Bronies.de
GalaCon 2013 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2013 (/showthread.php?tid=7594)



RE: GalaCon 2013 - LightningGear - 09.04.2013, 23:17

(09.04.2013)WinterAdeTag schrieb:  
(09.04.2013)GearTight schrieb:  @Siora: Genau das ist noch ein Grund, warum ich zur Galacon gehe: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach traumhauft. FS grins
Man zahlt unheimlich wenig für das Ticket, und bekommt für den Preis etwas geboten, dass bei anderen Conventions viel teurer wäre.

Was wird mir den geboten? Ich habe mich jetzt bereits auf der Homepage der GalaCon umgesehen, aber so wirklich komme ich mit dem englischen Text nicht zurecht.

Welche tolle Ereignisse rechtfertigen den Eintrittspreis?

Leute treffen, ein tolles Programm wie Panels von VAs oder Demonstrationen von größeren Fanprojekten, und die Gala/Pony-Disko am Abend. Verteilt auf zwei Tage. Für mich rechtfertigt all dies die 90€, die ich in mein PLUS-Ticket gesteckt hatte.


RE: GalaCon 2013 - C#*~5 - 10.04.2013, 01:09

Gear, du vergisst gerade das wichtigste Ereignis überhaupt auf der Galacon: Den Galaball selbst, der am Samstag Abend stattfindet. Genau deswegen heißt die Galacon ja auch so. Wink Ich war letztes Jahr dabei und es war einfach nur ein traumhafter Moment! Die anschließende Brony-Disco war natürlich auch Weltklasse. Alleine deswegen würde ich wieder hingehen!


RE: GalaCon 2013 - Custody - 10.04.2013, 01:34

Letzten Endes muss man Hintergrund und Fandom mögen für so eine Con. Man geht auch nicht auf eine Trekkie Con, wenn einen die Schauspieler nicht interessieren und man das Fandom nicht mag. Ich geh ja auch nicht auf die Agrarmesse in Hannover, wenn mich Landwirtschaft nicht interessiert und ich nur gern Trecker fahre [Bild: ajsmug.png]

Generell möchte ich aber eines zu bedenken geben, bevor hier Snob und Rich Mans World Reden geschwungen werden: Das Merch besteht nicht nur aus Plüschtieren. Wenn ihr nur sowas wollt, es euch aber nicht leisten könnt, dann kann man für euch leider nichts machen FS sad Allerdings freuen sich Künstler auch sehr über Menschen, die ihnen ein Bild abkaufen und sich dafür interessieren. Zumindest ich achte da immer auf ordentliche Druckqualität und Material. 230g Fotopapier kann man sehr gut rahmen und aufhängen, normales Druckerpapier wohl eher nicht Twilight: No, Really? Nun sind Künstler auch kein Flohmarkt für 1€ Deals, aber dennoch kosten Prints nur einen Bruchteil eines Plushies.
Auch Figürchen wird es geben, Teils komplett handmodellierte, falls jemand sowas gerne sammelt (Ich sammel z.B. gerne kleinen Kram zum Aufstellen Twilight happy). Die sind natürlich dann wieder eher für größere Geldbeutel AJ hmm Aber ich weiß auch von Buttons, Schlüsselanhängern und Co, die nun ebenfalls für kleine Summen zu erstehen sind.
Um noch mal auf Künstler zu kommen: Das Handwerk ist oft eher gering beachtet, besonders im Ponyfandom so scheint es mir [Bild: fluttercry.png]. Hinter Bildern steckt oft genauso viel Aufwand wie hinter Figuren und Plushies, aber da man sich alle möglichen Bilder im Inet schnell googlen kann, verkommt Malerei zu einer Art Kik-Mentalität.
Glaubt mir, ihr macht jeden Künstler (mich eingeschlossen) sehr glücklich wenn ihr euch auch nur für eines seiner Bilder interessiert.
Zumindest ich kann für mich sprechen, dass ich auch gern alles mögliche zu Kunst, Techniken etc. erzähle...bis die Ohren bluten und man mich nicht von abhält [Bild: ajsleepy.png]

