Bronies.de
Bist du Raucher? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Smalltalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Bist du Raucher? (/showthread.php?tid=618)



RE: Bist du Raucher? - Whitey - 08.02.2013, 12:47

(08.02.2013)Jandalf schrieb:  
(08.02.2013)Whitey schrieb:  Deswegen sind diese Warnhinweise auch so bescheuert. Das hält keinen von irgendwas ab, jeder weiß dass Rauchen nicht gesund ist.

Stimmt nicht ganz. Die Warnhinweise senken tatsächlich die Rückfallquote bei Ex-Rauchern.

In dem Fall verstehe ich diese Ex-Raucher nicht. xD


RE: Bist du Raucher? - Nimpi - 08.02.2013, 13:13

(08.02.2013)Whitey schrieb:  
(08.02.2013)Jandalf schrieb:  
(08.02.2013)Whitey schrieb:  Deswegen sind diese Warnhinweise auch so bescheuert. Das hält keinen von irgendwas ab, jeder weiß dass Rauchen nicht gesund ist.

Stimmt nicht ganz. Die Warnhinweise senken tatsächlich die Rückfallquote bei Ex-Rauchern.

In dem Fall verstehe ich diese Ex-Raucher nicht. xD

Das Einzige, was wirkt sind doch wohl eher die Bilder auf den Schachteln, die sind wirklich hart. (Und ja die schrecken auch mich ab)

Aber um ehrlich zu sein, selbst die würden die wenigsten Raucher erreichen, denn aus Kostengründen Stopft oder Dreht man heute doch mehr. Und auf den Dingen sind keine Bilde (Auf den Stopfteilen sogar kein Warnhinweis)


RE: Bist du Raucher? - TrenkTausendschlag - 08.02.2013, 13:23

(08.02.2013)Jandalf schrieb:  
(08.02.2013)Whitey schrieb:  Deswegen sind diese Warnhinweise auch so bescheuert. Das hält keinen von irgendwas ab, jeder weiß dass Rauchen nicht gesund ist.

Stimmt nicht ganz. Die Warnhinweise senken tatsächlich die Rückfallquote bei Ex-Rauchern.

Okay, da würde ich echt gerne die dazugehörige Studie einsehen, da ich mir eine signifikante Änderung der Rückfallquote aufgrund der Warnhinweise nur schwerlich vorstellen kann. Vielleicht ist die Rückfallquote zurückgegangenen. Warum, ist allerdings ne andere Frage.


RE: Bist du Raucher? - Jandalf - 08.02.2013, 13:30

(08.02.2013)TrenkTausendschlag schrieb:  
(08.02.2013)Jandalf schrieb:  
(08.02.2013)Whitey schrieb:  Deswegen sind diese Warnhinweise auch so bescheuert. Das hält keinen von irgendwas ab, jeder weiß dass Rauchen nicht gesund ist.

Stimmt nicht ganz. Die Warnhinweise senken tatsächlich die Rückfallquote bei Ex-Rauchern.

Okay, da würde ich echt gerne die dazugehörige Studie einsehen, da ich mir eine signifikante Änderung der Rückfallquote aufgrund der Warnhinweise nur schwerlich vorstellen kann. Vielleicht ist die Rückfallquote zurückgegangenen. Warum, ist allerdings ne andere Frage.

Ich guck mal ob ich die wiederfinden kann. Done.


RE: Bist du Raucher? - PuNkCd - 08.02.2013, 13:35

Bei mir merkt man das ja garnicht Trollestia
Ne jetzt im ernst Pinkie happy
Ja und das wohl nicht wenig, wie man am Meet-Up gesehn hat RD laugh


RE: Bist du Raucher? - Markus - 08.02.2013, 19:04

(08.02.2013)Whitey schrieb:  Ich frag mich wo auf einmal dieser Raucherhass herkommt. Das gabs doch früher nicht.
Bevor hier Leute denken, ich könnte Raucher generell nicht leiden, muss ich noch was ergänzen:

Es gibt auch viele vorbildliche Raucher, die zum Rauchen konsequent nach draußen gehen und nicht in Gesellschaft anderer in geschlossenen Räumen rauchen (oder zumindest fragen).
Das finde ich absolut ok und habe nichts dagegen einzuwenden. Pinkie happy

Ich kenne auch Leute, die sich daran stören, wenn im Freien jemand in der Nähe raucht, aber das finde ich persönlich wirklich überzogen.
An der frischen Luft könnt ihr meinetwegen so viel rauchen, wie ihr wollt.

