Bronies.de
Jan Animations down - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Jan Animations down (/showthread.php?tid=17618)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Jan Animations down - PumpkinPatch - 27.03.2014, 20:26

(24.03.2014)Pulse Wave schrieb:  Zumindest ist der mutmaßliche Bekennertweet ziemlich schnell verschwunden, denn PinkiePonys Account läuft tatsächlich weiterhin.

Kann jeder durch meine Links selbst verifizieren.

Oh stimmt. Wenn ihr ein vollkommen unbekannter Mensch eine Behauptung aufstellt, dann muss sie ja stimmen. Besonders dann, wenn der tweet, auf den sich das bezieht, gar nicht mehr existiert.

Was sie - nach ihrer eigenen Aussage! - geschrieben hat, war "Rest in Piss, JanAnimations", was nicht einmal ansatzweise impliziert, dass sie damit etwas direkt zu tun hat. Nur sieht manch einer gerne Gespenster und reagiert furchtbar gerne über, weswegen da wieder alles mögliche reininterpretiert wurde. Ob man ihr jetzt glauben möchte oder nicht, das darf jeder für sich selbst entscheiden, aber ich halte sie für eindeutig vertrauenswürdiger als irgendwelche Namenlosen in irgendwelchen Kommentarsektionen.

Übrigens finde ich es ziemlich traurig, dass es einige für nötig halten, ein 17-jähriges (!) Mädchen und ihre Freundin nur wegen so etwas zu attackieren und zu bedrohen. Ich kann diese SJW auch nicht leiden, aber so etwas geht einfach überhaupt nicht und wird auch niemandem helfen.


RE: Jan Animations down - ... - 27.03.2014, 20:38

(27.03.2014)PumpkinPatch schrieb:  "Rest in Piss, JanAnimations"

Es gibt tatsächlich jemandem mit meinem Niveau?


RE: Jan Animations down - Railway Dash - 27.03.2014, 20:57

Wenn sie wirklich einen derart ostentativ schadenfrohen Kommentar abgelassen hat und auch so schon eine gewisse "Berühmtheit" ist, muß sie sich aber wahrhaftig nicht wundern, wenn ihr und ihrem Umfeld als Antwort blanker Haß entgegen schlägt Twilight: not bad

Nicht daß ich diese Reaktionen unbedingt gut heißen würde - ihren Kommtar aber genausowenig. Klüger und intelligenter wäre es an ihrer Stelle wohl gewesen, sich öffentlich zurückzuhalten und sich, wenn es denn schon sein muß, "leise", für sich, zu freuen; oder ihre Zustimmung neutral zu kommentieren, aber nicht mit dermaßener Häme.

Aber solcherart öffentlich nachtreten - Lyra eww Sorry, Mädel, aber das tut es einfach nicht, und Konsequenzen sind da wirklich nicht verwunderlich und auch für eine 17jährige vorhersehbar.


RE: Jan Animations down - Salacious_Crumb - 27.03.2014, 21:02

Nur mal so von der Seite eingeworfen:

Das US Copyright/Urheberrecht besagt, das eine Firma, die ihr Copyright nicht durchsetzt, selbiges verliert.

Aus diesem Grunde wurde Fighting is Magic von Hasbro C&D´t
Es war zu Populär, und obwohl es Nonprofit war musste Hasbro einschreiten, ansonsten würde, ein Konkurrent wie beispielsweise Mattel vor Gericht ziehen und würde erfolgreich Hasbros anspruch auf Copyright bei My Little Pony wegklagen.

Alles andere ist nur die Garnitur obenauf, dies ist der Hauptgrund.


RE: Jan Animations down - 404compliant - 27.03.2014, 21:08

Ok, sie mag nerven. Sie mag sich aggressiv gegen viele aktive stellen. Aber ehrlich, glaubt ihr ernsthaft, ein Konzern wie Hasbro kann von einer einzigen Privatperson derart in Hektik versetzt werden, dass sie einem aktiven Community-Mitglied, von dessen Aktivität sie zweifelsohne schon lange genug wissen, den Einsatz von Rechtsmitteln androhen?

