Bronies.de
Tulpae - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tulpae (/showthread.php?tid=11861)



RE: Tulpas - Neroshade - 05.05.2013, 14:23

(05.05.2013)Nijo schrieb:  Ach was! Auch wenn ich die allgemeinen Bedenken verstehen kann, ist die Erschaffung von Tulpa völlig harmlos, auch wenn uns Horrorgeschichten da was anderes glauben lassen wollen...

Ich habe mittlerweile meine vierte Session hinter mir und momentan merke ich noch nichts. Na gut, ich bin auch noch bei der Visualisierung, da erwarte ich nicht, irgendeine Antwort o.Ä. zu bekommen.


Ja die ganzen Berichte über Leute die dadurch einen Knick in der Psyche bekommen haben sind alle erfunden,ich naives Kind. Twilight: No, Really?

Naja weiterhin viel Spaß,ich hab keinen Bock mehr dazu irgendjemanden davon abzuhalten und wie Unknown schon meinte,"halt uns auf dem laufenden".


RE: Tulpas - Silky Skene - 05.05.2013, 14:25

Manche Menschen haben halt kein Interesse an einer funktionierenden Beziehung zu einem echten Menschen und einem normalen Leben, Linky.
Wie im Beziehungsthread: Kampf gegen Windmühlen.
Hausfreak out. RD salute


RE: Tulpas - Nijo - 05.05.2013, 14:27

(05.05.2013)Linky schrieb:  
(05.05.2013)Nijo schrieb:  Ach was! Auch wenn ich die allgemeinen Bedenken verstehen kann, ist die Erschaffung von Tulpa völlig harmlos, auch wenn uns Horrorgeschichten da was anderes glauben lassen wollen...

Ich habe mittlerweile meine vierte Session hinter mir und momentan merke ich noch nichts. Na gut, ich bin auch noch bei der Visualisierung, da erwarte ich nicht, irgendeine Antwort o.Ä. zu bekommen.


Ja die ganzen Berichte über Leute die dadurch einen Knick in der Psyche bekommen haben sind alle erfunden,ich naives Kind. Twilight: No, Really?

Zeig mir nur einen Bericht über die "Schädlichkeit von Tulpas" der mit seriösen Quellen hinterlegt ist und ich überdenke meine Aussage gerne.

(05.05.2013)Hausfreak schrieb:  Manche Menschen haben halt kein Interesse an einer funktionierenden Beziehung zu einem echten Menschen und einem normalen Leben, Linky.
Wie im Beziehungsthread: Kampf gegen Windmühlen.

Wow, mach mal halblang! Ich habe sehr wohl intakte Beziehungen. Tatsächlich würde ich sogar behaupten, recht viele und ziemlich gute Freunde zu haben. Ich sehe "Tulpae" nicht als Ersatz für eine Freundschaft, vielmehr als psychologisches Projekt zur Selbstreflexion.


RE: Tulpas - Neroshade - 05.05.2013, 14:32

(05.05.2013)Nijo schrieb:  Zeig mir nur einen Bericht über die "Schädlichkeit von Tulpas" der mit seriösen Quellen hinterlegt ist und ich überdenke meine Aussage gerne.

Ich sagte bereits das ich nicht mehr helfen werde.
Du hast Internet und somit Zugriff auf Google. Twilight happy
Ich muss nicht beweisen das es schädlich ist,ich sag sogar du sollst es machen um uns dann eines besseren zu belehren.


RE: Tulpas - DwBrot - 05.05.2013, 14:32

Streicht euch diesen Tag dick im Kalender an, CEB und ich sind mal einer Meinung.

@Nijo: Natürlich merkst du keinen Unterschied. Das ganze ist ein schleichender Prozess, in dem Veränderungen so gering sind, dass du sie kaum wahrnimmst. Mal ganz abgesehen davon, dass es ohnehin schwerfällt alleine und ohne Ereignisse von außen Veränderungen an so etwas non-realem wie dem Verstand festzustellen.


RE: Tulpas - Brownie - 05.05.2013, 17:25

(05.05.2013)Nijo schrieb:  Wow, mach mal halblang! Ich habe sehr wohl intakte Beziehungen.

