Bronies.de
Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game (/showthread.php?tid=17464)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Akitos - 10.09.2014, 22:28

(10.09.2014)MikeDee schrieb:  
(10.09.2014)Die4Ever schrieb:  Wer fällt immer auf, wenn er grade baut?

Bob der Baumeister?

Der Neger! [Bild: pc-fblush.png]

Ja ich hatte da mal sone Phase...

Edit: Mir ist beim absenden erst klar geworden das man das wenn man die Referenz nicht kennt auch falsch verstehen könnte. Um das zu verdeutlichen: Es handelt sich um KEINE Nazi Phase xD Das ist aus einem Rap Song genannt "Der Neger"



RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Dai Senpai - 11.09.2014, 09:34

<offtopic>

Ich bitte dich. Der Track ist so alt das er inzwischen Kultstatus erreicht haben sollte. FS grins

Und du hast recht. Ich meinte den maximal pigmentierten. :3
</offtopic>


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - starfox - 11.09.2014, 09:50

Noch nie gehört von dem Song, was nicht zu meinem Nachteil ist wenn ich mir den Text so durchlese.
Jedenfalls sollten wir langsam wieder zurück zum Thema kommen.



Ich bin im Moment in einer ziemlichen Zwickmühle, da ich mich schlicht nicht entscheiden kann welche der drei Karten ich noch in mein Deck packen soll:
~2 Changeling Infiltrator
~2 Nightmare Moon
~2 Gotta go Fast

Jede Karte hätte ihre Berechtigung und ist für verschiedene Situationen Gold wert. Nur leider ist nur noch Platz für eine Kartenart und ich grüble jetzt schon tagelang welche es werden wird...
Bräuchte dringend ein paar Testspiele gegen verschiedene Decktypen. Hoffe das ist mir bei der nächsten Shopchallenge vergönnt.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Akitos - 11.09.2014, 10:19

Wie schaut denn dein aktuelles Deck aus starfox? Ist schwer sich darüber Gedanken zu machen wenn man nicht weiß was sonst so drin ist [Bild: pc-thinkie.png]


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - starfox - 11.09.2014, 10:31

Da hast du wohl Recht^^
So sieht es atm aus (alternativ für die beiden Gotta go Fast eben das was ich oben aufgelistet habe)
http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=cn1x1-pr10x3-pr11x3-pr13x2-pr14x1-pr19x3-pr198x2-cn15x3-cn192x3-pr67x2-pr79x3-pr206x3-cn80x2-pr115x3-pr117x2-cn120x2-pr118x3-pr140x2-pr151x3-pr167x2-pr171x2-pr176x2-pr163x2-cn185x2


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Triss - 11.09.2014, 11:08

Spielst du die Holly Dash tatsächlich aktiv aus? Sonst würde ich die raus tun. Ansonsten fände ich Changeling Infiltrator am Effektivsten, glaube ich.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bierathlet - 11.09.2014, 11:26

(11.09.2014)Triss schrieb:  Spielst du die Holly Dash tatsächlich aktiv aus? Sonst würde ich die raus tun. Ansonsten fände ich Changeling Infiltrator am Effektivsten, glaube ich.

Bei den Movement-Effekten würde ich auch in der Tat kürzen, das ist schon ziemlich Overkill.
Changeling Infiltrator würde tatsächlich nicht schlecht sein, immerhin kombiniert dieser sich hervorragend mit Winged Wonder im Lategame nach einem DFO, indem du ein Problem sofort gelöst bekommst und das andere mit dem TM blockierst, um dort in der nächsten Runde den Bonus auch leer zu räumen.

