Bronies.de
Galacon 2013 - Feedback - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: Galacon 2013 - Feedback (/showthread.php?tid=13946)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Galacon 2013 - Feedback - Atra Demonica - 06.08.2013, 14:29

So also mal was von mir.

Ich als Helfer bekam ja nicht so krass viel von allem mit. Besonders am ersten Tag. von 8-16 Uhr schicht gehabt und von 18:00 Uhr bis 21 Uhr zwei Guards vertreten die nicht auftauchten und den Händlerbereich somit unbewacht ließen. Der zweite Tag war besser, da hab ich nur von 9-13 Uhr + nochmal ne viertel Stunde Freiwillig für meine Kollegen am Check in gestanden. Dafür hatte ich danach aber doch den letzten Rest frei gehabt und konnte tatsächlich die Lotterie und Auktion sehen. Neben John Josecos Panel und der Disko das einzige, das ich komplett mitbekommen konnte^^

Dementsprechend kann ich nur dazu meine Meinung geben^^


John Joseco Panel

Sehr netter Kerl. Hat spaß gemacht ihm zuzuhören und ich empfand es als inspirierend. Getoppt hätte es nur noch, wenn er live und auf der Leinwand übertragen etwas gezeichnet hätte!

Lotterie

Lotterie war ganz lustig, auch wenn die heftigen Bundles schon i-wie schade waren. Aber es musste sich ja langsam beeilt werden. Ein paar Preise davon waren aber auch irgendwie eh. ganz ehrlich. Für Baby Spike wäre ich nicht aufgestanden, slbst wenn ich gewonnen hätte. Dieses hässliche Vieh hätte bei mir keine Lebenserwartung. Da geb ichs lieber jemand anderem.

Aber da waren so tolle Sachen wie die keychains oder die Plushies [Bild: pc-tcute.png] Aber ich hatte leider kein Glück^^ Aber speziell bei den Plushies traf es für Twilight den richtigen und für Pinkie Pie. Dementsprechend habe ich mich auch für die gefreut. Bei Rainbow allerdings... ganz ehrlich
das hätte er jemand anderem lassen können. Mit welcher Fresse er da hin ging. Wie lustlos er dieses derbe Plushie entgegennahm. Nein Für den hab ich mich nicht gefreut. Solltest du das lesenists mir latte. Anscheiennd bsit du nicht der Dashy Fan. Aber bevor du etwas total ohne Lust dann annimmst und vllt in die Ecke schmeißt später, hättest du es ja jemand anderem lassen können, der sich darüber tatsächlich freut!

Auktion

Die war super. Hätte nicht gedacht das man die vom letzten Jahr noch steigern konnte. Aber die Voice Actor waren so super. Speziell der Big Mac Sprecher. Wow. Das war wirklich unterhaltsam. Leider ging es auch n tick zu lang. Aber gut. Fand ich jetzt nicht so wild. Schade war im Anschluss beim gemeinsamen Abschiedslied, das sich anscheinend gar nicht darauf eingestellt wurde das jemand das einstimmt. Das erste mal wo gesungen wurde war es voll daneben. Dann kam aber später zum Glück Piano Zecora und dann passte alles wieder. Total awesome. Davon muss ein Fanart gemacht werden. Und wenn ich es selbst mach^^

Disco

Ich hab ja auch geschaut bez. ob ich da inspirationen fürs Luanfest finde, dennoch kontne ich mich der guten Stimmung nicht enthalten und hatte viel spaß. Nur war da echt zu wenig zum Mitsingen. Teilweise wirkte es wie ein standart Rave und es fehlte der Ponybezug. Durchgängiger Mix schön und gut, aber auch ein bsischen Abwechslung wär nice gewesen. Ich erwartete kein Metal, aber ein bisschen Dubstep oder hardstyle, Jazz etc. Das Fandom hat viel zu bieten. Es wirkte ein wenig wie Einheitsbrei. Aber gut, da die disco eh so kurz war, hat jeder das beste drauß gemacht und es wirkte durch die Kürze auch nicht so schlimm.





Ansonsten war merchtechnisch wirklich einiges geboten. Das war eine unglaubliche Steigerung zum letzten Jahr. Auch viele nette Händler drunter. Hab mich viel mit Manly Stitches über Metal unterhalten können. Das war lustig^^ Ich hab mir aber nur eine Vinyl Rainbow Dash gegönnt und bei Mactatus noch was fürs Lunafest^^ Insgesamt gerade mal 75 Euro gelassen. Das ist nichts dazu, was man hätte ausgeben können. Einiges wirkte aber auch echt hart teuer. Das war doch schade aber hangemachte Qualität kostet leider... viel [Bild: pc-tunsee.png]

Man will die Macher ja auch nicht entwerten und denen auch was zurückgeben. Mehr als die Materialkosten. Aber trotzdem [Bild: cl-ts-cantbelieve.png]

Ansonsten hat es mir trotz der vielen Arbeit sehr gefallen. Ich konnte mich ja zwischendrin auch immer mal wieder mit Leuten unterhalten und auf der Con und Zeltplatz viele neue kennenlernen. Es tut mir jedoch leid, wenn ich nicht gesprächstechnisch ganz so locker war etc. wie manche mich kennen. War halt doch viel am arbeiten und dadurch auch kaputt. Der Zeltplatz hat auch Reserven gekostet, weil viel mitzuhelfen war, was ich irgendwie wollte. Dadurch war ich halt einfach mäßig gesprächig. Hoffe es ging aber trotzdem noch.

Fast alle die ich mal sehen wollte / brohoof geben habe ich getroffen.

Wer fehlte war

Konsumo
Changeling Princess
Fallen Soul


Die hab ich noch nie gesehen und hätte gerne mal gesprochen.

Auch schade das Dandelo mich nicht richtig erkannte, aber das passiert halt, wenn man sich zuvor noch nicht sah. Immehrin gab es ein Brohoof^^

Ein dickes Dankeschön auch nochmal an sonnentau, der mir ein Autogramm von dem Big Mac sprecher und der FS und PP Sprecherin mitgeholt hat, als er selber anstand. Ohne ihn hätte ich die nicht bekommen durch meine Arbeit.

Btw. das Chrysalis Cosplay war echt Top. Ich fand auch gut wie du, SushiMango, da mitgespielt hast, obwohl ich n bisschen scheiße rumgelabert hab. Mit MC Chrysalis, fettem Bling etc. etc. [Bild: pc-chrysexy.png]

Im allgemein fand ich es echt toll die Gesichter wieder zu sehen. Jedes mal wenn ich auf Bronietreffen sehe, bestätigt sich mein denken, wie froh ich bin in der Community zu sein. [Bild: rd-twilight5.png]

Sonst wurden viele Pros und Cons schon erzählt und auf Helferspezifisches gehe ich jetzt hier nicht groß ein. Das kommt später für die Orga.

Ein großen Dank auf jeden Fall an alle aus der Orga! Ich fand die Galacon auf jeden Fall großartig. Besser noch als letztes Jahr und ich freu mich auf 2014. Vllt wieder als Helfer, vllt aber als Gast. Dunno. Ich will auf jeden Fall dabei sein. [Bild: cl-ts-clap.png]


RE: Galacon 2013 - Feedback - Madayar - 06.08.2013, 14:49

Moin,

So, meine erste Brony-Related Con ist also auch hinter mich gebracht. Meine vorherige Erfahrung von Cons ist rein Rollenspiel-Related, und die eine oder andere Comic-Related. Also habet Muße, wenn meine Einschätzung im Bronybereich etwas zu naiv sein mag.

Zur Location: Gut, teilweise sogar sehr gut, wenn ich bedenke, welches Chaos ich schon gewohnt bin. Allerdings wären ein, zwei mehr Räumlichkeiten nicht schlecht gewesen, es waren ja wirklich viele Menschen. Besonders für die Unterschriften, es geht ja nicht nur um die Menge an Leuten, sondern auch darum, dass sie zweimal durch den Gang stehen dafür. Und der Hauptraum platzte - zum Glück - aus allen Nähten, wenn es das nächste Mal größer werden soll, wird es richtig eng, wenn niemand stehen soll. Auch das als Anregung. Sehr gefreut haben mich saubere Toiletten, die zudem immer Papier und Seife hatten und nie eine Schlange - sehr, sehr positiv, bin ich von Cons nicht gewohnt.

Zum Eintrittspreis: Angemessen, aber gerade so. Wenn es nächstes Mal teurer werden sollte, sollte es definitiv auch größer werden. Leider konnte ich bei der Vorbestellung kein Bizzam-Ticket kaufen - das Geld war einfach nicht da. 35 Tacken pro Tag ist wie gesagt grenzwertig, aber ich sehe es als gerade noch okay an, siehe weiter unten.

Zum Wetter: Dafür könnt ihr nichts. I believe in blaming M.A. Larson. Aber meine Hengste war das heiß, ich habe annähernd soviel für Trinken ausgegeben wie für Poster. Die Preise bei 0,5 für 2.50 waren gepfeffert, nächstes Mal bitte einen Euro weniger.

Zu den Ständen: Es war eng da oben, und auch hier sind wir mindestens am Rand des Maximums gewesen. Sollten es nächste Galacon mehr Aussteller werden, muss da auch eine Platzfrage gelöst werden. Es hat mich sehr gefreut, JonJoseco, DeathPwny und Jan endlich zu treffen. Das alleine wäre es mir fast die Con wert gewesen.

