Bronies.de
Tulpae - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tulpae (/showthread.php?tid=11861)



RE: Tulpae - DAWn. - 06.05.2013, 20:45

(06.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Das ist zu genau Null Prozent das Thema. Hier geht es nicht darum, dass ich mich für Dich schämen würde sondern das ich Dein Vorhaben eine Tulpa zu generieren für unverantwortlich halte und daher sage ich Dir das auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Dann frage ich mich allerdings doch gerade, weshalb du die Unverantwörtlichkeit meiner Handlung in diesem Sinne auf die Community beziehst.

Whatever, vielleicht dürfte dir aufgefallen dass dieses Besagte Vorhaben vom Anfang meiner posts an genau einen Haken hat, der immer noch existiert: Das Risiko einer Verstärkung meiner alten oder der Generation einer neuen Paranoia.
Besagtes Risiko ist es, was mich davon abhält, mir eine tulpa zu machen, und was mich wohl auch weiter davon abhalten wird.


RE: Tulpae - Charles - 06.05.2013, 21:04

(06.05.2013)DAWn. schrieb:  Dann frage ich mich allerdings doch gerade, weshalb du die Unverantwörtlichkeit meiner Handlung in diesem Sinne auf die Community beziehst.

Inwiefern tue ich das? [Bild: rd-aj-2.png]


(06.05.2013)DAWn. schrieb:  Whatever, vielleicht dürfte dir aufgefallen dass dieses Besagte Vorhaben vom Anfang meiner posts an genau einen Haken hat, der immer noch existiert: Das Risiko einer Verstärkung meiner alten oder der Generation einer neuen Paranoia.
Besagtes Risiko ist es, was mich davon abhält, mir eine tulpa zu machen, und was mich wohl auch weiter davon abhalten wird.

Das finde ich sehr vernünftig. Gut so. Pass auf Dich auf! Pinkie approved


RE: Tulpae - Nastor - 06.05.2013, 21:12

Viele gehen ja von einem Ersatz von Sozialkontakten aus. Doch was ist mit denjenigen, die Sozial voll aktiv sind und einfach was besonderes suchen? Wie z.B. eine Drachen, oder ein Haifischtulpa? Anstelle eines Exotischen Tieres erschaffen die sich einen Exotischen Tulpa.


RE: Tulpae - DAWn. - 06.05.2013, 21:30

(06.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(06.05.2013)DAWn. schrieb:  Dann frage ich mich allerdings doch gerade, weshalb du die Unverantwörtlichkeit meiner Handlung in diesem Sinne auf die Community beziehst.

Inwiefern tue ich das? [Bild: rd-aj-2.png]

naja, deine Aussage bezüglich sabbernder wachkomapatient lasen sich für mich in etwa so, als würdest du die Community mit der Unverantwortlichkeit solcher Handlungen in Verbindung bringen ^^ sollte ich das falsch verstanden haben tut's mir leid


RE: Tulpae - Neroshade - 06.05.2013, 21:36

Ich bin ja nicht so für Tiere Nastor,wenn die Tulpa außer Kontrolle Gerät bin ich hinüber.
Ich finde das Thema ja doch sehr interessant und versuche es schon seit drei Tagen selber.
Zum Anfang versuche ich aber etwas was mir nicht schaden kann wenn es Mad wird,also wählte ich die zuverlässige Ananas.
In der Not kann ich sie sogar essen.
Spoiler (Öffnen)



RE: Tulpae - Charles - 06.05.2013, 21:42

(06.05.2013)Nastor schrieb:  Doch was ist mit denjenigen, die Sozial voll aktiv sind und einfach was besonderes suchen?

Verrückte auf der Suche nach dem "besonderen Kick"! [Bild: cl-aj-shrug.png]



(06.05.2013)DAWn. schrieb:  naja, deine Aussage bezüglich sabbernder wachkomapatient lasen sich für mich in etwa so, als würdest du die Community mit der Unverantwortlichkeit solcher Handlungen in Verbindung bringen ^^ sollte ich das falsch verstanden haben tut's mir leid

Keine Community Connection. Ich kritisiere das dilettantische Erzeugen von Tulpas generell und personenbezogen.


