Bronies.de
Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. (/showthread.php?tid=17630)



RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 12.01.2015, 09:35

(12.01.2015)zer0x schrieb:  
(12.01.2015)Hagi schrieb:  Schade das es keinen größeren Facehoof-Smiley in der Standartauswahl gibt.
Weißt du den überhaupt was eine Taufe ist?

Für Kinder entschieden nunmal die Eltern. Genauso wie die Mutter/Vater auch entschiedet was du anziehst, isst, machen darfst und nicht machen darfst. Das ist eine Entscheidung die eben die Eltern treffen. Wenn beide Eltern religiös sind, dann erziehen sie auch ihr Kind so. Wenn beide Eltern Nationalsozialisten sind erziehen sie ihr Kind auch so und wenn sie beides Sozialdemokraten sind dann erziehen sie auch ihr Kind so. Das ist nunmal so.

Du meinst genau so wie die Beschneidung im Judentum oder die Genitalverstümmelung von Mädchen in manchen Ländern Afrika's?
Kann man da auch einfach sagen "Das ist nunmal so"?

Traurigerweise ist es in der Realität wirklich so, dass das "nunmal so ist".

Und nein.
Du vergleichst hier körperliche Verstümmelung damit dass einem ein Pfarrer etwas Wasser über den Kopf kippt. Da liegen Welten dazwischen. Sind zwar beides "religiöse Riten" aber in ihrer Auswirkung in keinster Weise vergleichbar.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - HeavyMetalNeverDies! - 12.01.2015, 09:38

(12.01.2015)Hagi schrieb:  
(12.01.2015)zer0x schrieb:  
(12.01.2015)Hagi schrieb:  Schade das es keinen größeren Facehoof-Smiley in der Standartauswahl gibt.
Weißt du den überhaupt was eine Taufe ist?

Für Kinder entschieden nunmal die Eltern. Genauso wie die Mutter/Vater auch entschiedet was du anziehst, isst, machen darfst und nicht machen darfst. Das ist eine Entscheidung die eben die Eltern treffen. Wenn beide Eltern religiös sind, dann erziehen sie auch ihr Kind so. Wenn beide Eltern Nationalsozialisten sind erziehen sie ihr Kind auch so und wenn sie beides Sozialdemokraten sind dann erziehen sie auch ihr Kind so. Das ist nunmal so.

Du meinst genau so wie die Beschneidung im Judentum oder die Genitalverstümmelung von Mädchen in manchen Ländern Afrika's?
Kann man da auch einfach sagen "Das ist nunmal so"?

Traurigerweise ist es in der Realität wirklich so, dass das "nunmal so ist".

Und nein.
Du vergleichst hier körperliche Verstümmelung damit dass einem ein Pfarrer etwas Wasser über den Kopf kippt. Da liegen Welten dazwischen. Sind zwar beides "religiöse Riten" aber in ihrer Auswirkung in keinster Weise vergleichbar.

Außerdem bekommt man bei der Taufe Geschenke und eine schöne Kerze. Man möge mir ein Kind zeigen welches nichts von Geschenken hält. Es tun immer alle so als wäre Taufe superschlimn. RD laugh


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 12.01.2015, 09:42

Ein neugeborenes hat aber wenig von den Geschenken. DieTaufkette und die Taufkerze haben beide nur symbolischen Wert. Oder zeig mir ein Kind, dass sich in dem Alter schon über Geschenke freut RD wink


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 12.01.2015, 09:46

Es geht nicht darum dass dem Kind Wasser über den Kopf gekippt wird, sondern, dass man damit der Indoktrination seines Kindes den Weg bereitet.

