Bronies.de
Papst Franziskus I. - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Papst Franziskus I. (/showthread.php?tid=10762)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Papst Franziskus I. - Charles - 16.03.2013, 13:10

@Owlofperdition:
Passen ja schließlich alle zum Thema! Twilight happy











(16.03.2013)Whitey schrieb:  Naja, der Typ wird generell schon ziemlich wichtig genommen. Ich erinnere nur mal daran wie sie den Ratzinger im Bundestag haben reden lassen.

Und das ohne ihn auszubuhen! AJ surprised

Da stehen Abgeordnete die bekennende Atheisten und progressiv eingestellt sind auf und klatschen diesem mittelalterlichen undemokratisch gewählten Herrscher zu. Was man tun sollte? Protestieren durch stilles Sitzenbleiben. Der Papst verdient keinen solchen Respekt.


RE: Papst Franziskus I. - Bergkamener - 17.03.2013, 02:05

Text entfernt

Dass die Institution Papst mit der Grundidee der Kirche vielleicht doch vereinbar ist, ist mit Papst Franziskus wieder annehmbar. Als Jesuit wird er natürlich keine großen Reformen durchsetzen, aber wenn er das, was er sagt auch ernst meint, könnte er vielleicht das Vertrauen in sein Amt wiederherstellen. Schön wäre aber eine Aufklärung der Beziehungen zum früheren Militärregime, das würde ihn noch glaubwürdiger machen.


RE: Papst Franziskus I. - Guinness - 17.03.2013, 17:24

(17.03.2013)Tanail schrieb:  Rolle der Frau

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage das die Kirche nichts gegen Frauenrechte hat sondern nur gegen die ebenfalls genannte sexuelle Selbstbestimmung, weil das wiedermal Verhütung und Abtreibung mit einschließt.

entfernt wegen offtopic


RE: Papst Franziskus I. - Bergkamener - 17.03.2013, 17:57

entfernt wegen offtopic
Zitat:Übrigens habe ich keine Ahnung wer dieser Axel Stoll sein soll und will es auch nicht wissen.


(17.03.2013)Bergkamener schrieb:  Dass die Institution Papst mit der Grundidee der Kirche vielleicht doch vereinbar ist, ist mit Papst Franziskus wieder annehmbar. Als Jesuit wird er natürlich keine großen Reformen durchsetzen, aber wenn er das, was er sagt auch ernst meint, könnte er vielleicht das Vertrauen in sein Amt wiederherstellen. Schön wäre aber eine Aufklärung der Beziehungen zum früheren Militärregime, das würde ihn noch glaubwürdiger machen.

Mit dieser Bittsteller-Mentalität wirst Du überhaupt nichts verändern. Schön wäre dies, schön wäre das. Bist Du Katholik? Dann kann ich Dir nur empfehlen mal etwas fordernder zu werden.
Ich bin Christ und kein Katholik, nur bin ich keiner von diesen hasszerfressenen Atheisten, die ultraneoliberal jede Form von Glaube verurteilen und nichts besseres entgegenzusetzen haben, als Propagandavideos.


RE: Papst Franziskus I. - Black Owl Immortal - 17.03.2013, 18:08

(17.03.2013)Bergkamener schrieb:  Ich bin Christ und kein Katholik, nur bin ich keiner von diesen hasszerfressenen Atheisten, die ultraneoliberal jede Form von Glaube verurteilen und nichts besseres entgegenzusetzen haben, als Propagandavideos.

Ich wusste gar nicht das ich hasszerfressen bin, nur weil mir in jedem Glauben die Selbstbestimmung und die Mündigkeit fehlt.
Und wenn die Videos fundierte Kritik liefern, müssen sie nicht gleich Propaganda sein. Tse.


RE: Papst Franziskus I. - Honey Pie - 17.03.2013, 18:13

(17.03.2013)Owlofperdition schrieb:  
(17.03.2013)Bergkamener schrieb:  Ich bin Christ und kein Katholik, nur bin ich keiner von diesen hasszerfressenen Atheisten, die ultraneoliberal jede Form von Glaube verurteilen und nichts besseres entgegenzusetzen haben, als Propagandavideos.