Ansonsten lohnen sich Fears Must Be Faced und Gotta Go Fast in schnelleren Decks nicht so sehr, vorallem weil du dazu noch The Hard Way spielst, die ich dann lieber zusamen mit LPB auf 3 aufstocken würde.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Akitos - 11.09.2014, 11:54

Hmm, also ich persönlich würde evtl 1x Fears Must Be Faced und die beiden Gotta Go Fast rausnehmen und stattdessen 3x Changeling Infiltrator benutzen. Die machen sich insbesondere gegen Maud Decks extremst gut.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - starfox - 11.09.2014, 12:08

Interessant das Fears must be Faced von vielen erwähnt wird hier. Für mich eine der besten Karten die es gibt und in dem Deck unantastbar, ihr verdanke ich etliche Siege.
Danke für die anderen Ratschläge, ich grüble mal weiter^^


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 13.09.2014, 12:02

Gestern Abend beim Ligaspielen habe ich gemerkt, dass ich mit meinem eigenen Deck nicht klarkomme. Schnell hat Applejack (der User, duh) rausgefunden, woran es lag:
Es spielt keine konstante Strategie. Es ist da Aggro, wo es Control sein soll und andersrum.
So sah es dann nach gestern Abend aus. Ich kam zwar besser damit klar, will es aber noch controlliger haben. Deshalb werde ich mich schweren Herzens von der Clonie Pie als 2-off trennen. Eine reicht. Dafür werde ich einen dritten Fancy Pants brauchen. Prim Posy wird dann für Assault Cake rausfliegen.
Bei Purple Waters bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn nicht durch Lily ersetzen soll, um im Lategame was zu haben. Dann wäre es nicht mehr ganz so Aggro.

Dann war noch die Überlegung, ob man einen Joe Doughnuteer im Playset spielen soll, um einfach mehr pumpen zu können.
Eine weitere Überlegung war es, das Deck nicht komplett von Pink zu trennen und eher lila zu spielen, weil Magic Duel sicherer ist, als RPS, Shoot!
Meinungen dazu?


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - MaSc - 13.09.2014, 12:17

Aber auch dann ist es doch noch nicht wirklich control, oder? Eigentlich benötigt man da doch mehrere TMs, um das Spiel überhaupt kontrollieren zu können. Die Infiltrators bringen da nicht viel.
Bei vielen TMs ist dann Lila auch die Farbe der Wahl, hat die doch mit die besten Möglichkeiten, TMs zu beschützen. Da ist doch dann auch die zweite Clonie Pie nicht verkehrt, falls man mal schlecht flippt. Bei deiner generell hohen Fliprate halte ich übrigens Assault Cake und Vision of the Future für überflüssig.
RPS ist spitze und deine mehr oder weniger einzige Möglichkeit, eine Guidance Counselor aus dem Spiel zu nehmen. Ist zwar auch immer ein Risiko dabei, aber wenn man das mit einem 1er oder 2er Freund startet, hält sich das auch in Grenzen.

In jedem Fall sollte Cheering up a Friend aber raus. Der Aggrogegner hat das doch dann fast immer schneller als man selbst contronted, während du dir wahrscheinlich überhaupt schwer tust, 4 Charaktere zusammen zu bekommen. Statt dessen fehlt das imo beste Problem des Spiels: Social Obligations.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 13.09.2014, 12:28

Hoppla, das Problem Deck ist gar nicht mehr up to date gewesen ^^°
Da waren nur eine Special Delivery und eine Emergency Dress Order drin, dafür die beiden Socials.
Cheering Up A Friend werd ich dann mal schauen, was ich damit mache. Wird wohl rauswandern.

Was RPS, Shoot angeht:
Ich will die Faceoffs mit Charakteren wie Fancy Pants oder Photo Finish erzwingen, damit ich pumpen kann. An Problemen kommt es meist nie zu Faceoffs in dem Deck, hab ich gestern festgestellt. Control ist es deshalb, weil ich mit Photo Finish dann gegnerische Friends banishe, also krieg ich dadurch durchaus mal ne Guidance Counselor oder ne RTO weg, vorausgesetzt, ich gewinne den Faceoff von Fashion Week oder RPS, Shoot, was gestern so gut wie nie geklappt hat. Deshalb sind gerade Assault Cake und A Vision of the Future wichtig.
Clonie Pie ist imo selbst viel zu Aggro, alsdass ich sie 2 Mal spielen würde. Vinyl schiebe ich so gut wie nie zu einem Problem, sodass Clonie nur 2 Power hat und dafür aber 3 kostet. Und das ist dann zu teuer, auch wenn sie schlechte Flips ignorieren kann :/


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Sumpony - 13.09.2014, 15:13

[Vorwort: Ich bewerte das Deck im Hinblick auf Competitve Play also insb. mit den momentanen T1-Decks im Hinterkopf. Falls das nicht dein Ziel ist und du einfach nur hin und wieder Liga spielen willst, dann ist das Folgende etwas zu streng.]

