Bronies.de
Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? (/showthread.php?tid=16829)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Solaire - 28.09.2014, 01:00

(27.09.2014)Metal Gear Pony schrieb:  @Whitey
Und wenn du hier in Deutschland außerhalb der WM oder EM mit der Fahne wedelst halten dich gleich alle für einen N*Z*

1. Nein, Das stimmt nicht. Du pauschalisierst ja geradezu aufs Übelste. Ich kenne wenige Personen, die aufgrund des Tragens der deutschen Flagge, wahlweise als Flagge oder sonst wo, doof angemacht wurden. Kommt wohl eher drauf an, Wer da die Fahne schwenkt.

2. Guck mal, man muss das Wort Nazionasolzialist gar nicht zensieren. Ist doch verf*ckt nochmal nicht vulgär.

3. Adolf Hitler war eigentlich nur gebürtiger Österreicher und trotzdem Deutscher. Unglaublich, oder?


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Pvt.Noob - 28.09.2014, 01:05

Ich werde mich sicherlich nicht von der Geschichte daran hindern lassen stolz auf meine Heimat zu sein. Deutschland ist eine Wirtschaftsmacht und ein sehr modernes und fortschritliches Land. Ich bin wirklich froh, dass ich hier geboren bin und hier leben kann.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Rundas - 28.09.2014, 01:09

Wir müssen uns ganz sicher nicht dahinter verstecken das wir eine "historische Schuld" haben, so wie uns das immer gerne vorgemacht wird. Jedes Land hat Blut an den Händen und trotzdem ist jeder stolz auf sein Land, also dürfen wir Deutschen das auch sein und im Gegensatz zu manch anderen Ländern heute steht Deutschland nicht Knietief im Blut.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Whitey - 28.09.2014, 10:27

(27.09.2014)Metal Gear Pony schrieb:  @Whitey
Und wenn du hier in Deutschland außerhalb der WM oder EM mit der Fahne wedelst halten dich gleich alle für einen N*Z*.
Dabei war der den wir das zu verdanken haben noch nicht mal Deutscher.

Das stimmt nicht. Erstens kann man darüber streiten wie deutsch oder nicht deutsch Österreicher sind/waren und zweitens war Hitler seit 1932 deutscher Staatsbürger.

Abgesehen davon halte ich niemanden für einen Nazi weil er random ne Fahne in der Hand hat, zumindest solange es die schwarz-rot-goldene ist und nicht die schwarz-weiß-rote. Ich verstehe es nicht, aber ich hab auch nichts dagegen.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Blitzsturm - 28.09.2014, 13:53

(26.09.2014)Triss schrieb:  
(26.09.2014)SolarFlare schrieb:  Was ist daran bitte verwerflich? Blitzsturm kann jetzt auch nicht wirklich Was dafür, dass er eher in Kontakt mit deutschen Nationalcharakteristiken kam als mit Anderen. Insofern ist es doch hirnrissig zu behaupten er liebe sein Land aus Zufall.

Ich beantworte dir deine Frage gerne, wenn du mir dafür beantwortest, wo ich jemals gesagt haben soll, dass es verwerflich ist.
Es ist nicht hirnrissig, es ist die Wahrheit. Er ist zufällig hier geboren und mit 16 Jahren kann man hier halt nicht einfach so weg. Er hat sich bestimmt nicht freiwillig dafür entschieden, hier zu leben.
Inwiefern "freiwillig entschieden"?
Ich hätte durchaus schon die Chance gehabt in eine andere Region,
bzw. in ein anderes Land zu ziehen, das wollte ich aber nicht.

(28.09.2014)Whitey schrieb:  
(27.09.2014)Metal Gear Pony schrieb:  @Whitey
Und wenn du hier in Deutschland außerhalb der WM oder EM mit der Fahne wedelst halten dich gleich alle für einen N*Z*.
Dabei war der den wir das zu verdanken haben noch nicht mal Deutscher.

