Bronies.de
Der Führerscheinthread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Smalltalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Der Führerscheinthread (/showthread.php?tid=12405)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Der Führerscheinthread - Racefox - 16.06.2014, 19:53

Ja ich habe den Führerschein schon.

Bin froh ihn gemacht zu haben. Brauche ihn ab und an für die Arbeit um das Abteilungsfahrzeug nutzen zu können.
Im normalen Alltag brauche ich ihn aber nie. Ich fahre in der Regel alles mit dem Bus. Selbst zur Arbeit brauche ich kein Auto. Der Bus hält vorm Haus und bringt mich direkt zur Arbeit. Und die Fahrkarten bekommen ich kostenlos von der Firma.


Am besten war eh die Fahrprüfung:
Meine Prüferin hat meinen Fahrlehrer schon lange nicht mehr gesehen, weshalb es viel Gesprächsstoff für die beiden gab. Dann hatte sie die Kontaktlinsen falsch rum drin, wodurch sie nicht mehr so gut sehen konnte und ihre Zigaretten zuhause liegen lassen.
Also Auftrag:
- Fahren zur Tankstelle. Prüferin steigt aus um sich Zigaretten zu kaufen. Kommt nach 5 Minuten wieder. Einmal eine Gefahrenbremsung, wobei sich alle wunderten, warum die Reifen blockierten, trotz ABS. xD Dann noch einmal Einparken. 2 cm vom Randsetein geparkt. Danach gings noch einmal durch die Stadt und nach insgesamt 25 Minuten wars vorbei und ich hatte den Schein. xD


RE: Der Führerscheinthread - cooglephish - 17.06.2014, 09:52

(25.05.2013)Zeo schrieb:  Und für all jene, die ihn schon haben:

1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?

4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?

5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?

6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?

1. Ja, definitiv.

2. Naja, ich hab meinen Fahrlehrer bestimmt einiges an Nerven gekostet. Aber bei der Fahrprüfung ging alles glatt.

3. Sehr nützlich, wenn ich in meiner Heimat bin. In Kassel komme ich mit dem ÖPNV auch gut voran.

4. Kommt drauf an. Ich hasse Autobahn fahren und Großstadtverkehr. Und ich bin ein Landei, für mich gilt Fulda schon als Großstadt.

5. Nein, kein Bedarf.

6. Ich denke, das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Manche werden, wenn sie den Führerschein haben, bestimmt leichtsinniger.


RE: Der Führerscheinthread - Meganium - 19.06.2014, 12:06

Ich merke gerade: Dank den Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 in meinem Führerschein darf ich sogar Trikes fahren.^^

A, sowie A1 ist bei mir eingetragen worden neuerdings, jedoch mit der Beschränkung auf dreirädrige Fahrzeuge. A2 (mehr Leistung, sowie mehr Hubraum als A1), jedoch nicht. Beim uneingeschränkten A darf ich aber dennoch dreirädrig unterwegs sein. Tolle Gesetzgebung! xD

Mal schauen, ob ich T demnächst machen werde. Und ob ich mir so ein Monster anschaffen werde...


RE: Der Führerscheinthread - Corny - 07.07.2014, 11:53

(25.05.2013)Zeo schrieb:  Denkt ihr daran, den Führerschein in nächster Zeit zu machen?

Macht ihr gerade Fahrstunden und arbeitet euch schon darauf hin?

Oder habt ihr ihn schon?

Ja ich mache einen, ich arbeite auch sehr lange darauf hin, so gesehen 2 Jahre und danach ein paar Monate Praxis.
Wenn das alles Geschafft ist, darf ich diese Dinger auf den Schienen fahren, was man als Zug kennt FS grins


RE: Der Führerscheinthread - TheClover - 08.07.2014, 18:18

Ich habe ihn schon und es war jetzt für mich auch nicht wirklich schwer, gut hatte auch ein paar leichte aufgaben in der Theorie und bei der praktischen hatte ich auch ein bisschen Glück Twilight happy
Nur fahren tu ich in letzter Zeit nicht so wirklich da ich kein eigendes Auto habe und eigentlich auch alles mit der Straßenbahn erreichen kann. [Bild: cl-luna-fun.png]


