Bronies.de
Tulpae - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tulpae (/showthread.php?tid=11861)



RE: Tulpas - Fynn - 02.05.2013, 19:36

Stichwort Inselbegabungen Brownie.
Da hier ja oft eine ungefilterte Informationsaufnahme passiert.

Unter menschen mit Inselbegabungen kann man jetzt auch zwei gruppen sehen
soweit ich weiß sind manche nicht ganz so überfordert vielleicht weil die Intensität der Informationsflut noch beherrschbar ist.
Aber es gibt eben auch die Menschen die durch diese Informationsflut volkommen überlastet sind.
Nagelt mich aber nicht fest auf den Infos...vlt hat sich in dem Feld einiges getan

Allerdings gehts bei Tulpas um eigene generierte Informationen....vlt hat HMND recht und eine Tupa ist im Bereich des möglichen


RE: Tulpas - Brownie - 02.05.2013, 19:38

(02.05.2013)Fynn schrieb:  Stichwort Inselbegabungen Brownie.
Da hier ja oft eine ungefilterte Informationsaufnahme passiert.


Allerdings gehts bei Tulpas um eigene generierte Informationen....vlt hat HMND recht und eine Tupa ist im Bereich des möglichen

Ich mag in welche RIchtung sich die Diskussion entwickelt. Moment ich google grad mal schnell Inselbegabung... nie gehört!


RE: Tulpas - Fynn - 02.05.2013, 19:42

Ich bin der meinung den thread könnte man trotzdem mal verschieben in den Offtopicbereich


RE: Tulpas - Brownie - 02.05.2013, 19:43

(02.05.2013)Fynn schrieb:  Ich bin der meinung den thread könnte man trotzdem mal verschieben in den Offtopicbereich

Ja wahrscheinlich. Hab es übrigens gegoogelt.


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 19:46

(02.05.2013)Unknown schrieb:  Du willst also behaupten, Tulpas brauchen Training? Wenn ich also nicht von Haus aus geisteskrank und schizophren bin, muss ich mir das erst durch hartes Training meines Unterbewusstseins aneignen? k.

Dass man 'Geisteskrank' sein muss ist doch deine persönliche Auffassung und keine offizielle Version. Zum einen ist es sicher nicht so einfach wie alle sagen eine Tulpa überhaupt zu erzeugen, andererseits wird es extrem vom Zustand des Unterbewusstseins abhängig sein, wie sich die Tulpa dann verhält.

(02.05.2013)Fynn schrieb:  Ich will auch mal das THema Burnout und Stress anbringen, wenn das Gehirn
Leistungsfähiger ist, warum stoßen wir dann Gesellschaftlich an eine Grenze?

mMn hängt das eher damit zusammen dass sich der westliche Mensch einbildet drei-schichten-arbeitszeit zu brauchen, dank Kunstlicht unregelmäßig schlafen zu gehen, permanent Lärm und Reizüberflutung ausgesetzt zu sein und unter ständigem Zeitdruck zu stehen, mal abgesehen von elektromagnetischer Belastung und ungesunder Ernährung in Kombination mit übermäßigem Konkurenzdenken etc. etc. etc. Burnout ist eine eigene Geschichte.


RE: Tulpas - Fynn - 02.05.2013, 19:51

(02.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  mMn hängt das eher damit zusammen dass sich der westliche Mensch einbildet drei-schichten-arbeitszeit zu brauchen, dank Kunstlicht unregelmäßig schlafen zu gehen, permanent Lärm und Reizüberflutung ausgesetzt zu sein und unter ständigem Zeitdruck zu stehen, mal abgesehen von elektromagnetischer Belastung und ungesunder Ernährung in Kombination mit übermäßigem Konkurenzdenken etc. etc. etc. Burnout ist eine eigene Geschichte.

