Bronies.de
Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? (/showthread.php?tid=10345)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Lyniv - 25.03.2013, 17:25

(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.03.2013)Polyvinylchlorid schrieb:  
(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.03.2013)-_Cheeky!Dead_- schrieb:  Vielleicht würde ja auch die Anzahl der Morde sinken wenn es heißt: Mord --->Todesstrafe.

Nein, das funktioniert nachweislich in keinem Land der Welt, welches die Todesstrafe für Mord verhängt. Oft sind dies gerade jene Ländern in denen besonders viel gemordet wird. Todesstrafe taugt nicht zur Abschreckung.
Was wiederum ein weiterer Beweis dafür ist, dass die Todesstrafe keinen Nutzen birgt. [Bild: s_034.gif]

Absolut! Brohoof

Erneut stelle ich mir die Frage, warum man im 21. Jahrhundert überhaupt noch darüber diskutieren muss, ob die Todesstrafe sinnlos und barbarisch ist. Die Antwort lautet: Ja, die Todesstrafe ist sinnlos und barbarisch. Es wird daher Zeit diese noch viel stärker global zu ächten.
Warum? Zum einen weil Konservatismus, Konservatismus, der schlicht und einfach durch Dummheit und Ignoranz bedingt wird, zum anderen wegen simpler Gleichgültigkeit gegenüber dem Opfer (bzw. Hinzurichtenden), ebenfalls bedingt durch Dummheit und Ignoranz (Ignoranz, die wiederum durch Dummheit bedingt wird, lustig).
So scheint das Wesen der Menscheit auszusehen. Das ist aber auch nichts Neues. Man kann aber zumindestens darauf hoffen, dass die Aufklärung auch die letzten Befürworter der Todesstrafe einholt.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - xelprettulF - 25.03.2013, 18:17

Also Ich Halte Die Todesstrafe Für Völlig In Ordnung. Es Geschieht Den Leuten Recht Wenn Sie Getötet Werden Wenn Sie Was Schweres Verbrochen Haben Oder So.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - ydotsuC - 25.03.2013, 18:44

(25.03.2013)xelprettulF schrieb:  Also Ich Halte Die Todesstrafe Für Völlig In Ordnung. Es Geschieht Den Leuten Recht Wenn Sie Getötet Werden Wenn Sie Was Schweres Verbrochen Haben Oder So.

ich fiende du hast recht. leute gehören bestraft für das was sie tuhn. vielleicht sollte man sie shlimmer behandeln als nur die todesstrafe


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Lyniv - 25.03.2013, 18:46

(25.03.2013)ydotsuC schrieb:  ich fiende du hast recht. leute gehören bestraft für das was sie tuhn. vielleicht sollte man sie shlimmer behandeln als nur die todesstrafe
Kennst du die Wörter Logik, Rationalität, Ethik und Moral? Das Wissen über diese ist für ein angemessenes Urteil über Todesstrafen nämlich essentiell.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Charles - 25.03.2013, 18:48

(25.03.2013)Polyvinylchlorid schrieb:  
(25.03.2013)ydotsuC schrieb:  ich fiende du hast recht. leute gehören bestraft für das was sie tuhn. vielleicht sollte man sie shlimmer behandeln als nur die todesstrafe
Kennst du die Wörter Logik, Rationalität, Ethik und Moral? Das Wissen über diese ist für ein angemessenes Urteil über Todesstrafen nämlich essentiell.

Keine Panik, mein Bester, ydotsuC ist ein Fake Account der gleich gebannt werden wird. Twilight happy

Edit: Ups! Schon passiert! Pinkie happy


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Lyniv - 25.03.2013, 18:53

(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.03.2013)Polyvinylchlorid schrieb:  
(25.03.2013)ydotsuC schrieb:  ich fiende du hast recht. leute gehören bestraft für das was sie tuhn. vielleicht sollte man sie shlimmer behandeln als nur die todesstrafe
Kennst du die Wörter Logik, Rationalität, Ethik und Moral? Das Wissen über diese ist für ein angemessenes Urteil über Todesstrafen nämlich essentiell.

