Bronies.de
GalaCon 2013 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2013 (/showthread.php?tid=7594)



RE: GalaCon 2013 - Crash Override - 19.07.2013, 21:34

Aufenthalte
In Gaststätten und bei öffentlichen Tanzveranstaltungen (zum Beispiel in Diskotheken) gelten Alters- und zeitliche Aufenthaltsbeschränkungen. Der Aufenthalt in Nachtbars und Nachtclubs sowie in öffentlichen Spielhallen darf Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht gestattet werden.
Zuwiderhandlungen gegen die gesetzlichen Verbote des Jugendschutzgesetzes können als Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Die zuständigen Behörden in den Ländern können zum Schutz der Kinder und Jugendlichen die entsprechenden Sanktionen insbesondere gegen die Gewerbetreibenden und Veranstalter verhängen, die den Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes zuwiderhandeln. [quelle: BMFSFJ ]


RE: GalaCon 2013 - fabian_rastellis - 19.07.2013, 21:40

Gut jetzt ist die Frage, ob die Ponydisco ne richtige Disco dan wäre. Weil es gehört ja zu nem Programmpunkt dazu usw. Und ich denk mal wen ich es richtig gelesen habe brauch ich einen muttizettel wen ich länger als bis 24.00 Uhr da bleiben will.
Oder wie ich ja scho gefragt hab, würde auch ein Zettel reichen wo z.b. jetzt draufsteht:
Spoiler (Öffnen)
Sry aber ich ken mich da ehrlichgesagt 0 aus xD. Bisher hate ich auch noch keine Probleme wen ich nach 0.00 Uhr heimgegangen bin und so.


RE: GalaCon 2013 - BlueMysticPony - 19.07.2013, 22:52

also wenn ich das jetz richtig gelesen habe soll man normal Kleidung für vor und nachmittag und etwas schickere Kleidung für den Abend also ball mitnehmen? richtig?


RE: GalaCon 2013 - Sonnentau - 19.07.2013, 23:02

(19.07.2013)BlueMysticPony schrieb:  also wenn ich das jetz richtig gelesen habe soll man normal Kleidung für vor und nachmittag und etwas schickere Kleidung für den Abend also ball mitnehmen? richtig?
Da hast du ganz recht. Aber nicht allzu viel, ich glaube kaum, dass bei der Disko ein Anzug den Tazspaß erhöht RD laugh


RE: GalaCon 2013 - BlueMysticPony - 19.07.2013, 23:09

ok anzug hätte ich jetz auch nich mitgenommen. aber da ich idiot ja immer zu faul wa mich richtig zu informiern und mein english ja nich the yellow from the egg is wollte ich mich mal informiern was jetz eigentlich so alles auf der galacon passiert. oder falls das schon behandelt wurde ob mir jemand die entsprechende seite gegebn würde

Desweiteren kenn ich eigentlich keinen der mir bekannten bronies die zur galacon gehn und es wurde vorhin wurde mal gefragt ob man sich Namenschilder machen könnte. nun um es auf den punkt zu bringen. gäbe es den jemanden oder eine gruppe der man sich anschliesen könnte mit der man quatschen könte usw da ich ansonsten ganz allein auf der galacon wäre?


RE: GalaCon 2013 - Yavos - 19.07.2013, 23:09

(19.07.2013)Dashlight schrieb:  Ich muss mal allgemein sagen: Mein größter Kritikpunkt an der Orga bisher ist, dass der Dress Code eigentlich unbrauchbar ist, um sich daran zu orientieren (und sich sicher zu sein, dass man dann auch reingelassen wird)!
"Vorstellungsgespräch" legt jeder komplett anders aus.

Naja, grundlegend kann man davon ausgehen, dass es einem Ball angemessen "schick" aussehen soll. Wer das nicht versteht, hat dort vermutlich eh nichts zu suchen. Der Kritikpunkt bleibt allerdings trotzdem gültig.
Ich persönlich hab für meine Vorstellungsgespräche übrigens noch nie etwas "schickes" angezogen. Dem Wetter angepasst (T-Shirt/Pullover, kurze Hose/Jeans), aber auch nicht anders, als ich mich jeden Tag kleide. Wäre auch Blödsinn, finde ich.

(19.07.2013)fabian_rastellis schrieb:  Also die Ponydisco fängt um 11 an wen ich es richtig gelesen habe. Jetzt 2 frage.
1. Was soll ich in der Zeit machen. Auf die Gala da hab ich ehrlichgesagt doch kein bock, weil ich mir dan anzug usw besorgen müsste.
2. Brauch ich da mit 16 echt n Muttizettel. Ich mein ich darf ja bis 24.00 Uhr auf veranstaltungen gehn und dan mus ich se verlassen mein ich. Klärt mich da mal bitte auf danke Smile. (ja ich geb es zu ich bin zum teil zu faul zum googlen usw)

Ich bin recht sicher, dass die Ponydisco bereits eher anfängt. So gegen 10 vermutlich. Alternativen hast du bis dahin jedenfalls genug. (Music Room, (Classic) Games Room bis 22 Uhr, Panel Room bis 23 Uhr)
Zu 2. hab ich leider auch keine Ahnung.