Wer weiß vielleicht ist diese belastung derEvolutionstrigger der den Menschen dazu bringt in späteren Generationen mehr aus dem eigenen Hirn rauszuholen um die Belastungen verarbeiten zu können Undecided


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 19:59

(02.05.2013)Fynn schrieb:  Wer weiß vielleicht ist diese belastung derEvolutionstrigger der den Menschen dazu bringt in späteren Generationen mehr aus dem eigenen Hirn rauszuholen um die Belastungen verarbeiten zu können Undecided

Ja. Oder Version zwei: Die Menschheit vernichtet sich selbst in einem atomaren Weltkrieg. Oder Version drei: Die Menschheit vernichtet sich durch Umweltzerstörung oder whatever. Ich finde die Chance größer dass dieses 'übermäßiger Konsum'-System vorher kollabiert und die Menschheit wieder dort beginnt wo wieder weniger Stress herrscht. Aus dem Gehirn wäre wohl derzeit schon um einiges mehr rauszuholen aber durch externe Denkhilfen, Assistenz- und Automations-systemen wird die Gehirnleistung teilweise eher wieder rückgebaut. Man sieht es ja schon wenn es nur darum geht eine Straßenkarte zu lesen oder was zu kochen wo nicht: "Backrohr gut vorheizen, bei 220°c Ober- und -Unterhitze 18 Minuten backen!", draufsteht.


RE: Tulpas - Chilloutman - 02.05.2013, 20:11

(02.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ja. Oder Version zwei: Die Menschheit vernichtet sich selbst in einem atomaren Weltkrieg. Oder Version drei: Die Menschheit vernichtet sich durch Umweltzerstörung oder whatever. Ich finde die Chance größer dass dieses 'übermäßiger Konsum'-System vorher kollabiert und die Menschheit wieder dort beginnt wo wieder weniger Stress herrscht. Aus dem Gehirn wäre wohl derzeit schon um einiges mehr rauszuholen aber durch externe Denkhilfen, Assistenz- und Automations-systemen wird die Gehirnleistung teilweise eher wieder rückgebaut. Man sieht es ja schon wenn es nur darum geht eine Straßenkarte zu lesen oder was zu kochen wo nicht: "Backrohr gut vorheizen, bei 220°c Ober- und -Unterhitze 18 Minuten backen!", draufsteht.

Ich würde mir eher Sorgen machen, ob uns die Tulpas nicht eines Tages in einem atomaren Weltkrieg oder Umweltzerstörung den Garaus machen. Denk mal realistischer. [Bild: cl-fs-stern.png]


RE: Tulpas - Fynn - 02.05.2013, 20:11

@Heavymetalneverdies

deine Ausführungen zum Thema Konsum
und Wahnsinn der Menschheit hab ich glaube ich noch
aus einem anderen Thread in ErinnerungAJ hmm

Aber wir sollten hier nicht weiter vom thema entfernt reden

leider fällt mir zum THema Tulpa, Transzendenz und Geistwesen
nichts mehr ein daher bin ich erstmal raus aus dem Thema.


RE: Tulpas - LuR - 02.05.2013, 20:43

(02.05.2013)Chilloutman schrieb:  Ich würde mir eher Sorgen machen, ob uns die Tulpas nicht eines Tages in einem atomaren Weltkrieg oder Umweltzerstörung den Garaus machen. Denk mal realistischer. [Bild: cl-fs-stern.png]

Vielleicht retten uns die Tulpae aber auch vor einem Atomkrieg, weil in ein paar Jahren alle mit ihren Tulpae bschäftigt sein werden, anstatt Kriege zu führen.

PS: Irgendwo hab ich gelesen die Mehrzahl von Tulpa ist Tulpae und ich verwend das jetzt einfach mal.


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 20:54

(02.05.2013)LuR schrieb:  
(02.05.2013)Chilloutman schrieb:  Ich würde mir eher Sorgen machen, ob uns die Tulpas nicht eines Tages in einem atomaren Weltkrieg oder Umweltzerstörung den Garaus machen. Denk mal realistischer. [Bild: cl-fs-stern.png]

Vielleicht retten uns die Tulpae aber auch vor einem Atomkrieg, weil in ein paar Jahren alle mit ihren Tulpae bschäftigt sein werden, anstatt Kriege zu führen.

PS: Irgendwo hab ich gelesen die Mehrzahl von Tulpa ist Tulpae und ich verwend das jetzt einfach mal.

