Bronies.de
Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? (/showthread.php?tid=10345)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Dr.Wandschrank - 29.03.2013, 18:19

(29.03.2013)LucasDash schrieb:  Die Todesstrafe würde ich nur bei folgenden akzeptieren; Kinderschänder, Terroristen und Sechsfachtäter Derpy confused
Jup das wäre glaubich fär, meiner Meinung nach.

Fairness und Gerechtigkeit sollten bei diesem Thema keine Rolle spielen Twilight happy


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - LucasDash - 29.03.2013, 18:20

(29.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  
(29.03.2013)LucasDash schrieb:  Die Todesstrafe würde ich nur bei folgenden akzeptieren; Kinderschänder, Terroristen und Sechsfachtäter Derpy confused
Jup das wäre glaubich fär, meiner Meinung nach.

Fairness und Gerechtigkeit sollten bei diesem Thema keine Rolle spielen Twilight happy

Finde ich schon, die hätten sowas verdient Pinkie approved


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Dr.Wandschrank - 29.03.2013, 18:23

(29.03.2013)LucasDash schrieb:  
(29.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  
(29.03.2013)LucasDash schrieb:  Die Todesstrafe würde ich nur bei folgenden akzeptieren; Kinderschänder, Terroristen und Sechsfachtäter Derpy confused
Jup das wäre glaubich fär, meiner Meinung nach.

Fairness und Gerechtigkeit sollten bei diesem Thema keine Rolle spielen Twilight happy

Finde ich schon, die hätten sowas verdient Pinkie approved

Da ist aber egoistische Denkweise.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Zeuge der Unity - 29.03.2013, 18:24

@ Dr.Wandschrank

Jupp habn se nicht Twilight happy
aber meine ansichten basieren auf freiheitsliebe, wahrheit, demokratie und ehrlichkeit.
ich will da jetzt nicht allzusehr ins detail gehen, aber ich hab mir darüber schon so einige gedanken gemacht Twilight happy auch, dass die nazis auch gesagt haben, das sie nichts moralisch verwerfliches getan hätten. Ist alles abgedeckt.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Dr.Wandschrank - 29.03.2013, 18:31

@Zeuge der Unity
Dir sollte dann auch bewusst sein das man nicht immer moralisch richtig handelt kann.^^


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Mr. Lockfick - 29.03.2013, 18:34

(29.03.2013)Zeuge der Unity schrieb:  @Mr. Lockfick
Und auf wen soll ich den Stein werfen?

Laut meinen ethischen und moralischen Ansichten, habe ich noch nie falsch gehandelt und andere ansichten und normen, die über mein Verhalten urteilen sind mir gleichgültig, da sie mich nicht betreffen.

ich werde meine Normen und ansicht jetzt hier nicht breittreten. Aber mann kann grundsätzlich sagen, dass sie auf diesen Satz reduzierbar sind:

"Füg anderen keinen Schaden zu, ausser es ist notwendig und lass dir selbst keinen Schaden zufügen."

Auf wen du werfen sollst? Auf die Scheibe vor dir, du sitzt nämlich grad leider im Glashaus.

Junge, wirklich! Ehrlich ma, Junge!
hmm. Glaub´mir: Es ist nicht alles reduzierbar. Das Leben ist´ne Autowaschanlage. Unn du sitzt auf´m Fahrrad.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Zeuge der Unity - 29.03.2013, 18:35

@ Dr.Wandschrank

Doch wieso nicht?

Ich hab mir meine eigenen Normen geschaffen und leb nach denen. Twilight happy
und mit meinen Normen ist es mir auch möglich moralisch "unmoralisch" zu handeln. Auch wenn es nur in den Augen von anderen unmoralisch ist. Twilight happy

@Mr. Lockfick
Das sehe ich anders Twilight happy das sind nunmal die Basics, auf denen alle meine Normen und Ansichten beruhen. Natürlich gibts da auch einschränkungen und sonderfälle, aber prinzipiell is mein moralischer Apparat auf diesen satz, im groben maße, reduzierbar.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Mr. Lockfick - 29.03.2013, 18:45

(29.03.2013)Zeuge der Unity schrieb:  @Mr. Lockfick
Das sehe ich anders Twilight happy das sind nunmal die Basics, auf denen alle meine Normen und Ansichten beruhen. Natürlich gibts da auch einschränkungen und sonderfälle, aber prinzipiell is mein moralischer Apparat auf diesen satz, im groben maße, reduzierbar.

Ja, DEINE MAßE!!!1 Aber von denen spricht keiner! Ich meine die freakin´Realität, da draußen! DIE ist nicht reduzierbear. da heat jeder ´ne andere Meinung. Un sich NUR auf die goldene Regel festzulegen, ist Hunoldo!