Das Deck ist etwas merkwürdig. Du hast Aggro-Elemente aber der Großteil des Decks passt nicht zu Aggro. Du hast Combo-Elemente aber auch hier passt der Großteil nicht dazu. Control ist so gut wie gar nicht vorhanden. Meiner Meinung nach solltest du dich erstmal dafür entscheiden, wie du gewinnen willst. Mehrere Strategien halb zu fahren halte ich für etwas schwach.

Du hast mit SnS eine gute Basis für Aggro. Dir fehlen aber Karten, die SnS unterstützen indem sie günstig das neue Problem konfrontieren (Lily, Eule, ... und generell günstige Karten). Dein Problemdeck hat zudem sehr kleine Probleme, was deinem SnS wieder entgegen wirkt. Dies zwingt dich im Grunde das Gegnerproblem in die Luft zu jagen, wobei du da keinerlei Info über das nächste Problem hast und da deine Karten nicht wirklich effizient sind kannst du sehr leicht ein wirkliches Problem bekommen.
Um mit Fancy Pants zu gewinnen, brauchst du eine Menge Karten, die ihn unterstützen. V.a. fehlen die Faceoffs. Du musst erst einmal diese Karten ziehen, was auch ein Problem ist und dann hast du sehr riskante Faceoffs, sodass du sogar noch zusätzlich Faceoff-Karten brauchst, die dann aber mit etwas Pech auch kein bisschen helfen, da der Gegner ja auch einfach eine hohe Karte flippen kann.Und zu Critter Cavalry brauche ich glaube ich gar nichts sagen...

Mein Ratschlag: Werf Fancy Pants raus mit allen anhängenden Karten und geh auf Aggro (falls möglich mit RTO, das ist eigtl. mit SnS der Hauptgrund warum man diese Farbenkombination spielt, geht aber sonst auch ohne). Wenn du Fancy Pants spielen willst, ist ein OTK-Deck am sinnvollsten, da es dem Gegner keine Zeit lässt darauf zu reagieren und dir v.a. für Faceoffs Gegner liefern kann (in meinem Deck wirst du z.b. nicht ein einziges Showdown mit Fancy Pants spielen können, da ich bei deinen Problemen nie 3+ Power-Karten ausspielen würde, da ich die meistens erst für 8+ Probleme brauche). Falls du aber OTK spielen wirst, solltest du One Pace/Shot ausprobieren, da die sich als deutlich effektiver herausgestellt haben. Achtung: Du machst dich mit einem OTK-Deck unbeliebt. Pinkie happy

(Nebenbei: Clonie Pie ist mit Vinyl kein bisschen Aggro, da sie nicht effizient ist (Vinyl moved so gut wie nie) und einen für Aggro unnützen Effekt hat.)

Noch ein kleiner Tipp: Ich würde mit Vinyl zumindest Flitter spielen um einen Turn1-flip zu ermöglichen mit Flitter->Let's Get This Party Started!. Muss man aber natürlich nicht. FS grins


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 13.09.2014, 15:24

Aggro will ich nicht, One Pace funktioniert mit Fancy Pants nicht, weil der Card Draw verloren geht, den man eigentlich mit Globe Trotter hätte. (ich hatte schon dran gedacht, das dann aber gestern Abend doch wieder verworfen)

Ich will also bei Control bleiben, aber durch Fancy Pants punkten. Er ist nicht Dreh- und Angelpunkt des Decks, aber wichtig. Deshalb brauche ich noch einen dritten. RTOs will ich mir momentan noch nicht zulegen, da fehlt mir das Budget.

Was halt schon gut klappt, ist Eff Stop auf dem Feld, Fancy Pants auf dem Feld und dann immer die Events aus dem Discard Pile zurückholen, neue Faceoffs starten, wieder pumpen und Punkte sammeln. Das ganze muss nur noch ein wenig ausgebaut werden. Schwach ist das Deck definitiv nicht, das haben wir gestern festgestellt. Nur hat es wie erwähnt noch das Problem, dass die Strategie nicht ganz klar ersichtlich ist. (und dass mir noch Karten im Playset fehlen, um es besser zu machen, beispielsweise noch 2 Assault Cakes, 2 Joes etc.)

