Bronies.de
Tulpae - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tulpae (/showthread.php?tid=11861)



RE: Tulpae - Draven - 07.05.2013, 20:00

Tulpas auszuprobieren ist einfach ein Spiel mit seinem Unterbewusstsein. Neugiert ist der Katze Tod. Es gibt Menschen, die unter sowas (oder in ähnlicher Weise) zu leiden haben und dann kommen plötzlich gesunde Leute anspaziert und wollen es einfach mal aus Jucks machen [Bild: cl-pp-shrug.png]


RE: Tulpae - MaSc - 07.05.2013, 20:00

Jetzt ist mal wieder gut. Bilder von eurer Tulpa könnt ihr im Tulpafanclub im S&S-Bereich posten aber nicht hier.


RE: Tulpae - kal_ashni - 07.05.2013, 20:03

(07.05.2013)MaSc schrieb:  Jetzt ist mal wieder gut. Bilder von eurer Tulpa könnt ihr im Tulpafanclub im S&S-Bereich posten aber nicht hier.

oko FS sad
Insanebronie schau einfach die tollen tulpabilder im fanclub an, dann siehst du das es sie gibt


jetzt mal ontopic
Ist es möglich, wenn man eine tulpa generiert hat, ebenfalls die TulpaS von anderen zu sehen?Derpy confused


RE: Tulpae - Fynn - 07.05.2013, 20:03

(07.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Also zum einen wissen wir rein gar nichts, sondern spekulieren hier die ganze Zeit lediglich wild durch die Gegend. Zum anderen ist es nicht Ziel der Sache 'sich willentlich eine Psychose' zu verpassen. Drittens, bevor mir niemand driftige Beweise dafür liefern kann dass Bewusstsein/Körper wirklich in dem Kontext zueinander stehen wie es allgemein behauptet wird, gehe ich von der Annahme aus, dass Bewusstsein und Körper, bzw. materielle Welt zwei paar Schuhe sind, die nur nicht tiefgehend genug erforscht wurde um eine sichere Aussage darüber treffen zu können, dass unsere Erkenntnisse überhaupt uneingeschränkt anwendbar sind. Problem = Jeder Mensch betrachtet die Realität aus seinem eigenen Bewusstsein, gefiltert durch das Unterbewusstsein, dementsprechend gibt es wirklich keine einfachere Sache auf eine weltverändernde Illusion seiner Selbst hereinzufallen. Die Sache scheint einfach zu offensichtlich zu sein, als dass man sich tiefgreifender damit beschäftigt in wie weit man einer permanenten Selbstillusion unterliegt.

Was beim Thema Tulpa eher gefährlich ist, ist wohl eher wenn man mit dem 'normalen' Weltbild da ran geht. Sicher ist es aus allgemein logischer Sicht die einfachste Erklärung zu sagen, die Tulpa sei ein Teil des Unterbewusstseins des Menschen der sie erzeugt, da sie ja nur für den wirklich sichtbar ist, oder er der einzige ist der behauptet diese zu sehen. Und das westliche Weltbild ist ja ohnehin: anders = krank. However, keiner kann garantieren dass die Welt so ist, wie wir uns das vielleicht nur einbilden und niemand kann sagen ob an einer Tulpa nicht vielleicht doch mehr dran ist, als an einem unterbewussten Prozess, daher sollte man in der Annahme falsch liegen zu können, das ganze schon mal anders behandeln. Es heißt nicht eine Tulpa könnte kein Lebewesen sein nur weil wir ihr den Status nicht anerkennen, folglich sollte man sich wie vorm Haustierkauf einmal drüber gedanken machen, dass auf jeden Fall eine Verantwortlichkeit folgt und dass man das Thema nicht von heute auf morgen beenden kann, wenn man keine Lust mehr dazu hat. Das ist ein Weg, wenn man den einschlägt gibts kein zurück, oder zumindest dann nicht mehr, wenn man schon weit fortgeschritten ist.

