Bronies.de
Tulpae - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tulpae (/showthread.php?tid=11861)



RE: Tulpas - Jandalf - 02.05.2013, 18:07

(02.05.2013)RetroFreak138 schrieb:  
(02.05.2013)Jandalf schrieb:  Imaginäre Freunde sind glaube ich eher im Autismus zu finden

Wieso sind hier soviele vorurteile bezüglich Autismus. Ich bin selbst Asperger Autist und habe keine Imaginären Freunde und auch nicht vor welche zu bekommen!

Ich habe auch nie behauptet, dass alle Autisten imaginäre Freunde haben. Ich habe lediglich in den Raum gestellt, dass imaginäre Freunde bei Autisten recht häufig sind. Wobei ich diese Information, wenn ich mich richtig erinnere, auch nur aus einem Wikipediaartikel habe, könnte also genausogut falsch sein. Und da diese Diskussion ab jetzt offenbar nur noch mit Quellenangaben geführt wird und das Phänomen nahezu nicht erforscht ist werd ich mich jetzt wohl ohnehin wieder interessanteren Dingen zuwenden.

Ach und @Heavy: Du solltest nicht so langatmig auf meine Posts eingehen. Sobald eines von Zahlreichen Schlüsselwörtern (Realität, Buddhismus, Bewusstsein) höre ich ohnehin auf zu lesen.


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 18:14

Wir reden hier um den heißen Brei herum. Wenn jeder gestörte eine Tulpa erzeugen kann, dann gibt es womöglich wirklich ein Problem. Die Frage ist: Kann es jeder? Niemand kann belegen eine Tulpa erzeugt zu haben und das Tulpa-Forum könnte eine Ansammlung von 'Ich suche Aufmerksamkeit also lüge ich euch was vor' sein. Die meisten können keine fünf Minuten ohne Computer, Smartphone oder sonst was ruhig dasitzen, wenn es Leute gibt die tatsächlich ihre Konzentration so forcieren können, ihre Gedanken wahr zu machen, gehören sie womöglich zwangsweise nicht zu der debilen Truppe, wo man sie einordnet. Für den Fall DASS es funktioniert, tatsächlich eine Tulpa zu erzeugen kann hier niemand aus Erfahrung reden, dass man davon wirklich 'Krank' wird, mal davon abgesehen dass sich wahrscheinlich die wenigsten hier mit dem Thema Bewusstsein/Unterbewusstsein auch nur irgendwie auseinandersetzen. Wer schon einmal versucht hat sein Unterbewusstsein willentlich und bei vollem Verstand, wie auch immer zu beeinflussen wird wissen dass man sich nicht eben fünf Minuten in eine Ecke setzt und das schafft. Es erfordert Jahre geistiger Disziplin um sein Unterbewusstsein zu formen und noch besser geht das wenn man AKTIV daran arbeitet. Wenn man der Meinung ist man müsse irgendwelche Tricks versuchen wie Hypnose oder zeitgleich irgendwas einzuwerfen, der braucht sich nicht wundern wenn das nach hinten los geht.

EDIT:
(02.05.2013)Jandalf schrieb:  Ach und @Heavy: Du solltest nicht so langatmig auf meine Posts eingehen. Sobald eines von Zahlreichen Schlüsselwörtern (Realität, Buddhismus, Bewusstsein) höre ich ohnehin auf zu lesen.

Aha, damit bist du ab jetzt als Diskussionsteilnehmer uninteressant für mich! Wer nicht auf Aspekte anderer Meinungen eingeht, diskutiert meiner Auffassung nach nicht, sondern ist einfach nur ein Neunmalkluger, der ohnehin nicht ernstgenommen werden kann.


