Bronies.de
Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. (/showthread.php?tid=17630)



RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hathagat - 14.08.2014, 17:20

Also meiner Ansicht nach ist Kommunismus und Veganismus etwas ganz völlig anderes als Nationalsozialismus... denn Nazis gehören für mich mit zum schlimmsten Schlag von Menschen.
Ich wurde schon oft aufgrund meines Glaubens, meines Interesses für Geschichte oder meiner Verbundenheit zu meiner Heimat (mein Dorf, nicht Deutschland!) als Nazi betitelt... völlig absurd und sinnlos. Irgendwann hat man einfach genug, und setzt die Leute dann auf den Pott, die mit solchen Worten um sich schmeißen... denn ich wüsste auch nicht wo ich in diesem Thread den Anschein erweckt haben sollte, ausländerfeindlich zu sein.

Ansonsten habe ich ja bereits geschrieben, dass ich - von dem, was ich bislang so gelesen habe - mit recht wenigen bis gar keinen Ansichten Guardians übereinstimme. Sei es das verherrlichen irgend einer deutschen Kultur, das Denken in Nationen oder die Ansichten über das 3. Reich und den Holocaust. Ganz neutral und sachlich gesagt RD wink


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Blitzsturm - 14.08.2014, 17:59

Zitat:Also meiner Ansicht nach ist Kommunismus und Veganismus etwas ganz völlig anderes als Nationalsozialismus... denn Nazis gehören für mich mit zum schlimmsten Schlag von Menschen.
Ich wurde schon oft aufgrund meines Glaubens, meines Interesses für Geschichte oder meiner Verbundenheit zu meiner Heimat (mein Dorf, nicht Deutschland!) als Nazi betitelt... völlig absurd und sinnlos. Irgendwann hat man einfach genug, und setzt die Leute dann auf den Pott, die mit solchen Worten um sich schmeißen... denn ich wüsste auch nicht wo ich in diesem Thread den Anschein erweckt haben sollte, ausländerfeindlich zu sein.

Ansonsten habe ich ja bereits geschrieben, dass ich - von dem, was ich bislang so gelesen habe - mit recht wenigen bis gar keinen Ansichten Guardians übereinstimme. Sei es das verherrlichen irgend einer deutschen Kultur, das Denken in Nationen oder die Ansichten über das 3. Reich und den Holocaust. Ganz neutral und sachlich gesagt RD wink
Ich finde Kommunismus ist nicht viel besser als Nationalsozialismus (zumindest wenn man sich die bisherigen "kommunistischen" Länder ansieht).
Seit wann ist "Veganer" eigentlich eine Beleidigung?
Warum du als Nazi betitelt wirst verstehe ich jetzt aber auch nicht. AJ hmm

Zitat:Zugegeben, ich schiebe jeden etwas schneller in die rechte Ecke (sei es wegen AfD, Frei.Wild oder die Verherrlichung von Gewalt), als jetzt CEB das tut.
Du wirst eher so, als würdest du Leute sofort in die rechte Ecke schieben,
sobald sie auch nur irgendein Merkmal besitzen, dass es bei manchen Nazis auch gibt.
Egal ob sie damit auch nur im geringsten was zu tun haben. RD wink


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hathagat - 14.08.2014, 18:19

Das waren ja keine kommunistischen Staaten, sondern sozialistische/stalinistische RD wink


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Blitzsturm - 14.08.2014, 18:22

(14.08.2014)Hathagat schrieb:  Das waren ja keine kommunistischen Staaten, sondern sozialistische/stalinistische RD wink

Ist mir schon klar,
aber sie bezeichneten sich selber teilweise auch als "kommunistisch". RD wink
Ein echter kommunistischer Staat würde doch sowieso nicht funktionieren. Pinkie happy


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Meganium - 14.08.2014, 18:24

(14.08.2014)Blitzsturm schrieb:  Du wirst eher so, als würdest du Leute sofort in die rechte Ecke schieben,
sobald sie auch nur irgendein Merkmal besitzen, dass es bei manchen Nazis auch gibt.
Egal ob sie damit auch nur im geringsten was zu tun haben. RD wink
Nö. Das findest du bei den Antifas. FS grins

Sagen wir mal wenn es beim Großteil der Rechtsdenkenden (keine Nazis sollten damit gemeint sein) größere Überschneidungen gibt, dann vielleicht. Beispielsweise beim Thema AfD und leichte Ausländer- und Sexualitätsfeindlichkeiten, sowie seine Befürworter. Kleine Merkmale, wie z.B. Motorradclubs oder Fußballfans, assoziiere ich nicht sofort als rechts.