(08.02.2013)Whitey schrieb:  Wobei ich euch schon generell zustimme, dass man als Raucher andere Leute stört. Also sollte man vorher fragen ob es irgendwen stört wenn man raucht. Mach ich zumindest immer. Die meisten Leute lachen darüber und sagen dann: "Mir doch egal, mach doch." Ich kenn nich viele Leute die das wirklich massiv stört.
Genau so gehört sichs.
Dafür bekommst du von mir gleich einen Sympathiepunkt. Pinkie approved


RE: Bist du Raucher? - Ea-Lord of the Depth - 08.02.2013, 19:49

(08.02.2013)Dashlight schrieb:  ...
Hey, manche (14jährige meist *hust*) sehen als Vorteil beim Rauchen "Coolness" RD wink Big Grin


RE: Bist du Raucher? - Honey Pie - 08.02.2013, 20:28

Nun wenn ich bei mir zu Hause rauche,immer mit offener Balkontür und niemals in meinem Schlafzimmer,wenn die Bettdecke nach Qualm riechen sollte dann Flutterrage Flutterrage Flutterrage

Ich hab erst mit über 20 mit dem Rauchen angefangen,Stress auf der Arbeit haben dazu geführt,das ich mir mal eine genehmigt habe.

Eins führte zum anderen Pinkie happy

Das einzigste,was mir negtiv an Rauchern auffiel als ich noch Nichtraucher war,war dass sie sehr egoistisch waren,also auf der Arbeit z.b die Arbeitskollegin:
"Ich geh mir mal eine Rauchen,tschüß"

4X kam das vor auf einer Schicht Rarity shocked

und ich steh seit 7 Stunden und hab mich nicht mal 1X hingesetzt Whining

und sie: erstmal schön hinsetzen,Ziggi an und erstmal die nächsten 5 Minuten schön hinten sitzen,das fand ich schon ungerecht Twilight: not bad


RE: Bist du Raucher? - Markus - 08.02.2013, 22:23

(08.02.2013)Ea-Lord of the Depth schrieb:  Hey, manche (14jährige meist *hust*) sehen als Vorteil beim Rauchen "Coolness" RD wink Big Grin
Deswegen hab ich auch geschrieben: "objektive Vorteile" Big Grin

@Honey Pie: Ja, solche Sonderregelungen für Raucher finde ich auch unmöglich.
Es sollte entweder jeder regelmäßig Pause machen machen dürfen, oder keiner.


RE: Bist du Raucher? - Aq the Fox - 08.02.2013, 22:26

Ich persönlich habe 10 Jahre lang Shisha geraucht von 2000 ( auf der Expo damals angefangen ) bis 2010 und habe gemerkt das sich meine Gesundheit rapide verbessert hat, nachdem ich aufgehört habe.

Zur Zeit geniesse ich ab und an eine gute Zigarre mit einem schönen Glas Whiskey, oder eine kleine Schachtel Moods ohne Filter wenn viel Alkohol im Spiel ist und ich einfach nur am feiern bin, aber bereue es meist einen Tag danach wenn die Lunge ächzt =P


RE: Bist du Raucher? - Smilley - 09.02.2013, 02:24

Bin mit 27 Nichtraucher, und ich hab' nie das Gefühl gehabt, etwas verpasst zu haben. Bin auch zugegebenermaßen nicht das Gesellschaftstier, dass mich die "coolen" Kids hätten bequatschen können.


RE: Bist du Raucher? - Mr.Wacken - 09.02.2013, 18:15

Hallo LeuteSmile
Ich bin 14 und rauche, aber nicht um cool zu sein.
Anfangs war es etwas geheimes und man hat sich wegen des Umgehen des Verbots toll gefühlt nicht weil es Erwachsen wirkt.