Außerdem werde ich vorsichtshalber vermutlich kleine Skizzen für Essen zeichnen. Wer weiß wie die Nahrungsversorgung für die Standbetreiber sein wird Applelie

PS: Und kommt nicht mit wichtigen Terminen bei der Galacon. Ich hab einen Tag vorher Geburtstag und meine innere Medizin Prüfung, 8 Tage nach der Galacon meine Chirurgieprüfung. Nun...es wird...anstrengend...Lyra astonished


RE: GalaCon 2013 - LightningGear - 10.04.2013, 07:39

(10.04.2013)Corus schrieb:  Gear, du vergisst gerade das wichtigste Ereignis überhaupt auf der Galacon: Den Galaball selbst, der am Samstag Abend stattfindet. Genau deswegen heißt die Galacon ja auch so. Wink Ich war letztes Jahr dabei und es war einfach nur ein traumhafter Moment! Die anschließende Brony-Disco war natürlich auch Weltklasse. Alleine deswegen würde ich wieder hingehen!

Ähm, nein, den Galaball habe ich nicht vergessen zu erwähnen:

(09.04.2013)GearTight schrieb:  Leute treffen, ein tolles Programm wie Panels von VAs oder Demonstrationen von größeren Fanprojekten, und die Gala/Pony-Disko am Abend. Verteilt auf zwei Tage. Für mich rechtfertigt all dies die 90€, die ich in mein PLUS-Ticket gesteckt hatte.

Dass ich beides einfach mit einem Schrägstrich kombiniere, liegt daran, dass vielleicht beides wieder nahtlos aufeinanderfolgt. Okay, einen Trend gibt es nicht, da es die Galacon bis jetzt nur einmal gegeben hat, aber ich würde mich wundern, wenn Galaball und Pony-Disko nicht wieder nahtlos ineinander verschmelzen.

Apropos: Dich hab ich auf der letzten Galacon komplett übersehen. Liegt wohl daran, dass das damals erst mein zweites Treffen war, bei dem ich Namen den Gesichtern zuordnen konnte. AJ hmm


RE: GalaCon 2013 - derpwave - 10.04.2013, 09:43

Zitat:Um noch mal auf Künstler zu kommen: Das Handwerk ist oft eher gering beachtet, besonders im Ponyfandom so scheint es mir [Bild: fluttercry.png]. Hinter Bildern steckt oft genauso viel Aufwand wie hinter Figuren und Plushies, aber da man sich alle möglichen Bilder im Inet schnell googlen kann, verkommt Malerei zu einer Art Kik-Mentalität.
Glaubt mir, ihr macht jeden Künstler (mich eingeschlossen) sehr glücklich wenn ihr euch auch nur für eines seiner Bilder interessiert.

Ich hab zwar nicht viel sehenswertes selbst gemacht, aber das kann ich jetzt so direkt nicht bestätigen... die Wertschätzung war eigentlich immer da. Zeichner/Maler ("visual art") sind sehr hoch geschätzt in der fandom und gern gesehene Gäste auf cons. Außerdem kannst du mit einem fertigen Bild sowohl über Prints als auch einfach online viele Menschen erfreuen, während bei einem plushie genau ein Mensch was davon hat. Ich werde mir mit Sicherheit prints auf der con kaufen. (Letztes Jahr waren's 2 von Rautakora.)

@Pinku: Sag mal bescheid, sobald du deine Standnummer kennst, ich muss unbedingt mal vorbeischauen (hab dich auf dA deswegen schonmal angequatscht ^^). Und Glückwunsch zum Weltrekord Big Grin

Bzgl. der Mails an das Team: Das kann etwas dauern, wie ich aus Erfahrung weiß. Meine ging vor 8 Tagen raus (allerdings nicht ans *galacon* team, sondern an den Vereinsvorstand, falls man da streng differenzieren möchte), und die betrifft nicht nur mich, sondern 40 Besucher. Aber die Orgaponies haben halt extrem viel um die Ohren. Sollte irgendwas superdringend sein, würde ich dazu raten, hier mal einem Teammitglied eine PM zu schreiben.