Wenns dann um Sachen geht, wie z.B. das mutwillige Entfernen von Fußballdekor, Antikapitalismus oder die Polizei als "gnadenlose Knüppeler" zu bezeichnen, dann kannst du mich ruhig in diese antifaschistische Ecke stellen. Dazu würde ich dann problemlos stehen. RD wink
Leider können Antifas eines nicht lernen: Pazifismus. Stattdessen fliegen Steine gegen Polizisten.

PS: Hast du dich nicht selbst gestern als rechts bezeichnet? Oder war das was anderes? Wäre ich nun ein Antifa, würde ich dich solange rügen, bis du verschwindest. Immerhin würdest du dazu stehen - dir gefällt deine Ansichtsweise, auch wenn man dich belehrt hat, warum also dann weiterzanken?


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Blitzsturm - 14.08.2014, 18:37

(14.08.2014)Meganium schrieb:  
(14.08.2014)Blitzsturm schrieb:  Du wirst eher so, als würdest du Leute sofort in die rechte Ecke schieben,
sobald sie auch nur irgendein Merkmal besitzen, dass es bei manchen Nazis auch gibt.
Egal ob sie damit auch nur im geringsten was zu tun haben. RD wink
Nö. Das findest du bei den Antifas. FS grins

Sagen wir mal wenn es beim Großteil der Rechtsdenkenden (keine Nazis sollten damit gemeint sein) größere Überschneidungen gibt, dann vielleicht. Beispielsweise beim Thema AfD und leichte Ausländer- und Sexualitätsfeindlichkeiten, sowie seine Befürworter. Kleine Merkmale, wie z.B. Motorradclubs oder Fußballfans, assoziiere ich nicht sofort als rechts.

Wenns dann um Sachen geht, wie z.B. das mutwillige Entfernen von Fußballdekor, Antikapitalismus oder die Polizei als "gnadenlose Knüppeler" zu bezeichnen, dann kannst du mich ruhig in diese antifaschistische Ecke stellen. Dazu würde ich dann problemlos stehen. RD wink
Leider können Antifas eines nicht lernen: Pazifismus. Stattdessen fliegen Steine gegen Polizisten.

PS: Hast du dich nicht selbst gestern als rechts bezeichnet? Oder war das was anderes? Wäre ich nun ein Antifa, würde ich dich solange rügen, bis du verschwindest. Immerhin würdest du dazu stehen - dir gefällt deine Ansichtsweise, auch wenn man dich belehrt hat, warum also dann weiterzanken?

Antifas sind mMn genauso ein Abschaum wie ultrarechte Milizen. Pinkie happy
Verstehst du unter "mutwilligem Entfernen von Fußballdekor" das herunterreißen und zerstören von Deutschlandfahnen? Octavia angry
Es gibt einen großen Unterschied zwischen rechts und ultrarechts,
ich meinte in die ultrarechte Ecke, ich habe wohl das ultra vergessen. RD wink


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 14.08.2014, 20:19

Man, dieser Thread ist schnell eskaliert. [Bild: aj-shrug.png]


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Blitzsturm - 14.08.2014, 20:24

(14.08.2014)Whitey schrieb:  Man, dieser Thread ist schnell eskaliert. [Bild: aj-shrug.png]

Ich weiß ja nicht, was du so gewohnt bist,
aber eskaliert ist wohl ein bisschen übertrieben, oder? RD wink


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 14.08.2014, 20:27

Hier gehts nur noch um Nazis, wie würdest du das nennen?

Veganer sind Nazis, Kommunisten sind Nazis, Antifas sind Nazis, Bronies sind Nazis, Nazis sind Nazis. Nazis für alle! Hier ist grad Aktionswochen bei McNazi.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Blitzsturm - 14.08.2014, 20:29

(14.08.2014)Whitey schrieb:  Hier gehts nur noch um Nazis, wie würdest du das nennen?

