Bronies.de
GalaCon 2013 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2013 (/showthread.php?tid=7594)



RE: GalaCon 2013 - Sundance - 21.07.2013, 09:52

Nochmal: Fliege und Krawatte sind kein Muss!
Natürlich tragen die Models sowas immer auf den Bildern weil's verkauft werden soll.

Kurzärmelige Hemden gehen NUR MIT Jackett! Habt ihr keins, nehmt ihr ein langärmeliges Hemd. Das dürft ihr bis knapp unter den Ellbogen vernünftig aufrollen, wenn's zu warm ist.

Ein Tipp zum weitestgehend knitterfreien Transportieren von Hemd und Hose: wickelt es ohne Falten eng um eine grosse leere Plastikflasche, nutzt eine Flasche für je ein Kleidungsstück. Westen und Jacketts lassen sich so jedoch nicht gut transportieren.


RE: GalaCon 2013 - JschoSoft - 21.07.2013, 10:05

Ich bin grade etwas verwirrt unter Rules steht ja

- Up to the age of 14, visitors must be accompanied by a parent or legal guardian.
- Visitors under the age of 16 not accompanied by a parent or legal guardian must leave the con area at 10pm.

Und auf der Hauptseite steht

- If you’re a minor under 16 visiting GalaCon without your parents, you will need to be acompanied by a legal guardian (a person over 18).

Was ist etz richtig? Derpy confused


RE: GalaCon 2013 - Sundance - 21.07.2013, 10:12

Es ist beides richtig, nur durch die Formulierung etwas missverständlich:
Wenn du unter 16 Jahre bist und die GalaCon besuchst, musst du entweder ein Elternteil oder eine andere gesetzlich bestimmte Aufsichtsperson als Begleitung haben. Wichtig ist, dass die Aufsichtsperson mindestens 18 Jahre ist.
Hast du keine Aufsichtsperson oder ein Elternteil dabei, musst du das Congelände um 22 Uhr verlassen.


RE: GalaCon 2013 - JschoSoft - 21.07.2013, 10:20

(21.07.2013)Sundance schrieb:  Es ist beides richtig, nur durch die Formulierung etwas missverständlich:
Wenn du unter 16 Jahre, aber über 14 Jahre bist und die GalaCon besuchst, musst du entweder ein Elternteil oder eine andere gesetzlich bestimmte Aufsichtsperson als Begleitung haben.
Wichtig ist, dass die Aufsichtsperson mindestens 18 Jahre ist.
(Bist du unter 14 Jahre MUSS ein Elternteil oder eine Aufsichtsperson dich begleiten.)
Hast du keine Aufsichtsperson oder ein Elternteil dabei, musst du das Congelände um 22 Uhr verlassen.

Also ich als 15 Jähriger kann ohne eine Begleitperson bis 22 Uhr bleiben (denn länger will ich eig. auch garnet)


RE: GalaCon 2013 - Stargaze - 21.07.2013, 10:22

(19.07.2013)Dashlight schrieb:  @ Stargaze: Du bist also gar nicht für die Eingangskontrolle verantwortlich. Nett, dass das vorher dann so geschrieben hast. Trollestia

Ich darf auch hinterher Leute verweisen. Als einer von zwei Teampapas muss ich rumrennen und alle Stationen abklappern, mobil statt stationär.

Ich bin auch unzufrieden mit der Erklärung zum Dresscode und nicht alleine. Aber das spreche ich intern an.

Man hat halt den Leuten zugetraut, das alleine zu raffen. War das jetzt ein Fehler? Hätte man also doch sofort Babysitter machen müssen, statt es auch mal mit vorausgesetztem Menschenverstand und Anstandswissen zu versuchen? Dann hätte es sicher geheissen, man ist zu streng, man bevormundet die Gäste ... und alle vergessen, dass sie mit dem Ticketkauf die Hausregeln unterschreiben.

@ Meganium:
Du hast da salles sinnvoll erklärt (Manieren etc.).
Mein Anliegen ist einfach, funktionierende Manieren mitzunehmen, wenn man sich weiterentwickelt. Wir sind keine Pokemon, die nur 4 Attack lernen können.

@ CrashOverride:
Ich kann sehr wohl verlangen, dass man sich das nötige Wissen und Können aneignet. Wer's nicht kann, der hat halt was verpasst und kriegt jetzt die Quittung, nicht zum Ball zu dürfen. So kommt alles auf einen zurück.

