Bronies.de
GalaCon 2013 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2013 (/showthread.php?tid=7594)



RE: GalaCon 2013 - Stargaze - 10.04.2013, 23:35

Alles richtig.
Vor allem die Finanzen begrenzen die Möglichkeiten (wenn ihr die GEMA sprengt, dann sind mal eben 6.000-8.000€ mehr da, also, wer macht mit? Ihr wolltet einen Grund, der ist euch nun gegeben).

Aber man bedenke auch, wie viel VIP erträgt eine Con generell?
Das Programm kann ja nicht nur aus Interviewpanels bestehen. Wer hält das denn den ganzen Tag lang durch?

Ich frage mich ohnehin, was will man fragen, was a) nicht schon gefragt wurde und b) beantwortet werden darf?
Aber da fehlt mir einfach der Sinn zu, weil ich nicht so neugierig gegenüber Menschen bin.

Zudem, wollt ihr noch nächste Jahr eine Con? Ab besten mit Leuten, die ihr noch nicht gesehen habt?
Dann lasst was für die Zukunft über. RD wink


RE: GalaCon 2013 - Simaris - 10.04.2013, 23:40

Ich treffe die Leute lieber heute als Morgen.
Nichts ist unveränderlich, auch nicht Sprecherbesetzungen und ich sehe auch das kommen.
Daher sehe ich die Zukunft nicht in Gefahr... vor allem wenn man Sprecherbesetzungen aus ALLEN Ländern mit einbezieht...
Rumänische, Japan, Kasachstan, Russisch usw. usw. usw.

Eher gehts Geld aus als Nachwuchs an MLP "Prominenz"


RE: GalaCon 2013 - macalania - 11.04.2013, 00:13

(10.04.2013)Yavos schrieb:  
(10.04.2013)macalania schrieb:  Weiss man denn welche anderen digital Art Künstler sich noch so angemeldet haben ? Auf der Seite steht nur etwas von John Joseco.

Ich weiß noch von mindestens 3 deutschen Künstlern, von denen zwei eigentlich auch international recht bekannt sind. Ich weiß allerdings nicht, ob ich deren Identitäten jetzt einfach so preisgeben darf. AJ hmm
Spoiler (Öffnen)

Hm wieso soll man das denn nicht preisgeben ? Naja ich hab keine Ahnung wen du meinen könntest ^^


RE: GalaCon 2013 - Stargaze - 11.04.2013, 01:51

Weil wir als Helfer unter die NDA (Abkürzung für englisch non-disclosure agreement) fallen. In Zweifelsfalle bleibt man einfach still.


RE: GalaCon 2013 - Custody - 11.04.2013, 10:46

Es ist die Frage was sie sind AJ hmm
Ehrengäste? Dann wird man sie mit Fragen löchern können/dürfen. Eventuell haben sie sogar ein Pannel.
Nur Verkäufer? Am Stand kann man wohl alles Mögliche fragen, allerdings sind sie hauptsächlich für Verkäufe da, was man berücksichtigen sollte. Außerdem hat auch ein Verkäufer mal Auszeit Twilight happy
Selbst normale Besucher? Es wäre sehr unhöflich jemanden auf den Wecker zu gehen, der selbst nur die Con besuchen möchte, bekannt hin oder her. Eventuell gibt es Gründe warum man nicht Ehrengast und/oder Verkäufer sein möchte.
Künstler in offizieller Funktion nennen sollte ein geringes Problem darstellen. Wozu Geheimhaltung? AJ hmm
Aber über Besucher in deren Abwesenheit zu tratschen, nuh uh :Trixie:


RE: GalaCon 2013 - macalania - 11.04.2013, 14:04

(11.04.2013)Custody schrieb:  Selbst normale Besucher? Es wäre sehr unhöflich jemanden auf den Wecker zu gehen, der selbst nur die Con besuchen möchte, bekannt hin oder her. Eventuell gibt es Gründe warum man nicht Ehrengast und/oder Verkäufer sein möchte.
Künstler in offizieller Funktion nennen sollte ein geringes Problem darstellen. Wozu Geheimhaltung? AJ hmm
Aber über Besucher in deren Abwesenheit zu tratschen, nuh uh :Trixie:

Ich glaube kaum das ein internationaler Künstler sich die Mühe machen würde nach Deutschland zu kommen ohne etwas verkaufen zu wollen.