RE: Tulpas - Fynn - 02.05.2013, 18:36

Es ist schade das es zu diesem Thema so wenig Material gibt.
Sich mental zu fokussieren und so eine größere und präzisere Beherrschung
über den Körper zu bekommen fand ich in meinem Schwertkampftraining
ein interessanter aspekt..... den ich als Anfänger bis heute nicht wirklich
beherrsche.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine tulpa wirklich das ist was alle denken, eine wirklich eigenständige Entität.
Der Ursprung müsste doch derselbe bleiben, nähmlich das Unterbewusstsein...
vlt bin ich hier zu harsch aber der Umstand bedeutet für mich das es keine eigenständige existenz sein kann.

MIch würde mal ein Erfahrungswert interessieren, belastet das dauerhafte erzeugen mehrerer Persönlichkeiten nicht die kognitiven Fähigkeiten im Gehirn?

Von schweren Geistesstörungen mal abgesehen.


RE: Tulpas - Brownie - 02.05.2013, 18:40

(02.05.2013)Fynn schrieb:  Es ist schade das es zu diesem Thema so wenig Material gibt.
Sich mental zu fokussieren und so eine größere und präzisere Beherrschung
über den Körper zu bekommen fand ich in meinem Schwertkampftraining
ein interessanter aspekt..... den ich als Anfänger bis heute nicht wirklich
beherrsche.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine tulpa wirklich das ist was alle denken, eine wirklich eigenständige Entität.
Der Ursprung müsste doch derselbe bleiben, nähmlich das Unterbewusstsein...
vlt bin ich hier zu harsch aber der Umstand bedeutet für mich das es keine eigenständige existenz sein kann.

MIch würde mal ein Erfahrungswert interessieren, belastet das dauerhafte erzeugen mehrerer Persönlichkeiten nicht die kognitiven Fähigkeiten im Gehirn?

Von schweren Geistesstörungen mal abgesehen.

schön mal wieder On topic zu kommen.
Also:
Ich glaube auch nicht das es echte "eigenständige Sachen" sind. WIr können eben nur nicht mit dem "über-Ich" auf unser Unterbewusstsein ("Unter-ich") zugreifen, weshalb es uns wie eine andere Identität vorkommt.
Soweit ich weiß ist die Tulpa/tulpae aufrecht erhalten eine Sache die recht viel konzentration braucht. Ich habe gelesen auf Tulpa.info, dass es gerade in der erstell phase zu Kopfschmerzen kommen kann wenn man es zu hart versucht.


RE: Tulpas - Fynn - 02.05.2013, 18:47

Ich will nur schnell feststellen, das das ganze für mich absolut nichts ist.
Ich schätze eine messbare Realität und muss sie nicht selbst verwursten
nur damit ich in eine Ausgangslage komme in der Ich nicht mehr "allein"
bin oder einen "objektivitätshelfer" in Form einer zweiten, eigenständigen, Meinung bekomme.

Die eigenen Ansichten und Erfahrungen Infrage stellen, kann man meiner Meinung auch selbst ohne Geistwesen ala "Yugioh" (Yami-Yugi).
Sich selbst desöfter mal zu hinterfragen wenns um die interaktion mit der Umwelt geht im Bezug auf die eigenen Moralvorstellungen ist wichtig denke ich.

Vom quatsch der /MLP/ Tulpas fang ich gar nicht erst an

Tulpas so wie ich es verstanden habe werden vom Menschen der sie erzeugt hat
so wahrgenommen als wären sie innerhalb eines physischen Raums.
interagieren diese Tulpas mit der Umgebung?


RE: Tulpas - Andorius - 02.05.2013, 18:52

und mit seinem Verstand, Unterbewusstsein herum zu spielen ist obwohl kein Schaden sofort nachgewiesen werden kann, soviel besser?
hmnd du hast recht. keiner von uns hat es geschafft noch andere aus dem Internet. dennoch schlagen bei mir sämtliche Alarm Glocken wenn man sowas wie tulpa hört bzw sich da informiert was das ist. welchen praktischen Nutzen hat sowas wenn ich mal davon ausgehe das sowas möglich und harmlos ist. die Zeit die ich für so ein tulpa brauche investiere ich doch viel lieber in die Realität mit echten Menschen und Beziehungen jeder Art.