RE: GalaCon 2013 - DerAtrox - 10.04.2013, 15:03

Kurz eine Frage am Rande: Angenommen jemand hat meinen Ticket Code von meinem GalaCon Ticket. Bringt es ihm irgendwas? Die Tickets sind doch, so wie ich es verstanden habe Namensgebunden oder?


RE: GalaCon 2013 - atelok - 10.04.2013, 15:11

Ich habe auch eine Frage:
http://www.galacon.eu/tickets/ schrieb:Check-In process:
-You will get your actual physical tickets when you check in at our GalaCon venue.
-Please bring along your order receipt and personal ID card for identification.
-We accept official ID cards, passports or driver’s licences as credentials.
-Group orders must be picked up by the purchaser who placed the order.

Was ist damit gemeint? Ein Ausdruck von der Ticketseite?


RE: GalaCon 2013 - Simaris - 10.04.2013, 15:13

Ich denke mal die TicketID die man bei der bestellung per mail bekommt.

zb.:
Zitat:Your order with the order no. "galacon2013-*****-***" has been paid.

Ich werd die mir denke ich beizeiten mal ausdrucken.
Anhand der soll man dann vor ort sein ticket bekommen denke ich.


RE: GalaCon 2013 - Andorius - 10.04.2013, 15:18

Mein Sparschwein wird bluten... muahaha...
Whining

Ich freu mich auf die Angebote der Händler. Custody's Beitrag is dazu sehr motivierend.
Außerdem,.. hab ich immer ein Auge offen für etwas, was man in einen Rahmen stecken und an die Wand hängen könnte [Bild: mlp-rcrown.png]


RE: GalaCon 2013 - macalania - 10.04.2013, 15:28

Weiss man denn welche anderen digital Art Künstler sich noch so angemeldet haben ? Auf der Seite steht nur etwas von John Joseco.


RE: GalaCon 2013 - C#*~5 - 10.04.2013, 15:55

(10.04.2013)macalania schrieb:  Weiss man denn welche anderen digital Art Künstler sich noch so angemeldet haben ? Auf der Seite steht nur etwas von John Joseco.
Noch ist nicht viel mehr bekannt, aber weitere VAs/Künstler werden sicher noch angekündigt werden. Hoffe ich zumindest. Wink


RE: GalaCon 2013 - daMatt - 10.04.2013, 16:07

Nachdem sich übrigens damals schon meine Vorahnung mit Andrea Libman bestätigt hatten. Wie es mir scheint hat auch Autor M. A. Larson Interesse an einem Galabesuch. FS grins

Auch Meghan McCarthy und Cathy Weseluck würden mWn sehr gerne kommen. Sofern die Con-Orga eine offizielle Einladung ausprechen würde.


RE: GalaCon 2013 - Custody - 10.04.2013, 16:11

Na ja, ich werde halt in offizieller Funktion da sein AJ hmm Ja, ich weiß, ich bin jetzt nicht der oberbekannte Kracher Trollestia Serena, die Canni spricht, zeichnet auch und wird da sein. Jan Animations kommt (siehe Galacon Video), Rautakoura und Putuk wenn sich nichts geändert hat. Perry ist als Orga eh mit von der Partie.
Das sind die Leute in offizieller Funktion. Kommen auch noch ein paar Verkäufer, über die ich allerdings keine großen Infos hab.


RE: GalaCon 2013 - DerAtrox - 10.04.2013, 16:13

Kurz eine Frage am Rande: Angenommen jemand hat meinen Ticket Code von meinem GalaCon Ticket. Bringt es ihm irgendwas? Die Tickets sind doch, so wie ich es verstanden habe Namensgebunden oder?

(repost darf gelöscht werden wenn ich ne Antwort hab, will nur nicht das mein Post vergessen wird FS sad )


RE: GalaCon 2013 - starfox - 10.04.2013, 16:19

Mit der Nummer allein kann er nix anfangen, um das Ticket ausgehändigt zu bekommen mußt du dich auch Identifizieren (Ausweis/Reisepass usw.)


