Bronies.de
Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde (/showthread.php?tid=24047)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Nerymon - 08.10.2016, 21:27

So ein Alpaka hab ich auch *o*
Hab ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen von meinem Schatz.
[Bild: CXvkPRfWkAAFKW8.jpg]
Das Feurigel gabs auch dazu, das reitet jetzt auf dem Alpaka Big Grin

Achja und diese beiden hab ich vor einiger Zeit im Müller mitgenommen, die will ich auch mal hier lassen.
[Bild: Cg-O2vqWMAESasL.jpg]

Und wenn wir schon bei Plüschies sind... dieses fette stummelbeinige Einhorn ^^
[Bild: Cf9af1BUEAE0VMB.jpg]

Kann sein das der alte Teddy noch auf dem Dachboden sitzt bei meiner Oma, dann guck ich mal das ich da an Fotos komme.... den muss man echt gesehen haben, so ein Mistvieh Big Grin

Achja und wenn du mal in die Google Suche "DDR Kuscheltiere" eingibst, findest du garantiert haufenweise von den Gummigesichtern... ich glaub das sollten sehr verzweifelte Versuche sein, diese Monchichis zu imitieren... falls die Jemand kennt. Do not want

Diese "tolle" Katze hatte ich z.B. als Kind:
[Bild: s-l300.jpg]


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Mechromancer - 12.10.2016, 15:44

Ich weiß nicht, welches von deinen Plüschis ich am besten finden soll: entweder Feurigel oder das pummelige Einhorn. Die Katze ist aber eindeutig am meisten gewöhnungsbedürftig.

Auf Atomicorns Wunsch werde ich auch noch ein Foto von meinem alten Teddy hochladen.

Endlich ist hier mal wieder ein bisschen was los. Jetzt wäre es noch schön, wenn InvaderPsi etwas dazu sagen würde, denn die hat/hatte bestimmt auch viele Kuscheltiere. Big Grin

Um auf etwas völlig anderes zu kommen: Seid ihr vertraut mit dem Thema ASMR, hauptsächlich in Zusammenhang mit entsprechenden YouTube-Videos? Damit ist eine spezielle Art von Video gemeint, in denen bewusst sehr leiste gesprochen wird und oft bestimmte, sanft klingende Geräusche erzeugt werden, die beim Hören ein entspannendes Gefühl vermitteln und ggf. auch als Hilfe beim Einschlafen dienen sollen. In der Regel sind diese Videos als passive Rollenspiele aus der Ich-Perspektive aufgebaut (Besuch beim Optiker, Arzt, usw.). Häufig werden spezielle Mikrofone wie das 3Dio zur Aufnahme eingesetzt. Diese ermöglichen eine dem menschlichen Gehör nachgeahmte Stereoaufnahme. Beim Betrachten dieser Videos ist es empfehlenswert, Kopfhörer zu verwenden.


Habt ihr solche Videos schon mal zur Entspannung ausprobiert? Hat es euch etwas gebracht?


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Geist1234567 - 15.10.2016, 19:24

(12.10.2016)Rainbow Dash is here schrieb:  Um auf etwas völlig anderes zu kommen: Seid ihr vertraut mit dem Thema ASMR, hauptsächlich in Zusammenhang mit entsprechenden YouTube-Videos? (.......)
Habt ihr solche Videos schon mal zur Entspannung ausprobiert? Hat es euch etwas gebracht?

Also mit ASMR hab ich mich vor einiger Zeit ein bisschen beschäftigt, weil ich irgendwo davon gehört hatte, und die Beschreibung des Gefühls sich vertraut angehört hat. Es geht in erster Linie darum, ein gewisses Gefühl hervorzurufen, dass vermutlich auch schon jeder Mal gespürt hat.