Zu den Guest Stars: Das beste an der ganzen Con. Wäre Andrea Libman nicht schon allein ein Grund gewesen, hätte ich das Ticket vielleicht nicht gekauft. Und sie war genau so, wie ich sie erwartet habe. Jan Animations Panel war super, ich weiß nicht, wie oft ich den Buttons Adventures Pilot jetzt schon gesehen habe. Aber ich hätte nie gedacht, dass Peter New mir die gesamte Con ins "das wars wert" dreht. Das Voice Actors Panel, die Fotos, die er spontan im Gang am Sonntag vor den Unterschriften gemacht hat, und vor allem die Auction - unfassbar geil. Kann ich mir immer wieder anschauen.

Zu den möglichen Aktivitäten: Genau 50:50 geplantes und ungeplantes gemacht, also Con-Üblich. Sehr gefreut hat es mich, dass ich mit einigen Bronies einige gute Runden Magic spielen konnte. Das war sehr angenehme Abwechslung zu Panels oder Standbrowsing oder anderen bei Aktivitäten zuschauen.

Zur Gala: Wenn schon, denn schon - es wurde Stil vorgeschrieben und teils sehr stillos gekleidete Leute reingelassen. Hier hätte sich fast ein anderer Saal empfohlen, oder wirklich eine klare Aussage, dass niemand, der nicht festlich gekleidet ist, am Samstag Abend rein kann. Auch die Musikauswahl muss nochmal klar gemacht werden, es war kaum etwas "klassisch tanzbares" dabei, mal abgesehen natürlich, dass die meisten keine Partnerin hatten. Eine Bar zum Bestellen nicht-alkoholischer Getränke wie beispielsweise alkoholfreien Sekts und Selters wäre deutlich stilvoller gewesen. Ich empfehle zudem vielleicht eine richtig abgetrennte Location für den Ball - es muss ja nicht gleich das Schloss sein. Dass ausgerechnet AcousticBrony den besten Walzer des Abends spielen würden, hätte ich nicht gedacht. Disco war okay, aber ich bin Metalhead, und war relativ müde, daher hab ich etwas amüsiert zugeschaut und hab mich dann irgendwann verdrückt.

Die Autogramm-Sessions: Das einzig negative am ganzen Erlebnis, ich wollte eigentlich was unterschreiben lassen, um es in die Charity Auction zu geben. Die Lines standen zwei Stunden vorher schon so lang, dass es keine Chance gab für jemanden, der auch bisschen was anderes machen will. Entweder, man macht gleich eine Liste, oder man macht beispielsweise sogar ein Losverfahren. Auch der Ort der Unterschriftsaktion war eher bescheiden, machte das ganze sehr chaotisch. Hier besteht organisatorischer Nachbesserungsbedarf, das lässt sich sicher besser machen.

Der Zeitplan: Zu dicht gedrängt. Nächstes Mal etwas mehr strecken und etwas mehr planen, was länger dauern könnte und was nicht.

Was war positiv: Die Opening Ceremony, Leuten bei My Little Karaoke zuschauen, mit Bronies Magic spielen, Community Guests die Hand schütteln, die Toiletten, das Jan Animations Panel, die Auction, die Abschiedszeremonie, viele Cosplayer, viele neue Bekannte, und wie absolut locker die Guest Stars waren.

Was war verbesserungswürdig: Der Platz, die Getränkepreise, die Gala selbst, die Organisation der Autogrammrunden, das Wetter (schwitz!)

Was empfehle ich fürs nächste Mal: Tatsächlich noch etwas mehr Platz, etwas weniger strengen Zeitplan, um Overflow (wie von Auction zu Verabschiedung) abzufangen. Außenaktivitäten - sei es ein paar Wurfbuden, oder Sonnenschirme und Sitzplätze, oder sonst irgend etwas in der Art - hätten zudem etwas Druck von den Räumen genommen. Deutlich günstigere Getränke und zudem an mehr als einem Platz in der gesamten Con (wie wärs mit einmal drinnen, einmal draußen?). Noch mehr Community Guests, und natürlich versuchen, die Guest Stars wieder zu holen - das war einfach das beste. Die Gala deutlich strenger organisieren und für ein besseres Unterhaltungsprogramm abseits der Tanzfläche sorgen. Und ein komplementärer Fächer wäre bei dem Wetter angebracht gewesen.

Besonderer Vorschlag: Das Singen am Ende - besonders, als Zecora das Klavier übernahm - war einfach rührend. Aber zur Eröffnung hätten wir das auch schon bringen können - nächstes Mal!

Fazit: Eine gute Con für mich, ich komme wieder. Nächstes Mal passe ich auch meine eigene Planung noch etwas besser an.

P.S.: Nächstes Mal pitche ich mit bei den Geschenken - und nächstes Mal sollten wir für jeden der Guest Stars was schönes finden. Zum Glück bekam auch Peter nach dem CVA-Panel ein paar Geschenke.


RE: Galacon 2013 - Feedback - Icy - 06.08.2013, 14:54

(06.08.2013)Custody schrieb:  
(06.08.2013)ThatCrazyBronie schrieb:  Ich weiss nicht inwieweit man das kontrollieren kann, aber DinA4 Prints für 20 € ... WTF?
Ein Stück Papier mit (zugegeben größtenteils guter, ABER eben nicht originaler) Fanart?

Ein "Stück Papier" ist schon mal respektlos ohne Ende. Wie sonst soll man denn digitale Bilder anbieten? Auf USB Sticks? [Bild: 01-ajbemused.png] Man sollte sich schon Mühe geben, also schweres 220g Papier (Kartonartig), glossy, dazu Fototinte mit Wasserfestigkeit. Ist halt teurer als "nur mal eben" auf normales Papier drucken, frisst massig Tinte und braucht einen Fotodrucker.

Aaaaaber...20€ für ein A4 Print? Lyra astonished Das ist wirklich happig! Ich frag mich grad nur wer das war AJ hmm Suikuzu und ich hatten Prints für 10€, Joseco für 15. Von mehr weiß ich aber nicht, da ich nicht so richtig dazu kam mal rumzuschauen [Bild: cl-aj-shrug.png] Ja, bei 20€ pro Bild kann ich den Frust verstehen, denn dann ist es letzten Endes doch "nur" ein Ausdruck.
Aber bei Originalen wären wieder alle keuchend geflüchtet bei den Preisen Twilight: No, Really? Gute traditionelle Werke, evtl. sogar als Aquarelle und dergleichen, erreichen locker Preise im Bereich von Plushies und noch höher. Aber da kriegt man dann auch wieder nur um die Ohren geklatscht, dass es ja "nur" ein Bild sei. Dieses Fandom ist sehr Plushiefixiert [Bild: cl-aj-hay.png]


Wie bei der Auktion auch immer das gejammer "Oh wiede rnur irgendein Bild"


RE: Galacon 2013 - Feedback - Leo der zweite - 06.08.2013, 15:18

Meiner Meinung nach war die Galacon alles in allem mehr als gelungen.
Ein paar Kritikpunkte bleiben allerdings:

Cosplay Contest Tja, da brauch ich wohl nix zu sagen.

Art Gallery Da bin ich von der Community ehrlichgesagt mehr gewohnt. Mal abgesehen von Polygon- Pinkie. Pinkie happy

T-Shirts Ein bisschen mehr hätts schon sein dürfen. Grundsätzlich hätte man doch sicher einen Menschen von getdigital oder so mit ein paar Kartons T-Shirts auftreiben können?

Karaoke Fand ich etwas unterpräsentiert (zeitlich und räumlich). Ich persönlich hätte auch gerne am Sonntag noch mehr gesungen.

Ein paar Kritikpunkte meiner Vorredner kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen.
Catering- Preise? Dazu sag ich mal folgendes: Forum am Schlosspark. Großraum Stuttgart. Convention. Schinken-Käse Crossiant für 1,50. War meines Erachtens völlig in Ordnung.

Panels zu eng geplant/ Einlass- Probleme? Ich habs einentlich für selbstverständlich gehalten bei den Sachen wo großer Andrang zu erwarten ist einfach entsprechend früher aufzutauchen, oder eben Prioritäten zu setzen. Und bin damit auch sehr gut gefahren. Eine Art Mittagspause hätte man aber schon machen können.

Auktion? Ich habe die Auktion letztes Jahr im Livestream verfolgt und mich gerade wegen so Sachen wie Äpfeln, Fanta oder Perrys Hut darauf gefreut. Gerade weil es völlig gaga war, und das auch noch für Bronies for Good. Auch wenn die reihenfolge vielleicht nicht optimal war heiligt letzten Endes der Zweck doch die Mittel.


RE: Galacon 2013 - Feedback - Sonnentau - 06.08.2013, 15:43

Nun auch zu meinem Feedback:

Mir hat die Convention sehr gut gefallen, auch wenn ich der Meinung war, dass der Platz ein wenig eng gewesen war. Leider war die Con auch ein wenig ungünstig gelegen, da ich in Hoffeld im Süden Stuttgart genächtigt hatte, weswegen ich die Disco vorzeitig verlassen musste, aber das ist ja keine Sache der Organisatoren Pinkie happy

Ich persönlich war nach einer halben Stunde mit dem durchforsten der Stände fertig und bin auch fündig geworden, allerdings war das Objekt meiner Begierde nicht dort zu finden (wen es interessiert: Ein Vinyl-BB-Custom), weswegen ich mich an den Buttons fürstlich bedient habe. Ich bin auch in der Erwartung dort hingegangen, dass man für 180€ ein Plushy und noch ein wenig mehr erwerben könne, aber ich habe mich selten so geirrt. Für manche Plushies waren die Preise exorbitant hoch, und das lässt sich in meinen Augen auch schlecht mit der Standgebühr, dem extra Aufand oder mit Service decken. Nicht bei dem dort vorhandenen Angebot an Plushies. Die anderen Preise waren eigentlich relativ angebracht, auch wenn es hier wieder ausnahmen gab. Zudem ist es nach einer gewissen Zeit einfach exorbitant warm geworden, sodass man sich wieder nach unten oder in weniger belebte Räume fliehen musste, wo es dann vielleicht etwas kühler war. Ich kann leider auch nicht viel zu der Leistung der Klimaanlage sagen, letzendkich war sie jedoch mit uns überfordert.