Absolut wurst die verstehen das nicht. Würd mich aber auch über einen Bericht freuen Big Grin


RE: Tulpas - LuR - 05.05.2013, 18:23

(05.05.2013)Nijo schrieb:  Ach was! Auch wenn ich die allgemeinen Bedenken verstehen kann, ist die Erschaffung von Tulpa völlig harmlos, auch wenn uns Horrorgeschichten da was anderes glauben lassen wollen...
Ich meine, es ist nett, dass es Leute wie dich gibt, die besorgt sind, aber ihr seid völlig zu unrecht besorgt. Versucht lieber, Leute exzessiven Alkohol oder Zigarettenkonsum abzugewöhnen, wenn ihr schon einen auf Gutmensch machen wollt... Shrug

Ich habe mittlerweile meine vierte Session hinter mir und momentan merke ich noch nichts. Na gut, ich bin auch noch bei der Visualisierung, da erwarte ich nicht, irgendeine Antwort o.Ä. zu bekommen. Wahrscheinlich ist die ganze Tulpa-Sache eh kompletter Schwachsinn. Denke nicht, dass es funktioniert, zieh es aber weiterhin durch. Man muss beim Erschaffen ziemlich geduldig sein...

Ganz ehrlich nochmal, mach das nicht. Mag ja sein dass man es schaffen kann ohne seine Psyche völlig zu zerstören, aber das ist doch das Risiko nicht wert. Die Vorteile stehen doch in keinem Verhältnis mit der Gefahr für immer Geisteskrank zu bleiben.

Aber da du wahrscheinlich ohnehin nicht auf uns hören wirst, dokumentiere alles und wir schauen dir dabei zu wie du deinen Verstand zerstörst.


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 05.05.2013, 19:28

(05.05.2013)LuR schrieb:  
(05.05.2013)Nijo schrieb:  Ich habe mittlerweile meine vierte Session hinter mir und momentan merke ich noch nichts. Na gut, ich bin auch noch bei der Visualisierung, da erwarte ich nicht, irgendeine Antwort o.Ä. zu bekommen. Wahrscheinlich ist die ganze Tulpa-Sache eh kompletter Schwachsinn. Denke nicht, dass es funktioniert, zieh es aber weiterhin durch. Man muss beim Erschaffen ziemlich geduldig sein...

Ganz ehrlich nochmal, mach das nicht. Mag ja sein dass man es schaffen kann ohne seine Psyche völlig zu zerstören, aber das ist doch das Risiko nicht wert. Die Vorteile stehen doch in keinem Verhältnis mit der Gefahr für immer Geisteskrank zu bleiben.

Aber da du wahrscheinlich ohnehin nicht auf uns hören wirst, dokumentiere alles und wir schauen dir dabei zu wie du deinen Verstand zerstörst.

Ich denke mal da er davon ausgeht dass es nicht funktioniert, funktioniert es auch nicht. However, bin mir selbst nimmer sicher daher möchte ich nochmal eine Sache klarstellen:

Ich kann mich natürlich auch irren mit meiner Meinung also falls irgendwer durchknallt weil ich der Meinung war, dass das nicht möglich wäre will ich nicht schuld sein, nur weil ich falsch lag. Daher: Nichts überstürzen und genau nachdenken was ihr tut und vor allem wie.

Wenn die Quellen richtig liegen, dann dürfte es, falls es gelingt Anfangs noch leichter sein die Tulpa wieder loszuwerden, daher muss das erzeugen einer Tulpa nicht unbedingt zum schaden führen. Kritisch wirds denke ich, wenn man zu viel Tulpa-Forcing betreibt. Fall 1: Es funktioniert ohnehin nicht eine Tulpa zu erzeugen. Fall 2: Es funktioniert, aber angeblich nicht von heute auf morgen d.h. man muss ziemlich lange dran bleiben bis die tatsächlich so ausgereift wäre einen eigenen Willen zu entwickeln.

Ich werde mich sicher weiter mit dem Thema auseinandersetzen aber ich werde da nichts überstürzen. Ich denke ich habe relativ gute Chancen weil zum einen habe ich überdurchschnittlich gutes räumliches Vorstellungsvermögen.
Zum anderen gehe ich davon aus dass es möglich ist, allerdings denke ich dass man die im Endeffekt als vollwärtige Lebewesen betrachten muss. In der Thorie sind Tulpas zwar reine Einbildung, jedoch bin ich grundsätzlich skeptsch was solche Aussagen angeht, besonders wenn dieses Phenomen ohnehin schon aus der Spiritualität stammt. Das Bewusstsein impliziert ab einem gewissen Stadium dass die Realität über den erfassbaren Bereich hinausgeht.


RE: Tulpas - Brownie - 05.05.2013, 20:34

(05.05.2013)Hausfreak schrieb:  Wie im Beziehungsthread: Kampf gegen Windmühlen.

Tut mir Leid aber nur der Fakt, dass es deine Meinung ist das es scheiße ist hat mich nicht wirklich überzeugt.