Keine Panik, mein Bester, ydotsuC ist ein Fake Account der gleich gebannt werden wird. Twilight happy

Edit: Ups! Schon passiert! Pinkie happy
Das war mir sowas von klar, aber jemanden zu belehren, selbst wenn er eh gebannt wird, ist einfach zu verlockend. [Bild: 003.gif]


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - DerRoteBaron - 25.03.2013, 20:07

(25.03.2013)Polyvinylchlorid schrieb:  
(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.03.2013)Polyvinylchlorid schrieb:  
(25.03.2013)ydotsuC schrieb:  ich fiende du hast recht. leute gehören bestraft für das was sie tuhn. vielleicht sollte man sie shlimmer behandeln als nur die todesstrafe
Kennst du die Wörter Logik, Rationalität, Ethik und Moral? Das Wissen über diese ist für ein angemessenes Urteil über Todesstrafen nämlich essentiell.

Keine Panik, mein Bester, ydotsuC ist ein Fake Account der gleich gebannt werden wird. Twilight happy

Edit: Ups! Schon passiert! Pinkie happy
Das war mir sowas von klar, aber jemanden zu belehren, selbst wenn er eh gebannt wird, ist einfach zu verlockend. [Bild: 003.gif]

die gebannten User moegen zwar Doppel Accounts sein dennoch kann ich ihre Auffassung verstehen. ich waehre auch für die Todesstrafe in besonders schweren faellen


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Charles - 25.03.2013, 20:11

(25.03.2013)DerRoteBaron schrieb:  
(25.03.2013)Polyvinylchlorid schrieb:  
(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.03.2013)Polyvinylchlorid schrieb:  
(25.03.2013)ydotsuC schrieb:  ich fiende du hast recht. leute gehören bestraft für das was sie tuhn. vielleicht sollte man sie shlimmer behandeln als nur die todesstrafe
Kennst du die Wörter Logik, Rationalität, Ethik und Moral? Das Wissen über diese ist für ein angemessenes Urteil über Todesstrafen nämlich essentiell.

Keine Panik, mein Bester, ydotsuC ist ein Fake Account der gleich gebannt werden wird. Twilight happy

Edit: Ups! Schon passiert! Pinkie happy
Das war mir sowas von klar, aber jemanden zu belehren, selbst wenn er eh gebannt wird, ist einfach zu verlockend. [Bild: 003.gif]

die gebannten User moegen zwar Doppel Accounts sein dennoch kann ich ihre Auffassung verstehen. ich waehre auch für die Todesstrafe in besonders schweren faellen

Cool! Cheerilee awesome

Kannst Du das auch irgendwie begründen? Ich kann auch sagen, dass ich für die Verbannung von Ernie auf den Mond bin, aber einer Diskussion förderlich wäre die Darlegung der eigenen Position. Natürlich nur wenn Du magst. Twilight happy


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - DerRoteBaron - 25.03.2013, 20:17

(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.03.2013)DerRoteBaron schrieb:  
(25.03.2013)Polyvinylchlorid schrieb:  
(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.03.2013)Polyvinylchlorid schrieb:  Kennst du die Wörter Logik, Rationalität, Ethik und Moral? Das Wissen über diese ist für ein angemessenes Urteil über Todesstrafen nämlich essentiell.

Keine Panik, mein Bester, ydotsuC ist ein Fake Account der gleich gebannt werden wird. Twilight happy

Edit: Ups! Schon passiert! Pinkie happy
Das war mir sowas von klar, aber jemanden zu belehren, selbst wenn er eh gebannt wird, ist einfach zu verlockend. [Bild: 003.gif]

die gebannten User moegen zwar Doppel Accounts sein dennoch kann ich ihre Auffassung verstehen. ich waehre auch für die Todesstrafe in besonders schweren faellen

Cool! Cheerilee awesome

Kannst Du das auch irgendwie begründen? Ich kann auch sagen, dass ich für die Verbannung von Ernie auf den Mond bin, aber einer Diskussion förderlich wäre die Darlegung der eigenen Position. Natürlich nur wenn Du magst. Twilight happy

die ganzen kinderschaender werden z.b. so bestraft. Sie koennten nicht mehr rueckfaellig werden. Das waere ein großer vorteil fuer die Gesellschaft.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Charles - 25.03.2013, 20:20

(25.03.2013)DerRoteBaron schrieb:  
(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.03.2013)DerRoteBaron schrieb:  
(25.03.2013)Polyvinylchlorid schrieb:  
(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Keine Panik, mein Bester, ydotsuC ist ein Fake Account der gleich gebannt werden wird. Twilight happy

