Bronies.de
Tulpae - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tulpae (/showthread.php?tid=11861)



RE: Tulpas - Simaris - 01.05.2013, 22:29

Hm... nette Idee.

Tibetanische Mönche und imaginäre Prostitution...
Yay!


RE: Tulpas - Eazy - 01.05.2013, 22:35

Hast mich nicht angegriffen.
Schliesslich darf ja jeder seine Meinung äußern.


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 01.05.2013, 22:39

(01.05.2013)Linky schrieb:  Du weißt auch wie die Lebten?
Meditierten fasst den ganzen Tag,lebten den größten Teil isoliert und die haben auch so einen Kram von wegen "keine weltlichen Besitztümer haben etc"

Die meisten von uns haben aber Beruf,Liebesbeziehungen und halt Besitztümer.
Was ich damit sagen will,für unsere heutige Zeit ist sowas einfach nicht gemacht,wir leiden unter Stress und anderen Beschwerden und sind teils versaut.

Sowas würde eine Tulpa nur verderben wenn man selber nicht eine reine Weste hat oder?

Auf gut deutsch haben wir alles und trotzdem wird die Menschheit nicht satt von dem was sie hat, weswegen ich im Materialismus keine Zukunft sehe. Es gibt ein Bewusstseinstadium welches, wenn dieses mal erreicht ist, alles Materielle in Frage stellt. "Keine Weltlichen Besitztümer haben" hat einen ganz einfachen Grund, nämlich dass 'Die Anhaftung an Objekten' das Bewusstsein aufwühlen. Eine möglichst 'einfache' Umwelt erlaubt dem Bewusstsein sich zu entfalten, während Besitztümer einen ständig an seine eigene Gier erinnern. Ab einen gewissen Punkt strebt man auch nicht mehr nach Besitztümer. Vielleicht mag 'Einfachheit' für die einen auf materielle Armut hindeuten, für andere deutet es auf geistigen Reichtum hin. Der Stress den wir haben wird sich zwar nicht ganz vermeiden lassen in der Welt wo wir leben, jedoch ist vieles davon abhängig wie wir uns selbst die Umstände richten. Wer denkt überall dabei sein zu müssen um nichts zu verpassen, wird mehr Stress haben als jene, die es einfach vorüberziehen lassen und sich auf die unmittelbare Gegenwart konzentrieren anstatt auf irgendwelche Ziele.

Weiters: Ich lebe hier am ADW in 1100 Meter Seehöhe auf einem Bergbauernhof, habe einen relativ entspannten Job X-Kilometer Menschenleere Waldwanderwege direkt vor der Tür und üblich keinen besonderen Stress irgendwas dringendes erledigen zu müssen, also mehrere Stunden am Tag wo ich das tun kann was MIR gerade so in den Sinn kommt. Heute bin ich eben mal 9km spaziert, was ich öfters mache um meine Gedanken zu ordnen. Ich wüsste nicht warum ich keine reine Weste hätte.

Es hat auch einige Zeit gebraucht um zu erkennen dass 'komplizierter' nicht unbedingt 'besser' ist, dementsprechend bin ich genau der potenzielle Kandidat im Kloster Jahrelang zu meditieren. Ich suche nur eben nach möglichkeiten tatsächlich vom Materialismus loszukommen, weil ich das als Notwenidigkeit betrachte, oder zumindest mich da einmal stark zu begrenzen.


RE: Tulpas - Silky Skene - 01.05.2013, 22:56

Wenn du dich stark begrenzen willst, gib Handy, PC und Internet auf. Fertig. Dann bist du so gut wie abgeschnitten von der Außenwelt. Werde Mönch oder was weiß ich. Obwohl du uns dann keine frohen Botschaften mehr überbringen kannst. Wie schade.
Dann dürftest du auf jeden Fall zu genüge entmaterialisiert sein oder ist dir die Nahrungsaufnahme auch schon zu viel?


