Bronies.de
Tulpae - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tulpae (/showthread.php?tid=11861)



RE: Tulpae - HeavyMetalNeverDies! - 29.05.2013, 22:48

(29.05.2013)Jandalf schrieb:  Ich bin Fachkraft für Lagerlogistik mit Realschulabschluss. Nen Staplerschein hab ich auch Wink Ich sehe nicht warum dich das daran hindert den Unterschied zu verstehen, jetzt wo man dir gesagt hat, dass es einen gibt.

Es hindert mich nicht daran. Es ist einfach gewohnheit das Theorie zu nennen, weil es Zeit meines Lebens jeder um mich herum schon so praktiziert hat. Ich sehe keinen Grund das jetzt umzustellen. Es nervt einfach ungemein jede noch so kleine Ungenauigkeit vorgesetzt zu bekommen. Als hätten einige nix besseres zu tun als ihren ach so hohen Intellekt hervorzuheben. Was bei Professoren vielleicht Anklang findet stößt in der Öffentlichkeit lediglich auf Verwunderung. Ich bin der Typ der sein Leben möglich Praxis-gerecht ausrichtet, das nachdem ich die EDV-Schule hingeschmissen habe weil mir die Leute dort so am Sack gegangen sind und aus meinen Studien-Plänen nie was geworden ist. Es gibt wohl wenige Dinge die mich glücklicher machen als dieses Scheitern denn dadurch kam die Erkenntnis (Oh Wunder Rolleyes ) man kann auch als normaler Mensch glücklich werden, vielleicht sogar umso mehr. Ich habe haufenweise Zeit, keinen Stress, keinen Leistungsdruck, am Ende des Monats mein Gehalt um mich mit allen möglichen Hobbies beschäftigen können. Daher steht jetzt an erster Stelle möglichst Praxis-orientiert zu handeln. Es bringt sich nichts alles unnötig zu verkomplizieren und eine diskussion ob 'das selbe' das selbe ist wie 'das gleiche' bringt sich wohl auch nicht viel, weswegen die offizielle Version nun heißt dass das selbe tatsächlich das selbe ist wie das gleiche weil es die meisten Menschen einfach nüsse schert was da der verschwindend kleine Unterschied ist, mal abgesehen davon, daß wenn ich 'dass' mit scharfem ß schreibe, es seit 2008 nun auch wieder nicht als Fehler gilt, obgleich es als neue Rechtschreibung deklariert wurde. Wieso? Weil es die wenigsten interessierten nach X jahren seine Gewohnheiten zu ändern nur weil irgendwelche Spinner in der Regierung sich das jetzt so einbilden und mal eben die Rechtschreibung 'verbessern' müssen.


RE: Tulpae - MaSc - 29.05.2013, 22:52

so und jetzt bitte wieder b2t...


RE: Tulpae - Herr Dufte - 30.05.2013, 00:36

Die spinnen, die Bronies.


Ganz im Ernst, wer wirklich ernsthaft mit diesen Gedanken spielt sollte ganz ganz schnell zum Arzt rennen.
Ich habe hier nur etwas überflogen, aber genug Kopfschütteln durchgemacht...
Was ist diese Tulpa? Eine multiple Persönlichkeit die man in einem gedachten Körper manifestiert. Man trainiert sich also eine Geisteskrankheit an, denn Dissoziative Identitätsstörung ist eine Geisteskrankheit

"Man ist sich aber darüber bewusst!!"
Wenn man sich ernsthaft darüber bewusst wäre, kann man die Tulpa unmöglich ernst nehmen, da man ja stetig im Hinterkopf hat, dass man sie sich nur einbildet.
Wenn dann hier selbsternannte Experten (von denen ich hoffe dass sie trollen, ansonsten ab zum Arzt) meinen, dass diese Tulpa sogar eigene Tulpas erschaffen kann (sogar schneller, da sie ja mehr Zeit hat) und der Tulpa damit Eigeninitiative zuspricht, kann er mir nicht erzählen keinen Realitätsverlusterlitten zu haben. Die Tulpa ist schließlich nicht existent, also erschafft wenn der Wirt weitere Tulpae.
Tulpas die den Körper übernehmen können... Wie kann ich nicht an Realitätsstörung leiden und gleichzeitig einer nicht realen Persönlichkeit (sondern nur geistig geschaffenen) meinen Körper anvertrauen?
Man spricht hier den Tulpa ein Eigenleben zu, das einfach krank ist und anders als mit Realitätsverlust nicht zu erklären.

