Bronies.de
Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. (/showthread.php?tid=17630)



RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Applehaze - 29.03.2014, 22:55

Kurz, ja.

Religionen basieren auf Lügen und haben schon unzähligen Menschen und Tieren das Leben gekostet, deshalb

machts wie Varg Vikernes.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - HeavyMetalNeverDies! - 29.03.2014, 23:38

(29.03.2014)Applehaze schrieb:  Kurz, ja.

Religionen basieren auf Lügen und haben schon unzähligen Menschen und Tieren das Leben gekostet, deshalb

machts wie Varg Vikernes.

Das Geldsystem basiert auch auf einer Lüge und da haben die Menschen, egal ob Theist oder Atheist und vollkommen gleich welcher Gesinnung kein Problem das ganze zu nutzen... wie vielen Menschen und Tieren das Geldsystem schon das Leben gekostet hat, davon mal ganz zu schweigen. Etwas weniger Doppelmoral wenn ich bitten darf, ja? Die Leute (wohgemerkt jene die sich nicht auskennen) tun so als bestünde Religion nur aus geschriebenen Wort, Kreuzzügen, Kirchenbeitrag und sonst gar nichts.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Applehaze - 29.03.2014, 23:54

(29.03.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(29.03.2014)Applehaze schrieb:  Kurz, ja.

Religionen basieren auf Lügen und haben schon unzähligen Menschen und Tieren das Leben gekostet, deshalb

machts wie Varg Vikernes.

Das Geldsystem basiert auch auf einer Lüge und da haben die Menschen, egal ob Theist oder Atheist und vollkommen gleich welcher Gesinnung kein Problem das ganze zu nutzen... wie vielen Menschen und Tieren das Geldsystem schon das Leben gekostet hat, davon mal ganz zu schweigen. Etwas weniger Doppelmoral wenn ich bitten darf, ja? Die Leute (wohgemerkt jene die sich nicht auskennen) tun so als bestünde Religion nur aus geschriebenen Wort, Kreuzzügen, Kirchenbeitrag und sonst gar nichts.

Geld ist doch nur künstlich geschgaffener Wert, ich habe Geld nie hochgelobt, im Gegenteil, ich verurteile das Geldsystem. Geld schafft ebenfalls Hass, Neid und Unterdrückung.
Der Mensch kommt auch ohne Geld aus.
Der Sozialismus oder besser gesagt die >Sozialismusversuche< haben eben genau diesem Charakter des Geldes entgegenzuwirken versucht im Bezug auf Gleichheit, gerechte Entlohnung, keiner zuviel, niemand zu wenig.

Im Kommunismus als Entsstadium benötigt der Mensch auch überhaupt kein Geld mehr als Produkt seiner materiellen Arbeit.


Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - J-C - 30.03.2014, 08:40

Der Kommunismus ermöglichte aber auch eine gnadenlose Diktatur, die länger andauerte als die NS-Zeiten. Wenn du meinst, Religion basiert auf Lügen, dann sag mir. eispielsweise, wie aus dem Nichts ein Big Bang entstehen kann. Dazu den Zufall zu nehmen wäre Unsinn, weil man den Zufall als Ersatzgott erheben würde.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Black Owl Immortal - 30.03.2014, 11:01

(29.03.2014)Applehaze schrieb:  machts wie Varg Vikernes.

Meinst du echt es hilft gegen Releigion, wenn ich den Menschen 50 mal in den Rücken steche und dann behaupte, es wäre Notwehr?
Gewagte These.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Meganium - 30.03.2014, 16:08

(30.03.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Wenn du meinst, Religion basiert auf Lügen, dann sag mir. eispielsweise, wie aus dem Nichts ein Big Bang entstehen kann.
Selbst "Nichts" besteht möglicherweise aus virtuellen Teilchen. RD wink


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - J-C - 30.03.2014, 18:33

Und diese Teilchen sollten doch auch ihren Ursprung haben, auch wenn sie virtuell sind RD wink

Hier ist die Wissenschaft mit ihrem Latein am Ende.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Charles - 30.03.2014, 19:23

(30.03.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Hier ist die Wissenschaft mit ihrem Latein am Ende.

Ich eher glauben, Du noch viel zu lernen hast, mein sehr, SEHR junger Padawan. Twilight happy


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Jandalf - 30.03.2014, 19:39

(30.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(30.03.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Hier ist die Wissenschaft mit ihrem Latein am Ende.