RE: Tulpas - Ijon - 01.05.2013, 23:00

Fullquote (Öffnen)

So HMND, jetzt hören wir mal wieder auf mit der Off-Topic Selbstinszenierung und kommen wieder zum eigentlich Thema. Einen Thread in dem du die Offenbarung publizierst, hast du ja bereits. Bist ja n' doller Hecht RD wink

Back2Topic:

Weiß eigentlich einer von euch ob es so ein Tulpatum auch in anderen Fandoms gibt, oder ist lediglich bei Bonies sowas zu finden?
Ich habe nämlich bis jetzt nämlich nur diesen ganzen Waifukult mitbekommen, jedoch hat man da ja meist seine Kissen RD laugh


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 01.05.2013, 23:35

Ich würde zumindest mal sagen im Tulpa-Forum gibts ziemlich viele MLPler AJ hmm Gibt aber scheibar auch genug die sich menschliche Tulpas zulegen... who knows


RE: Tulpas - DAWn. - 02.05.2013, 07:18

(01.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich würde zumindest mal sagen im Tulpa-Forum gibts ziemlich viele MLPler AJ hmm Gibt aber scheibar auch genug die sich menschliche Tulpas zulegen... who knows

Da der Ursprung der Tulpas nicht hier im fandom liegt, gehe ich mal stark davon aus dass es auch viele gibt, die das ganze auch wie oben beschrieben anwenden^^ Vielleicht teilen sie einfach ihre Erfahrungen ungern bzw. selten mit der community, Bronies sind dagegen ja etwas mehr diejenigen, die ihre Erdahrungen etc. mit anderen teilt (siehe bspw Ponyhypnothread o.Ä.).^^
Zudem frage ich mich auch, was an dem eigentlichen Grundgedanken des Tulpa-Konzepts hier eigentlich so vehement abgelehnt wird. Klar, das Risiko des Realitätsverlustes wird verstärkt, aber das scheint hier ja kaum der einzige Faktor zu sein..


RE: Tulpas - PremiumGismo - 02.05.2013, 09:00

(01.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich würde zumindest mal sagen im Tulpa-Forum gibts ziemlich viele MLPler AJ hmm

Wieso überrascht mich das jetzt nicht..... Facehoof


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 09:20

(02.05.2013)DAWn. schrieb:  Zudem frage ich mich auch, was an dem eigentlichen Grundgedanken des Tulpa-Konzepts hier eigentlich so vehement abgelehnt wird. Klar, das Risiko des Realitätsverlustes wird verstärkt, aber das scheint hier ja kaum der einzige Faktor zu sein..

Manche wollen einfach nicht wahr haben dass wir Bronies nicht ganz "richtig" im Kopf sind. Soviel dann zu L&T Trollestia


RE: Tulpas - Eazy - 02.05.2013, 09:45

Hey,
Ich werde das ganze am Sonntag ausprobieren.
Wäre nett, wenn jemand von euch mir dabei hilft, aufzulisten was ich alles beachten muss.


RE: Tulpas - kal_ashni - 02.05.2013, 09:47

Ach joaa L&T, überlster Fagscheiß, sorry.
Wird eh lediglich von einem benutzt wenn es jemanden passt. Diese Motto kann man zwischen bronies eh verbrennen.
Brony:
"r34 - l&t
Clopping - L&T
Gore - l&t
Pädophilie, Nekrophilie o.ä. - hmmm nope das geht nicht."
Oder zum thread über Boston Anschlag:
"interessiert mich nicht, ist mir egal was mit denen passiert, ist nicht schade drum"
Jop Love gegenüber anderen Mitmenschen.

Doppelmoral, anyone?

Da sieht man einfach wie lächerlich dieses verfickte L&T ist.

Um nicht ganz Offtopic zu werden:
der Grund warum dieser Tulpascheiß abgelehnt wird von einigen, bzw von mir, ist das es einfach unnötig ist, diverse Schäden hervorrufen kann, der Sinn dahinter nicht zu erkennen ist. Erinnert immer stark an Autismus, welcher bei den bronies eh vom Gefühl her 80%, besiedelt ist.

Immaginäre Freunde sind das eine, und für Leute die einen brauchen noch okay...

