Bronies.de
Diskussion: Ground Zero - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: RPG-Ecke (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Forum: Archiv (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=51)
+---- Thema: Diskussion: Ground Zero (/showthread.php?tid=6511)



RE: Diskussion: Ground Zero - DodgeTHS - 16.11.2012, 21:05

(16.11.2012)Shining schrieb:  http://wuerfel.miniwebapps.de/ RD wink

pff.... wenn schon elektronisch würfeln, dann aber richtig!
ich kann theorethisch ein kleines programm schreiben, dann auch mit komplexeren faktoren, die man eintragen kann, wie zB kampferfahrung, gesundheitszustand usw.
und am ende spuckt es halt den wert aus. man muss nur ne formel finden, die das realistisch beschreibt.

man könnt natürlich auch ganz ausgefallene sachen machen, wie zB mit vordefinierten verletzungen, die einem gleich ausgegeben werden.
beispiel: man tippt erfahrung und gesundheit ein und welche waffe das ist und dann sagt das ding "durchschuss unterschenkel" oder "BOOM! headshot!" aus RD laugh

wäre vielleicht auch was für andere rpgs... AJ hmm
mir würds zumindest spaß machen Pinkie happy


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 16.11.2012, 21:13

@Dodge: Das erstbeste suchergebnis bei Google Tongue Pinkie happy

Also okay, man kann ja dann das W6 System benutzen, oder Mighty treibt ihrgendwo einen 20 Seitigen Würfel auf Twilight happy


RE: Diskussion: Ground Zero - Security - 16.11.2012, 22:06

ich bin absolut dagegen ein Würfelsystem in das RPG einzubauen.
Den Ausgang eventuell Plotkritischer oder Charakter entscheidender Aktionen dem Zufall zu überlassen halte ich für bescheuert!

Ein Wort zu Bladewings Kampfaktionen: In der hinsicht stimme ich Mighty zu. So cool wie der Beitrag auch geschrieben war, die Spieler sollten nicht so frei darüber bestimmen dürfen wie verheerend ihre Angriffe im End-Effekt ausfallen. Vor allem dann nicht wenn die Spielfigur die den Angriff ausführt die Ziele nicht einmal sehen kann. Den Ausgang solcher "John Woo" mäßigen Aktionen zu Beschreiben sollten der SL überlassen werden.

Wir sollten einfach alle darauf achten Fair miteinander zu spielen. Natürlich habe ich absolut nichts dagegen wenn die Waage auf Seiten des Regimes mal in die Tiefe rauscht Wink


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 16.11.2012, 22:16

(16.11.2012)Security schrieb:  ich bin absolut dagegen ein Würfelsystem in das RPG einzubauen.
Den Ausgang eventuell Plotkritischer oder Charakter entscheidender Aktionen dem Zufall zu überlassen halte ich für bescheuert!

Charakterentscheidend? Naja, ich denke eher dass man das größtenteils nur im Kampf benutzt, um halt unter den Spielern eine Gewisse Fairness zu gewährleisten. Gegen Soldaten wird dann auch gerne ein Großteil von dem was euer Charakter kann, und was halt der Gegner kann mit einfließen. Das würde dann heißen das ihr diesen Gegner niemals normal besiegen könntet, aber mit dem Würfelsystem gibt es den gewissen "Kritischen Treffen" Und damit könntet ihr ihn ausschalten... Glückssache, aber so bleibts Realistisch.

Meine Idee!

Wie es Mighty dann umsetzt weiß ich nicht, das von mir geschriebene war halt nur woanders hergeholt. RD wink


RE: Diskussion: Ground Zero - DwBrot - 16.11.2012, 22:20

Ich bin gegen diesen Würfelkram.

Zum einen, weil wir sonst alle in sekundenschnelle den Geist aufgeben könnten.

Zum anderen, weil das ganze mit Gesundheitszustand, Erfahrung, usw. genau das ist, weswegen ich bei dem RPG hier mit mache: Weil es das eigentlich nicht geben sollte.

Und wenn das Regime zu schwach, machen wir es eben stärker: Bessere Waffen, Fahrzeuge, magisch verstärkte Rüstungen, usw... Dann wird es auch schwieriger.


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 16.11.2012, 22:25

(16.11.2012)DwBrot schrieb:  Zum einen, weil wir sonst alle in sekundenschnelle den Geist aufgeben könnten.

Quatsch... Du denkst doch nicht das wir gegen jeden Pups von Gegner würfeln würden?
Naja, ich hab da ja nix zu bestimmen, deswegen mach ich nur vorschläge, und warte auf den SL.


