Bronies.de
Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? (/showthread.php?tid=16829)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Meganium - 26.09.2014, 16:47

(26.09.2014)SolarFlare schrieb:  Du verwechselst Patriotismus mit Nationalismus. Rocket Jumper fragte warum Nationalstolz diskriminierend sei und du redest davon, dass Menschen womöglich als Resultat andere Staaten herabsetzen.
...
Genau diese Mentalität, die Erhaltung der eigenen Nation sowie deren Interessen hätten oberste Priorität, ist Nationalismus, nicht Patriotismus.
Und was ist dann die oberste Priorität des Patriotismus? Laut dir habe ich es ja falsch gemacht.

Wenn Nationalismus, wie du vorher erwähntest, die radikale Form des Patriotismus ist, dann kann man doch sagen, dass ein Patriot "ein bisschen Eigeninteresse" an seiner Nation hat, oder?

Oder hat er garkein Eigentinteresse (was Blitzsturm ja implizierte)? Dann können Nationalisten auch niemals radikale Patrioten sein, weil eine radikalisierte Form eine Basis benötigt, wie z.B. ein wenig Eigeninteresse, um sich überhaupt als radikal entwickeln zu können, z.B. das komplette Eigeninteresse seines Landes.

Zitat:Du hast nicht erklärt warum Nationalstolz diskriminierend ist, was er nicht ist, sondern eher wie Nationalismus zu Stande kommen kann.
Man sollte den Beitrag auch nicht in zwei Minuten durchlesen, oder ihn gar komplett ignorieren, weil sich dieser eh negativ gegen den Patriotismus ausspricht.

Zitat:...man sei etwas besseres
Wobei der Begriff "man" ebenfalls austauschbar ist, oder etwas anderes repräsentieren kann.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Solaire - 26.09.2014, 17:13

(26.09.2014)Meganium schrieb:  Und was ist dann die oberste Priorität des Patriotismus? Laut dir habe ich es ja falsch gemacht.
Wenn Nationalismus, wie du vorher erwähntest, die radikale Form des Patriotismus ist, dann kann man doch sagen, dass ein Patriot "ein bisschen Eigeninteresse" an seiner Nation hat, oder?
Oder hat er garkein Eigentinteresse (was Blitzsturm ja implizierte)? Dann können Nationalisten auch niemals radikale Patrioten sein, weil eine radikalisierte Form eine Basis benötigt, wie z.B. ein wenig Eigeninteresse, um sich überhaupt als radikal entwickeln zu können, z.B. das komplette Eigeninteresse seines Landes.

Patriotismus besitzt keine oberste Priorität. Höchstens die Erhaltung und der Schutz der gemeinsamen Charakteristika, die eine Gruppe aus Individuen als Nation zusammen halten.
Er manifestiert sich auch, meiner Ansicht nach, sehr viel weniger politisch als Nationalismus.
Insofern denke ich schon dass Eigeninteresse vorhanden ist, aber sehr viel weniger bis gar nicht in Relation zu anderen Staaten. Insofern: Ja. Wenn sich plötzlich alle europäischen Staaten zu einem Bundesstaat gruppieren würden, dann sähe jemand wie Blitzsturm mal wieder unsere gemeinsamen Charakteristika™ in Gefahr. Wie hier Prioritäten allgemein zu bewerten sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich glaube das hängt, da Patriotismus eher weniger politische Interessen verfolgt, vom Individuum ab. Ich kann mir auch Patrioten vorstellen, die damit Nix am Hut haben.

(26.09.2014)Meganium schrieb:  Man sollte den Beitrag auch nicht in zwei Minuten durchlesen, oder ihn gar komplett ignorieren, weil sich dieser eh negativ gegen den Patriotismus ausspricht.