RE: Der Führerscheinthread - Mephysta - 08.07.2014, 18:34

Ich habe meinen Führerschein nun seit fast einem Jahr. (Habe begleitetes Fahren ab 17 in Anspruch genommen)
Unglaublich, dass das jetzt schon so lange her ist, kommt mir noch nicht so vor. cO

Ich bin an sich ziemlich froh, ihn gemacht zu haben, ja. Vorallem aber deshalb, weil er einem das Angebot von z.B. FSJs ziemlich stark erweitert. An sich benutze ich ihn aber relativ selten, was wohl auch gar nicht so gut ist ...
Schwierigkeiten hatte ich prinzipiell soweit keine, habe theoretische und praktische Prüfung im ersten Zug bestanden, mit kleineren Makeln, aber bestanden ist bestanden. ^^
Leider fahre ich nicht wirklich genug. Auch nach einem Jahr fühle ich mich in bestimmten Situationen noch sehr unsicher, weil ich total unregelmäßig fahre. FS sad
Ich weiß, dass ich da 'was dran ändern müsste, aber ich kriege den Hintern da irgendwo auch nicht hoch und fahre immer nur dann, wenn es zwingend notwendig ist. Ganz allein bin ich bisher so gut wie gar nicht gefahren ... naja.

Einen anderen Führerschein habe ich momentan nicht, überlege aber schon lange, ob ich noch einen Motorradschein hintendran hänge. Weiß nur nicht, ob mir das so gefällt, weil es schon sehr unsicher ist, von der Knautschzone her. Ich denke, ich werde wohl irgendwann mal ein paar Stunden nehmen und sehen, wie ich damit klar komme....


RE: Der Führerscheinthread - AntiSocial - 08.07.2014, 21:24

Ich hab jetzt auch schon seit 3 jahren mein Führerschein, war nicht schwer aber stressig und ich brauch den auch so oft wie ich fahren muss Pinkie happy

Aber ein zwei punkte hab ich auch schon gesammelt Whining


RE: Der Führerscheinthread - Laser Gurke - 22.08.2014, 08:57

Ich will einen Führerschein machen, aber da meine Eltern denken, das ich ihn abbrechen würde, und ich noch ein rest zahnspange tragen muss, behalten sie das geld(2500€) für sichTwilight: No, Really?


RE: Der Führerscheinthread - Kralle - 22.08.2014, 22:36

(22.08.2014)Lasergurke schrieb:  Ich will einen Führerschein machen, aber da meine Eltern denken, das ich ihn abbrechen würde, und ich noch ein rest zahnspange tragen muss, behalten sie das geld(2500€) für sichTwilight: No, Really?

Geh halt arbeiten und finanzier ihn selbst. :I


RE: Der Führerscheinthread - AntiSocial - 23.08.2014, 15:17

(22.08.2014)Lasergurke schrieb:  Ich will einen Führerschein machen, aber da meine Eltern denken, das ich ihn abbrechen würde, und ich noch ein rest zahnspange tragen muss, behalten sie das geld(2500€) für sichTwilight: No, Really?

Wat 2500€ ich hab 1200€ bezahlt dafür [Bild: pc-pquestion.png]


RE: Der Führerscheinthread - BlenderPony - 23.08.2014, 18:55

Zitat:Nun würde ich gerne wissen, wie es bei euch aussieht.
Also ich hab zwar einen Führerschein allerding nur für Züge. Klasse 3

Ich bin jetzt 21 Jahre alt und habe keinen
Zitat:Denkt ihr daran, den Führerschein in nächster Zeit zu machen?
Ich muss, leider.
Zitat:Macht ihr gerade Fahrstunden und arbeitet euch schon darauf hin?
Ich bin ehrlich nein. Ich habe ihn mal angefangen.

Aber da der Fahrschullehrer nicht einmal den Unterschied zwischen einer Scheiben und Trommelbremse geschweige denn den unterschied zwischen einem DieselMotor und einem BenzinMotor wusste habe ich mir gesagt ich gebe keine 2.500,00€ aus nur um die Fahrberechtigung eines Autos zu besitzen.