Zitat:wir haben Sommer, und da sollte man, wenn' nach was aussieht, normal auch sowas "dulden können"
Das geht, ja.
Wir haben Regeln und einen Dresscode, wenn man mitmachen will, sollte man sowas befolgen können.
Im Sommer krempel ich meine Hemden einfach hoch. Wenn's leger sein darf. Ansonsten bin ich eben total männlich und nehm's hin. Die Klimaanlage wird immer noch vergessen.

- - -

Zitat:Und sobald Acoustic Brony dran sind, wird meines Wissens nach auch die Kleiderordnung wieder gelockert. (Ich kann mich hier täuschen. Vielleicht auch erst danach.)

Das ist richtig. Zu der Zeit wird jeder reingelassen, weil das für alle zugänglich sein soll. Es dient auch als Übergang zur Disco.
Man kann dann entweder auch noch die Disco mitmachen, in die Stadt gehen, ins Hotel/Herberge, oder sonstwas legales machen.

- - -

Haltet euch ansonsten an Custodys letzten Post, das ist Infotainment. par excellance.

- - -

Darf ich mal so frei sein und verkünden, dass ich vier (!) Outfits für den Tag habe und die wechseln muss. Beschwer' ich mich? Nein. Wieso? Hab's mir so ausgesucht.
Ihr nebenbei auch!



RE: GalaCon 2013 - DerAtrox - 21.07.2013, 10:23

Ahhhh okay. Hatte gerade schon Angst.
Ich bin zum Zeitpunkt der GalaCon noch 15. Eine Aufsichtsperson werde ich NICHT dabei haben. Dann kann ich doch die Galacon normal besuchen, muss sie aber spätestens um 22 uhr verlassen, oder?


RE: GalaCon 2013 - Sundance - 21.07.2013, 10:24

So wie ich das verstanden habe, ja. Allerdings gebe ich keine Gewähr auf Richtigkeit und lass mich auch gern belehren, falls ich etwas missverstanden habe. Haben wir keine Juristen im Forum?


RE: GalaCon 2013 - DwBrot - 21.07.2013, 10:33

wegen der tickets: man soll ja sein "order receipt" mitbringen und jemand meinte, dass wäre das von der animexx webseite. allerdings gibts da keine druck option. Also screenshot drucken oder wie?


RE: GalaCon 2013 - DerAtrox - 21.07.2013, 10:40

Ich werde einfach die Mail mit der Ticket Nummer ausdrucken. Da kann ja eigentlich nichts schief gehen.


RE: GalaCon 2013 - Stargaze - 21.07.2013, 11:13

Eine Notiz der Nummer reicht auch - mit dem Reisepass, Ausweis oder Führerschein zusammen wird das dann ausgestellt, da man die Nummer dem Namen zuordnet und so die Bestätigung hat. Ein Ausdruck aber kommt immer am besten.


RE: GalaCon 2013 - daMatt - 21.07.2013, 11:41

Letztes Jahr hab ich einfach die E-Mail mit der Bestellbestätigung - wo ja alles relevante drinnestand - ausgedruckt und am Check-In zusammen mit meinem Perso vorgelegt.


RE: GalaCon 2013 - Crash Override - 21.07.2013, 13:02

(21.07.2013)Stargaze schrieb:  @ CrashOverride:
Ich kann sehr wohl verlangen, dass man sich das nötige Wissen und Können aneignet. Wer's nicht kann, der hat halt was verpasst und kriegt jetzt die Quittung, nicht zum Ball zu dürfen. So kommt alles auf einen zurück.

Die Klimaanlage wird immer noch vergessen.

Klimaanlage und warmes Wetter in Verbindung mit evtl feuchter (weil leicht angeschwitzter) Kleidung sind nicht grade ideale Vorraussetzungen, das wollt ich aber im letzten Post nicht grade erwähnen.

Aber auf das eigentlich zurück zukommen, weswegen ich den Post zitierte:

Es heisst also - wenn ich das jetzt richtig sehe - wenn einer nicht deinen Wissenstand erreicht, kannst du ihn als Guard vom Gelände werfen - und derjenige kann ich nicht dagegen wehren? Find' ich aber nicht so prickelnd. Also muss derjenige zwangsläufig das können was du kannst - in dem Fall auf Wissen im Hinblick auf die Kleidung - ohne diesem dürfte er nicht teilnehmen? Versteh' mich nicht Falsch, aber so wirkt das auf mich.

