Bronies.de
Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] (/showthread.php?tid=20540)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Adama - 16.05.2016, 22:36

Sorry, aber ich kann mir weitaus Sinvollere und Fordernde Aufgaben vorstellen als die die die Meisten arbeitnehmer aktuell haben.

Bitte, Arbeit am Band ist doch nicht fordernt.


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - bisty - 16.05.2016, 22:39

@CO, nein, die Entwicklung bewegt sich in eine komplett andere Richtung - die Menschen werden nur die Aufgaben erledigen müssen, die eine hohe Kreativität und überdurchschnittliche Intelligenz erfordern. Die Menschheit wird mit der Zeit also nicht dümmer, eher umgekehrt, da die "dumme"/plebejische Berufe durch Automatisierung überflüssig werden.

Zu behaupten, dass Abschaffung von menschlichen Agenten bei rein algorithmischen Aufgaben zur Verdummung der Menschheit führen würde ist dasselbe wie Behauptung dass die Erfindung des Buchdrucks dazu geführt hat, dass die Menschen weniger lesen.


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Space Warrior - 16.05.2016, 22:44

(16.05.2016)Crash Override schrieb:  Zu deutsch: die Spezies Homo Sapiens wird immer fauler und dümmer, während man die Maschinen die Arbeit machen lässt... bis die sich gegen einen stellen, z.b. in form von Explodierenden Toastern oder Suizid-Gefährdeten Fahrzeugen.
Die meisten, die heute als "faul" bezeichnet werden, sind es nicht, sie haben nur keine Lust repetiven nichtssagenden Tätigkeiten nachzugehen.

Dümmer werden sie nicht, sie haben dann genug Zeit und Ressourcen, zu lesen, sich zu bilden, ihren Horizont zu erweitern, etc.

Heutige Elektrogeräte können auch schon hochgehen, dazu braucht man keinen futuristischen Laser-Toaster. Trotzdem verwendest du einen Computer, sonst könntest du das nicht schreiben, also gehst dudas "Explosions"risiko bereits wissentlich ein, oder? RD laugh Smartphones können auch in Hosentasche heiß werden und Feuer fangen (passiert gelegentlich, aber extrem selten), ist ihre Erfindung deswegen was schlechtes?

Und wie kann bitteschön ein selbstlenkendes Auto, eine Maschine ohne Denkfähigkeit und Bewusstsein, "Suizid" begehen?

(16.05.2016)Adama schrieb:  Sorry, aber ich kann mir weitaus Sinvollere und Fordernde Aufgaben vorstellen als die die die Meisten arbeitnehmer aktuell haben.

Bitte, Arbeit am Band ist doch nicht fordernt.
Die meisten Menschen werden eh ausgebeutet, z.B. der durchschnittliche Fabrikarbeiter in China würde bestimmt auch lieber was anderes machen, ist aber vom System gezwungen, seine Leistung und sich unter Wert zu verkaufen, um zu überleben.


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Adama - 16.05.2016, 22:48

Genau das meinte ich ja.


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - bisty - 16.05.2016, 22:53

Ich frage mich übrigens, ob unsere Gesellschaft der Gefahr, dass bei uns Luddismus wieder zum Leben erweckt wird, läuft. Und wie die moderne Regierungen gegen Ludditen vorgehen würden.


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Space Warrior - 16.05.2016, 23:00

Natürlich kann es die wieder geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. Lokführer und Taxifahrer, die durch Technisierung arbeitslos geworden sind, selbstfahrende Züge und Taxis anzünden oder wütende Mobs die Schaufenster von 3D-Druck-Copyshops zertrümmern.


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Crash Override - 16.05.2016, 23:08

(16.05.2016)bisty schrieb:  @CO, nein, die Entwicklung bewegt sich in eine komplett andere Richtung - die Menschen werden nur die Aufgaben erledigen müssen, die eine hohe Kreativität und überdurchschnittliche Intelligenz erfordern. Die Menschheit wird mit der Zeit also nicht dümmer, eher umgekehrt, da die "dumme"/plebejische Berufe durch Automatisierung überflüssig werden.

sorry, aber da musste ich grade laut loslachen RD laugh überdurchschnittliche intelligenz? Schau erstmal auf die Pisa-Studie, und dann siehtst du, wie "überdurchschnittlich" die intelligenz ist. Desweiteren studieren deswegen viele (nicht alle!), weil sie noch nicht wissen, was sie letzten endes machen wollen. "irgendwas mit Grafik, oder spieledesigner"... das ist keine aussage, das ist wunschdenken.

