Bronies.de
Was nervt euch (Reloaded) - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Was nervt euch (Reloaded) (/showthread.php?tid=21421)



RE: Was nervt euch (Reloaded) - AntiSocial - 21.09.2022, 20:06

Hmm... ja Mathe is kacke...^^


RE: Was nervt euch (Reloaded) - HeavyMetalNeverDies! - 21.09.2022, 20:33

(21.09.2022)AntiSocial schrieb:  Hmm... ja Mathe is kacke...^^

Finde ich nicht. Ich finde es kacke, dass ich es nicht gut genug verstehe.

Mittlerweile bin ich mir aber auch ziemlich sicher, dass ich wohl ziemlich viel schmökern muss, bis ich das kapiere. Ich habe vorgestern in sieben, acht Bücher reingeschaut (Google-Leseprobe). Am vielversprechendsten sieht "Grundwissen Mathematikstudium - Analysis und lineare Algebra mit Querverbindungen" aus, weil in dem Buch ziemlich ausführlich erklärt wird. Dadurch hat es aber auch fast 1200 Seiten. Do not want


RE: Was nervt euch (Reloaded) - AntiSocial - 21.09.2022, 20:35

Ab "Find ich nicht." hab ich abgeschalten... Sorry aber das is mir zu Witzlos [Bild: cl-rar-rape.png]


RE: Was nervt euch (Reloaded) - HeavyMetalNeverDies! - 23.09.2022, 16:07

Beim Thalia auf der Mahü ist das komplette obere Stockwerk gesperrt. The fuck?! Keine Fachliteratur, keine Philosophie, keine Gesellschaftskritik... wofür gibts den Thalia dann überhaupt noch? Romane und Kochbücher? Interessiert doch keinen! Lyra eww


RE: Was nervt euch (Reloaded) - Background Explorer - 23.09.2022, 17:13

Nur Romane und Kochbücher? - Muss ja ein langweiliges Thalia sein.

Allerdings kommt es auch wirklich auf die Standorte an. Wir haben bei uns in Dresden ein sehr großes Thalia, ehemals Haus des Buches, wo es (fast) alles gibt, was es geben kann [ansonsten eben Thalia.de] und dann sehr kleine, mehrere Thalia, wo nicht mal ein Bruchteil erhältlich ist.

Natürlich bevorzuge ich das Thalia (Haus des Buches) am Meisten. FS grins

Das hat auch mehrere Stockwerke.

Ansonsten geht auch noch Hugendubel....


PS: Ich hasse es, das ich manchmal Wörter sehe, die ich noch gar nicht geschrieben habe und den Text deswegen dann wieder korrigieren muss.


RE: Was nervt euch (Reloaded) - HeavyMetalNeverDies! - 23.09.2022, 18:41

(23.09.2022)Background Explorer schrieb:  Nur Romane und Kochbücher? - Muss ja ein langweiliges Thalia sein.

Allerdings. Die unteren drei Stockwerke kann man vergessen. Eeyup


RE: Was nervt euch (Reloaded) - Background Explorer - 23.09.2022, 19:06

Bei uns hat es fünf Stockwerke, wobei der oberste Stockwerk ein Restaurant ist.

Bei uns ist es auch etwas gemischt, so sind ganz unten zum Beispiel Comics, Romane, englische Bücher, DVDs und so weiter, im Zweiten dann schon wieder Manga, Jugendbücher und Wissenschaftsbücher und weiteres.

Was im dritten und vierten Stockwerk ist, weiß ich jetzt nicht AJ hmm
(bin morgen eh in der Stadt. Da werde ich nochmal nachschauen.)

(glaube nicht, daß ein bestimmter Bereich jetzt im jedem Thalia gesperrt ist.)

Wie schon erwähnt, dort sind irgendwie alle Themen auf jedem Stockwerk durcheinander.

Und dann kommen noch kleine Souvenirs und Spiele/Spielwaren dazu.

Ist aber schon herrlich, wenn es immer heißt, man soll die örtlichen Geschäfte unterstützen und nicht im Internet bestellen... Sehr leicht, wenn es alles gibt - NICHT! RD laugh


RE: Was nervt euch (Reloaded) - Crash Override - 23.09.2022, 21:36

... oder wenn man - wie alle, die auf dem Land leben - erst mal 20-30km mindestens fahren muss, um in eine Stadt zu kommen, wo man das, was man will / braucht, überhaupt bekommt. bei den aktuellen spritpreisen überlegt man sich das eher nochmal mit dem "in die Stadt fahren"...