Jupp, Tulpae steht so auch im Forum. Wer weiß, wenn sich da ein vorteil für die entsprechende Person rauskristallisiert hat sowas im 22. Jahrhundert vielleicht jeder Mensch auf der Welt. FS grins


RE: Tulpas - Nastor - 02.05.2013, 20:58

Ein wahrlich interessantes Thema, muss ich sagen.
Sachen, die sich um das Unterbewusstsein drehen, habe ich schon immer spannend gefunden.
Nur, auch wenn das Unterbewusstsein spannend ist, kann es auch sehr gefährlich werden. Selbst die, die sich als mental stabil bezeichnen, können mit einigen Experimenten verrückt werden. Es kommt nämlich immer drauf an, wozu man gewisse Dinge im Unterbewusstsein macht.


Bei den Buddhisten ist die Tulpa ein weg für ihre Spiritualität und ein Teil ihrer Religion. Es wird sich Mental sehr lange darauf vorbereitet und die geistigen Fähigkeiten sind bei den Buddhisten in vielerlei hinsicht weiterentwickelt als bei uns.

Nur, was passiert, wenn diese spirituelle Technik auf unsere Kultur trifft? Es wird quasi "benutzt" um sich einen Begleiter für egoistische Ziele zu erschaffen, sei es "um es auszuprobieren", sei es für überwindung der Einsamkeit oder andere Gründe. Die ursprüngliche Bedeutung geht verloren und mit Spiritualität hat das ganze nix mehr zu tun. Und dadurch wird es auch so gefährlich, unsere Kultur ist nicht drauf ausgelegt, Menschen mit Tulpas zu beherbergen, und so werden die wenigen, die dies ernsthaft betreiben als Weidos und nicht sozialfähig bezeichnet.
Und teils ist es auch so, denn nach einigen Recherchen in diversen Foren kommt es mir tatsächlich so vor, als würden sich einige Vorurteile bestärken. Viele Menschen, von denen ich Berichte gelesen habe, betrachten die Tulpas als vollwertige Sozialwesen, was eigentlich nie die Intention der Tulpas im Buddhistischen Sinne wahr. Das gleiche wäre z.B. mit Drogen. Viele Drogen, besonders die Halluzinogene waren ursprünglich für rituelle und religiöse Zusammenkünfte gedacht, nur haben wir Menschen uns gewandelt und benutzen diese Dinger lieber für Spass und Stressabbau, anstelle für die Erforschung unserer selbst.

Das Unterbewusstsein wird für etwas verwendet, was eher besorgnisseregend ist. Die Tulpas werden quasi zu Spielzeugen degradiert. Man verpasst einem immateriellen Wesen eine eigene Seele, Gefühle und Emotionen. Doch der Weg, der eigentlich das wichtigere währe, wird außen vor lassen. Das ganze Potenzial, das dies bieten könnte, das reine selbst zu sehen und zu erleben, quasi das sich selbst sein durch diesen Akt der Mentalen fokusiertheit dazu zu benutzen, das Unterbewusstsein zu erforschen und daraus höhere erkentnisse zu ziehen wird durch den Geist des Habens zunichte gemacht.

Denn man “Besitzt” dann den Tulpa, es ist alleine das seinige, man muss es mit niemanden teilen, man muss nicht auf das Wesen eifersüchtig sein. Ich denke, die Vorstellung ein Wesen ganz alleine zu besitzen ist ein Antriebsmotor für viele Tulpaanhänger in der westlichen Welt.

Man stelle sich vor, man kann ein Wesen nach seinem Gusto erschaffen, einen kleinen Drachen, einen Fuchs oder ein Pony. Etwas, was man als Haustier nie haben könnte. Eine interessante vorstellung, aber eben durch die naivität gegenüber dem ganzen kann sich das ganze böse weiterentwickeln. Denn ich glaube, die Jahrelangen Meditationen müssen ja einen Sinn haben, oder? Wenn man auf einer Spirituellen und geistigen Ebene nicht bereit ist, nützt einem die beste Tulpa nix.