Ich habe ihn mir aufmerksam durchgelesen, ob du mir Das glaubst, sei dahingestellt. RD wink

Aber wenn ich Eins nicht tue, dann Sichtweisen wie solche aus reinem Dogmatismus heraus als doof abzustempeln. Ich hab ja selbst Nix mit Patrioten am Hut und finde Nationalismus widerlich. Aber bitte unterstelle mir keinen Dogmatismus.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Whitey - 26.09.2014, 17:21

(26.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Dann hast du die Bedeutung des Wortes "Patriotismus" nicht verstanden,
es bedeutet nämlich, dass man sein Land liebt ohne andere herabzuwerten.
Doch kann ich, obwohl meine eigenen Interessen natürlich vorgehen,
das ist ein Teil des Menschen.

Ich glaube einfach nicht dass das möglich ist. Denn dann wäre die Liebe zu deinem Land doch witzlos. Dann würdest du sagen: "Ich liebe mein Land, aber alle anderen sind genauso toll." Das ist das Gleiche als würdest du sagen: "Ich liebe alle Länder." Und damit ist der Patriotismus doch schon wieder weg.

(26.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Man kann anderen helfen und trotzdem sein Land lieben und Stolz auf es sein, das ist kein Widerspruch, egal wie lange ihr versucht, es den Leuten einzureden.
Und wie gesagt, zuerst an sich denken ist ein natürlicher, menschlicher Trieb.

Mag sein, aber als denkende Wesen sollten wir versuchen, mehr zu sein als unser natürlicher Trieb.

(26.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Kannst du dir anmaßen, alles so gut beurteilen zu können?

Ich kann mir zumindest anmaßen, eine Meinung dazu zu haben. Das tust du doch auch.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Blitzsturm - 26.09.2014, 17:30

Zitat:Ich glaube einfach nicht dass das möglich ist. Denn dann wäre die Liebe zu deinem Land doch witzlos. Dann würdest du sagen: "Ich liebe mein Land, aber alle anderen sind genauso toll." Das ist das Gleiche als würdest du sagen: "Ich liebe alle Länder." Und damit ist der Patriotismus doch schon wieder weg.
Nein, eben nicht.
Liebe und "Toleranz" ist ein Unterschied, ich muss die anderen Länder nicht lieben,
sondern einfach nur akzeptieren, dass sie nicht schlechter sind als meins.
Sonst könnte man ja sagen:
"Ich liebe meine Freundin, aber alle anderen Frauen sind genauso toll."
Ich mag andere Länder, ich liebe sie aber nicht.

Zitat:Mag sein, aber als denkende Wesen sollten wir versuchen, mehr zu sein als unser natürlicher Trieb.
Wie gesagt, sich gegenseitig zu helfen ist richtig.
Aber nur, wenn man selbst genug hat. Twilight happy

Zitat:Ich kann mir zumindest anmaßen, eine Meinung dazu zu haben. Das tust du doch auch.
Ja, aber ich maße es mir nicht an, jeden als Vaterlandsverräter (d.h. was für euch die Nazis sind, ist das für mich) zu bezeichnen, der meine Meinung nicht teilt. RD wink


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - bisty - 26.09.2014, 17:47

(26.09.2014)DrDerrek schrieb:  Aber dann hätten wir ja auch nicht en Standard, den wir heute haben! Jeder trägt mit seiner Arbeit und dem Ausleben von Wertevorstellungen, Gesellschaftsregeln und Sozialverständnis zum Erfolg eines Landes bei. Das fängt bei den Erzieherinnen in den Kindergärten an, die die Kinder mit dem "Handwerkszeug" der gesellschaftlichen Spielregeln vertraut machen und hört bei den Ingeneuren und Wisenschaftlern auf, die den technologischen Fortschritt bringen.

By the way, dann dürfen Ausländer auch stolz sein, da wir nun mal hier auch arbeiten, und zum wirtschaftlichen Erfolg von deutschen Firmen beitragen. Ich will hier ja nicht prahlen, aber am mindestens eine Firma hier in Deutschland würde ihre Produkte ohne mich nicht weiterentwickeln können.