(19.07.2013)fabian_rastellis schrieb:  Stimmt danke Smile. Ne, das wollte ich nur wissen. Weil da muss ich mir ja dan jetzt ggf. ne Person suchen die das dan für mich machen würde. Oder würde das auch gehn wen ich ein Zettel von mein Vater mitbring wo hald draufsteht das ich die Erlaubnis hab dort so und solang zu bleiben (also ohne aufsichtsperson dan). Weil dan nur wegen den paar Stunden da ne Aufsichtsperson zu suchen ne danke Lyra eww

Also mal ehrlich. Dort laufen mindestens 90% über 18jährige rum, da wird doch einer dabei sein, der für dich Aufsichtsperson spielen will. RD wink
Trotzdem empfehle ich dir, dich mit deiner Frage an eurobronies.org zu wenden. Dort bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine (gesetzlich) gültige Aussage.

(19.07.2013)BlueMysticPony schrieb:  also wenn ich das jetz richtig gelesen habe soll man normal Kleidung für vor und nachmittag und etwas schickere Kleidung für den Abend also ball mitnehmen? richtig?

Also die Normal-Kleidung für Vor- und Nachmittag ist optional, du darfst auch die ganze Zeit in Anzug rumlaufen. Cheerilee awesome
Spaß beiseite, die schicke Kleidung wird nur benötigt, wenn du auf den Gala-Ball gehen möchtest. Keiner wird dich zwingen, da hin zu gehen, aber es macht sicher auch dieses Jahr wieder Spaß. Und sobald Acoustic Brony dran sind, wird meines Wissens nach auch die Kleiderordnung wieder gelockert. (Ich kann mich hier täuschen. Vielleicht auch erst danach.)

(19.07.2013)BlueMysticPony schrieb:  ok anzug hätte ich jetz auch nich mitgenommen. aber da ich idiot ja immer zu faul wa mich richtig zu informiern und mein english ja nich the yellow from the egg is wollte ich mich mal informiern was jetz eigentlich so alles auf der galacon passiert. oder falls das schon behandelt wurde ob mir jemand die entsprechende seite gegebn würde
http://www.galacon.eu

(19.07.2013)BlueMysticPony schrieb:  Desweiteren kenn ich eigentlich keinen der mir bekannten bronies die zur galacon gehn und es wurde vorhin wurde mal gefragt ob man sich Namenschilder machen könnte. nun um es auf den punkt zu bringen. gäbe es den jemanden oder eine gruppe der man sich anschliesen könnte mit der man quatschen könte usw da ich ansonsten ganz allein auf der galacon wäre?

Es wird ein Namensfeld auf den Ausweisen/Tickets für die GalaCon geben. Das dürfte schonmal Problem Nummer 1 lösen.
Für Nummer 2 kann ich nur sagen: Stell dich einfach dazu und rede mit. Das funktioniert bei sowas eigentlich immer. Pinkie happy


RE: GalaCon 2013 - 404compliant - 19.07.2013, 23:21

(19.07.2013)fabian_rastellis schrieb:  2. Brauch ich da mit 16 echt n Muttizettel. Ich mein ich darf ja bis 24.00 Uhr auf veranstaltungen gehn und dan mus ich se verlassen mein ich.

Genau das. Da das offizielle Con-Programm nur bis Mitternacht geht, und auch Alkoholfrei bleibt, benötigen Über-16 Jährige keine gesonderte Begleitung. Nur Unter-16 ist ggfs. eine Begleitperson und Zettel dabei zu haben.

Was ihr außerhalb / nach den Con macht, ist euer, bzw. dann das Problem eurer Eltern.


RE: GalaCon 2013 - LightningGear - 19.07.2013, 23:25

(19.07.2013)404compliant schrieb:  Genau das. Da das offizielle Con-Programm nur bis Mitternacht geht, und auch Alkoholfrei bleibt, benötigen Über-16 Jährige keine gesonderte Begleitung. Nur Unter-16 ist ggfs. eine Begleitperson und Zettel dabei zu haben.

Was ihr außerhalb / nach den Con macht, ist euer, bzw. dann das Problem eurer Eltern.