RE: Tulpae - Nijo - 06.05.2013, 21:44

(06.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(06.05.2013)Nastor schrieb:  Doch was ist mit denjenigen, die Sozial voll aktiv sind und einfach was besonderes suchen?

Verrückte auf der Suche nach dem "besonderen Kick"! [Bild: cl-aj-shrug.png]

Ich bin nicht verrückt! Meine Mutter hat mich testen lassen!


RE: Tulpae - Nastor - 06.05.2013, 21:49

(06.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(06.05.2013)Nastor schrieb:  Doch was ist mit denjenigen, die Sozial voll aktiv sind und einfach was besonderes suchen?

Verrückte auf der Suche nach dem "besonderen Kick"! [Bild: cl-aj-shrug.png]

[/quote]

Besser als Drogen ist es allemalPinkie approved


RE: Tulpae - DAWn. - 06.05.2013, 21:53

(06.05.2013)Nastor schrieb:  Besser als Drogen ist es allemalPinkie approved

true words.. Wobei die Suchtgefahr eventuell doch zumindest bei den schon vor einiger zeit angesprochenen psychisch labileren unter uns nicht ganz gering wäre.. However, ich denke wenn man da mal ein Wenig Zeit investiert und sich mit der Thematik wirklich auseinandersetzt ist an dem Gedanken nicht allzu viel auszusetzen, sofern man nach Möglichkeit halbwegs objektiv beurteilen kann ob man zur Tulpaerstellung "tauglich" ist oder nicht


RE: Tulpae - Charles - 06.05.2013, 22:00

(06.05.2013)Nastor schrieb:  Besser als Drogen ist es allemalPinkie approved

OK, jetzt trollst Du mich, Nastor! [Bild: cl-sb-fabric.png]

Hättest auch gleich YOLO SWAG schreiben können, echt jetzt! [Bild: cl-ts-squint.png]


RE: Tulpae - Draven - 06.05.2013, 22:22

(06.05.2013)Nastor schrieb:  Besser als Drogen ist es allemalPinkie approved

Hört sich so an, als sprichst du aus Erfahrung [Bild: rd-sweety-bell3.png]


RE: Tulpae - Nastor - 06.05.2013, 22:24

Ich sehe die ganze Tulpasache als Experiment zur erforschung des Unterbewustseins. Eine eigentlich sehr interessante Geschichte der ich überhaupt nicht abgeneigt bin. Nur gibt es neben Bewustseinserweiternde Drogen oder solchen Gefährlichen Selbstexperimenten nur wenig Spielraum.

Tulpas werden anderswo auf der Welt als Rituelles Mittel eingesetzt, genauso wie Drogen. Der Richtige umgang macht es aus. Stellt sich nur die Frage, ob wir jemals bei beiden sachen in unserer Westlichen Welt jemals den richtigen Umgang haben werden.


(06.05.2013)Draven schrieb:  
(06.05.2013)Nastor schrieb:  Besser als Drogen ist es allemalPinkie approved

Hört sich so an, als sprichst du aus Erfahrung [Bild: rd-sweety-bell3.png]


Bis jetzt noch nicht, nein [Bild: pc-dnocider.png]


RE: Tulpae - Unknown - 06.05.2013, 22:56

(06.05.2013)Nastor schrieb:  Ich sehe die ganze Tulpasache als Experiment zur erforschung des Unterbewustseins. Eine eigentlich sehr interessante Geschichte der ich überhaupt nicht abgeneigt bin. Nur gibt es neben Bewustseinserweiternde Drogen oder solchen Gefährlichen Selbstexperimenten nur wenig Spielraum.

Tulpas werden anderswo auf der Welt als Rituelles Mittel eingesetzt, genauso wie Drogen. Der Richtige umgang macht es aus. Stellt sich nur die Frage, ob wir jemals bei beiden sachen in unserer Westlichen Welt jemals den richtigen Umgang haben werden.