Zusammengefasst halte ich es für falsch, sich eine technik zu bedienen, die einen höheren Zweck hat, nur um sie dazu zu missbrauchen, ein wesen zu besitzen.
Auch wenn es ev. Hilft, sich besser zu errinern, auch wenn es hilft, entscheidungen zu treffen, da erachte ich wirkliche Meditation, Gedechtnissübungen oder Wissenserweiterung über das Thema wo man sich schlecht entscheiden kann für wesentlich besser. Die Gefahr, die viele hier anprangerten, Soziale vereinsamung und eine kapute Psyche halte ich doch für sehr real. Es kann Monate gut gehen mit einer Tulpa, ohne das man soziale Kontakte verliert oder sonstwie negativ in der Gesellschaft auffällt, und plötzlich passiert ein grosser Schiksalsschlag, (Freundin + ganze Famile sterben bei einem Autounfall ) Und schon muss man mit so einem Broken fertigwerden & es gibt noch eine Tulpa um die man sich kümmern muss. Ich glaube kaum, das das lange gut gehen kann. Und so was kann jedem von uns passieren.





Anschliessend möchte ich die eine Thematik von HMND aufgreiffen. Wenn man es vereinfacht darlegt, ist eine Tulpa die Manifestation gewisser Wünsche, Gefühle und Bedürfnisse in etwas nicht lebendigem. Für eine Tulpa kann man Gefühle empfinden wie Trauer, wenn es grad nicht da ist, Freude, wenn das Wesen wieder auftaucht etc. Völlig absurd,oder?

AJ hmm

AJ hmm AJ hmm

Empfinden nicht auch einige Trauer, wenn ihr Smartphone weg ist, oder Freude, wenn sie es wieder finden? Mir ist klar, das kann man damit nicht vergleichen, aber dieser Realitätsverlust, das man Gefühle für ein totes Ding empfinden ist auch bedenklich und gar nicht so weit von einer Tulpa entfernt. Das unterbewustsein zwingt uns dazu, völlig Irrational sich zu einem Ding zu verhalten und Besitz (sei es eine Tulpa oder Smartphone) über den Menschen zu stellen (man nehme das Beispiel mit dem Spieleabend von weiter oben)



@Brownie wenn du willst, das allgemein über Tulpas gesprochen wird, kann man den Thread schon verschieben. Am besten geht das mit einer PN

@all die Fullqoutes machen: Es stört einfach beim lesefluss, wenn ich zuerst einen grossen Batzen eines Quotes runterscrollen muss, bis ich ein bischen Text lesen kann. Wie schon erwähnt bitte entweder kurz qouten oder in einem Spoiler packen. Oder noch einfacher, ein @PersonX schreiben.


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 21:55

(02.05.2013)Nastor schrieb:  Bei den Buddhisten ist die Tulpa ein weg für ihre Spiritualität und ein Teil ihrer Religion. Es wird sich Mental sehr lange darauf vorbereitet und die geistigen Fähigkeiten sind bei den Buddhisten in vielerlei hinsicht weiterentwickelt als bei uns.

Vor allem die vorliegende Interpretation ist eine andere. Im Buddhismus wird im Idealfall ja noch nicht mal der eigene Körper als Eigentum betrachtet, sondern als eine rein weltliche Sache, die beliebig oft replatziert werden kann (wiedergeburt).
Möglicherweise führt ein 'Besitz ergreifen' nicht zum gewünschten Resultat allerdings ist es kaum nachvollziehbar wie zB. ein Buddhistischer Mönch mit seinem Tulpa kommunizieren würde, von daher ist es schwer eine gültige Aussage über richtige oder falsche Anwendung zu treffen. Ich würde eine Tulpa als 'Zwischenstück' zwischen Materieller und Immaterieller Welt bezeichenen, was im spirituellen Sinne ganz interessant sein kann. Es ist außerdem davon auszugehen dass die ursprünglichen Anwender sich auch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht haben, wie eine Tulpa funktioniert. Ebensowenig ist gesagt, dass unsere (offensichtlich so logische) Erklärung wirklich zutrifft. Ein hoher Bewusstseinszustand impliziert jedenfalls dass 'Bewusstsein' eine allgegenwärtige Sache ist und sich keinesfalls auf gedankliche Prozesse innerhalb des Gehirn beschränkt und das Phenomen der Tulpae wird mitunter sicher anders gehandhabt wenn darin eine andere Ursache vermutet wird, als das eigene Unterbewusstsein.

(02.05.2013)Nastor schrieb:  Anschliessend möchte ich die eine Thematik von HMND aufgreiffen. Wenn man es vereinfacht darlegt, ist eine Tulpa die Manifestation gewisser Wünsche, Gefühle und Bedürfnisse in etwas nicht lebendigem. Für eine Tulpa kann man Gefühle empfinden wie Trauer, wenn es grad nicht da ist, Freude, wenn das Wesen wieder auftaucht etc. Völlig absurd,oder?