Ich wusste gar nicht das ich hasszerfressen bin, nur weil mir in jedem Glauben die Selbstbestimmung und die Mündigkeit fehlt.
Und wenn die Videos fundierte Kritik liefern, müssen sie nicht gleich Propaganda sein. Tse.

Ich glaub jetzt nicht,dass er uns verallgemeinlicht hat,auch wenn es vielleicht so aussieht.
Atheist bin ich auch und zwar aus meiner eigenen Überzeugung heraus.
Aber mit diesen Videos habe ich nix am Hut. Pinkie happy


RE: Papst Franziskus I. - Bergkamener - 17.03.2013, 18:14

Bild-Niveau-Videos sind wohl kaum fundierte Kritik. Aber so viel zum Thema L&T was hier immer so groß geschrieben wird, wenn ein neuer Papst ein paar Neuanfänge "versucht", wird das nicht gewürdigt- er wird gehasst. In Anbetracht der Tatsache, dass die katholische Kirche die wohl rückständigste Organisation auf europäischem Boden nach den Rechtsradikalen ist, und der Papst sogar aus der rückständigsten Gruppe dieser rückständigsten Gruppe stammt, sollte man zumindest etwas anerkennen, wie er vorgeht. Man kann nicht erwarten, dass von heute auf morgen das ganze System unkippt, deshalb sollte man Schritte in die richtige Richtung nicht gleich herabwürdigen.


RE: Papst Franziskus I. - Herr Dufte - 17.03.2013, 18:20

entfernt wegen offtopic


Zur Papstgeschichte:
Ich habe mich mit den Thema wenig beschäftigt, aber es scheint mir in die richtige Richtung zu gehen. Wenns nach mir ginge, sollte die Macht von dererlei Institutionen gen 0 gehen, allerdings scheitert es hier an der Umsetzbarkeit. Radikale Schritte sind ebenfalls nicht zu erwarten, von daher geb ich mich mit dem zu Frieden was ist. Im Endeffekt entscheidet ja nicht der Papst ob Homo-Ehen jetzt erlaubt sind oder nicht.


RE: Papst Franziskus I. - Black Owl Immortal - 17.03.2013, 18:23

(17.03.2013)Bergkamener schrieb:  Bild-Niveau-Videos sind wohl kaum fundierte Kritik. Aber so viel zum Thema L&T was hier immer so groß geschrieben wird, wenn ein neuer Papst ein paar Neuanfänge "versucht", wird das nicht gewürdigt- er wird gehasst

Ich wüsste nicht das die Videos nähe zum Bild-Niveau haben.
Und ich weiß auch nicht wie ich einen Papst würdigen kann, der Hass gegen gleichgeschlechtliche Ehen und Abtreibung propagiert.


RE: Papst Franziskus I. - Bergkamener - 17.03.2013, 18:26

Ich finde es genau so falsch, den Kapitalismus zu vertreten wie Homosexualität zu verteufeln. Ist deshalb alles schlecht, was Kapitalisten machen? Nein. Wenn es einen Schritt gibt, der in die richtige Richtung geht, ist angebracht, dessen Auswirkungen abzuwarten. Ansonsten muss man jeden, der einmal einen Fehler gemacht hat oder etwas falsches gedacht hat, bis in alle Ewigkeit als dumm, lächerlich und verachtenswert darstellen.


RE: Papst Franziskus I. - Black Owl Immortal - 17.03.2013, 18:32

(17.03.2013)Bergkamener schrieb:  Ich finde es genau so falsch, den Kapitalismus zu vertreten wie Homosexualität zu verteufeln. Ist deshalb alles schlecht, was Kapitalisten machen? Nein. Wenn es einen Schritt gibt, der in die richtige Richtung geht, ist angebracht, dessen Auswirkungen abzuwarten. Ansonsten muss man jeden, der einmal einen Fehler gemacht hat oder etwas falsches gedacht hat, bis in alle Ewigkeit als dumm, lächerlich und verachtenswert darstellen.