RE: Tulpas - Brownie - 02.05.2013, 18:53

(02.05.2013)Fynn schrieb:  Ich will nur schnell feststellen, das das ganze für mich absolut nichts ist.
Ich schätze eine messbare Realität und muss sie nicht selbst verwursten
nur damit ich in eine Ausgangslage komme in denen Ich nicht mehr "allein"
bin oder einen "objektivitätshelfer" in Form einer zweiten, eigenständigen, Meinung bekomme.

Vom quatsch der /MLP/ Tulpas fang ich gar nicht erst an

Tulpas so wie ich es verstanden habe werden vom Menschen der sie erzeugt hat
so wahrgenommen als wären si innerhalb eines physischen Raums.
interagieren diese Tulpas mit der Umgebung?

Die Frage stell ich mir auch oft....
Also so weit ich weiß kann das ding nicht mit der Außenwelt agieren. Es kann zum Beispiel nicht deine Autoschlüssel holen und sie verstecken. Es kann jedoch scheinbar mit dir agieren. Was mich zu meinem größten Kritikpunkt bringt:
Mein Über ich basiert auf Logik und erfahrungen. Ich sitze jetzt grade am Pc und sage mir: "Okay eine Tulpa ist eine Projektion meines Unterbewusstseins". Mein Unter ich aka. Unterbewusstsein kann das jedoch nicht. Das heißt wenn ich dem Ding einrede die Tulpa ist echt könnte es das vielleicht real glauben und auf alles was das DIng tut (beispiel mir eine reinhauen) mit realem schmerz reagieren. Und da soetwas wie veränderungen am Unterbewusstsein soetwas ähnliches sind wie im BIOS des PC's rum zu pfuschen sollte man es lassen. Das BIOS kriegt man vielleicht wieder hin aber das Unterbewusstsein? Ich glaube kaum


RE: Tulpas - Blue Sparkle - 02.05.2013, 18:55

@Unknown und vor allem Brownie:
Lasst bitte die Fullquotes sein. Die Beiträge werden dadurch nicht besser, eher schlechter. Zitiert entweder nur die Passagen auf die ihr euch bezieht oder spoilert die Quotes.


RE: Tulpas - Fynn - 02.05.2013, 19:00

(02.05.2013)Brownie schrieb:  Die Frage stell ich mir auch oft....
Also so weit ich weiß kann das ding nicht mit der Außenwelt agieren. Es kann zum Beispiel nicht deine Autoschlüssel holen und sie verstecken. Es kann jedoch scheinbar mit dir agieren.

Nicht genau das was ich gemeint habe.... ich meine wenn das "Ding" in deinem Raum mit dir steht und da ist ein stuhl.... setzt es sich auf den stuhl?
In der realität und für alle anderen sitzt da dann nichts nur für dich sieht es so aus.
Wenn das ding, das man selbst geschaffen hat nämlich so agiert als wäre es selbst im physischen Raum. dann nur weil deine Wahrnehmung dir dieses Wesen so berechnet als wäre es teil des physischen Raums.
Wo wir wieder beim THema wären -> Hirngespinst und wirklich keinerlei "selbsterschaffenes" Wesen.

Es sei denn, richtige, buddhistische, Tulpas haben einen anderen Ursprung und haben im Hirn ein eigenes Unterbewusstsein........ was bisher in keiner Form nachweißbar ist.


RE: Tulpas - Brownie - 02.05.2013, 19:03

(02.05.2013)Fynn schrieb:  Nicht genau das was ich gemeint habe.... ich meine wenn das "Ding" in deinem Raum mit dir steht und da ist ein stuhl.... setzt es sich auf den stuhl?
In der realität und für alle anderen sitzt da dann nichts nur für dich sieht es so aus.

