Bronies.de
Diskussion: Ground Zero - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: RPG-Ecke (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Forum: Archiv (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=51)
+---- Thema: Diskussion: Ground Zero (/showthread.php?tid=6511)



RE: Diskussion: Ground Zero - Security - 15.11.2012, 21:47

Frage: wieviele Soldaten sind noch am Leben? die das Labor angreifen meine ich.
Bladewing wird es bestimmt egal sein wieviele er noch umlegen muss XD


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 15.11.2012, 21:50

Zählen wir mal.

-1 Kommandant: tot.
-2 Scharfschützen: einer tot.
-1 Feldsani: noch am Leben.
-1 Aufklärer: tot.
-15 Soldaten: 10 tot.

Ergibt: Sieben. Fünf Soldaten, ein Sani und ein Scharfschütze. Mit Ausnahme vom Letzten sind alle im Gebäude drin.


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 15.11.2012, 21:53

Pff, besteht das Militär dann nur aus Kanonenfutter? Tongue


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 15.11.2012, 21:55

Eenope. Wäre ja langweilig. Twilight happy
Nur keine Sorge, die Soldaten werden mit der Zeit immer stärker und schwerer zu besiegen.


RE: Diskussion: Ground Zero - DodgeTHS - 16.11.2012, 18:59

ich sitz grad da und reib mir kichernd die hände, weil die regimeopfer regierungstruppen so schnell draufgehen Cheerilee awesome

vielleicht sollten wir es in zukunft ein bisschen stärker unterteilen: mehr beiträge pro handlung. also nicht "blade ballert ind die wolke, alle fallen tot um" sondern besser "blade feuert" - "soldaten reagieren" - "blade macht weiter".
sonst sind unsere chars ja alle ein bisschen overpowert Twilight happy


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 16.11.2012, 19:13

(16.11.2012)DodgeThunderstorm schrieb:  ich sitz grad da und reib mir kichernd die hände, weil die regimeopfer regierungstruppen so schnell draufgehen Cheerilee awesome

Hey, ihrgendwann wird das Spiel andersrum laufen Cheerilee awesome


RE: Diskussion: Ground Zero - DodgeTHS - 16.11.2012, 19:17

(16.11.2012)Shining schrieb:  Hey, ihrgendwann wird das Spiel andersrum laufen Cheerilee awesome

ich zerbreche mir gerade darüber den kopf, wie ich eben das verhindern kann. keine sorge, da denk ich mir noch was aus. rebellen werden schließlich nicht am fließband hergestellt...


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 16.11.2012, 19:20

(16.11.2012)DodgeThunderstorm schrieb:  
(16.11.2012)Shining schrieb:  Hey, ihrgendwann wird das Spiel andersrum laufen Cheerilee awesome

ich zerbreche mir gerade darüber den kopf, wie ich eben das verhindern kann. keine sorge, da denk ich mir noch was aus. rebellen werden schließlich nicht am fließband hergestellt...

Aber das ist die Realität. Nur durch Stärke und Masse konnte das Regime sich durchsetzen, und die Rebellen müssen es jetzt halt mit Taktik und Gehirn machen.

Beim Labor steht ja noch Kanonenfutter ^^ (Hoffentlich)


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 16.11.2012, 19:23

Das war ohnehin ein Punkt, den ich ansprechen wollte. Danke, Dodge. Twilight happy

Ich kann verstehen, dass ihr nach einer recht langen Zeit des "Winterschlafs", wenn man es so nennen kann, erpicht darauf seid, dass endlich mal wieder ein bisschen Action stattfindet. Dennoch solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht zu viele Aktionen in einen Beitrag presst.
Beispiel: Blade führt in einem Post zwei Aktionen durch (er sprintet aus seinem Versteck und feuert eine Salve auf die Soldaten) und zugleich agiert Cloud (sie hechtet unter Blades Feuerschutz in Deckung). Macht insgesamt drei Aktionen in einem Beitrag. Diese lassen sich ggf. länger beschreiben, um den Gesamtpost nicht zu kurz ausfallen zu lassen.
Anschließend übernehme ich die Beschreibung der Reaktionen der Soldaten (werden sie getroffen oder nicht, erwidern sie das Feuer, versuchen sie Cloud aufzuhalten etc.).
Dadurch werden die einzelnen Aktionen zwar in die Länge gezogen, die Gefahr der Unübersichtlichkeit und Missverständnisse wird jedoch deutlich reduziert.
Für die jetzige Situation im Labor werde ich das noch nicht anwenden, dort könnt ihr noch immer so viele Aktionen durchführen, wie ihr wollt. Aber in Zukunft werden gerade die Kampfszenen stärker gegliedert. Stellt euch einfach vor, die ganze Geschichte spielt sich in Slow Motion ab. RD wink


Eine weitere Sache dies betreffend, zu der ich gerne eure Meinung hören möchte.
Um den Faktor Zufall (oder auch Glück / Pech, je nachdem) und dadurch mehr Realismus ins Spiel zu bringen, möchte ich bei bestimmten Aktionen die Erfolgschance auswürfeln.
Vorab sei gesagt, ich kenne mich nicht mit dem D&D-Würfelsystem aus, von daher würde ich normale sechsseitige Würfel verwenden. Die Höhe des Wurfes bestimmt, ob und inwieweit die Aktion erfolgreich ist.
Beispiel: Lights Meuchelangriff. Der erste Wurf entscheidet, ob die Attacke überhaupt trifft. Ist dies der Fall, wird als Nächstes ausgewürfelt, wo der Stich landet (tödliche Stelle oder nicht).