Die Events waren sehr kurz getaktet, und zum Teil auch ein wenig mysteriös, da man für manche Events offensichtlich mehr oder auch weniger Zeit gebraucht hätte.
Ich war bei den Panels nicht anwesend, da mir das Interesse daran gefehlt hat. Ich bin auch in der Hoffnung gewesen, dass man in der Kunstgallerie einen breit gefächerten Ausschnitt der Bronykunst sehen konnte und habe auch hier weit gefehlt. Ich kann hier auch nicht nachvollziehen, wieso der Aufbau ebendieser einen halbe Stunde oder mehr gedauert haben soll. Ich hätte mir hier gerne ein paar mehr Bilder angeschaut, aber leider waren die Stände in der Händlerhalle interessanter anzusehen als die Kunstgallerie.

Das Abendprogramm muss man zweigeteilt sehen, denn die Gala war ein kompletter Reinfall. Denn die Playlist war größtenteil untanzbar, da der Takt nicht allzu schnell erkennbar war, oder nicht mit einem vernünftigen tanz betanzt werden konnte. Ich würde mich hier nächstes mal über eine Playlist freuen, zu der man auch schnell anfangen kann zu tanzen, und auch nicht immer nur Walzer, vielleich auch mal etwas Lateinamerikanisches, oder ähnliches. Ich hätte es auch nicht allzu krumm genommen, wenn Non-Brony-Stücke hierfür verwendet werden würden. Allerdings war es lustig anzusehen, wie die meißten paare versucht haben, etwas dazu zu Tanzen...
Besser fand ich die Disco, auch wenn ich mir hier ein wenig Ruhe, oder ruhigere Lieder in einer Abwechslng mit fordernderen Stücken gestanden hätte. So war man leider genötigt, zu horrenden Preisen sich Getränke an der Bar zu kaufen, und das in einem eher dichtem Takt. Vielleicht könnte man nächstes Jahr hierzu mit den performenden DJs in Diskurs zu ihrer Playlist gehen, damit diese ausgeglichener wird, auch wenn das beschneidend wirkt.

Zu dme nächsten Tag kann ich nicht allzu viel sagen, da ich diesen hauptsächlich in Subway mit anderen Leuten verbracht habe (hierzu ein inspirierendes Zitat von HMage: No.)

Die Lotterie fand ich vom Preisvolumen her auch ein wenig unfähr, da manche den Gewinn, den mehrere hätten hhaben können, aus Zeitgränden in einem Paket (nicht Überraschungspaket!) gewonnen hatten.

Fazit: Eigentlich ein gelungenes Ereignis, jedoch mit vielen Verbesserungsmöglichkeiten.

Tipps an die Oraganisatoren (Öffnen)

EDIT: Ein Manko habe ich vergessen:

Die Orga sollte sich eigentlich darauf einstellen, mehr Mails zu erhalten, ja näher die Con rückt. Ich hatte ja auch zwei Cosplayerinnen, die nicht am Contest teilnehmen durften, da die Regeln recht lax vormuliert wurden. Als sie dann nachgefragt haben, kam bis zum heutigen Datum keine Antwort.


RE: Galacon 2013 - Feedback - Wondi - 06.08.2013, 16:06

(06.08.2013)Icy schrieb:  Wie bei der Auktion auch immer das gejammer "Oh wiede rnur irgendein Bild"

Na ja, waren ja irgendwo auch "nur" Prints in der Regel, oder nicht? Und dann so viel Knete für die Teile? Na ja, für'n guten Zweck isses okay....


RE: Galacon 2013 - Feedback - Siora - 06.08.2013, 16:23

Wir sind nun inzwischen auch mehr oder weniger wohlbehalten wieder von der Gala zurückgekehrt und nachdem ich endlich etwas ausschlafen konnte, kann ich nun auch mal ein etwas ausführlicheres Feedback geben.


Zuerst einmal ein riesiges Dankeschön an die Conorga und die vielen Helfer, die ihr die Gala dieses Jahr möglich gemacht habt Heart Brohoof


Fangen wir mal mit den positiven Dingen an:


- Helfershirtfarbe. Ich weiß gar nicht, was alle gegen die Farbe der Helfershirts hatten. Auch wenn das so nicht geplant war, dieses Neongelb fand ich absolut genial - man hat euch Helfer sofort gesehen und konnte euch auch nicht übersehen. Richtig großartig!!! Pinkie approved

- Die Einlagen von den VAs bei der Auktion. omg. ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt so dermaßen gelacht habe. Peter New im Bra als Princess BigMac war absolut unbezahlbar.
Für das, dass ich sonst leider so gut wie gar nichts von den VAs mitbekommen habe, war das richtig großartig.

- Sooo viele tolle Leute treffen. Hach, es war so schön, so viele von euch wieder zu treffen und überhaupt neu kennenzulernen Brohoof Danke, dass so viele von euch sich die Zeit genommen haben, mich am Stand zu besuchen und mit mir zu quatschen, das war richtig großartig und hat mich wahnsinnig gefreut!!
Ich fang jetzt besser mal gar nicht erst an, Namen aufzuzählen, da ich garantiert die Hälfte vergessen würde, daher fühlt euch mal bitte alle von mir umarmt, mit denen ich gequatscht habe.
Ihr wart mein absolutes Highlight auf dieser Con!!! Heart

Ein ganz besonderes DANKE an
Stargaze, Sundance und Lumorn für die großartige Begleitung, nette Gesellschaft und fürs Autogramme organisieren, ihr seid absolut Bombe!!
Custody für dein großartiges Chrysalisprint, das war ja das einzige, das ich mir überhaupt als Mitbringsel auf der Gala gekauft habe. Das kriegt einen gerahmten Platz an meiner Wand.
manlystitches, Lykaois-Avery, Lupus und Lan, danke für die tollen Abende im Mexikaner, das war so richtig entspannendes und lustiges Urlaubsfeeling mit euch!!
zuckerschnuti und atelok, es hat mich unheimlich gefreut euch mal in live kennenzulernen!
Pulse Wave, Merrx und Xello, die auf dem GalaBall mit mir getanzt haben. Pulse Wave - ich war wirklich überrascht wie verdammt gut du tanzen kannst! Und vielen Dank für deine Geduld, obwohl ich beim Disco Fox so schrecklich durcheinander gekommen bin *tiefdunkelrot anlauf*. Für nächstes Jahr gibt's definitiv nochmal nen Auffrischungskurs in der Tanzschule. Aber sowas von.

- DANKE an euch alle, die ihr meine Plushies so klasse fandet, dass ich schon nach 1 Stunde und 15 Minuten plushietechnisch komplett ausverkauft war. Ich bin so dermaßen überwältigt anbetracht dieser großen Nachfrage und sehr dankbar dafür - ihr habt mit dem Kauf eurer Plushies definitiv dazu beigetragen, mir ganze Gebirge an Sorgenlast von den Schultern zu nehmen.
Ich freue mich sehr, dass sie alle ein gutes neues zuhause gefunden haben bei euch Heart

- Ganz großes Kompliment auch an Feyrah für das tolle T-Shirt-Design der Startnextshirts. Die sehen in live noch viel besser aus. Ich werd es definitiv in Ehren halten!!

- CheckIn. Leute, Hut ab, das lief ja dieses Jahr wie geschmiert. Habt ihr richtig großartig organisiert!! Das mit dem 10€-VorabCheckIn war allerdings nicht so ideal, da versteh ich jeden Premiumticketinhaber, der sich da berechtigterweise beschwert hat. Aber das war ja eine Orgaentscheidung und hatte mit dem Ablauf vom CheckIn an sich nichts zu tun. Danke an euch liebe Helfer, die ihr das so reibungslos hingekriegt habt!!

- Abschlusssong. Danke an den Typen im Zecoracosplay, der so ganz beherzt auf die Bühne gesprungen ist und sich vor hunderten von Bronies hinter den Flügel gesetzt hat. SEHR geile Aktion und riesiges Kompliment für den Mut und das Können. Das hat dem Abschlusssong aber echt den letzten Schliff verpasst. Bei solchen Momenten muss man einfach dabei gewesen sein.

- Location. Superschöne Location für die GalaCon, dieses Forum in Ludwigsburg, muss schon sagen. Und wenn ich so an den Soundcheck am Freitag Abend zurückdenke, war in dem Saal auch eine echt schöne Akkustik möglich - vielleicht klappt das ja beim Ball nächstes Jahr mit einem vernünftigen DJ besser (dazu komme ich gleich noch).
Aber abgesehen davon wirklich sehr schön.
Fand es auch toll, dass genügend Platz zum Laufen zwischen den Händlertischen war, so gab es trotz großen Menschenmengen kein Gedrängel und keine klaustrophobischen Anfälle. Super Sache das!

