Bronies.de
Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. (/showthread.php?tid=17630)



RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Diego - 08.01.2015, 19:59

(08.01.2015)Conqi schrieb:  
(08.01.2015)Diego schrieb:  Was denkst du, woher diese Sonderrechte der Kirchen kommen?

Tradition und Geschichte. "Wir haben das schon immer so gemacht" sollte aber kein Grund sein, dass Unrecht plötzlich zu Recht wird.

OT: hat es eigentlich einen Grund, dass du fast nie Antworten gibst, sondern stets mit Fragen oder gleich Verweisen zu ganzen Lebenswerken von Leuten antwortest?

Der Grund, wesshalb ich dir hier Fragen stelle? Ich versuche einzuschätzen, wie weit du dich mit diesem Thema befasst hast, um einzuschätzen, auf welchem Niveau wir uns befinden.

Und vieleicht denkst du ja über diese Fragen nach und findest selber ein anderes Verständniss für die Situation der Kirche. Eines, dass über ein "die sind doof" hinausgeht, meine ich. Smile

Tradition und Geschichte gehen beispielsweise nicht nur weit über ein " Das haben wir immer schon so gemacht." hinaus, sondern widersprechen diesem Satz sogar. Denn gerade im letzten Jahrhundert hat die katholische Kirche eine tiefgreifende Reform durchgeführt, ausgehend von den Beschlüssen des zweiten vatikanischen Konzils.
Aber falsch sind diese beiden Gründe auch nicht. Wenn man sich denn anschaut, dass die Kirche, als Institution, ganz organisch gewachsen ist und ihrem Programm tatsächlich durch die bewegten 2 Jahrtausende ihrer Existenz treu geblieben ist.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Catherine - 08.01.2015, 21:34

Ich finde Religion nur gut wenn sie Hoffnung spendet. Aber es gibt auch einfach zu viel negatives in ihr. Hat eben wie alles im Leben 2 Seiten.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 08.01.2015, 22:45

Die Quelle meiner Papstzitate wie gewünscht: http://www.bistum-regensburg.de/glauben/papst-franziskus-in-zitaten/#c13350

Offenbar hab ich sie aber umsonst gepostet denn scheinbar hat sie keiner gelesen. Auch was ich dazu geschrieben habe scheint niemand gelesen zu haben. Eine Institution wie die Kirche wandelt sich nicht so schnell wie manche es gerne hätten. Es ist ein Apparat der mehere Millionen Menschen beschäftigt. Ein solcher Koloss ist nunmal träge.

Papst Franziskus hat den Wandel selbst erklärt. Er will dass sich die Kirche verändert und das wird sie auch tun. Aber sie tut es nicht in einem Jahr. Die Kirche existiert seit zwei Jahrtausenden. Sie denkt nicht in Jahren sondern Jahrzehnten. Vor 50 Jahren war es noch völlig normal Homosexuelle zu diskriminieren. Es ist nicht so, dass Schwule nur von der Kirche gehasst wurden. Nein sie wurden von allen gehasst. Die Gesellschaft wandelt sich nunmal schneller als die Kirche es kann. Die Gesellschaft ist da deutlich dynamischer.

Aber gewisse Leute wollen ja nicht mal hören, dass die Kirche im Wandel ist. es würde ja bedeuten, dass sie mal richtige Argumente bringen müssten und aufhören auf der Vergangenheit rumzureiten. Aber das ist ja scheinbar zu viel verlangt von manchen


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Adama - 08.01.2015, 22:51

wieso schaft es jeder andre Arbeitgeber mit soviel mitarbeitern ?

Andere Rechtliche Grundlagen sind einfach schwachsinn, was macht die Kirche denn gegenüber andren tollen firmen so besonders?

Außer das es sie lange gibt und es ein Buch gibt, das uralt ist.. und in dem angeblich irgentwas steht-> schwachsinn.


Von mir aus kann jeder glauben, nur darf sich so ein Unternehmen wie die Katholische kirche eben nicht besonderstellen, gegenüber anderen unternehmen. Sie bieten einfach nur sellenheil gegen bezahlung und sogar noch zeit an.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - BlackT0rnado - 08.01.2015, 23:11

Der Negativeffekt von Religionen [Bild: cl-aj-conceited.png]






RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 09.01.2015, 07:25

(08.01.2015)Adama schrieb:  wieso schaft es jeder andre Arbeitgeber mit soviel mitarbeitern ?

Nenn mir doch einen anderen Arbeitgeber mit zig Millionen Mitarbeitern und über einer Milliarde Mitglieder RD wink


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Adama - 09.01.2015, 10:58

Eine MillionenWink

Im offendlichen Dienst arbeiten ähnlich viele.

Und wieso spielt du mitarbeiterzahl überhaupt eine rolle?