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Guinness - 29.03.2013, 18:47

(29.03.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Fairness und Gerechtigkeit sollten bei diesem Thema keine Rolle spielen Twilight happy


*g* Das ist der beste Satz der heute in dieser Diskussion gefallen ist


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - iron_pony - 29.03.2013, 18:48

@Mr. Lockfick: Sollten Verbrecher dann also gar nicht bestraft werden? Da so gut wie jeder Mensch irgendwann mal eine "Sünde" begangen hat.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Zeuge der Unity - 29.03.2013, 18:51

@Mr. Lockfick
Natürlich in meinem Maße, jeder mensch sieht die realität mit seinen augen und jeder schafft sich seine eigene kleine welt mit freunden und familie.
Desweiteren ist mein satz nicht die goldene regel, da sie mir auch erlaubt anderen schaden zuzufügen, wenn die notwendigkeit besteht und die regel auch davon ausgeht, dass mir andere schaden zufügen wollen obwohl ich ihnen keinen schden zugefügt habe.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Mr. Lockfick - 29.03.2013, 18:53

(29.03.2013)iron_pony schrieb:  @Mr. Lockfick: Sollten Verbrecher dann also gar nicht bestraft werden? Da so gut wie jeder Mensch irgendwann mal eine "Sünde" begangen hat.

Nein. Ja. OHH!

Ich meine, dass Todesstrafe echt schwul ist. Das mit der Sünde hast du schlau erkannt, Sherlock.

Verurteilt, klar. Aber nicht so. Niemand hat den tot verdient.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Golden Bell - 29.03.2013, 18:54

Jemanden töten, der jemanden getötet hat um zu zeigen dass töten schlecht ist.

Joah, ist Schwachsinn FS grins


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - MianArkin - 29.03.2013, 18:55

(29.03.2013)Zeuge der Unity schrieb:  "Füg anderen keinen Schaden zu, ausser es ist notwendig und lass dir selbst keinen Schaden zufügen, ausser es ist notwendig."

Das Hätte da noch reingehört FS grins .
Ökonomie kennt keine Festen Regeln, die macht was sie will und Heult am Ende nach dem Staat der ihr unbedingt mit Steuergeldern den Arsch Polstern solle RD laugh .

Es wäre Ökonomisch wenn Frimenbosse dafür bezahlen müssten wenn sie eine Firma gegen die Wand fahren (momentan bekommen sie ja noch Provisionen und Abfindungen wenn sie die Firma Ruinieren Twilight: No, Really? ).


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Dr.Wandschrank - 29.03.2013, 18:55

@Zeuge der Unity
Ich hab mich da eher auf den Grundgedanken der Moral bezogen nicht auf die eigene Moral.


@Guinness
Das steht auf Seite 16 noch mal etwas ausführlicher, man wollte wohl nur nicht drauf eingehen Twilight happy


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Zeuge der Unity - 29.03.2013, 18:59

@MianArkin


Gut mitgedacht Twilight smile

Aber ich sehe das so, in welchen fall sollte man sich selber freiwillig schaden zufügen lassen?

Wenn man z.B. operriert wird, wird nur ein größeres leiden beseitigt und selbstaufopferung widerspricht meinen moralischen Ansichten.

@Dr.Wandschrank

AJ hmm da könntest du sogar recht haben, aber ich hab nunmal meine eigene Moral, alles andere betrifft mich nicht Twilight happy


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Dr.Wandschrank - 29.03.2013, 19:03

(29.03.2013)Zeuge der Unity schrieb:  selbstaufopferung widerspricht meinen moralischen Ansichten.

Warum bitte das AJ surprised
Also das wundert mich jetzt echt. Lyra astonished


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Zeuge der Unity - 29.03.2013, 19:05

@ Dr.Wandschrank
Weils biologisch gesehen nicht sinnvoll ist, sich für andere zu opfern. Ich glaube an nichts höheres also bin ich das zentrale Teilchen bzw. der Schlusstein in meiner kleinen Welt. Dieses Teilchen zu entfernen wäre ein totaler Widerspruch zu meiner Philosophie.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Dr.Wandschrank - 29.03.2013, 19:10

@Zeuge der Unity
Ah ich denke das verstehe ich. AJ hmm
Ist aber absolut nicht meine Ansicht. RD laugh
Ich stelle mich was das angeht gegen die Natur und die natürliche Biologie weil diese keine Gnade kennt.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Zeuge der Unity - 29.03.2013, 19:16

@Dr.Wandschrank
Tja dann können wir uns darauf einigen, dass wir uns uneinig sind Twilight happy
Du denkst da wahrscheinlich etwas anders und wir könnten stunden darüber disskutieren, ohne das einer die oberhand gewinnt. RD laugh