- Die Doctor Who(oves) Cosplayer. Leider habe ich die Namen nicht erfahren, aber ich hatte wirklich einen riesen Spaß, mit so einigen großartigen Cosplayern zu quatschen und mal herauszufinden, was passiert, wenn man zwei Schallschraubenzieher aufeinander richtet. Niederlande, Norwegen, UK... Das nenn ich mal wirklich weite Anreise. War aber richtig großartig, so mit ein paar Bronies von überall her ins Gespräch zu kommen. Auch wenn mir jeder von ihnen meinen Schulter-Doctor Whooves abquatschen wollte *näää meins* ^^
So glad to meet you, guys! Maybe we'll meet again next year.

Aber leider gab's diesmal auch einige Punkte, die mir sehr negativ aufgefallen sind:

- Verkaufsstart am Samstag. Uns als Händler wurde lediglich mitgeteilt, dass bis um 10 aufgebaut sein soll, ab um 11 geht dann der Verkauf los.
Ich hätte ja wenigstens eine Info gut gefunden, dass mal irgendeiner von den Helfern rumgelaufen und verkündet hätte "so liebe Händler, wir fangen in einer Viertelstunde an, die Leute reinzulassen".
Ich war gerade noch auf der anderen Seite der Halle, als ich nur sah, wie da riesige Menschenmassen nach oben auf die Tische zustürmten und ich hatte wirklich Mühe, da überhaupt zu meinem Tisch zu kommen, wo bereits einige ihre Hände an den Plushies hatten.
Sowas geht echt GAR NICHT.
War abzusehen, dass sowas passiert, aber da wär wenigstens eine Info nett gewesen, dass die Leute jetzt reingelassen werden und man sich bitte an die Tische begeben und bereithalten möchte.
Liebe Orga, bitte nächstes Jahr besser lösen, entweder gleich vernünftig ankündigen oder wenn es wirklich nicht gewünscht ist, gibt's im Zweifelsfall auch Absperrband oder man stellt eine Kette Helfer ab, die die Gäste erstmal in die main hall leiten, bevor man die Wege zu den Verkäufertischen freigibt.


- Klimaanlage. War die überhaupt an am Samstag?!? Hatte ja Freitag sogar am Conbüro geklopft und darauf hingewiesen, die über Nacht weiter hochzudrehen, da wir sonst am Samstag dort mit 1000 Leuten eingehen würden.
Und dann wird mir am Samstag noch gesagt "ja, die hatte nicht genug Zeit, um morgens hochzufahren". wtf?
Im Flur war's ja noch halbwegs erträglich, aber da hinten im vendor room ist man vor Hitze ja fast gestorben. Ich für meinen Teil hab am Samstag fünf Liter getrunken und war kurz vor dem Umkippen, weil es einfach mal für Dauerstehen und als Händler rumflitzen unerträglich heiß war.
Und auf dem Galaball war es kein bißchen besser - wir mussten nach ein paar Tänzen nach draußen flüchten und haben die Disco komplett verpasst, da es einfach nicht mehr auszuhalten war.
Und ich hoffe mal wirklich, dass es nicht der Wahrheit entspricht, dass die Klimaanlage irgendwann einfach wegen den Stromkosten abgeschalten wurde, so wie mir das zu Ohren getragen wurde. Da würde mir nichts mehr dazu einfallen.

- Galaball. Sorry liebe Orga, aber die Musik war wirklich nicht tanzbar.
Es gab so viele, die maximal einen einfachen Walzer tanzen konnten. Aber wie zur Hölle soll man einen Walzer auf einen Viervierteltakt tanzen??
Ich selber stand irgendwann mit drei tanzbereiten Herren am Rand und wir sahen uns anfangs drei Lieder lang nur irritiert an, weil man auf das einfach mal nicht ordentlich tanzen konnte.
Denke, es wäre definitiv einladender auf der Tanzfläche gewesen, wenn da mal vernünftige Musik ausgewählt worden wäre. Dachte, ihr habt für sowas einen DJ organisiert.
Und dann das Argument mit der GEMA - seriously? Dachte genau für so ein "mane event" zahlt ihr überhaupt die GEMA? Selbst wenn - was wäre so schlimm daran gewesen, dann auf altbekannte jahrhundertalte Klassik à la Mozart/Vivaldi und Co. auszuweichen? Da gibt es so viele wunderbare GEMAfreie Titel, auf die man sehr elegant und vernünftig hätte tanzen können.

Aber danke, dass ihr wenigstens irgendwann zu Ponymusik übergegangen seid, so war's wenigstens möglich, noch ein paar Runden zu tanzen.
Wobei das stellenweise aber nach wie vor sehr anspruchsvoll war - wer da nicht wenigstens einen Grundkurs mit den wichtigsten Standardtänzen absolviert hatte, hatte auf dem diesjährigen Galaball wirklich verloren.

Tip für's nächste Jahr: Wir haben so viele großartige Musiker hier im Forum. Entweder sucht euch Leute, die euch was komponieren oder live performen oder sucht euch einen anständigen DJ, der sich mit Standardtänzen und passender Musik auskennt.

- Apropos Tanzen. Irgendwie hab ich dieses Jahr den Tanzworkshop sehr vermisst. Sollte es da nicht einen geben?

- Galadresscode. Wozu um alles in der Welt haben wir in Ballkleid und Anzug und Hemd und Krawatte investiert, wenn Leute in HOLZFÄLLERHEMD und JEANS reindurften??! Mein Mann hat sich grün und blau geärgert, zu gern wär er in seinen schwarzen Jeans gekommen, weil er keine Anzughose mehr hatte. Stattdessen hieß es "nee, mit Jeans kommst du nicht rein" und er musste sich für 50€ vor der Gala noch eine Anzughose kaufen.
Sowas ist unmöglich. Wenn schon Dresscode, dann sorgt gefälligst auch dafür, dass Leute, die den Dresscode nicht einhalten, auch keinen Eintritt erhalten.
Immerhin haben sich die betreffenden Personen durch ihre unpassende Kleiderwahl selber lächerlich gemacht, aber das ist wirklich ärgerlich für alle, die wirkliche Kosten haben, um angemessen gekleidet dort zu erscheinen.

- Autogrammstunden. Habe mitbekommen, dass es für die Helfer extra nochmal volunteer signing sessions gab, weil die ja sonst die Chance gar nicht gehabt hätten. Da kam ich mir als Händler extrem benachteiligt vor, denn dafür, dass wir im Gegensatz zu den Helfern zusätzlich zu der Verkäufergebühr volle Eintrittskarten bezahlen mussten, hatten wir diese Gelegenheit NICHT.
Wären Stargaze und Sundance nicht so wahnsinnig lieb gewesen und hätten sich für mich mit angestellt und mir Autogramme mitgebracht, hätte ich gar keine Chance gehabt, da welche zu ergattern, weil unsereins gar nicht die Möglichkeit hatte, sich zwei Stunden lang bei den regulären Signing Sessions mit anzustellen und die volunteer signing sessions waren ja nicht für uns Händler.
Sehr schade. Ich hätte wahnsinnig gern mal ein paar Worte mit Michael Pan gewechselt.
Und wäre Anneli Heed nicht an meinem Tisch vorbei gekommen, hätte ich das vermutlich auch nicht geschafft mit ihr zu reden. Fand ich aber richtig großartig, so wundervollen Besuch am Stand zu bekommen *aww*

- Apropos Händler. Wir waren da oben spätestens Samstag Mittag im eigenen Saft gut durchgegart, konnten aber eben NICHT mal eben vom Stand weg, um uns da was zu trinken und zu essen organisieren.
Danke an Sundance und Lumorn, die uns Händlern Muffins mitgebracht haben!!! Heart Das war das einzige, das ich am Samstag essen konnte.
Ich ärgere mich da sehr, dass es da seitens der Orga keine Vorkehrungen gab, um uns Händler da bißchen zu versorgen, obwohl wir das mehrfach im Vornherein angesprochen und unsere (wie man nun sah berechtigte) Besorgnis geäußert hatten. Bei den Temperaturen und nahezu nicht vorhandener Klimaanlage ist sowas wirklich unzumutbar, vor allem weil es ja nicht mal eine offizielle Mittagspause gab, wo man wirklich mal den Stand hätte zumachen können bzw. die Verkaufsräume abgesperrt worden wären.

- Die Sache mit Equestria Girls. Ich hätte mir soooo gern den Film angesehen und hatte sogar extra noch am Freitag nachgefragt, ob es denn da schon genaues gibt, wann und wo der jetzt gezeigt wird und es hieß, dass man mir da wenigstens rechtzeitig am Stand bescheid geben würde, sobald da jetzt was feststünde, da das ja nicht im Conguide stand und wir als Händler ja auch fest an den Tischen sind und nicht einfach mal überall herumlaufen können ob man durch Zufall was mitbekommt.
Seeeehr schlecht organisiert!!!

- Die Verlosung. Ich versteh ja, dass ihr im Zeitplan hinterher wart. Aber so große Bundles mit zig Teilen für eine einzelne Person? Musste das sein? Nachdem ihr eh schon so viel überzogen habt, da hätten die paar Minuten mehr den Kohl auch nicht mehr fett gemacht, hätte aber vielleicht den einen oder anderen noch sehr glücklich gemacht.

