Bronies.de
Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? (/showthread.php?tid=10345)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Nogardrevlis - 13.05.2014, 11:37

Schwieriges Thema , ich muss allerdings sagen, das manche Verbrecher ( im Fall von Mord ) die Tode strafe verdient hätten , sie haben immerhin auch einen Menschen umgebracht des weiteren sitze sie nun im Gefängnis und Verpulvern unser aller Geld durch (Unterhalt Verpflegung), und die meisten von den Mördern haben sowieso nie eine Chance zurück in die Gesellschaft entlassen zu werden.

Es gibt da ja so einen schönen Spruch:

"was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!"

zieht man aus dem Spruch den Umkehr Schluss haben Mörder genau das Verdient was sie anderen zugefügt haben.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Conqi - 13.05.2014, 11:39

(13.05.2014)Nogardrevlis schrieb:  zieht man aus dem Spruch den Umkehr Schluss haben Mörder genau das Verdient was sie anderen zugefügt haben.

Nein eben nicht. Der Spruch sagt genau das Gegenteil aus, nämlich dass man eben niemanden töten soll. "Er hat jemanden umgebracht, wir sollten ihn umbringen" ist eine ziemlich blöde Logik.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Nogardrevlis - 13.05.2014, 11:50

(13.05.2014)Conqi schrieb:  
(13.05.2014)Nogardrevlis schrieb:  zieht man aus dem Spruch den Umkehr Schluss haben Mörder genau das Verdient was sie anderen zugefügt haben.

Nein eben nicht. Der Spruch sagt genau das Gegenteil aus, nämlich dass man eben niemanden töten soll. "Er hat jemanden umgebracht, wir sollten ihn umbringen" ist eine ziemlich blöde Logik.

für dich mag es eine Blöde Logik sein , aber denk auch mal an die verwanten und Familienangehörigen des getöteten, womit haben die es verdient , zu wissen das der Mörder weiter Leben darf und auch noch der Gesellschaft weiter kosten aufdrücken kann, ich finde es einfach nicht gerecht , da der Mörder durch dieses vorgehen mehr voreile als Nachteile hat, er lebt immerhin noch im Gegensatz zu seinem Opfer....

Letzter Beitrag von mir zu dem Thema hier.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Conqi - 13.05.2014, 11:52

Und was haben die Angehörigen wirklich davon? Nix. Der Tote kommt auch nicht mehr wieder. Und was ist mit den Angehörigen des Hingerichteten? Haben die dann nicht das gleiche Recht den Tod des Henkers zu fordern?


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Dr.Wandschrank - 13.05.2014, 11:54

(13.05.2014)Nogardrevlis schrieb:  
(13.05.2014)Conqi schrieb:  
(13.05.2014)Nogardrevlis schrieb:  zieht man aus dem Spruch den Umkehr Schluss haben Mörder genau das Verdient was sie anderen zugefügt haben.

Nein eben nicht. Der Spruch sagt genau das Gegenteil aus, nämlich dass man eben niemanden töten soll. "Er hat jemanden umgebracht, wir sollten ihn umbringen" ist eine ziemlich blöde Logik.

für dich mag es eine Blöde Logik sein , aber denk auch mal an die verwarnten und Familienangehörigen des getöteten, womit haben die es verdient , zu wissen das der Mörder weiter Leben darf und auch noch der Gesellschaft weiter kosten aufdrücken kann, ich finde es einfach nicht gerecht , da der Mörder durch dieses vorgehen mehr voreile als Nachteile hat, er lebt immerhin noch im Gegensatz zu seinem Opfer....

Letzter Beitrag von mir zu dem Thema hier.

Was ist mit der Familie des Mörders der hingerichtet werden soll?
Zu dem bringt der tot des Mörders den Angehörigen überhaupt nichts.
Nur ihre Rache ist befriedigt und Rache ist nie ein guter Grund für noch mehr Mord .