Wikipedia sagt dazu (ich hab es auf das Nötigste verkürzt):
Zitat:Die Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR) ist ein Neologismus, der in der Netzkultur entstand, und bezeichnet ein emotionales Kopfkribbeln, das als angenehm und beruhigend empfunden wird. Es wird durch Sinnesreize aus ausgelöst, beispielsweise durch Berührungen am Kopf beim Friseurbesuch, bestimmte Geräusche (z. B. das Reiben von Händen), ruhige Stimmen oder eine nahe, persönliche Aufmerksamkeit durch eine andere Person.

Das Gefühl wird von manchen auch als "neurologischer Orgasmus" bezeichnet. Ich kenne das Gefühl definitiv, wenn mir beim Friseur die Haare gewaschen werden, oder jemand den ich mag über meine Haut streicht. Bei mir zieht es sich meist vom Gehirn hinunter, manchmal sogar bis zum Steißbein, und dauert nur ein paar Sekunden.

Die Videos haben mir jedoch gar nichts gebracht. Ich finde es z.B. sehr nervig, dass in den meisten Videos geflüstert wird, und bei mir wird es denke ich auch hauptsächlich durch Berührung ausgelöst.

Mich würde interessieren, ob ihr dieses Gefühl kennt, und durch was es bei euch ausgelöst werden kann. Haben euch die Videos z.B. etwas gebracht? Vielleicht war ja jemand ähnlich enttäuscht davon Big Grin


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Nerymon - 15.10.2016, 22:49

Ich bin mit ASMR vertraut und bezeichne es selbst meistens als "Kopforgasmus", wobei das angenehme Gefühl bei mir eher vom Bauch ausgeht und dann in den Kopf "wandert" und nicht direkt dort entsteht.

Diese ASMR-bezogenen Gefühle hatte ich schon als Kind, z.B. beim Frisör, wenn ich gesehen hab wie anderen da am Kopf "rumgeknetet" wird oder im Wartezimmer, wenn Menschen in Zeitschriten rumgeblättert haben. Ich dachte damals aber das sei normal und jeder Mensch hätte solche Gefühle, auch wenn es nur um so banale Tätigkeiten geht.

Flüstern finde ich jedoch auch nervig hoch 10. ASMR Videos, in den gesprochen/geflüstert wird, ruinieren den positiven Effekt komplett und finde die einfach nur ganz, ganz furchtbar. Ebenso dieses "Tapping"... wenn ich z.B. nach ASMR Videos suche, in denen in Büchern oder Zeitschriften geblättert wird... und Derjenige, der das Video erstellt hat, fängt erstmal ewig an auf dem Buch herum zu trippeln und tippen... eh er endlich anfängt zu blättern. Kein normaler Mensch agiert so, wenn er ein Buch lesen will und auch das ruiniert dann den Effekt... für mich müssen die Videos so wenig gestellt wie möglich rüberkommen, denn eigentlich hab ich den ASMR-Effekt nur, wenn Derjenige das ganze unbewusst tut und nicht absichtlich, damit ich mich gut fühle. Daher haben Videos bei mir generell nie 100%ig den gleichen tollen Effekt, wie wenn ich irgendwo IRL sowas erlebe in völlig banalen Alltagssituationen... weil bei den Videos eben immer das Wissen im Hinterkopf is, dass Derjenige das absichtlich und ganz bewusst tut, um eben diesen Effekt beim Betrachter auszulösen.

Den besten Effekt haben bei mir besagtes Blättern in Büchern und Zeitschriften und ansonsten, wenn z.B. mein Freund sich rasiert oder mit Wattestäbchen in seinen Ohren rumbohrt... wenn ich das mitbekomme, macht mich das auch immer ganz kribbelig Big Grin vor allem die Geräusche beim Rasieren. Maniküre sorgt auch für schöne Gefühle... Luna TRCV

Was gar nich geht sind Flüstern, Tapping, Kaugummi kauen... oder generell diese ganzen ASMR Eating Videos... die erreichen bei mir den genau gegenteiligen Effekt, denn Essgeräusche machen mich innerlich immer richtig aggressiv und ich kann die kaum ertragen.  Do not want Beim Flüstern is es ähnlich.