RE: Was nervt euch (Reloaded) - HeavyMetalNeverDies! - 25.09.2022, 02:48

Schwarze Löcher. Die depperten Dinger werden in gefühlt jedem zweiten populärwissenschaftlichen Beitag erklärt. Und oft auch noch falsch. Ich kanns nimmer hören. Lyra eww


RE: Was nervt euch (Reloaded) - Meganium - 25.09.2022, 08:46

(25.09.2022)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Schwarze Löcher. Die depperten Dinger werden in gefühlt jedem zweiten populärwissenschaftlichen Beitag erklärt. Und oft auch noch falsch. Ich kanns nimmer hören. Lyra eww
In wiefern falsch?

Und in populärwissenschaftlichen Beiträgen wird man leider Begriffe wie Ergosphäre nicht hören, weil populärwissenschaftliche Beiträge dem Zuhörer Wissen vermittelt werden soll. Ich weiß, ich bin voll bei dir, die beste Vermittlung ist, wenn nicht Halbwissen verbreitet wird, sondern volles Wissen. Ich hätte z.B. gerne bei Lesch erklärt bekommen, wie Hawking-Strahlung zur Evaporation schwarzer Löcher beiträgt und welche quantenphysikalischen Effekte hinter den Gleichungen stecken.


RE: Was nervt euch (Reloaded) - Tamagotchi - 25.09.2022, 10:45

Das wir bei uns auf der Arbeit Produzieren für unsere Bestände das die Artikel die wir jetzt "Produziert" haben für ca. 6 Jahre reichen beim Aktuellen Absatz, aber wir müssen ja noch mehr Einsparen aber Ladenhüter in die Regale schmeißen die eh kaum einer Kaufen wird.

(Mit Produzieren meine ich zusammenstellen, nennt sich bei uns Produktion. Wir reden hier außerdem von Kleinstmengen unter 10 Einheiten.)


RE: Was nervt euch (Reloaded) - HeavyMetalNeverDies! - 25.09.2022, 17:27

(25.09.2022)Meganium schrieb:  
(25.09.2022)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Schwarze Löcher. Die depperten Dinger werden in gefühlt jedem zweiten populärwissenschaftlichen Beitag erklärt. Und oft auch noch falsch. Ich kanns nimmer hören. Lyra eww
In wiefern falsch?

Insofern, dass es wie eine Art "kosmischer Staubsauger" dargestellt wird, also wie ein Loch, dass alles einsaugt, während es die Masse des zuvor dort stehenden Sternes in Wirklichkeit nur ersetzt, oder gar unterschreitet, weil der Stern bei der Supernova die äußeren Schichten abstößt, während der Kern einfach nur auf einen kleineren Durchmesser zusammenschrumpft. Planeten die vorher um den Stern kreisten, würden dann (sofern sie nach der Supernova noch existieren oder weiter nach außen geschoben wurden) schlichtweg um das schwarze Loch kreisen. Außerdem nimmt die Rotationsgeschwindigkeit der Materie im Orbit des schwarzen Loches soweit zu, dass sich Gravitation und Zentrifugalkraft gegenseitig aufheben, so dass irgendwann keine Materie mehr in das schwarze Loch fällt.

Zitat:Und in populärwissenschaftlichen Beiträgen wird man leider Begriffe wie Ergosphäre nicht hören, weil populärwissenschaftliche Beiträge dem Zuhörer Wissen vermittelt werden soll. Ich weiß, ich bin voll bei dir, die beste Vermittlung ist, wenn nicht Halbwissen verbreitet wird, sondern volles Wissen. Ich hätte z.B. gerne bei Lesch erklärt bekommen, wie Hawking-Strahlung zur Evaporation schwarzer Löcher beiträgt und welche quantenphysikalischen Effekte hinter den Gleichungen stecken.

Ich finde Leschs Gesellschaftskritik super, aber die wissenschaftlichen Beiträge schaue ich mir mittlerweile nicht mehr an. Der hat mehrmals mit Quantenmechanik "gedroht" und ist dann nicht darauf eingegangen. Da gibts bessere Formate als Terra X, wie zB. BPS Space Time oder ScienceClic English, wobei man, wenn man es wirklich genau wissen möchte, um Fachliteratur nicht herumkommt.