Was die Flagge angeht - ich denke eigentlich nicht, da die was mit dem Rechtsextremismus zu tun hat - Symbole töten ja auch keine Menschen, sondern Menschen töten andere Menschen. Ich sage mehr - die Nazis können die ganze Verbote auch für ihre Propaganda ausnutzen, indem die sich als Märtyrer darstellen lassen. Und wenn man die Symbole nicht verbietet, dann können Nazis auch keine "Böse-Regierung-verbietet-Redefreiheit-1984-Orwell"-Propaganda verwenden.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Triss - 26.09.2014, 17:59

(26.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Liebe und "Toleranz" ist ein Unterschied, ich muss die anderen Länder nicht lieben,
sondern einfach nur akzeptieren, dass sie nicht schlechter sind als meins.
Sonst könnte man ja sagen:
"Ich liebe meine Freundin, aber alle anderen Frauen sind genauso toll."
Ich mag andere Länder, ich liebe sie aber nicht.

In deinem Fall ist die Liebe ja aber sehr willkürlich. Wärest du woanders geboren, sagtest du, würdest du eben das Land lieben. Wählst du dir so willkürlich auch deine Freundinnen aus? Wer gerade da ist, wird geliebt?


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Blitzsturm - 26.09.2014, 18:13

(26.09.2014)Triss schrieb:  
(26.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Liebe und "Toleranz" ist ein Unterschied, ich muss die anderen Länder nicht lieben,
sondern einfach nur akzeptieren, dass sie nicht schlechter sind als meins.
Sonst könnte man ja sagen:
"Ich liebe meine Freundin, aber alle anderen Frauen sind genauso toll."
Ich mag andere Länder, ich liebe sie aber nicht.

In deinem Fall ist die Liebe ja aber sehr willkürlich. Wärest du woanders geboren, sagtest du, würdest du eben das Land lieben. Wählst du dir so willkürlich auch deine Freundinnen aus? Wer gerade da ist, wird geliebt?
Was ist so willkürlich daran seine Heimat zu lieben?
Meiner Meinung nach ist das eigentlich natürlich,
auch wenn ich weiß, dass mir die meisten hier nicht zustimmen werden.
Ich wähle meine Freundinnen nach Sympathie und Gemeinsamkeiten aus. Twilight happy


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Triss - 26.09.2014, 18:16

(26.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Was ist so willkürlich daran seine Heimat zu lieben?
Meiner Meinung nach ist das eigentlich natürlich,
auch wenn ich weiß, dass mir die meisten hier nicht zustimmen werden.
Ich wähle meine Freundinnen nach Sympathie und Gemeinsamkeiten aus. Twilight happy

Dass man es halt am Zufall festmacht, wo man geboren ist und dann genau das Land toll findet, ohne sich Gedanken um die Zustände des Landes zu machen.
Und bei einem Land machst du das nicht, das ist halt das willkürliche.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Eazy - 26.09.2014, 18:21

Leute, denkt doch so:
Wir sind froh WEIL wir gerade in Deutschland leben und lieben unsre Heimat deswegen.
Klar dass z.B. eine Somalier seine Heimat nicht lieben wird.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Blitzsturm - 26.09.2014, 18:23

(26.09.2014)Triss schrieb:  
(26.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Was ist so willkürlich daran seine Heimat zu lieben?
Meiner Meinung nach ist das eigentlich natürlich,
auch wenn ich weiß, dass mir die meisten hier nicht zustimmen werden.
Ich wähle meine Freundinnen nach Sympathie und Gemeinsamkeiten aus. Twilight happy

Dass man es halt am Zufall festmacht, wo man geboren ist und dann genau das Land toll findet, ohne sich Gedanken um die Zustände des Landes zu machen.
Und bei einem Land machst du das nicht, das ist halt das willkürliche.
Es geht ja um das Land, nicht um den Staat, das ist ein großer Unterschied.
Selbstverständlich muss man sich Gedanken um die Zustände im Staat machen,
aber das hat mit dem Patriotismus nur indirekt zu tun.
Versuchen die Zustände zu verbessern sollte man immer. RD wink