RE: GalaCon 2013 - Custody - 11.04.2013, 17:01

Es war die Rede von 3 deutschen bekannten Künstlern. Die könnten auch einfach mit Spass an der Freude kommen Wink
Wobei auch wieder schwer zu sagen ist was "bekannt" sein soll. Ich hab auch schon mit vielen gesprochen, die kannten Joseco halt nicht. Mir ganz persönlich ist auch Banane wie sehr der Künstler bekannt ist, solange mir das Bild gefällt. Nur weil jeder Picasso kennt, muss man seine wilden Farbmischungen und Clowns nicht mögen.


RE: GalaCon 2013 - macalania - 11.04.2013, 17:26

(11.04.2013)Custody schrieb:  Mir ganz persönlich ist auch Banane wie sehr der Künstler bekannt ist, solange mir das Bild gefällt.

Absolut richtig Smile
Dennoch wäre es mal schön wenn man sich mit einem wirklichen profi unterhalten könnte ^^, es wäre jedenfalls für mich ein Grund die Con zu besuchen, deswegen wäre es interessant zu wissen.


RE: GalaCon 2013 - Yavos - 11.04.2013, 21:36

(11.04.2013)Stargaze schrieb:  Weil wir als Helfer unter die NDA (Abkürzung für englisch non-disclosure agreement) fallen. In Zweifelsfalle bleibt man einfach still.

Das zwar auch, aber meine Zurückhaltung liegt mehr daran, dass diejenigen hier nicht angemeldet sind (oder wenn doch, ich nichts davon weiß) und ich es ihnen eigentlich lieber selbst überlasse, soetwas zu verbreiten.
Ich kann ja mal nachfragen, ob ich Namen nennen darf. RD salute

(11.04.2013)Custody schrieb:  Künstler in offizieller Funktion nennen sollte ein geringes Problem darstellen. Wozu Geheimhaltung? AJ hmm
Aber über Besucher in deren Abwesenheit zu tratschen, nuh uh :Trixie:

Seh ich ganz genauso. Wenn es öffentlich ist, kann es gerne weiter verbreitet werden. Aber ansonsten sollte man sich doch lieber zurückhalten.

(11.04.2013)macalania schrieb:  
(11.04.2013)Custody schrieb:  Mir ganz persönlich ist auch Banane wie sehr der Künstler bekannt ist, solange mir das Bild gefällt.

Absolut richtig Smile
Dennoch wäre es mal schön wenn man sich mit einem wirklichen profi unterhalten könnte ^^, es wäre jedenfalls für mich ein Grund die Con zu besuchen, deswegen wäre es interessant zu wissen.

Ich bin ziemlich sicher, dass es bald eine Auflistung von ein paar Künstlern geben wird, die die GalaCon besuchen. John Joseco ist zwar ein besonderes Exemplar, aber als Experten würde ich ihn noch nicht bezeichnen. (Er gibt sich meiner Meinung nach zu selten wirklich Mühe, obwohl er das Zeug dazu hat.)

Und dann wäre ja noch die Frage, welche Art Experte wünschst du denn? Für digitale/traditionelle Zeichnungen, Plüschie-Herstellung, Skulpturenherstellung, Animation, 3D-Kunst, Vektorisieren, usw. Du siehst, es gibt viel Auswahl und die Verkäufer werden sicherlich auch ein bisschen zu ihren Produkten zu sagen wissen. RD wink


RE: GalaCon 2013 - macalania - 12.04.2013, 09:46

(11.04.2013)Yavos schrieb:  Ich bin ziemlich sicher, dass es bald eine Auflistung von ein paar Künstlern geben wird, die die GalaCon besuchen. John Joseco ist zwar ein besonderes Exemplar, aber als Experten würde ich ihn noch nicht bezeichnen. (Er gibt sich meiner Meinung nach zu selten wirklich Mühe, obwohl er das Zeug dazu hat.)

Und dann wäre ja noch die Frage, welche Art Experte wünschst du denn? Für digitale/traditionelle Zeichnungen, Plüschie-Herstellung, Skulpturenherstellung, Animation, 3D-Kunst, Vektorisieren, usw. Du siehst, es gibt viel Auswahl und die Verkäufer werden sicherlich auch ein bisschen zu ihren Produkten zu sagen wissen. RD wink

Es geht mir nur um digital Art. Da ich selber in letzter Zeit merke das meine Bilder durchaus sehr beliebt sind auf DA und ich in den letzten Wochen sehr viele Anfragen bekomme was Commissions angeht, die ich leider nicht bearbeiten kann, da mir einfach die Zeit fehlt. Leider bekommt man selten Feedback was einem wirklich weiterhilft, daher wäre es mal schön mit Leuten zu sprechen die Ahnung von dem ganzen haben und mit denen man sich austauschen könnte.