RE: Tulpas - Charles - 05.05.2013, 21:11

@Brot:
Brohoof

(05.05.2013)Brownie schrieb:  
(05.05.2013)Hausfreak schrieb:  Wie im Beziehungsthread: Kampf gegen Windmühlen.

Tut mir Leid aber nur der Fakt, dass es deine Meinung ist das es scheiße ist hat mich nicht wirklich überzeugt.

Du willst überzeugt werden? Dann frage den Experten! Suche einen Psychologen auf und erzähle diesem von Deinen Vorhaben eine Tulpa zu erzeugen. Mal sehen was der dazu sagt. Vielleicht überzeugt Dich das ja.

SELBSTVERSTÄNDLICH erwarte ich nun einige Stimmen hier zu hören, welche Psychologen und deren Disziplin grundsätzlich verdammen.
Let's go, Pony! Cheerilee awesome


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 05.05.2013, 21:21

(05.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  SELBSTVERSTÄNDLICH erwarte ich nun einige Stimmen hier zu hören, welche Psychologen und deren Disziplin grundsätzlich verdammen.
Let's go, Pony! Cheerilee awesome

Hallo! HIER! Pinkie approved Twilight: not bad Trollestia


RE: Tulpas - DAWn. - 05.05.2013, 21:26

(05.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(05.05.2013)Brownie schrieb:  
(05.05.2013)Hausfreak schrieb:  Wie im Beziehungsthread: Kampf gegen Windmühlen.

Tut mir Leid aber nur der Fakt, dass es deine Meinung ist das es scheiße ist hat mich nicht wirklich überzeugt.

Du willst überzeugt werden? Dann frage den Experten! Suche einen Psychologen auf und erzähle diesem von Deinen Vorhaben eine Tulpa zu erzeugen. Mal sehen was der dazu sagt. Vielleicht überzeugt Dich das ja.

SELBSTVERSTÄNDLICH erwarte ich nun einige Stimmen hier zu hören, welche Psychologen und deren Disziplin grundsätzlich verdammen.
Let's go, Pony! Cheerilee awesome

Na dann wollen wir deine Erwartungen mal nicht enttäuschen, huh?^^

Die meisten Psychologen wissen wahrscheinlich nicht einmal, was eine Tulpa überhaupt ist, geschweigedenn dass sie ein Verständnis für den Vorgang haben können, wenn sie ihn nicht kennen. Das ganze ist ja nun wohl kein bekanntes und/oder erforschtes Fachgebiet.
Zudem genießt der Berufsstand des Psychologen zumindest bei mir kein allzu hohes Ansehen, zumindest konnten mir aus 3 genau sage und schreibe 0 helfen, obwohl das Problem von Paranoia, Verlustangst und Suizidgedanken ja nun beim besten Willen kaum Seltenheitsfaktor hat.. Im Grunde ist ein Psychologe, so zumindest meine Erfahrung, ein Mensch der dafür bezahlt wird zuzuhören und hin und wieder mal einen allgemeinen Vorschlag einzuwerfen, wie sie mir damals auch schon von 12-Jährigen gemacht wurden, die von der Thematik der Psychologie keinerlei Ahnung hatten.

However. Ich für meinen Teil unterstelle Psychologen generell kein allzu großes Fachwissen, und selbst falls sie solches besäßen wäre die bewusste Erschaffung einer Instanz im Unterbewusstsein wohl zu unbekannt/unerforscht, als dass ein Psychologe hier wirklich gute Tipps und Informationen geben könnte. Da bleibt wohl nur, Menschen zu befragen die sich schon mehr mit der Thematik befasst haben und auf ihre Erfahrungsberichte, auch wenn besagte nicht unbedingt fest untermauert sind, zu verlassen..


RE: Tulpas - Craidly - 05.05.2013, 21:29

(05.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(05.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  SELBSTVERSTÄNDLICH erwarte ich nun einige Stimmen hier zu hören, welche Psychologen und deren Disziplin grundsätzlich verdammen.
Let's go, Pony! Cheerilee awesome

Hallo! HIER! Pinkie approved Twilight: not bad Trollestia

Selbst MaSc's Einzeiler haben mehr niveau.
Ich bin immer noch dafür das du das durchziehst, los mach mal. Ich glaube ich mach mir mal den spaß und gehe zu einem Psychologen, und frage ihn was er von der Idee hält.


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 05.05.2013, 22:54

(05.05.2013)Craidly schrieb:  Selbst MaSc's Einzeiler haben mehr niveau.
Ich bin immer noch dafür das du das durchziehst, los mach mal. Ich glaube ich mach mir mal den spaß und gehe zu einem Psychologen, und frage ihn was er von der Idee hält.

