Bronies.de
Diskussion: Ground Zero - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: RPG-Ecke (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Forum: Archiv (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=51)
+---- Thema: Diskussion: Ground Zero (/showthread.php?tid=6511)



RE: Diskussion: Ground Zero - DwBrot - 22.11.2012, 14:24

Es geht mir eher um die Bedienung der Waffen (Abzug, nachladen, halten, usw...). Ich meine FE hat das ganze so gelöst, dass die Waffen im maul gehalten und per Zunge ausgelöst werden.


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 22.11.2012, 14:26

Das stelle ich mir...irgendwie sehr seltsam vor. Derpy confused

Nein, in Ground Zero werden die Waffen in den Vorderhufen gehalten und mit der rechten Hufspitze abgefeuert.
Einhörner haben in dieser Hinsicht einen klaren Vorteil, denn sie können die Gewehre mit ihrer Magie sowohl halten als auch abfeuern.


RE: Diskussion: Ground Zero - DodgeTHS - 22.11.2012, 14:35

(22.11.2012)DwBrot schrieb:  Ich meine FE hat das ganze so gelöst, dass die Waffen im maul gehalten und per Zunge ausgelöst werden.

FE = ?

ouch! und dann bekommt man die paar hundert newton rückschlagskraft voll gegen die zähne geschmettert, oder was? nein, das ist auf dauer etwas ungesund, glaub ich RD laugh
und was ist dann erst mit den vollautomatischen sturmgewehren... Derpy confused


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 22.11.2012, 14:37

(22.11.2012)DodgeThunderstorm schrieb:  FE = ?

FE = Fallout: Equestria.
Plane ich schon seit langer Zeit zu lesen...


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 22.11.2012, 16:38

So. Wie versprochen hier die Zusammenfassung der gestrigen Skype-Konfi.


Im Grunde genommen wurde nur ein Thema diskutiert: Das Zufallssystem.
Es wurde demokratisch abgestimmt, ob es eingeführt werden sollte oder nicht. Das Ergebnis lag letzten Endes bei 3 zu 1 Stimmen für die Eingliederung ins RPG. Demzufolge wird ab sofort bei kritischen bzw. wichtigen Aktionen per Würfel entschieden, ob und ggf. in welchem Umfang die Aktion Erfolg hat.

Festgelegte Definition einer kritischen Aktion: Jegliche Handlung eines Charakters, die massiv und unmittelbar in einen anderen Charakter eingreift und nachteiligen Einfluss auf das Gegenüber hat.
Dazu zählen u.A., aber nicht ausschließlich:
-sog. "One-Hit-Kill" - Attacken (Aktionen, die darauf abzielen, den Gegner sofort und ohne Chance auf Gegenwehr zu töten, z.B. Schwertstoß hinter dem Rücken des Opfers, gezielter Scharfschuss, Abschlagen des Kopfes im direkten Zweikampf)
-der Versuch, den anderen Char bewusstloszuschlagen
-versuchter Taschendiebstahl
-Entwaffnungsattacken
-Überredungskünste einsetzen.

Führt ein Charakter, egal ob Spieler oder NSC, eine solche Aktion durch, wird durch Würfelwurf über den Erfolg entschieden. Dafür verwende ich drei sechsseitige Würfel und zähle die Augen zusammen (insgesamt also bis zu 18 Punkte).
Ich will mich nicht zu sehr auf Zahlen fixieren, daher nur ein paar Eckpunkte dazu:
-Jeder Wurf über 10 Punkten ist ein Erfolg. (Bsp.: Shining führt mit dem Schwert einen Hieb gegen einen Soldaten, der ihn bei Erfolg enthauptet. Der Würfelwurf ergibt eine 12. Aktion erfolgreich, Soldat tot.)
-Eine 3 ist katastrophales Versagen und zieht negative Konsequenzen für den Handelnden nach sich. (Bsp.: Selbe Aktion wie gerade. Würfelwurf ergibt 3. Shinings Attacke geht daneben und sie entblößt ihre Verteidigung dermaßen, dass ihr Gegner einen schweren Treffer gegen ihre Brust landet, der sie kampfunfähig macht.)
-Eine 18 ist ein kritischer Erfolg. (Bsp.: Blade zielt mit einem Scharfschützengewehr auf den Kopf eines Soldaten, der ganz vorne in einer Reihe steht. Würfelwurf ergibt 18. Der Schuss tötet nicht nur den anvisierten Soldaten, sondern erwischt auch das Pony dahinter. Ein Schuss, zwei Tote.)