Ich eher glauben, Du noch viel zu lernen hast, mein sehr, SEHR junger Padawan. Twilight happy

Aber Charles, vergiss nicht: Wo die Wissenschaft versagt, hat die Religion automatisch recht. Und wenn sie in einem Teilabschnitt versagt ist sie quasi insgesamt widerlegt. Damit ist bewiesen, dass du nicht vom Affen abstammst. So eynfach ist dies.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - HeavyMetalNeverDies! - 30.03.2014, 19:43

(30.03.2014)Jandalf schrieb:  
(30.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(30.03.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Hier ist die Wissenschaft mit ihrem Latein am Ende.

Ich eher glauben, Du noch viel zu lernen hast, mein sehr, SEHR junger Padawan. Twilight happy

Aber Charles, vergiss nicht: Wo die Wissenschaft versagt, hat die Religion automatisch recht. Und wenn sie in einem Teilabschnitt versagt ist sie quasi insgesamt widerlegt. Damit ist bewiesen, dass du nicht vom Affen abstammst. So eynfach ist dies.

Nope. Wenn sie in einem Teilbereich versagt dann ist nicht zweifelsfrei bewiesen dass du vom Affen abstammst. Und dann beginnt wieder das Rätselraten. So eynfach ist dies. RD wink


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Jandalf - 30.03.2014, 19:52

(30.03.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nope. Wenn sie in einem Teilbereich versagt dann ist nicht zweifelsfrei bewiesen dass du vom Affen abstammst. Und dann beginnt wieder das Rätselraten. So eynfach ist dies. RD wink

Genau. Denn immer, wenn jemand zweifel äußert, muss jede bisherige Forschung über den Haufen geworfen werden. Warum auf bisheriger Forschung aufbauen, wenn man auch raten kann? Damit erzeugt man zumindest einzigartige Thesen.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Charles - 30.03.2014, 19:56

(30.03.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(30.03.2014)Jandalf schrieb:  
(30.03.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(30.03.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Hier ist die Wissenschaft mit ihrem Latein am Ende.

Ich eher glauben, Du noch viel zu lernen hast, mein sehr, SEHR junger Padawan. Twilight happy

Aber Charles, vergiss nicht: Wo die Wissenschaft versagt, hat die Religion automatisch recht. Und wenn sie in einem Teilabschnitt versagt ist sie quasi insgesamt widerlegt. Damit ist bewiesen, dass du nicht vom Affen abstammst. So eynfach ist dies.

Nope. Wenn sie in einem Teilbereich versagt dann ist nicht zweifelsfrei bewiesen dass du vom Affen abstammst. Und dann beginnt wieder das Rätselraten. So eynfach ist dies. RD wink

Nope, zunächt mal hat Heavy per Definition unrecht, da er als metaphysischer Solipsist sowieso überhaupt nichts von irgendwas beweisen kann und bezüglich des Affen habt ihr beide leider unrecht, da der Mensch nicht vom Affen abstammt, sondern sich sowohl unsere modernen Affen als auch wir Menschen einen gemeinsamen Vorfahren aus der Gruppe der Menschenaffen (Hominidae) teilen. Ich bin mir zwar extrem sicher, dass Jandalf das bereits wusste, aber ich möchte nur vorgreifen bevor irgendeiner von unseren extrem leichtgläubigen Freunden hier eventuell auf die Idee kommt, irgendwann hätten zwei Schimpansen einen Menschen gezeugt und das wäre der Beginn der Menschheit gewesen... RD laugh


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Applehaze - 30.03.2014, 20:13

(30.03.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Der Kommunismus ermöglichte aber auch eine gnadenlose Diktatur, die länger andauerte als die NS-Zeiten. Wenn du meinst, Religion basiert auf Lügen, dann sag mir. eispielsweise, wie aus dem Nichts ein Big Bang entstehen kann. Dazu den Zufall zu nehmen wäre Unsinn, weil man den Zufall als Ersatzgott erheben würde.

Der Versuch den Weg zum Kommunismus zu bechreiten, kann in einer >gnadenlosen Diktatur< enden.