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Colourful - 09.01.2015, 11:04

Religionen Schaden nicht, die Menschen schaden ihren Religionen.

Im Koran steht auch das man nicht töten soll, nun bekriegen die sich dort alle gegenseitig Muslime töten sich auch gegenseitig.

Christen, den es auch verboten ist zu töten und zu klauen, tuhen es ebenfalls.

Die einzigen die ihren Religionen Leben, sind Juden und Budhisten.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 09.01.2015, 11:06

(09.01.2015)Colourful schrieb:  Die einzigen die ihren Religionen Leben, sind Juden und Budhisten.

Soweit ich mich erinnere, steht in der Tora genauso, dass man nicht töten soll. Und dann guck dir an, was in Israel los ist.

Drinbevor: "Die wollen sich nur verteidigen." - Klar, mit Atomraketen. [Bild: cl-rd-derp.png]


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 09.01.2015, 11:08

Zählt man alle kirchlichen Organisationen zusammen, dann kommst man auf weit über eine Million. Die Kirche ist schließlich weltweit tätig.

Der "Öffentliche Dienst" ist auch ein Staat und wenn du dir ansiehst wie der öffentlcihe Dienst in manchen Ländern aussieht, dann geht es bei der Kirche deutlich besser zu.

Warum die Mitarbeiterzahl eine Rolle spielt?
Weil von der Kirche über eine Milliarde Menschen betroffen sind. Die Entscheidungen die sie trifft haben auf eine unvorstellbar hohe Anzahl an Menschen eine Auswirkung. Nicht nur die Mitarbeiter. Auch auf jeden Gläubigen. Da trifft man keine "schnellen" Entscheidungen. Da dauert es bedeutend länger.
Wenn du mal mit einer Gruppe von 5 Leuten durch die Stadt gehst und danach mit einer Gruppe von 50 Leuten, dann wirst du auch in diesem kleinen Rahmen schon feststellen, dass größere Gruppen träger sind. Skalier das jetzt mal auf eine Million hoch und dann wunder dich, warum sie nicht hochdynamisch auf Trends reagieren kann.

Es ist auch nicht im Sinne der Kirche sich schnell zu wandeln. Die Kirche soll ein Fixpunkt im Leben ihrer Gläubiger sein. Sie soll Sicherheit und vor allem Beständigkeit ausstrahlen. Häufiges schnelles Kurswechseln würde diese Kerneigenschaft der Kirche zerstören und die Gläubiger verunsichern.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 09.01.2015, 11:09

(09.01.2015)Colourful schrieb:  Religionen Schaden nicht, die Menschen schaden ihren Religionen.

True.


Übrigens gibt's leider im Buddhismus auch Extremisten. Man kann nicht even....


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Colourful - 09.01.2015, 11:10

(09.01.2015)Whitey schrieb:  Soweit ich mich erinnere, steht in der Tora genauso, dass man nicht töten soll. Und dann guck dir an, was in Israel los ist.

Drinbevor: "Die wollen sich nur verteidigen." - Klar, mit Atomraketen. [Bild: cl-rd-derp.png]

Ja gut, was da los ist keine ahnung Big Grin Israel kann machen, solange sie uns da raus lassen bzw auch andere Länder ^^


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 09.01.2015, 11:12

(09.01.2015)Colourful schrieb:  Ja gut, was da los ist keine ahnung Big Grin Israel kann machen, solange sie uns da raus lassen bzw auch andere Länder ^^

Eine tolle Einstellung die du da hast RD wink
So lange es mich nicht betrifft können sie sich am anderen Ende der Welt ruhig abschlachten ....


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Colourful - 09.01.2015, 11:13

(09.01.2015)Lihannanshee schrieb:  True.


Übrigens gibt's leider im Buddhismus auch Extremisten.  Man kann nicht even....

Naja, ich geh einfach mal davon aus wie sie sich immer verhalten haben, bei uns gibt es den Rechts extremismus auch nur weil Judas Jesus verraten hat und Hitler war immer fest überzeugt er wäre christ.

Das stimmt aber nicht Jesus war Jude, und durch Hitler entstand dieser Religions Krieg Zwischen Juden und Christen.

(09.01.2015)Hagi schrieb:  Eine tolle Einstellung die du da hast RD wink
So lange es mich nicht betrifft können sie sich am anderen Ende der Welt ruhig abschlachten ....

Jedes Leben hat einen Wert, es sollte nicht jedem egal sein was dort passiert, ich meine, viele von uns denken nur "Ahh ok da ist schon wieder einer gestorben"... Versetzt euch mal in deren Lage, auch sie haben Familie, würden deine Eltern nicht über dich Trauern?