Das stimmt nicht. Erstens kann man darüber streiten wie deutsch oder nicht deutsch Österreicher sind/waren und zweitens war Hitler seit 1932 deutscher Staatsbürger.

Abgesehen davon halte ich niemanden für einen Nazi weil er random ne Fahne in der Hand hat, zumindest solange es die schwarz-rot-goldene ist und nicht die schwarz-weiß-rote. Ich verstehe es nicht, aber ich hab auch nichts dagegen.
Zu Punkt 1:
Meiner Meinung nach sind die Österreicher zumindest ethnische Deutsche,
sie sprechen Deutsch und ihre Kultur ist der bayerischen sehr ähnlich.

Zu Punkt 2:
Ich nehme einfach mal an,
dass du dich dann bei dem einen Post von mir verlesen hattest, nicht wahr?
Mich hattest du nämlich schon für einen Nazi gehalten,
weil ich mit der (schwarz-rot-goldenen) Fahne auf dem Ärmel herumlaufen bin.
Allerdings erweckte es den Eindruck,
dass du die Fahne für eine schwarz-weiß-rote gehalten hattest, also lassen wir das einfach mal.
Leider bringt man die kaiserliche Fahne heute eigentlich grundsätzlich nur mit den Nazis in Verbindung, die diese als Ersatz nutzen müssen, weil die HK Fahne und ähnliche NS-Symbolik ja verboten sind.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Pagacina - 28.09.2014, 13:57

(28.09.2014)Pvt.Noob schrieb:  Ich werde mich sicherlich nicht von der Geschichte daran hindern lassen stolz auf meine Heimat zu sein. Deutschland ist eine Wirtschaftsmacht und ein sehr modernes und fortschritliches Land. Ich bin wirklich froh, dass ich hier geboren bin und hier leben kann.

Schöne Aussage, würde ich so ähnlich sagen.



Natürlich darf man Stolz darauf sein, Deutscher zu sein, kann dir ja keiner verbieten. Ob die anderen diesen Stolz als berechtigt ansehen ist eine andere Sache, aber das kann dir ja ziemlich egal sein.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Odinsson - 28.09.2014, 14:06

Da muss ich Blitzsturm recht geben. Das die Schwarz-Weiß-Rote fahne, genauso wie weiße Schnürsenkel zu schnell Nazis zugeschoben wird.

Allerdings muss man dazu sagen, das viele Nazis diese auch nutzen und auf dem Helm der Wehrmacht ein Wappen mit jenen Fahnenfarben war. (soweit ich weiß, lass mich da gern eines besseren belehren)

Und dazu muss ich sagen, das dein name Blitzsturm und dein Ava+Sigi nicht gerade von vorteil ist, das ein vorurteil entsteht, du wärst ein Nazi.
Was vermutlich beabsichtigt ist um zu provozieren.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Whitey - 28.09.2014, 14:28

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Meiner Meinung nach sind die Österreicher zumindest ethnische Deutsche,
sie sprechen Deutsch und ihre Kultur ist der bayerischen sehr ähnlich.

Ja, das würde ich ungefähr auch so sehen.

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Ich nehme einfach mal an, dass du dich dann bei dem einen Post von mir verlesen hattest, nicht wahr? Mich hattest du nämlich schon für einen Nazi gehalten, weil ich mit der (schwarz-rot-goldenen) Fahne auf dem Ärmel herumlaufen bin. Allerdings erweckte es den Eindruck,
dass du die Fahne für eine schwarz-weiß-rote gehalten hattest, also lassen wir das einfach mal.

Kann sein. :I

In dem Fall möchte ich mich für diesen Rant von letztens entschuldigen. Das war ohnehin ne dämliche Überreaktion.

Dennoch halte ich dein Auftreten im Allgemeinen hier für recht fragwürdig und dabei bleibe ich auch. Immerhin gibst du ja freimütig zu, kein Demokrat zu sein und das kann ich nicht akzeptieren, ob da jetzt noch mehr ist oder nicht.