Wenn man dann noch meint, diese Tulpa habe den selben Stellenwert wie reales Leben.... keine Worte.


RE: Tulpae - HeavyMetalNeverDies! - 30.05.2013, 01:14

@ Baron von T®oll

Danke für deine höchst wissenschaftlich fundierte Meinung. Facehoof



So, und jetzt reichts! Es gibt Leute hier im Forum die meckern herum von wegen Religion sein was schlechtes weil die religiösen Menschen anderen ihre Meinung aufzwingen wollen aber selbst nicht mal beweisen können dass es Gott überhaupt gibt! Wie schön dass das einige in einem Thread so sehen und im nächsten ganz anders. Entsprechende Personen, sollten sie noch weiter auffallen werden dadurch in Zukunft unmöglich noch ernst zu nehmen sein.

Alles was ihr hier macht ist eure subjektive Meinung als absolute Wahrheit zu Verkaufen!!!!

Ich fände das Thema wirklich schön zum philosophieren aber leider häufen sich zwischen den tatsächlich konstruktiven Beiträgen jeweils zwanzig, dreißig Beiträge ala: "ihr seid doch Geisteskrank" und "das ist gefählich".... blabla. Echt. Ich bin es Leid! Ich hätte hier gerne eine gescheite Diskussion und nicht Leute die so tun als wüssten sie was Sache ist. Dinge behaupten für die sie keine Quellen angeben können und gleichzeitig in anderen Threads verlangen dass man seine Behauptungen durch wissenschaftliche Quellen belegen kann weil ja sowieso alles falsch ist, was man sich selbst zusammen gereimt hat.

Ein eindeutiges Anzeichen von Doppelmoral! Pinkie approved ...oder von dissoziativer Identitätsstörung. Genau! Das ist des Rätsels Lösung: Ihr leidet alle unter Persönlichkeitsspaltung die in den einen Threads die ober-Wissenschaftler markieren und im nächsten selbst die "religiösen Fanatiker" sind, die sie dann in Thread #3 widerum verurteilen, weil sie nicht 'objektiv' sind! Cheerilee awesome

Nein, scherz beiseite! Warnungen haben wir nun genug gelesen und jeder der es dennoch tut, tut es auf eigenes Risiko. Da könnt ihr noch soviel warnen und shitstormen, wird das nichts daran ändern wenn sich das wer in den Kopf gesetzt hat. Im schlimmsten Fall versucht sich wer das Gegenteil eurer Meinungen zu beweisen und tut es dann erst recht.


RE: Tulpae - Indu - 30.05.2013, 01:25

(30.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich fände das Thema wirklich schön zum philosophieren aber leider...

...leider häufen sich hier auch Beiträge von Leuten, die es eben nicht beim philosophieren lassen wollen, sondern meinen, es tatsächlich durchziehen zu müssen. Und von vielen liest man dann eben "Das klingt lustig, kann man ja mal ausprobieren"