- Die Auktion. Zwei Stunden überzogen, seriously?
Ich meine, ich freu mich ja sehr, dass es so viel Geld für Bronies for Good eingebracht hat, aber ich muss der Ehrlichkeit halber gestehen, ab 18 Uhr hab ich regelmäßig auf die Uhr gesehen und mir gedacht "och nee, nicht schon wieder ein Bild, können wir jetzt nicht langsam mal zu den Figuren kommen, ich muss langsam los." (Das waren ja allesamt wirklich schöne Werke, großes Kompliment an die Künstler, aber die Masse der Bilder war echt etwas viel, da zog sich die Auktion stellenweise wie Kaugummi und war in etwa so interessant wie Kunstauktionen bei Christie's.)
Bin zwar noch brav bis zum Ende geblieben, da ich das noch miterleben wollte, aber wenn ich gesehen habe, wie sehr sich die Reihen um mich herum gelichtet haben, war ich nicht die einzige, der sich das zu sehr gezogen hat.
Vor allem mussten ja doch einige den Zug/Flug etc. erreichen.
Wenn ihr eh länger für Auktion usw. braucht - dann plant das doch mal anständig im Conguide ein und schreibt das entsprechend hin. 2 Stunden überziehen ist aber schon echt heftig.

- Fotos der Auktion. wtf?! Und ich dachte, ICH wäre eine miese Fotografin. Aber das ging ja mal gar nicht.
Leute, wenn ihr schon sowas in die weite Welt präsentieren wollt und die Auktionsware vernünftig anpreisen wollt, dann macht doch anständige Fotos und dann auch solche, wo das richtige Set auf dem Foto drauf ist.
Es gibt genügend Leute hier bei bronies.de die wirklich geniale Fotografen sind, wenn ihr's schon nicht auf die Reihe kriegt, dann fragt doch wenigstens die???!

- Cosplay. Also die Sache mit der Vorabanmeldung per eMail und der (zumindest für mich nirgendwo ersichtlichen) Anmeldefrist (trotz Nachfrage) war echt dämlich organisiert. Dementsprechend waren es gerade mal 5 Teilnehmer. Ich saß da in dem Contest und die Leute neben mir und ich guckten uns ganz fragend an - "wie, das war's jetzt schon??!"
Wenn es nächstes Jahr wieder einen Contest gibt, dann bitte so, dass man auch am selben Tag noch bis meinetwegen 12 Uhr seine Anmeldung vor Ort einreichen kann und macht das anständig publik. So war das irgendwie ein Schuss in den Ofen.

- Der Zeichenwettbewerb. Fand das ja lieb, dass tatsächlich rumgegangen und darauf aufmerksam gemacht wurde, da ich sonst gar nichts davon mitbekommen hätte. Dann hieß es, es gibt für die Teilnahme Trostpreise.
Ich hatte Mühe, überhaupt mein Bild zurück zu bekommen und als ich dann wegen dem Trostpreis nachgefragt habe, habe ich dann mit Müh und Not einen kleinen Notizblock in die Hand gedrückt bekommen mit dem Kommentar "das war das einzige, was ich überhaupt noch für dich auftreiben konnte."
Wenn man dann sieht, dass man danach jemandem begegnet, der eine ganze TASCHE voll solcher Trostpreise mit sich rumschleppt und mir dann erzählt wird "da lag voll viel, ich durfte mir mitnehmen was ich wollte" - da kam ich mir dann doch leicht verarscht vor. Wenn dann bitte fair für alle oder gar nicht.

- Startnext Awards. Wenn schon bei Startnext steht, dass man die Awards zugeschickt bekommt und man eine Lieferadresse angeben soll, dann erwart ich auch, dass man die Sachen rechtzeitig bekommt. Ich für meinen Teil hatte für ein Shirt gesponsort und war herzlich angepisst, als ich dann erst bei eurobronies nachgefragt habe, wo es dann hieß "ihr bekommt rechtzeitig vorher eine Mail ob ihr es euch abholen oder zuschicken lassen wollt" und dann zwei Tage vorher die Info kam "ja, die Sachen könnt ihr euch dann im Conbüro abholen".
WTF? ich wollte gern am Shirt noch eine näherische Änderung vornehmen, da ich diese engen T-Shirt-Krägen nicht mag und das dann auf der Con tragen. Sonntag (!!!) erst habe ich dann überhaupt erst mein Shirt abholen können. Super, jetzt hab ich zwar ein Shirt mit einem tollen Motiv, aber ich wollte es zur Gala tragen und nicht irgendwann später erst. Sowas ist einfach mal grottenmies organisiert.

Was ich auch noch toll gefunden hätte:
Wenn es am Sonntag auch nochmal ein My little Karaoke gegeben hätte. Ich hätte als Händlerin auch SOOOO gern dort mal vorbei geschaut, aber Samstag Nachmittag war ich brav an meinem Tisch und dann war das zeitgleich mit dem GalaBall - blödes Timing. Wieder ein Jahr, in dem ich's einfach nicht zum Karaoke geschafft habe, dabei würd ich so gern mein Karaokedebüt zu MLP Songs geben.
Vielleicht klappt das ja nächstes Jahr mal.


Und zuguterletzt noch ein Kommentar an Bnau und die anderen, die sich über die Galapreise aufregen:

(06.08.2013)Bnau schrieb:  Zu den Preisen des Merchs sag ich nichts.....dass zeigt sich von allein wenn man die Forum-Marktplatz Preise mit den auf der Con vergleicht Derpy confused

Ich hoffe dir ist klar, dass die Preise hier im Forum gerade deswegen günstiger sind, weil keiner von uns Händlern da großartige Kosten hat, um überhaupt erstmal verkaufen zu können.
DHL kostet 4,95€-6,95€ um ein Plushie per Paket quer durch Deutschland zu schicken.
Ich für meinen Teil habe jetzt am Wochenende fast 200€ Benzin verbraten, um meine zwei Kisten Plushies von meiner Wohnung aus zur GalaCon zu schaffen.
Und dafür, dass man als Händler von der Con einfach mal nichts sonst mitbekommt, solange der Verkauf geöffnet ist, zahlten wir auch mindestens 89€ (plus mind. 59€ pro Verkaufshelfer) an Eintritt+Standgebühr (und JA, die gab es definitiv, 30€ zzgl normalem Ticketpreis).
Manche der Händler, gerade bei den Plushies, kamen sogar aus Canada (!!!), da ist selbst internationaler Versand schon teuer, so ein Flugticket kostet da deutlich mehr.

Dazu muss man einfach mal logisch nachdenken, dass solche Kosten einfach mal in eine vernünftige Preiskalkulation mit einfließen. Und wir Händler haben hier und auf eurobronies allesamt mehrfach darauf hingewiesen, dass wir auf der Con deutlich höhere Preise ansetzen MÜSSEN und das ausführlichst erklärt warum und dass ein Teil von uns ausnahmsweise auch mal was verdienen wollte und nicht immer nur für den Selbstkostenpreis wie hier im Forum arbeiten mochte. Das war alles bekannt und wurde Monate vorab so transparent wie möglich gemacht, damit jeder entsprechend für sich selber entscheiden und kalkulieren konnte.
Steht doch jedem frei, ob er ohne Wartezeit direkt auf der Con was kauft und diese Preisdifferenz in Kauf nimmt oder ob er lieber sparen will indem er hier im Forum ordert und dann halt ggf. paar Monate warten muss.

Da sich jetzt drüber aufzuregen ist ne Frechheit jedem Händler gegenüber, ernsthaft. Erstmal nachdenken und dann reden, ehrlich mal. Facehoof


- sorry für den WoT, habe fertig. Bis nächstes Jahr RD deals with it


RE: Galacon 2013 - Feedback - Raytee - 06.08.2013, 16:50

Und wie versprochen mein Feedback zu Galacon 2013

Die Location:
Die Location hat wirklich sehr viel her gemacht, sehr schönes Gebäude mit einem großen Platz davor, gute Parkmöglichkeiten und auch von innen sah alles sehr schick aus.
Die Dekoration war auch gut gemacht, und alles war wirklich gut verteilt.
Zur Location an sich kann ich deswegen nur sagen, dass ich nichts dagegen hätte wenn die nächste GalaCon auch in diesem Gebäude statt findet.

Die Preise:
Die Tickets an sich waren angemessen und die Kosten die entstanden sind müssen ja auch wieder rein kommen.
Deswegen waren die Tickets vollkommen okay.
Das Essen hingegen war sehr teuer und nicht wirklich gut,
da würde ich das nächste Mal anders planen.
Das Merch war wie erwartet teuer, aber man muss es ja auch nicht kaufen.