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Leider bringt man die kaiserliche Fahne heute eigentlich grundsätzlich nur mit den Nazis in Verbindung, die diese als Ersatz nutzen müssen, weil die HK Fahne und ähnliche NS-Symbolik ja verboten sind.

Dazu und auch @Odi:

Ob diese Farben nun Nazi sind oder nicht, sie sind zumindest nicht demokratisch und werden gerne von Nazis als "Ersatz" verwendet. Und ich denke, wenn man sie trotzdem benutzt, kann man wissen worauf man sich einlässt. Ich lauf ja auch nicht mit Swastikas durch die Gegend weil die im Hinduismus/Buddhismus was positives sind. Es ist vielleicht nicht schön, aber die Nazis haben uns halt so einiges versaut. Daran muss man sich jetzt nunmal anpassen, wenn man nicht in die falsche Ecke gerückt werden will.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Odinsson - 28.09.2014, 14:38

(28.09.2014)Whitey schrieb:  Dazu und auch @Odi:

Ob diese Farben nun Nazi sind oder nicht, sie sind zumindest nicht demokratisch und werden gerne von Nazis als "Ersatz" verwendet. Und ich denke, wenn man sie trotzdem benutzt, kann man wissen worauf man sich einlässt. Ich lauf ja auch nicht mit Swastikas durch die Gegend weil die im Hinduismus/Buddhismus was positives sind. Es ist vielleicht nicht schön, aber die Nazis haben uns halt so einiges versaut. Daran muss man sich jetzt nunmal anpassen, wenn man nicht in die falsche Ecke gerückt werden will.

Soll ich deswegen jetzt aufhören nen Thorshammer zu tragen? Oder sollen Bands aufhören die Siegrune in Bandnamen zu verwenden? Oder muss ich meine Runenschrift an meiner Wand jetzt Zensieren weil dort mehrmals die Siegrune zu erkennen ist? Darf man nicht mehr das Julfest feiern weil es versucht wurde in Nazi Deutschland zu etablieren?
Und warum darf man, wenn man sich mit der zeit vor der Weimarer Republik identifizieren will, diese Symbolik nicht verwenden? Und im gewissen Rahmen war es eine Demokratie, schließlich gab es ein Demokratisch gewähltes Parlament.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Blitzsturm - 28.09.2014, 14:47

(28.09.2014)Odinsson schrieb:  Da muss ich Blitzsturm recht geben. Das die Schwarz-Weiß-Rote fahne, genauso wie weiße Schnürsenkel zu schnell Nazis zugeschoben wird.

Allerdings muss man dazu sagen, das viele Nazis diese auch nutzen und auf dem Helm der Wehrmacht ein Wappen mit jenen Fahnenfarben war. (soweit ich weiß, lass mich da gern eines besseren belehren)

Und dazu muss ich sagen, das dein name Blitzsturm und dein Ava+Sigi nicht gerade von vorteil ist, das ein vorurteil entsteht, du wärst ein Nazi.
Was vermutlich beabsichtigt ist um zu provozieren.
Die schwarz-weiß-rote Fahne war (leider) nicht nur auf
den Helmen der Wehrmacht (die allerdings nicht nur aus Nazis bestand),
sondern von 1933-1935 neben der Hakenkreuzfahne auch offizielle Staatsflagge (wurde dann aber abgeschafft).
Die Nazis nutzen sie neben den oben erwähnten Gründen auch,
weil sie das selbe Farbschema (also s-w-r) wie die nationalsozialistischen Flaggen hat.

(28.09.2014)Whitey schrieb:  
(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Meiner Meinung nach sind die Österreicher zumindest ethnische Deutsche,
sie sprechen Deutsch und ihre Kultur ist der bayerischen sehr ähnlich.

Ja, das würde ich ungefähr auch so sehen.