So wie ich es verstanden habe ist es dann so, dass wenn es wirklich neben dir sitzt und sich zum Beispiel jemand draufsetzt die Person (natürlich) nichts davon merkt die Tulpa sich jedoch beschwert/verschwindet.
Die können sic him Normalfall scheinbar in solchen Fällen teleportieren. Wobei ich darüber nichts weiß.


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 19:03

(02.05.2013)Fynn schrieb:  MIch würde mal ein Erfahrungswert interessieren, belastet das dauerhafte erzeugen mehrerer Persönlichkeiten nicht die kognitiven Fähigkeiten im Gehirn?

Soweit ich weiß verwendet der Mensch 10% seines Gehirns. Da kann man noch einiges belasten. Pinkie happy


RE: Tulpas - Fynn - 02.05.2013, 19:05

(02.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Soweit ich weiß verwendet der Mensch 10% seines Gehirns. Da kann man noch einiges belasten. Pinkie happy

ob eine "mehrbelastung" sich nicht auf die haltbarkeit der synapsen auswirkt?
Undecided


RE: Tulpas - Brownie - 02.05.2013, 19:06

(02.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Soweit ich weiß verwendet der Mensch 10% seines Gehirns. Da kann man noch einiges belasten. Pinkie happy

Ja aber der Mensch benutzt soweit ich weiß in der "kreationsphase" nur dir 10 Prozent und verdrängt es danach in den ungenutzten/unterbewussten Bereich


RE: Tulpas - Fynn - 02.05.2013, 19:15

Für mich stellt sich die frage nach dem warum, im Buddhismus kann ich mir vorstellen
zum Zweck des Gedankentrainings-

aber privat,
ja hier kommt wieder das böse materialistische Wort,
hat sowas einen praktischen Nutzen?. Damit meine ich
nicht innerhalb einer Karriere, einer Lehre oder sonstigem.
Selbst als zwischenmenschlicher Ersatz finde ich es
unpraktisch.

Was ich gelesen habe als vom Hirn ausgelöste Eigentherapie
um Kummer und Schmerz zu überwinden, erschaffen
durch Gefühle... okay

Als Stress-/Adrenalin-/Schmerzreaktion in Lebensbedrohlichen
Situationen -> auch okay

aber willentlich verschließt sich mir einfach der Sinn.


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 19:20

(02.05.2013)Brownie schrieb:  
(02.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Soweit ich weiß verwendet der Mensch 10% seines Gehirns. Da kann man noch einiges belasten. Pinkie happy

Ja aber der Mensch benutzt soweit ich weiß in der "kreationsphase" nur dir 10 Prozent und verdrängt es danach in den ungenutzten/unterbewussten Bereich

Soweit ich weiß nutzt der Mensch im Durchschnitt zehn Prozent seiner Hirnmasse, wobei auch zu berücksichtigen wäre, dass es für bestimmte Aufgaben gewisse Areale gibt die dann unterschiedlich stark arbeiten. Nachdem man in Träumen die gesamte umgebung plus mehrerer Personen plus Handlung usw. gleichzeitig erdenkt, denke ich dass da noch genügend Leistungsreserven vorhanden sind, insofern es überhaupt so dass man sich etwas 'innerhalb' des Gehirns erdenkt. Das Modell funktioniert gut wenn man davon ausgeht, dass die Realität eine begrenzte Anzahl an physikalischen Systematiken hat aber ich für meinen Teil steh dem ganzen grundsätzlich skeptisch gegenüber. However, so wie die Umstände stehen dürften subjektiv Betrachtet die Leistungsreserven wohl vorhanden sein, zumal sich das Gehirn je nach Operation individuell verschalten kann, womit dann noch mehr Ressourcen für diese oder jene Aufgabe genutzt werden können.