Veganer sind Nazis, Kommunisten sind Nazis, Antifas sind Nazis, Bronies sind Nazis, Nazis sind Nazis. Nazis für alle!

Ich würde sagen wir sind nur mal wieder vom Thema abgekommen. Twilight happy
Das ist nicht das erste Mal,
es geht anscheinend irgendwann immer in Richtung Politik. Shrug

EDIT:Aktionswochen bei McNazi?
Ich nehm nen Double-Goebbels, nen Big Göring
und das HJ-Menü mit Spielzeug-Stuka für meinen Neffen. Twilight smile


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Black Owl Immortal - 14.08.2014, 20:31

(14.08.2014)Blitzsturm schrieb:  es geht anscheinend irgendwann immer in Richtung Politik. Shrug

Und diesmal ohne den Verschwörungspapst, Heavy himself.
GZ dafür. Das muss man auch erst mal schaffen.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Blitzsturm - 14.08.2014, 21:30

(14.08.2014)Black Owl Immortal schrieb:  
(14.08.2014)Blitzsturm schrieb:  es geht anscheinend irgendwann immer in Richtung Politik. Shrug

Und diesmal ohne den Verschwörungspapst, Heavy himself.
GZ dafür. Das muss man auch erst mal schaffen.

Wir geben uns halt Mühe. RD wink


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Junko Rarijack - 09.12.2014, 23:32

Sie sind schädlich, wenn man sie falsch auslebt. Eigentlich sollen Religionen ja zur Toleranz und Gleichberechtigung führen, jedoch ist dies in den drei monotheistischen Religionen nicht der Fall. Twilight happy
Zudem, wenn "Gott" Homosexuelle hassen würde, hätte er sie garnicht erst erschaffen. Zu der Zeit des alten Testaments konnte (fast) niemand schreiben, heißt es ist nur aus Erzählungen entstanden^^ und die "heiligen" Schriften beinhalten SEHR viele Widersprüche und damit eine fehlende Logik RD wink


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Ken-Oh - 10.12.2014, 01:16

Nicht Religionen sind schädlich, Menschen die sie für ihre eigenen Gründe missbrauchen oder falsch interpretieren sind schädlich.

Ich sehe euch gerade an, IS!


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - ZerguhlX - 11.12.2014, 15:41

(10.12.2014)Ken-Oh schrieb:  Nicht Religionen sind schädlich,  Menschen die sie für ihre eigenen Gründe missbrauchen oder falsch interpretieren sind schädlich.

Ich sehe euch gerade an, IS!

Das ist schlicht Falsch, in den Schriften zu Religionen selber stehen doch genug gräueltaten und aufforderungen diese zu begehen.
Die Behauptung Religion sei nicht Schuld sondern nur der Mensch klingt eher wie eine schutzbehauptung.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Triss - 11.12.2014, 15:54

(11.12.2014)ZerguhlX schrieb:  Das ist schlicht Falsch, in den Schriften zu Religionen selber stehen doch genug gräueltaten und aufforderungen diese zu begehen.
Die Behauptung Religion sei nicht Schuld sondern nur der Mensch klingt eher wie eine schutzbehauptung.

Wer auf Bücher hört, die ihm befehlen, andere Leute umzubringen, der ist nicht mehr ganz dicht. [Bild: cl-rar-shock.png]


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - ZerguhlX - 11.12.2014, 16:02

(11.12.2014)Triss schrieb:  Wer auf Bücher hört, die ihm befehlen, andere Leute umzubringen, der ist nicht mehr ganz dicht. [Bild: cl-rar-shock.png]

Ja, da stimme ich dir zu.
Es gibt aber immer noch sehr viele die die Bibel sehr wörtlich auslegen und zum Beispiel die todesstrafe für homosexuelle fordern.
Selbst viele wenig extrem religiöse Menschen behandeln Homosexuelle wie Menschen zweiter klasse.
Das zeigt sich zum Beispiel in der Diskussion um die Homoehe.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Noizogeddon - 11.12.2014, 19:15