Meine Ausbeute:

Als erstes kommt etwas auf was ich besonders stolz bin,
John Joseco hat ein Bild für mich gemalt über welches ich mich sehr sehr gefreut habe:
JohnJoseco's Bild (Öffnen)

Dann habe ich gleich 2 Mal zuschlagen können als es um die Plushies ging,
vielen Dank an Lan für ihre Colgate und an Siora für ihre Flitter.
Die beiden wurden auch gleich in die Herde aufgenommen.
Meine Plushies (Öffnen)

Dann die Autogrammkarten, danke nochmal an Star Blink das er mir die organisieren konnte.
Spoiler (Öffnen)

Hier ein Schlüsselanhänger von Siora, ich hatte eigentlich 3 aber BonBon ist and Riko und Colgate an rx1603 gegangen.
Spoiler (Öffnen)

Dann eine Cloudchaser Costume von zunt, danke zunt.
Spoiler (Öffnen)

Vielen Dank an Bnau der mir schon vorher ein paar Poster welche ich noch nicht aufgemacht habe und eine schöne Tasse geschenkt hat.
Spoiler (Öffnen)

Und von Black Fantasy eine Plushybürste:
Spoiler (Öffnen)

Nicht direkt eine Ausbeute aber auch für die Gala, mein Shirt:
Vorne (Öffnen)
Hinten (Öffnen)


Bronies die wiedergesehen habe und Bronies die ich kennengelernt habe:

Riko:
Es war schon längst überfällig das wir beiden uns getroffen haben, und ich habe mich sehr gefreut dich endlich im Real Life treffen zu dürfen.
Das ich mich so gut mit dir verstehen würde habe ich selber aber nicht gedacht,
uns sind nie die Themen ausgegangen wir haben viel gelacht und Spaß gehabt, vor allem unser Talk bei der Auktion.
Ich freue mich schon sehr wenn wir beide wieder zusammen abhängen können,
mit dir habe ich einen sehr guten Freund dazu gewonnen, welcher mir hoffentlich lange erhalten bleibt.

rx1603:
Seit dem Lunafest im letzten haben wir uns nicht mehr gesehen, hin und wieder geschrieben und geskyped aber wir beide im Real Life in Kombination ist doch einfach super.
Auch wenn es derbst warm war, war die Zeit die wir hatten mehr als cool, das chillen im Auto oder auf der Terrasse oder die Walks über das Gelände der Stadt und in der Location.
Leider haben wir uns am zweiten Tag nicht wirklich gefunden, aber das holen wir auf dem Lunafest nach.
Bester Fuchs, mehr muss ich nicht sagen.

Siora:
Auch wenn wir uns schon mehrmals gesehen haben, haben wir ja dieses Mal das erste Mal endlich mal uns richtig unterhalten können.
Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, und hoffe auch auf weiteren Kontakt mit dir.
Da man sich mit dir wirklich gut unterhalten kann und es mich auch immer freut wenn ich Ponys von dir adoptieren darf, dieses Mal hat sich ja eine Flitter in meine Herde gesellt welche nun zusammen mit der kleinen Ray und der kleinen Cloudchaser zusammen steht.
Auf ein baldiges Wiedersehen.

MaSc:
Auch bei dir war es schon längst überfällig aber es war wirklich sehr cool dich auch im Real Life endlich treffen zu können, sehr sympatisch und gelassen unser Saucy Mod.
Hat mich sehr gefreut.

IronMetal:
Nachdem ich dir damals deinen OC designt habe war ja leider etwas Funkstille, aber als du auf der Terrasse zu uns gekommen bist und wir uns schön unterhalten konnten, muss ich sagen das du ein sehr sympatischer Kerl bist den ich ebenfalls sehr gerne wiedersehen würde.

Lupus:
Du warst wohl auch einer der neuen Kontakte wo ich sagen muss, Sympatisch bis zu geht nicht mehr, mir hat es viel Spaß gemacht mich mit dir zu unterhalten, der Plushytalk war super und hoffe das wir das bald wiederholen können.

Asukatze:
Auch bei dir hat es mir sehr gefreut dich endlich zu dürfen, deine Costumes vor Ort waren mehr als awesome, leider hatte ich kein Geld mehr nachdem ich bei den Plushies doppelt zugeschlagen hatte.
Eine sehr nette Person verbirgt sich hinter der talentierten Costumemacherin und es war mir ein großes Vergnügen mit dir zu reden und deine Artworks zu bewundern.

Die4Ever:
Da du ja fast die ganze Zeit über beschäftigt warst hatten wir ja kaum Zeit zum abhängen, das muss nächstes Mal aber anders werden.

Secret:
Ein sehr entspannter Gesell mit dem man sich super unterhalten kann.

RK-9:
Sorry das ich dich nicht erkannt habe, du sahst so anders aus.
Ich kannte dich da vom Lunafest mit deutlich mehr Bart und Haaren. @-@
Nächstes Mal unterhalten wir uns dann auch etwas mehr.

Lan:
Schön dich endlich mal wieder zu sehen, nächstes Mal können wir ja zusammen mit Attack on Titan Cosplay rumlaufen, da dürfte meins auch endlich fertig sein.
Und vielen Dank für die kleine Colgate, sie hat ein schönes Zuhause gefunden.
Leider warst du ja auch fast die ganze Zeit in Aktion, aber ein Foto haben wir ja gemacht, welches rx mir dann noch geben muss.

Meganium:
Ich bin nicht bullig o.O Temperament okay aber bullig, nicht wirklich, antrainiert ja aber nicht bullig.
Aber auch bei dir hat es mir sehr gefreut dich endlich mal im Real Life treffen zu dürfen du bist n echt netter Gesell auf den ich mich schon beim Lunafest freue.

Icy und Serano:
Meine Hamburger Bros, ich muss echt öfters nach Hamburg kommen, euch beide sehe ich echt viel zu selten. Hat mich echt gefreut auch euch endlich mal wiedersehen zu können und die Zeit auch wenn es leider nicht viel war super.

Gray:
Danke für das Handtuch und ich hoffe du hast noch alles verkauft bekommen, wie immer hat es mich gefreut dich zu sehen und auf dem Lunafest sehen wir uns ja auch wieder. Bis dahin sehen wir uns ja im Skype.

Sonnentau:
Wir hatten ja recht wenig Gelegenheit zum reden, das holen wir auf unserem Stammtisch nach.

Und an alle anderen die ich auf der GalaCon 2013 treffen durfte:
Hideki, Johnny Crack, DAWn, Custody, Atra, Van Horsing, Corus, starfox, Black Fantasy, Daylight, Stargaze, Lumorn, Hawk, NightMareNight, Evenprime, ThatCrazyBrony, BigMacintosh, Krümel und noch viele andere Sorry wen ich vergessen habe, ich habe mich riesig gefreut über jeden von euch.

Events:

Autogrammstunden:
Da ich nicht selber angestanden habe, kann ich dazu leider nicht viel sagen.

Sprechstunden und Vorführungen:
Viel Abwechslung und einige gute Ideen dabei, kann man wirklich nicht meckern.

Disco und Gala:
Wir haben im Hotel gefeiert, weil wir etwas KO waren und die Hitze hat uns echt ausgelaugt, und 2 von uns hatten wenig geschlafen.

Verkäufe und Zeichenstunden:
Ich habe sehr lange anstehen müssen bei John Joseco aber es war toll und auch allgemein die Verkaufsstände waren super auch wenn es ein wenig teuer war aber das war zu erwarten.

Fazit
Im Großen und Ganzen war die GalaCon ein voller Erfolg ich habe viele neue Leute getroffen, und viele alte Gesichter wiedergesehen, ich hatte viel Spaß habe viele neue Sachen ergattern können, hatte viel Spaß bei den Vorführungen und der Auktion.
Diese Community ist einfach toll und ich freue mich schon sehr auf das nächste Mal.


RE: Galacon 2013 - Feedback - Custody - 06.08.2013, 17:10

Wem die Preise nicht passten, hätte es ja nicht kaufen brauchen. Meines Wissens waren die meisten Plüschtiernäher/innen ausverkauft. Indem die Nachfrage trotz hoher Preise wie die nach Lebensmitteln kurz vor einer Katastrophe läuft, ändert man sicher nichts an den Preisen. Also ich glaub, so mancher kleinere Händler hätte sich über Kundschaft und Interessenten gefreut. Ich z.B. war lange am Bangen ob ich überhaupt ein Plus erwirtschafte. Das frustet natürlich ungemein, besonders wenn man sich viel Arbeit und Mühe gemacht hat. Ich hätte ja genauso gut auch auf Billigpapier im Druckshop drucken und den Leuten für den gleichen Preis andrehen können.

Zitat:Wie bei der Auktion auch immer das gejammer "Oh wiede rnur irgendein Bild"

Das ist einfach eine Kritik am Fandom selbst. Bronies glauben oft sie kriegen Kunst für lau hinterher geschmissen. Dabei dauern gute Bilder mindestens genauso lange wie ein Plüschtier. Diese Einstellung ist behämmert und existiert so in anderen Bereichen nicht. Es ist ein Schlag ins Gesicht zu hören: Ach, man kann es ja runterladen und fix selbst drucken. Sicherlich sollten Prints nicht zu teuer sein und dann auch entsprechende Qualität haben (allein um das Bild gut zu präsentieren lohnt sich sowas), aber digitale Bilder kann man halt "nur" drucken. Ich hatte z.B. sogar Bilder mit, die kriegt man eben nicht bei dA mal eben zum runterladen, zumal ich immer mit deutlich niedrigerer Auflösung die hochlade. Ich kann also mit Fug und Recht behaupten: Ja, meine Prints haben so höhere Quali.
Gleiches bei Figuren und besonders Skulpturen. Das ist tage- bis wochenlange Handarbeit. Die kriegt man nicht für 20€ wie eine industriegefertigte, in Serie aus Billigplastik gestanzte Formfigur hinterher geschmissen.
Kunst in Originalform, ob handgefertigte Unikatskulptur oder einmalige Malerei, stellt nun mal tendenziell ein Luxusobjekt dar. Für kleinere Geldbeutel gibt es halt Printangebote.
Ob man nun für A4 20€ verlangen sollte? Nein. Unangemessen. Selbst das teuerste Material und sehr langer Zeichenaufwand rechtfertigen das nicht. Meist schlägt der evtl. bekannte Name zu Buche, aber ich halte nichts von Geldschneiderei über einen 'guten' Namen. Aber tiefer als 10€ lohnt dann tatsächlich schon insofern nicht mehr richtig, weil man dann hart an der Grenze der Materialkosten vorbeischrappen würde. Runde Summen gibt es übrigens aus einem weiteren Grund: Man müsste sonst eine halbe Bank an Münzen dabei haben, um mit Wechselgeld rumzuhantieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das auch den meisten Kunden ziemlich zu blöd ist.

