Bronies.de
GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] (/showthread.php?tid=20131)



RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 02.09.2015, 19:28

(02.09.2015)Ayon schrieb:  Der Grund dieses Posts sind die Angriffe auf LucasDash der bereits vorher wegen seinem Vorhaben eine Uniform zu tragen abgeschossen wurde, ihm gar mit "Con Ausschluss" gedroht wurde und dann sowas. Lächerlich.
Lächerlich. Soso. Das der gute LucasDash allerdings selbst in einer schwarzen SS Uniform aufkreuzen wollte (auch ohne NS Symbolik) ist alles andere, aber sicher nicht lächerlich. Und ja, dafür hätten wir ihn nach Ermahnung und (erneuter) Missachtung der Convention verwiesen. Rein rechtlich dürfte man gegen so etwas sogar Strafanzeige erstatten.

Und nochmals: Keiner hat sich bei uns beschwert, der Con Orga. Ein Guard alleine hätte gar nicht das Recht gehabt Sanktionen auszusprechen. Lediglich Ermanung zur Unterlassung.

Übrigens WURDEN die Guards im Zweifel angewiesen, sich an die Orga zu wenden. Genauso wie das auch das Recht der Besucher war. Das nennt man in der Justiz "In Berufung gehen" Ich sage es nochmals: Wo kein Kläger, da kein Richter.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Ayon - 02.09.2015, 19:33

(02.09.2015)daMatt schrieb:  Lächerlich. Soso. Das der gute LucasDash allerdings selbst in einer schwarzen SS Uniform aufkreuzen wollte (auch ohne NS Symbolik) wollte ist alles andere

Ich werd dich hier einfach stoppen. Meine Sommerjacke ist eine Replika der weißen Sommeruniform der diplomatischen Außenbediensteten der Wehrmacht. Ohne Abzeichen. Ich hatte die btw. am Gala-Abend an. Komisch, dass du mich nicht verwießen hast?!

Fakt ist: Du hättest, wenn er mit der Uniform gekommen wäre, sie gar nicht als solche erkannt. Und deshalb finde ich deine Drohungen lächerlich. Dein bestreben ist deutlich gegen LucasDash gerichtet und das ist was mich hier so nervt, weil du die Person hier angreifen willst und nicht den Dresscode durchsetzen.

(02.09.2015)daMatt schrieb:  Rein rechtlich dürfte man gegen so etwas sogar Strafanzeige erstatten.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Sehr falsch sogar. So falsch, das glaubst du gar nicht. Du könntest ihn dafür anzeigen, das kannst du JEDEN für ALLES. Aber passieren würde nichts. Das ist nicht verboten. Deine Behauptung ist eine Lüge.

Du hast dich nicht mal wirklich damit befasst und behauptest solche Dinge.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - MaSc - 02.09.2015, 19:36

Lass eure lächerlichen, ach so coolen Uniformen einfach daheim und gut ist. Ich finde die Regelung ganz gut so, wie sie ist bzw. würde auf dieser Veranstaltung auch ein Verbot sämtlicher RL-Uniformen begrüßen.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - LucasDash - 02.09.2015, 19:49

(02.09.2015)MaSc schrieb:  Lass eure lächerlichen, ach so coolen Uniformen einfach daheim und gut ist. Ich finde die Regelung ganz gut so, wie sie ist bzw. würde auf dieser Veranstaltung auch ein Verbot sämtlicher RL-Uniformen begrüßen.

Die Regel galt doch.......nur nicht für jeden.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - MaSc - 02.09.2015, 19:51

Was soll man machen. Die Helfer können nicht alle RL-Uniformen kennen. Ich frage mich eher, was der Wirbel nach einem Monat noch soll. Direkt danach beschweren ok... aber jetzt noch?


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 02.09.2015, 19:52

Ich will überhaupt niemanden persönlich angreifen.

Aber du hast meine ursprüngliche Aussage offensichtlich misverstanden. Es hat sich niemand bei uns deswegen beschwert oder gemeldet, deshalb ist auch nichts passiert. Hätte entsprechende Guards die Meinung vertreten hätten sie was sagen sollen und müssen. Im Zweifelsfall an die nächsthöhere Instanz wenden (die Orga). Das ist aber nicht passiert, und deshalb hat auch niemand durchgegriffen.

Und wenn ich persönlich jemanden gesehen hätte, der Meinem Urteil nach klar gegen die Regelung verstößt, dann hätte ich mich auch zu Wort gemeldet keine Sorge..

