Bronies.de
Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game (/showthread.php?tid=17464)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Kraurion - 08.09.2014, 07:12

Wenn du Purple und auf Control spielen willst, schau dir mal die Karte I just can't Decide an. Auf deinem Starting Problem wären das 1 Action Token für das selbe, was Trixie Hat mit 4 Action Token bei der ersten Verwendung macht.
Was übrigens in Verbindung mit Twilight, und dem Problem, das gegnerische Manes zu sich bewegt, ganz nett ist: Spring Forward . Falls du nicht an sie herankommst, kann zwischenzeitlich auch ihr kleiner Bruder, Rare Fiend herhalten. Ich spiele selbst Gala Greeter, und habe entdeckt, dass eine gesunde Mischung zwischen Aggressivem Faceoffen oder defensivem Trouble Maker-verteidigen sehr effektiv ist. Du schiebst Friends an Spring Forwards Problem heran, um Trouble Maker zu beseitigen, oder Problem-faceoffs zu gewinnen (oft sogar, wenn der Gegner das Problem vorher gar nicht konfrontiert), oder gegnerische Freunde von deinem Trouble Maker weg.
Da es nur schwer ist, deine Trouble Maker auf diese Art und Weise zu besiegen, kannst du deinen Parasprite ruhig durch den Yellow Parasprite ersetzen, und darüber nachdenken, Wild Manticore zu spielen. Wenn du an Villains kommst, kannst du sie zusätzlich in dein Deck bauen. Mit blauen Movement-tricks kannst du sie bei Bedarf selbst besiegen. Generell wären minimal 6 bis 9 Trouble Maker eine gute Idee, wenn du mit Purple deinen Gegner davon wegbewegen und die TMs lange beschützen kannst.

Professor Neigh würde ich durch Zecora ersetzen. Wenn du dir noch eine dritte Lady Justice besorgst, bist du auch nicht mehr auf Blue Moon angewiesen, und kannst damit Platz für dringend benötigte, blaue Entrys schaffen. Entweder du baust noch Dark Moon ein (der mehr bringt als Starry Eyes. So wenig Power, das kann dein Purple Anteil besser, und du brauchst keine Entrys in Purple), oder du versuchst es mit Gyro, um dir dein Color Fixer zu holen.

Und ein wenig Lob: Mit deiner Event-wahl stimme ich komplett zu. Nur auf drei aufstocken, und Fears must be faced fiele mir da ein.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Twily89 - 08.09.2014, 08:22

Nun, ich habe sowohl eine Spring Forward als auch einen Dark Moon, The Magic of Adventure habe ich noch einmal und auch die 3 Yellow Parasprites sind kein Problem. Wild Manticore habe ich auch nur einen, aber ich habe noch eine Nightmare Moon. Die 3 Zecoras habe ich auch (falls du Magical Mentor meinst) aber sonst sieht es leider traurig aus.

Spring Forward war auch meine Wahl, nur leider hatte ich eben nur eine und ich konnte noch nicht all meine Freunde fragen, ob sie sie entbehren können.

Ich hatte die Yellow Parasprites schon im Deck, aber mit den Purple Parasprites war ich gegen Maud gewappnet welche ich mit den Yellows und Nightmare Moon ja nur unterstütze.

Außerdem wollte ich fragen, ob es Ratsam wäre, Tree of Harmony einzubauen, falls ich ihn kriegen kann. Hilft mir ja eigentlich bei Action Tokens, nicht?


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 08.09.2014, 12:07

Tree of Harmony braucht ewig, bis es sich wirklich lohnt ihn in Action Tokens zu verwandeln :/
Dann lieber die Kombo Dr. Whooves - Unblinking mit Pinny Lane - Bowl'em Over, wo du einen Whooves aufgrund von zu vielen Handkarten discardest, um einen weiteren frightened ins Home zu bringen. Den killst du dann mit Pinny und kriegst 5 AT.
Problem dabei, dass du kein Pink spielst und das auch nicht infrage kommt.
Ansonsten könntest du es wie im One Pace Deck machen und dir die Action Tokens mit Twilight Sparkle - Element of Magic und ein paar Events ercheaten, die dir Tokens geben:
Wenn du Luna kontrollierst eine Royal Canterlot Voice und du hast einen Token mehr.
Mit einem Event die oberste Karte des Decks ansehen, dann In Your Dreams spielen, richtig schätzen und wieder einen AT und eine Karte mehr.

Deshalb ist das alles viel besser als der Tree, denn:
Der Tree braucht Freunde, die man exhausten kann, ohne dass man auf Problemlösungen verzichten muss.
Er kann erst in dem zweiten Zug in dem er liegt einen einzigen AT machen.

