Bronies.de
Ist Rainbow Dash lesbisch? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Ponylogie (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Ist Rainbow Dash lesbisch? (/showthread.php?tid=302)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - PrimeColor - 24.06.2012, 00:11

Rainbow Dash ist nicht lesbisch oder bi, dann müsste ja der Großteil von Equestria homosexuell sein. Es gibt viele Mädels in der Realität die sich ähnlich wie Rainbow Dash verhalten und hetero sind, ich kenne zum Beispiel eine Frau, die total auf Autos steht, was ich nur von Männern kenne, sie ist aber hetero.

Zudem die Serie, wieso sollte man in einer Serie, die für junge Mädchen konzipiert wurde ein lesbisches Pony einbauen?

Klar es gibt viele Fan Fiktions, die diese Theorie verarbeiten, aber ich sehe Rainbow Dash als jungenhafte, aktive und draufgängerische Stute, was heute einem Typ Mädchen entspricht was es gibt, was aber nicht lesbisch sein muss. Viele junge Mädchen stehen auf Jungs, stehen aber genauso auf Jungskram.

Zudem ist Rainbow Dash denke ich der Typ Frau bzw. Stute die sich nicht von einem Mann/Hengst herumschubsen lassen will, sie ist eher der Typ der von der Männerwelt als gleichwertig angesehen will.


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - Bragitrak - 24.06.2012, 00:36

Ok ich könnte hier jetzt einen ewig-langen Beitrag schreiben, nur hängt mir dieses Thema eigentlich langsam zum Hals heraus (nun gut, dass es schon so spät ist hilft auch ^^).
ACHTUNG!
"Der nachfolgende Text wurde unter Einwirkung starker Müdigkeit, jedoch ohne irgendeinem sinnesbeeinflussenden Stoff, geschrieben und ermangelt deswegen meist an logischen Zusammenhängen, einer sauberen Grammatik sowie richtiger Wortwahl. Weiterlesen also auf eigene Gefahr."
Hier so kurz wie es mir möglich ist:

Wenn ich diese, unsere, Welt anschaue, fällt es mir doch öfters schwer noch an irgendwas zu glauben bzw. auf irgendwas zu hoffen. Selbst hier in den "westlichen Ländern" (bah wie ich den Begriff ablehne), müssen LGBTQ-Menschen dauernd um jeden kleinen diskriminierenden Paragraphen, um jeden Zuspruch kämpfen. Und das seit Jahrzehnten. Wie lange hat es z.B. gebraucht bis (In Vorarlberg) "eingetragene Partnerschaften" zugelassen wurden? Kurze Zeit später regen sich dann natürlich wieder ein paar Anhänger eines "alten-Männer-Vereines" auf, dass das "die heilige Institution Ehe" zerstören würde. An sich wäre das auch nicht so schlimm, wenn das nicht zufällig Anhänger/"Mitarbeiter" der am weitesten verbreiteten Konfession in Europa sagen würde. Führt meiner Meinung nach hald dazu, dass Homophobie bzw. Diskriminierung bestimmter sexueller Präferenzen nicht nur gesellschaftsfähig wird sondern durchaus auch als eine Art Norm gesehen wird. (ACHTUNG ich verwende hier die "Römisch-Katholische-Kirche" nur als Beispiel. Ich will keinen damit Angreifen, es gibt genug Institutionen/Einzelpersonen die zu dem Thema so richtig viel Mist bauen.)
Meh ich glaube ich schweife ab.

Zurück zum Thema: Ich bin auch ein Fan von Mlp geworden, da in dieser Welt nur wenig wirklich genau definiert ist. Vor allem wenn es um Themen wie Sexualität, Liebe etc. geht. Es ist mehr oder weniger möglich seinen eigenen Head-Canon zu erstellen. Und wenn ich ehrlich bin, ist dieser, mein Head-Canon eines der Sachen was mich Mlp lieben und mich in unserer Welt überleben lässt. Für mich ist Equestria ein Ort wo ein Großteil der Ponies einfach nicht nach der Sexualität von jmd. fragt. Nicht weil er/sie von vornherein als Hetero eingestufft wird, sondern weil es schlichtweg egal ist.
Ich bin es Leid, wenn Personen angegriffen (verbal wie physisch) und auch leider erschreckend viele (Anteilsmäßig) in den Suizid getrieben werden dafür wer sie sind und wen sie lieben. Musste das leider schon oft genug selber erleben...