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Ich nehme einfach mal an, dass du dich dann bei dem einen Post von mir verlesen hattest, nicht wahr? Mich hattest du nämlich schon für einen Nazi gehalten, weil ich mit der (schwarz-rot-goldenen) Fahne auf dem Ärmel herumlaufen bin. Allerdings erweckte es den Eindruck,
dass du die Fahne für eine schwarz-weiß-rote gehalten hattest, also lassen wir das einfach mal.

Kann sein. :I

In dem Fall möchte ich mich für diesen Rant von letztens entschuldigen. Das war ohnehin ne dämliche Überreaktion.

Dennoch halte ich dein Auftreten im Allgemeinen hier für recht fragwürdig und dabei bleibe ich auch. Immerhin gibst du ja freimütig zu, kein Demokrat zu sein und das kann ich nicht akzeptieren, ob da jetzt noch mehr ist oder nicht.

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Leider bringt man die kaiserliche Fahne heute eigentlich grundsätzlich nur mit den Nazis in Verbindung, die diese als Ersatz nutzen müssen, weil die HK Fahne und ähnliche NS-Symbolik ja verboten sind.

Dazu und auch @Odi:

Ob diese Farben nun Nazi sind oder nicht, sie sind zumindest nicht demokratisch und werden gerne von Nazis als "Ersatz" verwendet. Und ich denke, wenn man sie trotzdem benutzt, kann man wissen worauf man sich einlässt. Ich lauf ja auch nicht mit Swastikas durch die Gegend weil die im Hinduismus/Buddhismus was positives sind. Es ist vielleicht nicht schön, aber die Nazis haben uns halt so einiges versaut. Daran muss man sich jetzt nunmal anpassen, wenn man nicht in die falsche Ecke gerückt werden will.
"Kein Demokrat" stimmt nicht ganz, abgesehen davon,
dass das Kaiserreich eine konstitionelle Monarchie war,
bin ich eher dafür, dass der Kaiser den Platz des Bundespräsidenten einnimmt (allerdings mit mehr Vollmachten).
Ein Parlament und Wahlen würde es schon noch geben und der Kanzler,
ja vllt. sogar der Kaiser würden vom Volke gewählt werden.

Und nochwas, ich werde nicht aufhören, die imperialen Farben zu benutzen,
nur weil mich die Leute dann vllt. für einen Nazi halten.
Halbwegs intelligenten Leuten kann man den Unterschied ja erklären und mit denen, für die das direkt und ohne weitere "Beweise" feststeht braucht man sich eh nicht zu unterhalten. RD wink


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Whitey - 28.09.2014, 14:59

(28.09.2014)Odinsson schrieb:  Soll ich deswegen jetzt aufhören nen Thorshammer zu tragen? Oder sollen Bands aufhören die Siegrune in Bandnamen zu verwenden? Oder muss ich meine Runenschrift an meiner Wand jetzt Zensieren weil dort mehrmals die Siegrune zu erkennen ist? Darf man nicht mehr das Julfest feiern weil es versucht wurde in Nazi Deutschland zu etablieren?
Und warum darf man, wenn man sich mit der zeit vor der Weimarer Republik identifizieren will, diese Symbolik nicht verwenden? Und im gewissen Rahmen war es eine Demokratie, schließlich gab es ein Demokratisch gewähltes Parlament.

Ok, ok, ich sehe deinen Punkt, ich bin auch Metaller. Es ist halt schwierig.

Ich würde sagen, das ist ein etwas anderer Fall, weil diese Dinge nicht so stark belastet sind und weniger politisch. Abgesehen davon gibt es, wie man sieht, verschiedene Gruppen die sowas verwenden, während die Farben dieser Flagge eben nur politisch zu sehen sind und sonst nichts. Und politisch in der Regel im Kontext zu einem undemokratischen System, weil entweder Kaiserreich oder drittes Reich. Ja, da war Weimar dazwischen, schön und gut, aber zumindest Blitzsturm meint das nicht wenn er das verwendet und die meisten anderen sicher auch nicht.