Doch würden sie, jeder einzelne Mensch den du gekannt hast und welche dich gemocht haben würden um dich trauern Twilight: not bad

(Nicht böse gemeint FS grins)


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 09.01.2015, 11:22

(09.01.2015)Colourful schrieb:  
(09.01.2015)Hagi schrieb:  Eine tolle Einstellung die du da hast RD wink
So lange es mich nicht betrifft können sie sich am anderen Ende der Welt ruhig abschlachten ....

Jedes Leben hat einen Wert, es sollte nicht jedem egal sein was dort passiert, ich meine, viele von uns denken nur "Ahh ok da ist schon wieder einer gestorben"... Versetzt euch mal in deren Lage, auch sie haben Familie, würden deine Eltern nicht über dich Trauern?

Doch würden sie, jeder einzelne Mensch den du gekannt hast und welche dich gemocht haben würden um dich trauern Twilight: not bad

(Nicht böse gemeint FS grins)

Offenbar hast du nicht gemerkt dass mein Post Sarkastisch war. Du hast selbst geschrieben, dass es egal ist so lange sie uns da raus halten. Diese Aussage wollte ich damit kritisieren. Es ist eben nicht egal.

Nehmen wir mal die IS als Beispiel. Würde sie erfolg haben mit der Gründung eines Gottesstaates wie sie es vor haben, dann würde ein neuer Staat das internationale Parkett betreten. Ein Staat voller Fundamentalisten die sich geschworen haben jeden umzubringen der nicht ihren Glauben annimmt. Es wäre eine globale Katastrophe. Darum ist es eben nicht egal was am anderen Ende der Welt passiert. Wenn man wartet bis die Probleme erst zur eigenen Haustür kommen, der hat das Problem, dass er dann nicht mehr ausweichen kann.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Adama - 09.01.2015, 11:24

Wenn die gesetzlichen vorteile wegsind müssen sie aber.

Frecheit das dieses unternehmen vorteile hat.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 09.01.2015, 11:28

(09.01.2015)Adama schrieb:  Wenn die gesetzlichen vorteile wegsind müssen sie aber.

Frecheit das dieses unternehmen vorteile hat.

Ist das alles was dich stört? Das sie etwas haben was andere nicht haben? Ist es wirklich nur der Neid auf die Sonderstellungen der dir so aufstößt? Das ist eine sehr schwache Begründung wenn du mich fragst. Die Kirche hat diese Sonderstellungen aus Gründen bekommen. Das wurde nicht aus Jux und Tollerei entschlossen. Auch andere Unternehmen haben Sonderstellungen. Firmen wie Google, Sony, Nestle oder große Banken können das Arbeitsrecht genauso dehnen oder sogar direkt die Politik beeinflussen. Der Bäcker von nebenan kann das nicht. Auch dass sind Sonderstellungen. Sie sind freilich anders als bei der Kirche doch das "Gleiche REcht für alle" ist in der Wirtschaft so real wie Einhörner oder Glücksfeen.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Adama - 09.01.2015, 11:36

Google dehnt meines Wissens das Arbeitsrecht nicht, um mal bei denen zu bleiben.

Ja mich stört es wenn ein unternehmen wegen eines immaginaren wesens gegen das grundgesetz verstosen kann..


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 09.01.2015, 11:42

(09.01.2015)Adama schrieb:  Ja mich stört es wenn ein unternehmen wegen eines immaginaren wesens gegen das grundgesetz verstosen kann..

Solche Aussagen sind wirklich schwer ernst zu nehmen. Nicht wegen Gott hat die Kirche diese Sonderstellungen.
Im Übrigen ist die Katholische Kirche nicht die einzige die welche hat. Jede Weltanschauungsgemeinschaft hat sie.

Das hat unter anderem auch den Grund, dass sie eben nicht national sind, sondern international. Die großen Kirchen können nicht ihr Recht jedem Land anpassen in dem sie operieren. Einfach weil es zu viele sind. Sie operiert weltweit und ist daher ähnlich einem Staat zu sehen. Sie ist quasi ein Staat ohne Land. Daher hat sie auch das Recht eigene Arbeitsgesetzte zu verwenden. Da diese nicht gegen die Allgemeinen Menschenrechte verstoßen die International gültig sind, ist das auch in Ordnung. Es ist etwas schwierig zu verstehen, aber die Kirchen sind keine Profitorientierten Organisationen. Sie wirtschaften nur zum Zweck der Selbsterhaltung. Von daher kann man sie nicht mit anderen Konzernen vergleichen die zwar auch auf Internationalem Parkett spielen, aber dort eben profitorientiert wirtschaften.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Adama - 09.01.2015, 11:48

Wenn sie ein Staat sind die auf deutschem Boden gegen das grundgesetz verstoßen konnen wir ja militärisch gegen sie agierenSmile)))


Niemand sollte das revhz haben gehen das grundgesetz zu verstoßen. Ist auch nur noch eine frage der Zeit bis sie endlich mal von einem hohen gerichh eins auf die Nase bekommen.