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Triss - 26.09.2014, 18:25

(26.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Es geht ja um das Land, nicht um den Staat, das ist ein großer Unterschied.
Selbstverständlich muss man sich Gedanken um die Zustände im Staat machen,
aber das hat mit dem Patriotismus nur indirekt zu tun.
Versuchen die Zustände zu verbessern sollte man immer. RD wink

Meine Argumentation bleibt dieselbe. Du liebst dein Land aus Zufall. [Bild: aj-shrug.png]


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - MianArkin - 26.09.2014, 18:28

Zitat:Heimat ist nicht dort wo man Gebohren wurde, sonder da wo man sterben möchte.

Patriotismus und Nationalstolz hängen aneinander wie Elektron und Proton.
Beide sind Unabdingbar miteinander Verbunden.
Der Stolz auf das Land das man als Heimat betrachtet führt zu Patriotischen Gebahren, heißt man verteidigt sein Land gegenüber anderen und empfindet es als Besser, ob nun Begründet oder Unbegründet speilt hierbei keine Rolle.
Dieses Verhalten ist keineswegs Schlecht, es Unterstützt ansich die Gruppeninterne Bindung innerhalb dieser Gemeinschaft (in diesem Fall zu dem Land und deren Bewohner).
Selbige Angewohnheiten treten auch gerne bei anderen Gruppenzugeörigkeiten auf (bsw. Fussballvereine, Familie, Freunde).
Schlecht sit dies also keineswegs, es wird nur Krankhaft wenn durch dieses Verhalten die Sicht vollkommen getrübt wird und Kritik wie auch Verfehlungen durch die Gruppe/Verein/Land ignoriert wird.
Ein Nationalist hingegen(nach meiner Betrachtung), ist eine Person die Ihr Land/Verein/Organisation/usw. gezwungen über alles andere stellt und auch durch fehlende Kritikfähigkeit und Reflexionsvermögen gegen jegliche Änderungen im bestehenden System ankämpft oder alte "Werte" wiederherzustellen versucht (Da es ja bereits Perfekt ist, oder die Person möchte erreichen das es Perfekt wird).


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Solaire - 26.09.2014, 18:28

(26.09.2014)Triss schrieb:  
(26.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Was ist so willkürlich daran seine Heimat zu lieben?
Meiner Meinung nach ist das eigentlich natürlich,
auch wenn ich weiß, dass mir die meisten hier nicht zustimmen werden.
Ich wähle meine Freundinnen nach Sympathie und Gemeinsamkeiten aus. Twilight happy

Dass man es halt am Zufall festmacht, wo man geboren ist und dann genau das Land toll findet, ohne sich Gedanken um die Zustände des Landes zu machen.
Und bei einem Land machst du das nicht, das ist halt das willkürliche.

Wenn du eine gewisse Zeit über in einem Land gelebt hast, bei Blitzsturm sind es laut Profil 16 Jahre, dann verbindet dich womöglich auch Etwas mit diesem Land. Dass Blitzsturm gerade Deutschland und das ehemalige Kaiserreich samt vorangegangenem Preußen toll findet, ist auf Erziehung, Sozialisation und Gesellschaft zurückzuführen. Sowie generell sein Umfeld. Denn da er in Deutschland lebt, werden ihm Eindrücke deutscher Kultur, etc. viel bewusster, als etwa chinesische Eigenheiten, mit denen man sich vermutlich nicht wirklich auseinandersetzt.
Für ein Land, in dem man aufgewachsen ist, mehr Interesse zu zeigen als für Andere ist doch klar wenn man dort lebt, etc.