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Wasabi Woman - 15.10.2016, 23:17

Ich teile den Hass auf Essensgeräusche. Eine gute Freundin von mir kaut oder spricht mit vollem Mund, da muss ich mich echt zusammenreißen. Besonders schlimm sind weiche Lebensmittel wie Bananen und Kaugummi kauen. Lyra eww Es ist ja umstritten, ob es Misophonie wirklich gibt, aber wenn es ganz schlimm ist schießt mein Puls in die Höhe und ich komme den Tränen nahe. (Das klingt jetzt wirklich sehr freaky)

Ich liebe aber Tapping, das ist das einzige, dem ich etwas abgewinnen kann. Wie ein Orgasmus ist es nicht unbedingt XD Eher so, als würde mich jemand an einem Juckreiz im Kopf kratzen von dem ich nicht wusste, dass ich ihn habe. RD laugh aber seeeehr angenehm.


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Nerymon - 15.10.2016, 23:53

Frag mich woher das kommt, dass offenbar so viele Menschen Hass auf Essgeräusche haben. Kam mir da immer total unnormal vor, aber ich scheine ja nicht die Einzige zu sein. Bei mir fing das früher schon immer an, vor allem beim Sonntagsessen... da war mein Stiefvater dann immer mit dabei und er war auch so einer, der immer viel geschmatzt hat. Ich musste mich da auch immer sehr zusammenreißen und hab oft absichtlich nich aufgegessen, nur um mich vorzeitig verziehen zu können vom Tisch, weil es mich so nervte. Vor allem weil er, wenn wir mal im Restaurant waren, überhaupt nicht geschmatzt hat. Also kann er ja "normal" essen... nur zuhause tat er das nie und das nervte mich dann immer total. Vor allem weil auch meine Mum öfter meinte "schmatz doch mal nicht so", aber er hat trotzdem weiter gemacht.

Bei mir sind es auch vor allem weiche Lebensmittel, wo mich die Geräusche nerven.
Oder wenn Leute Äpfel essen und dann wegen den austretendem Apfelsaft beim Kauen die ganze Zeit so komisch schmatzen... aaaaaah x__x

Was ich auch überhaupt nicht mag is, wenn Jemand beim Essen mit Metallbesteck gegen seine Zähne stößt. Bei dem Geräusch durchfährt es mich immer richtig.


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Geist1234567 - 16.10.2016, 00:08

Ich schließe mich an, ich bin auch jemand, den Essensgeräusche echt aggressiv machen. Wenn ich mit meiner Familie esse, muss ich mich manchmal echt zusammenreißen nicht hochzugehen, oder nicht einfach aus dem Raum zu laufen. Ich kann das mit den Tränen absolut verstehen, das kommt bei mir auch vor. Am schlimmsten ist es, wenn ich nur mit meinen Eltern zusammen esse, also es immer wieder Gesprächspausen gibt, wo man das Kauen und Schmatzen dann besonders hört.

In der Schule bin ich ein Jahr neben einem Mädchen gesessen, das im Unterricht laut mit offenem Mund Kaugummi gekaut hat. Mein Klasse war sowieso schon anstrengend genug, weil alle durcheinander geredet haben. Da ist es sehr oft dazu gekommen, dass ich mich so hilflos gefühlt habe, dass ich auch emotional total fertig war (und oft den Tränen nahe).


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Mechromancer - 20.10.2016, 12:22

Wenn man "normal" isst, halten sich die Geräusche dabei glücklicherweise in Grenzen. Dennoch scheint es für einige dieses ASMR-Erlebnis auszulösen (für mich allerdings nicht), weswegen es dazu auch entsprechende Videos gibt.

Viele Freunde des Flüsterns in diesen Videos scheint es hier nicht zu geben. RD laugh Zugegeben: Diesen Impuls lösen sie bei mir in der Regel auch nicht aus, aber für mich hat es etwas Entspannendes. Vielleicht hängt es auch von der flüsternden Person ab.