Conqi war schneller ^^


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Meganium - 13.05.2014, 11:55

(13.05.2014)Nogardrevlis schrieb:  Und die meisten von den Mördern haben sowieso nie eine Chance zurück in die Gesellschaft entlassen zu werden.
Ist das nicht die "vernünftigste" Abschreckungsmaßnahme gegen Mord, im Gegensatz zur Todesstrafe? Der Mensch lebt gerne in sozialen Kreisen, und nicht gerne alleine.

Ich finde, diese psychische Bestrafung (nach der juristischen selbstverständlich), dass diese Menschen es sehr viel schwerer haben werden, wieder in der Gesellschaft Fuß zu fassen, gemocht und akzeptiert zu werden, wird einen tieferen Eindruck hinterlassen. Auch keine sinnvolle Abschreckungsmaßnahme, aber tausendmal sinnvoller, als eine Tat mit derselbigen auszugleichen.

Wenn die Abschreckung lautet, dass man gleich nach dem Mord hingerichtet wird, werden meiner Ansicht nach viele Menschen dies in Kauf nehmen.
Psychisch belastende Konsequenzen hinterlassen hingegen eine Ungewissheit. Werde ich je wieder einen Arbeitsplatz finden? Werde ich je wieder heiraten können? In diesen Fällen überlegt man sich das besser zweimal, ob man (wieder) einen Menschen tötet.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Rentschler - 13.05.2014, 12:00

(13.05.2014)Conqi schrieb:  Und was haben die Angehörigen wirklich davon? Nix. Der Tote kommt auch nicht mehr wieder. Und was ist mit den Angehörigen des Hingerichteten? Haben die dann nicht das gleiche Recht den Tod des Henkers zu fordern?
Was haben die davon wenn der Typ im Bau sitzt? Nix. Der Tote kommt auch nicht wieder.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Dr.Wandschrank - 13.05.2014, 12:06

(13.05.2014)Rentschler schrieb:  
(13.05.2014)Conqi schrieb:  Und was haben die Angehörigen wirklich davon? Nix. Der Tote kommt auch nicht mehr wieder. Und was ist mit den Angehörigen des Hingerichteten? Haben die dann nicht das gleiche Recht den Tod des Henkers zu fordern?
Was haben die davon wenn der Typ im Bau sitzt? Nix. Der Tote kommt auch nicht wieder.

Der Mörder bekam seine Strafe und wurde für sein Vergehen zur Rechenschaft gezogen.
Das bedeutet Opfern und Angehörigen bereits sehr viel.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Rentschler - 13.05.2014, 17:30

(13.05.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  
(13.05.2014)Rentschler schrieb:  
(13.05.2014)Conqi schrieb:  Und was haben die Angehörigen wirklich davon? Nix. Der Tote kommt auch nicht mehr wieder. Und was ist mit den Angehörigen des Hingerichteten? Haben die dann nicht das gleiche Recht den Tod des Henkers zu fordern?
Was haben die davon wenn der Typ im Bau sitzt? Nix. Der Tote kommt auch nicht wieder.

Der Mörder bekam seine Strafe und wurde für sein Vergehen zur Rechenschaft gezogen.
Das beutet Opfern und Angehörigen bereits sehr viel.
Und wenn die Angehörigen Befürworter der Todesstrafe sind und mit dieser zufriedener wären?


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Dr.Wandschrank - 13.05.2014, 17:35

(13.05.2014)Rentschler schrieb:  
(13.05.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  
(13.05.2014)Rentschler schrieb:  
(13.05.2014)Conqi schrieb:  Und was haben die Angehörigen wirklich davon? Nix. Der Tote kommt auch nicht mehr wieder. Und was ist mit den Angehörigen des Hingerichteten? Haben die dann nicht das gleiche Recht den Tod des Henkers zu fordern?
Was haben die davon wenn der Typ im Bau sitzt? Nix. Der Tote kommt auch nicht wieder.

Der Mörder bekam seine Strafe und wurde für sein Vergehen zur Rechenschaft gezogen.
Das beutet Opfern und Angehörigen bereits sehr viel.
Und wenn die Angehörigen Befürworter der Todesstrafe sind und mit dieser zufriedener wären?

