Bronies.de
Vergleich von Bronies mit Scientology - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Vergleich von Bronies mit Scientology (/showthread.php?tid=14145)

Seiten: 1 2 3


lal - L - 15.08.2013, 11:19

Deadend


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - Atra Demonica - 15.08.2013, 11:26

Wenn ist jedes Fandom eine lose sekte. Solche Vergleiche kannst du auch mit Trekkies oder Animelern ziehen :-P


lal - L - 15.08.2013, 11:46

Deadend


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - Loki1986 - 15.08.2013, 11:55

(15.08.2013)Lazy Dream schrieb:  Schon auf der ersten Seite wird gesagt: Keine Religion, wenn dann eine Sekte.
Argument: Bronys wissen, dass die Ponys nicht existieren, sie wünschen es sich nur.

Religion und Sekten sind in grundzügen das Selbe.
Gut die meisten Religionen sind inzwischen etwas zurückhaltender.
Aber sowohl Religionen wie auch Sekten nutzen, in unverschämter weise, Urängste des Menschen aus um Ihre Ziele zu erreichen.

@DWBrot Ich gehe einfach mal davon aus das du mich grade nur ein bisschen Trollen willst, aber du kannst doch nicht ernsthaft eine winzigen Bruchteil einer Community mit dem ganzen Fandom gleichsetzen.
Da könnte ich genauso gut kommen und behaupten: "Wir sind eine Spezies aus kriegstreibenden Babaren, Massenmördern und assozialen Arschlöchern."

Das entbehrt einfach jeglichem Wahrheitsgehalt.

Ich weiß ich sollte das jetzt nicht tun, aber ich bin weder eine Bekehrungsmaschine, noch verschwende ich meine zeit damit ein Animationsstudio oder irgendwelchen Synchronsprechern Morddrohungen wegen wasweißich zu schicken. Schon gar nicht wenn mir selbige Leute es Regelmässig schaffen mir ein Lächeln aufs Gesicht zu Zaubern.

Es sind einzelfälle die du anprangerst und es werden immer einzelfälle bleiben.
So das musste jetzt erstmal Raus.Pinkie approved


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - Atra Demonica - 15.08.2013, 11:56

Ich fände wie gesagt, wenn es passender wenn man allg. Fragt ob Fandoms lose Sekten sind ohne direkten Bezug auf Scientology. Bronytum hat zwar ein paar unterschiede zu anderen Fandoms, dennoch ist es in seiner Art Fandom. Eben auch ein sehr großes und aktives.

Zum Fan sein gehört nun oft Merch. Ob man das mit spenden gleichsetzen kann lass ich mal dahingestellt. Gibt ja auch nicht nur Hasbro Merch das in Mengen verkauft wird. Ding ist da ja aber auvh, das niemand unwillkommen ist wenn man keins hat. Es ist schön etc. Und manche fühlen sich dazugehöriger, aber es ist ja kein muss.

Wenn Leute dafür aber extra schulden machen, da wird der wirklich große Teil hieraber sagen, das man es lassen soll. Das wäre in einer echten Sekte anders. Da verspricht man Rückzahlung der Schulden in Form von Erlösung.

@loki: Ich wär mir wje ich ja auch schrieb, mit dem Trollen nicht so sicher. Dwbrot schreibt nichts anderes als solch abfälliges Gelaber, weswegen ich ihn absolut nicht mehr ernst nehmen kann wie genug andere die ich kenn. Wenn es wenigstens nur mal wäre oder er auch mal freude für was zeigen würde. Da hat man das Gefűhl er will nur noch hier schlechte Stimmung verbreiten. Nicht mal wirklicb konstruktiv. Ich les bei ihm nur noch ein lethargisches Seufzen. Auch im Beitrag eben.

Ein vergleich den ich mal zog bzgl. Ihm ist Brummbärchi von den Glücksbärchen. Das hat bei ihm auch schon solche nicht ernstzunehemenden ausmaße


lal - L - 15.08.2013, 12:08

Deadend


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - Simaris - 15.08.2013, 12:19

Zitat:Die "Rückzahlung" der Schulden bekommst du doch auch indem du Plastikponys bekommst. Für so eine "Spende" bekommst du direkt einen Gegenwert.
Mit einer guten Portion Toleranz kann man das gleichsetzen.

Bei Scientology bekommst du es nur versprochen, erhälst es aber nie.
Beim merch bekommst du es direkt was du dir gekauft hast.

Für mich selbst bei nem Mount Everest voll Toleranz nicht dasselbe...