RE: Tulpae - HK G11 - 30.05.2013, 01:40

Ich versteh die Leute nicht die das am Liebsten verbieten wollen (kommt zumindest so rüber) weil es gefährlich sein KÖNNTE.Autofahren is gefährlich,verbieten.Fahrradfahren is gefährlich,verbieten.Diese Liste könnte man jetzt ellenlang weiterführen.Und ich glaube dass es wenige Leute gibt die einfach mal denken:"Ach joa ich fänd das halt cool weil lolroflomgYOLO"
Ganz ehrlich ihr habt IMMER WIEDER(!)nur gebracht, dass das ne geistesstörung wäre und schön mit Wikipedia-Artikeln über diverse Geistesstörungen um euch geworfen.In keinem davon wurden Tulpae damit in verbindung gebracht und, da ihr Tulpa-Gegner Wikipedia so zu lieben scheint:In Wikipedia werden Tulpae NICHT als Geistesstörung bezeichnet!Ihr habt die Leute oft genug auf die Gefahren hingewiesen es reicht so langsam mal.
Oder schreibt ihr das nur immer wieder damit man es auf jeder Seite sieht?Würdet ihr damit aufhören wenn man Im Startpost die Seiten verlinken würde auf denen ihr gegen Tulpae wütet?


RE: Tulpae - HeavyMetalNeverDies! - 30.05.2013, 01:44

(30.05.2013)Indu schrieb:  
(30.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich fände das Thema wirklich schön zum philosophieren aber leider...

...leider häufen sich hier auch Beiträge von Leuten, die es eben nicht beim philosophieren lassen wollen, sondern meinen, es tatsächlich durchziehen zu müssen. Und von vielen liest man dann eben "Das klingt lustig, kann man ja mal ausprobieren"

Ja, aber was soll es bringen denen es hundert mal zu sagen. Wenn die beim zweiten dritten mal noch nicht einlenken werden die beim hundertsten mal auch nicht einlenken. Dass man mit der nötigen Ernsthaftigkeit an das Thema rangehen soll und auch die potentiellen Risiken berücksichtigen muss wurde auch schon relativ früh gebracht und bisher hundert mal wiederholt.

Der nächste Punkt ist: Wenn wer schreibt er zieht es durch, woher wisst ihr dass der es ernst meint. Viel wichtiger ist aber, hat derjenige überhaupt das durchhaltevermögen? Ist ja nicht so dass man nach einer Stunde Meditation plötzlich wahnsinnig würde. Man kann sich ja auch langsam herantasten und es dann immer noch sein lassen falls einem Zweifel kommen.

Dass sich wer Pinkie Pie als Spielgefährten als Tulpa machen will ist sicher vorschnell überlegt, aber selbst dann wird Shitstorm hoch zehn nichts helfen.
Sätze wie: "Ihr seid Geistesgestört!", "geht zum Arzt!", "Sucht euch echte Freunde!", sind nicht nur kontraproduktiv sondern wirken teilweise sogar beleidigend.


RE: Tulpae - Herr Dufte - 30.05.2013, 02:23

Meh, der Beitrag war schlecht und stellenweise einfach falsch.
Statt hier ewig rumzufeilen, und trotzdem Schund zu hinterlassen, mach ich ihn einfach ganz weg :3


RE: Tulpae - Bydlo - 30.05.2013, 02:30

Lies erstmal nach, was Schizophrenie überhaupt ist.

Ich verfolge diesen Strang nichteinmal, Tulpen sind es nicht wert unnötig romantisiert zu werden.


RE: Tulpae - Quad - 30.05.2013, 03:04

@Baron von Toll: Du hast vergessen Krankheit zu definieren. Ich gehe davon aus , dass keine vorliegt, wenn niemand darunter leidet.


RE: Tulpae - Herr Dufte - 30.05.2013, 04:10

(30.05.2013)Bydlo schrieb:  Lies erstmal nach, was Schizophrenie überhaupt ist.

Ich muss ehrlich zugeben, du hast recht. Echt, ich hab doch ohne großes Nachdenken geschrieben und die Symptome stellenweise vollkommen falsch interpretiert...