Es gibt zum Teil sehr lange Videos von über einer Stunde, in denen kein Wort gesprochen wird, sondern nur verschiedene sanfte Geräusche erzeugt werden. Diese sind wohl am besten zur Erprobung geeignet, um herauszufinden, was den Impuls bei einem auslösen kann.

(15.10.2016)Nerymon schrieb:  Den besten Effekt haben bei mir besagtes Blättern in Büchern und Zeitschriften und ansonsten, wenn z.B. mein Freund sich rasiert oder mit Wattestäbchen in seinen Ohren rumbohrt... wenn ich das mitbekomme, macht mich das auch immer ganz kribbelig Big Grin vor allem die Geräusche beim Rasieren. Maniküre sorgt auch für schöne Gefühle... Luna TRCV

Was mich dazu interessieren würde: Funktioniert das auch, wenn du dir zum Beispiel die Beine rasierst? Oder ist es wie beim Kitzeln, dass man den Effekt nicht selbst auslösen kann? Das mit dem Wattestäbchen ist auch nicht schlecht. Big Grin Leider bin ich selten dabei, wenn das jemand macht, um es mal als Zuhörer ausprobieren zu können.


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Geist1234567 - 20.10.2016, 20:07

Also wenn nicht gesprochen wird, ist es mir lieber, als wenn geflüstert wird. Flüstern hat sehr unangenehme Nebengeräusche, finde ich. Ich werde in nächster Zeit eventuell mal wieder ASMR Videos probieren. Vielleicht hat sich ja inzwischen etwas verändert.

Zum Thema kauen: Kauen kann nicht leise genug. Solange es hörbar ist, was immer so ist, ist es zu laut.[Bild: cl-aj-panic.png]

Ich bin außerdem ein Mensch der generell zur Reiz-Überflutung neigt, und dann stören mich solche Geräusche noch viel mehr als sonst.[Bild: pc-pcwhat.png]


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Nerymon - 20.10.2016, 22:14

(20.10.2016)Rainbow Dash is here schrieb:  Oder ist es wie beim Kitzeln, dass man den Effekt nicht selbst auslösen kann?

Jap, so ist es. Ich kann den Effekt bei mir nicht selbst auslösen. Das geht nur wenn andere diese Dinge tun.

Zum Thema Essgeräusche:




Genau sowas meine ich.
Ich gucke gerne Knallerfrauen, aber bei diesem Clip wäre ich am liebsten gegen den Fernseher gesprungen [Bild: cl-aj-panic.png]

Und leider gibts auch IRL echt genug Leute, die genau SO essen... muss doch echt nicht sein.
Eigentlich bekommt man doch gelernt, dass man anständig zu essen hat... dazu gehört für mich auch nicht laut mit offenem Mund rumzukauen, zu schmatzen oder sonst was. Damit verdirbt man anderen am Tisch sitzenden Personen doch echt nur den Appetit und die Laune.


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Mechromancer - 31.10.2016, 18:46

Da heute Halloween ist, wollte ich mal fragen, ob das bei euch in irgendeiner Form gefeiert wird?

Dekoriert ihr dazu ein wenig die Wohnung oder feiert ihr sogar eine Halloween-Party - oder hättet ihr zumindest Lust, bei einer dabei zu sein?

Falls ja, wie stellt ihr euch das vor? Mit Kostümen, Horrorfilme schauen oder gemeinsam Horror-Videospiele spielen? Besonders bei Letzterem dürfe Nerymon die Expertin sein. Big Grin


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Geist1234567 - 31.10.2016, 19:44

Ich habe früher zu Halloween immer eine Party gemacht wo ich SchulfreundInnen eingeladen habe. Mit 15 hatte sich das dann aber mit dem Schulwechsel erledigt. Ab da bin ich dann mit meiner damals besten Freundin, und zwei anderen guten Freundinnen um die Häuser gezogen.