Thanks HMND,
mit der Erklärung versteh ich dein Beispiel von seite 19 endlich
Pinkie approved


RE: Tulpae - Neroshade - 07.05.2013, 21:09

4. Tag meines Selbstversuches eine Tulpa Ananas zu kreieren...immer noch erfolglos. FS sad


RE: Tulpae - Truncatus - 07.05.2013, 21:27

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist eine Tulpa eine Vorstellung, welche sich so sehr vorgestellt wird, dass sie unterbewusst ins Leben gerufen wird. Soll heißen, man kann sich Dinge(Personen, Tiere, ect) so fokusieren, dass man sie wirklich sehen und fühlen kann, während ein Außenstehender nur sieht, wie ich mit dem Nichts interagiere?


Ich muss sagen, dass mich diese Idee schon neugierig macht.

Es ist zumindest Fakt, dass man Dinge unterbewusst stärker wahrnimmt als normal. Es gibt ja auch diesen Halbschlaf(Irgendein englischer Fachbegriff), in der man einen sehr realen Traum erlebt und man sich die Nachtruhe für ein mentales Training zu Nutze machen kann. Wenn man also auf dem Wege Wissen bewusst aus dem Unterbewusstsein holen kann, sollte das mit einer Tulpa nicht auch funktionieren? Immerhin ist die Tulpa mit dem Unterbewusstsein verkoppelt.

Meine Idee wäre nämlich die, dass man seine Tulpae durch ein Training einrichten kann, um so mehr Optionen zu haben, sein eigenes Ich zu verstehen, zu verändern und eben zu optimieren.

Vielleicht fantasiere ich auch zuviel hinein aber kann ja sein, dass sowas geht.


RE: Tulpae - HK G11 - 07.05.2013, 21:33

(07.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  "Man muss nicht sehen um zu glauben - Man muss glauben um zu sehen!"
Yay Zitate Time!
"Sehen heisst Glauben" (der Farseer/Scharfseher aus Wc3)
soo das heisst,wenn es wer schafft sein(e) Tulpa zu fotographieren glaub ich,dass es möglioch is.


RE: Tulpae - DAWn. - 07.05.2013, 21:37

(07.05.2013)AwesomeDashieFan schrieb:  
(07.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  "Man muss nicht sehen um zu glauben - Man muss glauben um zu sehen!"
Yay Zitate Time!
"Sehen heisst Glauben" (der Farseer/Scharfseher aus Wc3)
soo das heisst,wenn es wer schafft sein(e) Tulpa zu fotographieren glaub ich,dass es möglioch is.

please tell me you're not serious xD Wobei es durchaus sein kann, dass im Auge des Tulpa-Besitzers auch auf dem Foto die Tulpa genau so zu sehen ist, wie sie es war als er das Foto aufgenommen hat.. Und auch, dass dieser Mensch, sollten für ihn irgendwann wirklich die Grenzen zwischen Realität und Fiktion so weit verschwommen sein, glaubt, dass auch andere auf diesen Bildern die Tulpa erkennen könnten AJ hmm


RE: Tulpae - HeavyMetalNeverDies! - 07.05.2013, 21:39

(07.05.2013)Linky schrieb:  4. Tag meines Selbstversuches eine Tulpa Ananas zu kreieren...immer noch erfolglos. FS sad