Gemeinsamkeiten sind allerdings schon vorhanden, zumindest was Halluzinationen angeht.
Eine Tulpa ist eine Halluzination, ein ziemlich gängiges Sympton von Psychosen.
Genauso kann es bei Psychosen vorkommen Stimmen wahrzunehmen, welche sich bei den Wirten in Form der Tulpa äußern. Woher stammen diese Stimmen, wenn nicht aus den Unterbewusstsein? Diese Stimmen können kommentieren, ins Gewissen reden, Befehle erteilen, es können sogar mehrere Stimmen gleichzeitig aufkommen und sich miteinander unterhalten. Alles was auch eine Tulpa macht, mit dir reden, deine Aktionen kommentieren, vielleicht etwas verlangen oder mit anderen Tulpae reden.
Auch können beide ihr Unterbewusstsein nicht kontrollieren. Gut, man könnte sagen, dass sich die Tulpawirte aber darüber bewusst sind, worum es sich handelt, doch sind das psychotisch Erkrankte nicht genauso? Für beide wirkt es real, doch beide wissen eigentlich, dass es nicht real ist. Der wirkliche Unterschied liegt eher darin, dass es von den Wirten gewollt war.
Um auf die reale Wirkung und mangelnde Kontrolle näher einzugehen:

http://community.tulpa.info/thread-tulpa-is-demanding-sex-and-babies
Eines von vielen Beispielen aus diesen Forum.
Kurz zusammengefasst: Seine Tulpa ist ein Pony und will nun ein Kind mit ihm zeugen, er will es aber nicht. (Welch Ironie Rolleyes )
Zum Verlust der Kontrolle muss ich glaube ich nicht näher eingehen.
Wenn man allerdings auch beachtet mit welchem ernst an solche Probleme gearbeitet wird, kriegt man das Gefühl, dass diese Personen in ihrer Tulpa oft mehr sehen als eigentlich ist: Eine Halluzination.
Ja, man sieht ziemlich gut, wie sie emotionale Beziehungen zu ihren Tulpas aufbauen, von Reue sie zu vernichten, bis hin zu Liebe und Vernarrtheit.
Und sobald das übergreift und man die Tulpa als zu real wahrnimmt oder von ihr abhängig wird, wird es gefährlicher Realitätsverlust. Man sieht ja gerade an den Fragen in den Forum, dass man oft Verzweiflung, Angst etc mit hinein verbindet, und das eigentlich für etwas nicht mal Existentes.
Was heißt das? Im Grunde ist es eine Psychose, eventuell kriegt man sie im Griff und schafft es Halluzination und Realität vollkommen abzutrennen, eventuell vermischen sich aber auch beide Ebenen was weitere Folgen haben kann (Isolierung, Wahn, Angst, Depression).

Wer weiß, vielleicht treten auch andere typische Symptome für schizophrene Psychosen auf, z.b. der Verlust auf die eigene Personenwahrnehmung, eine verdrehte Realität etc.
Das explizit aus dem Forum zu finden ist etwas schwer und größere Studien über das Thema kenne ich leider nicht.


@Quad
Zu sagen es leidet niemand drunter... naja, es ist nicht kalkurierbar. Laut Aussagen der Wirte sind diese Tulpae nicht kontrollierbar für sie, das heißt gerade wenn unerwartet eine emotionale Phase kommt, könnte ein Realitätsverlust schneller kommen als gewollt. Achja und die Tulpa kann dann vielleicht auch Amok laufen...


RE: Tulpae - iron_pony - 30.05.2013, 14:38

Hat hier jetzt schon irgend wer mal das ganze Tulpa-Ding durchgezogen?
Ich lese seitenweise nur "Will ich machen" und" Wer das macht ist oder wird Geisteskrank"


RE: Tulpae - Draven - 30.05.2013, 14:41

(30.05.2013)iron_pony schrieb:  Hat hier jetzt schon irgend wer mal das ganze Tulpa-Ding durchgezogen?
Ich lese seitenweise nur "Will ich machen" und" Wer das macht ist oder wird Geisteskrank"
Wir habe eine ganze Gemeinschaft in der Fan-Ecke Lyra astonished


RE: Tulpae - Hansbald - 30.05.2013, 14:44

(30.05.2013)Draven schrieb:  
(30.05.2013)iron_pony schrieb:  Hat hier jetzt schon irgend wer mal das ganze Tulpa-Ding durchgezogen?
Ich lese seitenweise nur "Will ich machen" und" Wer das macht ist oder wird Geisteskrank"
Wir habe eine ganze Gemeinschaft in der Fan-Ecke Lyra astonished

