Bronies.de
Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game (/showthread.php?tid=17464)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Akitos - 13.09.2014, 20:49

Quote - Sumpony (Öffnen)

Danke für deine Ratschläge! Ich habe mein Deck nochmal überarbeitet und zumindest ein paar deiner Vorschläge umgesetzt, jedoch bei weitem nicht alle. Pink/Blue Mit den Eulen z.B. kann ich mich nicht unbedingt anfreunden. LPB bringt für mich ein bisschen mehr Leben ins Deck, die ganze Zeit nur von der Hand spielen finde ich persönlich recht langweilig. Lily ist zwar ne starke Karte, das sehe ich ein, jedoch habe ich für sie keinen Platz gefunden da ich doch lieber Bulk/Solar Wind drin habe. Von Fears Must Be Faced und den Hollys habe ich mich schweren Herzens getrennt und werd mal austesten wies ohne sie läuft. Wo ich am meisten geändert habe sind die Probleme... Ich habe mich lange Zeit dagegen gesträubt hohe Probleme reinzunehmen (hauptsächlich wegen Truly) aber ich werd dem ganzen nochmal ne Chance geben.

Quote - Applejack (Öffnen)

Stimmt schon, Fluttershy ist ziemlich autopilot, aber gegen One Pace zu spielen ist halt übelst ätzend weil man über eine sehr lange Zeit hinweg absolut nichts tun kann, doof rumsitzt und hin und wieder ne Karte flippt. Deswegen finde ich das deutlich schlimmer als nen Fluttershy Deck.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bierathlet - 13.09.2014, 20:55

Beim Solitär spielen zuschauen? DAS ist One Pace. [Bild: cl-aj-glaring.png]


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 13.09.2014, 21:02

(13.09.2014)Akitos schrieb:  Stimmt schon, Fluttershy ist ziemlich autopilot, aber gegen One Pace zu spielen ist halt übelst ätzend weil man über eine sehr lange Zeit hinweg absolut nichts tun kann, doof rumsitzt und hin und wieder ne Karte flippt. Deswegen finde ich das deutlich schlimmer als nen Fluttershy Deck.

Ist ja nicht so, dass man nicht einfach aufgeben könnte, wenn man keinen Bock mehr hat xD
Nen vernünftiger One Pace Spieler besiegt dich dann sowieso, wenn er seine Kombo startet, also warum das ganze nicht verzögern?


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Triss - 13.09.2014, 21:03

(13.09.2014)KitsuLeif schrieb:  Ist ja nicht so, dass man nicht einfach aufgeben könnte, wenn man keinen Bock mehr hat xD

Was zu einem 0:15 Loss führt... jenachdem, was für ein Turnier man spielt, ist das nicht gerade anzuraten...


AW: RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Xemnas - 13.09.2014, 21:32

(13.09.2014)Triss schrieb:  
(13.09.2014)KitsuLeif schrieb:  Ist ja nicht so, dass man nicht einfach aufgeben könnte, wenn man keinen Bock mehr hat xD

Was zu einem 0:15 Loss führt... jenachdem, was für ein Turnier man spielt, ist das nicht gerade anzuraten...
0:15 gegen ein OTK Deck verlieren? Wie geht sowas?


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Triss - 13.09.2014, 21:34

(13.09.2014)Xemnas schrieb:  0:15 gegen ein OTK Deck verlieren? Wie geht sowas?

Indem man aufgibt? So wie ich das kenne zumindest.


AW: RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Xemnas - 13.09.2014, 21:38

(13.09.2014)Triss schrieb:  
(13.09.2014)Xemnas schrieb:  0:15 gegen ein OTK Deck verlieren? Wie geht sowas?

Indem man aufgibt? So wie ich das kenne zumindest.
Könnte man meinen. Ist mir neu dass bei einer Aufgabe ein 0:15 ist, sowas bin ich nicht gewohnt :^)


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Triss - 13.09.2014, 21:41

Naja, wäre ja schön blöd, wenn man dann "aufgibt", wenn man 14:12 steht und damit das Spiel "gewinnt", da der Gegner seinen nächsten Zug, in dem er gewinnen würde, nicht mehr ausführen kann.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Koyo - 14.09.2014, 18:18

Einige sagen ja, dass Fears must be faced nicht so pralle ist.
Wieso?
Kann man das nicht als Alternative für "The Hard Way" nehmen, wenn man die nicht 3x hat?