Das einzige, wo ich ihn mir vorstellen könnte, ist mit Stubborn. Aber auch da ist er nur ein netter Nebeneffekt, würd ich sagen.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Twily89 - 09.09.2014, 05:43

Und trotz der Tatsache, dass mein Deck wohl besser ist als die vorherigen, hatte in den Versuchen keine Chance zu gewinnen, weil ich die Effekte nicht nutzen konnte... Ist wohl eine Art Fluch...


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Dai Senpai - 09.09.2014, 17:04

Servus Leute,

ich hab gedacht das ich mich mal an einem neuen Deck probiere. Das Deck ist pink/vio und bas(s)iert auf den neuen Rock n' Rave - Deck. Ich habe nur ein bisschen drinn herum gefuscht und wollte mal eure Meinung zu dem Deck wissen weil ich vor hatte das auf dem nächsten Turnier zu spielen.

Wäre cool wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet! Pinkie happy

Basslouder - Deck


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - MaSc - 09.09.2014, 17:24

Bevor es Tipps gibt, sollte das Deck zunächst mal alle 45 erforderlichen Karten haben Wink


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Dai Senpai - 09.09.2014, 17:41

Pardon, mein Fehler! Twilight smile

Hier natürlich das richtige Deck! RD salute

Basslouder - Deck


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Applejack - 09.09.2014, 17:42

Und ganz definitiv fehlt in diesem Deck Nurse Redheart FS grins

Da ich noch auf der Arbeit bin kann ich grad nicht so viel sagen, aber beim schnellen Rüberschauen: Auf jeden Fall Berry Punch dreimal spielen, weil sie gut ist. Smile


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Dai Senpai - 09.09.2014, 18:37

Ohja, ich hab auch mal überlegt Gelb zu spielen aber ich finde Vinyl auch cool und deswegen hab ich mich für das neue Rock n' Rave - Deck entschieden. Ich wünschte ich hätte noch die UR von Vinyl. Der Effekt von der Karte ist so geil! Cheerilee awesome Aber die kostet glaube ein bisschen was. AJ hmm

Okay, Berry Punch 3 mal! :3


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Koyo - 09.09.2014, 19:01

So viele Karten nur einmal im Deck zu haben ist doof. Da ist die Wahrscheinlichkeit viel zu gering das passende zu ziehen :/


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Dai Senpai - 09.09.2014, 19:17

(09.09.2014)Koyo schrieb:  So viele Karten nur einmal im Deck zu haben ist doof. Da ist die Wahrscheinlichkeit viel zu gering das passende zu ziehen :/
Mehr Mittel habe ich leider nicht! ;w; Wenn ich das nächste Mal in Leipzsch bin kann ich mal an die Wühlkiste. Ich will auf jeden Fall noch ne weitere Eule haben. Eulen sind immer gut. Ausser beim flippen.

Das ist dann so ähnlich wie der hier wenn man ne Eule flippt:
[Bild: zonk.gif]


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Koyo - 09.09.2014, 20:06

Och von dieser berüchtigten Wühlkiste hab ich schon gehört RD laugh
Aber ich würd da trotzdem nochmal wegen den karten gucken, die du nur einmal im Deck ist.
Ich hatte jetzt auch schon öfters gute Karten nur einmal im Deck, weil ich sie nur einmal habe und ich hab die so gut wie nie gezogen, dass ich die letztenendes doch wieder rausgeschmissen habe.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - HK G11 - 09.09.2014, 20:55

(09.09.2014)Die4Ever schrieb:  Ich wünschte ich hätte noch die UR von Vinyl. Der Effekt von der Karte ist so geil! Cheerilee awesome Aber die kostet glaube ein bisschen was.

Ich hätte eine^^


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Dai Senpai - 09.09.2014, 21:01

(09.09.2014)Koyo schrieb:  Och von dieser berüchtigten Wühlkiste hab ich schon gehört RD laugh
Aber ich würd da trotzdem nochmal wegen den karten gucken, die du nur einmal im Deck ist.
Ich hatte jetzt auch schon öfters gute Karten nur einmal im Deck, weil ich sie nur einmal habe und ich hab die so gut wie nie gezogen, dass ich die letztenendes doch wieder rausgeschmissen habe.
Sagen und Legenden umwoben lieget sie da. Welch mächtige Quelle der bunten Magie. Ihr waget es nicht sie zu öffnen. Nur auserkohrene vermögen es dieser Gunst zu fröhnen. Twilight: not bad
Aber dann kann ich leider nicht so gut kombinieren! ;o;

(09.09.2014)Pony-Lüfter schrieb:  
(09.09.2014)Die4Ever schrieb:  Ich wünschte ich hätte noch die UR von Vinyl. Der Effekt von der Karte ist so geil! Cheerilee awesome Aber die kostet glaube ein bisschen was.

