Bronies.de
Brony Amateuerfunk Club BAfuC - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Brony Amateuerfunk Club BAfuC (/showthread.php?tid=20649)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - Lux - 12.07.2020, 15:10

Morgen , ich wurde vom lieben Railway Dash auf diesen Club hingewiesen .
Aktuell bin ich noch kein Amateurfunker , aber wenn alles glatt läuft habe ich in einem halben Jahr meine Lizenz :-)

Darf ich trotzdem hier rein ?

73 Lux


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - DrDerrek - 12.07.2020, 18:12

Huhu, ja klar gerne! Du bist nicht der einzige Anwärter. Billy-Rex lernt aktuell auch fleißig. Welche Klasse hast du denn vor? Und welche Betriebsarten findest du denn spannend?


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - Lux - 12.07.2020, 18:39

Mit klasse, meinst du damit welche Art von Lizenz ??

Wenn ja , dann plane ich die HAREC Lizenz ( sollte ähnlich der Klasse A in Deutschland sein ) zu machen :-)

Über Betriebsarten , dar über habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht ....

APRS finde ich schon extrem interessant :-)

Ansonsten bin ich für alles offen :-)


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - Lux - 06.03.2021, 20:48

Ich habe gerade Post vom Ministerium erhalten .....

Prüfung bestanden   Pinkie happy

Jetzt warte ich nur noch auf mein Rufzeichen .


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - DrDerrek - 06.03.2021, 23:04

Klasse, herzlichen Glückwunsch! Sobald du dein Rufzeichen hast, meld dich mal für einen Sked Wink


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - Lux - 06.03.2021, 23:32

Danke :-)

Werde ich machen , hoffe die brauchen nicht zu laaaange ....


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - Lux - 24.03.2021, 18:02

Nach 3 Wochen habe ich nun meine Zertifikat ( Hab die Prüfung nun offiziell bestanden  Pinkie approved

Nur mit dem Rufzeichen lassen die sich noch Zeit :-(

Nun wird es langsam Zeit sich nach der Technik zuzuschauen ....

2 Geräte sind in die Finale Auswahl gekommen , habt einer Erfahrung mit einem der Beiden ??

Fürs Auto =  Yaesu FTM-300DE

Antenne für das Wohnungsfenster (Ich darf draußen keinen Mast aufbauen :-( ) = Fensterquad Duoband 2/70

DMR Gerät = Hytera PD-785


Ich such noch eine Antenne für mein Auto ( Am besten eine wo ich kein Loch ins Auto bohren muss ) Freund meinte es gibt das was mit Magneten ..... Vorschläge ??


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - DrDerrek - 24.03.2021, 21:54

Ich hatte mal den grossen Bruder vom FTM-300, nämlich den 400. Mit dem war ich super zufrieden. Ich vermute einfach mal das 300er ist ähnlich gut und hoffe dann auf deine Erfahrungen.

Das DMR Gerät hingegen habe ich selber und ich benutze es tatsächlich auch als mein Haupt-DMR Gerät. Auch wenn der „Anlauf“ erst mal etwas braucht und man vielleicht mit einem klassischen Amateurfunkgerät wie dem Anytone etwas flexibler ist, so ist das Hytera für den Alltag wohl der zuverlässigere Begleiter. Einfach weil es auf gute Handhabung ausgelegt ist, sobald mal alle Parameter drin sind.


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - Lux - 25.03.2021, 05:28

Ein Funkkollege hat mir von dem Hytera abgeraten ( zu teuer , weniger Funktionen ) .... und mir den

AnyTone D-878UV m. GPS und Bluetooth

empfohlen , der wäre billiger und kann mehr als der Hytera ( Bluetooth , eingebautes GPS und APRS ) ....


Werde mir den am WE bestellen, und dann mal testen ....


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - Lux - 17.04.2021, 09:21

Guten Morgen ,

ich habe gerade meine erste Yagi Antenne für 2M gebaut (Funkpeilen) .

[Bild: yagi%201.jpg]

Leider stimmen die Dimensionen nicht :-(

sie liegt 50 Mhz unter dem Zielwert von 150 MHZ ...


Also auf ein neues .....


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - D4rkni9htblue - 17.04.2021, 10:07

Bin nur Hobbyfunker auf PMR Basis und wollte mir demnächst einen netten Aktivgehörschutz besorgen. Leider haben diese nur ein dynamisches Mikro, was sich mit den PMR geräten nicht verträgt. Großartig herumlöten möchte ich an so einem 500€ und 200€ PTT Einheiten allerdings nicht.

Gibt es ein PMR Gerät was dynamische Mikros mag?

Darf man ein Amateurfunkgerät lizenslos nur auf PMR Frequenzen, mit 0,5W Sendeleistung, überhaupt betreiben? Die würden die Mikros unterstützen . . .