Und noch eines am Schluss: Wenn du dich hier über etwas beschwerst, was andere getan haben und im gleichen Zuge aber zugibst es selbst auch getan zu haben ("weiße Sommerunfiorm, hätte ja eh keiner gemerkt"), dann ist die Diskussion an diesem Punkt hier sowieso beendet.

Und ansonsten stimme ich Masc voll und ganz zu.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Ayon - 02.09.2015, 19:53

(02.09.2015)MaSc schrieb:  Lass eure lächerlichen, ach so coolen Uniformen einfach daheim und gut ist. Ich finde die Regelung ganz gut so, wie sie ist bzw. würde auf dieser Veranstaltung auch ein Verbot sämtlicher RL-Uniformen begrüßen.

Ist eine von zwei Optionen die ich gegeben habe, die ich möchte das hier stattfinden.

(02.09.2015)Ayon schrieb:  Und ich wiederhole mich gern:
Das soll immerhin in Zukunft besser werden. Es bringt also sehr wohl was. Entweder schafft man die (wie ich finde) dumme Regel ab, oder man hält sie besser ein.

Entweder eine Regel an die sich gehalten wird oder keine.

(02.09.2015)daMatt schrieb:  Und noch eines am Schluss: Wenn du dich hier über etwas beschwerst, was andere getan haben und im gleichen Zuge aber zugibst es selbst auch getan zu haben ("weiße Sommerunfiorm, hätte ja eh keiner gemerkt"), dann ist die Diskussion an diesem Punkt hier sowieso beendet.

Das sehe ich eben anders. Es geht darum das es keiner gemerkt hat. Weder ich, noch die andere Person wurden ausgeschlossen. Nur war im Gegensatz zu mir die andere Person länger als 5 Minuten im Ballraum.

Der Grund warum ich es bemerke ist wie gesagt der, dass man entweder nächstes mal diese Regeln auch befolgt oder sie lässt oder sie so umschreibt, dass sie nur Uniformen betrifft, die ihr scheinbar als "in Ordnung" einstuft.

Der Punkt ist also nicht beendet. Ich sage damit nur, dass man mich auch nicht hätte hinein hätte lassen dürfen.

(02.09.2015)MaSc schrieb:  Was soll man machen. Die Helfer können nicht alle RL-Uniformen kennen. Ich frage mich eher, was der Wirbel nach einem Monat noch soll. Direkt danach beschweren ok... aber jetzt noch?

Ich finde es lustig wie ihr die Posts davor so gekonnt ignoriert. Auf das bin ich alles bereits eingegangen. Du wiederholst nichts was nicht Crash Override, daMatt, Saij oder Railway Dash nicht schon vor dir angesprochen haben, worauf auch bereits eine Antwort gegeben wurde.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - LucasDash - 02.09.2015, 19:54

@MaSc

Ich hab mich schon direkt vorort und danach hier beschwert aber bis auf
(06.08.2015)LucasDash schrieb:  
(04.08.2015)daMatt schrieb:  
(04.08.2015)LucasDash schrieb:  Das einzige was mich jetzt persönlich störte war der Dresscode bzw. die Missachtung einer Regel, sodass ja doch Besucher mit echten Uniformen samt Abzeichen und Rängen hindurften. Hätt ich das vorher gewusst, wäre ich auch Uniformiert gekommen. Wenn nächstes Jahr sofern die Regel da wieder gilt, mal bitte mehr darauf achten. Ansonsten kann ich mich nicht groß beschweren  RD wink
Das mit der Uniform hatte ich dir auf Anfrage ja erklärt. Und wenn du tatsächlich mit DER Uniform - oder einer ähnlichen - erschienen wärst, mit der du vorhattest zu erscheinen dann hättest du froh sein können, wenn du mit einem Converweis davongekommen wärst. So mal als kleiner Denkanstoß.
Kam ja noch nichts...


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - BlackT0rnado - 02.09.2015, 20:36

Ich frag mich hier nur was man überhaupt mit einer Uniform sei sie nun von der SS oder Wehrmacht auf ner PonyCon verloren hat ? AJ hmm

Oder heißt das Motto der Serie jetzt Frontdienst is magic ?