Ich kann nicht für meine anderen Künstlerkollegen sprechen (besonders nicht die gehypten und deutlich bekannteren), aber ich hab nicht mal annähernd ein Zehntel der Einnahmen wie ein Plüschiehändler, aber die gleiche Vorbereitungs- und Arbeitszeit. Ist halt schade, dass das Fandom einen teilweise so ins Gesicht schlägt und auch noch anmault. Aber es gibt immer wieder nette Fans mit vielen Anregungen und Ideen, so dass man wenigstens darüber Aufmunterung hat.

Beim nächsten Mal haue ich mich jedenfalls nicht zwischen zwei Plüschienäherinnen mit meinem Stand. Die Menschenmengen blockieren und es ist frustrierend.


RE: Galacon 2013 - Feedback - DwBrot - 06.08.2013, 17:18

(06.08.2013)Custody schrieb:  Das ist einfach eine Kritik am Fandom selbst. Bronies glauben oft sie kriegen Kunst für lau hinterher geschmissen. Dabei dauern gute Bilder mindestens genauso lange wie ein Plüschtier. Diese Einstellung ist behämmert und existiert so in anderen Bereichen nicht.

Doch, tut sie. Im ganzen Internet will man alles für Umsonst haben.

(06.08.2013)Custody schrieb:  Ist halt schade, dass das Fandom einen teilweise so ins Gesicht schlägt und auch noch anmault. Aber es gibt immer wieder nette Fans mit vielen Anregungen und Ideen, so dass man wenigstens darüber Aufmunterung hat.

Schon lustig das bei einem Fandom zu sagen, dass bereit ist, für Müll haufenweise Geld auszugeben, solange nur ein Pony drauf ist.


RE: Galacon 2013 - Feedback - Neoface - 06.08.2013, 17:24

Zum Thema Musik und nicht tanzbar muss ich auch mal etwas sagen,

ich hab einige Damen zum Tanz aufgefordert und von allen außer einer einzigen gehört das sie gar nicht tanzen können oder es gar der erste Tanz auf einem Ball überhaupt war.
Das es etwas wirklich einfaches war zu dem man im Prinzip nur den einfachen Walzer Grundschritt tanzt, hat es für die Anfänger doch etwas einfacher gemacht sich dann mal zu trauen. Ich konnte ja auch nicht "wirklich" tanzen.
Würden die Profis mit schnellen Schritten über die Tanzfläche huschen wäre das wahrscheinlich eben so wenig hilfreich, allerdings ist auch Schade für diese Personen.
Und ja die Acsoutic Musik zum Mittelteil hat mir dann so ziemlich die Lust genommen zu tanzen, einmal schlecht tanzbar und dann hatte ich immer das Gefühl wenn man, dass tanzt dann mit jemandem den man gerne hat weil man dann wahrscheinlich intimer tanzt.


RE: Galacon 2013 - Feedback - Custody - 06.08.2013, 17:30

(06.08.2013)DwBrot schrieb:  Doch, tut sie. Im ganzen Internet will man alles für Umsonst haben.

Kannst du so nicht pauschalisieren. Aber ja, stimmt schon, Internet'kultur'. Egal, das nun auszuweiten wäre wieder lange Grundsatzdiskussion.

(06.08.2013)DwBrot schrieb:  Schon lustig das bei einem Fandom zu sagen, dass bereit ist, für Müll haufenweise Geld auszugeben, solange nur ein Pony drauf ist.

Das macht es jetzt besser, dass sie für jedweden Industriemassenkram Geld lassen, aber bei manchen Handwerkssachen gleich keuchend im Dreieck springen? [Bild: 01-aj_squint.png] Na ja, und zu Pfandflaschen versteigern kann man echt nichts mehr sagen. Aber das ist Charity. Ob sie nun Müll ersteigern oder es gleich direkt spenden, macht nun wenig Unterschied, oder? [Bild: cl-aj-shrug.png] Was die jetzt alle mit zwei Dutzend Patches wollen, geht mir auch nicht so richtig in den Kopf. Ich wüsste nicht mal wohin mit einem RD laugh Aber deshalb nutzt das Gewerbe ja Marktforschung. Ob sowas dann Sinn macht, interessiert doch die Firmen und Verkäufer nicht.

PS: Nicht falsch verstehen. Es sind nicht ALLE so. Ich will es nicht zu sehr pauschalisieren. Aber das alles fällt langsam extrem auf.


RE: Galacon 2013 - Feedback - Icy - 06.08.2013, 17:52

(06.08.2013)Rayliath schrieb:  Icy und Serano:
Meine Hamburger Bros, ich muss echt öfters nach Hamburg kommen, euch beide sehe ich echt viel zu selten. Hat mich echt gefreut auch euch endlich mal wiedersehen zu können und die Zeit auch wenn es leider nicht viel war super.

Lunafest? ^^


RE: Galacon 2013 - Feedback - Simaris - 06.08.2013, 17:58

Siora schrieb:Es gab so viele, die maximal einen einfachen Walzer tanzen konnten. Aber wie zur Hölle soll man einen Walzer auf einen Viervierteltakt tanzen??

Ich bin ja überhaupt kein Tänzer... aber THATS SO TRUE.

Mir taten die Augen weh als alle auf den 4/4 takt tanzen mussten.

Das geht einfach gar nicht.


RE: Galacon 2013 - Feedback - Sweetie Pie - 06.08.2013, 18:01

Vorsicht sie kommen Applelie

Spoiler (Öffnen)



RE: Galacon 2013 - Feedback - Meganium - 06.08.2013, 18:21

Siora schrieb:Es gab so viele, die maximal einen einfachen Walzer tanzen konnten. Aber wie zur Hölle soll man einen Walzer auf einen Viervierteltakt tanzen??
(06.08.2013)Simaris schrieb:  Ich bin ja überhaupt kein Tänzer... aber THATS SO TRUE.

Mir taten die Augen weh als alle auf den 4/4 takt tanzen mussten.

Das geht einfach gar nicht.
Och, das geht schon. Mr. Burns lies einen Walzer in der Folge "Die Farbe Gelb" im 4/4-Takt spielen. Big Grin


RE: Galacon 2013 - Feedback - Ijon - 06.08.2013, 18:29

Das sehr spannende, ausführliche und lange Feedback von Pulse Wave hat mich dazu gebracht, mich auch mal hier zu melden.

Nach jüngsten Ereignissen hier im Forum hatte ich eigentlich Recht wenig Lust auf die Galacon. Da auch noch unsere Anfahrt dank meines Uni-Stundenplans auf Freitag Nacht fiel, wurde die Stimmung nicht unbedingt angehoben.
Das hat sich jedoch im Laufe der Fahrt recht zügig gewendet.
Dank meiner Mitfahrer Crainy, Neoface und Essi Dee hatte ich zumindest schon mal auf der Fahrt sehr viel Spaß gehabt. Nichtsdesto trotz bin ich mit recht wenig Erwartungen zur Galacon gefahren.
Nach der Eröffnungszeremonie habe ich doch sehr starke Vorfreude und richtig Lust auf die kommenden zwei Tage gehabt. Insofern haben sich meine recht geringen Erwartungen in ein tolles Wochenende verwandelt.

Meine Meinung zu den aktuell meist besprochenden Themen:

Vendor-Room
Da ich kein großer Merchandise-Jäger bin, waren mir die Preise an den Verkaufsständen recht egal. Im Prinzip war der Vendor-Room dank toller Plüschies, Zeichnungen und Skulpturen eine Art-Gallery für sich. Ihr habt wirklich sehr tolle Arbeit geleistet und verdient auf jeden Fall meinen Respekt!

Zeitplan:
Von der Aufteilung fande ich das schon sehr gut.
Es gab immer etwas wo ich gerne hingehen wollte und auch dafür auf andere Dinge verzichten konnte. Das einzige Problem dabei war, dass die Räume zu früh zu waren. Ich denke das lässt sich bestimmt optimieren.

Gala:
Eigentlich schreibe ich dieses Feedback nur für diesen Teil.
Ich habe hier sehr viele negative Kommentare zu dem Ball gelesen und wollte einfach mal zum Ausdruck bringen, dass ich sehr viel Spaß an diesem Abend hatte.
Zunächst muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich darauf geachtet habe, wer nun galatauglich aussieht und wer nicht. Das liegt vielleicht auch daran, dass mir das persönlich nicht so wichtig war, da ich mich dann doch größtenteils auf die Leute konzentiert habe, die zur Galagesellschaft gehörten. Darüber hinaus kann es nie schaden, einen Anzug/Kleid mehr im Schrank zu haben. Man weiß ja nie wann man diesen/dieses mal wieder braucht.
Man sammelt sich einfach nach der Zeit eine solide Zahl an Anzügen, die man dann zu verschiedenen Anlässen tragen kann (zumindest ist es bei mir so).