Ich bin sogar froh keinen zu haben. Ich bin recht faul und da ich im moment immer mit dem Fahrrad einkaufen gehen muss hab ich bei knapp 1,95 Körpergröße ein stolzes gewicht von 80 kg. und recht kräftige Beine.

Ich muss leider demnächst ein Führerschein machen da meine nächste Arbeitsstelle 40 Km weit weg ist von meinem Wohnort und öffis dort nicht direkt hinfahren.

Das wird ein Spaß [Bild: cl-rar-bored.png]


RE: Der Führerscheinthread - Shadow Gazer - 24.08.2014, 18:11

ich hab eine Führerschein und hab ihn auf erste mal geschafft.
1 ich bin froh ihn gemacht zu haben da man in unsere Gesellschaft einfach mobil sein muss RD wink
2 es war für mich nicht ganz leicht vor allem da mein Fahrlehrer mir am vortag der praktischen Prüfung die strecke zeigte die mein voraussichtlicher Prüfer gerne fährt und ich dann einen anderen Prüfer bekam und mir einmal der Motor abgestorben ist
3 sehr da ich 30 km in die Arbeit habe
4 ja
5 nein
6 hmm ich würde sagen anders


RE: Der Führerscheinthread - Crash Override - 24.08.2014, 18:17

(23.08.2014)BlenderPony schrieb:  
Zitat:Nun würde ich gerne wissen, wie es bei euch aussieht.
Also ich hab zwar einen Führerschein allerdings nur für Züge. Klasse 3

Lyra astonished Und dann bist du noch nicht im EFC, dabei bist du ein TF? Wird aber höchste Zeit, wenigstens mal bei den "verrückten" der Gleise vom Forum vorbeizuschauen. Ich lass' dir mal'n Link da: Klickmich, TF!

Ne Skype-Konfi haben wir auch... Applelie


RE: Der Führerscheinthread - Volteer - 24.08.2014, 18:44

(24.08.2014)Rainbow Dash94 schrieb:  ich hab eine Führerschein und hab ihn auf erste mal geschafft.
[...]
ich dann einen anderen Prüfer bekam und mir einmal der Motor abgestorben ist

Ich dachte wenn einem der Motor abstirbt kann mans gar nicht mehr schaffen Lyra astonished
Für einen meiner Prüfer war jedenfalls schon einmal zu früh/schnell einkuppeln genug um mich fliegen zu lassen Shrug


RE: Der Führerscheinthread - Nogardrevlis - 24.08.2014, 18:54

1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?

Ja, ich brauche ihn um zur Arbeit zu kommen außerdem ist es meist günstiger als mit Bus und bahn unterwegs zu sein.

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?

Mittelmäßig, es gab schon Sachen die lagen mir nicht so gut Tongue

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
Sehr nützlich, ohne das wäre es schon oft schwierig irgendwo schnell und Flexibel hinzukommen.

4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
Bin zwar kein super Fahrer, aber es macht mir doch eigentlich Spaß Smile

5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?

Nein , und Traktor darf man mit dem normalen PKW schein schon fahren ;D

6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?

man hält sich nur nicht mehr an jede Kleinigkeit wie in der Fahrschule, aber im großen und ganzen halte ich mich schon an die wichtigsten Verkehrsregeln.


RE: Der Führerscheinthread - Meganium - 24.08.2014, 18:56

Jeder Prüfer ist unterschiedlich drauf@Volteer

Devise: Falls du einen kleinen Fehler machst, wie eben den Motor abzuwürgen, oder mal einmal nicht in den Spiegel schauen (bei Kleinigkeiten), einfach weiterfahren. Weil wenn man dann panisch wird, dann baut man erst recht Scheiße, und fliegt evtl. durch.

Beim Bus hatte ich 0 Fehler in der Praxis. Beim Auto habe ich einmal (sogar wissentlich - ich habs nach zwei Sekunden bemerkt, dass ich es vergessen habe) nicht in den Spiegel geschaut vorm Spurwechsel. Habe die Praxis dennoch geschafft. RD wink

Ich überlege ja ernsthaft, in der Fahrprüfungskommission mitzumachen. Aber leider steht mein Studium vor mir. :/


RE: Der Führerscheinthread - BlenderPony - 24.08.2014, 19:05

Ich finde das hätte der prüfer falls er es gemerkt hat nicht durchgehen lassen sollen.