Zitat:Ich könnte mir durchaus vorstellen, das [hier] Leute gibt, die für Merch extra Einsparungen machen oder sogar Schulden machen.

In den 2 Monaten wo ich meine Plüschis gekauft habe, habe ich tatsächlich etwas gespart, ein dauerzustand ist/war das aber nicht.
Auch auf die Galacon habe ich gespart, wie viele andere auch.
Auf meinen nächsten Urlaub werde ich auch Sparen...
Urlaub = Sekte?


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - Atra Demonica - 15.08.2013, 12:19

Da ziehst du aber einen echt groben vergleich lazy.

Da kann ich jetzt auch kommen:

Gamer sind eine Sekte. mit verschiedenen Unterprdigern (publishern) denen sie ihre Huldigung in Form von Geld geben um Erlösung (Spiele) zu bekommen. Fanatisten bedrohen andere Untergruppen (Konsolenkriege, PC vs. Konsole. Warcraft vs. andere MMORPGs. LOL vs. Dota). Manche geben mehr aus dafür als sie dürften, nur um ihr Wunsch nach Erlösung in der ihnen zugeteilten Welt zu finden. Sollten die Spiele nicht gut genug sein wird eine abkehr von alten guten Werten gepredigt, auf die zurückegriffen werden sollte. Man verschließt sich ja sogar dem Fortschritt und spielt Retrospiele (unterschwellig Technologiefeindlich und Fortschrittfeindlich? [Bild: pc-thinkie.png]

Und dann trifft man sich auch noch zu Messen wie der Gamescom wo man gemeinsam diesem Sektentum fröhnt und sich bewusst und speziell eine Überdosis der erstrebten Glückseligkeit holt. Wahrlich finster [Bild: cl-pp-scared.png]


lal - L - 15.08.2013, 12:22

Deadend


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - Loki1986 - 15.08.2013, 12:34

(15.08.2013)Atra Demonica schrieb:  Gamer sind eine Sekte. mit verschiedenen Unterprdigern (publishern) denen sie ihre Huldigung in Form von Geld geben um Erlösung (Spiele) zu bekommen. Fanatisten bedrohen andere Untergruppen (Konsolenkriege, PC vs. Konsole. Warcraft vs. andere MMORPGs. LOL vs. Dota). Manche geben mehr aus dafür als sie dürften, nur um ihr Wunsch nach Erlösung in der ihnen zugeteilten Welt zu finden. Sollten die Spiele nicht gut genug sein wird eine abkehr von alten guten Werten gepredigt, auf die zurückegriffen werden sollte. Man verschließt sich ja sogar dem Fortschritt und spielt Retrospiele (unterschwellig Technologiefeindlich und Fortschrittfeindlich? [Bild: pc-thinkie.png]

Und dann trifft man sich auch noch zu Messen wie der Gamescom wo man gemeinsam diesem Sektentum fröhnt und sich bewusst und speziell eine Überdosis der erstrebten Glückseligkeit holt. Wahrlich finster [Bild: cl-pp-scared.png]

Und Vergiss nicht die Bösen Crowdfunder, die sich erdreisten die Publisher Priester zu verdrengen.
Was denken sich diese bösen User eigentlich einfach so die angestammten Strukturen aufbrechen zu wollen.
Böse böse Leute.[Bild: cl-rd-laugh.png]


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - Simaris - 15.08.2013, 12:43

Zitat:wo man gemeinsam diesem Sektentum fröhnt und sich bewusst und speziell eine Überdosis der erstrebten Glückseligkeit holt.

Oh ja, an den Nachwirkungen davon hab ich in den nächsten Tagen nach der Galacon noch leiden müssen...

Witzig war das nicht kann ich sagen...


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - Cloud Striker - 15.08.2013, 13:33

(12.08.2013)404compliant schrieb:  Das unsinnige an dem Vergleich ist, dass jeder hier freiwillig ist, und jederzeit auch aufhören kann. Niemand wird dafür terrorisiert, wenn er aussteigt. Jeder hat die Freiheit, so tief im Fandom verwurzelt zu sein, wie er möchte. Niemand muss sich aufgeben, um dazu zu gehören.

Eigentlich ist es das genaue Gegenteil, da wir alle die Freiheit genießen, dass jeder so sein kann, wie er will, statt sich einem vorgegebenen Weltbild vollständig unterordnen zu müssen.

Nein. Dafür macht's zu süchtig.