Realistisch ist doch viel eher, dass Hasbro solchen Beschwerden eine Aufmerksamkeitsspanne von maximal 10 Sekunden gewährt, erst recht bei einer bestimmt schon längst bekannten Querulanten, bevor die Beschwerdemail im Ordner für permanente Ablage landet.

Selbst wenn es irgendwann/irgendwo ein offizielles Bekenntnis gegeben hat, dass sie selbst mit ihrer Beschwerde dies durchgesetzt hat, würde ich das eher unter Selbstüberschätzung verbuchen, als unter Wahrheit.



Was Videos wie "Meet the Bronies" angeht, Hasbro hat sich in der Aufforderung explizit nur auf Button's Adventures, und die Verwendung von Namen und Figuren aus der Show bezogen. Dass Jan sämtliche Videos gesperrt hat, ist sicherlich erst mal eine Vorsichtsmaßnahme, bis eindeutig geklärt ist, welche Videos denn nun wirklich zu beanstanden sind, und sicher auch ein Zeichen der Kooperationsbereitschaft an Hasbro. Welche Einschränkungen für den Frieden mit Hasbro erforderlich sind, wird die Zeit noch zeigen.


RE: Jan Animations down - LightningGear - 27.03.2014, 21:31

(27.03.2014)Salacious_Crumb schrieb:  Nur mal so von der Seite eingeworfen:

Das US Copyright/Urheberrecht besagt, das eine Firma, die ihr Copyright nicht durchsetzt, selbiges verliert.

Aus diesem Grunde wurde Fighting is Magic von Hasbro C&D´t
Es war zu Populär, und obwohl es Nonprofit war musste Hasbro einschreiten, ansonsten würde, ein Konkurrent wie beispielsweise Mattel vor Gericht ziehen und würde erfolgreich Hasbros anspruch auf Copyright bei My Little Pony wegklagen.

Alles andere ist nur die Garnitur obenauf, dies ist der Hauptgrund.

Dasselbe behaupte ich auch schon die ganze Zeit, nur hab ich bei Recherche nichts direkt dazu gefunden. Allerdings könnte dies der Hauptgrund sein.


RE: Jan Animations down - Jandalf - 27.03.2014, 22:18

(27.03.2014)GearTight schrieb:  Dasselbe behaupte ich auch schon die ganze Zeit, nur hab ich bei Recherche nichts direkt dazu gefunden. Allerdings könnte dies der Hauptgrund sein.

Du hast nichts dazu gefunden, weil es Unsinn ist. Ist ein beliebter Irrtum und dieser Irrglaube geistert recht häufig im Netz rum. Siehe Beispielsweise hier ganz unten:

Zitat:Myth #11: If I don’t defend my copyright I may lose it

False. Copyright protection is effectively never lost, unless explicitly given away or the copyright has expired. However, if you do not actively defend your copyright, there may be broader unauthorized uses than you would like. It is a good idea to pursue enforcement actions as soon as you discover misuse of your copyright protected material.

Ansonsten finde ich den Aktionismus was die ganze Sache angeht bemerkenswert. Die Macher scheinen die Situation ausgezeichnet unter Kontrolle zu haben. Sie könnten dagegen vorgehen, haben sich aber entschieden, es nicht zu tun. End of Story. Einige hier führen sich auf wie kleine Kinder, denen man ein Spielzeug weggenommen hat.


RE: Jan Animations down - Phoenixstorm - 27.03.2014, 22:21

(27.03.2014)GearTight schrieb:  
(27.03.2014)Salacious_Crumb schrieb:  Nur mal so von der Seite eingeworfen:

Das US Copyright/Urheberrecht besagt, das eine Firma, die ihr Copyright nicht durchsetzt, selbiges verliert.

Aus diesem Grunde wurde Fighting is Magic von Hasbro C&D´t
Es war zu Populär, und obwohl es Nonprofit war musste Hasbro einschreiten, ansonsten würde, ein Konkurrent wie beispielsweise Mattel vor Gericht ziehen und würde erfolgreich Hasbros anspruch auf Copyright bei My Little Pony wegklagen.

Alles andere ist nur die Garnitur obenauf, dies ist der Hauptgrund.