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Oberot94 - 02.09.2015, 20:39

(02.09.2015)BlackT0rnado schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Wozu hast du deine Riesenchryssi mitgeschleppt? Wohl deswegen um sie zur schau zu stellen und weil du deinen spaß daran hattest, oder? [Bild: cl-rar-huh.png]


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - BlackT0rnado - 02.09.2015, 20:46

(02.09.2015)Oberot94 schrieb:  
(02.09.2015)BlackT0rnado schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Wozu hast du deine Riesenchryssi mitgeschleppt? Wohl deswegen um sie zur schau zu stellen und weil du deinen spaß daran hattest, oder? [Bild: cl-rar-huh.png]

Nein sie passte zum Motto dieses Jahr, deswegen hab ich mich so entschieden, ganz einfacher Grund (und sie ist Serienbezogen). [Bild: mlp-chryoops.png]

Ich frag mich jetzt nur warum du das jetzt hier aufgreifst obwohl das schon über 2 Seiten vorbei ist, wo ich sie erwähnt habe ? RD laugh


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Ayon - 02.09.2015, 20:54

(02.09.2015)BlackT0rnado schrieb:  Ich frag mich hier nur was man überhaupt mit einer Uniform sei sie nun von der SS oder Wehrmacht auf ner PonyCon verloren hat ? AJ hmm
(02.09.2015)BlackT0rnado schrieb:  Nein sie passte zum Motto dieses Jahr, deswegen hab ich mich so entschieden, ganz einfacher Grund (und sie ist Serienbezogen).

Das sehe ich nicht so (also, dass Uniformen nicht dazu passen). Der Ball ist ein Ball, dazu soll man adrett erscheinen. Deshalb der Dresscode. Uniformen (Ausgeh-Uniformen wohl gemerkt) sind praktisch Anzüge. Werden ja nicht umsonst auch auf Events wie Hochzeiten oder Bällen zugelassen. Ich habe keinen Anzug der mir so gut passte wie die (dato noch komplett neue) neue Uniform (ich hab durchaus mehrere). Daher benutze ich die auch. Aber wie gesagt, ich bin #1 davon ausgegangen dass mich keiner ausschließen wird, da an einer Uniform, speziell ohne Abzeichen, nichts auszusetzen ist und #2 war es letzten Endes für mich hinfällig, da fast alle meiner Peers am Ende zur Party (mussten) aufgrund ihrer Schuhe.

Aber der Punkt steht. Ich finde wenn es die Regel schon gibt, muss sie auch eingehalten werden, vor allem bei so offensichtlichen Beispielen, wie die des italienischen Uniformträgers oder man streicht die Regel.

Zweiteres wäre mir sowieso lieber. Dann brauche ich mir bis nächstes mal nicht nebst meinen Uniformen (die ich so ja auch tagtäglich nutze) wenigstens keinen Anzug machen lassen. Ist dies der erste Ball auf den ich gehe wo sie verboten (gewesen) wären.

Mal als lustigen Nebenhinweis eines berühmten Balles:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Opernball#Sonstiges - Ich zitiere: "Am Opernball herrscht für männliche Besucher grundsätzlich Frackzwang, lediglich Ausgehuniformen werden als Alternative akzeptiert."

Somit, ja... Für mich ist die Uniform ein "schickes" Outfit, das man zu solchen Anlässen eben trägt.

Ich spreche hier natürlich nur für mich und meinen Grund sie anzuziehen.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Oberot94 - 02.09.2015, 20:54

(02.09.2015)BlackT0rnado schrieb:  Ich frag mich jetzt nur warum du das jetzt hier aufgreifst obwohl das schon über 2 Seiten vorbei ist, wo ich sie erwähnt habe ? RD laugh

Mir ging es um deine Frage wozu in Rl-Uniform auf ne Ponycon. Und da hat jeder seine ganz eigenen Vorlieben, Späße etc. Das mit dem Aue hat ja auch nur sehr wenig mit Pony zu tun, findet man aber fast überall auf Ponytreffen.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Icy - 02.09.2015, 21:11

(02.09.2015)BlackT0rnado schrieb:  Ich frag mich hier nur was man überhaupt mit einer Uniform sei sie nun von der SS oder Wehrmacht auf ner PonyCon verloren hat ? AJ hmm

Oder heißt das Motto der Serie jetzt Frontdienst is magic ?

Nun das Motto dieser Con war doch Antagonisten... wer ist denn ein größerer Antagonist als die SS? Cheerilee awesome


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - LucasDash - 02.09.2015, 21:13

(02.09.2015)Icy schrieb:  
(02.09.2015)BlackT0rnado schrieb:  Ich frag mich hier nur was man überhaupt mit einer Uniform sei sie nun von der SS oder Wehrmacht auf ner PonyCon verloren hat ? AJ hmm

Oder heißt das Motto der Serie jetzt Frontdienst is magic ?