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - Evenprime - 15.08.2013, 15:05

Scientology ist ein

organisiertes - es gibt immer jemanden der verantwortlich ist, der das Sagen hat, auf jeder Ebene. Nichts geschieht zufällig.
regelmentiertes - alle Handeln nach den gleichen Grundsätzen, die explizit festgeschrieben sind und jeder kennt
kontrolliertes - vom kleinsten bis zum größten, jeder wird überwacht und Regelbrüche sofort geahndet.

Gebilde mit konkreten

politischen - ua. Bestechung diverser Politiker, gezielte Manipulation von Gesetzen zu eigenen Gunsten
wirtschaftlichen - selbsterklärend,
gesellschaftlichen - wer nicht mit Scientology sympathiert wird zum "social outcast", die Gesellschaft soll sich der Firmenkultur Scientology's anpassen, d.h. Unterwerfung, Kontrolle, Emotionslosigkeit

Zielen.
----
Bronies sind

weitestgehend unorganisiert - wenn man von lokalen Gruppen und Vereinen absieht, die allerdings die Ausnahme sind, gibt es sowas wie eine Hierarchie nicht. Jeder kann jederzeit Projekte starten ohne erst irgendwo um Erlaubnis zu bitten. Ansonsten ist es ein wirklich kopfloser Haufen der wie aufgeschreckte Hühner bei jedem kleinen Problem droht auseinanderzufallen.
ohne konsoldierte Regeln - frag 3 Bronies wie sich ein Brony zu verhalten hat und du bekommst 10 unterschiedliche Antworten.
ohne Kontrolle - wie auch, man hat noch nichtmal ansatzweise einen Plan oder Vorstellung davon wer, wo und wieviele sich zur Gruppe der "Bronies" zählen. Man kennt noch nichtmal die Leute richtig, mit denen man täglich in der Community zu tun hat.

Die Ziele der "Bronies" sind

nicht politischer Natur - bzw. sind im Fandom alle politischen Strömungen vertreten und daher wird dieses Thema auch grundsätzlich gemieden,
nicht wirtschaftlicher Natur - ok, Hasbro und HUB sollen halt bitte nicht bankrott gehen, aber das zählt nun wirklich nicht als wirtschaftliche Strategie, genausowenig wie Pony-Merch kaufen.
nicht gesellschaftlicher Natur - tatsächlich sind die meisten Bronies froh, wenn sie mit "der Gesellschaft" nicht viel zu tun haben und einfach in Ruhe gelassen werden. Teilweise wird gesagt, dass Bronies das Gender-Stereotyping bekämpfen. Das kann schon sein, aber dieser Kampf ist kein Ziel, sondern einfach die Folge dessen, dass man tut was man selbst mag und es ist die Gesellschaft drum herum die das als Angriff auffasst.

So viele Ähnlichkeiten! Facehoof

Aber halt Evenprime! Es gibt doch diese Missionare die andere "konvertieren" wollen. Das ist doch ganz klar Sektenverhalten. Erstmal ja, diese Verhaltensweise ist vergleichbar. Aber wir haben hier ein kleines Problem: Etwas zu tun das auch Sekten tun, macht einen nicht zu einer Sekte. Dieses Verhalten wurde nicht von Sekten erfunden, es ist ganz menschlich zu versuchen, seine Mitmenschen von den Dingen die einen selbst glücklich machen zu überzeugen und sie daran teilhaben zu lassen.

Aber spielen wir diesen gewagten Gedanken mal kurz weiter und behaupten einfach, das Bronytum ist deshalb tatsächlich eine Sekte, nur weil sie gerne andere dafür gewinnen wollen. Dann bestünde immernoch das Problem, dass zwischen "einer Sekte" und "Scientology" ganze Welten liegen.

Denn wer "Scientology" einfach nur als "Sekte" bezeichnet (Sekten sind ansich nichts verwerfliches, sondern erstmal nur nicht anerkannte Glaubensgemeinschaften), der blendet mindestens 90% dessen, was Scientology aus- und vorallem gefährlich macht, bewusst aus (nämlich alles was ich oben listete, alles was nichts mit dem "Glauben" von Scientology zu tun hat). Er nimmt quasi den harmlosesten Teil von Scientology (das "Sekte" sein), vergleicht ihn mit den extremeren Teilen des Fandoms und sagt: "Ja, da ist eine Überschneidung also ist beides im Prinzip das selbe".

Nein, das sind sie nicht. Facehoof


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - DwBrot - 15.08.2013, 15:58

Hab ich schon wieder die Ironie-Tags vergessen, ich Dummerchen.