Das wird schon etwas länger brauchen als vier Tage und dann ist einerseits relevant wie intensiv bzw. wie lange du das machst, andererseits habe ich die Erfahrung gemacht dass es wohl nicht ohne grund ist dass Spirituell Suchende in einem Kloster hocken. Man sollte möglichst wenig Ablenkung haben. Es können schon Gefühle eine Ablenkung sein, achte zB. mal drauf was du über den Tag so fühlst. Ich bin drauf gekommen dass ich ziemlich viel Zeit (sehr sehr viel Zeit) mit Gier verschwende, also irgendwas haben zu wollen oder mir die Umstände wie auch immer richten zu wollen oder irgend was zu planen. Im Idealfall lenkt man seine Aufmerksamkeit nur noch auf die Gegenwart und denkt nicht über Zukunft und Vergangenheit nach, oder zumindest nicht soviel, dann verschwinden Ängste, Gier usw. Man wird dann innerlich sehr ruhig und Aufnahmefähig. Letzteres sorgt dafür dass man die Gegenwart mit nie zuvor gesehener Intensität erlebt, bewirkt aber auch dass man bei alltäglichen Anforderungen schneller gestresst ist.
Im Kopf ordnen sich dann die Dinge wodurch man anfängt ziemlich effizient zu denken und zu handeln. Das ganze bietet dann eine gute Basis um an sich selbst zu arbeiten.


RE: Tulpae - Andorius - 07.05.2013, 21:42

(07.05.2013)Brownie schrieb:  Du scheinst der einzige zu sein wer wirklich objektiv hier ran ging und sich informiert hat......
Na vielen Dank aber auch. ...

hmnd ist nicht objektiv. er Stürzt sich auf die geistliche und spirituelle Argumentation. ich bsp. auf die gesundheitliche und den Nutzen Faktor.
ich wiederhole mich nochmal: niemand kann wissenschaftlich darüber reden. objektiv fährt schon garnicht.
abert schön das du die einwende der anderen ignorant ablehnst


RE: Tulpae - HeavyMetalNeverDies! - 07.05.2013, 21:50

(07.05.2013)Andorius schrieb:  hmnd ist nicht objektiv. er Stürzt sich auf die geistliche und spirituelle Argumentation. ich bsp. auf die gesundheitliche und den Nutzen Faktor.
ich wiederhole mich nochmal: niemand kann wissenschaftlich darüber reden. objektiv fährt schon garnicht.
abert schön das du die einwende der anderen ignorant ablehnst

Wenn wir uns ehrlich sind ist die objektivste Meinung gar keine Meinung. Sobald ein Mensch eine Meinung äußert ist sie automatisch subjektiv. Das beste ist immer sich eine eigene Meinung zu bilden dann ist sie zumindest aus erster Hand subjektiv und somit für einen selbst 'objektiv'. RD laugh


RE: Tulpae - Neroshade - 07.05.2013, 21:52

Hm,also ich verschwende den tag damit fies und gemein zu meinem Umfeld zu sein.
An die Vergangenheit denke ich nicht gerne,aber ich hab Zukunftspläne an die ich gerne denke und auch umsetzen werde.

Ich versuche das forcieren meistens Abends vor dem Schlafen gehen.
Nach einiger Zeit kriege ich so ein mulmiges Gefühl und höre dann auf...


RE: Tulpae - HK G11 - 07.05.2013, 21:53

(07.05.2013)DAWn. schrieb:  
(07.05.2013)AwesomeDashieFan schrieb:  
(07.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  "Man muss nicht sehen um zu glauben - Man muss glauben um zu sehen!"
Yay Zitate Time!
"Sehen heisst Glauben" (der Farseer/Scharfseher aus Wc3)
soo das heisst,wenn es wer schafft sein(e) Tulpa zu fotographieren glaub ich,dass es möglioch is.

please tell me you're not serious xD Wobei es durchaus sein kann, dass im Auge des Tulpa-Besitzers auch auf dem Foto die Tulpa genau so zu sehen ist, wie sie es war als er das Foto aufgenommen hat.. Und auch, dass dieser Mensch, sollten für ihn irgendwann wirklich die Grenzen zwischen Realität und Fiktion so weit verschwommen sein, glaubt, dass auch andere auf diesen Bildern die Tulpa erkennen könnten AJ hmm

Ich wollte damit nur meine Einstellung zu sowas verdeutlichen:Ich glaub nicht an sowas,solange ich keine Beweise sehe.So halte ichs mit Religionen(Zeigt mir Gott und ich glaub dran-sorry wenn sich hier jetzt jemand auf den schlips getreten fühlt aber so denke ich halt)und generell umstrittenem Zeug.Und ich bin Psychisch nich grade in der verfassung dass ich sagen würde ich will mir meinen verstand noch weiter kaputtmachen.Aber solange die Leute die sowas machen sich der Risiken bewusst sind und ihren spass dran haben- von mir aus,macht was ihr wollt.