RE: Diskussion: Ground Zero - Security - 16.11.2012, 22:35

(16.11.2012)DwBrot schrieb:  Ich bin gegen diesen Würfelkram.
Zum einen, weil wir sonst alle in sekundenschnelle den Geist aufgeben könnten.

Eben! ich mag unser Spiel gerade weil wir keine Würfel benutzen.
Wir beschreiben unsere Aktionen ja gerade deshalb um ein stumpfes Werte vergleichen zu umgehen!

Siehe beispiel:

SL: Eure Gruppe kommt vor den Toren der Stadt an.
Die Wachen wollen euch nicht passieren lassen.

Der Paladin: Ich benutze Diplomatie! *würfelt*
... 15!

SL: >_> okay ihr dürft rein.


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 17.11.2012, 11:18

Security schrieb:Den Ausgang eventuell Plotkritischer oder Charakter entscheidender Aktionen dem Zufall zu überlassen halte ich für bescheuert!

Um ganz ehrlich zu sein, kommt euch das sogar entgegen.
Ihr dürft eins nicht vergessen: Letzten Endes liegt das Schicksal eurer Charaktere ganz alleine in meiner Hand. Wenn mir danach ist, könnte ich ohne Probleme und ohne die geringste Form von Widerstand eine ausweglose Situation einfädeln, die eure Chars unweigerlich das Leben kostet.
(Ihr wisst, dass ich das nicht einfach so mache, und ich weiß auch, dass ich das nicht einfach so mache. Diese übertriebene Darstellung soll nur meinen Standpunkt verdeutlichen.)

Durch den Einbau eines zufallsbedingten Systems wird mir gewissermaßen ein Teil meiner SL-Macht entzogen. Ich kann nicht mehr völlig frei entscheiden, was mit euren Chars geschieht. Das garantiert euch einerseits, dass ich nicht einfach aus reiner Willkür kritische Entscheidungen zu meinen Gunsten fällen kann, zum anderen erhöht es den Realismusgrad. Es gibt nun mal einfach Situationen / Tage / whatever, in denen euer Char zwar den richtigen Gedanken hat und die genau richtige Aktion durchführt, die dann aber aufgrund von Einflüssen, die außerhalb ihres Wirkungsgrades liegen, scheitern.

Das soll selbstverständlich nicht heißen, dass ich jedes Mal, wenn ein Char sich einer kritischen bzw. lebensbedrohlichen Situation gegenübersieht, gleich den Zufall entscheiden lasse, ob er nun durchkommt oder nicht. Ich versuche das Ganze so objektiv wie möglich zu beurteilen und dann zu entscheiden, welche Aktion am logischsten ist. Da ich das aber nicht jedes Mal wirklich hundertptozentig genau machen kann, möchte ich dieses Zufallssystem einbauen. Damit mir hinterher nicht vorgeworfen werden kann, ich hätte euren Char aus reiner Willkür getötet / gefangennehmen lassen / sonstwas.
(Klingt egoistisch, ich weiß. Aber das ist tatsächlich eine meiner Hauptsorgen als SL.)


DwBrot schrieb:Zum anderen, weil das ganze mit Gesundheitszustand, Erfahrung, usw. genau das ist, weswegen ich bei dem RPG hier mit mache: Weil es das eigentlich nicht geben sollte.

Falsch. Diese Faktoren sind in einem Kampf meistens entscheidend.
Wenn sich ein kampferfahrener Soldat mit Schwert und ein einfacher Bürger mit Schwert duellieren, wer wird wohl den Sieg davontragen?
Wenn zwei gleichermaßen kampferfahrene Soldaten sich gegenüberstehen, einer von ihnen jedoch aus einer Schnittwunde an der Seite konstant Blut verliert, wer hat wohl die größeren Siegchancen?

Erfahrung, Gesundheitszustand usw. sind sehr wichtige Faktoren in einem RPG. Ohne sie wären logische Konsequenzen fast nicht möglich. Es ist einfach mehr als unwahrscheinlich, dass ein Bürger, der noch nie eine Waffe in den Hufen gehalten hat, einen versierten und kampfgestählten Soldaten im Zweikampf besiegt (es sei denn, besagter Soldat ist nur noch eingeschränkt kampffähig oder der Bürger landet einen absoluten Glückstreffer).
Das ist nicht mal nur auf den Kampf bezogen, diese Faktoren zeigen genauso in vielen anderen Bereichen Wirkung. Ein ausgebildeter Techniker kann z.B. wesentlich schneller und effizienter ein defektes Gerät reparieren als ein Laie. Ein geschulter Späher hat es leichter, beim Infiltrieren unentdeckt zu bleiben als ein blutiger Anfänger.

So etwas muss berücksichtigt werden, sonst kommt es sehr schnell zu unlogischen oder inkonsequenten Entscheidungen, die den gesamten Spielfluss stören.