Der gute Mann hat ja nicht nur den Fehler, das er Homosexualität verteufelt. Er ist ja auch ein Gegner sexueller Selbstbestimmung und hat eine zweifelhafte Vergangenheit.
Und das sind ja nicht einmalige Fehler. Er predigte kontinuierlich gegen oben genannte Punkte. Und solch langwierige Dinge kann man ihm IMO schon übel nehmen.


RE: Papst Franziskus I. - Bergkamener - 17.03.2013, 18:38

Es kommen aber nur Kandidaten in Betracht, die diese falschen Meinungen vertreten. Von allen Kardinälen ist er das geringste Übel und er macht immerhin nicht alles falsch. Was wollt ihr? Papst abschaffen? Hass gegen Päpste schüren? Man muss hinnehmen, dass diese Institution existiert und hat 2 Möglichkeiten: Hassen oder sich freuen, dass wenigstens derjenige gewählt wurde, der einige gute Seiten hat.

Spoiler (Öffnen)



RE: Papst Franziskus I. - Black Owl Immortal - 17.03.2013, 19:10

(17.03.2013)Bergkamener schrieb:  Die Arche Internetz ist auch nur das im katholischen Bereich, was einige hier im neoliberal-atheistischen sind. Alles abzulehnen, nur weil es einer manifestierten Tradition widerspricht, ist nie gut. Hier lachst Du über Arche Internetz, da lache ich über den generellen Hass gegen alles, was traditionelle Werte vertritt.

Meine Güte, wieso willst du eigentlich alles und jedem gleich Hass unterstellen nur, weil man Religion gegenüber abgeneigt ist und das aus Gründen jetzt nicht wirklich verwerflich sind.


RE: Papst Franziskus I. - Bergkamener - 17.03.2013, 19:12

Was ist das denn, wenn man alles ablehnt? Objektiv gesehen muss man anerkennen, dass der Papst einige durchaus gute Ansichten einbringt.


RE: Papst Franziskus I. - MianArkin - 17.03.2013, 19:39

(17.03.2013)Owlofperdition schrieb:  Meine Güte, wieso willst du eigentlich alles und jedem gleich Hass unterstellen nur, weil man Religion gegenüber abgeneigt ist und das aus Gründen jetzt nicht wirklich verwerflich sind.

Wenn das einzige das geäußert wird, Schmähungen und Verunglimpungen sind deutet es ansich auf eine Starke Abneigung (Hass ist etwas zu extrem) hin.
Jeder kann mal ins Fettnäpchen treten (oder sich einen Spaß machen und eine Analogie ins Extreme weiterspinnen AJ hmm ) solange jedoch im Großteil die Form gewart wird ist daran nichts Auszusetzen.

@CharlesErnestBarron, Owlofperdition
Kritik ist ansich immer in Ordnung, jedoch ist es keine Kritik sich die Fehler rauszupicken und 2 Seiten lang auf diesen Herrumzureiten und daraus zu folgern das das Christentum unterzugehen hat (entschuldige für diese stark Überspitzte Aussage RD salute ).
Ebenso das Ausblenden seiner "Leistungen", denn zu einer Objektiven Betrachtung muss man stets das Für und Wieder abwägen und nicht nach seinem Bauchgefühl her entscheiden.
Bleibt er bei den Meinungen die schon die Vorpäpste hatten ändert sich an der Situation nichts, daher kann es doch nur besser werden [Bild: 01-trixiehappy.png].


RE: Papst Franziskus I. - Buddy - 17.03.2013, 19:44

Mit dem Papst sollten wir eins machen:

IHN ABSCHAFFEN!!!

Die Kirche hat in meinen Augen viel zu viel macht. Ich lache jedesmal wenn ich sehe wie sie mit ihren gepanzerten Wagen durch die Gegend fahren. An Gott glauben aber sich schön die Wissenschafft zur nutze machen, so haben wir das gerne RD wink


RE: Papst Franziskus I. - Hatschi - 17.03.2013, 19:53

(17.03.2013)Buddy schrieb:  Die Kirche hat in meinen Augen viel zu viel macht.
Jetzt machst du mich aber neugierig. Stimmt, sie hat viele Anhänger, aber Leute, die nach kirchlichem Gewissen vorgehen sind doch wirklich eine unglaubliche Minderheit, die haben kaum Macht.