RE: Tulpae - Brownie - 08.05.2013, 06:18

(07.05.2013)Andorius schrieb:  
(07.05.2013)Brownie schrieb:  Du scheinst der einzige zu sein wer wirklich objektiv hier ran ging und sich informiert hat......
Na vielen Dank aber auch. ...

hmnd ist nicht objektiv. er Stürzt sich auf die geistliche und spirituelle Argumentation. ich bsp. auf die gesundheitliche und den Nutzen Faktor.
ich wiederhole mich nochmal: niemand kann wissenschaftlich darüber reden. objektiv fährt schon garnicht.
abert schön das du die einwende der anderen ignorant ablehnst

Damit meinte ich Leute die hier regelmäßig sind.

(07.05.2013)Andorius schrieb:  
(07.05.2013)Brownie schrieb:  Du scheinst der einzige zu sein wer wirklich objektiv hier ran ging und sich informiert hat......
Na vielen Dank aber auch. ...

hmnd ist nicht objektiv. er Stürzt sich auf die geistliche und spirituelle Argumentation. ich bsp. auf die gesundheitliche und den Nutzen Faktor.
ich wiederhole mich nochmal: niemand kann wissenschaftlich darüber reden. objektiv fährt schon garnicht.
abert schön das du die einwende der anderen ignorant ablehnst

AUßerdem sind "gesundheitlicher und Nutzenfaktor" ja wohl kaum tragfähig.

Nutzenfaktor steht ja außer debatte.... Das ist eher ein Selbstzweck. Und über gesundheitliches kann man nur spekulieren.


RE: Tulpae - Charles - 08.05.2013, 13:43

(07.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wenn wir uns ehrlich sind ist die objektivste Meinung gar keine Meinung. Sobald ein Mensch eine Meinung äußert ist sie automatisch subjektiv.

Das ist einfach nur Unsinn. Das ist wie zu sagen, dass in dem Moment, in dem Du "1 + 1 = 2" sagst, dies plötzlich nur noch Deine persönliche Meinung wäre. Derpy confused


RE: Tulpae - HeavyMetalNeverDies! - 08.05.2013, 14:00

(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(07.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wenn wir uns ehrlich sind ist die objektivste Meinung gar keine Meinung. Sobald ein Mensch eine Meinung äußert ist sie automatisch subjektiv.

Das ist einfach nur Unsinn. Das ist wie zu sagen, dass in dem Moment, in dem Du "1 + 1 = 2" sagst, dies plötzlich nur noch Deine persönliche Meinung wäre. Derpy confused

Nicht wenn keiner von uns nur den Hauch einer Ahnung von etwas hat. Bisher kamen ja nur Spekulationen was sein könnte, da muss keine einzige Meinung zutreffen. Mathe ist außerdem ganz sicher keine persönliche Meinung.


RE: Tulpae - ... - 08.05.2013, 14:35

(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(07.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wenn wir uns ehrlich sind ist die objektivste Meinung gar keine Meinung. Sobald ein Mensch eine Meinung äußert ist sie automatisch subjektiv.

