Bronies.de
GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] (/showthread.php?tid=20131)



RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Corny - 03.02.2015, 17:17

(03.02.2015)Jake the Changeling schrieb:  Als Hotel empfehle ich das Mörike, da war ich 2013 und das war echt gut und hat faire Preise. Letztes Jahr war ich im Ibis und das gefiel mir überhaupt nicht. Keine Treppen sondern nur ein Aufzug der immer am Empfang hält, ob man will oder nicht und die Dusche ist im Zimmer und nicht im Bad. Twilight: No, Really?Facehoof

Das mit der Dusche klingt doch Interessant.
Offen sein für neues RD wink


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 03.02.2015, 17:21

(03.02.2015)Dragonisser schrieb:  Hat irgendwer Erfahrung mit Hotel und Zugverbindung? Würde sonst von Mannheim/Schwetzingen mit dem Zug fahren.
Da das auch in Ba-Wü liegt fährst du, falls du nicht alleine unterwegs bist, mit dem Baden-Württemberg Ticket günstiger als mit einem Sparpreisticket. Das hat nämlich den Nachteil der Zugbindung und muss wie schon erwähnt eine gefühlte Ewigkeit vorher gekauft werden, dass man es auch wirklich "Sparticket" nennen kann.

Und ja, die Duschkabinen mittem im Zimmer im Ibis sind ... interessant. Viel seltsamer finde ich aber die Betten dort...

Übrigens: Wenn ihr bei der Unterkunft aufs Geld achten müsst, versteift euch bei der Auswahl nicht unbedingt nur auf Ludwigsburg selbst. In Stuttgart und zwischen Stuttgart und LuBu gibt es noch mehr Auswahl an Hotels, Hostels und Pensionen. Da müsst ihr zwar eventuell etwas Anfahrtzeit in Kauf nehmen, kann sich finanziell aber trozdem lohnen.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Leon - 03.02.2015, 17:22

(03.02.2015)Jake the Changeling schrieb:  Letztes Jahr war ich im Ibis und das gefiel mir überhaupt nicht. Keine Treppen sondern nur ein Aufzug der immer am Empfang hält, ob man will oder nicht und die Dusche ist im Zimmer und nicht im Bad. Twilight: No, Really?Facehoof
Man sollte erwähnen, dass es sich in Ludwigsburg nicht um ein ibis, sondern um ein ibis budget handelt. (Mit blauem statt rotem Logo). Diese sind preislich aber auch qualitativ meist niedriger als die normalen ibis-Hotels.

Btw: Ein Gebäude komplett ohne Treppen ist sehr unwahrscheinlich. Es muss definitiv noch eine Alternative zu dem Aufzug gegeben haben.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Triss - 03.02.2015, 17:23

Naja, so schlimm isses wie gesagt nicht, ich habe ja gerade nachgeschaut und er könnte sogar morgen noch mit nem 19€-Ticket fahren. Wink Aber so ein BaWü-Ticket ist sicher auch ne gute Alternative.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Neptune PurpleHeart - 03.02.2015, 17:26

Nein, zumindest nicht für die Gäste, wenn überhaupt war da nur eine Treppe als Notausgang.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 03.02.2015, 17:27

Ich hab zwar auch immer den Aufzug benutzt. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Treppenhaus nur als Notausgang benutzt wurde.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Neptune PurpleHeart - 03.02.2015, 17:29

Ich hatte gehört dass mehrere am Empfang gefragt hätten ob es denn nicht auch eine Treppe gäbe und das Personal am Empfang soll wohl jedes Mal verneint haben.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Railway Dash - 03.02.2015, 17:30

(03.02.2015)Perrydotto schrieb:  Ich suite im Furrybereich, nicht mit Ponies, und meistens in der Gruppe. Ist sicherer, gerade wegen Dehydrierung und Sichtmangel im Suit. Da ist es gut, Leute dabeizuhaben, die ein Auge darauf haben wo ich hinrenne. Das gilt auch auf der GalaCon - Sei vorsichtig, gerade in den Menschenmengen, und hab am besten jemanden dabei der dich dirigiert, bevor du in ein Kind, einen Ehrengast oder einen Händlerstand reinrennst.