Edit: Ups! Schon passiert! Pinkie happy
Das war mir sowas von klar, aber jemanden zu belehren, selbst wenn er eh gebannt wird, ist einfach zu verlockend. [Bild: 003.gif]

die gebannten User moegen zwar Doppel Accounts sein dennoch kann ich ihre Auffassung verstehen. ich waehre auch für die Todesstrafe in besonders schweren faellen

Cool! Cheerilee awesome

Kannst Du das auch irgendwie begründen? Ich kann auch sagen, dass ich für die Verbannung von Ernie auf den Mond bin, aber einer Diskussion förderlich wäre die Darlegung der eigenen Position. Natürlich nur wenn Du magst. Twilight happy

die ganzen kinderschaender werden z.b. so bestraft. Sie koennten nicht mehr rueckfaellig werden. Das waere ein großer vorteil fuer die Gesellschaft.

Hmmm, schonmal daran gedacht, dass s. g. Kinderschänder häufig selbst Opfer von Sexualdelikten waren? Sind das nicht einfach kranke Menschen? Seit wann nochmal gleich haben wir aufgehört kranke Menschen hinzurichten? Genau: Nach 1945. Und würdest Du sagen, dass es gerecht ist jemanden umzubringen der selbst niemanden umgebracht hat? Die wenigsten Kinderschänder sind gleichzeitig Mörder.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - DerRoteBaron - 25.03.2013, 20:25

(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.03.2013)DerRoteBaron schrieb:  
(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.03.2013)DerRoteBaron schrieb:  
(25.03.2013)Polyvinylchlorid schrieb:  Das war mir sowas von klar, aber jemanden zu belehren, selbst wenn er eh gebannt wird, ist einfach zu verlockend. [Bild: 003.gif]

die gebannten User moegen zwar Doppel Accounts sein dennoch kann ich ihre Auffassung verstehen. ich waehre auch für die Todesstrafe in besonders schweren faellen

Cool! Cheerilee awesome

Kannst Du das auch irgendwie begründen? Ich kann auch sagen, dass ich für die Verbannung von Ernie auf den Mond bin, aber einer Diskussion förderlich wäre die Darlegung der eigenen Position. Natürlich nur wenn Du magst. Twilight happy

die ganzen kinderschaender werden z.b. so bestraft. Sie koennten nicht mehr rueckfaellig werden. Das waere ein großer vorteil fuer die Gesellschaft.

Hmmm, schonmal daran gedacht, dass s. g. Kinderschänder häufig selbst Opfer von Sexualdelikten waren? Sind das nicht einfach kranke Menschen? Seit wann nochmal gleich haben wir aufgehört kranke Menschen hinzurichten? Genau: Nach 1945. Und würdest Du sagen, dass es gerecht ist jemanden umzubringen der selbst niemanden umgebracht hat? Die wenigsten Kinderschänder sind gleichzeitig Mörder.

sie rauben praktisch andere leben. Kinderschaender fuehren delikte gegen arme unschuldige wesen durch. Sie zerstoeren praktisch andere Leben fuer immer. deswegen sollte man ihr Leben zerstoeren Aber ich bin sowieso kein freund von abweichenden sexualitaeten. fuer mich is alles unnormal


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Charles - 25.03.2013, 20:27

(25.03.2013)DerRoteBaron schrieb:  fuer mich is alles unnormal

[Bild: 86alkf2f.png]

I seeeeeee what you did there!


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - DerRoteBaron - 25.03.2013, 20:33

(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.03.2013)DerRoteBaron schrieb:  fuer mich is alles unnormal

[Bild: 86alkf2f.png]

I seeeeeee what you did there!

ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst. stimmst du meinem punkt zu oder Nicht? Bilder zu schreiben ist irgendwie nicht hilfrech.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Dreadnought - 25.03.2013, 20:38

Für mich ist und bleibt die Todesstrafe falsch. Warum sollte das ermorden, und nichts anderes ist es, eines Verbrechers zu einer besseren Gesellschaft machen. Ich könnt noch einwerfen das man oft auch Unschuldige verurteilt hat, aber das ist eine
andere Sache. Klar ist das der Staat nie das Recht haben darf jemanden das Leben zu nehmen. Und für die Pro-Auftragsmord-Freunde: Es gibt immernoch das verbotene Mittel der Selbstjustiz. Also bevor ich groß rumkrakele das man solche Leute Hinrichten soll, muss ich bedenken das ich selber der Henker sein kann. Und ich Behaupte das die wenigsten von uns in der Lage sind so ein Urteil zu vollstrecken.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Lyniv - 25.03.2013, 20:40

(25.03.2013)DerRoteBaron schrieb:  
(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.03.2013)DerRoteBaron schrieb:  
(25.03.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(25.03.2013)DerRoteBaron schrieb:  die gebannten User moegen zwar Doppel Accounts sein dennoch kann ich ihre Auffassung verstehen. ich waehre auch für die Todesstrafe in besonders schweren faellen

Cool! Cheerilee awesome

Kannst Du das auch irgendwie begründen? Ich kann auch sagen, dass ich für die Verbannung von Ernie auf den Mond bin, aber einer Diskussion förderlich wäre die Darlegung der eigenen Position. Natürlich nur wenn Du magst. Twilight happy

die ganzen kinderschaender werden z.b. so bestraft. Sie koennten nicht mehr rueckfaellig werden. Das waere ein großer vorteil fuer die Gesellschaft.

Hmmm, schonmal daran gedacht, dass s. g. Kinderschänder häufig selbst Opfer von Sexualdelikten waren? Sind das nicht einfach kranke Menschen? Seit wann nochmal gleich haben wir aufgehört kranke Menschen hinzurichten? Genau: Nach 1945. Und würdest Du sagen, dass es gerecht ist jemanden umzubringen der selbst niemanden umgebracht hat? Die wenigsten Kinderschänder sind gleichzeitig Mörder.

sie rauben praktisch andere leben. Kinderschaender fuehren delikte gegen arme unschuldige wesen durch. Sie zerstoeren praktisch andere Leben fuer immer. deswegen sollte man ihr Leben zerstoeren Aber ich bin sowieso kein freund von abweichenden sexualitaeten. fuer mich is alles unnormal
Ob (Völker)Mord, (Kinder)Vergewaltigung, et cetera... Berechtigt das die Hinrichtung (= Ermordung) des Täters? Ist das ein rationales, nachvollziehbares Argument (denn nur rationale, nachvollziehbare Argumente zählen auch)? Bleibt dieser Täter, ungeachtet dessen, was er getan hat, denn nicht ein Mensch mit Würde und grundlegenden Rechten?
Beantwortet man die letzte Frage mit Ja, erkenntman dem Mörder/Vergewaltiger/whatever nicht seine grundlegenden Rechte ab - somit auch nicht das Recht, zu leben. Die Todesstrafe verletzt dieses Menschenrecht.
Beantwortet man diese Frage mit Nein, spricht man diesem Menschen seine grundlegenden Menschenrechte ab, somit erkennt man ihn überhaupt nicht als Menschen an - sagt dir Godwin's Law etwas?


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Guinness - 25.03.2013, 21:12

Eine Strafe kann aus vier Gründen Erfolgen: Erstens um einen entstandenen Schaden auszugleichen, zweitens um den Täter zu belehren und zu besserem Verhalten zu erziehen, drittens zur Abschreckung und viertens zum Schutz der Gesellschaft.

Bei einer Todesstrafe fällt die erzieherische Komponente weg. Auch der Schadensausgleich fällt weg, kein Toter wird durch eine weitere Tötung wieder lebendig. Bleiben also die Abschreckung und der Schutz der Gesellschaft.
Wenn man die entsprechenden Leute ihr Leben lang einsperrt ist das billiger, zumindest in den USA und wenn man sich die USA ansieht so scheint es auch mit der abschreckenden Wirkung nicht weit her zu sein. Insofern gibt es keinen guten Grund für die Todesstrafe.
Gleichzeitig ist der Täter immer noch ein Mensch und muss ebenso behandelt werden. Auch daher ist die Todesstrafe mehr als bedenklich.
Auch ist sie bedenklich weil im Falle eines Irrtums das Urteil nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann.
Das Argument, dass der Staat selbst zum Mörder würde kann ich nicht nachvollziehen. Wenn er eine Geldstrafe verhängt nimmt er jemandem sein Eigentum und wird zum Räuber und wenn er eine Haftstrafe verhängt wird er zum Entführer und Freiheitsberauber, zumindest nach der Logik derer die den Staat zum Mörder machen. Der Staat hat dazu aber das Recht, zumindest wenn man den der Vertragsphilosophie folgt. Mehr noch der Staat hat hier ein Gewaltmonopol, er ist also der einzige der Bestrafen darf. Dabei muss er allerdings die oben genannten Punkte beachten, sodass eine Todesstrafe verworfen werden muss, aber selbst wenn er sie anwenden würde wäre er kein Mörder.