Was ich damit sagen will: Warum kommt es überhaupt zu einer Diskussion über die Sexualität von anypony (speziell Rainbow)? Weil ganz egal wie liberal und offen die Leute sind, es wird dennoch katigorisiert. Es wird dennoch aus der Sicht unserer Gesellschaft gesehen.
Für mich existieren Begriffe wie "Homosexualität", "Bisexualität" etc. im Bezug auf Mlp einfach nicht. In "unserer" Welt muss ich sie leider mehr oder weniger benutzen, aber ich hab dennoch für mich eine Art Refugium.
Mir ist es egal wie bzw. mit wem Rainbow ihre Sexualität auslebt, geht mich ja eigentlich auch sowas von garnichts an.

Wenn sie glücklich ist, freu ich mich.
Ich unterstütze alle Arten der Liebe sowie deren Auslebung (sofern im Rahmen der Menschenrechte sowie MANCHER Gesetze).

Ich liebe Personen dafür WER sie sind und nicht WAS sie sind!
Ganz egal welcher Kategorie sie in irgendetwas angehören.


Mit besten Grüße und einer Umarmung für alle die eine wollen,
Bragitrak aka. Areston


P.s. Fals ihr das alles durchgelesen habt, danke dafür. Ich gehe jetzt erstmal ins Bett. Eine gute Nacht (ich werde mich morgen sowas von schämen für das, was ich hier geschrieben habe).


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - SherlockPaules - 24.06.2012, 00:52

(24.06.2012)Bragitrak schrieb:  P.s. Fals ihr das alles durchgelesen habt, danke dafür. Ich gehe jetzt erstmal ins Bett. Eine gute Nacht (ich werde mich morgen sowas von schämen für das, was ich hier geschrieben habe).

Warum Schämen, ist doch ein gelungener TextRD wink

Hmm, Vorarlberg, auch Österreicher?


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - InvaderPsi - 24.06.2012, 01:03

(24.06.2012)PrimeColor schrieb:  Zudem die Serie, wieso sollte man in einer Serie, die für junge Mädchen konzipiert wurde ein lesbisches Pony einbauen?

Naja, geht ja eigentlich nur darum, was man selbst denkt... bzw. sich vorstellen könnte.

Zudem ist das echt nicht so abwegig. Als ich im Kindergarten mein Praktikum gemacht habe, wurden den Kindern auch Bücher vorgelesen, in denen es dann um Familienverhältnisse (Eltern leben zusammen; getrennt; geschieden) und auch Sexualität ging (wurde natürlich nur angerissen; aber es gab eben den Begriff "schwul" und den Kindern wurde in diesem Zusammenhang dann auch erklärt, dass dieses Wort bedeutet, dass zwei Männer sich eben lieben).
Es ist heutzutage ja auch gar nicht mehr so selten - ich kenne sehr viele, die beispielsweise bi sind (oder sich zumindest so bezeichnen, bei manchen weiß ich nicht, ob es nur "Trend-Verhalten" ist... Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen. In der Schule erschienen mir manche sehr unreif in der Beziehung..)

Was ich damit sagen will - Kinder sollten mit soetwas schon konfrontiert werden, da es nunmal Realität ist. Ist ja nichts falsch/schlimm dran.

(24.06.2012)Bragitrak schrieb:  Was ich damit sagen will: Warum kommt es überhaupt zu einer Diskussion über die Sexualität von anypony (speziell Rainbow)? Weil ganz egal wie liberal und offen die Leute sind, es wird dennoch katigorisiert. Es wird dennoch aus der Sicht unserer Gesellschaft gesehen.
Für mich existieren Begriffe wie "Homosexualität", "Bisexualität" etc. im Bezug auf Mlp einfach nicht. In "unserer" Welt muss ich sie leider mehr oder weniger benutzen, aber ich hab dennoch für mich eine Art Refugium.
Mir ist es egal wie bzw. mit wem Rainbow ihre Sexualität auslebt, geht mich ja eigentlich auch sowas von garnichts an.