(06.05.2013)Draven schrieb:  
(06.05.2013)Nastor schrieb:  Besser als Drogen ist es allemalPinkie approved

Hört sich so an, als sprichst du aus Erfahrung [Bild: rd-sweety-bell3.png]


Bis jetzt noch nicht, nein [Bild: pc-dnocider.png]

Nastor, pls - Tulpae.

Ich zweifle irgendwie daran, dass es bei sowas eine Art richtigen Umgang gibt, um ehrlich zu sein. Einige Dinge sollte man dem menschlichen Verstand nicht unbedingt zumuten.


RE: Tulpae - Charles - 06.05.2013, 23:45

(06.05.2013)Nastor schrieb:  Ich sehe die ganze Tulpasache als Experiment zur erforschung des Unterbewustseins. Eine eigentlich sehr interessante Geschichte der ich überhaupt nicht abgeneigt bin. Nur gibt es neben Bewustseinserweiternde Drogen oder solchen Gefährlichen Selbstexperimenten nur wenig Spielraum.

Tulpas werden anderswo auf der Welt als Rituelles Mittel eingesetzt, genauso wie Drogen. Der Richtige umgang macht es aus. Stellt sich nur die Frage, ob wir jemals bei beiden sachen in unserer Westlichen Welt jemals den richtigen Umgang haben werden.

Seriously, Nastor? [Bild: cl-ts-shock.png]

OK, ich sags mal so: Ja, wenn man der Meinung ist, sowas unbedingt machen zu müssen, sollte man wenigstens den ganzen Weg gehen. Also ab ins tibetanische Kloster.

Dennoch stelle ich mir die Frage warum man so etwas überhaupt unten welchen Umständen auch immer wollen sollte. Ist die Welt denn wirklich derart langweilig, dass man sich gezwungen sieht, sich aus dieser auf höchst riskante Weise herauszulösen? Wäre es nicht ungemein besser sein Leben wirklich zu ändern, wenn man damit nicht zufrieden ist, anstatt zu versuchen diesem auf nicht reale Weise zu entfliehen?

Und hier - wieder einmal - zeigt sich die wahre Gefahr des Spirituellen. Einer Fantasie wird mehr Wert eingeräumt als der Realität und das trotz der großen Gefahren, die damit einhergehen. Ich finde das verrückt und es erfüllt mich mit großer Sorge zu hören, dass selbst Du das in Betracht ziehen würdest.
[Bild: cl-rd-concerned.png]


RE: Tulpae - Nastor - 07.05.2013, 00:38

Einen kleinen Moment RD laugh

interessant finden ungleich Ausprobieren wollen.

Ich bin mal so frei, und Zitiere mich selber.
(02.05.2013)Nastor schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich selber habe kein Interesse an ein Tulpa und finde besonders einen nichtreligiösen Einsatz mehr als Fragwürdig und Gefährlich, teils auch absurd und lächerlich. Ich selber betrachte das Thema Tulpa hier als ein Running Gag, aber dennoch finde ich das dem ganzen zugrundeliegende Thema sehr interessant.

Das "ich bin dem nicht abgeneigt" bezog sich auf die Erforschung des Unterbewustseins, nicht Speziell auf das Thema Tulpa.

Ich hoffe ich konnte meine Ansicht ein wenig erklären, Charles. Ansonsten könnten wir ja mal wieder einen Cattalk machen und das Ausdiskutieren Luna TRCV


RE: Tulpae - Charles - 07.05.2013, 13:12

(07.05.2013)Nastor schrieb:  Einen kleinen Moment RD laugh

interessant finden ungleich Ausprobieren wollen.

Ich selber habe kein Interesse an ein Tulpa

Gut! Das beruhigt mich ungemein!


(07.05.2013)Nastor schrieb:  und finde besonders einen nichtreligiösen Einsatz mehr als Fragwürdig und Gefährlich, teils auch absurd und lächerlich.