Naja und ganz ehrlich, notfalls sind wir halt einfach cooler als die und müssen uns das zurückholen. RD laugh

Thor gehört nämlich nicht den verdammten Nazis. Und ich denke, in diesen Punkten kann man noch was rehabilitieren, was zB bei Hakenkreuzen kaum mehr möglich sein wird.

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  "Kein Demokrat" stimmt nicht ganz, abgesehen davon,
dass das Kaiserreich eine konstitionelle Monarchie war,
bin ich eher dafür, dass der Kaiser den Platz des Bundespräsidenten einnimmt (allerdings mit mehr Vollmachten).
Ein Parlament und Wahlen würde es schon noch geben und der Kanzler,
ja vllt. sogar der Kaiser würden vom Volke gewählt werden.

Also ganz ehrlich, da frag ich mich aber: Wofür das alles? Es würde nichtmal was ändern.

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Halbwegs intelligenten Leuten kann man den Unterschied ja erklären und mit denen, für die das direkt und ohne weitere "Beweise" feststeht braucht man sich eh nicht zu unterhalten. RD wink

Offenbar unterhälst du dich ja noch mit mir. Tongue

Ich sage dir dennoch, das 19. Jahrhundert ist lange her und in der Zeit ist viel passiert. Man kann sowas trotz Erklärungen nicht mehr wirklich machen, weil die Nazis es zu sehr in beschlag genommen haben, auch heutzutage. Anstatt zu hoffen dass dir Leute die Chance für Erklärungen geben, solltest du dich lieber klar abgrenzen, meiner Meinung nach.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Odinsson - 28.09.2014, 15:13

(28.09.2014)Whitey schrieb:  Ok, ok, ich sehe deinen Punkt, ich bin auch Metaller. Es ist halt schwierig.

Ich würde sagen, das ist ein etwas anderer Fall, weil diese Dinge nicht so stark belastet sind und weniger politisch. Abgesehen davon gibt es, wie man sieht, verschiedene Gruppen die sowas verwenden, während die Farben dieser Flagge eben nur politisch zu sehen sind und sonst nichts. Und politisch in der Regel im Kontext zu einem undemokratischen System, weil entweder Kaiserreich oder drittes Reich. Ja, da war Weimar dazwischen, schön und gut, aber zumindest Blitzsturm meint das nicht wenn er das verwendet und die meisten anderen sicher auch nicht.

Naja und ganz ehrlich, notfalls sind wir halt einfach cooler als die und müssen uns das zurückholen. RD laugh

Thor gehört nämlich nicht den verdammten Nazis. Und ich denke, in diesen Punkten kann man noch was rehabilitieren, was zB bei Hakenkreuzen kaum mehr möglich sein wird.

Das Kaiserreich vor der Weimarer Republik war immernoch eine gewisse form der Demokratie [Bild: cl-rar-huh.png]

Und die von Metalern verwendeten Symbole seien nicht so stark Politisch belastet? [Bild: pc-twut.png]
Also Kiss hatten für ihre Deutschlandtourne bzw ihr Deutschlanddebüt oder so extra ihr Bandlogo abgeändert um Diskusionen aus dem weg zu gehen.
Und es kam auch vor, das Pagan/Viking Metalbands von der ach so glorreichen Antifa als Nazis beschimpft wurden, weil sie eben Runen im Bandnamen hatten.

Und wofür die Doppelte Siegrune steht, brauch ich ja nicht sagen. Soviel dazu, das es nicht politisch behaftet ist.

Ich gehe auch fest davon aus, wenn man sich den Heidnischen Bräuchen hingibt und sich gegen die der Christlichen stämmt, wird man der geschichte wegen vieerlorts dennoch als Nazi beschimpft.