Zum Tanzen: Meine Partnerin Essi Dee (die tagsüber als Fluttershed rumgelaufen ist) und ich können zwar keine Standarttänze, sind aber begeisterte Swingtänzer. Wir sind von vorne rein nicht davon ausgegangen, dass wir großartig unsere Tanzschritte auf der Galacon präsentieren können. Andererseits hat es viel Spaß gemacht diese Schritte auf die Musik zu adaptieren. Mein Highlight war dabei das My Little Pony Opening als Tanzlied. Bei der Jazz-Version von Discord war Essi leider gerade beim Karaoke, sonst hätten wir umso mehr losgelegt! Ich denke wenn man sich von vorne rein quer stellt und auch keinen Spaß haben will, hat man ihn nicht. Ich habe mein bestes versucht und konnte dementsprechend den Abend als Erfolg bezeichnen. Ich muss mich aber auch persönlicher selber bei der Musikwahl rügen, da ich zu faul war, vorher mal zu fragen, ob man nicht eventuell ein bisschen Swing/Jazz spielen kann. Das werde ich vielleicht nächste Jahr tun. Die Länge der Gala ist eigentlich so ganz gut, wenn man bedenkt, dass nicht alle dran teilnehmen. Wie Pulse Wave schon gesagt hat, wäre es glaube ich die beste Möglichkeit vielleicht zwei Räume zu schaffen. Es wäre den anderen Besuchern gegenüber unfair, wenn sie den ganzen Abend warten müssen, bis sie die Chance auf Spaß haben.

Disko
Wie ich schon eben geschrieben habe:
Wer Spaß haben will, der hat ihn auch. Dementsprechend war die Disko auch recht cool gemacht und für die meisten wohl Grund zum Feiern. Ich muss gestehen, dass ich nicht bis ganz zum Ende durchgehalten habe, da mir die Hinfahrt noch ziemlich die Kraft geraubt hat.

VA-Panels
Top! Diese Panels (sowohl CA als auch EU) waren meine absoluten Highlights.
Eine kleine Sache fand ich doch sehr schade:
Essi wollte eigentlich Michael Pan auf Patchy den Piraten von Spongebob ansprechen und ihn bitten vielleicht seinen großartigen Skorbut-Song preiszugeben. Sie wurde leider vom Staff abgelehnt und durfte nicht fragen. Den Grund habe ich leider nicht ganz verstanden, da ein großer Teil der Fragen an Michael Pan auch aus dem Bereich von Star Trek kamen und wie Stargaze schon erwähnt hat, er auch gerne mal den Spongebob Off-Sprecher präsentiert.
Es wird schon irgendwie eine Legitimation gehabt haben, aber verstanden habe ich sie bis jetzt noch nicht.

Zusammengefasst bin ich sehr froh zur Galacon gefahren zu sein.
Ich denke, dass die beiden Tage mich wieder näher an dieses bunte Hobby gebracht haben und mir zeigen, warum Friendship is Magic so eine tolle Serie ist.


P.s. Fuggg wal of dext Big GrinDDD XDDD


RE: Galacon 2013 - Feedback - Feyrah - 06.08.2013, 19:09

Huhu ihr Lieben,

Natürlich lesen wir diesen Thread auch. Lasst euch aber sagen, dass Bronies.de NICHT die offizielle
Informationsquelle zum Thema GalaCon ist, sondern das Eurobronies.org forum sowie die GalaCon
Website. Smile Wenn ihr ganz sicher sein wollt, dass eure Kritik bei uns ankommt, am besten im Eurobronies.org Forum posten, eine E-Mail verfassen oder auf die Besucherumfrage warten. Wir haben
durchaus Verständnis für eure Kritikpunkte, geben euch zum Großteil auch Recht und werden darauf
achten, diese Dinge beim nächsten Jahr zu vermeiden. Bald folgt ein offizielles Statement, das ich
euch hier dann verlinken werde.

DANKE für eure konstruktive Kritik und selbstverständlich auch euer Lob!

Liebe Grüße,
Fey


RE: Galacon 2013 - Feedback - Ayon - 06.08.2013, 20:35

(06.08.2013)Andorius schrieb:  Zeig mir mal bitte wo das stehen soll?
Sowohl im Con-Guide als auch auf der Website ist von einer "Disco" die rede. Ich denke da wird mir jeder zustimmen, das man gewisse Vorstellungen davon hat.

...

Aber schieben wir auch das mal beiseite und sagen wir mal, mit State-of-the-brony hast du recht... und zwar zu 100%. Dann wurde es falsch angepriesen, announced sowie formuliert im Con guide als auch Website.

Ja. Ich weiß, dass das im Con-Guide steht. Würde es das nicht hätte ich nicht einmal angefangen zu diskutieren. Aber von dem Moment an als ich die beiden Namen Thorinair und HMage las, war mir ohne Umschweife klar was geboten sein wird. Daran gibt es meiner Meinung nach eben keinen Zweifel.

Zum starken Kontrast, das Vorjahr hatten wir ja Icky/KeepOnRockin'Brony da. Den Interpreten solcher Musik: Icky - Spin that Record Vinyl Scratch. Welcher es auch vorgesehen hatte (weshalb er ja eine große Bibliothek an Musik dabei hatte) requests anzunehmen.

Wenn überhaupt dann sehe ich das zumindest als Missverständnis in verschiedene Richtungen an, aber für ein offizielles Statement lade ich dich auch gerne in den Everfree Radio IRC Channel ein wo Thorinair und HMage durchaus oft vorhanden sind und gerne redebereit sind. Ich jedenfalls werde mich hüten etwas in diese Richtung zu fragen, weil ich mich persönlich unglaublich schämen würde, müsste ich erläutern das einige mit der Musik unzufrieden waren.

(06.08.2013)Andorius schrieb:  s.o
Ich bin der Meinung - und offensichtlich sind es die anderen Gäste auch - das es kein "Tomorrowland" war sondern eine Disco. Das wäre Punkt 1.

Ja. Was das angeht, sind wir anderer Meinung. FS grins

(06.08.2013)Andorius schrieb:  Nein... ganz einfach. Nein das ist keine Respektlosigkeit, sondern Kritik.
Respektlosigkeit wäre es ihnen jegliche Aktion an diesen Abend abzuerkennen und NUR schlechtzureden.
Ich würde dir empfehlen auch den Rest meines Beitrages durchzulesen.
Darin steht das ich die beiden dennoch Wertschätze für das, was sie getan haben. Denn,.. sie haben auch gute Arbeit geleistet.

Und ich empfehle dir anzuerkennen, dass mein Post awful lang würde, müsste ich alle hier zitieren die sich dazu geäußert haben. Die einen etwas korrekter die anderen eben ganz und gar nicht. Ich fand deinen Post noch den objektivsten und habe ihn deshalb repräsentativ gewählt. Das war also nicht unbedingt an dich gerichtet.

Zum lesen kann ich nur sagen: Ich bin einer dieser Menschen die einen kompletten Thread lesen bevor sie posten, egal wie lang er ist. Ich habe also deinen ganzen Beitrag gelesen, sowie auch die ganzen Beiträge der anderen. Pinkie approved

(06.08.2013)Simaris schrieb:  Ich meine ich hätte gehört es gäbe keine, lasse mich aber gerne belehren.
Anfahrt und Eintritt zu zahlen, obwohl man nicht so viel von der Con hat, wenn man die ganze Zeit am Stand steht und verkauft, kommt ziemlich nah ran, finde ich. Aber das ist natürlich Interpretationssache. War aber auch nur eine Kleinigkeit nebenbei. Die anderen beiden Sachen sind mir da viel wichtiger gewesen. Twilight smile

_____________________________________________

(06.08.2013)DwBrot schrieb:  @Ayon: Die Galacon ist aber nicht Tomorrowland. Wenn dir bei letzterem die Musik nicht passt suchst du dir eben eine andere Stage. Wieviele Stages gab es auf der Galacon? Genau: Eine.

Oh. Ooooh. Och du meine Güte. Da habe ich ein Beispiel gewählt bei dem es eines mit mehreren Bühnen ist. Oha. Ohje. Ich bin so ungeschickt.

Twilight: No, Really?

Ganz ehrlich *insert random festival of electric music with a single stage act here* und das Argument wäre immer noch gültig. Solche Aussagen kannst du dir echt sparen.


RE: Galacon 2013 - Feedback - ThatCrazyBronie - 06.08.2013, 20:53

(06.08.2013)Custody schrieb:  
(06.08.2013)ThatCrazyBronie schrieb:  Ich weiss nicht inwieweit man das kontrollieren kann, aber DinA4 Prints für 20 € ... WTF?
Ein Stück Papier mit (zugegeben größtenteils guter, ABER eben nicht originaler) Fanart?

Ein "Stück Papier" ist schon mal respektlos ohne Ende.

Tut mir leid, aber das ist es nuneinmal! Ein Stück Papier!
Mit
(06.08.2013)ThatCrazyBronie schrieb:  (zugegeben größtenteils guter[...]) Fanart
.
Ich habe nichts gegen Fanart im Gegenteil. Die Art Galerie war ganz großes Kino bei dem ich mich mit meinen nicht vorhandenem Talent in die Ecke gestellt und geweint habe.
Aber 20 Tacken sind halt arg viel. Dafür fahr ich einmal gut Essen mit Freunden.
Wär ich nicht bei Siora am Anfang schwach geworden Facehoof
...
...
...
Dann wären es ein Paar mehr Prints und vor allem Buttons geworden...Die Buttons waren cool.
10 Euro waren für mich okay, 15 wenns gute Fanart war, aber nicht 20 für Din A4, es sei denn es wär n Original. Dafür bekommt man schon A3 Poster mit dem Motiv seiner Wahl bei der nächstbesten Druckerei.
Das teuerste Poster, was ich habe ist ein 120x180 cm Druck der Season 1 Chars
Spoiler (Öffnen)
und das hat nur etwas mehr als doppelt so viel gekostet.
Ich sehe da einfach nicht die Relation und da ich eigentlich ein begeisteter Postersammler bin, war die "Enttäuschung" umso größer! FS sad