Ich persönlich bin auch gegen den religiösen Einsatz von Tulpas. Ich habe das lediglich geschrieben weil ich meine, dass wenn man schon eine Tulpa erzeugen will, es gefälligst richtig machen soll, bei Leuten die sich mit sowas auskennen und einen entsprechend anleiten können. Für eine dumme Idee halte ich es dennoch.
Wir müssen endlich mal damit aufhören, dumme Ideen und falsche Überzeugungen mit Religion und Tradition zu rechtfertigen. Etwas wird keineswegs automatisch richtig, nur weil es Teil einer Religion oder Tradition ist. Die Erzeugung einer Tulpa aus reinen "Spaß" Gründen ist hingegen durch die Bank Weg absurd und lächerlich, da gebe ich Dir recht.


(07.05.2013)Nastor schrieb:  Ich selber betrachte das Thema Tulpa hier als ein Running Gag, aber dennoch finde ich das dem ganzen zugrundeliegende Thema sehr interessant.

Das "ich bin dem nicht abgeneigt" bezog sich auf die Erforschung des Unterbewustseins, nicht Speziell auf das Thema Tulpa.

Auseinandersetzung mit dem Unterbewusstsein <> Manipulation des Unterbewusstseins

Interessant ist das Thema sicher, aber das sollte einen nicht zu wilder Herumexperimentiererei verführen. Man muss sich keine Kugel in den Kopf schießen um herauszufinden, wie schnell einem dabei die Lichter ausgehen. Es gibt jede Menge Sachen von denen man schlichtweg weiß, dass sie gefährlich sind. Kein Selbstversuch nötig! In welchem Rahmen Tulpas gefährlich sind, ist wohl noch nicht ganz klar. Allerdings wissen wir, dass Psychosen so gut wie nie wünschenswert sind. Du kannst ja mal ein paar Psychotiker fragen wie toll sie ihre Psychosen finden. Psychosen sind keine schöne Sache und hier gibt es Leute, die sich so etwas willentlich verpassen wollen.
Für mich zumindest hat das ganze etwas davon sich eine Fixernadel vom Bahnhofsklo reinzuhauen um zu sehen ob man High wird, während man sich dabei keinerlei Gedanken darüber macht, dass man sich dadurch natürlich tödliche Krankheiten einhandeln kann.


(07.05.2013)Nastor schrieb:  Ich hoffe ich konnte meine Ansicht ein wenig erklären, Charles.

Ja, das konntest Du und das hat mir gerade so nochmal die Laune gerettet. Ich kann mir kaum etwas schlimmeres vorstellen als das ein Freund, dessen intellektuelle Integrität ich hoch respektiere, sich einer Wahnsinnsidee hingibt. Glücklicherweise habe ich Deine Absichten missverstanden.
My bad. AJ Prost


(07.05.2013)Nastor schrieb:  Ansonsten könnten wir ja mal wieder einen Cattalk machen und das Ausdiskutieren Luna TRCV

Wenn Du gerne mal RaygeCharles™ (blind vor Wut, lol) im Zwiegespräch erleben möchtest, können wir das gerne mal tun. Ich kann kaum genug schlechte Dinge über Tulpas sagen. RD wink


RE: Tulpae - Honey Pie - 07.05.2013, 14:29

Ich kapier das Ganze immer noch nicht richtig.

Es geht darum sich so eine Tulpa zu "erschaffen" alles schön und gut.

Aber wie genau? Ich meine...

nur im Kopf deiner Fantasien oder schreibst du die verschiedenen Persönlichkeiten auf ? (Zettel oder PC ist erst mal dahin gestellt)

Malt man auch ein Bild davon wie diese Tulpa aussehen soll?

Denn sich das alles im Kopf ohne Stichpunkte vorzustellen... du meine Güte Derpy confused

und nein ich will mir keine/n Tulpa machen, aber das interessiert mich schon, wie diejenigen so was z.b Aussehen, Persönlichkeit u.s.w überhaupt ausbauen wollen ohne schriftliche Hilfsmittel.