Und nein, ich bin nicht gewillt eine Prüfung abzulegen, da meine Teamkollegen diese ja dann auch benötigen würden. Es gibt zwar wohl eine Hintertür über eine Vereinsgründung und Frequenzzuweiseung, allerdings ist diese auch Orts gebunden. Macht auf Events wo halb Deutschland zusammenkommt und mit einander reden will, wenig sinn, weshalb wir ja auf PMR unterwegs sind.

Natürlich gibts auch bei uns im Hobby Schwarzfunker auf Militärfrequenzen, im CB-Bereich etc.pp
Allerdings möchte ich euch nicht stören, zumal die Strafen da ziemlich saftig sind.


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - DrDerrek - 17.04.2021, 11:36

(17.04.2021)Lux schrieb:  Guten Morgen ,

ich habe gerade meine erste Yagi Antenne für 2M gebaut (Funkpeilen) .


Leider stimmen die Dimensionen nicht :-(

sie liegt 50 Mhz unter dem Zielwert von 150 MHZ ...


Also auf ein neues .....

Hmmm schade, hast du vielleicht den Verkürzungsfaktor nicht mit einberechnet? Ansonsten hast du jetzt ein gutes Instrument, um Radiosender auf UKW zu peilen RD laugh


(17.04.2021)D4rkni9htblue schrieb:  Gibt es ein PMR Gerät was dynamische Mikros mag?

Vermutlich nicht, Elektret ist hier einfach effizienter. Aber vielleicht findest du ja auf eBay ein Vorverstärkermodul dafür.

(17.04.2021)D4rkni9htblue schrieb:  Darf man ein Amateurfunkgerät lizenslos nur auf PMR Frequenzen, mit 0,5W Sendeleistung, überhaupt betreiben? Die würden die Mikros unterstützen . . .

Leider nein leider garnicht! Aber hast du dir schonmal Freenet-Funkgeräte angeschaut? Die kommen von Technik und Robustheit her schon eher an klassische Betriebsfunkgeräte (und manche Amateurfunkgeräte) ran. Ab und an findet man ein preisgünstiges Kenwood TK-2000E2 auf eBay. Da ist man mit dem Zubehör auch nicht so beschränkt. Allerdings ist das auch eher auf Elektret ausgelegt....


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - Lux - 17.04.2021, 18:26

(17.04.2021)DrDerrek schrieb:  Hmmm schade, hast du vielleicht den Verkürzungsfaktor nicht mit einberechnet? Ansonsten hast du jetzt ein gutes Instrument, um Radiosender auf UKW zu peilen  RD laugh

Aber selbst der sollte keinen so großen unterschied machen ....

Hab mir jetzt nen neuen Bauplan gesucht .... und drucken mir jetzt die Halter .... dann kann ich morgen testen ...


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - Lux - 18.04.2021, 11:41

YAGI v.2 ist fertig und ausgemessen .... nicht so schlecht .

[Bild: YAG3.jpg]

[Bild: YAG2.jpg]

und sie liegt nur etwas über dem Zielwert von 150 MHz ....


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - Lux - 20.05.2021, 07:55

NA ENDLICH !!!!!!

Nach 7 Wochen habe ich nun endlich mein Rufzeichen.

Ab jetzt darf ich die PTT Taste drücken :-)
Und meinen Fuchs einschalten .

73, LX3MFG


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - DrDerrek - 21.05.2021, 12:24

(20.05.2021)Lux schrieb:  NA ENDLICH !!!!!!

Nach 7 Wochen habe ich nun endlich mein Rufzeichen.

Ab jetzt darf ich die PTT Taste drücken :-)
Und meinen Fuchs einschalten .

73, LX3MFG

Na denn herzlichen Glückwunsch nochmal! Ich freue mich auf einen Sked!

73 de DL3ZY


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - Lux - 04.08.2022, 11:21

* Staub von Funkgerät pusten*

Nanuuuu, so still hier ....
* räusper *

CQ , CQ , CQ
This ist LX3mfg
Calling CQ

Ich hab mir Technik bestellt für Digimode , und das sollte heute ankommen :-)

* nervös an der Tür wartend*


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - DrDerrek - 04.08.2022, 12:50

Tatsächlich gondele ich mit meiner ganzen DMR.-Technik gerade durch Frankreich. Müsste mal schauen, aber ich denke ich bekomme den Codeplug feldprogrammiert für ein QSO. Habe allerdings nur heute Abend und morgen Gelegenheit für ein QSO


RE: Brony Amateuerfunk Club BAfuC - Lux - 04.08.2022, 13:53

Bin von 18:30 bis 20:00 nicht am Funk ....

aber sagt mal TK und Uhrzeit.