Turn 1 spare ich mir normalerweise die ATs auf und flippe dann in Turn 2 Vinyl.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Akitos - 13.09.2014, 15:37

(13.09.2014)Sumpony schrieb:  Achtung: Du machst dich mit einem OTK-Deck unbeliebt. Pinkie happy

Unbeliebt ist da noch nett ausgedrückt xD Ich für meinen teil würde niemals freiwillig gegen nen One Pace Deck spielen oder mich auf das Niveau herablassen es selbst zu benutzen. Wer sowas spielt sollte sich schämen, lamer gehts kaum.

Hab mein Deck auch nochmal überarbeitet: Pink/Blau

Jemand ne Idee was man daran evtl noch verbessern könnte? Irgendwas stört mich noch daran aber ich kann nicht mit dem Finger drauf zeigen..


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 13.09.2014, 15:42

(13.09.2014)Akitos schrieb:  
(13.09.2014)Sumpony schrieb:  Achtung: Du machst dich mit einem OTK-Deck unbeliebt. Pinkie happy

Unbeliebt ist da noch nett ausgedrückt xD Ich für meinen teil würde niemals freiwillig gegen nen One Pace Deck spielen oder mich auf das Niveau herablassen es selbst zu benutzen. Wer sowas spielt sollte sich schämen, lamer gehts kaum.

Klar, es ist langweilig, sowohl für einen selbst, als auch für den Gegner, aber es ist halt stark.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Sumpony - 13.09.2014, 15:46

Das Deck hat nur so gut wie kein Control. Du spielst weder TM-Block, den du beschützt, noch Taxes (was auch wieder einen TM-Block im Idealfall haben will) und du hast fast kein effektives Dismissal (besonders Aggro ist das bisschen Dismissal vollkommen egal, das du hast, zumal dein Dismissal immer auf Kosten von Showdowns und somit deiner Win Condition ist). Gegen was hast du bisher gespielt? Ich sehe nicht, wie du mit dem Deck konsistent gewinnen kannst, bevor Aggro fertig ist (insb. Vinyl aggro, da dies dir keinerlei Ziel für deine Showdowns gibt) oder wie du ein Maud-Villain-Farming stoppen willst (NMM lässt grüßen). One Pace/Shot kannst du auf keinen Fall schlagen, dafür sind deine Karten zu teuer. Wie gesagt, für Liga kann es reichen, aber ich glaube nicht, dass es gegen T1 eine große Chance hat.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 13.09.2014, 15:58

Es soll ja auch erstmal nur für Liga reichen, für T1 hab ich mir noch keine großartigen Gedanken für ein Deck gemacht, weil mir dazu (wie bereits erwähnt) einfach das Budget (noch) fehlt. Aber selbst in der Liga könnte es besser laufen. Ich hab mit dem Deck bisher nur verloren, aber als Applejack (immer noch der User) das Deck gespielt hat, lief es 2-0 gegen mein Fluttershy Aggro-Deck, weil es kontrollig war und auch so gespielt wurde.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Sumpony - 13.09.2014, 16:12

Spoiler (Öffnen)

Das sieht ganz solide aus, die Schlüsselkarten sind alle da. Dennoch (meiner Meinung nach, es kann gut sein, dass mir Leute im Folgenden widersprechen, das ist einfach nach meiner Erfahrung mit dem Deck):
- Fears must be faced raus. Die kann zwar helfen, aber passt nicht zum Stil des Decks. Du willst mit der Kombination so wenig wie möglich moven und eher von der Hand spielen. Dies umgeht insb. Stand Still und ähnliches und ist wesentlich schneller. Ich bewege nur mit Wildfire und RDWW.
- Solar Wind macht nicht wirklich was er soll. Er bringt dir zwar ab und zu etwas Tempo in den ersten Zügen, aber das ist in diesem Deck nicht nötig, da man selbst im Idealfall keine Faceoffs provozieren will sondern lieber mit SnS scored.
- Holly Dash ist viel zu teuer und hat zu viel nutzlose power. Ist ganz nett für das Gegnerproblem aber eine Lily schafft das gleiche für 2 Token weniger.
- Zu viele TM für meinen Geschmack.Ich würde es bei 2-3 halten, da die meistens einfach tote Handkarten sind und du ziehst genug um zumindest eine davon zu bekommen.
- Bulk/LPB ist stark, aber mMn nicht stark genug, insb. die 4 req. lassen die für mich ausscheiden. Auch hier ist wieder der drop von der Hand mit anderen Karten effizienter als der Move.