Eine tulpa hingegen ist mehr als nur "imaginär", da sie iwann "materialisiert" wird und dem erschaffer in den Wahnsinn treiben kann. Besonders bei Personen die nur wenig Selbstwertgefühl besitzen, sagen die tulpas Sachen wie: "bring dich für mich um, tu es für mich, dein einziger Freund".

Naja obwohl... Doch, die das machen wollen sollten, macht das ruhig, dann sind ein paar vollidioten weniger unterwegs. (Ironie!)

ich finde tulpa, sowie Pony hypnose, einfach lächerlich bzw dumm und gefährlich.
Zwar interessiert mich, wie das Gehirn dies bewerkstelligt und würde dies auch gerne im Selbstversuch ausprobieren, um zu wissen wie sich das anfühlt, zu sehen wie es ist. Jedoch sind die gefahren dort einfach viel zu groß, weswegen man es lassen sollte


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 09:52

Aha Twilight: No, Really? das Unterbewusstsein wird einem sicher sagen dass man sich umbringen soll!? Facehoof
Autismus ist außerdem etwas ganz anderes als 'Realitätsflucht' und ist angeboren. Man wird nicht so einfach Autist.

@oculus:

In einem Tag wird das wohl nichts RD wink


RE: Tulpas - kal_ashni - 02.05.2013, 09:57

Ja im Extremfall kann es dazu kommen.
Wenn man kein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl besitzt und sage ich mal eh schon Gedanken gehabt hatte, weil man nichts wert ist sich das Leben zu nehmen und später eine tulpa generiert, kann es natürlich sein, das solche Gedanken auch von der tulpa übernommen werden können, da solche Gedanken eben auch im Unterbewusstsein vorhanden sein können. Dies war lediglich ein Extremfall, welcher auftreten könnte


RE: Tulpas - Ijon - 02.05.2013, 10:03

(02.05.2013)DAWn. schrieb:  Zudem frage ich mich auch, was an dem eigentlichen Grundgedanken des Tulpa-Konzepts hier eigentlich so vehement abgelehnt wird. Klar, das Risiko des Realitätsverlustes wird verstärkt, aber das scheint hier ja kaum der einzige Faktor zu sein..

Ich sehe gar kein Risiko, dass dabei Realitätsverlust entstehen kann.
Das hat einen Grund:
Ich glaube einfach nicht, dass ein Mensch mit ansatzweise Verstand daran ernsthaft glauben kann ein Pony BFF zu haben.
Demzufolge ist das auch Hauptgrund, warum ich dieses ganze Tulpa-Gedöns ablehne.

Es ist einfach Humbug der nicht funktioniert.
Ich sehe da absolut kein Risiko, mit Ausnahme, dass sich die jeweiligen Personen damit blamieren.


RE: Tulpas - PremiumGismo - 02.05.2013, 10:15

(02.05.2013)Ijon schrieb:  
(02.05.2013)DAWn. schrieb:  Zudem frage ich mich auch, was an dem eigentlichen Grundgedanken des Tulpa-Konzepts hier eigentlich so vehement abgelehnt wird. Klar, das Risiko des Realitätsverlustes wird verstärkt, aber das scheint hier ja kaum der einzige Faktor zu sein..

Ich sehe gar kein Risiko, dass dabei Realitätsverlust entstehen kann.
Das hat einen Grund:
Ich glaube einfach nicht, dass ein Mensch mit ansatzweise Verstand daran ernsthaft glauben kann ein Pony BFF zu haben.
Demzufolge ist das auch Hauptgrund, warum ich dieses ganze Tulpa-Gedöns ablehne.

Es ist einfach Humbug der nicht funktioniert.
Ich sehe da absolut kein Risiko, mit Ausnahme, dass sich die jeweiligen Personen damit blamieren.