RE: Tulpas - Brownie - 02.05.2013, 19:20

[quote='Fynn' pid='1909423' dateline='1367514942']
Für mich stellt sich die frage nach dem warum, im Buddhismus kann ich mir vorstellen
zum Zweck des Gedankentrainings-

aber privat,
ja hier kommt wieder das böse materialistische Wort,
hat sowas einen praktischen Nutzen?.



Ich habe von Leuten gehört, die das Ding als "terminal" zum Unterbewusstsein benutzen zum Beispiel um sich besser an Dinge zu erinnern oder um das Unterbewusstsein zu ergründen.... was sicherlich auch ein Vorteil sein kann.

Um ehrlich zu sein hab ich für mich die Entscheidung getroffen soetwas zu machen wenn ich Rentner bin oder so:
1. Viel Zeit
2.Wenig zu tun
3. Kann mir ja wurscht sein ob die Leute denken ich wär Durchgeknallt
Außerdem muss ich als Rentner keinem Rechenschaft abgeben/Nirgendwo hingehen.


RE: Tulpas - Unknown - 02.05.2013, 19:26

(02.05.2013)Blue Sparkle schrieb:  @Unknown und vor allem Brownie:
Lasst bitte die Fullquotes sein. Die Beiträge werden dadurch nicht besser, eher schlechter. Zitiert entweder nur die Passagen auf die ihr euch bezieht oder spoilert die Quotes.

Wenn ich ihn anspreche, quote ich ihn, wo ist das Problem? Das wird immer lächerlicher, in keinem Forum wurde ich je darauf hingewiesen, zu viel zu zitieren.

(02.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wir reden hier um den heißen Brei herum. Wenn jeder gestörte eine Tulpa erzeugen kann, dann gibt es womöglich wirklich ein Problem. Die Frage ist: Kann es jeder? Niemand kann belegen eine Tulpa erzeugt zu haben und das Tulpa-Forum könnte eine Ansammlung von 'Ich suche Aufmerksamkeit also lüge ich euch was vor' sein. Die meisten können keine fünf Minuten ohne Computer, Smartphone oder sonst was ruhig dasitzen, wenn es Leute gibt die tatsächlich ihre Konzentration so forcieren können, ihre Gedanken wahr zu machen, gehören sie womöglich zwangsweise nicht zu der debilen Truppe, wo man sie einordnet. Für den Fall DASS es funktioniert, tatsächlich eine Tulpa zu erzeugen kann hier niemand aus Erfahrung reden, dass man davon wirklich 'Krank' wird, mal davon abgesehen dass sich wahrscheinlich die wenigsten hier mit dem Thema Bewusstsein/Unterbewusstsein auch nur irgendwie auseinandersetzen. Wer schon einmal versucht hat sein Unterbewusstsein willentlich und bei vollem Verstand, wie auch immer zu beeinflussen wird wissen dass man sich nicht eben fünf Minuten in eine Ecke setzt und das schafft. Es erfordert Jahre geistiger Disziplin um sein Unterbewusstsein zu formen und noch besser geht das wenn man AKTIV daran arbeitet. Wenn man der Meinung ist man müsse irgendwelche Tricks versuchen wie Hypnose oder zeitgleich irgendwas einzuwerfen, der braucht sich nicht wundern wenn das nach hinten los geht.

Du willst also behaupten, Tulpas brauchen Training? Wenn ich also nicht von Haus aus geisteskrank und schizophren bin, muss ich mir das erst durch hartes Training meines Unterbewusstseins aneignen? k.


RE: Tulpas - Fynn - 02.05.2013, 19:27

@Heavymetalneverdies

MIr sind die Artikel mit der ungenutzten hirnleistung bekannt...
aber selbst wenn da physikalisch "mehr geht"
Über Datenverarbeitung im Gehirn ist doch noch relativ Wenig bekannt.
Wer sagt denn das auf dauer eine mehrbelastung nicht schädlich ist.
Wenn du einen Artikel zur hand hast den du empfiehlst würd ich gern mal
reinlesen.