Klar, es gibt einen Dresscode - aber wenn der so locker gehalten wird, dann kann man nicht grade eigene Vorstellungen über die des Veranstalters stellen. Manch einer versucht sich ja (siehe Rising Star) krampfhaft daran zu halten. In dem von mir verlinkten Video zum Galaball (ich habe sonst keines gefunden) sieht man schön wie es mit dem Dresscode aussieht; allerdings sind da auch einige individuen dabei, wo ich mich selber frage - wenn die ebenfalls rein kamen, warum macht ihr dann so einen Geschiss darum, wenn man wegen der Lockerheiten nachfrägt? Ich meine dabei nicht die Cosplayer, die dort meist recht "aufgebrezelt" aussahen und nett anzusehen sind.



(21.07.2013)Custody schrieb:  Um es nochmal klarzustellen bezüglich der Kleiderordnung: Die Schuhe sollten unauffällig angemessen und nicht freizeitmäßig aussehen. Wenn ihr nun schicke schwarze Ledersneaker habt, werden die auch gehen. Sowas gibt es (Ich hab sowas in weiß für die Klinik. Das Nike-Logo ist bei den Schwarzen ebenfalls schwarz und damit nicht groß sichtbar). Wenn da bunte Sportlogos drauf sind, sieht das aus als wenn ihr noch einen Marathon laufen wollt anstatt auf einen Ball zu gehen. Alles, was eindeutig einem anderen Zweck zuzuordnen ist (Sportschuhe, Wanderschuhe, Sicherheitsstiefel), ist einfach schlichtweg unangemessen. Mit sowas latscht man übrigens auch nicht zu einem Bewerbungsgespräch.
Kombiniert die Schuhe mit schlichten Socken. Weiße Tennissocken mit Logo sehen einfach Scheiße aus. Paar schlichte schwarze oder graue hat meist jeder.
Das deckt sich nicht ganz mit dem, was die von der Con sagen; die scheinen da etwas "freizügiger" zu sein.
galacon.eu schrieb:No sports shoes or other kinds that are considered casual. A decent pair of black shoes already work.
Was ich mich in dem hinblick frage - warum müssen es denn schwarze Schuhe sein? Egal wo ich was derartiges lese, immer ist von schwarz die rede. Weiß ist zwar nicht unbedingt besser, aber wenn es ein "dezenter" heller Farbton ist, warum nicht? Und wie Definiert man "freizeitmäßig"? Das tut jeder anders; ich kauf jedenfalls keine Schuhe für über 85.- nur um in der Freizeit die kaputt zu latschen.

Ich kann mich da nun nochmal wiederholen: Wir leben bereits im 21. Jahrhundert... Das heisst aber nicht, dass ich nicht weiss wie ich mich kleiden sollte oder dass ich gegen irgendetwas Protestiere. Ich hinterfrage das ganze, weil's eben ungenau ist.

Btw: Ich hab übrigens kein Problem damit, mit Hawaiihemd, kurzen Hosen und Socken in den Sandalen zu ner Hochzeit oder ner Beerdigung zu gehen - aber ich weiß mich auch entsprechend zu Kleiden.

@Stargaze, wir können die "Unterhaltung" auch per Pn weiterführen, so ist es nicht. Aber eines ist sicher - wenn ich ne Modeberatung haben will, dann geh' ich in's entsprechende Fachgeschäft - die haben da wenigstens ne Ahnung davon, was zu einem passt.


RE: GalaCon 2013 - Sundance - 21.07.2013, 13:13

Crash, du hast es immer noch begriffen:
Der Punkt ist, dass jeder, der sich jetzt und hier mit der Materie auseinandersetzen könnte, es aber absichtlich nicht tut, eben nicht zum Ball vorgelassen wird, wenn die Kleidung nicht entsprechend nicht.
Jeder, der sich unwissentlich nicht einem solchen Anlass angemessen kleidet und auch nicht nachfragt, wird ebenso nicht vorgelassen, weil Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Jeder, der sich wissentlich mit der Materie auseinandersetzt, sich aber nicht daran hält, wird nicht zum Ball vorgelassen.

Solltest du dich selbst in eine dieser drei Kategorien einsortieren können, dann weißt du, dass du höchstwahrscheinlich erst zur Disco reindarfst.

Die Individuen im Video, auf die du dich beziehst, kamen letztes Jahr auf den Ball, weil es keine strikte Eingangskontrolle gab, die es dieses Jahr aber geben wird. Damit wird dem Feedback vieler Besucher vom letzten Jahr entsprochen, bitte verstärkt ein Auge auf die Durchsetzung des Dresscodes zu haben.