Dasselbe behaupte ich auch schon die ganze Zeit, nur hab ich bei Recherche nichts direkt dazu gefunden. Allerdings könnte dies der Hauptgrund sein.

Klingkt zumindest plausible als Haupt grund aber "Das US Copyright/Urheberrecht besagt, das eine Firma, die ihr Copyright nicht durchsetzt, selbiges verliert." ist doch total Hirnrissig und gehört überarbeitet ...

was ich mich grad Frage ist, kann man sich rein Theoretisch ein Lizenz Kaufen um mit dem Material zu Arbeiten bzw. das es Geduldet wird oder würden sie dann immernoch Gefahr laufen das Copyright zu verlieren ...


RE: Jan Animations down - LightningGear - 27.03.2014, 22:21

(27.03.2014)Jandalf schrieb:  
(27.03.2014)GearTight schrieb:  Dasselbe behaupte ich auch schon die ganze Zeit, nur hab ich bei Recherche nichts direkt dazu gefunden. Allerdings könnte dies der Hauptgrund sein.

Du hast nichts dazu gefunden, weil es Unsinn ist. Ist ein beliebter Irrtum und dieser Irrglaube geistert recht häufig im Netz rum. Siehe Beispielsweise hier ganz unten:

Zitat:Myth #11: If I don’t defend my copyright I may lose it

False. Copyright protection is effectively never lost, unless explicitly given away or the copyright has expired. However, if you do not actively defend your copyright, there may be broader unauthorized uses than you would like. It is a good idea to pursue enforcement actions as soon as you discover misuse of your copyright protected material.

Na also, lag ich doch richtig mit meiner Recherche vor ein Paar Tagen. Wieder was gelernt. Demnach könnte es wieder die Sache mit der "Confusing similarity" sein, den ich vor einigen Tagen erwähnt hatte.

(27.03.2014)Jandalf schrieb:  Ansonsten finde ich den Aktionismus was die ganze Sache angeht bemerkenswert. Die Macher scheinen die Situation ausgezeichnet unter Kontrolle zu haben. Sie könnten dagegen vorgehen, haben sich aber entschieden, es nicht zu tun. End of Story. Einige hier führen sich auf wie kleine Kinder, denen man ein Spielzeug weggenommen hat.
Sehe ich auch so.


RE: Jan Animations down - mrx1983 - 27.03.2014, 22:59

Ich denke nicht das momentan alles richtig läuft, wenn dauernd Fanworks eingestampft werden.
Ich finde es gut wenn man mal darauf aufmerksam macht.
Und vielleicht ändert man dadurch ja sogar was.
Besser als sich einfach damit abzufinden, und das war es.


RE: Jan Animations down - elitecat - 27.03.2014, 22:59

(27.03.2014)Pulse Wave schrieb:  Erst schien es, als wäre damit die mit Abstand beste Plushiemacherin im Bronytum weg vom Fenster (das war lange vor Yasi und Siora und Lan usw.; WhiteDove hat den ganzen Stil vorgegeben), dann aber war die einzige Forderung, daß sie die Preisliste entfernt und Preise nur noch privat aushandelt.

Jetzt erst gesehen xD


Naja wenn das aushandeln der Preise die einzige Forderung ist, ist das ja nicht schlimm. naja Ich denke das Die näher hier in ruhe gelassen werden von Hasbro


RE: Jan Animations down - Salacious_Crumb - 28.03.2014, 05:39

Okay, danke für die bullshit Dusche Jandalf Twilight happy

Aus welchem Grund Hasbro dann "jetzt" Zugeschlagen bleibt also immer noch ein Mysterium. Das " Legal " unabhängig vom Rest des Konzerns agiert, kann ich mir aber gut vorstellen.
Vergesst nicht in Amerika ist dahingehend ein anderes Klima. Denkt an Beförderung bzw Arbeitsplatzerhalt. Wenn also ein Anwalt viele C+D durchboxt ist er effektiv und gut für das Geschäft. Macht er es nicht verliert er möglicherweise seinen Arbeitsplatz. Was nichts macht wird nicht gebraucht, und somit entlassen. Sieht man ja bei den ganzen Computerspiele Produzenten sehr gut. Spiel ist raus, nach ein bis zwei Patches wird das Studio dann dicht gemacht, wenn kein Folgeprojekt vorhanden ist.