Was Perry da meint, sind die sogenannten Spotter. So einen sollte man, so man im Fullsuit unterwegs ist, natürlich dabeihaben; hat man seinen persönlichen Spotter, kann man durchaus auch alleine losziehen.

(Nein, ich selber bin kein Suiter, ich weiß es aber von einem befreundeten "Fussel".)

Ansonsten haben sich letztes Jahr die meisten Cosplayer (sowohl "normale" Cosplays als auch Fursuits) zumindest beim Cosplay Contest getroffen Twilight happy Zu dessen Ende hat Yami (die Schiedsrichterin) dann auch direkt ALLE Cosplayer auf die Bühne gebeten (auch die, die nicht am Contest teilgenommen hatten), einfach, damit mal alle versammelt waren - und alle, die da waren, haben das auch gemacht. War ein schönes Bild gewesen Twilight happy

(03.02.2015)daMatt schrieb:  
(03.02.2015)Dragonisser schrieb:  Hat irgendwer Erfahrung mit Hotel und Zugverbindung? Würde sonst von Mannheim/Schwetzingen mit dem Zug fahren.
Da das auch in Ba-Wü liegt fährst du, falls du nicht alleine unterwegs bist, mit dem Baden-Württemberg Ticket günstiger als mit einem Sparpreisticket. Das hat nämlich den Nachteil der Zugbindung und muss wie schon erwähnt eine gefühlte Ewigkeit vorher gekauft werden, dass man es auch wirklich "Sparticket" nennen kann.

Halt. Langsam. Beim Baden-Württemberg-Ticket bitte beachten: das gilt nicht in allen nur denkbaren Zügen, sondern NUR in Nahverkehrszügen (S-Bahn, RB, RE, IRE). Es gilt NICHT in IC/EC/ICE! Ich schreib es mal lieber dazu - nicht daß du dir so ein Ticket kaufst, steigst in Mannheim freudestrahlend in den IC, weil der ja eine wunderbare Verbindung nach Ludwigsburg bietet (in Vaihingen nur einmal umsteigen) - und hast dann das Problem bei der Fahrscheinkontrolle FS sad Muß nicht sein, da weise ich lieber vorher darauf hin.

Kommt man nur mit Nahverkehrszügen hin, geht das mit Ba-Wü-Ticket, ganz klar. Will man aber schneller vorwärts kommen und also IC/EC/ICE benutzen, braucht man entweder Sparpreis-Ticket oder reguläre Fahrkarte Fernverkehr.

Eine Überlegung wäre es vielleicht, je nach dem, wie oft du ansonsten im Jahr mit der DB unterwegs bist, dir eine BahnCard25 zuzulegen. Bringt direkt 25% Ermäßigung auf die normalen Fernverkehrs-Fahrpreise und kostet nicht die Welt (frag mich auswendig aber nicht nach aktuellen Preisen; bin aus dem Vertrieb schon viel zu lange raus), und du hast keine Zugbindung und keine ewigen Vorausbuchungs-Fristen AJ hmm Twilight: not bad


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Triss - 03.02.2015, 17:32

Kostet nicht ermäßigt irgendwas mit 62€ für die zweite Klasse, ermäßigt irgendwie 40€ irgendwas.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Meganium - 03.02.2015, 17:37

Eine weitere Alternative zum Sparticket ist der Fernbus. Die einfache Fahrt von Mannheim nach Ludwigsburg kostet je nach Anbieter zwischen 6 und 8€.
Auch hier, da Ludwigsburg und Schwetzingen nur über Umstiege erreichbar sind, wie beim Bummelzug, muss man mit Mehrkosten rechnen, wenn man bspw. von Schwetzingen nach Mannheim muss.

Generell sind immer Mehrkosten miteinzuplanen, da Spartickets erst dann voll effektiv werden, wenn man direkt am Ausgangspunkt wohnt.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Neptune PurpleHeart - 03.02.2015, 17:38

Also ich war nicht dabei, kurz vorm Contest wär ich vor Hitze beinahe kollabiert und bin deshalb ins Hotel zurück FS sad
Wenigstens hab ich was draus gelernt, nämlich: möglichst immer im Schatten bleiben und auch dann trinken wenn du keinen Durst hast.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 03.02.2015, 17:40

Gutes Argument Railway, hab ich beim Schreiben gar nicht dran gedacht. Also wie er es schon sagte: Das Ba-Wü Ticket gilt nur im Nahverkehrszügen, Fernfekehrszüge (IC / ICE / EC) ausgeschlossen. Wo ich grade dabei bin, wissen auch viele nicht: Mit einem Ba-Wü Ticket ist man auch berechtigt örtlichen ÖPNV zu nutzen, sprich Busse und S- und Straßenbahnen.