Security schrieb:Wir beschreiben unsere Aktionen ja gerade deshalb um ein stumpfes Werte vergleichen zu umgehen!

Ich habe mich bereits am Anfang missverständlich ausgedrückt, tut mir leid. Ich hatte nie vor, die Aktionen und Reaktionen unserer Chars auf ein "stumpfes Wertevergleichen" zu reduzieren. Das wäre schwachsinnig und zerstört den ganzen Spielspaß.
Das Zufallssystem wollte ich, wie oben beschrieben, lediglich einführen, um mehr Realismus ins RPG einzubringen und gleichzeitig Willkür von SL-Seite aus vorzubeugen. Ich hatte auch nicht vor, es bei jeder kleinen Aktion einzusetzen, sondern nur dann, wenn es nötig und sinnvoll ist. Lights Meuchelangriff wäre so eine Aktion, oder wenn z.B. Mixer eine neu entwickelte Maschine testet.

Desweiteren kommt das System nur zum Einsatz, wenn Spielercharaktere betroffen sind. Wird z.B. von einem NSC ein Schwerthieb gegen Shining geführt, den sie kommen sieht, würfle ich aus, ob und ggf. wo er trifft. Natürlich besteht dabei immer die Chance, dass der NSC einen kritischen Treffer landet und Shining mit einem Hieb tötet, aber mit diesem Risiko müsst ihr leben. Das hier ist schließlich kein Kuschel-RPG.
Greift im Gegenzug Shining einen NSC an, werde ich nicht würfeln, sondern die Reaktion direkt beschreiben. Dabei ziehe ich nach wie vor die oben genannten Faktoren in Betracht und berücksichtige außerdem, wie Shining den Angriff beschreibt.
Nehmt euch dies als einfachen Merksatz: Je genauer ihr eure Aktion beschreibt, desto besser kann ich darauf reagieren.
Würde Shining z.B. nur schreiben, dass sie einen Schwerthieb gegen den NSC führt, hätte ich volle Entscheidungsfreiheit über Richtung, Kraft und Präzision de Angriffs. Er könnte verfehlen, geblockt oder ausgewichen werden. Würde Shining jedoch schreiben, dass sie einen kräftigen, schräg geführten Hieb führt, der auf die Kehle ihres Gegners zielt, kann ich entsprechend wesentlich gezielter reagieren.


So. Das war jetzt unheimlich viel Text mit unheimlich viel Inhalt, und ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt zu dem Thema nachvollziehbar dargelegt habe. Falls nicht, sofort nachfragen.


RE: Diskussion: Ground Zero - DwBrot - 17.11.2012, 11:30

Du hast mich falsch verstanden Mighty. Ich meinte nicht, dass Erfahrung, usw. generell unwichtig sind, sondern eben als fixer Wert. Wenn es dann nämlich losgeht mit "der hat so und soviel Erfahrung und so viel Blut, blablabla" entwickelt es sich weiter und dann haben wir irgendwann ganze Charakterbögen mit Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz von 1 bis 10 Punkten. Also genau das, was ich nicht wollte.

Was mir aufgefallen ist: "Die Soldaten sterben wie die Fliegen." Nun ja, wenn ich 6 Ponys in einer Minute umbringe ist das meine Schuld. Wenn aber der Scharfschütze, von dem ich weder weiß wo er ist noch sonst irgendwie Einfluss habe durch ungezieltes Unterdrückungsfeuer vom SL getötet wird kann ich da Recht wenig machen.


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 17.11.2012, 11:41

Ah. Jetzt ergibt das Ganze wesentlich mehr Sinn.
Nun, diese Sorge kann ich gleich wieder zerstreuen. Ich habe und hatte nie geplant, den Charakteren irgendwelche Attribute mit festen Werten zuzuordnen. Das ist eher ein intuitives System mit fließenden Übergängen. Begriffe wie "kampferfahren", "technisch versiert" oder "geschickt" sind sehr allgemein gefasst und lassen ein breites Spektrum an möglichen Werten zu. Und ich gedenke, dieses Spektrum bis zum Äußersten auszureizen. Es wäre z.B. schwachsinnig zu sagen, Blade und Night haben beiden einen Geschicklichkeitswert von 7, sind also exakt gleich geschickt. Das trifft nämlich nicht zu, schon alleine deswegen nicht, weil sich diese Geschicklichkeit auf unterschiedliche Bereiche verteilt (Blade ist kampfgeschickt, Night eher beweglichkeitsgeschickt). Es ist so gut wie unmöglich, diese beiden verschiedenen Arten in ein und demselben Wert auszudrücken.