Das ist aber der Haken an deiner Sache. Ohne verallgemeinern zu wollen, aber wenn man sich hier umsieht, vorallem im persönlichen Bereich, dann fängt man einfach an zu zweifeln, dass die meisten Bronies wirklich bei klarem Verstand sind. Und da anscheinend (und ich stütze mich auf Umfragen und QQ-Threads in diesem Forum) die meisten Bronies sowieso soziale Weirdos sind und oft weder gute Freunde noch ne Beziehung haben, fängt man halt langsam an zu glauben, dass sie sich wirklich einen besten Freund in Form eines Ponys oder gar eine Ehe"mare" erstellen wollen. Dass dann in diesem Tulpaforum sehr viele Bronies herumgeistern wundert mich dann auch nicht weiter.

Und dass die Idee eigentlich von /mlp/ kommt, damit sie "realistischer" zu Ponys wichsen können, ist einfach noch ekelerregender und lässt meiner Hand und Stirn gar keine Zeit um sich von den ganzen Facepalms zu erholen.


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 10:27

@ crixalis

Die Bronies die du dann meinst sind wahrscheinlich diejenigen die mit ihren Problemen alleine darstehen, weil es niemanden schert wie es denen geht? Wie wärs mit anderen helfen anstatt sich darüber aufzuregen dass sie QQ weils ihnen so schlecht geht? Es ist auch sicher sehr motivierend für diejenigen als Verrückt dargestellt zu werden. Klar kann eine Tulpa in dem Fall nicht sehr hilfreich sein, das will ich auch gar nicht bestreiten. Wie jedoch schon weiter oben erwähnt kann es durchaus andere Motivationen dafür geben sich eine Tulpa zu kreieren. Tulpa als "Selbstbefriedigung 2.0" find ich auch nicht gut.


RE: Tulpas - Silky Skene - 02.05.2013, 10:55

HMND!, wofür denn sonst, außer zur Selbstbefriedigung und zur Bekämpfung der Einsamkeit?


RE: Tulpas - DAWn. - 02.05.2013, 10:56

(02.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Tulpa als "Selbstbefriedigung 2.0" find ich auch nicht gut.

und ist soweit ich die posts hier lese auch nicht Sinn und Zweck des ganzen.
Ich für meinen Teil teile HMND's Ansicht, dass das ganze einfach ein wirklich interessantes Beispiel dessen ist, was das menschliche Gehirn eigentlich leisten kann. Was mich davon abhält, es selbst auszuprobieren, ist wie schon erwähnt die Tatsache dass ich meine Paranoia immer noch nicht ganz los bin, ansonsten wäre ich einfach wegen oben erwähntem Aspekt mit von der Partie. Nicht, weil ich keine Freunde hätte, nicht, weil ich kein rl hätte, sondern schlichtweg weil auch ich abends im Bett liege und mich frage ob da draußen vielleicht mehr ist, als nur das kleine Bisschen was wir wahrnehmen.

Fact: Nicht jeder, der hier über Tulpa nachdenkt, ist ein sozialer Weirdo. Und selbst wenn es soziale weirdos wären, was genau spricht dagegen dass sie selbst ein Wenig glücklicher dadurch werden, dass ihr fav-pony sie durch den Tag begleitet und ihnen die Schulter zum anlehnen gibt, die sie sonst nicht haben? Sie tun damit keinem weh, was genau ist also falsch daran?



(02.05.2013)Hausfreak schrieb:  HMND!, wofür denn sonst, außer zur Selbstbefriedigung und zur Bekämpfung der Einsamkeit?

du liest seine posts nicht wirklich, oder? Ausreizuen der Grenzen des eigenen Verstandes, eventuell einfach Neusetzung selbiger, Erweiterung des eigenen Denkens. Das sind die Gründe, die mir gerade direkt in den Kopf kommen, einfach weil sie mich persönlich ebenfalls interessieren, genaueres wiederum steht in seinen posts~


RE: Tulpas - Silky Skene - 02.05.2013, 11:03

Das sind SEINE Ansichten.
Aber die meisten solcher Tulpafagns machen das aus ganz anderen Gründen.


RE: Tulpas - DAWn. - 02.05.2013, 11:06

(02.05.2013)Hausfreak schrieb:  Das sind SEINE Ansichten.
Aber die meisten solcher Tulpafagns machen das aus ganz anderen Gründen.

und das weißt du woher genau?