Was (mMn) rein sollte: Berry Punch (super zum vinyl flip, massives card drawing während du darauf wartest mit SnS das Spiel zu beenden), Lily (i.d.r. einfach ein 4 power für 2 token drop), Eule (klar), Flitter (schaltet Purple Waters und Let's get this party started! frei, hilft bei TM's und ist ansonsten einfach ein 1/1 drop, perfekt für Eulen), Let's get this party started! (turn 1 flip mit flitter und für den Notfall, falls du keine SnS ziehst)

Und das Wichtigste: Das was dieses Deck so schön macht, ist das Problem Deck. Es ist möglich ein Problem Deck zu bauen, welches nur 2+ bonus hat und fast immer mit wildfire+berry punch o.ä. direkt konfrontiert werden kann (bis auf 3-4 Karten, je nach Geschmack). Welche das sind ergibt sich von selbst, die schreib ich hier jetzt nicht raus. Dies hat einen wunderschönen Effekt: Du kannst meistens mit 4 token 3 punkte scoren durch SnS->Wildfire move. Ab und zu klappt das zwar nicht, aber man gewöhnt sich dran abzuschätzen, wann man genau SnS feuern sollte.

Zusammengefasst landet man dann bei meiner Deckliste:
http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=rrF2x1-pr42x3-cn41x3-cn43x3-cn51x3-rr2x3-pr114x3-pr172x2-pr181x2-pr11x3-pr10x3-pr12x3-pr20x3-pr198x2-cn15x3-pr151x3-pr168x1-pr171x2-pr176x2-cn120x2-cn157x2-pr85x3-cn171x1
Ich hoffe ich habe oben erklärt, warum ich meine Deckliste so gewählt habe. Ich will nicht, dass du die einfach übernimmst, sondern dass du darüber nachdenkst, WARUM meine so aussieht. Vielleicht widersprichst du mir bei ein paar Karten und änderst die, das ist deine Sache. Ich behaupte nicht, dass meins die einzige/beste Möglichkeit ist. Das Wichtigste ist, dass man sich Gedanken macht.
Spoiler (Öffnen)
Man kann auch gut mit T2-Deck gewinnen, die oftmals auch einfach T1-Decks ohne UR's sind. Davon gibt es eine ganze Menge auch recht günstige. Man hat dann vielleicht nur 40% Gewinnchance statt 50%, aber so schlecht ist das nicht. Wenn du dein Deck auf Aggro umrüstest, solltest du ein T2-Deck erreichen. Außerdem kann ein besserer Spieler mit einem T2-Deck oftmal mehr reißen als ein Gegner mit T1, der das Deck nicht so gut kennt wie du deins. Erfahrung mit einem Deck ist wichtiger als URs. Wie man dieses spezifische Deck Ligatauglich bekommt ohne den Kern zu ändern, weiß ich leider nicht, sorry. Dazu müsste ich eure lokale Meta genau kennen, da das Deck für allgemeine Ratschläge einfach zu offensichtliche Schwächen gegen momentan populäre Strategien hat.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Applejack - 13.09.2014, 17:24

(13.09.2014)Akitos schrieb:  Unbeliebt ist da noch nett ausgedrückt xD Ich für meinen teil würde niemals freiwillig gegen nen One Pace Deck spielen oder mich auf das Niveau herablassen es selbst zu benutzen. Wer sowas spielt sollte sich schämen, lamer gehts kaum.

Neeeein, ich bin lame Applelie

Das mit dem Niveau find ich lustig, weil genau das denk ich mir immer, wenn ich gegen quasi Autopilot (=Fluttershy fta) spielen darf RD laugh

Egal, gut dass es verschiedene Meinungen gibt. RD wink