Momentan feiere ich Halloween nicht wirklich. Ich wurde dieses Jahr wieder von derselben Freundin, mit der ich inzwischen wieder Kontakt habe eingeladen, aber wir haben beschlossen es sein zu lassen, da momentan die Horrorclowns unterwegs sind, und wir alle mit Angststörungen gesegnet sind. Das ist keine wirklich gute Kombination. Vielleicht mache ich aber in den nächsten Jahren, sollte es gesundheitlich möglich sein, eine Home-Party. Generell mag ich Halloween, aber dieses Jahr hat es mich irgendwie gar nicht gepackt, und nur genervt, aber ich glaube das liegt an meiner momentanen Stimmungslage.

Horrorfilme und Horror-Videospiele würde ich nur sehen/spielen, wenn jemand dabei ist (wirklich vor Ort). Aber auch derzeit eher nicht.

Ich bin ein Fan von nicht wirklich gruseligem Halloween, sondern lustig gruselig, da ich nicht gerne erschrecke, bzw. Angst habe. Aber wenn man z.B. was kocht, was dann aussieht wie Augen oder so, finde ich das ganz cool. Bei einer meiner Parties sind wir unten im Keller gewesen (der echt ziemlich gruselig ist, vorallem bei Kerzenlicht), und das war mir eigentlich schon fast zu viel. Generell mag ich an Halloween, dass man sich auch nicht unbedingt gruselig herrichten muss, sondern auch einfach ein kreatives Kostüm überlegen kann, das nicht gruselig ist.

Mir ginge aber glaube ich auch nichts ab, wenn Halloween nicht stattfinden würde. Abgesehen von den Trolli Vampir gebissen zum essen [Bild: rd-pinkie4.png]


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Nerymon - 31.10.2016, 21:17

Ich veranstalte an Halloween gerne Horrorfilm/game-Abende. Ich hätte auch gerne mehr dekoriert, aber irgendwie kam ich gar nich richtig dazu, also nur nen paar Kleinigkeiten... hab mein Keramon-Plüschie mit als Halloween-Deko missbraucht Big Grin

Ich steh ja total auf Grusel und Horror... da ist Halloween eigentlich schon echt optimal um mal so einen richtigen Horrortag zu veranstalten. Früher war ich ab und an mal auf kleine Halloween-Partys... heute eher weniger, kenne hier auch noch nicht allzu viele Leute nach meinem Umzug (obwohl eigentlich sogar mehr als vor meinem Umzug) bzw. wohnen die meisten trotzdem noch etwas weiter weg.

Haben vorhin auch ein paar Kiddies draußen auf Süßes-oder-Saures-Tour getroffen... aber keine Horrorclowns, Gott sei Dank Big Grin


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Mechromancer - 19.11.2016, 22:00

Vor kurzer Zeit ging es hier noch um Halloween, und schon steht das nächste (bedeutend größere) Ereignis bevor: Weihnachten naht.

Eines der schönsten Dinge der Weihnachtszeit ist für mich die Dekoration, sowohl bei sich selbst zu Hause als auch außerhalb.

Wie sieht es bei euch aus, wie dekoriert ihr eure Wohnung weihnachtlich? Gibt es etwas, das für euch untrennbar mit Weihnachten in Verbindung steht? In Bezug auf die übernächste Woche fällt mir zum Beispiel der Adventskalender ein, der für mich unbedingt dazu gehört. Es gibt auch Adventskalender speziell für Erwachsene. Diese sind dann beispielsweise mit Parfum (Frauen oder Herrendüfte, je nach Kalender), oder gar mit Bier gefüllt. Das mag alles sehr einfallsreich sein, aber für mich ist das völlig egal; ich will einen mit Schokolade! Big Grin

Wenn wir schon beim Thema Weihnachten sind: Besucht ihr gerne Weihnachtsmärkte? Und wenn ja, was gefällt euch besonders daran?