Also wenn es danach ginge, dürfte man Germanische Sitten, Riten und Symbole nur in einem Historischen kontex verwenden, um den vorwurf das Nazi seins zu entgehen.

Das selbe würde für die Kaiserliche Flagge gelten.
Keine Frage, wer sie verwendet ist in erster Linie Fraglich. Der jenige provoziert auch bewusst. Aber nicht jeder ist direkt ein Nazi. Ebenso wie ein Metaler kein Nazi ist, weil er diese Symbolik verwendet.

Und inwiefern jeder eine eigene vorstellung der Idealregierung hat, bleibt jeden selbst überlassen. Die wird es eh nie geben.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Blitzsturm - 28.09.2014, 15:33

@Whitey
Zitat:Ok, ok, ich sehe deinen Punkt, ich bin auch Metaller. Es ist halt schwierig.

Ich würde sagen, das ist ein etwas anderer Fall, weil diese Dinge nicht so stark belastet sind und weniger politisch. Abgesehen davon gibt es, wie man sieht, verschiedene Gruppen die sowas verwenden, während die Farben dieser Flagge eben nur politisch zu sehen sind und sonst nichts. Und politisch in der Regel im Kontext zu einem undemokratischen System, weil entweder Kaiserreich oder drittes Reich. Ja, da war Weimar dazwischen, schön und gut, aber zumindest Blitzsturm meint das nicht wenn er das verwendet und die meisten anderen sicher auch nicht.

Naja und ganz ehrlich, notfalls sind wir halt einfach cooler als die und müssen uns das zurückholen. RD laugh

Thor gehört nämlich nicht den verdammten Nazis. Und ich denke, in diesen Punkten kann man noch was rehabilitieren, was zB bei Hakenkreuzen kaum mehr möglich sein wird.
Du misst bei der Symbolik also an zweierlei Maß?
Die normale S-W-R Fahne hat mit dem Nationalsozialismus wenig zu tun
und das Kaiserreich war nicht undemokratisch. Pinkie happy

Zitat:Also ganz ehrlich, da frag ich mich aber: Wofür das alles? Es würde nichtmal was ändern.
Da ich darauf schon sehr lange und ausführlich in anderen Threads (hauptsächlich im Patriotismusthread) eingegangen bin gibt´s hier nur die Kurzfassung:
Förderung und Erhaltung der Traditionen sowie des souveränen Deutschlands.

Zitat:Offenbar unterhälst du dich ja noch mit mir. Tongue

Ich sage dir dennoch, das 19. Jahrhundert ist lange her und in der Zeit ist viel passiert. Man kann sowas trotz Erklärungen nicht mehr wirklich machen, weil die Nazis es zu sehr in Beschlag genommen haben, auch heutzutage. Anstatt zu hoffen dass dir Leute die Chance für Erklärungen geben, solltest du dich lieber klar abgrenzen, meiner Meinung nach.
Ja, weil ich das Gefühl habe, das du zumindest halbwegs verstanden hast,
was ich anstrebe, wenn ich mich da täusche kannst du mich ja aufklären. RD wink
Erstens ist es mir egal, was die anderen Leute denken.
Und zweitens, was sollte ich den als Fahne/Symbol wählen,
wenn nicht die kaiserlichen Farben?
Man könnte noch die Stauffenbergfahne in Betracht ziehen,
da sie ja eigentlich für Widerstand gg. die Nazis und Patriotismus steht,
aber die gilt ja auch teilweise als "Nazisymbol" von daher....
Allgemein schließe ich mich in diesem Punkt einfach Odinsson an,
der hat das mMn gut erklärt.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Triss - 28.09.2014, 15:39

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Inwiefern "freiwillig entschieden"?

Insofern, dass ich davon ausgehe, dass du mit 16 noch nicht die Chance gehabt hast, in ein Land deiner Wahl zu ziehen. Wenn dem doch so ist, hast du meinen Respekt.