Daher glaube ich dir das Nciht, dass computer alles ersetzen, nur dass überdurchschnittlich Intelligente Lebewesen, die eine hohe Kreativität haben, in zukunft existieren werden.

die, die die Technik für sich nutzen können und entprechend zu nutze machen, die werden in zukunft leben - und diese können sich auch den Luxus Leisten, faul zu sein und nicht zu tun.


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Space Warrior - 16.05.2016, 23:25

(16.05.2016)Crash Override schrieb:  sorry, aber da musste ich grade laut loslachen RD laugh überdurchschnittliche intelligenz? Schau erstmal auf die Pisa-Studie, und dann siehtst du, wie "überdurchschnittlich" die intelligenz ist.
Das ist ne starke Verbesserung zur prä-industriellen Zeit, wo die meisten Menschen nicht lesen und schreiben konnten, und immernoch besser als viele Entwicklungsländer in Afrika und Asien.
Außerdem hat das heutige Schulsystem wenig mit Intelligenz zu tun und hindert Kreativität massiv.

Zitat:Daher glaube ich dir das Nciht, dass computer alles ersetzen, nur dass überdurchschnittlich Intelligente Lebewesen, die eine hohe Kreativität haben, in zukunft existieren werden.
Auch andere Menschen wird es noch geben, nur arbeiten die halt nicht. Vielleicht arbeiten noch 20%, der Rest kann sich anderen Sachen widmen.
Man könnte auch eine Klassengesellschaft wie im Mittelalter draus machen, wo die arbeitenden, also Intelligenteren, Kreativeren, die Adelskaste bilden und der Rest ist das normale Volk.

Zitat:die, die die Technik für sich nutzen können und entprechend zu nutze machen, die werden in zukunft leben - und diese können sich auch den Luxus Leisten, faul zu sein und nicht zu tun.
Das ist ein Widerspruch in sich Derpy confused , wenn sie faul sind und nichts tun, wie können sie sich dann all diese Roboter und Maschinen leisten und sie warten und bedienen? Twilight: No, Really?


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Adama - 16.05.2016, 23:28

Oder, es arbeitet weiterhin jeder, aber weitaus weniger.


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - bisty - 26.05.2016, 07:02

Habe noch was lesenswertes über die Kreativität der Roboter gefunden:
ein Link

Ich könnte mir durchaus vorstellen können, wie so eine niedliche Maschine z.B. eine Hilfskraft in einem Supermarkt ersetzten könnte :3


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Space Warrior - 26.05.2016, 15:03

In der Zukunft gibt es bestimmt keine Supermärkte mehr und das Essen wird in den Kühlschrank gebeamt. RD laugh

Foxconn, die Firma, die dafür bekannt geworden ist, unter menschenverachtenden Bedingungen in China das Iphone zu produzieren, will jetzt 60,000 Arbeiter durch Roboter ersetzen: Foxconn replaces '60,000 factory workers with robots' - BBC

Der Sportartikelhersteller Adidas will außerdem wieder Schuhe in Deutschland (und anderen Erste-Welt-Nationen) herstellen lassen, von Robotern natürlich: Adidas Shifts Production — But Robots Get the Jobs - NBC News

Find ich alles sehr gut, wenn es so weitergeht, werden Millionen menschliche Arbeitsdrohnen in der Dritten Welt aus der Lohnsklaverei befreit und können sich höheren Zielen widmen.

Aber vorher muss noch das System geändert werden, sonst würde der Großteil der Menschheit (auch im Westen) in Slums vor sich hinvegetieren.


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Adama - 10.06.2016, 10:35

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Bahn-Zuege-ohne-Lokfuehrer-spaetestens-2023-3234608.html



Damit sollte sich diese Diskussion hier um züge endlich mal erledigt haben.


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Ayu - 10.06.2016, 12:00

Ab demnächst findet man die Roboter-Sekräterin Junco von Toshiba in den meisten Info-Zentralen (Shopping Center, Bahnhöfe) in Japan.