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - InvaderPsi - 19.11.2016, 22:03

Hallöchen,

Weihnachtsdeko habe ich von meiner Mama geschenkt bekommen. Sie hat mir selbst eine Tischdecke genäht; hat mir Kerzen geschenkt und so ein paar Kleinigkeiten. Die werde ich dann in der Wohnung platzieren.
Einen eigenen Weihnachtsbaum hole ich mir aber nicht, da ich die Weihnachtsfeiertage bei Freunden verbringe. ^^
Ach ja, Adventskalender müssen auch immer sein. Ich habe einen selbstgemachten von meiner Mam und zwei mit Schokolade (einer davon von MLP Big Grin ).

Weihnachtsmärkte liebe ich - es ist einfach eine schöne Atmosphäre, wenn alles so beleuchtet und gesellig ist.


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Nerymon - 20.11.2016, 00:51

Auch wenn ich eigentlich totaler Sommermensch bin, so ist die (Vor-)Weihnachtszeit doch irgendwie das Schönste im ganzen Jahr. Ich schmücke und dekoriere auch gerne weihnachtlich, ich liebe es wenn alles leuchtet und einfach so gemütlich ausschaut. Auch draußen find ich Winterspaziergänge im Winter echt romantisch, wenn überall die Weihnachtsbeleuchtung zu bestaunen ist und in der Stadt die Weihnachtsbäume aufgestellt werden.

Dieses Jahr ist Weihnachtsmarkt auch wieder Pflicht. Ich freue mich schon richtig drauf... da findet man auch so leckere Naschereien und Glühwein verachte ich nun auch nicht gerade Big Grin

Adventskalender habe ich noch keinen... muss ich mir unbedingt noch zulegen.
So "Erwachsenenkalender" hatte ich auch schon ein paar mal, aber ich glaube dieses Jahr bleibe ich auch ganz klassisch bei einem mit Schokolade. Letztes Jahr hatte ich so einen gemischten Kalender von Haribo... also eher mit Fruchtgummis und Bonbons drin. Aber dieses Jahr wirds wohl wieder einer mit Schokolade... der erinnert mich einfach an meine Kindheit und weckt immer so ein bisschen diese nostalgische Vorfreude auf Weihnachten ^^


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Geist1234567 - 20.11.2016, 18:06

Also ich hab die letzten Jahre immer dekoriert, auch wenn ich mir vorerst nicht sicher war. Dieses Jahr hab ich sogar schon damit angefangen, ist aber noch viel zu tun. Ich stelle mir vorallem gerne schon in der Weihnachtszeit einen kleinen Baum auf, da das für mich die Weihnachtszeit schöner macht (und die Katzen es lustig finden). Gefeiert wird aber unter dem Baum meiner Eltern, am 24.
Auf meinen Baum kommen aber keine Süßigkeiten, und auch dieses Jahr nicht in den Adventskalender. Ich bin noch am Überlegen ob ich für meine Katzen irgendwas nettes vorbereiten kann. An Weihnachten bekommen sie immer ganz edles Futter.

Momentan bin ich am Umräumen und Ausmisten, damit ich es dann in der Weihnachtszeit auch wirklich schön habe. Bisher funktioniert es ganz gut. Außerdem möchte ich, dass es bei mir dieses Jahr auch nicht so amerikanisch weihnachtlich aussieht, sondern auch ein paar jüdische (Jesus war ja Jude, und unter meinen Vorfahren gab es auch welche), und biblische Elemente einbauen. (z.b. möchte ich mir eine Menora zulegen, und vielleicht auch eine (fake) Rose von Jericho. Diese Dinge werden aber auch einen dauerhaften Platz in meiner Vitrine bekommen. Für mich gehört sowas aber irgendwie zu Weihnachten, da meine Familie sowas immer hatte.

Mich würde es interessieren ob hier jemand vielleicht auch einer anderen Religion angehört, und trotzdem Weihnachten feiert.


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Nastor - 20.11.2016, 19:35

Ich mag an Weihnachten besonders die Atmosphäre im Dorf. Da ist alles so schön geschmückt, die Schaufenster sind hübsch dekoriert und in meiner Stammbäckerei gibt es so tolles Weihnachtsgebäck. Ich mag es da am Abend Einkaufen zu gehen. Das ist immer ein schönes Lichterspektakel.