Ich verstehe, dass du dich über Diskriminierung aufgrund von Sexualität aufregst.
Aber was ist daran falsch, sich über Rainbows Sexualität Gedanken zu machen? Oder in der Hinsicht zu "kategorisieren", solange man dies eben neutral tut, ohne jemanden anzugreifen? ^^ Ich meine, natürlich ist es etwas anderes, ob jemand bi, heterosexuell oder homosexuell (oder anderes) ist. Dass man dies dann so "einteilt", bzw. Bezeichnungen dafür verwendet, heißt ja noch lange nicht, dass man etwas dagegen hat, oder dies abwertend meint. Ich zumindest tue das nicht. AJ hmm


So, nun zu Meiner Meinung. Ansich ist es mir auch "egal", bzw. wirklich zweitrangig, da ich wie gesagt niemanden aufgrund seiner Sexualität beurteilen will. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sie bi oder lesbisch ist. Eben ersteinmal, weil es so viele weibliche Charaktere gibt und zweitens, weil sie sich nunmal teilweise sehr maskulin verhält. Damit will ich aber nicht sagen, dass dies automatisch bedeutet, dass man nicht heterosexuell ist. Ich verhalte mich zwar überhaupt nicht so, wie Rainbow; schminke mich jedoch nicht und bin nicht so "aufgetakelt", wie viele Frauen in meinem Alter (eben natürlich und trotzdem weiblich). Trotzdem bin ich absolut hetero. Nur, um das noch einmal zu erwähnen. ^^
Bei Rainbow wäre es eben wie gesagt nur eine Vermutung, die sich aufgrund der genannten Aspekte auftut. Aber es ist mir nicht wirklich wichtig. Sie ist mein Liebling der Mane6 und meine Ansichten zu ihr würden sich nicht ändern, egal, welche Sexualität sie hat. Brohoof


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - Pinkie Floyd - 24.06.2012, 07:36

(23.06.2012)Killbeat schrieb:  
(23.06.2012)Pinkie Floyd schrieb:  Ja wurde mir durch dezenten Hinweiß auch schmerzlich bewusst....hoffe dein Post hängt jetzt nicht sinnlos in der Luft (für die anderen: Ich ging davon aus die Wonderbolts seien männlich) FS sad

naja in der polnischen version ist Spitfire eine kerl^^

RD laugh Wie cool...haha Die Polen sind ja genau so trottelig wie ich Big Grin
"Und wer ist dran schuld? - Die Polen" (Zitat unseres ehemaligen Chemielehrers zum Thema Klimawandel) RD wink


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - Rainbowpie - 24.06.2012, 09:55

(24.06.2012)InvaderPsi schrieb:  Sie ist mein Liebling der Mane6 und meine Ansichten zu ihr würden sich nicht ändern, egal, welche Sexualität sie hat. Brohoof

Wenn das hier bei Irgendjemandem anders wäre würde ich jezt den Kopf schütteln und weggehn.
Aber dennoch wahre Worte Pinkie approved

Brohoof


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - PrimeColor - 24.06.2012, 10:34

(24.06.2012)InvaderPsi schrieb:  
(24.06.2012)PrimeColor schrieb:  Zudem die Serie, wieso sollte man in einer Serie, die für junge Mädchen konzipiert wurde ein lesbisches Pony einbauen?

Naja, geht ja eigentlich nur darum, was man selbst denkt... bzw. sich vorstellen könnte.

Zudem ist das echt nicht so abwegig. Als ich im Kindergarten mein Praktikum gemacht habe, wurden den Kindern auch Bücher vorgelesen, in denen es dann um Familienverhältnisse (Eltern leben zusammen; getrennt; geschieden) und auch Sexualität ging (wurde natürlich nur angerissen; aber es gab eben den Begriff "schwul" und den Kindern wurde in diesem Zusammenhang dann auch erklärt, dass dieses Wort bedeutet, dass zwei Männer sich eben lieben).
Es ist heutzutage ja auch gar nicht mehr so selten - ich kenne sehr viele, die beispielsweise bi sind (oder sich zumindest so bezeichnen, bei manchen weiß ich nicht, ob es nur "Trend-Verhalten" ist... Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen. In der Schule erschienen mir manche sehr unreif in der Beziehung..)