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Triss - 14.09.2014, 18:20

Ich denke mal, das liegt daran, dass man effektiv nur einen einzigen Charakter dazu bewegt (oder halt 2 mit z.B. Wild Fire) und der andere dann an ein anderes Problem bewegt wird. The Hard Way kannst du spielen, nachdem du 5 Charaktere an das Problem gespielt hast. Aber eine schlechte Karte ist das sicher nicht.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Koyo - 14.09.2014, 18:23

Ich hatte mir ja jetzt extra "Fears must be faced" ins Deck getan, um zu gucken wie das funktioniert, nur leider hab ich dann gegen keine TMs gespielt. [Bild: cl-derp-despise.png]
"The Hard Way" hab ich ja jetzt leider gar nicht mehr. ^^


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Sumpony - 14.09.2014, 18:27

Die Karte ist definitiv nicht schlecht. Es gibt inzwischen nur stärkere Karten, sodass diese Karte gerade so nicht mehr reinkommt, genau wie Holly Dash etc. Wer sie mag kann sie immer noch spielen und sie ist ein guter Ersatz, aber sie ist halt nicht optimal, v.a. in Pink/Blau. In Blau/Weiß sieht das schon wieder ganz anders aus, da hat die wieder mehr Potential und gehört definitiv in die engere Auswahl für die variablen Plätze im Deck.

PS: Du gehst auch in die TM-Phase ohne dass TM liegen. Damit ist FMBF sozusagen ein doppelter Swift und damit recht cool für DFOs, selbst wenn keiner TM ausspielt.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Koyo - 14.09.2014, 18:30

Also eher "The Hard Way" x3 in einem Blau/Pinkem Deck?

Das ich das in der Troublemaker Phase auch ohne TM machen kann, ist mir bewusst. Ich hätte es nur gerne ausprobiert, wenn da ein TM geliegen hätte. ^^


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Sumpony - 14.09.2014, 18:36

Blau/Pink hat einen miserablen Flip und keine Faceoff-Tricks (außer du spielst eine ungewöhnliche Variante), wodurch es unwahrscheinlich ist, mit nur einem Charakter einen TM zu besiegen. Wenn du TM loswerden willst ist Hard Way wesentlich zuverlässiger. FMBF würde eher für den Doppelmove für ein DFO benutzt werden, für TM besiegen ist die recht schwach. Da Blau/Pink aber relativ selten diesen Doppelmove braucht, ist FMBF nicht wirklich geeignet. In Blau/Weiß ("Diamonds in the Sky") ist die besser, da die im Prinzip bis zu 2 RTOs Swift verpasst, sowas braucht Blau/Pink einfach nicht, da SnS so gut wie immer von der Hand gespielt wird um Stand Still und Dismissal zu umgehen.

PS: Ich habe gerade nochmal nachgesehen, Diamonds spielt FMBF im Playset.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 14.09.2014, 23:21

Nach der heutigen Shop Challenge (die ich natürlich nicht gewonnen habe) habe ich wenigstens ein Deck zusammenbauen dürfen (danke an Applejack), dass wenigstens für die Liga recht gut ist und mir auch sehr gut gefällt:

Also ja... es basiert im Grunde auf dem Deck, was ich am Freitag schon gepostet hatte, aber es läuft konstanter.

Wo fange ich mit der Erklärung an?
Am besten von vorn:
Vinyl als Mane. Karten ziehen, um die Tatsache auszugleichen, dass ich erst zwei Fancy Pants habe, bzw. nur zwei Joes und zwei Cloudchasers spiele.
Weiterer Carddraw durch Berry Punch und Let's Get This Party Started um auch noch den letzten Rest aus dem Deck zu ziehen.
Gehen wir zu den 1-offs:
Snips & Snails: Wenn ich mal meinen eigenen Ahuizotl wegballern muss, kommen die gerade richtig. Auch gegnerische Troublemaker sind damit kein Problem.
Clonie Pie: Es ist Pinkie. Mehrfach! Eigentlich unverzichtbar in dem Deck, wenn man mal nen schlechten Flip ignorieren will.
Featherweight: Selten, dass man ihn braucht, aber wenn man ihn braucht ist er super. Außerdem ist er ohne Anforderungen meine 7. weiße Entry zusätzlich zu Sugar Twist und Sapphire Shores.
Weiter zu den genannten: Sie sind meine weißen Entrys. Später dienen sie für Joe als Pump-Karten.
Zu den 2-offs!
Joe: Ohne Faceoff-Indunzierer läuft bei Pump eigentlich nichts. Mit ihm schon. Tote Handkarten unter Fancy oder Photo Finish pumpen. Läuft.
Cloudchaser: Für eine dritte war kein Platz mehr, aber zwei reichen vollkommen aus. Wofür sie gut ist, brauch ich wohl nicht mehr zu erklären.
Fancy Pants: Wichtige Karte. Macht schon mal gern vier Punkte am Stück, wenn er einen Faceoff durch Fashion Week gewinnt. Und das tut er gerne!
Wild Manticore: Stören wir den Gegner mit hohen Flips und sehen zu, wie er Probleme nicht mehr lösen kann!
Changeling Infiltrator: Nötig, um die ganzen Friends, die RPS, Shoot nicht überlebt haben, wiederzuholen, bzw. einfach mal gut durchzumischen.
Assault Cake: Höchste Flip-Power! Man sollte nur selten ohne sie ein RPS, Shoot starten.
And finally, the Playsets:
Berry Punch und LGTPS hatte ich schon erklärt.
Sugar Twist und Sapphire Shores ebenfalls.
Eff Stop: Wundervolle Karte. Zwar nur ein 1er Flip, aber verdammt wichtig, um die ganzen Events zurückzubringen, ohne einen Infiltrator benutzen zu müssen.
Photo Finish: Banish, banish, more banish! Super Karte. Fast wichtiger als Fancy Pants, weil sie kontrolliger ist.
A Vision of the Future: Wer will nicht mal in die Zukunft sehen? Ich meine.. das ist voll in heutzutage! Und es hilft nebenbei noch bei Faceoffs...
RPS, Shoot: Zweischneidiges Schwert. Sehr schneidig. Aber mit Assault Cake einigermaßen sicher, wenn man nicht gerade mit einer Critter Cavalry rechnen muss, oder gegen einen Big Mac flippen muss.
Fashion Week: Ein wenig weniger zweischneidig. Der eine Punkt macht den Kohl auch nicht fett, außer der Gegner hat schon 14. Und wenn ich gewinne ist es noch besser!
Ahuizotl: Best Villain Troublemaker in diesem Deck. Hat für mich im Grunde keine Nachteile, da ich meist eh von zuhause aus arbeite und wenn ich doch mal an ein Problem gehe, dann kann ich ihn auch meist besiegen. Außerdem ist ein Faceoff gegen ihn super, weil ich Pumped nutzen kann.