RE: GalaCon 2013 - Stargaze - 12.04.2013, 10:35

(11.04.2013)Yavos schrieb:  Das zwar auch, aber meine Zurückhaltung liegt mehr daran, dass diejenigen hier nicht angemeldet sind (oder wenn doch, ich nichts davon weiß) und ich es ihnen eigentlich lieber selbst überlasse, soetwas zu verbreiten.
Ich kann ja mal nachfragen, ob ich Namen nennen darf. RD salute

Hm, wenn sie nur als Gast und/oder Vendor da sind, jo, dann kann man das wirklich sagen, sofern sie dem zustimmen.
Deine Vorgehensweise ist mir lieb.


RE: GalaCon 2013 - Yavos - 12.04.2013, 15:59

(12.04.2013)macalania schrieb:  Es geht mir nur um digital Art. Da ich selber in letzter Zeit merke das meine Bilder durchaus sehr beliebt sind auf DA und ich in den letzten Wochen sehr viele Anfragen bekomme was Commissions angeht, die ich leider nicht bearbeiten kann, da mir einfach die Zeit fehlt. Leider bekommt man selten Feedback was einem wirklich weiterhilft, daher wäre es mal schön mit Leuten zu sprechen die Ahnung von dem ganzen haben und mit denen man sich austauschen könnte.

Selbst dabei gibt es noch mehrere Dinge, die die Künstler voneinander unterscheiden. Der Stil ist sowieso bei jedem anders, aber dann gibt es ja noch verschiedene Programme (SAI, Photoshop, Gimp, MyPaint und weitere weniger bekannte Varianten, wie zum Beispiel Krita oder InkScape/PonyScape) und natürlich kann nicht jeder mit allem umgehen. Das Vorhandensein eines Grafiktabletts und dessen Ausführung ist mitunter auch so ein Kriteritum.
Die meisten benutzen sicherlich Photoshop oder SAI mit Grafiktablett, aber Gimp ist definitiv auch auf der GalaCon vertreten.

Mit dem Feedback-Problem stehst du übrigens nicht alleine da. Ich wette, du wirst vor Ort durchaus auf Leute treffen, die dir welches geben wollen, wenn du ihnen auch welches gibst. RD wink


RE: GalaCon 2013 - derpwave - 14.04.2013, 22:12

Faszinierend, dass inzwischen Ponyscape auch hier angekommen ist Big Grin (Gecodet von einem Kumpel und Co-Mod von mir.)

Allerdings tue ich mich als vector artist schwer, das mit pixel art zusammenzuwerfen, da man zwar technisch flexibler, aber künstlerisch doch stark eingeschränkt ist. Sogar Dinge wie eine ungleichmäßige Unschärfe sind sogar mit AI CS6 nur schwer bis gar nicht zu realisieren. Ich finde pixel art normalerweise optisch ansprechender (mit Ausnahmen wie z.B. dem hier) oder zumindest ergiebiger, da ein talentierter Künstler z.B. mit SAI innerhalb von 1-3 Stunden was schönes zaubern kann, wobei bei Vektoren alles unter 15-20 Stunden immer recht "trocken" aussieht.

Übrigens, sollte jemand Feedback zu Vektorgrafiken suchen, schaut doch mal im MLP-Vectorclub vorbei, wir helfen gerne weiter.


RE: GalaCon 2013 - Yavos - 14.04.2013, 22:44

(14.04.2013)derpwave schrieb:  Faszinierend, dass inzwischen Ponyscape auch hier angekommen ist Big Grin (Gecodet von einem Kumpel und Co-Mod von mir.)

Ich kenn das Programm selbst noch nicht lange, aber es sah zumindest interessant aus. Und falls du mit "hier" das Forum meinst... Ich glaube als ich nach diesem Programm gegooglet hab, bin ich auch im bronies.de Forum gelandet. Das gibt's hier also schon länger. Tongue


RE: GalaCon 2013 - Custody - 15.04.2013, 19:22

Du meinst mit "Pixelart" aber Digital Art, oder? Pixelart sind sowas wie die kleinen, aus wenigen Pixeln gebastelten Figuren, oft animiert (so wie die Desktop Ponies).