Was ich damit sagen will - Kinder sollten mit soetwas schon konfrontiert werden, da es nunmal Realität ist. Ist ja nichts falsch/schlimm dran.

Daran ist auch nichts falsches, du darfst allerdings nicht vergessen das auch Leute gibt die Homosexualität als eine Krankheit ansehen, gerade in den USA. Die nehmen sich sowas immer sofort zum Anlass Stimmung dagegen zu machen und angeblicher Rassismus kommt ja auch noch dazu.

Aber denkt mal nach währe Rainbow Dash wirklich als Lesbe gedacht, warum wird sie auf dem Foto am Ende von Staffel 2 nicht mit Spitfire, sondern mit Soarin gezeigt? Es könnte wirklich sein, dass Rainbow Dash sich in Soarin verguckt hat, in den Köpfen vieler Fans ist es ja schon fast eine Tatsache.

Eine reine Frauenclique muss ja nicht gleich lesbisch sein, außerdem hält RD wegen der Raufbolde aus Cloudsdale, die schon in ihrer Kindheit Fluttershy gemobbt haben, bestimmt auch nicht sehr viel über Hengste nachgedacht haben.

Es ist aber jedem Brony sich selbst überlassen, was RD nun ist.

Wer weiß vielleicht schlagen einige Folgen in Season 3 ja eine Richtung ein wie man sie aus G2 kennt, Rarity hatte ihren Moment ja mit Prince Blueblood schon, ich spreche von Jungs, Liebe, Beziehungen usw. Vielleicht erfahren wir dann, wie RDs sexuelle Orientierung ist.

Ich persönlich halte sie wie schon zuvor erwähnt für eine hetero Stute.


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - InvaderPsi - 24.06.2012, 11:33

(24.06.2012)PrimeColor schrieb:  Daran ist auch nichts falsches, du darfst allerdings nicht vergessen das auch Leute gibt die Homosexualität als eine Krankheit ansehen, gerade in den USA. Die nehmen sich sowas immer sofort zum Anlass Stimmung dagegen zu machen und angeblicher Rassismus kommt ja auch noch dazu.

Ja, ich weiß, leider. Bloß, so ist meine Denkweise eben nicht und daher hoffe ich, dass du nicht automatisch jeden, der sich über soetwas ein paar Gedanken macht, gleich so einschätzt, dass er es als Krankheit sieht oder etwas dagegen hat. Twilight happy

Zum Ende der zweiten Staffel kann ich leider noch nichts sagen. Bin noch nicht so weit. RD laugh

Zitat:Eine reine Frauenclique muss ja nicht gleich lesbisch sein,
Klar, muss nicht. Aber sein könnte es ja trotzdem. Ist eben nur eine Vermutung - mal sehen, ob sie es auch bleibt.

Zitat:außerdem hält RD wegen der Raufbolde aus Cloudsdale, die schon in ihrer Kindheit Fluttershy gemobbt haben, bestimmt auch nicht sehr viel über Hengste nachgedacht haben.

Das Verhalten dieser Kerle war auch wirklich unschön, zugegeben. Aber ein negatives Erlebnis mit dem männlichen Geschlecht muss ja nicht automatisch bedeuten, dass dieses einen sofort dazu bewegt, sich nicht mehr für jenes zu interessieren. AJ hmm Aber es wäre halt auch eine Überlegung, die möglich wäre.

Mal sehen, ob in der Serie noch irgendwelche Indizien gezeigt werden.


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - PrimeColor - 24.06.2012, 13:03

Nunja, vielleicht hat Rainbow Dash ja ein Interesse an freundlicheren und coolen Jungs und so einer denke ich ist Soarin von den Wonderbolts, eben weil er auch ein Wonderbolt ist, was ihn für RD bestimmt sehr attraktiv macht.


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - Bragitrak - 24.06.2012, 15:10

Mist bin versehentlich auf F5 gekommen... kompletter Beitrag nochmals schreiben...

(24.06.2012)SherlockPaules schrieb:  
(24.06.2012)Bragitrak schrieb:  P.s. Fals ihr das alles durchgelesen habt, danke dafür. Ich gehe jetzt erstmal ins Bett. Eine gute Nacht (ich werde mich morgen sowas von schämen für das, was ich hier geschrieben habe).