Also nochmal von vorne: Ich bin 17. Ich bin minderjährig. Kennen wir mittlerweile. Ich darf bis 24:00 draußen bleiben. Muss ich dann in jedem Fall einen Zettel mitbringen, wenn das Con-Programm endet und man aus dem Gebäude (wenn ich das richtig verstanden hab) raus muss, und ich danach nicht mehr unter der "Fuchtel" der Con-Orga stehe?


RE: GalaCon 2013 - IronMetal - 19.07.2013, 23:32

Ok, gut das ich eh keine Kurzarm Hemden mag (allgemein bin ich kein Hemden Fan Lyra eww). Und ja, auch ich habe mich nie so bei Bewerbungen angezogen, als gelernter Gärtner auch überflüssig. [Bild: cl-rar-shrug.png]

Ich weiß eh nicht ob ich am Ball teil nehme. Hemden habe ich 2 (könnten aber evtl. etwas groß sein). Dummerweise keine Perfekte Hose (ne schwarze Jeans ist sicher nicht gestattet). Und Herrenschuhe wollte ich mir schon längst kaufen. Eigentlich sollte es von Vorteil sein das ich auch eine Hochzeit nach der Gala habe in der Familie. AJ hmm Naja, ne Disco ist mir aber auch wichtiger als ein Ball, da ich eh ein schlechter Tänzer bin. RD wink

Naja, vielleicht lässt sich noch was arrangieren. Eine Stoffhose in Schwarz dürfte nun auch nicht die Welt kosten. Und die Schuhe, mal sehen.

Ich freue mich auf jeden Fall das ich noch ne Karte gekriegt habe und zur Gala kann. Wird sicher ein Super Wochenende.


RE: GalaCon 2013 - Crash Override - 19.07.2013, 23:56

Beim "Beinkleid" - auch als Hose bekannt - muss ich evtl auch nochmal bei. Tanzen kann ich eh nicht (und auch keine muße dazu, sowas jemals zu lernen), daher werd ich mich irgendwo hinstellen und als "stiller Beobachter" fungieren... man will ja nicht, dass sich jemand verletzt, wenn ich auf der Tanzfläche herumstolpern muss. Für mich ist's nur der "Blick hinter die Kulissen", was da passiert.

@BMP: Yavos hat's ja bereits schon gesagt, ich wiederhol es nur nochmal. Einfach irgendwo dazustellen, evtl bei einer Unterhaltung zuhören und sich dann einklinken. Bei einer Einzelperson kann man die Unterhaltung auch so anfangen; man braucht nicht unbedingt ne "Erlaubnis" und Freiwillige für sowas.


RE: GalaCon 2013 - 404compliant - 20.07.2013, 00:23

(19.07.2013)GearTight schrieb:  Also nochmal von vorne: Ich bin 17. Ich bin minderjährig. Kennen wir mittlerweile. Ich darf bis 24:00 draußen bleiben. Muss ich dann in jedem Fall einen Zettel mitbringen, wenn das Con-Programm endet und man aus dem Gebäude (wenn ich das richtig verstanden hab) raus muss, und ich danach nicht mehr unter der "Fuchtel" der Con-Orga stehe?

16- und 17-Jährige dürfen einfach so auf die Con, bis 24 Uhr, und ohne Alk. Da die Con spätestens 24 Uhr endet, und es eh keinen Alk gibt, stellt das keine Einschränkung dar.

Wenn du nach der Con noch in Ludwigsburg die Nacht durchmachen willst, wirst du dafür wohl einen Zettel brauchen. Aber den will auf der Con niemand sehen.


RE: GalaCon 2013 - derpwave - 20.07.2013, 00:50

@ Fabian: Du brauchst sowohl eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten als auch eine Aufsichtsperson, wenn du bis nach 24 Uhr bleibst. Nur weil deine Eltern auf den Wisch draufschreiben, dass sie es okay fänden, wenn du keine Aufsichtsperson hast, heißt das nicht, dass es rechtmäßig ist.

Außerdem ist das nicht so schwer, jemanden aus Aufsichtsperson zu finden, wenn man den leuten beweist, dass man vernünftig ist und auf sich aufpassen kann- just sayin'.


RE: GalaCon 2013 - daMatt - 20.07.2013, 01:04

(20.07.2013)404compliant schrieb:  Wenn du nach der Con noch in Ludwigsburg die Nacht durchmachen willst, wirst du dafür wohl einen Zettel brauchen. Aber den will auf der Con niemand sehen.
Da kann er aber 20 Muttizettel ausfüllen und ebensoviele Aufpasser dabei haben. Das interessiert einen Türsteher in einer Disco besispielsweise einen feuchten Kehricht. Sorry to say... Octavia angry


RE: GalaCon 2013 - VanillaGod - 20.07.2013, 01:20

(20.07.2013)daMatt schrieb:  
(20.07.2013)404compliant schrieb:  Wenn du nach der Con noch in Ludwigsburg die Nacht durchmachen willst, wirst du dafür wohl einen Zettel brauchen. Aber den will auf der Con niemand sehen.
Da kann er aber 20 Muttizettel ausfüllen und ebensoviele Aufpasser dabei haben. Das interessiert einen Türsteher in einer Disco besispielsweise einen feuchten Kehricht. Sorry to say... Octavia angry

ehm nope kommt tatsächlich auf die Disco an. Ich weiß nicht wie es rechtlich wirklich aussieht aber es gibt Einrichtungen die dir das durchgehen lassen.

