Bronies.de
BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde (/showthread.php?tid=21340)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - AppleScar - 03.02.2015, 12:47

(03.02.2015)Hawk schrieb:  Und damit mal verstärkt um Arbeit bemühen. Ist ok.

Die Miete Muss spätestens am 3. Tag des Monats bei den meisten Vermietern auf das Konto sein. Dann wenn man Pech hat werden auch da die Stromkosten ggf auch Gaskosten(Wenn sie nicht in den Nebenkosten der wohnung drin sind) Für die man, wenn mann zu spät bezahlt, auch noch Mahnkosten bezahlen muss.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Triss - 03.02.2015, 12:48

Ohne Geld für Bewerbungsunterlagen und Fahrtkosten wird das nix mit dem Job suchen. Das Geld kriegt man ja erst später wieder.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - ZerguhlX - 03.02.2015, 12:56

oooohhh Leute, lasst euch doch nicht so einfach trollen.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Jandalf - 03.02.2015, 12:57

(03.02.2015)ZerguhlX schrieb:  oooohhh Leute, lasst euch doch nicht so einfach trollen.

Stimmt, ich hatte kurz vergessen, dass Hawk auch vom Staat lebt Tongue


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Killbeat - 03.02.2015, 13:00

(03.02.2015)Jandalf schrieb:  Stimmt, ich hatte kurz vergessen, dass Hawk auch vom Staat lebt Tongue

Leider gibt es genug leute die das tatsächlich denken.

Ich warte noch auf Hagis reaktion


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - AppleScar - 03.02.2015, 13:02

(03.02.2015)Jandalf schrieb:  Stimmt, ich hatte kurz vergessen, dass Hawk auch vom Staat lebt Tongue

Das wusste ich jetzt nicht [Bild: cl-pp-joy.png]


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Hagi - 03.02.2015, 13:04

Es fällt nicht leicht ernst zu bleiben wenn man sich hier über einen BILD-Bericht (!) aufregt. Das hilft dem Klischee des Bild-Lesers aka HArtz4 Empfängers nicht wirklich aber egal.

Wenn die Bild was schreibt dann strotzt das normalerweise so vor Polemik, dass man das sofort rausliest aber scheinbar haben da einige n Problem damit, also mal zur Verdeutlichung:

Das "Vier Augen Prinzip" ist eine großartige Sache und die Bundesregierung reagiert damit auf die vielen Vorwürfe, das das AGII willkürlich von einem Mitarbeiter festgelegt werden kann. Anstatt diese Neuerung zu begrüßen, weil sie ja die Arbeitslosen vor Willkür im Amt schützt, beschwert man sich natürlich drüber. Klar, macht ja auch total Sinn Facehoof

Einen Monat kein Geld ist aber auch ein wirklich tolles Argument für die BILD Zeitung. Toll um die Wogen hochzuschaukeln weil sich eh niemand die Mühe macht irgendwas zu hinterfragen was die BILD postet. Ich meine Nur 400 statt 1252 Stellen *Oh my Gosh*! Das Chaos wird ausbrechen! Laut dieser Statistik http://de.statista.com/statistik/daten/studie/160503/umfrage/mitarbeiter-der-jobcenter-in-deutschland-nach-personalherkunft/ (Bessere zahlen konnte ich nirgends finden) arbeiten in den Jobcentern rund 65.000 Angestellte. Die "fehlenden" 852 sind also 1,3% Diese "Mehrarbeit müsste man jetzt also auf die anderen alle aufteilen was im Schnitt einer Mehrarbeit von ca einer halben Stunde pro Woche pro Jobcenter-Mitarbeiter entspricht.

Um es deutsch auszudrücken, die Arbeitsleistung müsste sich nur minimalst erhöhen und im Gegenzug erreicht man ein deutlich gerechteres System bei dem die Willkür im Amt bedeutend abnimmt und was den AGII Empfängern damit extrem zu gute kommt.
Aber klar, wenn die Bildzeitung schreit, dann ist man natürlich verpflichtet mitzuschreien Facehoof

Die 2-4 Wochen klingen zwar schrecklich, aber es ist nur eine Worst-Case-Prognose. Diese Regelung wurde anfang des Jahres eingeführt und hat bisher einer von euch auf sein Geld warten müssen? Denke mal nicht. Außerdem ist es auch in der Privatwirtschaft oftmals so, dass der Chef nicht pünktlich zahlt. Geht mal zur Bau-Branche und fragt die nach pünktlicher Lohnauszahlung. Die werden da nur lachen drüber.