Ich hoffe ich habe damit ein paar Leuten geholfen sich noch ein Umfangreicheres Bild zu machenSmile
Brohoof


RE: Bist du Raucher? - Whitey - 09.02.2013, 18:17

(09.02.2013)Mr.Wacken schrieb:  Hallo LeuteSmile
Ich bin 14 und rauche, aber nicht um cool zu sein.
Anfangs war es etwas geheimes und man hat sich wegen des Umgehen des Verbots toll gefühlt nicht weil es Erwachsen wirkt.

Ich hoffe ich habe damit ein paar Leuten geholfen sich noch ein Umfangreicheres Bild zu machenSmile
Brohoof

Not sure if trolling... Rarity shocked


RE: Bist du Raucher? - Honey Pie - 09.02.2013, 18:26

(09.02.2013)Whitey schrieb:  Not sure if trolling... Rarity shocked

RD laugh

Erstaunlich,ich dachte es ist heute noch schwieriger an Zigaretten zu kommen als zu "unserer" Kindheit Twilight: not bad

böse ältere Geschwister,perhaps?


RE: Bist du Raucher? - Whitey - 09.02.2013, 18:41

Ach irgendwie kommt man immer dran.

Um nen Zigarettenautomaten zu benutzen braucht man nur ne Bankkarte oder nen Perso. Und beides hat man in der Regel bevor man alt genug zum Rauchen ist.

Ich hab früher immer Kippen in so ner Kneipe gekauft weil die Besitzerin keine Fucks gegeben hat. RD laugh

Wobei, als ich angefangen hab zu Rauchen hatten Automaten noch keinen Sicherheitskram und Zigaretten kosteten 5 Mark (das kennt die Jugend von Heute ja gar nicht mehr). Good Times. xD


RE: Bist du Raucher? - Buddy - 09.02.2013, 22:13

Zigaretten sollten 9€ die Schachtel kosten oder mehr! Vielleicht würde das die Jugend dann noch etwas mehr abschrecken. Ich bin froh das es Raucher gibt, immerhin zahlen die schön viel Steuern FS grins


RE: Bist du Raucher? - HopplaDoodle - 09.02.2013, 22:20

Kommt bestimmt noch, dann kosten die Schachteln an die 15 Euronen. Aber ich glaube nicht, das richtige Raucher so etwas wie Preiserhöhung abschreckt um an die Kippen zu kommen.


RE: Bist du Raucher? - Smilley - 10.02.2013, 01:13

(09.02.2013)Mr.Wacken schrieb:  Hallo LeuteSmile
Ich bin 14 und rauche, aber nicht um cool zu sein.
Anfangs war es etwas geheimes und man hat sich wegen des Umgehen des Verbots toll gefühlt nicht weil es Erwachsen wirkt.

Ich hoffe ich habe damit ein paar Leuten geholfen sich noch ein Umfangreicheres Bild zu machenSmile
Brohoof
Ist immer noch eine doofe Ausrede. Und früher oder später finden's Deine Eltern raus. Mein Vater hat mal aus Versehen die Jacke meines Bruders angezogen und eine Packung Zigaretten in der Tasche gefunden. So ist er aufgeflogen. Und sie hatten noch nicht einmal "gesucht".
(09.02.2013)Buddy schrieb:  Zigaretten sollten 9€ die Schachtel kosten oder mehr! Vielleicht würde das die Jugend dann noch etwas mehr abschrecken. Ich bin froh das es Raucher gibt, immerhin zahlen die schön viel Steuern FS grins

Steuern, die für Anti-Raucher Kampagnen und Förderungen für Abgewöhnungsprogramme verwendet werden.
Was IMO auch stärker und konsequenter geregelt gehört, ist Alkohol. Keine Prohibition (die führt nur zur Illegalität), sondern neben entsprechender Erziehung zum zumindest bewussten Konsum eine Strafe für Lokale, die Alkohol an Betrunkene ausschenken. Könnte man auch einfach durchsetzen, wenn man die betrunkenen Fahrer befragt, wo sie sich volllaufen lassen haben.
Schließlich gibt es mehr unschuldige Unfallopfer durch Trunkenheit am Steuer als Raucherlungen aus zweiter Hand.