RE: Papst Franziskus I. - Bergkamener - 17.03.2013, 19:55

(17.03.2013)Buddy schrieb:  Mit dem Papst sollten wir eins machen:

IHN ABSCHAFFEN!!!
Capslock, multiple Ausrufezeichen und Fettschrift machen hier den Unterschied zwischen Diskussionsbeitrag und Hass. Aber ja, der Papst ist mit dem Glauben, den er vertritt, unvereinbar.

Zitat:Die Kirche hat in meinen Augen viel zu viel macht. Ich lache jedesmal wenn ich sehe wie sie mit ihren gepanzerten Wagen durch die Gegend fahren. An Gott glauben aber sich schön die Wissenschafft zur nutze machen, so haben wir das gerne RD wink
Eben das scheint sich nun zu lockern, warum also nicht abwarten, was passiert?


RE: Papst Franziskus I. - Nastor - 17.03.2013, 20:06


Ernsthaft Leute, nur weil das hier ein Kontroverses Thema ist, und der Papst nicht unbedingt beliebt ist, ist das kein Freifahrtschein fürs Spammen. Ich werde die letzen Paar seiten Durchgehen und rigoros alle Offtopic-Beiträge Abweisen. Hier geht es um den neuen Papst, um nichts anderes.

Wenn ihr wollt, das dieser Thread offenbleibt dann haltet euch an die Grundregeln einer Diskussion, sprich keine Offtopicbeiträge, keine zu krasse Wortwahl und allgemein ein wenig mehr gehobene Diskussionskultur.

Etwas weiteres betrifft die Videos, einfach Videos ohne Text oder ohne erklärung reinzuwerfen, ist nicht Diskussionsvördernd. Hier geht es um Meinungen und Text, wenn ihr den anderen etwas in einem Video zeigen wollt, dann schreibt etwas dazu und schreibt auch, von wann bis wann die STelle ist, die ihr Zeigen wollt.


Also, errinert euch bitte drann, wo wir uns hier befinden, und zwar im Diskussionbereich, also haltet euch bitte an die Diskussion. Danke.


Edit: Alle Offtopicbeiträge der letzen 3 Seiten wurden abgewiesen. Es war eine rechte menge, was mich ehrlich gesagt ein wenig traurig stimmt. Hier soll man Diskutieren und sich austauschen, dazu gehört auch die akzeptanz anderer Meinungen. Ich möchte euch ein wenig bitten, besonders einige alteingesessene Diskutanten, einen Gang zurückzuschalten und ein wenig Tolleranter zu sein, auch wenn man annehmen könnte, dies wäre eine selbstverständlichkeit. Der Papst soffort bis aufs Blut wegen seinen Ansichten zu bekämpfen, bringt überhaupt nix und verhindert jede gesittete Diskussion über seine Vorzüge und positiven Eigenschaften. Nur weil er eine konservative Auffassung vertritt bedeutet das noch lange nicht, das er ein schlechter Mensch ist. Er muss sich erst noch beweisen, ob er seine versprechen bezüglich den Armen überhaupt halten kann. Darum, extremistische Grundhaltungen sind hier im Thread genauso fehl am Platz wie Persönliche differenzen und übermässiger Offtopic. Dies quasi als letze Warnung, ich werde nun verstärkt diesen Thread beobachten. So etwas wie die vergangenen Seiten möchte ich hier nicht mehr Sehen, egal ob von neueren Usern oder von alteingesessenen.


RE: Papst Franziskus I. - River System - 17.03.2013, 20:07

(17.03.2013)Bergkamener schrieb:  Was ist das denn, wenn man alles ablehnt? Objektiv gesehen muss man anerkennen, dass der Papst einige durchaus gute Ansichten einbringt.

Die da wären?
Der Papst ist gegen Homoehe, gegen Verhütung, gegen Abtreibung. Er vertritt weiterhin erzkonservative Werte aus dem Mittelalter und behindert einen gesellschaftlicchen Fortschritt.