RE: GalaCon 2013 - C#*~5 - 10.04.2013, 16:21

(10.04.2013)daMatt schrieb:  Nachdem sich übrigens damals schon meine Vorahnung mit Andrea Libman bestätigt hatten. Wie es mir scheint hat auch Autor M. A. Larson Interesse an einem Galabesuch. FS grins

Auch Meghan McCarthy und Cathy Weseluck würden mWn sehr gerne kommen. Sofern die Con-Orga eine offizielle Einladung ausprechen würde.
Wer will die bitte sehen?

Die sollen lieber noch ein paar deutsche VAs einladen!!

Spoiler (Öffnen)



RE: GalaCon 2013 - Salacious_Crumb - 10.04.2013, 16:42

Einladungen kann man immer aussprechen, jedoch inkludiert so eine "Promi-einladung" meistens dass da gewisse Spesen und vielleicht sogar ein Honorar gezahlt wird, egal ob es sich jetzt ob einen Deutschen Synchronsprecher, einen Kanadischen Musiker, oder einen US- Schreiberling dreht.

Allerdings gibt es sicherlich auch Ausnahmen Twilight smile


RE: GalaCon 2013 - daMatt - 10.04.2013, 19:34

(10.04.2013)Salacious_Crumb schrieb:  Einladungen kann man immer aussprechen, jedoch inkludiert so eine "Promi-einladung" meistens dass da gewisse Spesen und vielleicht sogar ein Honorar gezahlt wird, egal ob es sich jetzt ob einen Deutschen Synchronsprecher, einen Kanadischen Musiker, oder einen US- Schreiberling dreht.

Allerdings gibt es sicherlich auch Ausnahmen Twilight smile

_Soviel ich weiß_ wollen solche Leute gar kein Honorar. Aber eben Flug und Unterkunft garantiert (die Bronywelt und Conorgas im speziellen haben nach dem Las Pegasus Drama hoffentlich ihre Hausaufgaben gemacht)bezahlt. Bei Ehrengästen aus Europa kein so großes Problem. Aber so ein inneramerikanischer Kontinental- von Westkanada + Transatlantikflug kostet halt ein paar Bits mehr.


RE: GalaCon 2013 - Yavos - 10.04.2013, 20:58

(10.04.2013)Custody schrieb:  Generell möchte ich aber eines zu bedenken geben, bevor hier Snob und Rich Mans World Reden geschwungen werden: Das Merch besteht nicht nur aus Plüschtieren. Wenn ihr nur sowas wollt, es euch aber nicht leisten könnt, dann kann man für euch leider nichts machen FS sad Allerdings freuen sich Künstler auch sehr über Menschen, die ihnen ein Bild abkaufen und sich dafür interessieren.

Ganz genau. Es wird so einige tolle Sachen geben, auf die ihr gespannt sein dürft. Ich weiß leider auch noch nicht, was es alles geben wird, aber das wäre ja auch unfair gegenüber den anderen Gästen, wenn ich mir so einen Vorteil verschaffen würde. Twilight happy

(10.04.2013)GearTight schrieb:  Apropos: Dich hab ich auf der letzten Galacon komplett übersehen. Liegt wohl daran, dass das damals erst mein zweites Treffen war, bei dem ich Namen den Gesichtern zuordnen konnte. AJ hmm

Namen den Gesichtern zuordnen? Hey, das kann ich auch nicht. Cheerilee awesome
Mal abgesehen davon, dass ich auf der letzten GalaCon nur einen einzigen Menschen "kannte" (kennen ist über's Internet ja so eine Sache), den ich auch nur ab und zu mal gesehen habe, habe ich auch keinerlei Erinnerung (an Namen) mehr daran, wem ich alles begegnet bin. xD
Ich bin schon froh, dass ich inzwischen ein paar Gesichter der Dresdener Bronies wiedererkenne. Big Grin

(10.04.2013)Atrox schrieb:  Kurz eine Frage am Rande: Angenommen jemand hat meinen Ticket Code von meinem GalaCon Ticket. Bringt es ihm irgendwas? Die Tickets sind doch, so wie ich es verstanden habe Namensgebunden oder?