Natürlich werden nicht jedes Mal die Würfel rollen, wenn ein Charakter eine Attacke ausführt. Im normalen Zweikampf wird nur gewürfelt, wenn einer der Kontrahenten einen tödlichen Angiff versucht oder eine andere der oben genannten Aktionen durchführt.

Bei jedem Würfelwurf wird zudem noch der "Erfahrungsgrad" des Handelnden und seines Gegenübers miteinbezogen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen festen Zahlenwert, sondern um einen variablen Regler.
Beispiel: Orphanus ist bereits lange im Dienst der Lunar Guard, hat eine Kampfausbildung und ist erfahren. Dementsprechend gut schlägt er sich im Waffenkampf, er erhält also einen Bonus auf seinen Wurf, wenn er angreift oder verteidigt. Wie hoch dieser Bonus letztendlich ausfällt, hängt von seinem Gegner ab. Gegen ein ungeübtes Pony wie z.B. Nightlight würde er +3 auf seinen Wurf erhalten, gegen jemanden, der ähnlich erfahren ist wie er selbst, etwa Shining oder Blade, jedoch nur höchstens eine +1, eher sogar gar keinen Bonus.

Das klingt alles etwas kompliziert und unverständlich, aber ich bin mir sicher, dass es recht schnell verständlich wird, wenn es erst zum Einsatz gekommen ist.


Noch eine Anmerkung zum Thema Schusswaffen, weil das gestern ebenfalls aufkam. Feuerwaffen, insbesondere Sturmgewehre, sind wirklich sehr selten. Die Standardwaffe eines Regierungssoldaten ist das Schwert oder der Speer. Feuerwaffen werden nur für Elite- oder speziell ausgebildete Soldaten herausgegeben. Die Truppe, die das Labor angegriffen hat, war ein Sonderkommando des Militärs und dementsprechend gerüstet.
(Dass sie nahezu lächerlich einfach zu besiegen waren, lag an ihrer mangelnden Erfahrung, die einen entscheidenden Teil zum Können des Einzelnen beiträgt. Siehe oben.)
Sollte man zudem im Besitz einer Schusswaffe sein, so ist sie ohne entsprechende Ausbildung nicht gefährlicher als ein Knüppel. Bezogen auf die Würfel heißt das: Wenn ein Ungeübter wie Nightlight eine Schusswaffe einsetzt, erhält sie einen empfindlichen Malus auf ihren Wurf, sofern sie einen gezielten Schuss versucht.
Wieder mal ein Beispiel: Night feuert mit einem Mehrladegewehr (nicht automatisch) einen Schuss auf einen Soldaten ab, zielt dabei auf den Kopf. Würfelwurf ergibt 10, also eigentlich ein Treffer. Da sie aber ungeübt ist, erhält sie einen Malus von -4 auf den Wurf. Ergebnis: 6, Schuss verfehlt.


So. Aus der kurzen Zusammenfassung ist ein Wall of Text geworden. Wie immer. Twilight happy
Sei's drum, das Wichtigste ist drin.


Edit, bevor ich's vergesse: Security, ich brauche noch zwei Charbögen von dir. Einen von Bullet Dodger und einen von Dr. Pilljar.