^Kannst du mir den Link schicken? Würde gerne den Thread verfolgen/meine Erlebnise schildern


RE: Tulpae - Draven - 30.05.2013, 14:47

(30.05.2013)Hansbald schrieb:  
(30.05.2013)Draven schrieb:  
(30.05.2013)iron_pony schrieb:  Hat hier jetzt schon irgend wer mal das ganze Tulpa-Ding durchgezogen?
Ich lese seitenweise nur "Will ich machen" und" Wer das macht ist oder wird Geisteskrank"
Wir habe eine ganze Gemeinschaft in der Fan-Ecke Lyra astonished

^Kannst du mir den Link schicken? Würde gerne den Thread verfolgen/meine Erlebnise schildern

Na selbstverständlich. Immer ein gutes Gefühl, neue Mitglieder gefunden zu haben.
Definitiv nicht Satire


RE: Tulpae - Brownie - 30.05.2013, 18:02

(30.05.2013)Hansbald schrieb:  
(30.05.2013)Draven schrieb:  
(30.05.2013)iron_pony schrieb:  Hat hier jetzt schon irgend wer mal das ganze Tulpa-Ding durchgezogen?
Ich lese seitenweise nur "Will ich machen" und" Wer das macht ist oder wird Geisteskrank"
Wir habe eine ganze Gemeinschaft in der Fan-Ecke Lyra astonished

^Kannst du mir den Link schicken? Würde gerne den Thread verfolgen/meine Erlebnise schildern

Das ist nicht ernst gemeint verschwende da nicht deine Zeit.


RE: Tulpae - Draven - 30.05.2013, 18:07

(30.05.2013)Brownie schrieb:  Das ist nicht ernst gemeint verschwende da nicht deine Zeit.
Ach iwo. Er kann doch seine Erfahrungen uns mitteilen, sollte er Erfolg haben. Vielleicht kann er uns ja vom Gegenteil überzeugen und zeigen, dass die Tulpa-Sache wesentlich ungefährlicher und effektiver ist, als wir eigentlich denken [Bild: cl-pp-awesome.png]


RE: Tulpae - Hansbald - 30.05.2013, 18:16

(30.05.2013)Brownie schrieb:  
(30.05.2013)Hansbald schrieb:  
(30.05.2013)Draven schrieb:  
(30.05.2013)iron_pony schrieb:  Hat hier jetzt schon irgend wer mal das ganze Tulpa-Ding durchgezogen?
Ich lese seitenweise nur "Will ich machen" und" Wer das macht ist oder wird Geisteskrank"
Wir habe eine ganze Gemeinschaft in der Fan-Ecke Lyra astonished

^Kannst du mir den Link schicken? Würde gerne den Thread verfolgen/meine Erlebnise schildern

Das ist nicht ernst gemeint verschwende da nicht deine Zeit.

Habe ich auch eben gemerkt Twilight happy
Und ich frage mich ernsthaft wie man sich solange über sowas lustig machen kann... muss doch langweilig werden RD laugh


RE: Tulpae - Gisol888 - 03.06.2013, 23:23

Wenn Leute mit Kraft ihrer vorstellungen eine Tulpa erschaffen, werden solche Leute dann nicht künstlich schizophren?
Manche schizophrene Leute haben ja mehrere Persönlichkeiten, aber es geht hier um die anderen, die immer Leute sehen, die es nicht gibt und die mit denen überall hinlaufen und mit denen reden und so.

Haben die dann versehentlich eine Tupla erschaffen bzw. ist das denn nun dasselbe wie so ne Tulpa?!

der very verwirrte Gisol


RE: Tulpae - EfiXtra - 03.06.2013, 23:39

@gisol man "kann/solle" angeblich shizophren werden heist nicht das wenn einer eine Tulpa erschafft sofort als shizophren abgestempelt wird.

Manche sagen auch mann kann an Realitätsverlust erleiden.