[Bild: cl-rd-facehoof.png]


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 12.01.2015, 09:48

Nicht wirklich. Ich wurde auch getauft, so wie die meisten Leute hier und bin deshalb noch lange kein Katholik. Im Gegenteil. Ich hatte danach weder die Erstkommunion noch wurde ich gefirmt.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - HeavyMetalNeverDies! - 12.01.2015, 09:54

(12.01.2015)Hagi schrieb:  Ein neugeborenes hat aber wenig von den Geschenken. DieTaufkette und die Taufkerze haben beide nur symbolischen Wert. Oder zeig mir ein Kind, dass sich in dem Alter schon über Geschenke freut RD wink

OK, stimmt auch wieder. Ich wurde mit 8(?) getauft. FS grins


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 12.01.2015, 09:57

(12.01.2015)Hagi schrieb:  Nicht wirklich. Ich wurde auch getauft, so wie die meisten Leute hier und bin deshalb noch lange kein Katholik. Im Gegenteil. Ich hatte danach weder die Erstkommunion noch wurde ich gefirmt.

Was eben genau nicht auf die meisten zutrifft. Die werden dann nämlich Katholiken oder müssen später wieder aus der Kirche austreten, was einen die Katholiken genau genommen nichtmal lassen.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 12.01.2015, 10:06

Nun, dass ist Sache der Eltern. Nicht die der Kirche. Wenn dich die Eltern taufen lassen, dann ist das nicht die Schuld der Kirche.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 12.01.2015, 10:07

Das stimmt, aber es ist eben die Schuld des Gesetzgebers, dass er das erlaubt. Deswegen Taufe ab 16/18, wie auch immer. Aber das wird nicht passieren, weil der Kirche dann die Mitglieder ausgehen würden.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 12.01.2015, 10:14

Das was du ansprichst ist ein allgemeines Thema und kein kirchliches. Gewisse Entscheidungen werden eben von den Eltern getroffen. Wenn der Staat es verbieten würde, dann könnte er auch gleich verbieten, dass dir die Eltern einen Namen geben weil den soll sich doch auch jeder mit 16 aussuchen können. Oder dass sie nicht entscheiden dürfen, was du anziehst sondern du selbst dann mit 16. Das sind nunmal Dinge die unter "Erziehung" Fallen und das ist und bleibt Sache der Eltern. Da hat der Staat nichts mitzureden und das ist auch gut so.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 12.01.2015, 10:16

Nun, was man anzieht hat jetzt nicht ganz die selben Konsequenzen wie in der Kirche zu sein. Aber ja, genau das ist in dem Fall das Thema. Was Eltern entscheiden dürfen und was nicht. Ich sage, die Kirche sollte nicht dazugehören.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 12.01.2015, 10:21

Das ist eine Sache, die hat der Staat zu klären, nicht die Kirche.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 12.01.2015, 10:22

Äh ja... was anderes hat auch niemand behauptet.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hexe - 12.01.2015, 10:49

Ich bin getauft, konfirmiert und letztes Jahr aus der Kirche ausgetreten, weil ich die Kirchensteuer nicht eingesehen habe. Ich respektiere den Glauben anderer, und auch wenn ich mit den Lehren der Kirche nicht übereinstimme, habe ich einen großen Respekt vor Nonnen und Mönchen, die aus Überzeugung ihr Leben ihrem Glauben widmen. Ja, es gibt viele Religionen, die nicht zeitgemäß sind oder sogar gefährlich, aber die katholische oder evangelische Lehre sehe ich jetzt nicht als Haupt-Antagonist, da gibt es wesentlich schlimmere. Die Kirche hat sogar sehr viel Gutes getan (Frauenhäuser, Suppenküchen, Caritas, diverse Krankenhäuser zur Pflege von Armen, usw.)

Den Glauben an sich halte ich jedoch als psychologisch wichtig. Manchen Menschen möchten nun einmal glauben, dass es ihnen in einem späteren Leben besser geht, wenn sie hier und jetzt Gutes tun. Was ist schlimm daran? Sie suchen vielleicht nur nach einem Grund, weil "Ich will was Gutes tun" den meisten Menschen in ihrem Umfeld nicht reicht und sie somit niedergemacht werden, weil die ja solche Heuchler sind.