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Und nochwas, ich werde nicht aufhören, die imperialen Farben zu benutzen,
nur weil mich die Leute dann vllt. für einen Nazi halten.

Ich finde es nur ziemlich traurig, dass das anscheinend das einzige ist, wodurch du dich definierst. Was ich damit meine, dass du anscheinend Signale nach außen trägst, die deine Gesinnung verraten, sowie hier groß und fett die Farben in Avatar und Signatur zeigst. Ich halte dich nicht für einen Nazi, aber ich frage mich, was in einem vorgeht, dass man das so deutlich jedem ins Gesicht halten muss und was man sich davon erhofft, diese Information in alle Welt hinaus zu schreien.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Solaire - 28.09.2014, 15:40

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  "Kein Demokrat" stimmt nicht ganz, abgesehen davon,
dass das Kaiserreich eine konstitionelle Monarchie war,
bin ich eher dafür, dass der Kaiser den Platz des Bundespräsidenten einnimmt (allerdings mit mehr Vollmachten).
Ein Parlament und Wahlen würde es schon noch geben und der Kanzler,
ja vllt. sogar der Kaiser würden vom Volke gewählt werden.

Hervorragende Idee. Wir brauchen nur noch Sowas wie Art. 48 der Weimarer Verfassung, damit Kaiser Gauck I. zum ultimativen Diktator werden kann.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Whitey - 28.09.2014, 15:45

(28.09.2014)Odinsson schrieb:  Und die von Metalern verwendeten Symbole seien nicht so stark Politisch belastet? [Bild: pc-twut.png]
Also Kiss hatten für ihre Deutschlandtourne bzw ihr Deutschlanddebüt oder so extra ihr Bandlogo abgeändert um Diskusionen aus dem weg zu gehen.
Und es kam auch vor, das Pagan/Viking Metalbands von der ach so glorreichen Antifa als Nazis beschimpft wurden, weil sie eben Runen im Bandnamen hatten.

Das ist doch irgendwie genau mein Punkt. Diese Vikingbands oder gerade sowas wie Kiss sind doch so klar unpolitisch, dass es geradezu lächerlich ist, da so etwas hineinzuinterpretieren. Der Kontext ist so komplett anders, dass man sich schon sehr Mühe geben muss, um dort Nazis zu sehen. Und wer dafür seine Energie verschwendet, der arbeitet echt am Problem vorbei und ist nicht sehr förderlich.

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Du misst bei der Symbolik also an zweierlei Maß?

Vielleicht bin ich da befangen. Ich gebe es zu. [Bild: pc-tunsee.png]

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Kurzfassung:
Förderung und Erhaltung der Traditionen sowie des souveränen Deutschlands.

Also meine Kurzfassung dazu wäre, und das ist jetzt echt nicht böse gemeint:

Bullshit, braucht kein Mensch. [Bild: cl-ts-shrug.png]


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Blitzsturm - 28.09.2014, 16:06

(28.09.2014)Triss schrieb:  
(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Inwiefern "freiwillig entschieden"?

Insofern, dass ich davon ausgehe, dass du mit 16 noch nicht die Chance gehabt hast, in ein Land deiner Wahl zu ziehen. Wenn dem doch so ist, hast du meinen Respekt.

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Und nochwas, ich werde nicht aufhören, die imperialen Farben zu benutzen,
nur weil mich die Leute dann vllt. für einen Nazi halten.

Ich finde es nur ziemlich traurig, dass das anscheinend das einzige ist, wodurch du dich definierst. Was ich damit meine, dass du anscheinend Signale nach außen trägst, die deine Gesinnung verraten, sowie hier groß und fett die Farben in Avatar und Signatur zeigst. Ich halte dich nicht für einen Nazi, aber ich frage mich, was in einem vorgeht, dass man das so deutlich jedem ins Gesicht halten muss und was man sich davon erhofft, diese Information in alle Welt hinaus zu schreien.
Selbstverständlich definiere ich mich nicht nur darüber,
aber Avatare und Signaturen in diese Richtung gefallen mir einfach.
Es ist doch mein Problem, was ich hierfür nehme, oder nicht?