Und wegen der schwarzen-Schuhe-Frage:
Wenn du einen hellen Anzug trägst, passen dunkle/schwarze Schuhe selbstverständlich nicht dazu, das ist doch klar.
Trägst du aber einen dunklen/schwarzen Anzug, kannst du genausowenig helle Schuhe dazu tragen, weil's unmöglich aussieht.
Gleiches gilt für Socken: Heller Anzug/helle Schuhe -> keine dunklen Socken!
Dunkler Anzug/dunkle Schuhe -> keine hellen Socken!

Bonprix, C&A, H&M, Deichmann, Reno, Siemes und viele weitere bieten für den Galaball angemessene Schuhe ab 20€ an. Wer suchet, der findet. Es ist überall SSV, geht doch mal zwei Stunden in die Stadt und schaut euch um!
Niemand erwartet oder verlangt, dass ihr ein Heidengeld ausgebt. Doch wer sich auch mal nur 5 Minuten die Mühe macht und sucht, der muss das auch gar nicht.


RE: GalaCon 2013 - Saij - 21.07.2013, 13:22

Na dann frag ich mal die Modeberater hier:
Ich gehe in den selben Klamotten wie letztes Jahr (nur Schuhe muss ich schauen - die tun nimmer).
Geht das? Ja? Nein? (Foto find ich grad net)


RE: GalaCon 2013 - Icy - 21.07.2013, 13:28

Saij ja das ist perfekto Cheerilee awesome

(21.07.2013)Crash Override schrieb:  Was ich mich in dem hinblick frage - warum müssen es denn schwarze Schuhe sein? Egal wo ich was derartiges lese, immer ist von schwarz die rede. Weiß ist zwar nicht unbedingt besser, aber wenn es ein "dezenter" heller Farbton ist, warum nicht? Und wie Definiert man "freizeitmäßig"? Das tut jeder anders; ich kauf jedenfalls keine Schuhe für über 85.- nur um in der Freizeit die kaputt zu latschen.

Wurde zwar schon richtig angesprochen aber ich kann dem nurnoch beipflichten. Schwarz ist KEIN muss. Hätte ich nicht Schuhgröße Kindersark würde ich in strahlend weißen Schuhen kommen. Aber in meiner Größe finde ich keine die nicht als Sneaker durchgehen.


RE: GalaCon 2013 - Crash Override - 21.07.2013, 13:39

(21.07.2013)Sundance schrieb:  Crash, du hast es immer noch begriffen:
Der Punkt ist, dass jeder, der sich jetzt und hier mit der Materie auseinandersetzen könnte, es aber absichtlich nicht tut, eben nicht zum Ball vorgelassen wird, wenn die Kleidung nicht entsprechend nicht.
Jeder, der sich unwissentlich nicht einem solchen Anlass angemessen kleidet und auch nicht nachfragt, wird ebenso nicht vorgelassen, weil Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Jeder, der sich wissentlich mit der Materie auseinandersetzt, sich aber nicht daran hält, wird nicht zum Ball vorgelassen.

Solltest du dich selbst in eine dieser drei Kategorien einsortieren können, dann weißt du, dass du höchstwahrscheinlich erst zur Disco reindarfst.

Also... ich habe mich mit der Materie aussereinander gesetzt und tue es immer noch, also fällt Punkt 1 weg - zumal ich auch bei den "Betreibern" diesbezüglich nachfragte.
Punkt 2 fällt ebenso weg, weil ich nachfragte und von dem Dresscode in Kenntnis gesetzt wurde - nicht nur durch die Betreiber, sondern auch durch andere anwesende. Punkt 3 sieht man erst vor Ort; also kann man das noch nicht geltend machen, da ich ja immer noch dabei bin, mich mit der Materie aussereinander zu setzen.

Ich seh also im Moment keinen Punkt, zu dem ich mich zuordnen könnte. Oder siehst du einen und kannst mir den benennen?

(21.07.2013)Sundance schrieb:  Die Individuen im Video, auf die du dich beziehst, kamen letztes Jahr auf den Ball, weil es keine strikte Eingangskontrolle gab, die es dieses Jahr aber geben wird. Damit wird dem Feedback vieler Besucher vom letzten Jahr entsprochen, bitte verstärkt ein Auge auf die Durchsetzung des Dresscodes zu haben.

Das war mir nicht bekannt, daher wunderte ich mich über diese Angelegenheit. Ich danke für die Aufklärung.