Wobei Info-Zentralen eh schon seit Jahrzehnten überwiegend Leerstehen oder nur in Form von Bildschirmen existieren und sie ist somit eigentlich nur ein teures Gimmik das im übrigen auch nur über den Touchscreen, der vor ihr steht, funktioniert aber über keine Spracherkennung verfügt. [Bild: cl-pp-shrug.png]


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Space Warrior - 10.06.2016, 12:03

Ich find sowas auch unnötig. Eine Touchscreen-Säule ist genauso nützlich und vielleicht noch praktischer, und dabei billiger und weniger creepy.


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - BlackT0rnado - 10.06.2016, 12:03

^
Es ist Japan.....

Und 50% der Touchscreen Dinger in den Malls sind auch immer defekt.
Das macht die noch unnötiger und fressen Strom.

Brauch niemand, da hilft auch der gute alte Lageplan ( den es zum Glück inmer noch gibt)


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Nic0 - 10.06.2016, 12:11

Es geht auch ein wenig darum, die Leute allmählich an Androiden zu gewöhnen. Die japanische Regierung und viele Firmen dort haben anscheinend erkannt, dass da in der Zukunft kein Weg dran vorbei führt.
Zu Anfang wird man sie deßhalb vorerst in unwichtigen Positionen einsetzen um zu testen, wie sich die Menschen ihnen gegenüber verhalten.

Aber wow, Japan scheint echt Progress in Sachen humanoide Roboter zu machen. Bin gespannt, was da die nächsten Jahre noch so kommt.

Heute zeigen sie dir vielleicht noch in welchen Zug du musst, aber schon morgen reisen sie in der Zeit zurück und versuchen Sarah Connor zu töten. Octavia angry


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Meganium - 10.06.2016, 12:14

(10.06.2016)Adama schrieb:  http://m.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Bahn-Zuege-ohne-Lokfuehrer-spaetestens-2023-3234608.html



Damit sollte sich diese Diskussion hier um züge endlich mal erledigt haben.
Nicht wirklich, weil der Zeitraum 2023 sehr optimistisch ist. Sind Kostenfragen etwa schon gedeckt? Muss man gerade neu verlegte Bahnschienen wieder herausreißen, um neue Technik und KupferGlasfaserkabel für die intelligenze Vernetzung unterzubringen? Erkennen Sensoren wirklich, ob sich gerade ein Mensch vor den Zug geschmissen hat, oder die Front nicht doch voller Fliegen verschmutzt ist? Wird ein Zug auf eine rennende Oma warten können, die beinahe ihren Zug verpasst?

(10.06.2016)Nic0 schrieb:  Heute zeigen sie dir vielleicht noch in welchen Zug du musst, aber schon morgen reisen sie in der Zeit zurück und versuchen Sarah Connor zu töten. Octavia angry
Ihre neuen Alben sind auch ein Graus. Da hatte sie 2001 weitaus bessere Songs.


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - BlackT0rnado - 10.06.2016, 12:16

@Nico
(Meggy du oller BG Ninja Whining )

Na ja wenn die Roboter sich entwickeln wie Data aus Star Trek hab ich fanit kein Problem Twilight happy

Wir befinden uns winfach noch in der Pionierzeit und da gibt es halt immer Skeptiker.

Genau so ist es Leute von Telegram (#moderner) zu überzeugen da es Medien besser einbindet als Whats app. Gleiche Geschichte FS sad


RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Ayu - 10.06.2016, 12:19

(10.06.2016)Nic0 schrieb:  Aber wow, Japan scheint echt Progress in Sachen humanoide Roboter zu machen. Bin gespannt, was da die nächsten Jahre noch so kommt.
Im vergleich zu den USA sind die da noch weit hinten, dort gibt es schon länger Sex-Androiden mit AI von der Firma die diese hyperrealistischen Sex-Puppen herstellt. [Bild: cl-pp-awesome.png]

Video über derren Entstehung (Öffnen)



RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung] - Corny - 10.06.2016, 13:49

(10.06.2016)Adama schrieb:  http://m.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Bahn-Zuege-ohne-Lokfuehrer-spaetestens-2023-3234608.html



Damit sollte sich diese Diskussion hier um züge endlich mal erledigt haben.
Mhm, so wie die letzten großprojekte der Bahn kurz vorher abgesagt wurden.
2020 wurde letztes Jahrabgesagt, weil zu teuer.
Stuttgart 21 wird und wird nix. Von daher mache ich mir da keine Sorgen, die sind mehr damit beschäftigt Tor zu Wirtschaften und ob die ganzen privaten dann sich direkt die Technik leisten können bla bla blub.