Was ist daran bitte verwerflich? Blitzsturm kann jetzt auch nicht wirklich Was dafür, dass er eher in Kontakt mit deutschen Nationalcharakteristiken kam als mit Anderen. Insofern ist es doch hirnrissig zu behaupten er liebe sein Land aus Zufall.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Triss - 26.09.2014, 18:32

(26.09.2014)SolarFlare schrieb:  Was ist daran bitte verwerflich? Blitzsturm kann jetzt auch nicht wirklich Was dafür, dass er eher in Kontakt mit deutschen Nationalcharakteristiken kam als mit Anderen. Insofern ist es doch hirnrissig zu behaupten er liebe sein Land aus Zufall.

Ich beantworte dir deine Frage gerne, wenn du mir dafür beantwortest, wo ich jemals gesagt haben soll, dass es verwerflich ist.
Es ist nicht hirnrissig, es ist die Wahrheit. Er ist zufällig hier geboren und mit 16 Jahren kann man hier halt nicht einfach so weg. Er hat sich bestimmt nicht freiwillig dafür entschieden, hier zu leben.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Solaire - 27.09.2014, 12:55

(26.09.2014)Triss schrieb:  Ich beantworte dir deine Frage gerne, wenn du mir dafür beantwortest, wo ich jemals gesagt haben soll, dass es verwerflich ist.
Es ist nicht hirnrissig, es ist die Wahrheit. Er ist zufällig hier geboren und mit 16 Jahren kann man hier halt nicht einfach so weg. Er hat sich bestimmt nicht freiwillig dafür entschieden, hier zu leben.

Verzeihung, der aggressive Ton des Vorposts war nicht beabsichtigt und ich hatte deinen Post wohl missverstanden.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - HeavyMetalNeverDies! - 27.09.2014, 20:31

Nein man darf nicht darauf stolz sein Deutscher zu sein. Man darf nur stolz darauf sein Österreicher zu sein. Immerhin waren ja auch die deutschen schuld am zweiten Weltkrieg und nicht die Österreicher. Trollestia


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Metal Gear Pony - 27.09.2014, 22:28

So wie die Amerikaner stolz auf ihr Land sind, bin ich eben stolz auf mein Land.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Whitey - 27.09.2014, 22:40

(27.09.2014)Metal Gear Pony schrieb:  So wie die Amerikaner stolz auf ihr Land sind, bin ich eben stolz auf mein Land.

Dir ist aber klar, dass die Amerikaner auch komplett lächerlich und verblendet sind, oder? :I

Deren Land ist durch ihren Kapitalismusfetisch zum größten Müllhaufen der westlichen Welt degeneriert und die wedeln weiterhin fröhlich mit ihren Fähnchen. Facehoof


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Odinsson - 27.09.2014, 22:42

(27.09.2014)Whitey schrieb:  
(27.09.2014)Metal Gear Pony schrieb:  So wie die Amerikaner stolz auf ihr Land sind, bin ich eben stolz auf mein Land.

Dir ist aber klar, dass die Amerikaner auch komplett lächerlich und verblendet sind, oder? :I

Deren Land ist durch ihren Kapitalismusfetisch zum größten Müllhaufen der westlichen Welt degeneriert und die wedeln weiterhin fröhlich mit ihren Fähnchen. Facehoof

Kommunismuss ftw [Bild: mlp-tvictory.png]

[Bild: pc-rteehee.png]

Trotzdem kann man sein land doch lieb haben Cheerilee awesome
Ich empfinde die Liebe zu einem land als unabhängig von Politik und Wirtschaft o.o
Sonst müsst ich ja Deutschland abgrundtief hassen und als selbstmordattetäter nach berlin reisen Cheerilee awesome


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Metal Gear Pony - 27.09.2014, 22:43

@Whitey
Und wenn du hier in Deutschland außerhalb der WM oder EM mit der Fahne wedelst halten dich gleich alle für einen N*Z*.
Dabei war der den wir das zu verdanken haben noch nicht mal Deutscher.