RE: Bist du Raucher? - Markus - 10.02.2013, 01:50

@Mr.Wacken:
Du widersprichst dir selbst:
(09.02.2013)Mr.Wacken schrieb:  Anfangs war es etwas geheimes und man hat sich wegen des Umgehen des Verbots toll gefühlt nicht weil es Erwachsen wirkt.
Das bedeutet für mich: "Rauche um cool zu sein", nur anders formuliert. Tongue


RE: Bist du Raucher? - TrenkTausendschlag - 11.02.2013, 11:53

(08.02.2013)Jandalf schrieb:  
(08.02.2013)TrenkTausendschlag schrieb:  
(08.02.2013)Jandalf schrieb:  
(08.02.2013)Whitey schrieb:  Deswegen sind diese Warnhinweise auch so bescheuert. Das hält keinen von irgendwas ab, jeder weiß dass Rauchen nicht gesund ist.

Stimmt nicht ganz. Die Warnhinweise senken tatsächlich die Rückfallquote bei Ex-Rauchern.

Okay, da würde ich echt gerne die dazugehörige Studie einsehen, da ich mir eine signifikante Änderung der Rückfallquote aufgrund der Warnhinweise nur schwerlich vorstellen kann. Vielleicht ist die Rückfallquote zurückgegangenen. Warum, ist allerdings ne andere Frage.

Ich guck mal ob ich die wiederfinden kann. Done.

Erstmal ein Dankeschön für deine Mühen noch einmal diese Studie herauszukramen RD wink Dazu muss man sagen, dass es hier um Raucher ging, die auch aktiv mit dem Rauchen aufhören wollten und nicht um Raucher, die im Allgemeinen von den Warnhinweisen abgeschreckt werden. Dass solche Hinweise einen kleinen Motivationsschub bei der intrinsischen Beendigung des Rauchens verleihen können, ist auf jeden Fall plausibler als der Gedanke, solche Warnhinweise würden Raucher abschrecken, die gar nicht erst den Wunsch haben aufzuhören.

Dennoch überzeugt mich die Studie nicht ganz, da ich noch eine weitere Quelle gefunden, die eben Bezug auf diese Studie nimmt und ein ehr zurückhaltendes Ergebnis präsentieren. Hier wird unter anderem gesagt:

"So zeigte sich in der vertiefenden Analyse, dass andere Faktoren wichtiger waren, darunter ein rauchender Freundeskreis, häufiges intensiven Verlangen nach einer Zigarette und eine geringe Selbstwirksamkeitserwartung."


und weiter

"Die Autorinnen und Autoren der Studie empfehlen daher in ihrem Fachartikel, dass Ex-Raucherinnen und -raucher Warnhinweise als Bewältigungsstrategie bewusst anwenden sollten, wenn die Lust auf eine Zigarette den Ausstieg gefährdet."

Wenn in diesem Fall die Hinweise als Motivationshilfen eingesetzt werden sollen, ist es ein leichtes für die Raucher, die sich dies bewusst sind, einfach sich eigene Hinweise (egal in welcher Form) oder andere Motivationshilfen zu erstellen, sollten die Zigarettenpackungen keine Warnhinweise enthalten. Solch stark slebst-reflektierende Menschen sind in der Lage ohne Hilfen der Administration sich zu motivieren.

Dann würde ich dich noch gerne fragen, Jandalf, ob du mir die folgenden Werte interpretieren könntest, da ich sie nicht ganz verstehe und nur ungerne unwissend zurückbleiben möchte:

"(OR: 1.52, 95% CI 1.11 to 2.09, p<0.01)"


Hier wird wohl ein einfacher Test durchgefürt [keine Ahnung ob t-Test]. Das "p" ist wohl er normale p-Wert und die 95% dürften wohl das Alpha darstellen. Dennoch verstehe ich nicht ganz wie hier getestet wurde FS sad