RE: Was nervt euch (Reloaded) - Meganium - 25.09.2022, 22:36

(25.09.2022)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Insofern, dass es wie eine Art "kosmischer Staubsauger" dargestellt wird, also wie ein Loch, dass alles einsaugt, während es die Masse des zuvor dort stehenden Sternes in Wirklichkeit nur ersetzt, oder gar unterschreitet, weil der Stern bei der Supernova die äußeren Schichten abstößt, während der Kern einfach nur auf einen kleineren Durchmesser zusammenschrumpft. Planeten die vorher um den Stern kreisten, würden dann (sofern sie nach der Supernova noch existieren oder weiter nach außen geschoben wurden) schlichtweg um das schwarze Loch kreisen. Außerdem nimmt die Rotationsgeschwindigkeit der Materie im Orbit des schwarzen Loches soweit zu, dass sich Gravitation und Zentrifugalkraft gegenseitig aufheben, so dass irgendwann keine Materie mehr in das schwarze Loch fällt.
Ja, das hast du mir gesagt. Du hast schonmal einen Beitrag dazu geschrieben, und auch meinen Kommentar als Unsinnig erklärt, obwohl ich das Staubsaugerprinzip nicht angewendet habe, sondern einen reibungsfreien Trichter. Nicht anhand von Planeten wie du, sondern als Sterne.

Denn ein schwarzes Loch ist nichts weiter als die Krümmung der Raumzeit in so extremen Maßen, dass Licht oder Materie, zwangsläufig sich in Richtung des Loches bewegen muss, weil es keine anderen Freiheitsgrade erlaubt. Teilchen können dann entweichen, wenn es in der Ergosphäre noch außerhalb des Ereignishorizonts genügend Energie extrahieren kann, um aus seiner Bahn mehr und mehr rauszuschaukeln, oder wenn es sich um ein Teilchen-Antiteilchen-Paar aus der Vakuumfluktuation genau am Rand des Ereignishorizonts handelt. Dann fällt ein Teilchen ins Loch hinein, das andere wird 180° (minus hinterherfolgende Effekte durch die Gravitation) in die andere Richtung gelenkt, was sich als Hawkingstrahlung bemerkbar macht.

Teilchen können auch dann entweichen, wenn es sich "staut" vor dem Fall. Das wäre jedoch kein direkter Effekt vom schwarzen Loch, sondern entsteht durch das Zusammenspiel mit der Reibung der Teilchen und der Magnetohydrodynamik im unmittelbaren Bereich. Zudem wird auch ein Jet gebildet, und zwar senkrecht der Akkretionsscheibe. Hier werden ebenfalls magnetohydrodymanische Prozesse beschrieben, welche jedoch noch an vielen Stellen Theorien sind und nicht vollständig erklärbar sind.

Da ein schwarzes Loch sowieso ein einmaliges Objekt ist, sind Analogien immer ungenau. Sogar wenn du sagst, es handelt sich nicht um einen kosmischen Staubsauger, ist die Nichtanalogie der Beschreibung des Schwarzen Lochs unwürdig.


RE: Was nervt euch (Reloaded) - HeavyMetalNeverDies! - 04.10.2022, 04:14

Dass Anime-BluRays hierzulande keine englische Tonspur haben.


RE: Was nervt euch (Reloaded) - Eldur - 04.10.2022, 20:52

Mr. Burns.

[Bild: friedrich-merz-147~_v-gross20x9.jpg]


RE: Was nervt euch (Reloaded) - Eldur - 05.10.2022, 02:10

Google's neuester Streich: Ich suche mit ausschließlich englischsprachingen Suchbegriffen und bekomme nur noch Deutschen, belanglosen Müll in den Suchergebnissen. Saftladen! Facehoof


RE: Was nervt euch (Reloaded) - HeavyMetalNeverDies! - 05.10.2022, 03:23

(05.10.2022)Eldur schrieb:  Google's neuester Streich: Ich suche mit ausschließlich englischsprachingen Suchbegriffen und bekomme nur noch Deutschen, belanglosen Müll in den Suchergebnissen. Saftladen! Facehoof

Ich bekomme bei YouTube jetzt lauter Schwurbler- und Kirchenvideos. Disgust


RE: Was nervt euch (Reloaded) - Background Explorer - 05.10.2022, 12:01

Wenn die verdammte Klingel einfach nicht aufhört, weil der Knopf zu weit eingedrückt ist. Lyra eww


RE: Was nervt euch (Reloaded) - Ayu - 06.10.2022, 04:32

Sodexo Gutscheine.


RE: Was nervt euch (Reloaded) - HeavyMetalNeverDies! - 06.10.2022, 04:51

50-jährige 5-jährige weiße Männer Memmen. Disgust