Ich hab übrigens noch nie jemanden getroffen der einen imaginären Freund oder eine Tulpa hatte und ehrlich gesagt würde ich diesen auch meiden, das ist mir dann doch ne Spur zu unheimlich und unangenehm.


RE: Tulpae - InsaneBronie - 07.05.2013, 14:34

hmmm,..... was brauch man nun für tulpas






RE: Tulpae - HeavyMetalNeverDies! - 07.05.2013, 14:47

(07.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Es gibt jede Menge Sachen von denen man schlichtweg weiß, dass sie gefährlich sind. Kein Selbstversuch nötig! In welchem Rahmen Tulpas gefährlich sind, ist wohl noch nicht ganz klar. Allerdings wissen wir, dass Psychosen so gut wie nie wünschenswert sind. Du kannst ja mal ein paar Psychotiker fragen wie toll sie ihre Psychosen finden. Psychosen sind keine schöne Sache und hier gibt es Leute, die sich so etwas willentlich verpassen wollen.

Also zum einen wissen wir rein gar nichts, sondern spekulieren hier die ganze Zeit lediglich wild durch die Gegend. Zum anderen ist es nicht Ziel der Sache 'sich willentlich eine Psychose' zu verpassen. Drittens, bevor mir niemand driftige Beweise dafür liefern kann dass Bewusstsein/Körper wirklich in dem Kontext zueinander stehen wie es allgemein behauptet wird, gehe ich von der Annahme aus, dass Bewusstsein und Körper, bzw. materielle Welt zwei paar Schuhe sind, die nur nicht tiefgehend genug erforscht wurde um eine sichere Aussage darüber treffen zu können, dass unsere Erkenntnisse überhaupt uneingeschränkt anwendbar sind. Problem = Jeder Mensch betrachtet die Realität aus seinem eigenen Bewusstsein, gefiltert durch das Unterbewusstsein, dementsprechend gibt es wirklich keine einfachere Sache auf eine weltverändernde Illusion seiner Selbst hereinzufallen. Die Sache scheint einfach zu offensichtlich zu sein, als dass man sich tiefgreifender damit beschäftigt in wie weit man einer permanenten Selbstillusion unterliegt.

Was beim Thema Tulpa eher gefährlich ist, ist wohl eher wenn man mit dem 'normalen' Weltbild da ran geht. Sicher ist es aus allgemein logischer Sicht die einfachste Erklärung zu sagen, die Tulpa sei ein Teil des Unterbewusstseins des Menschen der sie erzeugt, da sie ja nur für den wirklich sichtbar ist, oder er der einzige ist der behauptet diese zu sehen. Und das westliche Weltbild ist ja ohnehin: anders = krank. However, keiner kann garantieren dass die Welt so ist, wie wir uns das vielleicht nur einbilden und niemand kann sagen ob an einer Tulpa nicht vielleicht doch mehr dran ist, als an einem unterbewussten Prozess, daher sollte man in der Annahme falsch liegen zu können, das ganze schon mal anders behandeln. Es heißt nicht eine Tulpa könnte kein Lebewesen sein nur weil wir ihr den Status nicht anerkennen, folglich sollte man sich wie vorm Haustierkauf einmal drüber gedanken machen, dass auf jeden Fall eine Verantwortlichkeit folgt und dass man das Thema nicht von heute auf morgen beenden kann, wenn man keine Lust mehr dazu hat. Das ist ein Weg, wenn man den einschlägt gibts kein zurück, oder zumindest dann nicht mehr, wenn man schon weit fortgeschritten ist.


RE: Tulpas - kal_ashni - 07.05.2013, 14:55

Endlich ist meine schreibsperre vorbei und ich kann endlich den post posten, den ich die ganze zeit wollte, diesmal mit MaScs erlaubnis.

(06.05.2013)Brownie schrieb:  Irgendwie traurig grade bei uns Bronies so viel Ignoranz zu sehen oder?
[Bild: cdu2cu1hscbpplyx3.png]

ist zwar jetzt schon länger her, aber das muss einfach raus...