Letztendlich gibt er dir die berechtigung mit dem gedanken er schaut villeicht häufiger nicht in den Spiegel.

Ich würde dann selbstjustiz tragen rechts anhalten und sagen ich habe einen fehler gemacht ich fühle mich noch nicht bereit und nicht nachm motto hoffentlich merkt er es nicht.

Was man nicht kann sollte man lassen wenn man andere in gefahr bringen kann.


RE: Der Führerscheinthread - Nic0 - 24.08.2014, 19:20

Ich habe für meinen 2 Anläufe bei der praktischen gebraucht, weil ich beim 1. mal in eine Spur gefahren bin, in die anscheinend nur Busse fahren durften.
Diese Busfahrer und ihre Spezial-Privilegien.^^ [Bild: cl-rd-gosh.png]


Beim 2. mal hatte ich keine schwerwiegenden Fehler gemacht, nur ist mir der Wagen 3 mal abgesoffen, da in den Tagen davor 50cm Neuschnee runter gekommen sind und es war NICHTS geräumt. Der Prüfer hat das natürlich verstanden.


Bei der theoretischen hatte ich überhaupt keine Probleme, beim ersten mal mit 0 Fehlern bestanden.


Ich habe meinen Führerschein in einem der schlimmsten Winter gemacht, die ich hier erlebt habe. Am lustigsten wars, als ich das Auto bei ner Übungsfahrt in nem Schneehaufen festgefahren hatte, das durfte ich dann schön bei -20°C frei schippen und raus schieben.RD laugh


Ich muss gestehen, ich halte mich nicht gerade für einen besonders guten Autofahrer. Ab und zu verschalte ich mich und einparken mag ich überhaupt nicht. Zum Glück fahre ich Automatik mit Näherungssensor. [Bild: rd-smile.png]

Trotzdem gehöre ich aber nicht zu den Typen, die während des Autofahrens SMS schreiben oder betrunken bei Nacht mit 90 durch die Stadt heizen, sowas kann ich überhaupt nicht leiden, da laufe ich lieber.[Bild: rd-dash3.png]


RE: Der Führerscheinthread - ponyfite - 24.08.2014, 23:43

Glücklicher Führerscheinbesitzer Cheerilee awesomeTwilight happy

Seid ihr froh, ihn gemacht zu haben?
Extrem. Wenn man was für Autos übrig hat (und das habe ich), dann öffnet sich eine ganz neue Welt.

Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Mein größtes Problem in der Ausbildung war Motivation. Zu keinem Zeitpunkt im Fahrunterricht hatte ich Spaß am Autofahren. Aber als ich meine ersten eigenen Kilometer gesammelt habe, wuchs mir das Autofahren ans Herz. Entsprechend hat es nicht lange gedauert, bis ich fast die ganze Fahrt über mit einem Grinsen im Gesicht hinterm Steuer saß Pinkie happy

Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
Ziemlich. Ich spare fast eine Stunde auf dem Weg zur Uni (im Vergleich zu ÖPNV).

Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
Luna TRCV ICH LIEBE ES! Und mein Auto.

Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere?
AM (Mopeds bis 45 km/h oder 50 ccm)
L (Landmaschinen bis 40 km/h)
Die beiden waren aber eine Beilage zum B-Führerschein, und ich gebrauche sie nicht Eeyup


RE: Der Führerscheinthread - Shadow Gazer - 30.08.2014, 17:06

(24.08.2014)Volteer schrieb:  
(24.08.2014)Rainbow Dash94 schrieb:  ich hab eine Führerschein und hab ihn auf erste mal geschafft.
[...]
ich dann einen anderen Prüfer bekam und mir einmal der Motor abgestorben ist

Ich dachte wenn einem der Motor abstirbt kann mans gar nicht mehr schaffen Lyra astonished
Für einen meiner Prüfer war jedenfalls schon einmal zu früh/schnell einkuppeln genug um mich fliegen zu lassen Shrug

nein bei mir ließ er es durchgehen, das ist mir vor einer Kreuzung auf einer schräge passier blöd gelaufen ^^