Stimmt, es bringt demjenigen überhaupt nichts. Dein Ticket ist an deinen Namen gebunden. Das geht sogar so weit, dass es Probleme geben kann/wird, wenn du (z.B. aus Anonymitätsgründen) nicht deinen (vollständigen) echten Namen angegeben hast.

(10.04.2013)atelok schrieb:  Ich habe auch eine Frage:
http://www.galacon.eu/tickets/ schrieb:Check-In process:
-You will get your actual physical tickets when you check in at our GalaCon venue.
-Please bring along your order receipt and personal ID card for identification.
-We accept official ID cards, passports or driver’s licences as credentials.
-Group orders must be picked up by the purchaser who placed the order.

Was ist damit gemeint? Ein Ausdruck von der Ticketseite?

Mit order receipt ist vor allem gemeint, dass du deine Bestellnummer (siehe Simaris Antwort) dabei hast. Letztes Jahr gab es einige, bei denen das nicht der Fall war und das hat dann das Check-In für alle unnötig verkompliziert und verlängert. (Schließlich mussten sie irgendwie nachprüfen, ob das Ticket auch bezahlt wurde und ob derjenige überhaupt eins bestellt hat.)
Deine personal ID card ist dein Personalausweis (oder Führerschein oder Reisepass oder ein sonstiges Dokument, das deine Identität belegt), damit die Leute am Check-In auch wissen, dass sie dir ein Ticket geben dürfen.

(10.04.2013)macalania schrieb:  Weiss man denn welche anderen digital Art Künstler sich noch so angemeldet haben ? Auf der Seite steht nur etwas von John Joseco.

Ich weiß noch von mindestens 3 deutschen Künstlern, von denen zwei eigentlich auch international recht bekannt sind. Ich weiß allerdings nicht, ob ich deren Identitäten jetzt einfach so preisgeben darf. AJ hmm
Spoiler (Öffnen)


(10.04.2013)Corus schrieb:  
(10.04.2013)daMatt schrieb:  Nachdem sich übrigens damals schon meine Vorahnung mit Andrea Libman bestätigt hatten. Wie es mir scheint hat auch Autor M. A. Larson Interesse an einem Galabesuch. FS grins

Auch Meghan McCarthy und Cathy Weseluck würden mWn sehr gerne kommen. Sofern die Con-Orga eine offizielle Einladung ausprechen würde.
Wer will die bitte sehen?

Die sollen lieber noch ein paar deutsche VAs einladen!!

Spoiler (Öffnen)

Haben sie gemacht. Leider haben manche aber einfach diesen Termin schon verplant und demnach keine Zeit für komische Leute, die auf kleine bunte Ponies stehen. (Ich wette einige von ihnen haben eine Familie, mit der sie zu dem Zeitpunkt im Urlaub sind. - Wer sollte ihnen das verübeln? Twilight smile)


RE: GalaCon 2013 - 404compliant - 10.04.2013, 22:41

(10.04.2013)daMatt schrieb:  Nachdem sich übrigens damals schon meine Vorahnung mit Andrea Libman bestätigt hatten. Wie es mir scheint hat auch Autor M. A. Larson Interesse an einem Galabesuch. FS grins

Auch Meghan McCarthy und Cathy Weseluck würden mWn sehr gerne kommen. Sofern die Con-Orga eine offizielle Einladung ausprechen würde.

Hoffen und träumen kann man von vielen, aber auch wenn auf beiden Seiten das Interesse groß ist, hängt es letztlich an den Finanzen, und ich glaube nicht, dass genug Geld mal eben so übrig ist, um noch mehr einfliegen zu lassen.
Auch die Planungszeiträume dürften solche kurzfristigen Dinge kaputt machen. So weit ich weiß, hat das Einfädeln des Besuchs von Andrea Libman mal eben über ein Jahr Verhandlungszeit gebraucht, und das Las Pegasus Desaster dürfte das jetzt nicht gerade erleichtern.

Die großen Fische sind daher glaube ich komplett, es wird aber bestimmt noch die ein- oder andere kleinere Ergänzung geben, insbesondere, wenn endlich mal das offizielle Programm steht.