Irgendwann ist immer das erste mal RD laugh

Die Idee mit dem Psychologen fragen würde ich übrigens sehr begrüßen. Mach mal. RD wink


RE: Tulpas - Nijo - 05.05.2013, 23:13

(05.05.2013)Craidly schrieb:  
(05.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(05.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  SELBSTVERSTÄNDLICH erwarte ich nun einige Stimmen hier zu hören, welche Psychologen und deren Disziplin grundsätzlich verdammen.
Let's go, Pony! Cheerilee awesome

Hallo! HIER! Pinkie approved Twilight: not bad Trollestia

Selbst MaSc's Einzeiler haben mehr niveau.
Ich bin immer noch dafür das du das durchziehst, los mach mal. Ich glaube ich mach mir mal den spaß und gehe zu einem Psychologen, und frage ihn was er von der Idee hält.

Bitte!

Sollte es Nachweise für eine schädliche Wirkung haben bitte ich auch ausdrücklich darum, sie mir mitzuteilen. Auf eine Psychose kann ich nämlich gern verzichten. Trotz aller Neugierde und meinem Interesse für dieses Projekt!


RE: Tulpas - Charles - 05.05.2013, 23:22

(05.05.2013)Nijo schrieb:  Sollte es Nachweise für eine schädliche Wirkung haben bitte ich auch ausdrücklich darum, sie mir mitzuteilen. Auf eine Psychose kann ich nämlich gern verzichten. Trotz aller Neugierde und meinem Interesse für dieses Projekt!

Warum sollen wir Dir das liefern? Solltest Du nicht genügend Eigeninteresse an Deiner geistigen Gesundheit mitbringen, um Dich soweit zu informieren, dass Du die Risiken durch ein Tulpa-Experiment einschätzen kannst? Shrug


RE: Tulpas - Zeo - 05.05.2013, 23:27

So etwas würde ich nie machen, selbst wenn ich dann für den Rest meines Lebens ohne Beziehung bleiben würde-was ich nicht vorhabe.
Lieber einsam als wahnsinnig.

Gegen ein bisschen Fantasie ist ja nichts einzuwenden aber man kann es auch übertreiben, selbst ich als leidenschaftlicher Fantasyleser weis das.


RE: Tulpas - Nijo - 05.05.2013, 23:27

(05.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(05.05.2013)Nijo schrieb:  Sollte es Nachweise für eine schädliche Wirkung haben bitte ich auch ausdrücklich darum, sie mir mitzuteilen. Auf eine Psychose kann ich nämlich gern verzichten. Trotz aller Neugierde und meinem Interesse für dieses Projekt!

Warum sollen wir Dir das liefern? Solltest Du nicht genügend Eigeninteresse an Deiner geistigen Gesundheit mitbringen, um Dich soweit zu informieren, dass Du die Risiken durch ein Tulpa-Experiment einschätzen kannst? Shrug

Hab ich. Und habe nichts gefunden. Pinkie approved

Wikipedia, Google und diverse Foren, die ich besucht habe, bieten keinerlei Anhaltspunkte für solche Vermutungen. Ich wollte das nur anmerken, da hier der Großteil die Meinung in den Raum wirft, es sei schädlich oder es könne nur zu geistigem Verfall und Irrsinn führen. Das ist alles ziemlich haltlos und den ganzen Creepypasta-Zeug kann man ja auch kaum Glauben schenken!


RE: Tulpas - Eazy - 05.05.2013, 23:28

Also ist es doch harmlos?


RE: Tulpas - Charles - 05.05.2013, 23:31

(05.05.2013)Nijo schrieb:  Wikipedia, Google und diverse Foren, die ich besucht habe, bieten keinerlei Anhaltspunkte für solche Vermutungen. Ich wollte das nur anmerken, da hier der Großteil die Meinung in den Raum wirft, es sei schädlich oder es könne nur zu geistigem Verfall und Irrsinn führen. Das ist alles ziemlich haltlos und den ganzen Creepypasta-Zeug kann man ja auch kaum Glauben schenken!

Und DAS reicht Dir um bereitwillig mit Deinem Unterbewusstsein herum zu experimentieren? Ich sags nochmal: Frag einen Psychologen oder besser zwei! Wer in die Tropen fliegt geht auch zu einer ärztlichen Beratung und holt sich Expertenwissen, zu diesem speziellen Thema. Deine Recherche ist meiner Ansicht nach keinesfalls ausreichend.