid ihr denn bitteschön stolz?

Bier. Bier und Frauen :I

Oh, das finde ich auch gut. Bin ich jetzt Patriot? :I

Ja. Und wenn du dann auch noch deutsche Autos magst bist du ein Super Patriot. :I


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Black Owl Immortal - 20.09.2014, 18:14

oko :I Dann bin ich halt Super-Patriot. Gibt es dazu auch ein passendes Cape?