So... genug der Erklärungen. Es lief definitiv besser als vorher. Jetzt verfolgt es nämlich eine klarere Strategie, die da heißt: Control.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bronyhead - 15.09.2014, 03:07

Ich würde prinzipiell "The Hard Way" vorziehen.

Vorteile:
Es wird in der Main Phase gekämpft, sprich da können ein paar nützliche Karten nochmal stärker werden. In der Main Phase wird ein Teil deiner Karten nicht schon vorher exhausted oder Ähnliches. Und primär Lila kann mit Spring Forward hier viel mehr rausholen, da der Gegner sonst Karten wegmoved und so Spring Forward schwächt.

Nachteile:
Alle Karten, die auf die Troublemaker Phase zielen und nicht auf Faceoffs, werden unbrauchbar für den Faceoff.


Dann zu "Fears must be faced":

Vorteile:
Du bewegst zwei Karten für 1AT und das unabhängig davon, ob ein Troublemaker anliegt oder nicht, da die Phase nicht automatisch geskipped wird. Du trittst in die Phase ein, hast ein Prioritätsfenster und gehst wieder raus aus der Phase und schließt das Fenster wieder. Das "you may skip" aus dem normalen Regelwerk bestätigt das nochmal. Da du einen Character an jedes Problem schickst, kannst du evtl. zwei Troublemaker loswerden, statt nur einem.

Nachteile:
Du bewegst die Karten zu unterschiedlichen Problemen (man kann auch nur 1 Karte bewegen).



Fassen wir zusammen: The Hard Way ist gut um schnell einzelne Troublemaker zu erledigen und den Gegner nicht mehr stören zu lassen vorher (da man den gegnerischen Zug ja abwartet bis man einen TM normal challenged). Fears must be faced ist dagegen gut um mehrere TMs anzugehen oder einfach so Karten zu bewegen (nach einem Double-Problem-Faceoff z.B.).

Beide umgehen Karten, die "at the start of your opponents troublemaker phase" benutzen, weshalb es da keinen Vorteil oder Nachteil gibt.

Fakt ist, beide Karten sind brauchbar, aber The Hard Way lässt den Gegner nicht noch einmal zum Zug kommen (was nervig werden kann).

Wer wirklich nur TMs abschießen will, sollte The Hard Way benutzen. Wer aber auch die Movement-Option haben will, sollte Fears must be faced benutzen. Effektiv tun sich die Karten wenig und sind abhängig vom Spielstil.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Koyo - 15.09.2014, 15:27

Gut gut. Ich werds jetzt nochmal die Tage mit Fears must be faced versuchen (in der Hoffnung jemand spielt mal TMS xD). The Hard Way hab ich ja leider gar nicht.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Oberot94 - 17.09.2014, 15:08

Ich baue gerade ein T1-Deck für nen Kumpel.
Gelb/Pink

Da ich Fluttershy nie spielte wollte ich mal nachfragen was ich besser machen könnte.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Applejack - 17.09.2014, 15:14

Blöde Frage: Was ist ein T1-Deck? Derpy confused


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bronyhead - 17.09.2014, 15:52

Für lokale Turniere.

T1 = Lokale Turniere
T2 = Shop Challenges und Regionals
T3 = National, Continental und World Championships

T1 sind also nicht so extreme Decks, bzw. eher als zum Spaß als zum Wettbewerb gebaut.