(21.07.2013)Sundance schrieb:  Und wegen der schwarzen-Schuhe-Frage:
Wenn du einen hellen Anzug trägst, passen dunkle/schwarze Schuhe selbstverständlich nicht dazu, das ist doch klar.
Trägst du aber einen dunklen/schwarzen Anzug, kannst du genausowenig helle Schuhe dazu tragen, weil's unmöglich aussieht.
Gleiches gilt für Socken: Heller Anzug/helle Schuhe -> keine dunklen Socken!
Dunkler Anzug/dunkle Schuhe -> keine hellen Socken!

Bonprix, C&A, H&M, Deichmann, Reno, Siemes und viele weitere bieten für den Galaball angemessene Schuhe ab 20€ an. Wer suchet, der findet. Es ist überall SSV, geht doch mal zwei Stunden in die Stadt und schaut euch um!
Niemand erwartet oder verlangt, dass ihr ein Heidengeld ausgebt. Doch wer sich auch mal nur 5 Minuten die Mühe macht und sucht, der muss das auch gar nicht.

Schuhe kaufen war für mich immer ein graus; nur wenn's unbedingt sein musste, hab ich mir neues Schuhwerk zugelegt. Da ich ein helles Hemd (Pastellblau, oder besser ausgedrückt: Ral 5024) sowie helle Schuhe (pastellgelb, Ral 1034) habe, die ich nutzen will, werd ich eher mir ne helle Hose besorgen als dass ich mir jetzt dunkle Kleidung besorge - der Vorteil liegt auf der Hand (im Sommer). das heisst, dass ich nur einmal los muss, anstelle von 3-4 mal. Spar ich mir auch etwas - nämlich viel zeit, die ich im Moment recht selten habe aufgrund der Auftragslage in der Firma. Die oben angegebenen Farben dienen nur zum "ungefähren" Vergleich!


RE: GalaCon 2013 - daMatt - 21.07.2013, 13:44

Crash, wie Sundance es sagt. Die Schuhe müssen NICHT zwangsläufig schwarz sein. Sie sollten nur eben nicht nach Sneaker/Sportschuh aussehen UND sie sollten einfach farblich einigermaßen zu deinem Outfit passen. RD wink

Und was die Preisfrage anbelangt. Solange sie in o. g. Kategorie fallen gehen auch Slipper durch. Und die kriegt man wirklich schon für etwa 20€ bei Schuhdealern wie Reno, Deichman und Co.

EIN Beispiel. Hier klicken


RE: GalaCon 2013 - Stargaze - 21.07.2013, 13:51

(21.07.2013)Crash Override schrieb:  @Stargaze, wir können die "Unterhaltung" auch per Pn weiterführen, so ist es nicht. Aber eines ist sicher - wenn ich ne Modeberatung haben will, dann geh' ich in's entsprechende Fachgeschäft - die haben da wenigstens ne Ahnung davon, was zu einem passt.

Nein danke, deine Unterstellungen sind offen hier, also antworte ich auch offen hier.

Du hast bereits mehrmals betont, dass du keinerlei Beratung annehmen wirst. Das hast du auch mehrfach demonstriert.
Tatsache ist, dass Sundance und ich mehrere Leute letztes und dieses Jahr eingekleidet und beraten haben. Auch zu anderen Anlässen in Jahren davor.

Zitat:Es heisst also - wenn ich das jetzt richtig sehe - wenn einer nicht deinen Wissenstand erreicht, kannst du ihn als Guard vom Gelände werfen - und derjenige kann ich nicht dagegen wehren?

Ist das schon die Unterstellung der Machtgeilheit, oder kommt das noch?

Falsch.
Es heisst, wer meinen Stand nicht hat, kann sich diesen aneignen. Anscheinend ist dir entgangen, dass ich bereits seit längerem hier versuche, eben jenen Stand zu vermitteln.
Ich stehe in PN Kontakt mit Leuten, welche um Rücksprache, Hilfe und Tips gebeten haben. Diese Leute also bemühen sich, sich weiterzubilden.

Bei dir sehe ich nur krampfhafte Ablehnung.

Zitat:Also muss derjenige zwangsläufig das können was du kannst - in dem Fall auf Wissen im Hinblick auf die Kleidung - ohne diesem dürfte er nicht teilnehmen?

Korrekt. Ohne dieses Wissen kann Dresscode weder interpretiert, noch umgesetzt werden. Ist das nicht selbsterklärend?