Ich würde schon sagen, dass Religionen mehr Schaden als Heil anrichten. Man siehe sich schon allein die Kriege an, die im Namen Gottes angerichtet wurden. (Kreuzzüge etc.) Oder die Hexenverbrennungen & die ganzen schwachsinnigen Hinrichtungen. Haste nicht an Gott geglaubt oder an einen anderen, wurdeste erstmal 'nen Kopf kürzer gemacht. Facehoof

Na klar, einige Menschen haben durch Gott wieder einen Sinn im Leben im Leben entdeckt, aber braucht man wirklich Gott, um im Leben Spaß haben zu können? Ich ja nicht. & wer hat denn bitteschön gesagt, dass es Gott überhaupt gibt? [Bild: rd-twilight1.png]

(11.12.2014)Triss schrieb:  
(11.12.2014)ZerguhlX schrieb:  Das ist schlicht Falsch, in den Schriften zu Religionen selber stehen doch genug gräueltaten und aufforderungen diese zu begehen.
Die Behauptung Religion sei nicht Schuld sondern nur der Mensch klingt eher wie eine schutzbehauptung.

Wer auf Bücher hört, die ihm befehlen, andere Leute umzubringen, der ist nicht mehr ganz dicht. [Bild: cl-rar-shock.png]

ich würde den Satz eher umstellen in: Wer sich von einem Buch sein Leben bestimmen lässt ist nicht mehr ganz dicht. Cheerilee awesome  


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Ken-Oh - 11.12.2014, 20:57

(11.12.2014)ZerguhlX schrieb:  
(10.12.2014)Ken-Oh schrieb:  Nicht Religionen sind schädlich,  Menschen die sie für ihre eigenen Gründe missbrauchen oder falsch interpretieren sind schädlich.

Ich sehe euch gerade an, IS!

Das ist schlicht Falsch, in den Schriften zu Religionen selber stehen doch genug gräueltaten und aufforderungen diese zu begehen.
Die Behauptung Religion sei nicht Schuld sondern nur der Mensch klingt eher wie eine schutzbehauptung.

...

Ok mal ganz simpel:
würde ich dir sagen du sollst jemanden töten, wärst du schuld weil du nicht nachgedacht hast und es tatest oder
Bin ich schuld, weil ich dir nur gesagt hatte du sollst es tun? Und du hast es trotzdem auch noch getan?

Menschen töten Menschen, nicht Waffen oder Bücher. Und ich bin sicher, es gibt sehr viele Muslime in Deutschland (Ich meine, die gehören hier zu den bevölkerungstärksten Anteilen...*sarcasm*) die nicht Kinder oder Frauen vergewaltigen, Andersgläubige töten und es dann mit "Gott/Büchern" rechtfertigen. Warum? Darum, es ist Unsinn! Es ist schon leicht beleidigend (war wahrscheinlich unbeabsichtigt von dir, aber nur damit es dir klarer wird)dass du quasi sagst dass die Menschen dort bösartig und dumm genug sind blind auf alle Inhalte zu hören, welche vor TAUSENDEN von Jahren verfasst wurden. Und außerdem: jedes Zeichen das ursprünglich aus dem Original bzw. Arabischen übersetzt wurde, verändert die Bedeutung eines Satzes dramatisch. Kurzgefasst nochmal, was mir auf den Wecker geht:

Menschen töten Menschen! Der Großteil der Moslems sind liebevolle und gute Menschen und keine fanatischen, blutdurstigen Attentäter.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Jandalf - 11.12.2014, 22:16

(11.12.2014)Ken-Oh schrieb:  Ok mal ganz simpel:
würde ich dir sagen du sollst jemanden töten, wärst du schuld weil du nicht nachgedacht hast und es tatest oder
Bin ich schuld, weil ich dir nur gesagt hatte du sollst es tun? Und du hast es trotzdem auch noch getan?

Vielleicht nicht das beste Beispiel, da Anstifter wie täter bestraft werden. Beide sind Schuld. Wobei es schwierig werden dürfte, die Autoren der Bibel zu belangen. Entsprechend können wir leider nur die Leute bestrafen, die Leute umbringen, weil sie Glauben, dass das Äquivalent zu Dumbledore das gerne so haben möchte.