Meine Vermutung liegt dann beim allzuähnlichen Zeichen- und Animationsstil kombiniert mit den Originalen Seriencharakteren.
Somit ist z.b Fluffle Puff das logische nächste Ziel.
Die Mane6 plus Chrysalis, Luna und Celestial, Derpy und andere Background Ponys hat er verwendet. Sad but true.

Die Crafter können eine Lizenz bei Hasbro erwerben. Whitedove soll eine haben. Kostenpunkt ist irgendwo im Vierstelligen Dollar Bereich. Ich glaube Siora hat mal von 5000€ gesprochen die Whitedove hingelegt hat. Hasbro soll Whitedove freundlich gefragt haben, ob sie lieber ne Lizenz möchte oder C+D.


RE: Jan Animations down - Phoenixstorm - 28.03.2014, 07:24

(28.03.2014)Salacious_Crumb schrieb:  Die Crafter können eine Lizenz bei Hasbro erwerben. Whitedove soll eine haben. Kostenpunkt ist irgendwo im Vierstelligen Dollar Bereich. Ich glaube Siora hat mal von 5000€ gesprochen die Whitedove hingelegt hat. Hasbro soll Whitedove freundlich gefragt haben, ob sie lieber ne Lizenz möchte oder C+D.

Immerhin ein Punkt den man Logisch nachvollziehen kann ... RD laugh

Ich geh einfach mal davon aus das Whitedove im amerikanischen Raum anzutrefen ist. Ist solch ein abkommen auch international möglich ?AJ hmm
Bleibt nur die Frage welcher Hobby Künstler sich das Leisten kann Twilight: No, Really?


RE: Jan Animations down - Salacious_Crumb - 28.03.2014, 07:31

Whitedove ist aus den USA, und Lizenzen verkaufen die in die gesamte Welt, wollen ja Geld verdienen nicht wahr? Hasbro hat ja auch in Europa ein Büro Twilight happy
Edit: Mehrere Büros das Deutsche ist hier:

HASBRO DEUTSCHLAND GmbH
Kontakt: Dreieich Plaza 2A
D-63303 Dreieich
Tel + 49 6103 3011 0
Fax + 49 6103 3011 199

Email: Info@Hasbro.de


Wie genau jetzt die Lizenzgeschichte ausgestaltet ist, ist mir nicht bekannt. Auch nicht ob das eine Einmalzahlung, oder eine Jährliche ist.
Einfach mal Whitedove selber fragen Smile oder gleich zu Hasbro. ^^


RE: Jan Animations down - PLP - 28.03.2014, 08:48

Meinetwegen :x

Ein Youtuber weniger.... voll der Weltuntergang :x

Fand seine Videos eh nicht so also kehr ich net so :I


RE: Jan Animations down - Phoenixstorm - 28.03.2014, 09:04

(28.03.2014)Razorblade Pie schrieb:  Meinetwegen :x

Ein Youtuber weniger.... voll der Weltuntergang :x

Fand seine Videos eh nicht so also kehr ich net so :I

Also seine werke wie
Button's Adventures - Episode Pilot (Öffnen)
&
Don't Mine at Night (Pony Parody) (Öffnen)
waren echt schon richtig Gut gemachtRD wink


RE: Jan Animations down - Simaris - 28.03.2014, 09:16

Die Pony Plüschis C&D?

Wie soll das gehen, sperren können sie nix und man kann auch niemanden hindern mit etwas Nadel und Faden Stofffetzen zusammenzunähen die mit etwas fantasie dann so aussehen wie die von Hasbro erstellten Charaktere.

In Deutschland gilt da definitiv deutsches Gesetz:
Zitat:§ 24
Freie Benutzung

(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

Auf gut Deutsch, was du mit deinen Händen machst, damit kannst du machen was du willst. Es dürfen eben keine 1zu1 Kopien sein, das ist bei Merchandise auch gar nicht möglich, im digitalen Bereich ist das schon verzwickter.