Klingt ein wenig kompliziert und schlecht ausformuliert, ich weiß. Ich arbeite daran. Twilight happy
Bevor ich jedoch überhaupt etwas in dieser Richtung plane, möchte ich von euch wissen: Seid ihr damit einverstanden, dass ich ein Zufallssystem ins RPG einbaue?


RE: Diskussion: Ground Zero - Izaya - 16.11.2012, 19:31

Also ein Zufallssystem wäre an sich in Ordnung. ^^


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 16.11.2012, 19:34

Da ich ja schon in anderen RPG's mit diesem System sitze, kann ich nur sagen RD salute Jap!


RE: Diskussion: Ground Zero - DodgeTHS - 16.11.2012, 20:05

nun ja, kenn ich nicht, muss aber nicht schlecht sein. auch wenn es vielleicht stärker auf die umstände ausgerichtet sein sollte und nicht nur auf den zufall.
wenn der char zB schwer verletzt ist, wäre es nicht ganz logisch, wenn er maximale schäden anrichten würde...

aber kann man das noch genauer erklären? Twilight happy


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 16.11.2012, 20:11

Naja, mal an einem W20 System erklärt...

Trefferzone System: 1-3 Bein 4-6 Arme 7-10 Bauch 11-15 Brust 16-18 Kopf 19-20 Hals

Heißt also das die Würfel halt jetzt z.B 13 Würfeln, würde in unserem Falle die Kugel oder halt das Messer jetzt in der Brust landen.

Dann wird aber noch der Zustand des Charakters mit einbezogen. Wenn der jetzt gerade wie ne Sau am Verbluten ist, oder sonst Körperlich angeschlagen gibts abzugspunkte...

So wäre ein W20 System Twilight happy Wie's Mighty macht, weiß ich nicht...


RE: Diskussion: Ground Zero - DodgeTHS - 16.11.2012, 20:13

klingt gut. und wer würfelt da? der schießende oder der getroffene? Twilight happy


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 16.11.2012, 20:15

(16.11.2012)DodgeThunderstorm schrieb:  klingt gut. und wer würfelt da? der schießende oder der getroffene? Twilight happy

Meist immer der SL. Also Mighty Pinkie happy


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 16.11.2012, 20:23

(16.11.2012)Shining schrieb:  Meist immer der SL. Also Mighty Pinkie happy

Korrekt. Ich würfle sowohl die Angriffs- als auch die eventuelle Verteidigungsaktion.

Das W20-System wäre rein theoretisch am einfachsten, jedoch habe ich keinen 20-seitigen Würfel. Twilight happy Von daher werde ich auf die handelsüblichen sechsseitigen Exemplare zurückgreifen.
Und ja, bei jeder Aktion werden gewisse Einflüsse berücksichtigt, die entsprechende Boni oder Mali zur Folge haben. Dazu zählen u.a. aktueller Gesundheits- bzw. Verletzungszustand, Witterungseinflüsse, äußere Ablenkungen und nicht zuletzt auch der Kenntnisstand.
Ein erfahrener Kämpfer wie etwa Shining ist mit dem Schwert nun mal deutlich effektiver als eine blutige Anfängerin wie Nighty. RD wink

Ich werde mich übers Wochenende in Ruhe damit beschäftigen und anschließend hier eine Erklärung reinstellen.


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 16.11.2012, 20:35

(16.11.2012)Mightyena-Lucario schrieb:  
(16.11.2012)Shining schrieb:  Meist immer der SL. Also Mighty Pinkie happy

Korrekt. Ich würfle sowohl die Angriffs- als auch die eventuelle Verteidigungsaktion.

Das W20-System wäre rein theoretisch am einfachsten, jedoch habe ich keinen 20-seitigen Würfel. Twilight happy

http://wuerfel.miniwebapps.de/ RD wink


RE: Diskussion: Ground Zero - Izaya - 16.11.2012, 20:53

(16.11.2012)Shining schrieb:  
(16.11.2012)Mightyena-Lucario schrieb:  
(16.11.2012)Shining schrieb:  Meist immer der SL. Also Mighty Pinkie happy

Korrekt. Ich würfle sowohl die Angriffs- als auch die eventuelle Verteidigungsaktion.

Das W20-System wäre rein theoretisch am einfachsten, jedoch habe ich keinen 20-seitigen Würfel. Twilight happy

http://wuerfel.miniwebapps.de/ RD wink

Das ist praktisch, dann hat man im Zweifelsfall auch nen Screenshot als Beleg. ^^


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 16.11.2012, 20:56

Traut ihr mir etwa nicht? FS sad


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 16.11.2012, 20:57

(16.11.2012)Mightyena-Lucario schrieb:  Traut ihr mir etwa nicht? FS sad

Hmm?

Der SL hat macht und Kontrolle, er bestimmt ob jemand weiterleben darf, oder stirbt *Muhahahaha* Luna TRCV ^^