DwBrot schrieb:Was mir aufgefallen ist: "Die Soldaten sterben wie die Fliegen." Nun ja, wenn ich 6 Ponys in einer Minute umbringe ist das meine Schuld. Wenn aber der Scharfschütze, von dem ich weder weiß wo er ist noch sonst irgendwie Einfluss habe durch ungezieltes Unterdrückungsfeuer vom SL getötet wird kann ich da Recht wenig machen.

Dass der Scharfschütze von Blade sozusagen "blind" erschossen wurde, war eine von mir spontan entschiedene Aktion, die aus sem Kontext der Situation heraus entstanden ist. Das kann und wird dir niemand ankreiden.
Was die anderen Soldaten angeht, dazu habe ich bereits was gesagt. Für diesen Kampf übernehmen wir das noch so, aber alle darauffolgenden Auseinandersetzungen werden von nun an stark verlangsamt ablaufen, um solche "Tötungsorgien" zu vermeiden.


RE: Diskussion: Ground Zero - Security - 17.11.2012, 11:47

(17.11.2012)Mightyena-Lucario schrieb:  Je genauer ihr eure Aktion beschreibt, desto besser kann ich darauf reagieren.

okay, damit kann ich mich anfreunden.

zum thema massensterben der Npc Soldaten: In dieser speziellen Situation in der wir uns einer solchen übermacht auf relativ unvorteilhaftem Gelände entgegenstellen müssen, bleibt uns nur das schnelle ausschalten aller Feinde oder Niederlage.


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 17.11.2012, 12:16

Wie man sieht sind die Soldaten eher "Greenhorns" Woran man wohl merkt das die Wissenschaftler nicht so eine Hohe priorität haben. Man hat einfach nicht gerechnet das die Wissenschaftler mehr auf dem Kasten haben, als nur Phiolen mit Gitftigen Chemikalien zu werfen. Das denen auch noch Blade und Cloudbucker in den Rücken fallen, damit hätte man wohl ganz und garnicht gerechnet...

Bei dem Würfelsystem hab ich auch eher an Mightys Vorschlag gedacht... Charakterbögen mit Stärke Geschicklichkeit usw.? Nein Danke ^^


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 17.11.2012, 18:36

(17.11.2012)Shining schrieb:  Wie man sieht sind die Soldaten eher "Greenhorns" Woran man wohl merkt das die Wissenschaftler nicht so eine Hohe priorität haben. Man hat einfach nicht gerechnet das die Wissenschaftler mehr auf dem Kasten haben, als nur Phiolen mit Gitftigen Chemikalien zu werfen. Das denen auch noch Blade und Cloudbucker in den Rücken fallen, damit hätte man wohl ganz und garnicht gerechnet...

Das beschreibt es ganz gut.
Die Soldaten dieses Eingreiftrupps sind zwar hervorragend ausgebildet, jedoch fehlt den meisten die Erfahrung (was dazu führt, dass sie teils fatale Fehler begehen), demzufolge sind sie für Veteranen wie Blade trotz ihrer Ausrüstung und zahlenmäßigen Überlegenheit leichte Beute.


RE: Diskussion: Ground Zero - DwBrot - 17.11.2012, 18:46

Ich warte jetzt darauf, dass die Wissenschaftler/der Widerstand/das Regime auftaucht. Blade und Cloud sind ja fürs erste festgenagelt.


RE: Diskussion: Ground Zero - Security - 17.11.2012, 19:13

ich schreibe nachher noch einen Post, ich hoffe soweit ist alles ok.


RE: Diskussion: Ground Zero - DodgeTHS - 17.11.2012, 19:38

puh... jetzt hast du mich aber ziemlich in verlegenheit gebracht, mighty... wusst gar nicht, dass der sklavenmarkt so streng bewacht wird. die kerle lassen sich nicht zufällig bestechen, oder? Twilight happy


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 17.11.2012, 19:40

Sofern du genug Geld in der Tasche hast, doch. RD wink
Wie stark der Platz genau bewacht wird, werdet ihr aber sehen, wenn wir da sind.


RE: Diskussion: Ground Zero - DodgeTHS - 17.11.2012, 20:00

orphi hat ein messer zum bestechen, reicht das? RD laugh
aber gut, gehen wir mal hin. ich zieh mal die ganze gruppe rüber. solange wir nicht schon auf 50m entfernung von scharfschützen ausgeschaltet werden, ist ja alles in ordnung Twilight happy


RE: Diskussion: Ground Zero - Izaya - 17.11.2012, 20:20

Sorry, wenn ich zu faul bin um nachzugucken/rechnen, aber wie viele Soldaten tummeln sich noch im Labor?


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 17.11.2012, 20:26

Keine mehr. Drei der Soldaten sind bewusstlos, der Rest ist tot.