Empfinden nicht auch einige Trauer, wenn ihr Smartphone weg ist, oder Freude, wenn sie es wieder finden? Mir ist klar, das kann man damit nicht vergleichen, aber dieser Realitätsverlust, das man Gefühle für ein totes Ding empfinden ist auch bedenklich und gar nicht so weit von einer Tulpa entfernt. Das unterbewustsein zwingt uns dazu, völlig Irrational sich zu einem Ding zu verhalten und Besitz (sei es eine Tulpa oder Smartphone) über den Menschen zu stellen (man nehme das Beispiel mit dem Spieleabend von weiter oben)

Die Gefühlswelt und die Auffassung von 'Realität' in der westlichen Welt und derer der buddhistischen Religion ist wie Schwarz und Weiß: Vollkommen unterschiedliche Dinge, weswegen man eine Tulpa wohl kaum mit einem Smartphone vergleichen kann. Das Problem ist vielleicht wirklich, wie du schon geschrieben hast, dass wir uns einbilden tatsächlich etwas besitzen zu können. Buddhistische Lehren betiteln den Gedanken etwas besitzen zu können wohl als reine Illusion, weil ohnehin alles vergänglich ist. Oder wie Hawkins schreibt, "erwirbt der Mensch lediglich ein Verwaltungsrecht über bestimmte Objekte (inkl. eigenem Körper), kann jedoch keinen Besitzanspruch darauf erheben. 'Alles was ist' gehört nur dem Universum selbst"...


RE: Tulpas - Fynn - 02.05.2013, 22:16

(02.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich würde eine Tulpa als 'Zwischenstück' zwischen Materieller und Immaterieller Welt bezeichenen, was im spirituellen Sinne ganz interessant sein kann. Es ist außerdem davon auszugehen dass die ursprünglichen Anwender sich auch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht haben, wie eine Tulpa funktioniert. Ebensowenig ist gesagt, dass unsere (offensichtlich so logische) Erklärung wirklich zutrifft.


Nach dieser herangehensweise also zu urteilen
reden wir über etwas das nie richtig erfasst wurde.

Nie auch nur ansatzweise, in irgendeiner form richtig definiert wurde.

Von dem alle Erklärungsversuche und Theorien, wahrscheinlich von aussenstehenden formuliert wurden, weil sich buddhistische mönche nicht darum kümmern was ihre geistigen Praktiken produziert haben?



Zumindest ist dass das erste was mir zu dieser Sichtweise einfällt.


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 22:34

Tja Faktum ist, dass Buddhismus od. Spiritualismus allgemein genau auf eine Art und Weise funktioniert: Praxis und die damit gewonnenen Erfahrungen, da ist nicht viel Bedarf für großartige Erklärungen, noch könnte man es erklären, denn was dabei rauskommt das kann man eh in allen möglichen religiösen Schriften lesen. Die Realität ist im Gegensatz zu ihrer Beschreibung meist extrem einfach.

Was mich gerade nur sehr verwundert, weil ich mich vorher nochmals durchgelesen habe ist, dass Tulpas eigentlich eine 'karmische' Auswirkung wären und Karma nach dem Buddhismus bestenfalls vermieden werden soll. Ich hab ehrlich gesagt vor diesem Thread auch noch nie was von Tulpas gehört, erst recht nicht im zusammenhang mit Buddhismus, obgleich ich mich mit der Religion schon etwas beschäftigt habe. AJ hmm


RE: Tulpas - Nastor - 02.05.2013, 22:39

(02.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich sprach da eigentlich auch nicht von den buddhistischen Tulpas, sondern diejenigen, die in der westlichen Welt für egoistische und nur zur reinen besitzgier erschaffene Tulpas.

Zusammengefasst bedeutet das

Tulpas bei den Buddhisten -----------> Find ich OK, da es ein teil ihrer Religion ist.
Tulpas hier bei uns ----------------------> Find ich nicht OK, da es rein zu selbstzentrierten Zwecken dient und gesellschaftliche Gefahren birgt.