(03.02.2015)Meganium schrieb:  ...
Auch hier, da Ludwigsburg und Schwetzingen nur über Umstiege erreichbar sind, wie beim Bummelzug, muss man mit Mehrkosten rechnen, wenn man bspw. von Schwetzingen nach Mannheim muss....
Wie gesagt, bei einem Ba-Wü Ticket inklusive. ^^


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Meganium - 03.02.2015, 17:43

(03.02.2015)daMatt schrieb:  Wie gesagt, bei einem Ba-Wü Ticket inklusive. ^^
Fernbus und Ba-Wü-Ticket kompensieren sich kostenmäßig, daher sind beide Alternativen gleichwertig. Wink


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - HK G11 - 03.02.2015, 17:50

Wegen billiger Unterkunft:

Wenns nicht direkt in Ludwigsburg sein Muss empfehl ich das Zeltplatzmeetup (Ich hoffe doch stark dass es dieses Jahr wieder eins gibt.)


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Magic Twilight - 03.02.2015, 17:54

Ich bräuchte mich gedanklich noch um die Hinfahrt kümmern. Der Rest ist easy breezy. Also ich hab von einem Taxi-Service nach Ludwigsburg gehört? Ich weiß nicht ob ich das schonmal gefragt habe, aber egal.  AJ hmm

Und ich bräuchte noch ein Zelt für den Zeltplatz.  FS grins


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Dragonisser - 03.02.2015, 17:55

Gibt es den jemand der die gleiche Strecke fahren müsste? Weil dann könnte man sich doch treffen, was mir vill. helfen dürfte und alleine fahren ist immer blöd FS grins Falls also jmd. dort lang müsste, kann er mir gerne ne PM schreiben Big Grin


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - HK G11 - 03.02.2015, 17:59

(03.02.2015)Magic Twilight schrieb:  Ich bräuchte mich gedanklich noch um die Hinfahrt kümmern. Der Rest ist easy breezy. Also ich hab von einem Taxi-Service nach Ludwigsburg gehört? Ich weiß nicht ob ich das schonmal gefragt habe, aber egal.  AJ hmm

Und ich bräuchte noch ein Zelt für den Zeltplatz.  FS grins

Das kannst dann fragen sobald Die4Ever den Thread fürs Zeltplatzmeetup aufgemacht hat^^


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Magic Twilight - 03.02.2015, 18:01

(03.02.2015)Pony-Lüfter schrieb:  
(03.02.2015)Magic Twilight schrieb:  Ich bräuchte mich gedanklich noch um die Hinfahrt kümmern. Der Rest ist easy breezy. Also ich hab von einem Taxi-Service nach Ludwigsburg gehört? Ich weiß nicht ob ich das schonmal gefragt habe, aber egal.  AJ hmm

Und ich bräuchte noch ein Zelt für den Zeltplatz.  FS grins

Das kannst dann fragen sobald Die4Ever den Thread fürs Zeltplatzmeetup aufgemacht hat^^
Ok.  Twilight happy 
Dauert aber bestimmt 5 Monate oder so.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Darf Fadda - 03.02.2015, 18:03

Ich weiß nicht, ob ich kommen kann. Im Moment habe ich andere Dinge, die finanziell wichtiger sind (neues Handy, ne bessere Gitarre). Ich fürchte, dass das wohl doch nix wird.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 03.02.2015, 18:15

Nochmals zum Thema günstige Unterkunft. Vielleicht koordiniert AxlHack, eines unser Mitglieder des Bronies e.V. wieder die Unterbringung in.der Jugendherge. Ludwigsburg direkt oder Stuttgart Internatiol bzw Stuttgart Bad-Cannstadt. Je nach Verfügbarkeit. Kann ich aber noch nix zu sagen, da hier noch nichts besprochen wurde.