Ich hätte eine^^
Mhhhh was möchtest du denn dafür? o:


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - HK G11 - 09.09.2014, 21:15

(09.09.2014)Die4Ever schrieb:  
(09.09.2014)Pony-Lüfter schrieb:  
(09.09.2014)Die4Ever schrieb:  Ich wünschte ich hätte noch die UR von Vinyl. Der Effekt von der Karte ist so geil! Cheerilee awesome Aber die kostet glaube ein bisschen was.

Ich hätte eine^^
Mhhhh was möchtest du denn dafür? o:

Kannst mir ja per PN mal ne liste an karten schicken die du bereit wärst zu tauschen^^


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Dai Senpai - 09.09.2014, 21:19

(09.09.2014)Pony-Lüfter schrieb:  
(09.09.2014)Die4Ever schrieb:  
(09.09.2014)Pony-Lüfter schrieb:  
(09.09.2014)Die4Ever schrieb:  Ich wünschte ich hätte noch die UR von Vinyl. Der Effekt von der Karte ist so geil! Cheerilee awesome Aber die kostet glaube ein bisschen was.

Ich hätte eine^^
Mhhhh was möchtest du denn dafür? o:

Kannst mir ja per PN mal ne liste an karten schicken die du bereit wärst zu tauschen^^
Okay, aber das kann dauern, da ich Pro leider noch keinen Sammelordner habe und die noch im ludolfschen Stappelsystem bei mir im Schrank stehen! RD laugh


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Akitos - 10.09.2014, 12:02

@Die4Ever: Berry Punch ist atm eine der stärksten Pinken Karten und ich sehe absolut keinen Grund für dich sie nicht 3x reinzunehmen. Rausnehmen würde ich dafür die 2x Apple Brown Betty, mit Vinyl brauchst du keine Pink Entrys. Lucky Star raus und dafür noch 1x Purple Waters rein (1/2 drop is op). Comet Tail & Starry Eyes raus (insbesondere bei Starry Eyes frag ich mich was du damit anfangen willst, du hast nicht eine Home Resource), dafür 2x Blue Moon rein. Professor Neigh raus (1/1 mit 1 req als offcolor lohnt sich für den bestenfalls drittklassigen Effekt nicht) und dafür noch ne Lady Justice oder Four Step rein. Brown Parasprite, Jet Set & Upper Crust, Quarray Eels raus und dafür 3x Prince Blueblood oder Wild Manticore rein (wenn du unbedingt so viele TMs möchtest). Chic Beret raus, ich erkenne da überhaupt keinen Nutzen, dafür kann noch ne Downright Dangerous oder so rein :O Apples and Oranges & It's Elementary ebenfalls raus, die brauchst du nicht sofern du 3x Blue Moon reinnimmst solltest du genug Purple Entry haben, dafür kannste noch die 2 Eulen reinnehmen.
Das waren erstmal so die Grundlegenden Dinge die mir direkt aufgefallen sind... Alles weitere würde in einem völlig anderem Deck enden.

Btw, sollten dir irgendwelche C/U Cards fehlen kannst du mir gerne aufschreiben welche. Zumindest bei der Premiere Edition habe ich mehr als genug davon. Die 2 Eulen z.B. könnte ich dir auch schenken, müsstest bloß Porto bezahlen. Ansonsten halt 10 Cent pro C, 20 Cent pro U + Porto.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bierathlet - 10.09.2014, 13:33

(10.09.2014)Akitos schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich würde trotzdem raten, Lily noch zu spielen, auch wenn das Deck mit Vinyl im Grunde keine Entry benötigt. Ihr Effekt ist einfach so enorm nützlich Mid/Lategame, vorallem nach DFOs.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Dai Senpai - 10.09.2014, 15:31

Mhhh gute Tipps von dir Akitos! Twilight smile

Danke dir für die nette und sachlich beschriebene Antwort! :3 Ich schaue mal ob ich gewisse Karten noch habe. Wenn nicht, kann ich dann bei dir sone Art bestellung aufgeben? ^^ Weil ich brauche eigentlich nichts besonderes. Ausser wie gesagt die UR Vinyl x.x aber mal schauen wenn noch ein wenig Geld dafür da ist besorg ich die mir vlt. von Ray oder so! :3

Danke auch dir Bierathlet, ich bin mal bauen. : D

Wer fällt immer auf, wenn er grade baut?


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - DerMajk - 10.09.2014, 19:00

(10.09.2014)Die4Ever schrieb:  Wer fällt immer auf, wenn er grade baut?

Bob der Baumeister?