Selber dekoriere ich meine Wohnung eigentlich nicht, da ich einen eher sauberen Look in meiner Wohnung bevorzuge, und die meiste Weihnachtsdeko eher voluminös ist. Meist zünde ich aber so hübsche Kerzen an, da ich ein Kerzenfan bin FS grins
Backen gehört natürlich auch dazu. Ich bin in den letzten Jahren irgendwie ein Fan von Kochen und Backen geworden, mir macht es enormen spass.

Was den Weihnachtsmarkt angeht, so besuche ich regemässig den in meinem Dorf + den in Bern. Ich kaufe dort zwar kaum Sachen, wenn überhaupt ein Getränk oder was zu essen, aber ich mag die Atmosphäre einfach, die so ein Weihnachtsmarkt vermittelt. Da bummle ich einfach so durch die Gänge und schau mir die verschiedenen Sachen an.

Weihnachten feiere ich traditionell bei meinen Eltern.



Ne Frage an die anderen, die mir gerade einfällt:

In allen Dörfern, wo ich bisher gewohnt habe gibt es eine Tradition des "Weihnachtsfensters".
Da können sich Familien bewerben und es werden 24 Familien ausgelost. An jedem Tag im Dezember bis Weihnachten präsentiert eine Familie ihr schön dekoriertes Fenster, und vor dem Haus wird von der Familie meist Punsch und Gebäck angeboten. Da versammelt sich das ganze Dorf und es gibt einen netten, geselligen Abend.
Als ich Kind war, hat meine Familie das jedes Jahr mitgemacht. War jedesmal ein heidenspass, sich ein schönes Thema auszudenken und dann das Fenster auch zu gestalten.

Als Erwachsener fehlt mir leider die Zeit für so was. Ich besuche aber gerne die anderen Fenster, wenn es Zeitlich reicht. Ist für mich die perfekte Ergänzung zum Adventskalender. Am Morgen Schoggi, am Abend ein hübsches Fenster, woran ich mich erfreuen kann. Luna TRCV


Gibt es so was auch in Deutschland, oder ist das nur in der Schweiz so?


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Geist1234567 - 20.11.2016, 20:31

Aus österreichischen Dörfern kenne ich sowas bisher nicht. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das etwas Schweiz-spezifisches wäre. Da gibts ja viele so tolle Bräuche.


RE: Fans/Freunde der kleinen, gemütlichen Diskussionsrunde - Nerymon - 20.11.2016, 20:47

Hier kenne ich diese Tradition mit den Fenstern auch nicht. Klar werden die Fenster auch schön dekoriert und geschmückt, aber ausgelost wird da nix oder dergleichen. Gehört habe ich von dieser Tradition aber schonmal, aber keine Ahnung wo. Irgendwo kam das Thema mal auf. Ich bin zwar auch in nem kleinen Dorf aufgewachsen... aber da gabs irgendwie gar keine konkrete Tradition.

Ich erinnere mich aber noch lebhaft an Heilig Abend als Kind... da wurde tagsüber mit der ganzen Familie geschlemmt und dazu Weihnachtsfilme geschaut, Spiele gespielt,... gegen 17 Uhr sind wir dann meistens mit den Hunden raus zu einem Winterspaziergang, während ein verbleibendes Familienmitglied zuhause alles vorbereitet und die Geschenke unter den Baum gelegt hat... wenn wir gegen 18 - 18:30 Uhr wieder nach Hause kamen, gabs dann Bescherung und anschließend wurde weiter geschlemmt und mit den neuen Sachen gespielt oder ein schöner Film zusammen geschaut, den es zu Weihnachten geschenkt gab (meistens was von Disney).

Manchmal kam auch mein Opa verkleidet als Weihnachtsmann ^^

Schade das Weihnachten heute irgendwie einen Teil von dem verloren hat, was es für mich als Kind hatte... ich denke das würde sich mit eigenen Kindern aber wieder ändern, mit Kindern is Weihnachten einfach noch was richtig besonderes irgendwie Big Grin