Nun das Motto dieser Con war doch Antagonisten... wer ist denn ein größerer Antagonist als die SS?  Cheerilee awesome

Genau das war mein eigentlicher Punkt zum Tragen der Uniform [Bild: z-Triumph.png]


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - BlackT0rnado - 02.09.2015, 21:15

(02.09.2015)Icy schrieb:  
(02.09.2015)BlackT0rnado schrieb:  Ich frag mich hier nur was man überhaupt mit einer Uniform sei sie nun von der SS oder Wehrmacht auf ner PonyCon verloren hat ? AJ hmm

Oder heißt das Motto der Serie jetzt Frontdienst is magic ?

Nun das Motto dieser Con war doch Antagonisten... wer ist denn ein größerer Antagonist als die SS?  Cheerilee awesome

Eine Organisation die Menschenrechte mit Füßen getreten hat und für grausamste Massenmorde verantwortlich ist ?

Schönen Dank auch, aber egal dieses Fandom ist eh schon kaputt, da macht sowas auch kein großen Unterschied mehr Shrug

Achso: #Familienfreundliche Con


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Neptune PurpleHeart - 02.09.2015, 21:20

Oh ja, das Motto war Antagonists, wieso ist dann eigentlich keiner als riesiges Hasbro-Logo gekommen? Immerhin sind die es doch die dem armen JanAnimations das Leben schwer machen.

Spaß beiseite, hier jetzt Fakten: Wir sind hier in Deutschland, da gibt's keinen Grund ausländische reale Abzeichen erkennen zu können. Wer's kann, schön und gut. Wer deshalb meckern will, von mir aus. Aber dann bitte WÄHREND der Con bei den Verantwortlichen, nicht seitenlang hier Monate später. Falls ihr wieder wegen sowas meckern wollt sucht während der Con nach der Orga.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Ayon - 02.09.2015, 21:23

(02.09.2015)Jake the Changeling schrieb:  Aber dann bitte WÄHREND der Con bei den Verantwortlichen, nicht seitenlang hier Monate später. Falls ihr wieder wegen sowas meckern wollt sucht während der Con nach der Orga.

Du bist der vierte oder fünfte der's wiederholt. Das ist direkt angesprochen worden und wird es jetzt nochmal damit sich:
#1 Eventuell jemand im Retrospekt hier mal für seine Versäumnisse entschuldigt und/oder rechtfertigt.
#2 Das für die Zukunft besser wird indem man die Regeln besser durchsetzt oder sie streicht.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Triss - 02.09.2015, 21:27

Es wird bei weit über 1000 Menschen IMMER jemanden geben, der durch das Raster geschlüpft ist und entsprechend mit einem Regelverstoß durchgekommen ist. Das kann man kacke finden, ist aber menschlich. Daraus abzuleiten, die Regel aufzuheben, finde ich mehr als merkwürdig.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Ayon - 02.09.2015, 21:36

(02.09.2015)Triss schrieb:  Es wird bei weit über 1000 Menschen IMMER jemanden geben, der durch das Raster geschlüpft ist und entsprechend mit einem Regelverstoß durchgekommen ist. Das kann man kacke finden, ist aber menschlich. Daraus abzuleiten, die Regel aufzuheben, finde ich mehr als merkwürdig.

JEDER der Eintritt erhalten hat wurde begutachtet, die Volunteers selbst ausgeschlossen. Dein Argument ist damit falsch. Nicht nur kann man alle kontrollieren, das wurde gemacht, sondern war dieses Beispiel auch sehr offensichtlich und wurde vor Ort auch bemängelt und angesprochen. Das nichts gemacht wurde ist ein versagen der beteiligten.

Hier geht es ja nicht darum das jemand "versehentlich" durchgeschlüpft ist, sondern das auf diese Regel nicht viel Wert gelegt wurde was man daran sieht, dass es relativ lässig gesehen wurde. Was ich nicht in Ordnung finde wenn man Leuten die sich vorab erkundigt haben teilweise mit komplettem Con-Verweis gedroht hat. Vor allem diesen Leuten gegenüber, die extra deswegen darauf verzichtet haben.

Wenn diese Regel wichtig sein sollte, dann muss sie auch härter durchgesetzt werden. Denn wenn du mir ERNSTHAFT sagen möchtest, dass das Initialbeispiel ein unauffälliges sei. Etwas das durchgeschlüpft ist, obwohl es DUTZENDE Beispiele allein hier im Thread gibt von Leuten die wegen ihrer Schuhe (nicht wirklich etwas sehr auffälliges) an der Tür abgewiesen worden sind, dann halte ich dich nicht wirklich für Fähig genug der Diskussion sinnvoll beizutragen.

Ich jedenfalls finde das es genügend Indizien sind um sagen zu können, dass die Regel mindestens neu verhandelt werden muss wenn nicht sogar abgeschafft, sollte man sie nicht zukünftig auch durchsetzen.