Bronies.de
e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread] (/showthread.php?tid=4861)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Evenprime - 04.12.2012, 18:07

(04.12.2012)Ember Drop schrieb:  Wählen also alle blau, so ist die Wahrscheinlichkeit für den Gewinn 100%-12,5%=87,5%. Zumindest das sollte also richtig sein Wink

Ich glaube das geht nicht, laut Spielregeln:

Zitat:Sollte mindestens ein Spieler seine Hutfarbe richtig erraten und niemand falsch geraten haben, dann haben alle gewonnen. Ansonsten verlieren alle.

Mit deiner Strategie würden sie also in 87,5% aller Fälle verlieren, weil sobald ein roter Hut dabei ist, liegt mindestens einer falsch. RD wink


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - MianArkin - 04.12.2012, 18:30

Nun gut, jetz kann ich nurnoch sgaen das Spieler 1 Spricht und die Andern beiden die Gusche halten (edit: Passen) AJ hmm .
Immer Blau Wählen (Oder Rot, Geschmackssache), und über Unendlich Wiederholungen liegt die Chance bei 50%.
Ansonnsten empfehle ich den Einsatz eines Handspiegles Twilight happy .


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Ember Drop - 04.12.2012, 19:03

Ah, ok, dann wurde das jetzt auch geändert. Hatte im Kopf, dass sie immer gewinnen, wenn einer richtig liegt.


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Blue Sparkle - 04.12.2012, 19:28

Ich hab noch ein Rätsel. Ist mehr Kombinatorik, als Mathe, aber ausnehmend schwer.

Einstein hat dieses Rätsel verfasst. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

Ich selbst habe das Rätsel vor drei Jahren zum ersten Mal gelöst und dafür ca. 15 min gebraucht. Kein Witz, ich bin so gut RD wink

Spoiler (Öffnen)

Viel Spaß.


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Moony - 04.12.2012, 20:15

(04.12.2012)Evenprime schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Ich gratuliere dir Evenprime, du hast das Rätsel gelöst und dir damit drei modische Hüte verdient.Pinkie happy

(04.12.2012)Ember Drop schrieb:  Ah, ok, dann wurde das jetzt auch geändert. Hatte im Kopf, dass sie immer gewinnen, wenn einer richtig liegt.
Nope.Pinkie happy Hatte ich schon vorher geschrieben.

(04.12.2012)Blue Sparkle schrieb:  Ich hab noch ein Rätsel. Ist mehr Kombinatorik, als Mathe, aber ausnehmend schwer.

Einstein hat dieses Rätsel verfasst. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

Ich selbst habe das Rätsel vor drei Jahren zum ersten Mal gelöst und dafür ca. 15 min gebraucht. Kein Witz, ich bin so gut RD wink

Spoiler (Öffnen)

Viel Spaß.
Kombinatorik gehört auch zur Mathematik.RD wink Das Rätsel ist ein echter Klassiker. Schade, dass ich es schon kenne.
Du solltest noch hinschreiben, dass die Häuser in einer Reihe stehen, sonst lassen sie sich noch anders anordnen.
15 Minuten ist eine gute Zeit!
Viel Erfolg beim Rätseln an die anderen!


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - ShyGuy - 04.12.2012, 20:41

Die Lösung erinnert mich an ein anderes Rätsel. Naja, sofern man es Rätsel nennen kann:
Wenn man 3 Münzen in die Luft wirft, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei die gleiche Seite zeigen?
Person A meint:
Wenn eine Münze liegt, stehen die Chancen 50:50, dass die zweite Münze die gleiche Seite zeigt. In der Hälfte dieser Fälle zeigt auch die dritte die gleiche Seite => 25%
Person B meint:
Falsch. Person A geht davon aus, dass die Münzen nacheinander geworfen werden. Sie fallen aber alle gleichzeitig. Bei 3 Münzen zeigen immer mindestens 2 die gleiche Seite. es hängt also nur davon ab, ob auch die dritte Münze stimmt => 50%

Wer hat recht und warum?


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Blue Sparkle - 04.12.2012, 20:54

B hat recht, denn A vergisst, dass dieser fall 2x eintreten kann (Kopf und Zahl) also 2x25% gleich 50%


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Volteer - 04.12.2012, 21:23

(04.12.2012)Blue Sparkle schrieb:  Ich hab noch ein Rätsel. Ist mehr Kombinatorik, als Mathe, aber ausnehmend schwer.

Einstein hat dieses Rätsel verfasst. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

Ich selbst habe das Rätsel vor drei Jahren zum ersten Mal gelöst und dafür ca. 15 min gebraucht. Kein Witz, ich bin so gut RD wink

Spoiler (Öffnen)

Viel Spaß.

Hab mir jetzt ne Stunde das Hirn zermatert (hatte 20 min verloren, weil ich eine Aussage abgehakt hatte, die ich noch gar nicht fertig hatte Facehoof ); aber bin letztendlich doch zu nem Ergebnis gekommen Pinkie happy

Spoiler (Öffnen)

stimmts? FS grins


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Blue Sparkle - 04.12.2012, 21:52

Jup, stimmt. Die Genaue Konfig hab ich nicht mehr im Kopf aber der Besitzer des Fisches ist auf jeden Fall richtig.