Warum Schämen, ist doch ein gelungener TextRD wink

Hmm, Vorarlberg, auch Österreicher?

Naja ich schreib normalerweise besser.

Ich bin in Vorarlberg geboren.

(24.06.2012)InvaderPsi schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich verstehe, dass du dich über Diskriminierung aufgrund von Sexualität aufregst.
Aber was ist daran falsch, sich über Rainbows Sexualität Gedanken zu machen? Oder in der Hinsicht zu "kategorisieren", solange man dies eben neutral tut, ohne jemanden anzugreifen? ^^ Ich meine, natürlich ist es etwas anderes, ob jemand bi, heterosexuell oder homosexuell (oder anderes) ist. Dass man dies dann so "einteilt", bzw. Bezeichnungen dafür verwendet, heißt ja noch lange nicht, dass man etwas dagegen hat, oder dies abwertend meint. Ich zumindest tue das nicht. AJ hmm

Das Problem darin liegt einfach darin wie das getan wird. Selbst in unserer Community wird nicht gerade selten über das Thema gestritten. Nicht einfach diskutiert sondern wirklich gestritten. Und auch wenn Rainbow physisch nicht existiert [zumindest nicht in unserer Welt/Dimension (immer alle Möglichkeiten offen halten Tongue )] finde ich es dennoch mehr als fragwürdig sich derart mit ihrer Sexualität zu beschäftigen. Zudem dann ja auch immer davon ausgegangen wird, dass unsere Gesellschaft bei dem Thema großteils gleich aufgebaut ist, was ja selbst schon bei der Geschlechterverteilung Probleme gibt.

Zum Kategorisieren: Ganz egal, wie man selber dazu steht, in einer Kategorie schwingen immer Vorurteile mit. Man muss ja nur daran denken WIESO gerade über Rainbow derart viel diskutiert wird bzw. sehr oft als "lesbisch" bezeichnet wird: Wegen ihrer regenbogenfarbene Mähne (Zeichen der LGBTQ-Bewegung) sowie ihrem Verhalten. Ihr Verhalten wird ja sehr oft als "Tomboyish" bezeichnet. Diese Bezeichnung bezieht sich jedoch wiederum auf bestimmte, festgelegte Geschlechterrollen, also wie eine (biologisch) weibliche bzw. männliche Person sich verhalten sollte. Ausserdem gibt es ja durchaus einige Gegenbeispiele.
Man kann also sagen, dass sie als "lesbisch" bezeichnet wird, aufgrund von bestimmten Eigenschaften welche auch von einigen Bronies als "typisch für homosexuelle Frauen" gesehen werden. Wenn man bedenkt, auf was für Grundsätze unsere Community aufbaut bzw. wir doch eher offen und liberal sind, dass solche Vorurteile selbst bei uns sehr große Verbreitung finden.

Zur Sexualität: Wieso ist "es etwas anderes, ob jemand bi, heterosexuell oder homosexuell (oder anderes) ist"? Verhälst du dich jemanden gegenüber anders, wenn du weißt, dass er "nicht hetero" ist? Wenn ja, wieso?
Wenn ich mir zum Beispiel die ganz grundlegende Frage "Wieso sind Menschen homophob bzw. sehen Menschen einen anderen Menschen anderst an, wenn sie wissen das er/sie (z.B.) Homosexuel ist?" anschaue und mal Vorurteile und religiösen Fundamentalismus weglasse, fällt mir da ehrlich gesagt keine Antwort ein, ausser vielleicht Angst. Aber wieso Angst haben? Viele würden hier vermutlich als Antwort geben, dass sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollten, wenn sie mit einer Person reden die ihre/seine Sexualität offen zeigt. So ein Problem folgt jedoch nur wenn man Homo-, Bisexualität etc. als "anders" sieht (= die Norm ist Heterosexuallität und jeder ist Heterosexuell bis er/sie etwas anderes sagt).