Das ist einfach nur Unsinn. Das ist wie zu sagen, dass in dem Moment, in dem Du "1 + 1 = 2" sagst, dies plötzlich nur noch Deine persönliche Meinung wäre. Derpy confused

In Mathe gibt es keine Meinungen, es gibt nur ein ganz sicheres Ergebnis. Ob man darauf kommt, ist die andere Frage.
Hier ist es jedoch viel schwerer, das "richtige" Ergebnis zu finden. In Mathe brauchst du den richtigen Rechenweg, hier weiß man es einfach nicht.


RE: Tulpae - Unknown - 08.05.2013, 14:47

(08.05.2013)... schrieb:  
(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(07.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wenn wir uns ehrlich sind ist die objektivste Meinung gar keine Meinung. Sobald ein Mensch eine Meinung äußert ist sie automatisch subjektiv.

Das ist einfach nur Unsinn. Das ist wie zu sagen, dass in dem Moment, in dem Du "1 + 1 = 2" sagst, dies plötzlich nur noch Deine persönliche Meinung wäre. Derpy confused

In Mathe gibt es keine Meinungen, es gibt nur ein ganz sicheres Ergebnis. Ob man darauf kommt, ist die andere Frage.
Hier ist es jedoch viel schwerer, das "richtige" Ergebnis zu finden. In Mathe brauchst du den richtigen Rechenweg, hier weiß man es einfach nicht.

^Stimme zu. Man kennt bei dieser Tulpae-Geschichte nicht den - metaphorischen - Rechenweg, insofern kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, was dabei herauskommt. Eine Komponente davon dürfte jedoch der Verstand/die Persönlichkeit der jeweiligen Person sein, und da dieser variiert, können wir schonmal davon ausgehen, dass ebenso das Ergebnis der Tulpa-Versuche variieren kann.
Nijo hatte das ja auch einer der vorigen Seiten fachlich bestätigen lassen, man weiß eben nicht, ob es nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt.

Ich außerdem wollte mal die interessierten Leute auf unser Diskussionsthema diesen Sonntag hinweisen, das sind nämlich Tulpae. Ein paar fachliche, wenn möglich objektive, oder zumindest nicht reine Troll-Teilnehmer wären wünschenswert. Denke das könnte für einige interessant sein. Nastor wird moderieren, ich denke das sollte klar machen, dass das Thema ernst angegangen werden soll.

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=8487


RE: Tulpae - kal_ashni - 08.05.2013, 15:01

bzgl der diskussionsrunde, find ich gut, hoffentlich wirds unterhaltsam.
und gewisse leute sind nicht so extrem engstirnig


RE: Tulpae - Charles - 08.05.2013, 15:49

(08.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(08.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(07.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wenn wir uns ehrlich sind ist die objektivste Meinung gar keine Meinung. Sobald ein Mensch eine Meinung äußert ist sie automatisch subjektiv.

Das ist einfach nur Unsinn. Das ist wie zu sagen, dass in dem Moment, in dem Du "1 + 1 = 2" sagst, dies plötzlich nur noch Deine persönliche Meinung wäre. Derpy confused

Nicht wenn keiner von uns nur den Hauch einer Ahnung von etwas hat. Bisher kamen ja nur Spekulationen was sein könnte, da muss keine einzige Meinung zutreffen. Mathe ist außerdem ganz sicher keine persönliche Meinung.

Das was ich schrieb sollte lediglich Deine generalisierte Aussage kontern, dass es keine objektiven Aussagen gäbe!

Und nur Spekulationen? Nö! Niemand ging bisher auf meine Aussage ein, dass wir WISSEN, dass Psychosen in den allermeisten Fällen nicht wünschenswert sind und eine Tulpa die gleichen Charakteristika aufweist wie eine Psychose. Aber das ist eben nun mal so, wenn Leute sich ihre Meinung zu einem Thema bereits wider alle Vernunft gebildet haben. Sie weichen von da an den wirklich entscheidenden Fragen aus und bleiben stur Ihrer Linie treu.

Zumindest das Du zustimmt, dass Mathematik nicht von persönlichen Meinungen abhängig ist, lässt mich wieder hoffen.