RE: Diskussion: Ground Zero - DwBrot - 22.11.2012, 17:25

kann ich mit leben Smile


RE: Diskussion: Ground Zero - DodgeTHS - 22.11.2012, 18:46

klingt gut. den saucy-content habt ihr nicht vermisst, oder? aber keine sorge, nächste woche bin ich wieder da RD laugh

(22.11.2012)Mightyena-Lucario schrieb:  Eine 1 ist katastrophales Versagen und zieht negative Konsequenzen für den Handelnden nach sich.

puh, na da bin ich ja beruhigt, es kann ja nichts schiefgehen. außer du kriegst es tatsächlich irgendwie auf die reihe, mit drei würfeln eine summe von 1 zu würfeln Trollestia

aber das system an sich ist wirklich gut. man könnte die chance auf kritische treffer und totales versagen vielleicht etwas erhöhen, aber ansonsten passts so Twilight happy

edit: orphi sollte blade gegenüber wahrscheinlich aber eher eine -1, wenn nicht eine -2 erhalten. blade ist elitesoldat mit massig kampferfahrung, er steckt absolut alle chars des rpgs in die tasche...
orphi ist nur ein (exzellent) ausgebildeter leibwächter, der zwar sehr wachsam, reaktionsschnell und durchaus waffenerfahren ist, aber sein spezielgebiet ist es eben, sich in die schussbahn zu werfen und nicht andere ponys anzugreifen RD laugh
er hat nicht die kampferfahrung und skrupellosigkeit eines soldaten... in der hinsicht würde ihn selbst shining übertrumpfen. nur so als kleine anmerkung nebenbei (die jetzt etwa 50% des ganzen posts ausmacht Twilight: No, Really? )

aber da kann ich gleich weiterschreiben.
@shining: ich dachte, shining wäre in der lunar guard gewesen, abteilung außeneinsätze. jetzt redet sie von der armee? Derpy confused


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 22.11.2012, 19:01

(22.11.2012)DodgeThunderstorm schrieb:  
(22.11.2012)Mightyena-Lucario schrieb:  Eine 1 ist katastrophales Versagen und zieht negative Konsequenzen für den Handelnden nach sich.

puh, na da bin ich ja beruhigt, es kann ja nichts schiefgehen. außer du kriegst es tatsächlich irgendwie auf die reihe, mit drei würfeln eine summe von 1 zu würfeln Trollestia


Facehoof
Epic fail. Danke für den Hinweis. Dann muss ich das System etwas anpassen.

*grummelnd* Unfassbar, dass mir das entgangen ist...


Was das andere betrifft: Es gibt ja nicht nur "katastrophales Versagen" und "kritischer Erfolg". Dazwischen ist viel Freiraum für Interpretationen.


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 22.11.2012, 19:07

(22.11.2012)DodgeThunderstorm schrieb:  @shining: ich dachte, shining wäre in der lunar guard gewesen, abteilung außeneinsätze. jetzt redet sie von der armee? Derpy confused

Klar, die Lunar Guard haben auch ihren Teil in der Armee. Für die unwissenden Bürger gibt es dann die bezeichnung "Equestrian Armee" die dann komplett "Alles" mit einschließt Twilight happy

Die kleinigkeit wo Shining wirklich ist, brauchen die ja nicht zu wissen.


RE: Diskussion: Ground Zero - Security - 22.11.2012, 19:57

In Fallout Equestria (ich hoffe ihr habts gelesen) hat der Author die Waffenbedienung für Erponys mit den so genannten Kampfsatteln gelöst. ein mechanischer überwurf der es dem Pony ermöglicht mittels Bissauslöser zwei waffen abzufeuern die an der seite des Sattels festgemacht sind...

Andernfalls sind erweiterte Hufgriffe auch eine nette Lösung.


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 22.11.2012, 20:02

Nun, es ist eine Mod von Fallout Equestria für Fallout New Vegas unterwegs. Ich bin mal so frei und nehme mir aus den Modellen und Konzepten ein Beispielbild Twilight happy

Spoiler (Öffnen)


Aber ehrlich gesagt hab ich immer gedacht das Waffen halt mit den Hufen bedient werden... ?