Sexualität in Equestria: Es scheint ja viel weniger Colts zu geben als Mares. Von dem her KANN die Sexualität garnicht gleich wie "bei uns" sein.
Meh ich habe gerade nicht wirklich Lust hier auch so einen Block zu schreiben also meine Meinung in einem, leicht verständlichen, wenn auch zugegeben bisschen ungenauen Satz formuliert:
"Alle Ponies in Equestria sind für mich Bisexuell."

So ich glaube ich habe jetzt genug geschrieben. Ich hoffe mein Beitrag kommt nicht als alzu angreifend/beschuldigend rüber.


Mit den besten Grüßen,
Bragitrak aka. Areston


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - Lykran - 24.06.2012, 15:25

Na sieh mal einer an. Wer hat den meinen alten Thread aus der Versenkung geholt? Pinkie happy

Mir scheint das es hier wieder etwas diskutiert wird. Nun ich hoffe ihr könnt eure Meinung äußern ohne zu streiten. Dieses Thema war damals nur als witzig gedacht mehr nicht.

Natürlich bleib ich weiter bei der Meinung. RD ist lesbisch. RD wink + AJ surprised = Heart


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - Nin-Jay - 24.06.2012, 15:30

Lykran, du hast es von Grund auf verstanden Big Grin Appledash = HeartHeartHeartHeart

Aber zum Thema (Obwohl alter thread) :p
In meinem Headcannon ist RD lesbisch und mit Applejack zusammen.
Das ist mein Headcanon und bleibt auch mein Headcanon. RD wink

Die sexualität irgendeines Ponies kommt immer auf die Fantasie des Zuschauers an Big Grin sogar Cadence ist in mancher Leute ihrem Kopfkanon lesbisch, obwohl sie in der Serie offiziell hetero ist.

Soll man doch jedem lassen was er mag Smile





...




ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass wir alle ganz genau wissen, dass Appledash das beste Pairing überhaupt ist und alle anderen Pairings nur Illusionen sind. Genauso ist es eine Illusion, dass man andere Pairings mögen könnte. Das Leben ist voller Illusionen, deal with it xD


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - PrimeColor - 24.06.2012, 15:49

Falsch, dass hohe Vorkommen an Mares im Verhältnis zu Colts ist auf die Zielgruppe zurück zuführen, meine Schwester und meine Mutter sehen sich ständig diese Barbie Filme an. Gerade in den Fairytopia Filmen ist mir etwas aufgefallen, es gibt männliche Feen, aber ihre Anzahl ist geringer als die der weiblichen Feen.

Es hängt schlicht mit der Zielgruppe zusammen, es sind nun mal Mädchen, die wollen keine von Männern bzw. Hengsten dominierte Welt haben, daher sind in solchen Welten immer die Frauenquoten höher als die der Männer, dass muss aber nicht zwangsweise bedeuten, dass Hengste in Equestria selten sind, sie werden halt weniger gezeigt.

Was die Mädels gerne haben sind halt Große Brüder wie Big Mac und Shining Armor, da es ein Idealbild ist, der Große Bruder der immer für einen da ist.


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - PumpkinPatch - 24.06.2012, 16:04

(24.06.2012)Nin-Jay schrieb:  sogar Cadence ist in mancher Leute ihrem Kopfkanon lesbisch, obwohl sie in der Serie offiziell hetero ist.
Huch, wie kommst du denn darauf? Weil sie mit Shining Armor verheiratet ist?
Nun, das macht sie noch lange nicht heterosexuell. Im Endeffekt könnte sie bisexuell, wenn nicht sogar pansexuell sein. Und man muss generell keine Vorliebe für das eigene Geschlecht hegen, um sich in ein Mitglied dessen zu verlieben.

Im Grunde genommen ist die Sexualität eines jeden Charakters offen, insofern nicht ein Statement von offizieller Seite gegeben wird, das alles in Stein meißelt. Bis das passiert ist es alles eine Frage der eigenen Interpretation.

Und übrigens: Ihre "männlichen" Charakterzüge machen Rainbow Dash zwar nicht automatisch homosexuell - aber sie machen sie auch nicht automatisch heterosexuell.


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - Blankflank - 24.06.2012, 16:40

immer wenn diese frage aufkommt frage ich mich: wieso sollte das überhaupt relevant sein?

wenn man um die sexualität eines charakters rätselt, steckt man sie dann nicht auch in eine schublade?
wenn rainbow wegen ihres wesens lesbisch ist, sind wir männlichen bronies dann nicht auch schwul?

und im endeffekt: was würde das wissen über die sexualität eines charakters am charakter schon ändern?