Dann geht es nur um Rache und diese ist keine Rechtfertigung für Mord.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Rentschler - 13.05.2014, 20:49

Dieser Thread dreht sich ja wirklich die ganze Zeit im Kreis

Wer sagt denn das Rache etwas falsches ist?


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Dr.Wandschrank - 13.05.2014, 20:51

(13.05.2014)Rentschler schrieb:  Dieser Thread dreht sich ja wirklich die ganze Zeit im Kreis

Wer sagt denn das Rache etwas falsches ist?

Da könntest du auch fragen warum ist es denn falsch jemanden zu töten [Bild: cl-derp-shrug.png]


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Killbeat - 13.05.2014, 20:54

(13.05.2014)Rentschler schrieb:  Wer sagt denn das Rache etwas falsches ist?

rache führt nur noch zu mehr rache


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Dr.Wandschrank - 13.05.2014, 21:02

(13.05.2014)Killbeat schrieb:  
(13.05.2014)Rentschler schrieb:  Wer sagt denn das Rache etwas falsches ist?

rache führt nur noch zu mehr rache

Das stimmt nicht unbedingt aber Rache ist nur ein Trieb, ein Wunsch und Gefühl.
Wo ist die Rechtfertigung das ich mir diesen Trieb erfüllen darf wo es doch ähnliche Triebe sind die demjenigen dazu gebracht haben das zu tun wofür ich mich an ihm rechen will.
Wenn ich mich reche geben ich mich dem hin was ich zuvor verurteilt habe.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Rentschler - 13.05.2014, 21:04

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen ich bin kein Befürworter der Todesstrafe und auch kein Gegner. Es gibt eben einfach deutlich schlimmere Dinge als die Todesstrafe. Es sterben jeden Tag viele unschuldige Leute und selbst das interessiert die wenigstens warum schreien dann alle auf wenn Leute dafür sind dass "Menschen" wie Anders Breivik die Todesstrafe erhalten sollen?

Mir ist es relativ egal in welcher Form Justiz bei solchen Schwerverbrechern vollzogen wird ich finde nur solche Leute sollten nie wieder die Gelegenheit haben in Freiheit zu Leben, ob sie jetzt hingerichtet werden oder ihr Leben lang in einer Zelle verschimmel spielt für mich keine Rolle.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - HeavyMetalNeverDies! - 13.05.2014, 21:14

Man sollte die Gesellschaftsform bzw. die Kultur ändern, dann kann man Kriminalität abschaffen.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Jandalf - 13.05.2014, 21:32

(13.05.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Man sollte die Gesellschaftsform bzw. die Kultur ändern, dann kann man Kriminalität abschaffen.

Oder wir schaffen einfach Gesetze ab. Dann ist technisch gesehen auch keiner mehr kriminell.


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Dr.Wandschrank - 13.05.2014, 21:41

(13.05.2014)Jandalf schrieb:  
(13.05.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Man sollte die Gesellschaftsform bzw. die Kultur ändern, dann kann man Kriminalität abschaffen.

Oder wir schaffen einfach Gesetze ab. Dann ist technisch gesehen auch keiner mehr kriminell.

RD laugh So wahr und so amüsant


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - Killbeat - 13.05.2014, 21:43

(13.05.2014)Jandalf schrieb:  
(13.05.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Man sollte die Gesellschaftsform bzw. die Kultur ändern, dann kann man Kriminalität abschaffen.

Oder wir schaffen einfach Gesetze ab. Dann ist technisch gesehen auch keiner mehr kriminell.

ist das nicht das selbe? Trollestia


RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich? - ZerguhlX - 15.05.2014, 14:28

(13.05.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Man sollte die Gesellschaftsform bzw. die Kultur ändern, dann kann man Kriminalität abschaffen.

Selten so einen quatsch gelesen, Kriminelles verhalten wird es immer geben.
Es wird immer Menschen geben die aus hass, gier oder reiner Bosheit anderen schaden zufügen.