Ich will auch mal das THema Burnout und Stress anbringen, wenn das Gehirn
Leistungsfähiger ist, warum stoßen wir dann Gesellschaftlich an eine Grenze?

(02.05.2013)Unknown schrieb:  Wenn ich ihn anspreche, quote ich ihn, wo ist das Problem? Das wird immer lächerlicher, in keinem Forum wurde ich je darauf hingewiesen, zu viel zu zitieren.

Es geht darum das der Aspekt auf den du eingehst kein Vollzitat benötigt, da bei Vollzitaten die Übersichtlichkeit leidet und damit die THread und Beitragsqualität. Weil nicht jeder erst eine ganze Wall of Text nach der passenden Stelle/ Meinung filtern will die du beantworten/auseinandernehmen willst.

außerdem stehts in den Forenregeln soweit ich weiß
und die hast du als nutzer akzeptiert


RE: Tulpas - Pyro - 02.05.2013, 19:28

(02.05.2013)Brownie schrieb:  Um ehrlich zu sein hab ich für mich die Entscheidung getroffen soetwas zu machen wenn ich Rentner bin oder so:
1. Viel Zeit
2.Wenig zu tun
3. Kann mir ja wurscht sein ob die Leute denken ich wär Durchgeknallt
Außerdem muss ich als Rentner keinem Rechenschaft abgeben/Nirgendwo hingehen.
Denkst du wirklich du würdest dich noch an diesen Thread im Rentenalter erinnern? Oder allgemein an das Thema? Da hast du ganz andere Sorgen. Zudem musst du als Rentner sehr wohl "irgendwo hingehen", z.B. einkaufen.

(02.05.2013)Unknown schrieb:  Wenn ich ihn anspreche, quote ich ihn, wo ist das Problem? Das wird immer lächerlicher, in keinem Forum wurde ich je darauf hingewiesen, zu viel zu zitieren.
Du musst jedoch beachten, dass es nur eine Bitte seinerseits war und Bronies nunmal gerne Textwände schreiben... xD


RE: Tulpas - Brownie - 02.05.2013, 19:30

(02.05.2013)Fynn schrieb:  Ich will auch mal das THema Burnout und Stress anbringen, wenn das Gehirn
Leistungsfähiger ist, warum stoßen wir dann Gesellschaftlich an eine Grenze?

Ich glaube nicht, dass diese Grenzen so nutzbar sind. Es ist schon ganz gut, dass unser Bewusstsein die meisten Sachen von uns weglässt. Ich habe mal das GeoKompakt übre das Ich gelesen (allen zu empfehlen). Darin stand, dass unser Unterbewusstsein einen Haufen von Sachen abspeichert und verarbeitet auf Basis von Instinkten/erfahrungen und ähnlichem. Würde unser "über ich" all das tun müssen wäre es einfach aufgrund der Datenmenge zusammenbrechen. Interssant ist aber zu erwähnen, dass die Menge der ständig aktivierten Bereiche des Gehirns in unserer Revolution prozentual immer schneller ansteigt.

Denkst du wirklich du würdest dich noch an diesen Thread im Rentenalter erinnern? Oder allgemein an das Thema? Da hast du ganz andere Sorgen. Zudem musst du als Rentner sehr wohl "irgendwo hingehen", z.B. einkaufen.
[/quote]

Ich glaub um ehrlich zu sein, dass ich das wirklich tun würde. Ich hab jetzt schon Angst, dass mir in der Rente sau langweilig wird. Aber das ist offtopic.

(02.05.2013)Unknown schrieb:  
(02.05.2013)Blue Sparkle schrieb:  
Du willst also behaupten, Tulpas brauchen Training? Wenn ich also nicht von Haus aus geisteskrank und schizophren bin, muss ich mir das erst durch hartes Training meines Unterbewusstseins aneignen? k.


Ja das tun sie. Du musst eine lange zeit nur meditieren. Wie gesagt informier dich lieber bevor du über das Thema diskutieren willst.