Ich glaube aber eh nicht das Gear der Mensch ist der Abends noch in die Disco geht Trollestia

Ich würde statt einer Disco auch eher eine nette Bar bevorzugen um den Abend ausklingen zu lassen.


RE: GalaCon 2013 - Risingstar - 20.07.2013, 05:59

Ich überlege mir gerade, ob ich Wirklichkeit zu diesen Gala Tanz gehen sollte? AJ hmm
Im Moment wird mir es wirklich etwas zu fiel! Die Kosten steigen und steigen! Wenn ich Pech habe, muss ich mir auch noch eine neue Hose kaufen und Schuhe habe ich auch noch keine!

Mist, und ich dachte, ich könnte es, so ohne weiteres, alles schnell besorgen, Pustekuchen!! Twilight: No, Really?

Ich muss aber auch ehrlich zugeben, das meine Entscheidung, auf den Galaball zu gehen, wirklich spät kamm. Tja, selbst schuld. Twilight: not bad

Ich bin eigentlich schon längst blank, wenn ich nicht von meiner Plasmaspende die Aufwandentschädigung und mein Erspartes hätte! Das letztere ist eher für die Con gedacht.
Selbst da ist es schon weniger geworden. Whining
Ich sage nur Harz. Rarity shocked

Mal schauen, wie sich die ganze Sache weiter entwickelt. Ca. eine Woche Bedenkzeit habe ich noch. Twilight happy

Moment, man kann aber schon, wenn die Disco losgeht, mit Kurzer Hose und T-Shirt dort rein?

Ich meine, ich tanze bestimmt nicht mit Anzughose und lang ärmlichen Hemd, das passt ja mal gar nicht. Lyra astonished


RE: GalaCon 2013 - Markus - 20.07.2013, 08:02

(19.07.2013)IronMetal schrieb:  Dummerweise keine Perfekte Hose (ne schwarze Jeans ist sicher nicht gestattet).
Darauf gibt es ausnahmsweise mal eine eindeutige Antwort:
galacon.eu schrieb:Jeans are only acceptable if they look on par with a good pair of cotton pants (for example, a fine pair of black jeans works).
Wenn sie gut aussieht, ist eine schwarze Jeans also sehr wohl erlaubt. RD wink


RE: GalaCon 2013 - Yavos - 20.07.2013, 12:57

Update der Anmeldefristen:
Art Gallery: Samstag, der 3.8. - vormittags (bevor die Helfer alles aufbauen)
Auktion: Sonntag, der 4.8. - Es muss noch genug Zeit sein, um Fotos und Beschreibungen zu erstellen.
Cosplay-Wettbewerb: Freitag, der 2.8.
Offizielles Absegnen lassen von Gala-Kleidung von der Orga: Donnerstag, der 1.8.

Für die Auktion gilt folgendes:
Bezahlen geht nur in Bar. Man kann aber zum Automaten gehen (Tageslimit 500€) oder Geld sicher im Hotel bunkern. Solange man nachweisen kann, dass das Geld vorhanden ist und bis zum Ende der Con verfügbar ist, habt ihr bis zum Ende der Con Zeit, es auch tatsächlich zu holen.
Ihr werdet aber vermutlich eine Anzahlung leisten müssen, damit eine gewisse Garantie besteht, dass auch der Rest des Geldes auftaucht. Pinkie approved


RE: GalaCon 2013 - Hawk - 20.07.2013, 13:35

Spoiler (Öffnen)

Wie darf ich mir die Art Gallerie vorstellen und wenn ich mich nicht anmelde darf ich die auch nicht sehen?


RE: GalaCon 2013 - daMatt - 20.07.2013, 13:42

War unglücklich formuliert, er hätte Abgabefristen schreiben sollen. Die Artgallery ist für jeden offen. DU musst dich nicht dafür anmelden. Aber wenn du etwas ausstellen lassen möchtest dort. RD wink


RE: GalaCon 2013 - Hawk - 20.07.2013, 13:43

jetzt verstehe ichs^^
Hmmmmm ich denke nicht das ich irgendwelche relevanten Sachen dafür gezeichnet habeTwilight happy