(24.06.2012)PrimeColor schrieb:  Was die Mädels gerne haben sind halt Große Brüder wie Big Mac und Shining Armor, da es ein Idealbild ist, der Große Bruder der immer für einen da ist.
wobei ich das auch gerne mal umgekehrt sehen will.
kann nicht auch mal eine große schwester für ihren kleinen bruder sorgen?
oder ein kleiner bruder für die große schwester?
oder die kleine schwester für den großen bruder?


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - PrimeColor - 24.06.2012, 16:51

(24.06.2012)Blankflank schrieb:  
(24.06.2012)PrimeColor schrieb:  Was die Mädels gerne haben sind halt Große Brüder wie Big Mac und Shining Armor, da es ein Idealbild ist, der Große Bruder der immer für einen da ist.
wobei ich das auch gerne mal umgekehrt sehen will.
kann nicht auch mal eine große schwester für ihren kleinen bruder sorgen?
oder ein kleiner bruder für die große schwester?
oder die kleine schwester für den großen bruder?

Gibt es doch Twilight hat sich doch so gesehen bei ihrem großen Bruder für all die schönen Momente in ihrer Kindheit bedankt, indem sie seine Hochzeit und seine Braut gerettet hat. Natürlich kann auch man als Jüngerer für seinen älteren Bruder oder die ältere Schwester da sein und auch Sweetie Belle versucht für Rarity da zu sein, auch wenn diese das nicht immer zu würdigen weiß.


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - Twilight Shadow - 24.06.2012, 17:23

Sie ist einfach ein Tomboy!
Zwischen dem Verhalten eines Tomboys und Homosexualität ist ein großer Unterschied!


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - InvaderPsi - 25.06.2012, 00:44

(24.06.2012)Bragitrak schrieb:  Zur Sexualität: Wieso ist "es etwas anderes, ob jemand bi, heterosexuell oder homosexuell (oder anderes) ist"? Verhälst du dich jemanden gegenüber anders, wenn du weißt, dass er "nicht hetero" ist? Wenn ja, wieso?

Ich meinte damit nicht, dass es für mich im Umgang mit diesen Personen anders ist. Sondern einfach nur, dass es einen faktischen Unterschied gibt und man daher diese Bezeichnungen verwendet. Weiter nichts. Twilight happy

Zitat:[...] fällt mir da ehrlich gesagt keine Antwort ein, ausser vielleicht Angst. Aber wieso Angst haben? Viele würden hier vermutlich als Antwort geben, dass sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollten, wenn sie mit einer Person reden die ihre/seine Sexualität offen zeigt. So ein Problem folgt jedoch nur wenn man Homo-, Bisexualität etc. als "anders" sieht (= die Norm ist Heterosexuallität und jeder ist Heterosexuell bis er/sie etwas anderes sagt).

Natürlich sieht man alles, was von der Norm abweicht, als anders an. Wenn Heterosexualität zu einer "Randgruppe" werden würde, also nur noch die wenigsten heterosexuell wären, würden wir früher oder später aussterben. AJ hmm (Oder vielleicht würde dem durch künstliche Befruchtungen Abhilfe geschaffen werden. Aber dann würde es so gut wie keine "normalen" Familien mehr geben... Für mich persönlich keine schöne Vorstellung, muss ich ehrlich sagen.)

Ich gehe aber wie gesagt nicht anders mit Menschen um, die nicht heterosexuell sind. In meinem Bekanntenkreis gibt es, wie erwähnt, einige Leute, die sich als bi geoutet haben, bzw. auch schwul sind. Ich sehe da ansich nichts schlimmes oder verwerfliches dran und sehe diese Leute auch nicht als "andere Menschen" im Vergleich zu Heteros. Doch trotzdem wäre, aus oben genannten Gründen, die Vorstellung für mich unschön, wenn sie sich zur "Mehrzahl" entwickeln würden. Ist allerdings nicht böse gemeint. RD wink

@"Warum fragt man sich überhaupt, ob Rainbow Dash lesbisch ist?": Wir sind nunmal Fans der Serie und da bleibt es nicht aus, dass wir uns über die von offizieller Seite/direkt in der Serie gelieferten Informationen hinaus Gedanken über die Vorlieben, Gedanken und Aktivitäten der Charaktere und allgemein in der Welt von Equestria machen.