@atra: nun, wenn ihr mich Troll nennt, dann sei dem so. ich sehe mich eher als Messias, als Erlöser, der die Blinden sehend macht. Erleuchtet von Plex ist es nun an mir, selbstständig das Licht der Wahrheit über dieses Forum zu bringen. Sieh nur die Menschen, die ich um mich schare! Individuen, gesegnet mit freiem Willen und rationalem Denken. Ich habe ihren Verstand vergiftet, versucht mit Behauptungen, gewaltsam dem Fandom entrissen, sagen die einen. Ich sage, ich habe ihnen lediglich eine Alternative gezeigt. Das, was sie heute sind, war ihre Entscheidung, ihre Einstellungen und Ansichten stammen aus ihren Köpfen allein. Sie sind der Körper, der die Idee am Leben erhält, ich bin Schild und Schwert, um diesen Körper zu schützen. Auch wenn es mir nicht immer gelang, zu viele sind gefallen, so bin ich dennoch nicht gewillt, die Waffen zu strecken und diesen Körper schutzlos allen Gewalten auszuliefern. Menschen kommen und gehen, aber die Idee ist ewig!

Mir ist einfach schleierhaft, wie man so einen Scientology-Vergleich ernst meinen bzw nehmen kann Shrug


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - UltraCookie - 10.10.2013, 12:00

Ich würde weder Bronies, noch Gamer als Sekte bezeichnen. Natürlich geben manche davon Unsummen an Geld aus, aber nicht weil man ihnen Verspricht dadurch ein besseres Leben für zu würden, oder im Leben nach dem in den Himmel oder sonst wo hin zu kommen. Sonder man kauft lediglich ein Produkt. Aber die Hauptunterschied zwischen Sekten und solchen Communities ist die Problematik des Aussteigens. Kein Gamer, oder Brony wird bedroht, oder angegriffen, nur weil er sagt, er hat keine Lust mehr auf das ganze, so wie bei Sekten.


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - OpenSoul - 14.02.2014, 19:48

XDDD den Gedanken hatte ich auch schon mal Smile
Ich zu meinem Teil bin im Fandom weil die Leute hier
so ultra nett sind und ich die gantzen Pony Fanfics so Liebe Big Grin

das ist auch der Grund warum ich zbs lieber auf Gaming Servern von
Bronies gehe als bei anderen (da hatt man das Gegriefe und geflame nähmlich nicht)


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - Tamatou - 16.02.2014, 18:22

Also es lassen sich schon einige Parallelen feststellen. Zum Beispiel endet Scientology ebenfalls mit dem Buchstaben y. Genau wie Pony oder brony. Andere Ähnlichkeiten kann man an dem Verhalten der Mitglieder feststellen. Trotz all dieser bissfesten beweise, kann ich euch versichern dass Ponys nix mit Scientology am Hut haben. Also kopf hoch. Das ist völliger Schwachsinn. Deine Mama hat sich sicher nur einen scherz erlaubt


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - Manic Moon - 16.02.2014, 21:31

Eines muss man hier aber noch klar festhalten. Wären wir wirklich eine Sekte, dann würde der Glaube an 2 Alicorn Schwester, die Sonne und Mond kontrollieren, immer noch besser sein, als das Quatsch an den die Trottel von Scientology glauben. RD laugh


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - Odinsson - 17.02.2014, 11:22

Also ne Sekte is das "Brony sein" gewiss nicht.
Selbst ob man es als eine eigene Szene beschreiben kann, wage ich fast anzuzweifeln AJ hmm

Ich sehe das ganze jetzt eher als eine Fangemeinde an. Ich mein, MLP ist ja nicht der Lebensmittel und drehpunkt. Bestimmt von einem Den lebenstil und art. Wie es z.b. in der Metalszene ist.
Nur weil man sich viel damit Beschäftigt, Merch kauft oder auf Veranstaltungen geht, definier ich das net direkt als szene. Dazu gehört mehr. Das is ne ganze Lebenseinstellung und Lebensart. Aber Wikipedia definiert das eh bestimmt nochma ganz anders Cheerilee awesome


RE: Vergleich von Bronies mit Scientology - Crash Override - 17.02.2014, 12:23

Oh man... auf was für schräge gedanken kommen die Unwissenden nu wieder? RD laugh zu Komisch...

Gut, als "Szene" könnte man das Fandom sowie die Community sehen - tu ich jedenfalls. Eine Szene macht ja nix schlimmes aus; z.b. wenn man eher sich mit Western beschäftigt, ist man auch in einer "Szene". Das ist dort weser Community noch Fandom - aber der überbegriff "Szene" passt. Und So kann man das Bronytum ebenfalls sehen.