Ich halte die Todesstrafe für rechtsphilosophisch falsch. Ganz abgesehen davon, dass ich sie ethisch als grausam und falsch empfinde.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Charles - 25.03.2013, 21:53

(25.03.2013)Guinness schrieb:  Eine Strafe kann aus vier Gründen Erfolgen: Erstens um einen entstandenen Schaden auszugleichen, zweitens um den Täter zu belehren und zu besserem Verhalten zu erziehen, drittens zur Abschreckung und viertens zum Schutz der Gesellschaft.

Bei einer Todesstrafe fällt die erzieherische Komponente weg. Auch der Schadensausgleich fällt weg, kein Toter wird durch eine weitere Tötung wieder lebendig. Bleiben also die Abschreckung und der Schutz der Gesellschaft.
Wenn man die entsprechenden Leute ihr Leben lang einsperrt ist das billiger, zumindest in den USA und wenn man sich die USA ansieht so scheint es auch mit der abschreckenden Wirkung nicht weit her zu sein. Insofern gibt es keinen guten Grund für die Todesstrafe.
Gleichzeitig ist der Täter immer noch ein Mensch und muss ebenso behandelt werden. Auch daher ist die Todesstrafe mehr als bedenklich.
Auch ist sie bedenklich weil im Falle eines Irrtums das Urteil nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann.
Das Argument, dass der Staat selbst zum Mörder würde kann ich nicht nachvollziehen. Wenn er eine Geldstrafe verhängt nimmt er jemandem sein Eigentum und wird zum Räuber und wenn er eine Haftstrafe verhängt wird er zum Entführer und Freiheitsberauber, zumindest nach der Logik derer die den Staat zum Mörder machen. Der Staat hat dazu aber das Recht, zumindest wenn man den der Vertragsphilosophie folgt. Mehr noch der Staat hat hier ein Gewaltmonopol, er ist also der einzige der Bestrafen darf. Dabei muss er allerdings die oben genannten Punkte beachten, sodass eine Todesstrafe verworfen werden muss, aber selbst wenn er sie anwenden würde wäre er kein Mörder.

Ich halte die Todesstrafe für rechtsphilosophisch falsch. Ganz abgesehen davon, dass ich sie ethisch als grausam und falsch empfinde.

Cheerilee awesome



Und hey, darüber freue ich mich wirklich sehr! Twilight happy

Ich hoffe Du siehst das auch so. Twilight smile


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Lyniv - 25.03.2013, 22:22

Valide Argumente contra Todesstrafe: ≥ 5
Valide Argumente pro Todesstrafe: ... 0

So ungefähr sieht es bei jeder Diskussion ("Diskussion") um dieses Thema aus - lustig, nicht?


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Draven - 25.03.2013, 22:26

(25.03.2013)Polyvinylchlorid schrieb:  Valide Argumente contra Todesstrafe: ≥ 5
Valide Argumente pro Todesstrafe: ... 0

So ungefähr sieht es bei jeder Diskussion ("Diskussion") um dieses Thema aus - lustig, nicht?

Ich glaube, wenn du diese Diskussion einem Land führst, wo die Todesstrafe legtimim ist und praktiziert wird, wird man wahrscheinlich mehr auf der Pro-Seite sehen.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Lyniv - 25.03.2013, 22:27

(25.03.2013)Draven schrieb:  Ich glaube, wenn du diese Diskussion einem Land führst, wo die Todesstrafe legtimim ist und praktiziert wird, wird man wahrscheinlich mehr auf der Pro-Seite sehen.

Valide Argumente, Genosse, valide Argumente, nicht das Gesabber erzkonservativer Idioten.