RE: Tulpas - Fynn - 02.05.2013, 22:47

Ich will keinem Buddhisten zu nahe treten, oder Esoteriker und jedem der spirituellen
Praktiken und Lehren nachgeht.

Aber.... Ich werde wohl in all meinen unendlichen lebenszyklen kein Buddhist mehr werden.
Geschweige denn mich mit der nicht "beschreibbaren" und nicht zu physisch messbarenKraft der spiritualität beschäftigen können (es sei denn sie wird glaubhaft nachgewiesen).

Für mich kristallisiert sich heraus das das Phänomen der Tulpa, reinen Wunschträumen
entspringt:
Im Buddhismus wahrscheinlich durch körperliche Auszehrungen und mangelnde Versorgung des Körpers entstanden sind.

Tulpas hier und im privaten Bereich, scheinen mir nochmal volkommen unterschiedlich zu sein von dem Ursprung im "Buddhismus".


Die möglichen Nebenwirkungen einer selbst zugefügten persönlichkeits/realitätsspaltung finde ich mehr als besorgnisserregend.

Meditation und das fokussieren von Gedanken sind das einzige was ich akzeptiere und als Real ansehen kann.

Vielleicht kann man mich ja irgendwann eines besseren belehren
aber so seh ich das ganze jetzt nach 14 seiten thread lesen.

man liest sich


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 22:56

(02.05.2013)Fynn schrieb:  Aber.... Ich werde wohl in all meinen unendlichen lebenszyklen kein Buddhist mehr werden.
Geschweige denn mich mit der nicht "beschreibbaren" und nicht zu physisch messbarenKraft der spiritualität beschäftigen können (es sei denn sie wird glaubhaft nachgewiesen).

Ach, sag sowas nicht. Du hast ja noch genug Lebenszyklen vor dir. Die Unendlichkeit dauert lange, oder zumindest mal die nächsten dreißig, vierzig Milliarden Jahre bis zum 'Big Rip' Pinkie happy

(02.05.2013)Fynn schrieb:  Die möglichen Nebenwirkungen einer selbst zugefügten persönlichkeits/realitätsspaltung finde ich mehr als besorgnisserregend.

Welche außerdem immer noch nicht bestätigt sind.


RE: Tulpas - Nijo - 02.05.2013, 22:57

Ach was, Tulpae sind ungefährlich, sollten sie überhaupt möglich sein. Pinkie happy

Ich probiere es jetzt auch aus, der Thread hatte mein Interesse geweckt, und nachdem ich neben den ganzen halbgaren und teils schlecht recherchierten Informationen endlich mal eine halbwegs zuverlässige Quelle entdeckt habe (tulpa.info) möchte ich dieser Sache doch mal auf den Grund gehen.

Wenn Interesse da ist, schreibe ich hier in regelmäßigen Abständen gern meine Erfahrungen rein. Ich mache das ganze allerdings als psychisches Experiment und werde auch kein Pony-Tulpa machen. Von daher weiß ich nicht, ob das überhaupt noch hier in den Thread passt, oder ich lieber einen Thread im Diskussionsbereich eröffnen sollte. AJ hmm


RE: Tulpas - Jandalf - 02.05.2013, 23:01

Nur um eine Missinformation aufzuklären. Die Aussage, dass der Mensch nur 10% seines Gehirns nutzt ist Unsinn den irgendwelche Esoteriker mal in die Welt gesetzt haben damit sie anbieten können die restlichen 90% zu "aktivieren". Macht zum Beispiel Scientology so.

Hält sich hartnäckig und es ist anders falsch, je nachdem wie es gemeint ist. Fakt ist, dass jede gesunde Hirnzelle eine Funktion hat und auch genutzt wird. Wenn damit gemeint ist, dass nur 10% zur Zeit genutzt werden ist das auch gut so. 100% Hirnaktivität wird in Fachkreisen auch epileptischer Anfall genannt. Diese gilt es zu vermeiden, jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass diese zur Erleuchtung führen.

Jedenfalls ist jede Diskussion die auf diese irrige Behauptung aufbaut Gegenstandslos.

Quelle: Benutzt halt selber google, die ersten 10 Ergebnisse oder so.

Sorry fürs OT, aber bei sowas kann ich einfach nicht widerstehen.