Life auf der Con gezeichnet wird es eh nur traditionelle Kunst geben, da wohl keiner seinen PC mitbringen wird Twilight happy


RE: GalaCon 2013 - Yavos - 15.04.2013, 20:26

(15.04.2013)Custody schrieb:  Du meinst mit "Pixelart" aber Digital Art, oder? Pixelart sind sowas wie die kleinen, aus wenigen Pixeln gebastelten Figuren, oft animiert (so wie die Desktop Ponies).

Life auf der Con gezeichnet wird es eh nur traditionelle Kunst geben, da wohl keiner seinen PC mitbringen wird Twilight happy

Dazu gibt es Laptops und ich werde meinen definitiv mitnehmen.
Ich bin zwar nicht so gut im Zeichnen, aber ich kenne da jemanden, der es ist und den ganzen Tag im Händler-Raum rumsitzt... Cheerilee awesome

Und ja, Pixelart zählt zu digital. Aber was derpwave hier meinte, ist etwas anderes. Vektorgrafiken, wie diejenigen, die man mit PonyScape erstellt, sind "verlustlos." Das heißt in dem Fall, dass man es beliebig vergrößern oder verkleinern kann, ohne dass die Qualität darunter leidet. Bei Pixel-basierten Bildern (wie du sie normalerweise überall findest) kannst du die Größe nicht beliebig ändern, ohne dass es irgendwann verpixelt aussieht. RD wink


RE: GalaCon 2013 - derpwave - 15.04.2013, 23:39

Was Yavos sagt ^^

Im Vektor-Kontext ist mit pixel art normalerweise alles pixelbasierte (auflösungsabhängig) gemeint, einschließlich Photoshop, SAI, GIMP etc. Im Gegensatz zu Vektorgrafiken, die in jeder beliebigen Größe exportiert werden können und aus Pfaden statt aus Pixeln bestehen.


RE: GalaCon 2013 - Yavos - 16.04.2013, 12:16

(15.04.2013)derpwave schrieb:  Was Yavos sagt ^^

Im Vektor-Kontext ist mit pixel art normalerweise alles pixelbasierte (auflösungsabhängig) gemeint, einschließlich Photoshop, SAI, GIMP etc.

Zur Verteidigung: Auch in Gimp und Photoshop kann man zumindest Pfade erstellen und speichern. Um genau zu sein, hab ich sogar mein erstes Vektor-Bild mit Photoshop erstellt. Blöde Entscheidung, aber es hat funktioniert. xD

Zurück zum eigentlichen Thema: Yay! GalaCon! Twilight happy
Übrigens hab ich inzwischen zumindest eine der geheimnisvollen Personen um Erlaubnis gefragt. xD
Demnach darf ich erzählen, dass auch suikuzu (tumblr, deviantart) anwesend sein wird. Ich denke sie ist durchaus gut genug, um anderen Zeichnern nützliche Hinweise geben zu könnnen. RD wink


RE: GalaCon 2013 - derpwave - 16.04.2013, 13:05

(16.04.2013)Yavos schrieb:  Zur Verteidigung: Auch in Gimp und Photoshop kann man zumindest Pfade erstellen und speichern. Um genau zu sein, hab ich sogar mein erstes Vektor-Bild mit Photoshop erstellt. Blöde Entscheidung, aber es hat funktioniert. xD

Jein. Man kann zwar Pfade erstellen, aber Photoshop und GIMP machen nichts anderes, als eine Bitmap zu generieren und auf Basis der Pfade die Pixel einzufärben, im Gegensatz zu "richtigen" Vektorprogrammen, die bis zum Exportieren keine Bitmaps kennen und die Pfade direkt rendern. Diese PS-Mischform nennt sich "Vexel" (Portmanteau aus Vektor und Pixel). Das ist auch der Grund, warum Photoshop-"Vektor"grafiken gerne mal 200MB groß sind. Man arbeitet immer noch auf Basis von Pixeln. Das Thema ist ein Dauerkrieg im VectorClub.

Auch ich hab mit GIMP und PS angefangen, inzwischen möcht ich aber AI und Ponyscape nicht mehr missen ^^


Jetzt aber echt back to topic.


RE: GalaCon 2013 - C#*~5 - 16.04.2013, 14:18

@derp: Das stimmt so aber gar nicht. Ich will jetzt wegen Off-Topic-Gefahr nicht in die Details gehen, aber Photoshop und Illustrator arbeiten sehr sehr ähnlich, was die Erzeugung von Vektoren angeht (und selbstverständlich kennt auch Photoshop "echte" Vektoren). Und "Vexel" meint auch etwas ganz anderes.