Das man sich echt über ein System beschweren kann was im Endeffekt die AGII Empfänger schützt will mir nicht ganz so in den Kopf.

@Killbeat: Zufrieden?


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Killbeat - 03.02.2015, 13:12

(03.02.2015)Hagi schrieb:  Das man sich echt über ein System beschweren kann was im Endeffekt die AGII Empfänger schützt will mir nicht ganz so in den Kopf.

Wenn das System so schlecht ausgearbeitet ist, das man bis zu 4 wochen auf sein geld warten muss, ist das schon ein grund und nur weil Bild die quelle ist, ist eine nachricht ja gleich flasch, nicht wahr?


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Hawk - 03.02.2015, 13:12

(03.02.2015)Jandalf schrieb:  
(03.02.2015)ZerguhlX schrieb:  oooohhh Leute, lasst euch doch nicht so einfach trollen.

Stimmt, ich hatte kurz vergessen, dass Hawk auch vom Staat lebt Tongue

Öhm ja ich lebe vom Staat. Nur bei mir heißt das nicht AG2 sondern Sold und wird wie ein normales Gehalt bezogen. Darauf zahle ich auch steuern. Und hey dafür muss ich 10h am Tag dienen. Wer hätte das gedacht.

Was wollt ihr mir denn hier noch erzählen. Ich hab selber 5 Jahre lang gearbeitet mit mal Guten und mal Schlechtem Geld. Und ja auch ich habe meine Bewerbungskosten vom Amt zurück bekommen. Und Fahrgeld. Und sonstige Aufwände.
Das ist noch nichtmal durch und die Coucher beschweren sich.

Ich finds ok. Je mehr Druck aufgebaut wird umso mehr sollte man sich überlegen ob man seinen Standard halten kann. Haltet mich mal schön raus aus euren Tiraden. Kommentare gabs genug das man Arbeit finden kann wenn man will und ich bringe meine Leistungen. Also pssssst Wink

(03.02.2015)Killbeat schrieb:  
(03.02.2015)Hagi schrieb:  Das man sich echt über ein System beschweren kann was im Endeffekt die AGII Empfänger schützt will mir nicht ganz so in den Kopf.

Wenn das System so schlecht ausgearbeitet ist, das man bis zu 4 wochen auf sein geld warten muss, ist das schon ein grund und nur weil Bild die quelle ist, ist eine nachricht ja gleich flasch, nicht wahr?

Oh ja. Denn das Bildmagazin grenzt an Volksverhetzung. Alleine die Themen der Außenpolitik lässt mich immer den Kopf schütteln.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Hagi - 03.02.2015, 13:15

(03.02.2015)Killbeat schrieb:  
(03.02.2015)Hagi schrieb:  Das man sich echt über ein System beschweren kann was im Endeffekt die AGII Empfänger schützt will mir nicht ganz so in den Kopf.

Wenn das System so schlecht ausgearbeitet ist, das man bis zu 4 wochen auf sein geld warten muss, ist das schon ein grund und nur weil Bild die quelle ist, ist eine nachricht ja gleich flasch, nicht wahr?

Warum das mit den 4 Wochen Schwachsinn ist, hab ich eigentlich versucht darzulegen.

Falsch ist es nicht nur weil es von der BILD kommt, aber es sit auch selten richtig. Man muss bei der Bild immer erst die Polemik rausfiltern und das wurde hier im Thread ganz eindeutig nicht getan. Da liest man nur "VIER WOCHEN! OH mein Gott!", aber das das total unrealistisch ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Vor allem wenn man mal bedenkt, dass es dabei nur um die Berechnung des AGII geht. Das geschieht im Normalfall einmalig und nicht jeden Monat.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Whitey - 03.02.2015, 13:16

@Hawk:

Je mehr Druck aufgebaut wird, desto mehr Leute gehen unter dem Druck kaputt. Werf ich nur mal so ein.

Und srsly, ist es so schwer zu begreifen, dass nicht jeder deine Standards hat oder Leistungen nach deiner Definition bringt? Was ich sagen will ist: Schön für dich, aber nicht jeder ist du. Eigentlich niemand außer dir.

Kriegt es doch mal in euren Kopf, dass nicht alles so simpel funktioniert wie ihr euch das vorstellt.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Triss - 03.02.2015, 13:16

Also mir geht es nicht um den Artikel, sondern einzig allein um deinen genauso polemischen Kommentar. *schulterzuck* @Hagi
Edit: @Hawk


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Hagi - 03.02.2015, 13:18

Erklär mir doch mal wo mein Post polemisch war, Triss^^
Ich hab als einziger hier meine Meinung durch Fakten unterlegt und aufgezeigt, warum das Schwachsinn ist mit den 4 Wochen.