(28.09.2014)SolarFlare schrieb:  
(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  "Kein Demokrat" stimmt nicht ganz, abgesehen davon,
dass das Kaiserreich eine konstitionelle Monarchie war,
bin ich eher dafür, dass der Kaiser den Platz des Bundespräsidenten einnimmt (allerdings mit mehr Vollmachten).
Ein Parlament und Wahlen würde es schon noch geben und der Kanzler,
ja vllt. sogar der Kaiser würden vom Volke gewählt werden.

Hervorragende Idee. Wir brauchen nur noch Sowas wie Art. 48 der Weimarer Verfassung, damit Kaiser Gauck I. zum ultimativen Diktator werden kann.
Meine Meinung zu Gauck werde ich jetzt mal nicht erläutern.
Zum eigentlichen Inhalt,
der Kaiser und das Parlament wären vom Volk absetzbar.
Wenn ihr meine "Wunschvorstellung" hierzu wissen wollt,
schaut doch bitte in den Patriotismusthread,
ich will hier nicht wieder 130 Beiträge dazu schreiben.

@Whitey
Dass das für dich Bullshit ist war mir schon klar.
Aber du wolltest meine Motivation wissen,
ich halte von dem linken Gelaber schließlich auch nichts. RD wink


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Whitey - 28.09.2014, 16:10

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  @Whitey
Dass das für dich Bullshit ist war mir schon klar.
Aber du wolltest meine Motivation wissen,
ich halte von dem linken Gelaber schließlich auch nichts. RD wink

Du solltest dir folgende Frage stellen: Inwiefern verbessert dein Ziel das Leben der deutschen Bevölkerung?

Wenn das nicht dein wichtigstes Ansinnen ist, dann kanns dir so sehr um Deutschland auch nicht gelegen sein. Wir brauchen keine Traditionspflege, sondern aktuelle Lösungen für aktuelle Probleme. Wir haben wichtigeres zutun als Traditionen zu bewahren.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Triss - 28.09.2014, 16:12

(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  Selbstverständlich definiere ich mich nicht nur darüber,
aber Avatare und Signaturen in diese Richtung gefallen mir einfach.
Es ist doch mein Problem, was ich hierfür nehme, oder nicht?

Klar, aber es ist halt das erste und so gut wie Einzige, was hier ankommt. Niemand kann dir in den Kopf schauen.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Blitzsturm - 28.09.2014, 16:20

(28.09.2014)Whitey schrieb:  
(28.09.2014)Blitzsturm schrieb:  @Whitey
Dass das für dich Bullshit ist war mir schon klar.
Aber du wolltest meine Motivation wissen,
ich halte von dem linken Gelaber schließlich auch nichts. RD wink

Du solltest dir folgende Frage stellen: Inwiefern verbessert dein Ziel das Leben der deutschen Bevölkerung?

Wenn das nicht dein wichtigstes Ansinnen ist, dann kanns dir so sehr um Deutschland auch nicht gelegen sein. Wir brauchen keine Traditionspflege, sondern aktuelle Lösungen für aktuelle Probleme. Wir haben wichtigeres zutun als Traditionen zu bewahren.
Ein starkes Deutschland bedeutet auch eine starke Vertretung des dt. Volkes.
Da muss man der Regierung halt bei Bedarf mal auf die Finger kloppen. Twilight happy

Traditionspflege heißt nicht,
dass man aktuelle Probleme nicht mit aktuellen Methoden bekämpfen kann.
Mit Traditionen meine ich kulturelle Werte usw.,
das hat nichts mit Realpolitik zu tun.

@Triss
Was sollte denn deiner Meinung nach bei euch ankommen? AJ hmm