RE: Diskussion: Ground Zero - Security - 22.11.2012, 20:05

es sind beides Möglichkeiten die sich mit Pony-logik im Pony-verse erklären lassen. Twilight happy

ach ja mighty, wenn du Fallout Equestria ließt und mehr willst dann ließ unbeding auch FE: Projekt Horizons, das ist ein Spin Off des originals und hat einen horrenden Anfang. (ist schlecht geschrieben) aber ab Kapitel 2 wird es immer besser und besser. weil Blackjack is best pony on sundays.


RE: Diskussion: Ground Zero - DwBrot - 22.11.2012, 22:02

Mir fällt gerade auf wie schwer es ist drei Fragen gleichzeitig zu beantworten ohne das es scheiße klingt...


RE: Diskussion: Ground Zero - Security - 22.11.2012, 22:10

jap das wird noch oft zum Problem werden, aber tu es einfach, es gibt nicht viele Wege so etwas schön zu schreiben.
Aber mir ists nicht ganz so wichtig, hauptsache die Unterhaltung an sich ist gehaltvoll.


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 23.11.2012, 14:59

Es liest sich zugegebenermaßen etwas merkwürdig, aber daran gewöhnt man sich irgendwann. Und in einem Punkt stimme ich Security zu: Hauptsache, die Unterhaltung hat auch einen Inhalt.

Ich setze mich nachher an meinen Post, um mal die Action auf dem Sklavenmarkt ein bisschen voranzutreiben.


Oh, eins darf ich natürlich nicht unerwähnt lassen:
Pinkie Cutie Mark Happy Birthday Dodge! Pinkie Cutie Mark
Willkommen in der Welt der Erwachsenen, wo alles so viel schöner ist. Nicht. RD wink


RE: Diskussion: Ground Zero - DodgeTHS - 23.11.2012, 15:15

(23.11.2012)Mightyena-Lucario schrieb:  Oh, eins darf ich natürlich nicht unerwähnt lassen:
Pinkie Cutie Mark Happy Birthday Dodge! Pinkie Cutie Mark
Willkommen in der Welt der Erwachsenen, wo alles so viel schöner ist. Nicht. RD wink

yay! danke, danke FS grins
werd hier schon mit glückwunschnachrichten zugeschüttet, von leuten, die ich gar nicht kenne. diese community ist einfach awesome Twilight happy

übrigens kommen gleich mal die rebellen ein bisschen ins spiel...


RE: Diskussion: Ground Zero - DwBrot - 23.11.2012, 15:16

Ich hab einfach mal 18 gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen. Alles Gute Dodge.


RE: Diskussion: Ground Zero - Shining - 23.11.2012, 15:26

Alles gute Dodge Pinkie happy Hab viel Spaß, und mach was besonderes aus deinen 18. Geburtstag RD wink


RE: Diskussion: Ground Zero - DodgeTHS - 23.11.2012, 15:30

(23.11.2012)DwBrot schrieb:  Ich hab einfach mal 18 gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen. Alles Gute Dodge.

lol, verwechelst du mich mit twilight? RD laugh

(23.11.2012)Shining schrieb:  Alles gute Dodge Pinkie happy Hab viel Spaß, und mach was besonderes aus deinen 18. Geburtstag RD wink

klar mach ich das. morgen gehts mit einigen bronies aus der umgebung (und dem brandneuen führerschein) gleich mal (in unserer nicht ganz so neuen rostlaube) zum ponyTV nach stuttgart Cheerilee awesome


RE: Diskussion: Ground Zero - Mightyena-Lucario - 23.11.2012, 15:32

Dann fahr' mal vorsichtig. Am Wochenende sind nur Verrückte auf den Straßen unterwegs, glaub' mir. RD wink

Und bitte fang' nicht mit dem Geisterfahrer-Zeug an. Das scheint wohl gerade in Mode zu sein.