Ich sage dir, jede Revolution braucht seine Opfer, keine Bourguasieklasse wird freiwillig die Macht aus ihren Händen geben, es wird immer Sabboteure, Konterrevolzzer gegen das Volk geben, die Versuchen ihre alten Machtverhältnisse zurückzuholen. Sie sind gut organisiert, das Volk nicht so Reich und hat die Möglichkeiten des Kapitals. Säuberungen gehören dazu, dasselbe würden sie auch mit uns mach, nur das der Kommunismus nach hoch humanitären Zielen Strebt, die Ausbeuterklasse, nur nach ihren eigenen.

>Big Bang< man, ich bin kein Astrophysiker, aber irgendwannn ist einmal eine riesige Sonne Explodiert und hat ihr Material und die anorganischen Verbindungen mit ihr, die später organisches Leben bei uns ermöglichten, weggeschleudert.


Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - J-C - 30.03.2014, 22:51

Und wo kommt diese riesige Sonne?

War sie grade im Sonderangebot des Zufalls? Big Grin


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Charles - 30.03.2014, 23:04

(30.03.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Und wo kommt diese riesige Sonne?

War sie grade im Sonderangebot des Zufalls? Big Grin

Zunächst mal ist das mit der "Sonne" Unsinn. Wissenschaftlich geht man von einer Singularität zu Beginn des Universums aus.

Und ansonsten, lass doch mal hören, was Deine sicherlich geniale Erklärung zur Entstehung des Universums ist. Es ist ja eine Sache, Dinge zu verhöhnen, die man nicht versteht... AJ Prost


Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - J-C - 30.03.2014, 23:20

Ich setze einfach Gott an der Frage des Woher ein. Denn die Wissenschaft kann das Woher des Urknalls nie erklären und da kann man spielend leicht das fehlende Puzzleteil einsetzen, je nach dem was man für richtig hält.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Jandalf - 30.03.2014, 23:22

(30.03.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Ich setze einfach Gott an der Frage des Woher ein. Denn die Wissenschaft kann das Woher des Urknalls nie erklären und da kann man spielend leicht das fehlende Puzzleteil einsetzen, je nach dem was man für richtig hält.

An der stelle muss ich beichten: Es war nicht Gott. Ich wars. Damit wäre das dann auch geklärt und wir können uns darüber unterhalten wer mich geschaffen hat. Ich werf mal Großvaterparadox in den Raum Tongue


Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - J-C - 30.03.2014, 23:32

Haha. Sehr lustig Twilight: No, Really? Was ich damit sagen will ist, dass die Evolutionstheorie Gottes Existenz nicht widerlegen kann. Es kann sie aber auch nicht beweisen.

Vor Allen, wenns eine THEORIE ist.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Jandalf - 30.03.2014, 23:41

(30.03.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Haha. Sehr lustig Twilight: No, Really? Was ich damit sagen will ist, dass die Evolutionstheorie Gottes Existenz nicht widerlegen kann. Es kann sie aber auch nicht beweisen.

Vor Allen, wenns eine THEORIE ist.

Das wort Theorie bedeutet in der Wissenschaft nicht, was du glaubst was es bedeutet. Und nichts kann Gottes Existenz widerlegen. Das ist, warum es eine so schlechte Theorie ist. Aber wir können uns einigen, dass niemand versucht, Gottes Existenz wissenschaftlich zu widerlegen, solange du nicht auf die Idee kommst sie wissenschaftlich beweisen zu wollen. Beides unmöglich und alle Beteiligten machen sich dabei nur lächerlich.

Edit: Ach ja, genausowenig kann man meinen Status als Gott widerlegen. Aber das nur am Rande Big Grin


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - HeavyMetalNeverDies! - 30.03.2014, 23:43

(30.03.2014)Jandalf schrieb:  
(30.03.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Haha. Sehr lustig Twilight: No, Really? Was ich damit sagen will ist, dass die Evolutionstheorie Gottes Existenz nicht widerlegen kann. Es kann sie aber auch nicht beweisen.

Vor Allen, wenns eine THEORIE ist.

Das wort Theorie bedeutet in der Wissenschaft nicht, was du glaubst was es bedeutet. Und nichts kann Gottes Existenz widerlegen. Das ist, warum es eine so schlechte Theorie ist. Aber wir können uns einigen, dass niemand versucht, Gottes Existenz wissenschaftlich zu widerlegen, solange du nicht auf die Idee kommst sie wissenschaftlich beweisen zu wollen. Beides unmöglich und alle Beteiligten machen sich dabei nur lächerlich.

Warum dieses? Vielleicht läuft die Quantentheorie ja genau darauf hinaus Gott zu beweisen. FS grins