Dass man sich die Frage stellt, bzw. darüber diskutiert, ob Rainbow Dash lesbisch ist, heißt ja wie gesagt nicht automatisch, dass man Homosexuelle Lebewesen anders "behandeln", betrachten oder gar ausgrenzen will/würde. Okay, jeder Mensch hat einen eigenen Standpunkt zur Homosexualität/Bisexualität, etc. - für den einen hat die Frage vielleicht den gleichen Stellenwert wie "Mag Rainbow Dash Schokokuchen?", während der andere dann doch wieder anders darüber denkt. Aber ich finde es ansich wirklich nicht schlimm, darüber zu reden. Gerade, WENN man möchte, dass Homosexualität mehr akzeptiert wird in der heutigen Zeit. Dann ist es doch ansich etwas normales, worüber man reden können sollte, ohne gleich anzunehmen, dass derartige Vermutungen negative Folgen/Beweggründe haben könnten. Twilight happy


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - Randir - 25.06.2012, 01:28

Mu.

Von offizieller Seite her gibt's freilich weder Bestätigung noch Dementi, also ist das schon mal abgefrühstückt.

Für jedes Indiz in die eine Richtung (bspw. Heterosexualität), das die Serie angeblich eingeflochten haben soll, lässt sich in aller Regel ebenso mühelos ein Indiz für eine der anderen Richtungen (Homosexualität, Bisexualität, Pansexualität, Asexualität oder Antisexualität) finden; ein Suchspiel, das mir aus nie enden wollenden Shipping Wars (nicht gerade aus FiM, da ich dort nicht shippe und entsprechende Kontroversen demnach in aller Regel unter meiner Wahrnehmungsgrenze bleiben, aber bspw. aus jedem Anime, der jemals produziert wurde) wohl bekannt ist. Das berühmte "z0mg, sie teilen sich einen Frame! Das muss wahre Liebe sein"-Gambit also.

In politische Deutungskämpfe lasse ich mich in dieser Hinsicht sowieso gleich gar nicht erst verwickeln. Viele postmoderne feministische Strömungen und so manch ein Anhänger der Queer Theory könnten sich hier bestimmt wunderbar darüber auslassen, und wenn die Grundprämisse - nämlich Dashies sexuelle Orientierung - bestätigt wäre, wäre das nicht nur kein Problem, sondern angesichts der kritischen Haltung der voranstehend genannten Wissenschaftsdisziplinen sogar angebracht; aber die Grundprämisse ist nun mal nicht bestätigt.

Bleibt der persönliche Headcanon (auf den Fanon allgemein habe ich als Einzelperson ja keinen Einfluss; das muss dann schon der Sozialkonstruktivismus richten). Hier bin ich grundsätzlich ergebnisoffen, und ich kann einem schönen AppleDash-Fanart genau so viel abgewinnen wie einer gut erzählten SoarinDash-Fanfic. Außerhalb der jeweiligen Fanworks-Kontexte halte ich Dashie so lange für noch auf der Suche nach ihrer sexuellen Identität befindlich, bis das Gegenteil bewiesen ist - oder ich es mir doch noch anders überlege. Pinkie happy


RE: Ist Rainbow Dash lesbisch? - Zwielicht Funkel - 25.06.2012, 11:59

(18.09.2011)Brownie Pie schrieb:  Rainbow Dash ist sicher nicht Lesbisch, sonst wäre Sie ja nicht nach dem Sonic Rainboom mit den beiden männlichen Parts der Wonderbolts im Arm davon geflogen RD wink

Meine Meinung^^

Ich würd auch sagen man sollte Canon und Fanstuff trennen. In der Serie ist sie denk ich eindeutig hetero aber dadurch dass sie im Fandom als lesbisch dargestellt werden kommen superawesome Fanarts und Fanfics raus^^ Appledash passt eben deswegen so gut zusammen, weil es nicht zusammenpasst