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Evenprime - 04.12.2012, 22:00

(04.12.2012)Blue Sparkle schrieb:  Ich hab noch ein Rätsel. Ist mehr Kombinatorik, als Mathe, aber ausnehmend schwer.

Einstein hat dieses Rätsel verfasst. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

Ich selbst habe das Rätsel vor drei Jahren zum ersten Mal gelöst und dafür ca. 15 min gebraucht. Kein Witz, ich bin so gut RD wink

Spoiler (Öffnen)

Viel Spaß.

Ich verwende für diese Art von Rätsel immer solche Tabellen, da kann man sehr schön mit arbeiten:
Spoiler (Öffnen)

Bereits eingetragen sind hier alle Angaben, soweit zu dem frühen Zeitpunkt bekannt. Das dauert dann aber länger als 15 Minuten um zur Lösung zu kommen. Andererseits macht man nicht so leicht Fehler oder vergisst etwas.

Die Antwort ist übrigens:
Spoiler (Öffnen)

---


(04.12.2012)ShyGuy schrieb:  Die Lösung erinnert mich an ein anderes Rätsel. Naja, sofern man es Rätsel nennen kann:
Wenn man 3 Münzen in die Luft wirft, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei die gleiche Seite zeigen?
Spoiler (Öffnen)

Person A hat natürlich recht. Person B hat einen Denkfehler, der furchtbar schwer zu erklären ist (ich versuche es mal).

Spoiler (Öffnen)



RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - ShyGuy - 04.12.2012, 22:15

Anwendung dieses Problems auf das Hutfarben-Spiel:
Warum liegt die Gewinnchance bei dieser Strategie bei 75%? Wenn man 2 rote Hüte sieht, hat man doch immer noch 50%ige Erratewahrscheinlichkeit?
Spoiler (Öffnen)



RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Blue Sparkle - 04.12.2012, 22:59

@Evenprime:
Die Methode kenne ich. Die PM Logik Hefte sind voll davon.
Ich habs damals per ultra Konzentration und mit einer sehr einfachen Tabelle gemacht. Ist schneller aber Fehleranfälliger.


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Moony - 04.12.2012, 23:28

Klasse, dass hier so schön gerätselt wird.Pinkie happy
Ich sehe momentan kein offenes Rätsel mehr, also gebe ich euch neues Futter.RD salute

Ein Bauer hat 100kg Erdbeeren, welche einen Wasseranteil von 99% besitzen. Da ihm der Wasseranteil zu hoch ist, lagert er sie ein paar Tage. Danach besitzen die Erdbeeren nur noch einen Wasseranteil von 98%.
Wieviel kg wiegen die Erdbeeren nun?

Viel Spaß!


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Ember Drop - 04.12.2012, 23:51

Lösung (Öffnen)



RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Moony - 05.12.2012, 00:26

(04.12.2012)Ember Drop schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Absolut richtig!Pinkie approved
Ember Drop hat sich einen Erdbeermuffin verdient.Pinkie happy
Ich fande das Ergebnis überraschend, als ich es damals ausgerechnet hatte.


Bevor ich das nächste Rätsel poste, wollen wir uns darauf einigen, dass wir in Zukunft die konkreten Lösungsvorschläge in Spoilern packen?
Dann können diejenigen, die nicht regelmäßig hier rein gucken, weiterrätseln, ohne dass sie die Lösung direkt sehen müssen.
Diese Regelung soll sich natürlich nicht auf die allgemeinen Diskussionen oder Nachfragen über die Rätsel beziehen.


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Ember Drop - 05.12.2012, 00:31

Ich spoiler dann mal noch fix meinen Beitrag, könntest du dasselbe dann auch in dem Zitat von mir tun?


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Moony - 05.12.2012, 00:35

Aye.

Dann poste ich das nächste Rätsel noch nicht.

An alle anderen: Postet ruhig noch eure Lösungsvorschläge.


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Blue Sparkle - 05.12.2012, 13:32

Ich möchte beantragen den Threadtitel zu ändern. Die Trapezgleichung sollte meiner Meinung nach durch die hier ersetzt werden:
[Bild: 9702829bff46da063a1526261f79b27f.png]

Hier die Begründung.


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Moony - 05.12.2012, 13:42

Ja, das ist eine sehr schicke Identität! Bin dafür.Pinkie approved


RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread] - Lewinibo - 05.12.2012, 17:02

(05.12.2012)Blue Sparkle schrieb:  Ich möchte beantragen den Threadtitel zu ändern. Die Trapezgleichung sollte meiner Meinung nach durch die hier ersetzt werden:
[Bild: 9702829bff46da063a1526261f79b27f.png]

Hier die Begründung.

Wenn mir noch wer verraten kann wie ich das PI dort hinein bekomme, gerne. Als Mod hast du doch aber bestimmt die Möglichkeit eine solche Änderung selbst vorzunehmen, ich hätte nichts dagegen.