Mal gaaaaanz davon abgesehen, das du kommentiert hast bevor ich überhaupt was dazu gesagt habe^^
Oder hast du meinen ach so polemischen Post bereits vorhersagen können?


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Triss - 03.02.2015, 13:19

Sorry. Meinte Hawk, mein Fehler. Lesemodus am Handy ist tricky.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Killbeat - 03.02.2015, 13:19

(03.02.2015)Hagi schrieb:  Warum das mit den 4 Wochen Schwachsinn ist, hab ich eigentlich versucht darzulegen.

Falsch ist es nicht nur weil es von der BILD kommt, aber es sit auch selten richtig. Man muss bei der Bild immer erst die Polemik rausfiltern und das wurde hier im Thread ganz eindeutig nicht getan. Da liest man nur "VIER WOCHEN! OH mein Gott!", aber das das total unrealistisch ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Vor allem wenn man mal bedenkt, dass es dabei nur um die Berechnung des AGII geht. Das geschieht im Normalfall einmalig und nicht jeden Monat.

ich kenne leute die haben 2 monate lang auf ihr Geld gewartet, weil das das Amt nichts hinkriegt. Von daher ist es alles andere als unrealistisch 4 wochen warten zu müssen.

edit:

wenn ich Hawks Post lesen muss wird mir klar das es mehr asoziale Leute mit Job gibt, als asoziale ohne


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Hagi - 03.02.2015, 13:20

Das lag dann aber nicht an dem neuen Gesetzt, dieses ist erst seit Anfang des Jahres in Kraft und dieses Jahr dauert noch nicht einmal 2 Monate.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Killbeat - 03.02.2015, 13:25

(03.02.2015)Hagi schrieb:  Das lag dann aber nicht an dem neuen Gesetzt, dieses ist erst seit Anfang des Jahres in Kraft und dieses Jahr dauert noch nicht einmal 2 Monate.

Ja, aber das ändern nichts daran, das es nicht undenkbar wäre. Wenn das Amt schon mit den normalen Vorgaben probleme haben kann, kann es genau so gut sein, das es auch mit den neuen.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Hagi - 03.02.2015, 13:26

Warum das neue Gesetz kaum ins Gewicht fallen wird, habe ich doch schon erklärt. Wenn du allerdings ein Einzelbeispiel repräsentativ für das ganze System sehen willst, dann kann ich dir da auch nicht helfen. Es kann in jedem denkbaren System zu Verzögerungen kommen. Das sind aber dann wie gesagt nur Einzelfälle.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Hawk - 03.02.2015, 13:27

(03.02.2015)Killbeat schrieb:  
(03.02.2015)Hagi schrieb:  Warum das mit den 4 Wochen Schwachsinn ist, hab ich eigentlich versucht darzulegen.

Falsch ist es nicht nur weil es von der BILD kommt, aber es sit auch selten richtig. Man muss bei der Bild immer erst die Polemik rausfiltern und das wurde hier im Thread ganz eindeutig nicht getan. Da liest man nur "VIER WOCHEN! OH mein Gott!", aber das das total unrealistisch ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Vor allem wenn man mal bedenkt, dass es dabei nur um die Berechnung des AGII geht. Das geschieht im Normalfall einmalig und nicht jeden Monat.

ich kenne leute die haben 2 monate lang auf ihr Geld gewartet, weil das das Amt nichts hinkriegt. Von daher ist es alles andere als unrealistisch 4 wochen warten zu müssen.

edit:

wenn ich Hawks Post lesen muss wird mir klar das es mehr asoziale Leute mit Job gibt, als asoziale ohne

Weil Ämter keine Fehler machen dürfen? Oder mal langsam arbeiten?
selbst wenn bekommt man eine Nachzahlung. Wer pünktlich sein Geld haben will kann ja auch arbeiten. Und selbst da isses nicht immer pünktlich. Ich komm aus der Gastronomie. Fragt mal Leute dort wie lange man auf sein Geld warten kann.........

Puscht euch nicht unnötig auf. Ihr werdet schon euer Geld bekommen -.-


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Triss - 03.02.2015, 13:29

(03.02.2015)Hawk schrieb:  Puscht euch nicht unnötig auf. Ihr werdet schon euer Geld bekommen -.-

Und könnten wir jetzt mal für einen Moment das "Jeder, der in diesem Thread nicht auf meiner Seite ist, bezieht ALG" ruhen lassen? Danke.... /)-(\