Ich persönlich bin der Überzeugung, das Wiedergeburt möglich ist, ich verurteile aber niemanden, der nicht daran glaubt oder zwinge jemandem meine Überzeugung auf.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 12.01.2015, 10:56

(12.01.2015)Hexe schrieb:  Ja, es gibt viele Religionen, die nicht zeitgemäß sind oder sogar gefährlich, aber die katholische oder evangelische Lehre sehe ich jetzt nicht als Haupt-Antagonist, da gibt es wesentlich schlimmere.

Zum Beispiel?

Ernstgmeinte Frage jetzt. Und bitte jetzt kein Islamdbashing.

(12.01.2015)Hexe schrieb:  Den Glauben an sich halte ich jedoch als psychologisch wichtig. Manchen Menschen möchten nun einmal glauben, dass es ihnen in einem späteren Leben besser geht, wenn sie hier und jetzt Gutes tun.

Ich würde es bevorzugen, wenn Menschen daran glauben würden, dass es ihnen in DIESEM Leben mal besser geht. Vor allem, weil ich davon überzeugt bin, dass es das einzige ist.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hexe - 12.01.2015, 11:14

(12.01.2015)Whitey schrieb:  
(12.01.2015)Hexe schrieb:  Ja, es gibt viele Religionen, die nicht zeitgemäß sind oder sogar gefährlich, aber die katholische oder evangelische Lehre sehe ich jetzt nicht als Haupt-Antagonist, da gibt es wesentlich schlimmere.

Zum Beispiel?

Ernstgmeinte Frage jetzt. Und bitte jetzt kein Islamdbashing.

Schon mal von Scientology gehört? Und ich glaube mich an diverse afrikanische oder südamerikanische Glaubensrichtungen zu erinnern, die mit Selbstverstümmelung zu tun hatten. Nur mal so als Beispiel.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Adama - 12.01.2015, 11:19

Nun, ich finde es nicht besonders gut wenn Leute etwas gutes aus glauben tun, dann konnten sie es gleich lassen, denn wenn sollte man gutes tun, weil man es selbst will, und nicht weil man Angst vor einem imaginären wesen hat, bzw vor dessen bestrafung.

Die Einrichtungen der Kirche werden größtenteils vom Staat finanziert, die ersparnisse halten sich in grenzen, dafür müssen die Mitarbeiter unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Triss - 12.01.2015, 11:19

(12.01.2015)Whitey schrieb:  Nun, was man anzieht hat jetzt nicht ganz die selben Konsequenzen wie in der Kirche zu sein.

Doch, irgendwie schon - wenn einem sobald man älter wird nicht mehr gefällt, was die Eltern einem zu anziehen kaufen, muss man sich halt selber was kaufen.^^ Genauso wie man dann Geld zahlen muss, um aus der Kirche aus zu treten.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 12.01.2015, 11:21

(12.01.2015)Triss schrieb:  
(12.01.2015)Whitey schrieb:  Nun, was man anzieht hat jetzt nicht ganz die selben Konsequenzen wie in der Kirche zu sein.

Doch, irgendwie schon - wenn einem sobald man älter wird nicht mehr gefällt, was die Eltern einem zu anziehen kaufen, muss man sich halt selber was kaufen.^^ Genauso wie man dann Geld zahlen muss, um aus der Kirche aus zu treten.

Der Vergleich hinkt doch gewaltig. Und es ist ja nicht so, als müsste ich erst zum Amt laufen und dann beantragen, dass ich mir jetzt selber Kleidung kaufen darf, wie ich es muss, wenn ich aus der Kirche austreten will.

@Hexe: Fair enough.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Nic0 - 12.01.2015, 11:31

(12.01.2015)Hexe schrieb:  Die Kirche hat sogar sehr viel Gutes getan ([...], diverse Krankenhäuser zur Pflege von Armen usw.)

In welchen man als Atheist oftmals gar nicht behandelt wird, geschweige denn als Arzt arbeiten darf.