RE: Jan Animations down - No Nickname - 28.03.2014, 12:52

(28.03.2014)Simaris schrieb:  Die Pony Plüschis C&D?

Wie soll das gehen, sperren können sie nix und man kann auch niemanden hindern mit etwas Nadel und Faden Stofffetzen zusammenzunähen die mit etwas fantasie dann so aussehen wie die von Hasbro erstellten Charaktere.

In Deutschland gilt da definitiv deutsches Gesetz:
Zitat:§ 24
Freie Benutzung

(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

Auf gut Deutsch, was du mit deinen Händen machst, damit kannst du machen was du willst. Es dürfen eben keine 1zu1 Kopien sein, das ist bei Merchandise auch gar nicht möglich, im digitalen Bereich ist das schon verzwickter.

Ganz so einfach ist dass wohl nicht. Man kann z.B. kein Plüschie machen das genau wie RD aussieht, das Cutie Mark weglassen und dann behaupten da wäre kein Urheberrecht drauf. Das Plüschie eines offiziellen Charakters müsste man schon wesentlich stärker verfremden – aber wozu soll ich mir so ein teures Plüschie kaufen das dann nicht mal wie genau so aussieht wie mein Lieblignschrakter? Da kann ich gleich was von Hasbro kaufen.Trollestia

Und mal Hand aufs Herz: Wer im großen Stile Plüschies von FiM Charaktern verkauft verdient sicher nicht schlecht. Man muss sich nur mal schauen was manche Leute schon für einen Depry auf E-Bay gezahlt haben. Da ist es mehr als fair wenn man an Hasbro Lizenzgebühren zahlen muss.


RE: Jan Animations down - Simaris - 28.03.2014, 13:07

Nice Try @NiceTryGuy

Das ist das einfachste der Welt. Denn die Vorlagen sind digital und 2D.
Egal wie viel Mühe du dir gibst, ein Plüschi wird nie 100% wie das Original sein.

Du musst dir nichtmal die Mühe machen es zu verfremden.
In Deutschland ist das legal.

Wenn du allerdings ein digitales Bild als Vorlage benutzt um ein fast identisch aussehendes zu erzeugen ist die Vermutung nahe dass es eine bearbeitete KOPIE ist. Dh. kein eigenes Werk zugrunde liegt. Darum geht es nach deutschem Recht.

Eben das Recht am eigenen Werk.

Anders würde es aussehen wenn ein Pony von Hasbro Copyright Schutz genießen würde. Das müste dann allerdings für jedes einzelne Pony einzeln gemacht werden als individuelle Schöpfung. Das ist aber nicht der Fall und der Zeichenstil ist auch nicht geschützt, sonst dürfte man ja nichtmal OCs erstellen.

Also wenn man irgendwann mal
©Applejack oder ©Rainbow Dash
sieht und das nicht nur den Namen sondern auch das Bild schützt, bzw. die Formen, Stile, Farben Cutie Mark etc, dann darf man auch keine Plüschis mehr machen die das als Vorlage nehmen.

Möge ein Jurist kommen und meinen Post in der Luft zerfetzen.

Zu den Preisen:
Die Näher hier im Forum verdienen so gut wie nichts daran. Die Deppen die so ein (normales) Plüschi für mehr als 300 Euro verticken, denen würde ich es gönnen wenn sie ein Anwaltsschrieben bekommen wo sie aufgefordert werden Lizenzgebühren zu berappen.
Sobald wirklicher Verdienst ins Spiel kommt gehören Lizenzgebüren berappt.
Punkt.


RE: Jan Animations down - Meganium - 28.03.2014, 18:22

(28.03.2014)Simaris schrieb:  Das ist das einfachste der Welt. Denn die Vorlagen sind digital und 2D.
Egal wie viel Mühe du dir gibst, ein Plüschi wird nie 100% wie das Original sein.
Ich sage nur, WhiteDove Plushies.

Manchmal war ich am überlegen, mir bei ihr ne Rainbowshine nähen zu lassen, wegen Showakkuratheit.

Aber wozu denn? Unsere Näherinnen hier können das doch auch ganz toll. Dann fehlen halt ein oder zwei Haarwuschel im Schweif, das ist doch geschenkt! FS grins