Zitat:Klar, es gibt einen Dresscode - aber wenn der so locker gehalten wird, dann kann man nicht grade eigene Vorstellungen über die des Veranstalters stellen.

Völlige Missinterpretation. Ich bin von eben jenen Veranstaltern in diese Position berufen worden. Nicht ohne Rücksprache. Wenn meine Ansichten also nicht konform mit der Vorstellung der Orga geht, wieso wurde mir die Aufgabe eines Guards übertragen?

Zitat:In dem von mir verlinkten Video zum Galaball (ich habe sonst keines gefunden) sieht man schön wie es mit dem Dresscode aussieht

Hat sich ja inzwischen erledigt.

Zitat:Btw: Ich hab übrigens kein Problem damit, mit Hawaiihemd, kurzen Hosen und Socken in den Sandalen zu ner Hochzeit oder ner Beerdigung zu gehen - aber ich weiß mich auch entsprechend zu Kleiden.

Und, schonmal so auf eine Hochzeit gekommen? Idealerweise eine, die nicht auf einer sonnigen Insel abgehalten wurde, wo man sowas normalerweise so macht.

Das Problem musst du ja nicht haben, sondern der Veranstalter. Und dann wird's dein Problem.

- - -

Schuhe und schwarz

Nein, muss nicht sein. Passt nur sehr oft. Vor allem, wenn man schwarze Kleidung trägt.

- - -

@ Saij:
Türlich passt das noch. So kommst du locker hin.


RE: GalaCon 2013 - Icy - 21.07.2013, 14:09

Ich fang jetzt mal nicht an mit Machtgeilheit und dem Gerde von Wissen das jeder haben sollte.
Ich kann das in der Form auch nicht wirklich unterstützen. Aber trotzdem vertrete ich den Punkt das nach meiner Auffassung jeder eigentlich wissen sollte was Dresscode heist.
Ich meine, dass wenn ich weiss das es einen Dresscode gibt ich auch gleich ein Bild im Kopf habe wie ich mich kleiden will. Da is in meinem Fall jetzt auch direkt das Bild des Anzuges im Kopf.
Aber das ist halt nicht bei allen so. Viele reden ja auch davon, dass sie sich nur das nötigste um gerade so reinzukommen anziehen wollen. Wärend ich selber die Chance nutzen will um mich so anzuziehen wie ich es wohl sonst nirgends machen würde. Außer villeicht in High-Society Schuppen.

Lieber zu viel als zu wenig. Ich persöhnlich steche aber auch gerne aus der Masse hervor weswegen ich auch in diesem Besonderen Fall nen Anzug besitze der nicht dem Durchschnitt entspricht. Ich gebe gerne mein Bestes um besonders zu sein. Meine Meinung. Aber jeder so wie es ihm halt gefällt.


RE: GalaCon 2013 - Saij - 21.07.2013, 14:11

Hab nur grad festgestellt das ich mir auch ein neues Hemd kaufen darf -.- Ein weißes Hemd, welches ein 3/4 Jahr in einem Raucherzimmer hing wird etwas arg gelb -.-

Und deswegen gleich die Frage: MUSS es denn wirklich unbedingt langärmelig sein? Ich kann das eigentlich überhaupt net ab (trag auch sehr ungerne Pullover). Da ich mir nun ein neues Hemd kaufen muss (das alte war langärmelig) würde ich mir schon gerne ein kurzes kaufen. Zumal ich auch ungerne zum Umziehen nach Hause fahren würde. Ich müsste einmal komplett durch Stuttgart durch. Gerade am Samstag Abend sind das locker mal ne 3/4 Stunde vom Forum zur WG. Heißt ich würde locker 2 Stunden Con "verlieren". Daher würde ich teilweise schon gerne auf der Con in Gala Klamotten rumlaufen (also Hemd und Hose - nur legere getragen) und mir dann Abends noch Weste, Krawatte und Schuhe korrekt anziehen (und Hemd in Hose Twilight happy)
Nur den ganzen Tag mit langen Ärmeln geht bei mir überhaupt net Twilight happy Und hochkrempeln... meh.
Bin auch beim Kundenkontakt der legere und trag lieber Shirts Twilight happy

Dresscode heißt für mich Hemd, Weste, gute Hose und Krawatte. Mehr nicht. Ich gehöre nicht der High-Soceity an und will es auch nicht. Ich bin wenn dann unterer Mittelstand. Und dementsprechend werde ich mich kleiden.